Linker Antisemitismus

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Linker Antisemitismus

Beitrag von USA TOMORROW »

Gern verleugnet oder verharmlost... Doch es gibt ihn? Linken Antisemitismus.

Angefangen bei Marx und anderen frühsozialistischen Ideologen:
Marx hat geschrieben:Welches ist der weltliche Grund des Judentums? Das praktische Bedürfnis, der Eigennutz.

Welches ist der weltliche Kultus des Juden? Der Schacher. Welches ist sein weltlicher Gott? Das Geld.
http://www.mlwerke.de/me/me01/me01_347.htm

Hier wird gern als Argument angeführt, dass damals ja Antisemitismus weit verbreitet war und daher der Antisemitismus der frühen Sozialisten in Ordnung sei.

Das müsste sich ja spätestens nach dem Holocaust erledigt haben...
Ein besonders erschreckendes Beispiel, welches die Nähe des linken Antizionismus zum Antisemitismus aufzeigte, war der Anschlag der "Tupamaros Westberlin" – einer Vorläufergruppe der terroristischen "Bewegung 2. Juni" – auf das jüdische Gemeindehaus in Westberlin in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1969. Erinnert sei auch an die positiven Reaktionen der RAF und linksradikaler Gruppen auf die Ermordung israelischer Olympiasportler 1972 in München. Bei der Flugzeugentführung von Entebbe im Jahre 1976 wurde von einem Kommando, dem Mitglieder der terroristischen Gruppen PFLP wie auch der deutschen "Revolutionäre Zellen" angehörten, eine Selektion der Flugzeuginsassen in jüdische und nicht-jüdische vorgenommen, unter anderem durch den Deutschen Wilfried Böse. Weitere Beispiele sind Demonstrationen gegen den Krieg im Libanon in den achtziger Jahren, die nicht etwa vor israelischen Botschaften sondern vor Synagogen durchgeführt wurden.
http://www.bpb.de/themen/J7789V,1,0,Ant ... links.html

Und wie sah es in der DDR aus?
Resümierend lässt sich festhalten, dass die staatliche Politik der DDR zurzeit der Verfolgungen in den Jahren 1952/53 antisemitisch war. Danach kam es immer wieder zu antiisraelischen Kampagnen, die sich nicht selten offen antisemitischer Stereotype bedienten. Dennoch war der Antisemitismus nicht das bestimmende ideologische Moment. Juden wurden in der DDR nicht qua ihrer Herkunft verfolgt, auch wenn das Verhältnis des Staates vor allem zu den jüdischen Gemeinden immer von Misstrauen und Verdächtigungen geprägt war. Aufgrund des Selbstverständnisses als antifaschistischer Staat, der die richtigen Lehren aus dem Nationalsozialismus gezogen habe, und aufgrund der orthodox-kommunistischen Auffassung vom Charakter des Nationalsozialismus, stand die Ermordung der europäischen Juden nie im Zentrum der Erinnerungspolitik. Gedacht wurde primär der kommunistischen Opfer und der Widerstandskämpfer, wohingegen die Juden als eigenständige Opfergruppe häufig nicht einmal erwähnt wurden.
http://www.bpb.de/themen/XEBFIJ,1,0,Das ... srael.html

Naja... Wir schreiben das Jahr 2010. Die DDR ist ja nun auch Geschichte und spätestens nund gibt es KEINEN Antisemitismus mehr von links.
Dass es auch innerhalb der Friedensbewegung einen erheblichen Klärungsbedarf in der Antisemitismusfrage gibt, zeigte etwa der Ostermarsch 2002 in Berlin. Dort wurden Plakate hochgehalten, auf denen z.B. zu lesen war: "Deutsche, schüttelt eure Vergangenheit ab! Die Israelis sind keine Opfer!". Fahnen der Hisbollah und Hamas wurden geduldet – wie im Übrigen auch bei allen Demonstrationen gegen den Afghanistan- und Irak-Krieg.
http://www.bpb.de/themen/J7789V,3,0,Ant ... links.html
Vermummte Demonstranten, bespuckte und geschlagene Kinobesucher, der Ruf "Ihr Judenschweine!" - die Augenzeugenberichte von einer militanten Aktion gegen den Film "Warum Israel" erinnerten an die dreißiger Jahre. Doch stattgefunden hat sie im Jahr 2009, dort, wo wohl kaum jemand mit derartigen Übergriffen gerechnet hätte: auf St. Pauli, einem traditionell linken Viertel in Hamburg.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 80,00.html

Abschließend bleibt festzustellen, dass es einen linken Antisemitismus bisher nie gab und auch niemals geben wird.

