Boykotte und Blockaden

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Boykotte und Blockaden

Beitrag von adal »

Die Fatah hät es für eine blendende Idee, einen Wirtschaftskrieg gegen Israel zu führen und fordert u.a. die in den Siedlungen beschäftigten Palästinenser auf, zu kündigen. Sie sollen dann mit internationalen Hilfsgeldern alimentiert werden. Offenbar fürchtet die Fatah, dass zu viel Wohlstand und Aufstiegsperspektiven den palästinensischen sogenannten "Widerstand" erlahmen lassen.

FAZ.NET: Boykotte und Blockaden
FAZ.NET hat geschrieben:...Sogar der palästinensische Ministerpräsident Salam Fajad zog zusammen mit Freiwilligen in Ramallah, der „Hauptstadt“ der Palästinenser, von Haus zu Haus und verteilte Broschüren, die 500 Produkte aus den jüdischen Siedlungen im Westjordanland registriert: Ziel der Kampagne sei es, sie durch Waren zu ersetzen, die „von palästinensischen Händen produziert worden sind“, teilt der von der Autonomiebehörde unterstützte „Karama-Fonds zur Entwicklung der nationalen Stärke“ mit.
In den Tagen zuvor beschlagnahmte die palästinensische Polizei schon Melonen, die angeblich von Feldern aus den jüdischen Siedlungen stammten. Aufgebrachte Palästinenser ließen sie dann auf den Straßen zerbersten. In anderen Orten waren es Flaschen mit „Siedlerwein“.

Nicht nur israelische Politiker sind empört darüber, dass der Boykott ausgerechnet zu dem Zeitpunkt begann, da die Regierung im Zuge der neuen indirekten Verhandlungen versucht, den Palästinensern das Leben leichter zu machen. Der „Siedlerrat für Judäa und Samaria“ regte daher eine Art Gegen-Boykott an, den in Jerusalem erste Regierungsmitglieder unterstützen: Die Schäden für die Bauern und Fabrikbesitzer solle die Regierung aus den Steuern ersetzen, die sie für die Palästinenser eintreibe. Zusammen mit dem Industriellendachverband fordern die Siedler, die israelischen Häfen für palästinensische Güter zu schließen. Die israelischen Konsumenten forderte der Siedlerrat dazu auf, gezielt bei den 58 Unternehmen zu kaufen, die ihre Standorte in den Siedlungen haben.

...Fachleute schätzen, dass höchstens drei Prozent der Güter, die Israel im vergangenen Jahr im Wert von gut 44 Milliarden Dollar exportiert, aus den Siedlungen stammen; nur ein kleiner Teil davon gelangt in die Palästinensergebiete. In Israel ist man besorgt, dass der Boykott auch in Europa Anhänger finden und dann wirklich schmerzhaft werden könnte....
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von ToughDaddy »

Tja ist auch blöd, die eigene Besetzung und Zersiedlung zu unterstützen. Die Fatah merkt doch auch, dass Israel immer mehr Fakten schafft.
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von adal »

ToughDaddy hat geschrieben:Tja ist auch blöd, die eigene Besetzung und Zersiedlung zu unterstützen. Die Fatah merkt doch auch, dass Israel immer mehr Fakten schafft.
Wieso schafft eigentlich die PA keine Fakten, indem sie - was ihr gutes Recht wäre - einseitig einen Palästinenserstaat ausruft (womit sie Friedensverhandlungen nicht vorgriffe, aber Israel unter Zugzwang setzte)? Das hatte sie ja 2009 schon mal vollmundig angekündigt.

Dreimal darfst du raten: Die Krisengewinnler in der Fatah fürchten, dass die internationalen Hilfsgelder dann nicht mehr so reichlich sprudeln und vor allem, dass sie dann für alles, was im Staate Palästina schlecht läuft, geradestehen müssten und die Schuld nicht auf andere schieben können.
Zuletzt geändert von adal am Sa 29. Mai 2010, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von ToughDaddy »

adal hat geschrieben: Wieso schafft eigentlich die PA keine Fakten, indem sie - was ihr gutes Recht wäre - einseitig einen Palästinenserstaat ausruft (womit sie Friedensverhandlungen nicht vorgriffe, aber Israel unter Zugzwang setzte)? Das hatte sie ja 2009 schon mal vollmundig angekündigt.

