Jerusalem

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten

Wie soll mit Jerusalem verfahren werden?

Die Stadt muß zwischen Israelis und Palästinenser geteilt werden!
48
23%
Jerusalem gehört den Israelis!
77
37%
Jerusalem gehört den Palästinensern!
18
9%
Jerusalem sollte eine Stadt unter UN-Verwaltung werden!
45
22%
Keine Ahnung!
19
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 207
Keoma
user title: Drum Legend

Re: Jerusalem

Beitrag von Keoma »

Kritikaster hat geschrieben:(06 Dec 2017, 14:30)

Muss man mehr sagen?
Und?
Gab es nicht auch so etwas zur Krim?
Wen interessiert eigentlich dieser antisemitische, geldverschwendende Debattierklub am East River?
?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Kritikaster hat geschrieben:(06 Dec 2017, 14:30)

Muss man mehr sagen?
Nö, ist ja nichts neues, dass sich die UNO gegen Israel stellt. :rolleyes:
Diese Einigkeit möchte ich mal erleben, wenn es um Unrechtsstaaten geht.

Aus dem von dir verlinkten Artikel ein Zitat vom Menschenrechtsaktivisten Erdogan: „Jerusalem ist eine rote Linie für Moslems“

Wie ist es eigentlich mit der roten Linie für Juden?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Keoma

Beitrag von Keoma »

Vongole hat geschrieben:(06 Dec 2017, 14:41)

Diese Einigkeit möchte ich mal erleben, wenn es um Unrechtsstaaten geht.

Aus dem von dir verlinkten Artikel ein Zitat vom Menschenrechtsaktivisten Erdogan: „Jerusalem ist eine rote Linie für Moslems“

Die Selektion an der Rampe.
Bis dahin haben sie gefälligst still zu sein.

Übrigens hat Deutschland einen der dämlichsten Außenminister.
Eventuell können wir das noch toppen.

Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Der Clou ist doch:

Niemand zwingt die arabischen Staaten dazu, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen.

Es ist eine bilaterale Vereinbarung zweier souveräner Staaten. Was geht es Erdogan an?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 14:34)

Meine Frage war, welche Friedensbemühungen du ausgemacht haben willst und inwiefern diese durch die Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels durch einen befreundeten Staat torpediert werden.

Dass das Völkerrecht im Nahen Osten niemanden interessiert und immer nur dann hervorgezogen wird, wenn es um die eigenen Vorteile geht, musst du mir nicht erzählen.
Zuletzt war Deine Aussage gewesen:
"Aber gehen wir einen Moment davon aus, es gäbe Friedensbemühungen.

Inwiefern werden die dadurch torpediert, dass die USA Jerusalem als Hauptstadt anerkennt?"
Darauf sagt mein zitierter Artikel doch wohl alles. Es gibt keine völkerrechtliche Grundlage, auf der Israel Jerusalem als Ganzes zum eigenen Staatsgebiet erklären könnte. Mithin gibt es keine völkerrechtliche Grundlage, auf der Trump eine solche Anerkennung aussprechen und hoffen kann, dass sie auf Akzeptanz trifft.

Wer sich, in Kenntnis der Bedeutung dieser Stadt für die am Konflikt beteiligten Glaubensgemeinschaften, so verhält, öffnet keine Türen, sondern mauert Durchgänge ein.

Dass ich, abgesehen von der hier diskutierten Frage, zu den Unterstützern Israels in seinem Daseinskampf zähle, muss ich hoffentlich nicht mehr weiter ausführen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Keoma

Beitrag von Keoma »

Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 14:49)

Der Clou ist doch:

Niemand zwingt die arabischen Staaten dazu, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen.

Es ist eine bilaterale Vereinbarung zweier souveräner Staaten. Was geht es Erdogan an?
Da rittern sich einige um den Führungsanspruch in der muslimischen Welt.
Und bekanntlich sind Muslime quasi kleine Kinder, die man ja nicht provozieren darf, weil sie für ihre Handlungen keine Verantwortung tragen.

Kritikaster
Vorstand

Dann schau Dir noch mal an, wer sich alles NICHT unter den NEIN-Stimmen und Enthaltungen findet ... :eek:
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Kritikaster hat geschrieben:(06 Dec 2017, 14:51)
Darauf sagt mein zitierter Artikel doch wohl alles. Es gibt keine völkerrechtliche Grundlage, auf der Israel Jerusalem als Ganzes zum eigenen Staatsgebiet erklären könnte. Mithin gibt es keine völkerrechtliche Grundlage, auf der Trump eine solche Anerkennung aussprechen und hoffen kann, dass sie auf Akzeptanz trifft.
Gehen wir einen Moment davon aus, es gäbe keine völkerrechtliche Grundlage und es gäbe Friedensbemühungen:

Inwiefern torpediert die us-amerikanische Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels die Friedensbemühungen?