Antisemitismus gibt es nur von Rechtsradikalen.
Zuletzt geändert von USA TOMORROW am Fr 16. Jul 2010, 02:50, insgesamt 1-mal geändert.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von USA TOMORROW »

Kleine Ergänzung:

Ulla Jelpke von der LINKEN:
Von zionistischen Vereinigungen wurde eine regelrechte „Holocaustindustrie“ geschaffen, um unter Ausbeutung des Leides der vom deutschen Faschismus ermordeten Juden Unterstützung für die Politik des Staates Israel zu erpressen.
http://www.ulla-jelpke.de/news_detail.php?newsid=1521

Auch hier liegt natürlich kein Antisemitismus vor, sondern vernünftiger linker "Antizionismus". Wer etwas anderes Behauptet ist wahrscheinlich ein Teil dieser unsäglichen "Holocaustindustrie".
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Tantris »

Tja, wenn das mal all die linken juden erfahren.... war marx nicht auch einer, nach ansicht eines kameraden?

Also, wenn das all die linken juden erfahren, dann lösen sich in israel z.b. sofort alle linken parteien auf und cohn-bendit wird neuheide, oliver kahn und boris becker hören endlich mit ihrer kommunistischen propaganda auf.
Doppelagent

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Doppelagent »

usaTomorrow hat geschrieben:Kleine Ergänzung:

Ulla Jelpke von der LINKEN:


http://www.ulla-jelpke.de/news_detail.php?newsid=1521

Auch hier liegt natürlich kein Antisemitismus vor, sondern vernünftiger linker "Antizionismus". Wer etwas anderes Behauptet ist wahrscheinlich ein Teil dieser unsäglichen "Holocaustindustrie".
wer den kommentar auf der website der commie-tante durchliest sieht recht schnell, dass die nichts drauf hat, ausser altbekannte agitprop-phrasen herunterzubeten.
die tusse und z.b. ein herr apfel aus sachsen würden sich in sachen israel hervorragend verstehen.
Zuletzt geändert von Doppelagent am Fr 16. Jul 2010, 08:15, insgesamt 2-mal geändert.
Kaukas
Beiträge: 4162
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 12:15
user title: erhält ein Signaturverbot

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Kaukas »

Warum sollte es keinen linken Antisemitismus geben? Und wenn es schon jüdischen Antisemitismus gibt, verstehe ich das Thema nicht recht. Klar wird's den auch links geben. Und ebenso auch in der Mitte. Und ganz weit vornweg auch rechts. Überall eigentlich.

Bei welchen Gruppen in Deutschland eigentlich nicht?
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Liegestuhl »

Kaukas hat geschrieben:Bei welchen Gruppen in Deutschland eigentlich nicht?
Ich würde das nicht auf Deutschland beschränken.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Doppelagent

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Doppelagent »

Kaukas hat geschrieben:Warum sollte es keinen linken Antisemitismus geben? Und wenn es schon jüdischen Antisemitismus gibt, verstehe ich das Thema nicht recht. Klar wird's den auch links geben. Und ebenso auch in der Mitte. Und ganz weit vornweg auch rechts. Überall eigentlich.

Bei welchen Gruppen in Deutschland eigentlich nicht?
diese geisteskrankheit befällt, ausserhalb politischer ideologien, keine gruppen sondern individuen.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Tantris »

Liegestuhl hat geschrieben:
Ich würde das nicht auf Deutschland beschränken.
In Asien gibt es weite und reich bevölkerte gebiete, in denen antisemitismus nicht wirklich verstanden wird. Die rolle "des juden" mit sehr ähnlichen klischess spielen dort andere gruppen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Liegestuhl »

Typisch für Deutschland ist jedoch der "sekundäre Antisemitismus":
"Schon 1967 - Sechs-Tage-Krieg- titelt das 'Neue Deutschland': 'Das ist Völkermord' und sprach von der Nazi-Luftwaffe Israels. Und das zieht sich durch bis 1982, als bei dem Libanon-Krieg Israel des Völkermords an den Palästinensern und des Holocausts und so weiter beschuldigt wurde. Also so ein realitätsfremder Irrsinn, der ist natürlich nicht anders zu erklären als aus Bedürfnissen, deutsche Schuld zu minimieren, indem man den Opfern oder dem Staat der Opfer genauso üble Untaten zuschreibt."
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hint ... ik/949186/
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:Typisch für Deutschland ist jedoch der "sekundäre Antisemitismus":



http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hint ... ik/949186/
"Neues Deutschland" von 1967 und "zieht sich durch bis 1982.....
Eindrucksvolle Beispiele für den "sekundären Antisemitismus" in DEUTSCHLAND. :thumbup:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Kaukas
Beiträge: 4162
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 12:15
user title: erhält ein Signaturverbot