Dreimal darfst du raten: Die Krisengewinnler in der Fatah fürchten, dass die internationalen Hilfsgelder dann nicht mehr so reichlich sprudeln.
Na klar, es bringt was einen Staat auszurufen, während man besetzt ist. :rolleyes:
So kann man weiter von der Besatzung und Völkerrechtsbruch ablenken. Perfekt. :thumbup:
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von adal »

ToughDaddy hat geschrieben:Na klar, es bringt was einen Staat auszurufen, während man besetzt ist.
Und ob. Israel müsste sich nämlich dann dafür rechtfertigen, warum es die Besatzung in "den Gebieten" weiter aufrechterhält. An einer Beendigung der Besatzung ist aber die PA gar nicht interessiert weil sie dann für alles, was im Staate Palästina schlecht läuft, geradestehen müsste und die Schuld nicht auf andere schieben könnte.
Zuletzt geändert von adal am Sa 29. Mai 2010, 15:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von ToughDaddy »

adal hat geschrieben: Und ob. Israel müsste sich nämlich dann dafür rechtfertigen, warum es die Besatzung in "den Gebieten" weiter aufrechterhält. An einer Beendigung der Besatzung ist aber die PA gar nicht interessiert weil sie dann für alles, was im Staate Palästina schlecht läuft, geradestehen müsste und die Schuld nicht auf andere schieben könnte.
Achnee, die muss Israel dann verteidigen. Na klar doch. So wie sich jetzt schon Israel so für das Völkerrecht interessiert. Guter Witz. Bitte mehr davon.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von Liegestuhl »

ToughDaddy hat geschrieben:achnee, die muss Israel dann verteidigen. Na klar doch. So wie sich jetzt schon Israel so für das Völkerrecht interessiert. Guter Witz. Bitte mehr davon.
Die Palästinenser missachten auch regelmäßig Völkerrecht und Menschenrecht.

Sollte man deshalb palästinensische Produkte boykottieren? Und wenn nein, warum nicht?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von adal »

ToughDaddy hat geschrieben:Achnee, die muss Israel dann verteidigen. Na klar doch. So wie sich jetzt schon Israel so für das Völkerrecht interessiert. Guter Witz. Bitte mehr davon.
Aha. Ein Staat ohne Panzer und Atombomben ist kein Staat oder was? :D
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von lobozen »

der strang hat potenzial in seitenlanges gejammer im mod-strang zu muenden.
preisfrage: wer hat zumindest diesmal mit den poebeleien angefangen?
na, td? :)
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von ToughDaddy »

Liegestuhl hat geschrieben:
Ach? Es gibt keine palästinenischen Menschenrechtsverletzungen?

Warum versuchst du es immer wieder mit solchen sinnlosen Behauptungen? Deine Lügen werden doch sowieso widerlegt.
Habe ich nicht behauptet.


Spam
Zuletzt geändert von Mind-X am Mo 31. Mai 2010, 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von Liegestuhl »

ToughDaddy hat geschrieben: Habe ich nicht behauptet.
Dann beantworte doch endlich meine Frage:

Wenn es palästinensische Völkerrechts- und Menschenrechtsverletzungen gibt, sollte man dann nicht auch palästinensische Waren boykottieren.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von ToughDaddy »

Liegestuhl hat geschrieben:
Dann beantworte doch endlich meine Frage:

Wenn es palästinensische Völkerrechts- und Menschenrechtsverletzungen gibt, sollte man dann nicht auch palästinensische Waren boykottieren.
Kann man gerne machen. Stört mich nicht.
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von borus »

Liegestuhl hat geschrieben:
Dann beantworte doch endlich meine Frage:

Wenn es palästinensische Völkerrechts- und Menschenrechtsverletzungen gibt, sollte man dann nicht auch palästinensische Waren boykottieren.
israel verkauft ja wohl waren als palästinensische waren als ihre ?
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von Liegestuhl »

ToughDaddy hat geschrieben:Kann man gerne machen. Stört mich nicht.
Ein Boykott gegen israelische Boykotte befürwortest du und aber Boykotte gegen palästinensische Waren stören dich bloß nicht.