Was hält die Palästinenser davon ab, ihre Friedensbemühungen weiterzuführen?
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 14:18)

Zurückgeben an Jordanien? Ostjerusalem gehörte nie zu einem palästinensischen Staat.
Jerusalem wird von den Anhängern 3er Großreligionen als heilig angesehen.
Zunächst sollte keiner mehr die Stadt in Waffen betreten.
Jerusalem sollte bis zu einer abschließenden Regelung unter UN-Verwaltung stehen und jeder muß Zutritt zu den heiligen Stätten haben.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

Nö, ist ja nichts neues, dass sich die UNO gegen Israel stellt. :rolleyes: ....
Ja, alles Geisterfahrer ausser Israel .... btw: Ohne UN hätten die Zionisten ihren Staat gar nicht erst gründen können .....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Kritikaster
Vorstand

Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 14:56)

Gehen wir einen Moment davon aus, es gäbe keine völkerrechtliche Grundlage und es gäbe Friedensbemühungen:

Inwiefern torpediert die us-amerikanische Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels die Friedensbemühungen?

Was hält die Palästinenser davon ab, ihre Friedensbemühungen weiterzuführen?
Durch die Anerkennung Gesamt-Jerusalems als Hauptstadt Israels werden rechtswidrig Tatsachen geschaffen, die allenfalls das Ergebnis von Friedensverhandlungen im Rahmen der Herbeiführung der 2-Staaten-Lösung sein dürften. Ist doch wohl so schwer nicht zu verstehen, oder?
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

unity in diversity hat geschrieben:(06 Dec 2017, 14:58)

Jerusalem wird von den Anhängern 3er Großreligionen als heilig angesehen.
Zunächst sollte keiner mehr die Stadt in Waffen betreten.
Die Palästinenser haben Raketen auf die ihnen heilige Stadt geschossen.
Jerusalem sollte bis zu einer abschließenden Regelung unter UN-Verwaltung stehen und jeder muß Zutritt zu den heiligen Stätten haben.
Ja, die UN-Soldaten haben sich bisher durch besonderen Mut im Schutz israelischer Zivilisten hervorgetan.

Denen wird man Vertrauen schenken. :D
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 14:59)

Und dafür sind die Juden/Israelis zu bestrafen? Weil die USA Jerusalem anerkennt?
Schon vergessen, dass Israel eine Kriegspartei ist??
Das ist Antisemitismus in Reinkultur. Die Juden haben an allem Schuld.
Das ist Diffamierung in Reinkultur. Die Politik eines Staates, welche nun mal eben Konsequenzen hat (!!!) ist nicht "die Juden".
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Kritikaster hat geschrieben:(06 Dec 2017, 15:00)

Durch die Anerkennung Gesamt-Jerusalems als Hauptstadt Israels werden rechtswidrig Tatsachen geschaffen, die allenfalls das Ergebnis von Friedensverhandlungen im Rahmen der Herbeiführung der 2-Staaten-Lösung sein dürften. Ist doch wohl so schwer nicht zu verstehen, oder?
Welche Tatsache wird denn durch die Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels durch die USA geschaffen? Dadurch wird keine einzige Tatsache geschaffen. Es ist eine einseitige Ankennung.

Tatsachen wurden jedoch geschaffen, als man Palästina in die UN aufgenommen hat. Und der Status der Palästinensergebiete sollten wirklich Ergebnisse von Friedensverhandlungen sein. Die hat man dadurch nicht torpediert?
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Mittwoch 6. Dezember 2017, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar hat geschrieben:(06 Dec 2017, 15:02)

Schon vergessen, dass Israel eine Kriegspartei ist??
Ich habe scheinbar deine Prämisse "Israel ist Kriegspartei" ergo "Juden sind an allem Schuld." vergessen.
Das ist Diffamierung in Reinkultur. Die Politik eines Staates, welche nun mal eben Konsequenzen hat (!!!) ist nicht "die Juden".
Vermutlich ist es nur ein Zufall, dass der jüdische Staat, analog zu antisemitischen Klischees, auch für die Taten anderer bestraft werden soll.
Kritikaster
Vorstand

Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 15:06)

Welche Tatsache wird denn die Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels durch die USA geschaffen? Dadurch wird keine einzige Tatsache geschaffen. Es ist eine einseitige Ankennung.