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Kaukas »

Tantris hat geschrieben:.... in denen antisemitismus nicht wirklich verstanden wird.....
Ob das nicht außerhalb jüdischer Kulturkreise fast schon die Regel ist? Und daran schließt sich, ganz sachlich und unpolemisch, meine Überlegung der Deutungshoheit an. Das muß man auch garnicht bewerten, es scheint einfach Fakt zu sein.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar hat geschrieben:"Neues Deutschland" von 1967 und "zieht sich durch bis 1982.....
Eindrucksvolle Beispiele für den "sekundären Antisemitismus" in DEUTSCHLAND. :thumbup:
Du hast offensichtlich den von mir verlinkten Artikel nicht gelesen. :rolleyes:
Innerhalb der Linken offenbart sie sich zurzeit jedoch vor allem im Zusammenhang mit dem Nah-Ost-Konflikt.

"Wenn die Merkel-Regierung sagt, aufgrund des Holocaust der Deutschen Faschisten hätten wir eine Verpflichtung, an der Seite von Israel zu stehen, dann sagen wir hier mit aller Deutlichkeit: Dieser Holocaust ist keine Rechtfertigung für den Holocaust der zionistischen Aggressoren am palästinensischen Volk!"
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Doppelagent

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Doppelagent »

Kaukas hat geschrieben:Ob das nicht außerhalb jüdischer Kulturkreise fast schon die Regel ist?
das mag auf ihr persönliches umfeld und sie selbst zutreffen. pauschalisieren können sie dies jedoch nicht.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:
Du hast offensichtlich den von mir verlinkten Artikel nicht gelesen. :rolleyes:
Doch, aber Du hast doch genau das Zitat oben ausgewählt, oder etwa nicht??
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar hat geschrieben:Doch, aber Du hast doch genau das Zitat oben ausgewählt, oder etwa nicht??
Ich habe keine Beispiele ausgewählt. Ich habe die Textstelle zitiert, in der erklärt wird, was man unter "sekundären Antisemitismus" versteht. Was willst du mit deinem Einwand überhaupt sagen?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:
Ich habe keine Beispiele ausgewählt. Ich habe die Textstelle zitiert, in der erklärt wird, was man unter "sekundären Antisemitismus" versteht. Was willst du mit deinem Einwand überhaupt sagen?
:( Tja, was will ich sagen....

Ich will sagen, dass Du Beispiele aus der DDR ( da gab es doch das "Neue Deutschland" 1969, oder ? ) gebracht hast, um den für DEUTSCHLAND typischen "sekundären Antisemitismus" zu belegen.
Und mein Einwand bezieht sich auf die von Dir ausgewählten Passagen aus einer DDR Zeitung von 1969.Was hat der mit sekundärem Antisemitismus in Deutschland zu tun??
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar hat geschrieben:Ich will sagen, dass Du Beispiele aus der DDR ( da gab es doch das "Neue Deutschland" 1969, oder ? ) gebracht hast, um den für DEUTSCHLAND typischen "sekundären Antisemitismus" zu belegen.
Und mein Einwand bezieht sich auf die von Dir ausgewählten Passagen aus einer DDR Zeitung von 1969.Was hat der mit sekundärem Antisemitismus in Deutschland zu tun??
Ich verstehe deinen Einwand immer noch nicht. War die DDR kein Teil Deutschlands?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Doppelagent

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Doppelagent »

Liegestuhl hat geschrieben:
Ich verstehe deinen Einwand immer noch nicht. War die DDR kein Teil Deutschlands?
das linksfaschistische regmie der ddr und sein. aus geostrategischen gründen staatlich verordneter antisemitismus war 1969 nicht repräsentativ für deutschland.
das war ganz normales warschauer pakt-gequassel aus frust, dass ihre schützlinge zwei jahre vorher von dem vermeintlichen klassenfeind-schützling israel mal wieder eine aufs maul bekamen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Liegestuhl »

Doppelagent hat geschrieben:das linksfaschistische regmie der ddr und sein. aus geostrategischen gründen staatlich verordneter antisemitismus war 1969 nicht repräsentativ für deutschland.
das war ganz normales warschauer pakt-gequassel aus frust, dass ihre schützlinge zwei jahre vorher von dem vermeintlichen klassenfeind-schützling israel mal wieder eine aufs maul bekamen.
Na und?