Warum diese Ungleichbehandlung?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von ToughDaddy »

Liegestuhl hat geschrieben:
Ein Boykott gegen israelische Boykotte befürwortest du und aber Boykotte gegen palästinensische Waren stören dich bloß nicht.

Warum diese Ungleichbehandlung?
Saugst Dir schon wieder ein Haufen Zeug aus den Fingern? Warum machst Du sowas immer wieder? :?:
Choelan
Beiträge: 2303
Registriert: So 7. Sep 2008, 15:36
user title: Homo Oeconomicus - NICHT!
Wohnort: Göttingen

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von Choelan »

adal hat geschrieben:Die Fatah hät es für eine blendende Idee, einen Wirtschaftskrieg gegen Israel zu führen und fordert u.a. die in den Siedlungen beschäftigten Palästinenser auf, zu kündigen. Sie sollen dann mit internationalen Hilfsgeldern alimentiert werden. Offenbar fürchtet die Fatah, dass zu viel Wohlstand und Aufstiegsperspektiven den palästinensischen sogenannten "Widerstand" erlahmen lassen.

FAZ.NET: Boykotte und Blockaden
Solange es sich nur um Produkte aus dem Westjordanland handelt, ist das ein absolut legitimer Schritt.
Ignoriert: Blackbox, Wuesteerde, Jürgenmeyer, USAtomorrow
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von adal »

Choelan hat geschrieben: Solange es sich nur um Produkte aus dem Westjordanland handelt, ist das ein absolut legitimer Schritt.
Wenn Israel palästinensische Produkte boykottieren würde, wäre es sicherlich illegitim, gell?
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von Liegestuhl »

Inzwischen werden namhafte Musiker unter Druck gesetzt, wenn sie einen Auftritt in Israel planen.
Boykottiert die Boykotteure!

Warum sich der Punk Johnny Rotten seinen Auftritt in Israel nicht verbieten lässt
Wer andere Menschen derartig unter Druck setzt und sich angeblich gegen ein "faschistisches Regime" einsetzt, sollte sein eigenes Handeln überdenken und sich fragen, ob er nicht selber faschistisch agiert.

Eine entsprechende Antwort gab jetzt der ehemalige Sänger der Sex Pistols:
Keinerlei Lust auf Leisetreterei gegenüber den Israel-Boykotteuren verspürt aber der alte Punk John Lydon alias Johnny Rotten. Auf ihr Ansinnen antwortete er nicht nur mit einem schallenden Nein, er findet auch Gefallen daran, den Erpressern in altbewährter Angriffslust rhetorisch einzuheizen. Die Vorstellung, er unterstütze die israelische Regierung, wenn er für israelische Fans performe, sei Schwachsinn: "Ich bin gegen alle Regierungen und mache das bei allen Auftritten klar." Er spiele "für Menschen, nicht für Politiker", erläuterte er in einem Fernsehinterview und fügte mit Blick auf den hinter mancher "Israelkritik" verborgenen Judenhass mit weit aufgerissen Augen hinzu: "Auch Juden sind Menschen!"
http://www.welt.de/die-welt/kultur/arti ... teure.html

Well done, Johnny!
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von lobozen »

adal hat geschrieben:Wenn Israel palästinensische Produkte boykottieren würde, wäre es sicherlich illegitim, gell?
das bestimmt.
aber so viel wird es da wohl nicht zu boykottieren geben. und falls doch ist das ergebnis, dass die eu die schutzgeld-zahlungen erhoehen muss, um das defizit auszugleichen.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von Liegestuhl »

Ich bin etwas geschockt, da ich bisher großer Macy Gray-Fan war.

Macy Gray asks fans if she should boycott Israel

Ich könnte kotzen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von gallerie »

Liegestuhl » Di 8. Feb 2011, 03:12 hat geschrieben:Ich bin etwas geschockt, da ich bisher großer Macy Gray-Fan war.

Macy Gray asks fans if she should boycott Israel

Ich könnte kotzen.
...die haben Carisma, da darfst du ruhig kotzen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Jakow
Beiträge: 899
Registriert: Di 3. Jun 2008, 15:03

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von Jakow »

ToughDaddy » Sa 29. Mai 2010, 17:27 hat geschrieben:Kann man gerne machen. Stört mich nicht.
Macht sowieso jeder, welcher israelische Produkte boykottiert, automatisch auch. Womit klar ist, dass solche Boykott-Aktionen sicherlich nicht dazu dienen, die Situation der Palästinenser zu verbessern, sondern alleine...
Jakow
Beiträge: 899
Registriert: Di 3. Jun 2008, 15:03

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von Jakow »

Liegestuhl » Mo 7. Feb 2011, 22:12 hat geschrieben:Ich bin etwas geschockt, da ich bisher großer Macy Gray-Fan war.

Macy Gray asks fans if she should boycott Israel

Ich könnte kotzen.
Worüber? Das Künstler unter Druck gesetzt werden? Oder darüber, dass Vanessa Paradis nicht auftrat?

Wenn es um Konzerte in einer jüdischen Siedlung ginge, würde ich es noch verstehen, aber hier einen Zusammenhang herzustellen, ist mehr als absurd und betrifft immer auch palästinesische Fans, welche meistens alleine durch Konzerte in Israel in diese Möglichkeit kommen. Aber bei einer angenommenen Apartheid ist das wohl undenkbar...
Bukowski

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von Bukowski »

Jakow » Fr 25. Feb 2011, 12:13 hat geschrieben:Worüber? Das Künstler unter Druck gesetzt werden? Oder darüber, dass Vanessa Paradis nicht auftrat?

.
Wieso? Sie tritt auf.

"What the Israeli government is doing to the Palestinians is disgusting, but I wana go. I gotta lotta fans there I dont want to cancel on and I dont know how my NOT going changes anything. What do you think? Stay or go?"

After receiving almost 4,000 often impassioned messages in just four days, Gray has announced via Twitter that she would indeed sing in Tel Aviv next month.

"Dear Israel fans. Me and the band will be there in 20 days. Can't wait. See you then. Peace," she wrote in a Tweet.
Screamer

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von Screamer »

ToughDaddy » Sa 29. Mai 2010, 14:52 hat geschrieben:
Na klar, es bringt was einen Staat auszurufen, während man besetzt ist. :rolleyes:
So kann man weiter von der Besatzung und Völkerrechtsbruch ablenken. Perfekt. :thumbup:
Ähmm rufe mal aktuell einen Staat Palästina aus. Ich will sehen wer alles von den pal. Gruppen JUHU wir sind an der Macht schreit und dann wieder die AK auspackt :thumbup:
Jakow
Beiträge: 899
Registriert: Di 3. Jun 2008, 15:03

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von Jakow »

Bukowski » Fr 25. Feb 2011, 13:49 hat geschrieben: Wieso? Sie tritt auf.
Ach, Vanessa Paradis ist neuerdings ein Synoym für Macy Gray? :D
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von ToughDaddy »

Jakow » Fr 25. Feb 2011, 12:05 hat geschrieben:Macht sowieso jeder, welcher israelische Produkte boykottiert, automatisch auch. Womit klar ist, dass solche Boykott-Aktionen sicherlich nicht dazu dienen, die Situation der Palästinenser zu verbessern, sondern alleine...
Ist Dir mal wieder nichts anderes eingefallen als der Antisemitismusvorwurf? :x


@screamer

Gute Ablenkung.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von Liegestuhl »