Und inwiefern wird nun dadurch belegt, dass es keinen sekundären Antisemitismus in Deutschland gäbe?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von ThorsHamar »

Doppelagent hat geschrieben:
das linksfaschistische regmie der ddr und sein. aus geostrategischen gründen staatlich verordneter antisemitismus war 1969 nicht repräsentativ für deutschland.
das war ganz normales warschauer pakt-gequassel aus frust, dass ihre schützlinge zwei jahre vorher von dem vermeintlichen klassenfeind-schützling israel mal wieder eine aufs maul bekamen.
Bestens geantwortet, danke DA.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Jakow
Beiträge: 899
Registriert: Di 3. Jun 2008, 15:03

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Jakow »

Tantris hat geschrieben:Tja, wenn das mal all die linken juden erfahren.... war marx nicht auch einer, nach ansicht eines kameraden?
Was sollte deiner Meinung nach denn gross passieren, wenn linke Juden davon erfahren und warum meinst du, dass diese in der Regel nicht davon wüssten?
Tantris hat geschrieben:Also, wenn das all die linken juden erfahren, dann lösen sich in israel z.b. sofort alle linken parteien auf und cohn-bendit wird neuheide, oliver kahn und boris becker hören endlich mit ihrer kommunistischen propaganda auf.
Warum sollten sie? Juden wissen in der Regel, dass Antisemitismus überall vorkommt, auch und heutzutage gerade auch bei anderen Linken.

Insgesamt hat man durch deinen Beitrag aber den Eindruck, dass für dich dieses einfach gar nicht existieren kann. Oder wie sollen wir deine Einschätzung hier verstehen?
Jakow
Beiträge: 899
Registriert: Di 3. Jun 2008, 15:03

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Jakow »

Kaukas hat geschrieben:Ob das nicht außerhalb jüdischer Kulturkreise fast schon die Regel ist?
Nein, erstaunlicherweise weitet sich die Verbreitung von Antisemitismus in der Welt immer weiter aus und auch auf Regionen wo nie Juden gelebt oder irgendwelchen "Einfluss" gehabt haben, aus.
Kaukas hat geschrieben:Und daran schließt sich, ganz sachlich und unpolemisch, meine Überlegung der Deutungshoheit an. Das muß man auch garnicht bewerten, es scheint einfach Fakt zu sein.
Was sollte hier Fakt sein und welche Deutungshoheit?
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:
Na und?

Und inwiefern wird nun dadurch belegt, dass es keinen sekundären Antisemitismus in Deutschland gäbe?
Mensch liegestuhl! Richte Dich doch mal ein ganz kleines Stückchen auf, so in Richtung flacher Küchenstuhl würde schon reichen.
DA hat es doch wörtlich formuliert!!
Bring doch einfach ein Beispiel für "sekundären Antisemitismus" in Deutschland heute und gut iss - ehe Du noch Sachen aus dem 3. Reich postest, denn das war ja schliesslich auch mal Deutschland.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Jakow
Beiträge: 899
Registriert: Di 3. Jun 2008, 15:03

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Jakow »

ThorsHamar hat geschrieben:Was hat der mit sekundärem Antisemitismus in Deutschland zu tun??
Was hat dieses noch mit einer sachlichen Diskussion zu tun? Liegestuhl hat hier ein verständlichen Beitrag gebracht, hat hierzu auf eine Quelle verwiesen und dort kannst du alles andere weiterlesen.

Wenn dich wirklich interessiert, warum Liegestuhl nun diesen oder jenen Abschnitt zitiert hat und das dieses oder jenes Randthema in dem Zitat nicht klar wird, mach das mit Liegestuhl privat aus oder lese einfach die Quelle, wie dieses jeder andere auch tun würde.

Danke, aber mir gehen diese themenzerstörenden Beiträge von dir langsam ziemlich auf den Senkel... :mad:
Jakow
Beiträge: 899
Registriert: Di 3. Jun 2008, 15:03

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Jakow »

ThorsHamar hat geschrieben:Bring doch einfach ein Beispiel für "sekundären Antisemitismus" in Deutschland heute und gut iss
Zum einen wollte er dieses mit seinem Zitat nie tun, noch hat er dieses behauptet und jeder sollte in der Lage sein, bei solchen Nachfragen die Quelle erst einmal zu lesen und ansonsten hat Liegestuhl mittlerweile ein aktuelleres Beispiel aus der gleichen Quelle (sic!) gebracht.