ToughDaddy » Fr 25. Feb 2011, 19:39 hat geschrieben: Ist Dir mal wieder nichts anderes eingefallen als der Antisemitismusvorwurf? :x
Wo genau siehst du da einen Antisemitismusvorwurf?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Kaukas
Beiträge: 4162
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 12:15
user title: erhält ein Signaturverbot

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von Kaukas »

Liegestuhl » Sa 26. Feb 2011, 12:58 hat geschrieben:Wo genau siehst du da einen Antisemitismusvorwurf?
Sagen wir so:
Es ist nicht ehrverletzend, den subjektiven Begriff Antisemitismus durch inflationäre Nutzung auf den Wert herab zu brechen, dem er inhaltlich sowieso entspricht. Die Antwort darauf ist als eher eine Frage geschickter Verpackung ;)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von Liegestuhl »

Liegestuhl » Mo 7. Feb 2011, 22:12 hat geschrieben:Ich bin etwas geschockt, da ich bisher großer Macy Gray-Fan war.

Macy Gray asks fans if she should boycott Israel

Ich könnte kotzen.
Offensichtlich habe ich Macy Gray damals vollkommen missinterpretiert. Ist zwar schon etwas älter, aber ich bin gerade erst zufällig darauf gestoßen.

Macy Gray: Boycotters are just assholes


American singer has harsh words while dealing with backlash after confirming Israel concert
http://www.ynetnews.com/articles/0,7340 ... 81,00.html

Macy <3
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von Wolverine »

Scheint wohl in zu sein, die islamischen Republiken zu hofieren und Demokratien zu boykottieren.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
bennyh

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von bennyh »

Wolverine » Mo 8. Jul 2013, 04:54 hat geschrieben:Scheint wohl in zu sein, die islamischen Republiken zu hofieren und Demokratien zu boykottieren.
Seit wann sind Apartheidsstaaten Demokratien?
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von Kopernikus »

bennyh » Mo 8. Jul 2013, 00:51 hat geschrieben: Seit wann sind Apartheidsstaaten Demokratien?
Die Propaganda vom angeblichen Apartheidsstaat Israel wird auch nach der hundersten Wiederholung nicht wahrer. Aber gehört halt zum Programm, das in so vielen Threads wie möglich einzustreuen. Nobel.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
bennyh

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von bennyh »

Kopernikus » Mo 8. Jul 2013, 09:24 hat geschrieben: Die Propaganda vom angeblichen Apartheidsstaat Israel wird auch nach der hundersten Wiederholung nicht wahrer. Aber gehört halt zum Programm, das in so vielen Threads wie möglich einzustreuen. Nobel.
Wie würden Sie denn sonst die Zustände im Westjordanland bezeichnen?
Report of the Special Rapporteur on the situation of human rights in the Palestinian territories occupied since 1967, John Dugard (2006)
Discrimination against Palestinians occurs in many fields. Moreover, the 1973 International Convention on the Suppression and Punishment of the Crime of Apartheid appears to be violated by many practices, particularly those denying freedom of movement to Palestinians.
Zuletzt geändert von bennyh am Mo 8. Jul 2013, 06:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von Wolverine »

bennyh » So 7. Jul 2013, 23:51 hat geschrieben: Seit wann sind Apartheidsstaaten Demokratien?
Können Sie ein Apartheidsgesetz nennen? Apartheid setzt unter anderem die Staatliche Absicht der Rassentrennung voraus. Ein Gesetz würde mir schon reichen.
Apartheid unterteilt in Rassen mit unterschiedlicher Gesetzgebung.
Apartheid trennt Schulbesuch verschiedener "Rassen"
Apartheid schafft eigene Buslinien und eigene Toiletten für die unterschiedlichen Rassen.
Apartheid untersagt verschiedene Berufe für die unterschiedlichen Rassen.
Apartheid untersagt wählen oder gewählt werden zu können.

Jetzt erklären Sie bitte mal wie es möglich ist, dass ein arabischer Richter einen jüdischen Regierungschef für 7 Jahre in den Knast werfen konnte, bei so viel israelischer Apartheid. :cool:
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von Wolverine »


Eine einzige Frage lässt Ihre Behauptung zusammenbrechen.
Gehört das WJL zu Israel? :D
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
bennyh

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von bennyh »

Wolverine » Mo 8. Jul 2013, 19:36 hat geschrieben:

Eine einzige Frage lässt Ihre Behauptung zusammenbrechen.
Gehört das WJL zu Israel? :D
Abgesehen davon, dass viele Knesset-Abgeordnete diese Frage bejahen, ist mMn auch ein Staat, der außerhalb seines Territoriums ein Apartheidsregime für seine Bürger betreibt, ein Apartheidsstaat.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von Liegestuhl »

bennyh » Mo 8. Jul 2013, 12:00 hat geschrieben: Abgesehen davon, dass viele Knesset-Abgeordnete diese Frage bejahen, ist mMn auch ein Staat, der außerhalb seines Territoriums ein Apartheidsregime für seine Bürger betreibt, ein Apartheidsstaat.
Das ist der typische Unsinn, den man immer wieder hört. Du kannst die Verhältnisse in einem regulären Staat nicht mit denen in einem miltärisch besetzten Gebiet vergleichen. :rolleyes:
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von Wolverine »

bennyh » Mo 8. Jul 2013, 11:00 hat geschrieben: Abgesehen davon, dass viele Knesset-Abgeordnete diese Frage bejahen, ist mMn auch ein Staat, der außerhalb seines Territoriums ein Apartheidsregime für seine Bürger betreibt, ein Apartheidsstaat.
Für welche Bürger? Die israelischen? Lernen Sie doch erst einmal die Unterscheidung zwischen Zivil-und Militärgesetzgebung und dann bringen sie bitte ein Militärgesetz, dass in Israel wirksam ist und den Vorwurf der Apartheid erfüllt.

Die Autonomiegebiete in WJL unterliegen der Gesetzgebung der PA. Meinten Sie vielleicht die?
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
bennyh

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von bennyh »

Wolverine » Mo 8. Jul 2013, 20:09 hat geschrieben:
Für welche Bürger? Die israelischen? Lernen Sie doch erst einmal die Unterscheidung zwischen Zivil-und Militärgesetzgebung und dann bringen sie bitte ein Militärgesetz, dass in Israel wirksam ist und den Vorwurf der Apartheid erfüllt.

Die Autonomiegebiete in WJL unterliegen der Gesetzgebung der PA. Meinten Sie vielleicht die?
Genau diese Gesetzgebung ist doch Teil der Apartheidspolitik im WJL. Für die israelischen Siedler gilt israelische Zivilrecht, während für die palästinensische Bevölkerung bestenfalls Militärrecht gilt.
bennyh

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von bennyh »

Liegestuhl » Mo 8. Jul 2013, 20:05 hat geschrieben:
Das ist der typische Unsinn, den man immer wieder hört. Du kannst die Verhältnisse in einem regulären Staat nicht mit denen in einem miltärisch besetzten Gebiet vergleichen. :rolleyes:
In dem Fall wurde der typsische Unsinn von der UN Menschenrechtskommission verbreitet. Ich zitiere bloß.
Add: der Link scheint wohl irgendwie ins Leere zu gehen. Hier nochmal neu.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von Liegestuhl »

bennyh » Mo 8. Jul 2013, 12:20 hat geschrieben: In dem Fall wurde der typsische Unsinn von der UN Menschenrechtskommission verbreitet.
Das ist eine viel kritisierte Einzelmeinung.

Das ändert nichts daran, dass es Unsinn ist. Die Gründe erwähnte ich bereits.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
bennyh

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von bennyh »

Liegestuhl » Mo 8. Jul 2013, 20:26 hat geschrieben:
Das ist eine viel kritisierte Einzelmeinung.