Können wir nun zum eigentlichen Thema zurück kehren? Kommt hierzu ein inhaltlicher Beitrag?
Doppelagent

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Doppelagent »

Jakow hat geschrieben:Nein, erstaunlicherweise weitet sich die Verbreitung von Antisemitismus in der Welt immer weiter aus und auch auf Regionen wo nie Juden gelebt oder irgendwelchen "Einfluss" gehabt haben, aus.
in den ostasiatischen staaten habe ich noch nicht einmal ansatzweise antisemitismus erlebt.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von ThorsHamar »

Jakow hat geschrieben:Was hat dieses noch mit einer sachlichen Diskussion zu tun? Liegestuhl hat hier ein verständlichen Beitrag gebracht, hat hierzu auf eine Quelle verwiesen und dort kannst du alles andere weiterlesen.

Wenn dich wirklich interessiert, warum Liegestuhl nun diesen oder jenen Abschnitt zitiert hat und das dieses oder jenes Randthema in dem Zitat nicht klar wird, mach das mit Liegestuhl privat aus oder lese einfach die Quelle, wie dieses jeder andere auch tun würde.

Danke, aber mir gehen diese themenzerstörenden Beiträge von dir langsam ziemlich auf den Senkel... :mad:
Soll mich das interessieren?? ;)
Meine Frage an liegestuhl gehört zum Thema.Wenn Du, wie so oft, Schwierigkeiten hast, zu folgen, dann antworte einfach nicht.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Jakow
Beiträge: 899
Registriert: Di 3. Jun 2008, 15:03

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Jakow »

Doppelagent hat geschrieben:in den ostasiatischen staaten habe ich noch nicht einmal ansatzweise antisemitismus erlebt.
Wie willst du dort Antisemitismus erleben? Wie dem auch sei, es gibt hierzu wissenschaftliche Untersuchungen, welche über subjektives Erleben etwas hinausgehen.
Doppelagent

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Doppelagent »

Jakow hat geschrieben:Wie willst du dort Antisemitismus erleben?
glauben sie mir, ich kann. ;)
Jakow
Beiträge: 899
Registriert: Di 3. Jun 2008, 15:03

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Jakow »

ThorsHamar hat geschrieben:Meine Frage an liegestuhl gehört zum Thema.
Nein. Sein Beitrag hat diese Frage beantwortet, da sie eine Quelle angab, wo alle Nachfragen erst einmal ihr Ziel finden sollten. Desweiteren hat er später noch einmal genau zu diesem Punkt aus der Quelle zitiert. Danach sollte sich jede weitere Nachfrage eigentlich hierauf beziehen.
ThorsHamar hat geschrieben:Wenn Du, wie so oft, Schwierigkeiten hast, zu folgen, dann antworte einfach nicht.
Ich sehe nur, dass du hier rum-trollst.
Benutzeravatar
DreadfulGreat
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jul 2010, 15:38
user title: Diskordianischer Papst
Wohnort: Wissenschaftsstadt

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von DreadfulGreat »

Jakow hat geschrieben:Juden wissen in der Regel, dass Antisemitismus überall vorkommt
Deswegen empfehle ich an dieser Stelle zusätzlich zu den Strängen
  • Unterscheidung Israelkritik vs Antisemitismus
  • linker Antisemitismus
auch noch die Stränge
  • rechter Antisemitismus
  • Antisemitismus im Alltagsleben
  • Antisemitismus in Europa
  • Antisemitismus in Amerika
  • Antisemitismus in der Tierwelt
  • Antisemitismus im historischen Kontext
  • Antisemitismus im Jahre 2050
  • personelle Ausstattung des Antisemitismus und seine Geldgeber
  • Anleitung zur Erkennung von Antisemiten durch Identifizierung todsicherer Buzzwords
  • notwendige Sprachkonfigurationen zur sicheren Überführung von Antisemiten
  • Argumentationsmuster, die man bei der Überführung von Antisemiten in hilfreicher Weise anwendet
  • wie bekomme ich meinen Vorwurf "Antisemit!" wasserdicht abgesichert
zu eröffnen. Die Welt schreit danach!