Das ändert nichts daran, dass es Unsinn ist. Die Gründe erwähnte ich bereits.
http://electronicintifada.net/content/s ... alism/3432
http://www.amazon.com/Israel-Apartheid- ... 0862323177
http://www.un.org/ga/search/view_doc.as ... l=A/65/331
The present report considers developments relevant to the obligations of Israel under international law, as well as the situation of people living in the Occupied Palestinian Territories. Emphasis is given to the cumulative impact of Israeli policies in the West Bank and East Jerusalem arising from prolonged occupation, which exhibits features of colonialism and apartheid, as well as transforming a de jure condition of occupation into a circumstance of de facto annexation.
http://www.amazon.com/Palestine-Peace-A ... 0743285034

Die Liste könnte beliebig fortgesetzt werden.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von Wolverine »

bennyh » Mo 8. Jul 2013, 11:20 hat geschrieben: In dem Fall wurde der typsische Unsinn von der UN Menschenrechtskommission verbreitet. Ich zitiere bloß.
Add: der Link scheint wohl irgendwie ins Leere zu gehen. Hier nochmal neu.

Die UN- Menschenrechtsrat.
Von Kritikern wird des Weiteren darauf hingewiesen, dass viele Entscheidungen des Rates politisch motiviert seien und nicht aus der Perspektive der Menschenrechte heraus getroffen würden. So würden die menschenrechtsverletzenden Staaten sich und ihre Verbündeten gegenseitig schützen.[10] Besonders die stimmstarke Organisation islamischer Staaten schmettert regelmäßig Vorwürfe bezüglich Menschenrechtsverletzungen etwa in Usbekistan oder dem Iran ab.[7] Auch im Darfur-Konflikt wurde auf Betreiben der afrikanischen und asiatischen Staaten, die im Menschenrechtsrat eine Mehrheit bilden, eine scharfe Verurteilung der schweren Menschenrechtsverletzungen mehrfach abgelehnt.[11] [12]
Demgegenüber beschäftigte sich der Rat allein im Jahr 2007 auf Betreiben der islamischen Mitglieder 120 Mal mit dem Nahostkonflikt und verabschiedete zahlreiche israelkritische Resolutionen, während der Antrag westlicher Staaten auf die Einbeziehung und Verurteilung möglicher palästinensischer Menschenrechtsverletzungen jeweils abgelehnt wurde.[17] Die USA hatten ihren Beobachterstatus im Rat 2008 aufgegeben. Die damalige Außenministerin Condoleezza Rice sagte dazu, es bringe wenig, sich an einem Gremium zu beteiligen, welches nur Israel angreife.[14] Unter der Regierung von Präsident Obama ließen sich die Vereinigten Staaten als Kandidat für die Wahlen am 12. Mai 2009 aufstellen und sind in den Rat gewählt worden.[18]
Quelle

Die Aussage-oder Beweiskraft einer solchen Institution ziehe ich persönlich arg in Zweifel. Die Gründe finden Sie in den Zitaten.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von Wolverine »

Und erfüllt trotzdem nicht die Voraussetzungen für einen Apartheid - Staat. Sie können also kein Gesetz zur Rassentrennung in Israel finden? Sehen Sie, deshalb ist Israel auch kein Apartheid-Staat.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von Wolverine »

bennyh » Mo 8. Jul 2013, 11:17 hat geschrieben: Genau diese Gesetzgebung ist doch Teil der Apartheidspolitik im WJL. Für die israelischen Siedler gilt israelische Zivilrecht, während für die palästinensische Bevölkerung bestenfalls Militärrecht gilt.
Tscha, dann fragen Sie sich doch mal warum Israel trotzdem kein Apartheidstaat ist? Ich warte übrigens immer noch auf ein miliärisches Apartheidsgesetz von Ihnen.