Eins ist sicher: solange die Israel-Fans unter den Usern hier ohne objektive Maßstäbe zu nennen / kennen, Israel-Kritik als Antisemitismus diffamieren, werden die Debatten hierüber müßig sein. Und ich höre ab sofort auf, mich daran zu stören, von diesen Usern in diese Ecke gedrängt zu sehen. Man weiß ja, von wem es kommt und aus welchem Grund :)
“Politics is the entertainment branch of industry.”
Frank Zappa
Jakow
Beiträge: 899
Registriert: Di 3. Jun 2008, 15:03

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Jakow »

Doppelagent hat geschrieben:glauben sie mir, ich kann. ;)
Auch im Allgemeinen? Ich meine, du kannst aus einem Nichterleben eindeutig schliessen, dass es nicht vorhanden ist? Wäre schon mehr als erstaunlich...
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar hat geschrieben:Bring doch einfach ein Beispiel für "sekundären Antisemitismus" in Deutschland heute und gut iss - ehe Du noch Sachen aus dem 3. Reich postest, denn das war ja schliesslich auch mal Deutschland.
Das habe ich bereits in diesem Posting gemacht:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 94#p959894

Etwas mehr Konzentration!
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von ThorsHamar »

***
Zuletzt geändert von Thomas I am Fr 16. Jul 2010, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spam - MOD
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Jakow
Beiträge: 899
Registriert: Di 3. Jun 2008, 15:03

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Jakow »

DreadfulGreat hat geschrieben:Eins ist sicher: solange die Israel-Fans unter den Usern hier ohne objektive Maßstäbe zu nennen / kennen, Israel-Kritik als Antisemitismus diffamieren, werden die Debatten hierüber müßig sein.
Und wo bitte, wird hier Israel-Kritik als Antisemitismus diffamiert?

Ansonsten kannst du einfach zu diesem BeitragStellung beziehen (Thema: Wie unterscheidet man Antisemitismus von Israelkritik?). Dort wurde nämlich geleugnet, dass hier irgend jemand obige These aufstellt.
DreadfulGreat hat geschrieben:Und ich höre ab sofort auf, mich daran zu stören, von diesen Usern in diese Ecke gedrängt zu sehen. Man weiß ja, von wem es kommt und aus welchem Grund :)
Wie gesagt, bei obigem Thema werfe ich genau die Frage auf, wo hier irgend jemand in die antisemitische Ecke gestellt wurde, alleine weil er Kritik an Israel geäussert hat. Es wäre also schön, wenn du dich dort einbringen würdest.

Und was hast du nun eigentlich zum Thema zu sagen?
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Liegestuhl »

DreadfulGreat hat geschrieben:Eins ist sicher: solange die Israel-Fans unter den Usern hier ohne objektive Maßstäbe zu nennen / kennen, Israel-Kritik als Antisemitismus diffamieren, werden die Debatten hierüber müßig sein.
Hast du den Eingangsbeitrag im Thread "Wie unterscheidet man Antisemitismus von Israelkritik?" gelesen? Dort wird der Ansatz von Natan Sharansky zur Diskussion gestellt. Behaupte bitte nicht, es wären keine objektive Kriterien genannt worden!
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Fr 16. Jul 2010, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Kaukas
Beiträge: 4162
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 12:15
user title: erhält ein Signaturverbot

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Kaukas »

DreadfulGreat hat geschrieben:Und ich höre ab sofort auf, mich daran zu stören, von diesen Usern in diese Ecke gedrängt zu sehen. Man weiß ja, von wem es kommt und aus welchem Grund :)
Meine Rede. Und hier im board nicht nur meine oder Deine. Und nicht nur im board ;)

btw, warum sollte es gerade in Deutschland mit seiner Geschichte nicht eine etwas verklausulierte, nicht unmittelbar erkennenbare Form des Antisemitismus' geben? Das halte ich für absolut normal und kaum erwähnenswert. Besagte Keule ist seit Jahren wohl bekannt. Man ist also etwas vorsichtiger geworden, man möchte ja keinem zu nahe treten, ohne sich allerdings den Mund gänzlich verbieten zu lassen. So what?
Zuletzt geändert von Kaukas am Fr 16. Jul 2010, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Kaukas
Beiträge: 4162
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 12:15
user title: erhält ein Signaturverbot

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Kaukas »

War das jetzt sekundär und/oder primär?
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Liegestuhl »

Kaukas hat geschrieben:War das jetzt sekundär und/oder primär?
Hat denn jemand behauptet, es wäre Antisemitismus? Du siehst wirklich Gespenster.

Zudem geht es in diesem Thread um linken Antisemitismus. Da fällst du raus.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Jakow
Beiträge: 899
Registriert: Di 3. Jun 2008, 15:03

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Jakow »

Kaukas hat geschrieben:Meine Rede. Und hier im board nicht nur meine oder Deine. Und nicht nur im board ;)
LOL.

Du solltest dich erst einmal mit dir selber einigen, was du nun hierzu denkst, denn deine Rede hier war doch etwas anders.

Und an euch beide, immer noch die gleiche Frage: Und wo bitte, wird hier Israel-Kritik als Antisemitismus diffamiert?
Kaukas hat geschrieben:Besagte Keule ist seit Jahren wohl bekannt.
Durch Behauptung der solchen, aber wenn man nachfragt kann keiner diese belegen. Dieses sieht man dann auch auch an der ausbleibenden Reaktion auf meinen Beitrag hier.
Kaukas hat geschrieben:Man ist also etwas vorsichtiger geworden, man möchte ja keinem zu nahe treten, ohne sich allerdings den Mund gänzlich verbieten zu lassen. So what?
Einfach einmal ganz konkret benennen, wo hier einem der Mund verboten wurde?

Also, kommt noch etwas?
Jakow
Beiträge: 899
Registriert: Di 3. Jun 2008, 15:03

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Jakow »

Liegestuhl hat geschrieben:Hat denn jemand behauptet, es wäre Antisemitismus? Du siehst wirklich Gespenster.
Den Eindruck hast nicht nur du.
Zuletzt geändert von Jakow am Fr 16. Jul 2010, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Tantris »

Dass es unter antisemiten auch mal einen linken oder einen japanischen kaligraphen gibt, ist ja wohl zu vermuten und auch ziemlich banal.

Mehr pepp hat so eine ansage, wenn man irgendwie durchblicken lässt, dass man den antisemitismus für eine der kernthesen des marxismus hält.
Nur, steht man dann schon knietief im kaiserschmarrn.
Kaukas
Beiträge: 4162
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 12:15
user title: erhält ein Signaturverbot

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Kaukas »

Jakow hat geschrieben:Den Eindruck hast nicht nur du.
Ich poste meine Gespenster (für mich in diesemThema) abschließend auch hier rein. In diesem Sinne:

Ich habe gelernt, hier im Forum als eine Art Antisemit da zu stehen, und auch, daß dies für mich nicht auch gleich ehrenrührig sein muß; möglicherweise sogar weniger als der Vorwurf, ich sei Antisemit. Auch, daß es für christlich sozialisierte Außenstehende ganz offenbar nicht so einfach ist, der jeweiligen Deutungsvielfalt zu folgen. Daß sich Antisemitismus keineswegs zwingend ggn Juden richtet, aber ohne großen Aufwand so gedreht werden kann. Daß man den Vorwurf mit der Gewißheit kontern könnte, daß der Interpretationsspielraum in Bezug auf NahOst auch diesen Anwurf zulassen sollte, weil alle Kritik meinerseits an israel schon allein deshalb Antisemitismus sein kann, weil sie eben von mir kommt. Das sähe anders aus, würde ich mit der gleichen Vehemenz die Hamas etc. angehen, logisch. Das spare ich mir aber auch in Zukunft, weil ich einerseits keinen Dissens in der Beurteilung ihres Verhaltens mit dem Forum sehe (aber natürlich mit der grundsätzlichen Pflicht, alles was möglich ist zur Erhaltung und Rückgewinnung der Gebiete außerhalb der Grenzen von '67 zu versuchen), andererseits aber auch nicht mit Zionisten hier paktieren werde. Wie man sieht, egal was ich schreibe, es könnte Antisemitismus sein, solang sich der Inhalt ggn israels Vorgehensweise richtet.

Nach objektiver Deutung habe ich Wikipedia durchgesehen. Und nicht nur dort. Danach bin ich kein Antisemit, was ich natürlich nicht belegen kann. Übrigens so wenig, wie daß ich einer bin. Aber wen interessiert schon Objektivität in einem Forum?

Interessant ist noch, daß nach meiner Ansicht erstklassige und trotzdem verständlich erklärende Quellen offensichtlich bewußt nicht gepostet wurden. Das sagt schon einiges.... auch über eine evtl. Angst vor der Kenntnis möglicher Deutungsvielfalt.
Jakow
Beiträge: 899
Registriert: Di 3. Jun 2008, 15:03

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Jakow »

Tantris hat geschrieben:Mehr pepp hat so eine ansage, wenn man irgendwie durchblicken lässt, dass man den antisemitismus für eine der kernthesen des marxismus hält.
Nur, steht man dann schon knietief im kaiserschmarrn.
Vielleicht solltest du dich noch einmal ins Thema einliegen, denn so weit entfernt bist du davon nicht und dann gelingt es vielleicht auch, einen sachlichen Beitrag dazu zu verfassen. Vielleicht :?
Jakow
Beiträge: 899
Registriert: Di 3. Jun 2008, 15:03