Fragen Sie sich doch einfach mal wann ein Staat Militärrecht anwenden muss. Die Antwort ist relativ einfach.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
bennyh

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von bennyh »

Wolverine » Mo 8. Jul 2013, 20:42 hat geschrieben:
Und erfüllt trotzdem nicht die Voraussetzungen für einen Apartheid - Staat. Sie können also kein Gesetz zur Rassentrennung in Israel finden? Sehen Sie, deshalb ist Israel auch kein Apartheid-Staat.
A) Es gibt durchaus diskriminierende Gesetze in Israel http://www.ceia-sc.org/page55/page112/p ... .laws.html, aber um die geht es mir gar nicht
B) Die Schlussfolgerung ist falsch. Nur weil die Apartheid nicht innerhalb der Grenzen von 1967 stattfindet (Israel hat ja bekanntermaßen keine offiziellen Staatsgrenzen), kann Israel trotzdem ein Apartheidsstaat sein. Add: Ebenso können auch z.B. Staaten Terrorstaaten sein, wenn Sie Ihren Terrorismus außerhalb Ihrer Staatsgrenzen ausüben.
Zuletzt geändert von bennyh am Mo 8. Jul 2013, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von Wolverine »

bennyh » Mo 8. Jul 2013, 11:45 hat geschrieben: A) Es gibt durchaus diskriminierende Gesetze in Israel http://www.ceia-sc.org/page55/page112/p ... .laws.html, aber um die geht es mir gar nicht
B) Die Schlussfolgerung ist falsch. Nur weil die Apartheid nicht innerhalb der Grenzen von 1967 stattfindet (Israel hat ja bekanntermaßen keine offiziellen Staatsgrenzen), kann Israel trotzdem ein Apartheidsstaat sein. Add: Ebenso können auch z.B. Staaten Terrorstaaten sein, wenn Sie Ihren Terrorismus außerhalb Ihrer Staatsgrenzen ausüben.
A) Diskriminierende Gesetze gibt es auch in Deutschland. Ist Deutschland ein Apartheidstaat?
B) Ich warte immer noch auf ein militärisches Apartheidgesetz von Ihnen. Ihrer Ansicht und der Ansicht von "Israelkritikern" nach, findet Apartheid in den "umstrittenen Gebieten"(ich bevorzuge diesen Ausdruck) statt. Sie können aber kein Beispiel bringen.
C) Grenzen von 1967 gibt es nicht. Das ist eine Illusion. Eine Waffenstillstandslinie ist keine völkerrechtlich verbindliche Grenze.
D) Natürlich hat Israel offizielle Staatsgrenzen. Eine einzige lediglich muss noch verhandelt werden.
Zuletzt geändert von Wolverine am Mo 8. Jul 2013, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
bennyh

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von bennyh »

Wolverine » Mo 8. Jul 2013, 20:57 hat geschrieben:
A) Diskriminierende Gesetze gibt es auch in Deutschland. Ist Deutschland ein Apartheidstaat?
B) Ich warte immer noch auf ein militärisches Apartheidgesetz von Ihnen. Ihrer Ansicht und der Ansicht von "Israelkritikern" nach, findet Apartheid in den "umstrittenen Gebieten"(ich bevorzuge diesen Ausdruck) statt. Sie können aber kein Beispiel bringen.
C) Grenzen von 1967 gibt es nicht. Das ist eine Illusion. Eine Waffenstillstandslinie ist keine völkerrechtlich verbindliche Grenze.
D) Natürlich hat Israel offizielle Staatsgrenzen. Eine einzige lediglich muss noch verhandelt werden.
A) Ich schrieb ausdrücklich, dass es mir nicht um die Verhältnisse innerhalb Israels geht.
B) Zwei simple Beispiele (von vielen, aber ich will den Thread nicht überladen): 1. Es gibt Straßen, auf denen nur Israelis fahren dürfen. 2. Israelische Siedler bekommen 80% des verfügbaren Trinkwassers.
Zuletzt geändert von bennyh am Mo 8. Jul 2013, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Boykotte und Blockaden

Beitrag von Liegestuhl »

bennyh » Mo 8. Jul 2013, 14:22 hat geschrieben: 1. Es gibt Straßen, auf denen nur Israelis fahren dürfen.
Dir ist aber schon klar, dass das Sicherheitsgründe hat?

:rolleyes:
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Antworten