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Jakow »

Kaukas hat geschrieben:Ich habe gelernt, hier im Forum als eine Art Antisemit da zu stehen [...]
Und das hat wiederum seine Gründe, auf welche du nicht eingehen willst und mit Kritik an Israel eben nicht viel zu tun hat.
Kaukas hat geschrieben:Daß sich Antisemitismus keineswegs zwingend ggn Juden richtet, aber ohne großen Aufwand so gedreht werden kann.
Antisemitismus ist ein Begriff, der nichts anderes als "Judenhass" beschreibt. Hier muss auch nichts gedreht werden, ausser man will den Begriff soweit ausdehnen, dass er seinen Sinn verliert.
Kaukas hat geschrieben:[...] weil alle Kritik meinerseits an israel schon allein deshalb Antisemitismus sein kann, weil sie eben von mir kommt.
Du solltest dich weniger in deinen Fantasien hier ausleben, als konkret in der Sache argumentieren.
Kaukas hat geschrieben:Wie man sieht, egal was ich schreibe, es könnte Antisemitismus sein, solang sich der Inhalt ggn israels Vorgehensweise richtet.
Genau davon sehe ich eben nur die immer wiederkehrende Behauptung. Belegen konnte diese bislang keiner und beim betreffenden Thema habe ich sogar für drei dieser Fälle aufgezeigt, dass die Behauptung schlicht falsch ist.
Kaukas hat geschrieben:Danach bin ich kein Antisemit, was ich natürlich nicht belegen kann. Übrigens so wenig, wie daß ich einer bin. Aber wen interessiert schon Objektivität in einem Forum?
Hier geht es auch nicht um das Belegen (ausser von den Beiträgen, wo du als Antisemit bezeichnet wurdest), sondern ums argumentieren. Wenn also ein Teilnehmer hier einen Beitrag von dir als antisemitisch bezeichnet und dieses auch begründet, dann kann man darauf sachlich eingehen. Niemand wurde zu diesem Zeitpunkt hier als Antisemit bezeichnet.
Kaukas hat geschrieben:Interessant ist noch, daß nach meiner Ansicht erstklassige und trotzdem verständlich erklärende Quellen offensichtlich bewußt nicht gepostet wurden. Das sagt schon einiges.... auch über eine evtl. Angst vor der Kenntnis möglicher Deutungsvielfalt.
Andeutungen, Behauptungen und wilde Spekulationen helfen hier nicht weiter.

Ich bleibe dabei, dass die meisten Antisemiten-Bezichtigungen hier überhaupt keine sind oder im schlechten Fall nicht einmal existieren.

Hier stellt sich mir dann schon die Frage, was jemand damit bezweckt bzw. welche Prozesse unterbwusst ablaufen, wenn jemand sich ständig als Antisemit bezeichnet wahrnimmt.
Jakow
Beiträge: 899
Registriert: Di 3. Jun 2008, 15:03

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Jakow »

Kaukas hat geschrieben:Ich poste meine Gespenster (für mich in diesemThema) abschließend auch hier rein. In diesem Sinne [...]
Erfolgt leider keine Argumentation, wo nun in diesem Fall jemand ganz konkret behauptet hat, dass es Antisemitismus wäre.

Kommt dazu nun noch etwas oder sind es doch nur Gespenstergeschichten?
Kaukas
Beiträge: 4162
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 12:15
user title: erhält ein Signaturverbot

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Kaukas »

Jakow hat geschrieben:Hier stellt sich mir dann schon die Frage, was jemand damit bezweckt bzw. welche Prozesse unterbwusst ablaufen, wenn jemand sich ständig als Antisemit bezeichnet wahrnimmt.
Ich sehe, Du hast selbst keinen Schimmer, was in meinen posts alles antisemitisch sein kann. Da durfte ich aber mehr erwarten!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Liegestuhl »

Kaukas hat geschrieben:Ich sehe, Du hast selbst keinen Schimmer, was in meinen posts alles antisemitisch sein kann.
Dann kläre uns doch mal auf: Welche Israelkritik kann denn an deinen Posting antisemitisch sein?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Tantris »

***
Zuletzt geändert von Thomas I am Di 20. Jul 2010, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ad hominem - MOD
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Liegestuhl »

***
Zuletzt geändert von Thomas I am Di 20. Jul 2010, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ad hominem - MOD
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Antworten