Tatsachen wurden jedoch geschaffen, als man Palästina in die UN aufgenommen hat. Und der Status der Palästinensergebiete sollten wirklich Ergebnisse von Friedensverhandlungen sein. Die hat man dadurch nicht torpediert?
Zunächst einmal nehmen sich die USA durch diesen Schritt jede Möglichkeit, am Zustandekommen einer friedlichen Lösung des Konflikts in der Rolle eines Vermittlers oder Initiators mitzuwirken. Kann man wollen, muss man aber nicht gut heißen. Und dann ist natürlich zu beachten, dass Vorgänge, die in der Vergangenheit stattfanden und als unrechtmäßig beurteilt werden, keinesfalls neue und weitere Unrechtsmaßnahmen "der eigenen Seite" rechtfertigen.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Kritikaster hat geschrieben:(06 Dec 2017, 14:53)

Dann schau Dir noch mal an, wer sich alles NICHT unter den NEIN-Stimmen und Enthaltungen findet ... :eek:
Ja, und was soll ich daraus schließen? Dass sich diese Versammlung, der natürlich nur lupenreine Demokratien angehören, mal wieder einig ist?

Und was die 2-Staaten-Lösung angeht, sehe ich durchaus nicht die erste Bringschuld bei Israel.
Wenn sich die arab. Staaten inkl. der Palästinenservertretungen einigen, ihre Terroranschläge gegen Israel einzustellen, ihren erklärten Anspruch, "die Juden ins Meer zu treiben" aufzugeben,
dann können wir reden, aber mit, nicht über Israel.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Keoma

Beitrag von Keoma »

Frage mich nur, wie sich manche eine Teilung Jerusalems bei einer Zweistaatenlösung vorstellen.
Die Klagemauer unter palästinensischer Verwaltung?

Keoma

Beitrag von Keoma »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(06 Dec 2017, 15:21)

Nein. Es gab nur einen einzigen Moment in dem es einen Friedensvertrag hätte geben können. Dieser Moment endete mit dem Tod Rabins. Die Aufnahme Palästinas in die UN war richtig. Leider folgte dem nichts mehr. Eigentlich müßte Israel so sanktioniert werden wie der Iran in der Vergangenheit. Wegen illegaler Landnahme. Wegen der Verweigerung von Wasser für Palästinenser. Wegen illegalen Abrissen von Wohnhäusern. Wegen Verweigerung von Baugenehmigungen und wegen der Verweigerungung von Rechtssicherheit für Palästinenser wenn diese vor Gericht klagen.

DAS sind Provokationen der Rechtsnationalen und radikalen Ultraorthodoxen die sich immer breiter machen in Israel. Die wollen alle keinen Frieden. Die wollen Großisrael. Und die haben das Sagen in Israel. Ich sehe mit großer Sorge wie säkulare und liberale Juden in Israel langsam aber sicher ihre Basis verlieren. In diesem Kontext ist es wirklich dumm die Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen. Von einer Anerkennung Jeeussalems ganz zu schweigen.
Dass Jerusalem de facto seit 70 Jahren die Hauptstadt Israels ist, dürfte aber schon bekannt sein.

Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Kritikaster hat geschrieben:(06 Dec 2017, 15:13)

Zunächst einmal nehmen sich die USA durch diesen Schritt jede Möglichkeit, am Zustandekommen einer friedlichen Lösung des Konflikts in der Rolle eines Vermittlers oder Initiators mitzuwirken.
Warum? Selbst wenn es diese einseitige Anerkennung gibt, könnte man sich im Rahmen von Friedensverhandlungen auf Ost-Jerusalem als Hauptstadt Palästinas einigen. Und West-Jerusalem bliebe dann Hauptstadt Israels. Wo ist das Problem?
Und dann ist natürlich zu beachten, dass Vorgänge, die in der Vergangenheit stattfanden und als unrechtmäßig beurteilt werden, keinesfalls neue und weitere Unrechtsmaßnahmen "der eigenen Seite" rechtfertigen.
Die Aufnahme Palästinas in die UN, die Friedensverhandlungen zuvorgekommen ist, wird seltsamerweise nicht als Torpedierung der Friedensbemühungen angesehen. Aber genau das waren sie.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 15:10)

Ich habe scheinbar deine Prämisse "Israel ist Kriegspartei" ergo "Juden sind an allem Schuld." vergessen.
Zu dem völlig unlogischen und inkonsistenten Geschwafel, dass A eine Kriegspartei sein und deshalb B an allem Schuld, sage ich nichts weiter.
Deine Schlussfolgerung resultiert aus einer unhaltbaren Unterstellung. Meine Erwähnung, dass Israel einen Krieg führt, ist eine Erinnerung an eine Feststellung, die wir beide, Du und ich, vor ein paar Jahren getroffen hatten. Ich wollte Dich daran erinnern, wenn es mal wieder relevant werden würde ....
Vermutlich ist es nur ein Zufall, dass der jüdische Staat, analog zu antisemitischen Klischees, auch für die Taten anderer bestraft werden soll.
Der nächste Logik-Knaller:
Der jüdische Staat ist für seine Politik verantwortlich, ganz allein! "Die Taten Anderer" sind hier in diesem Falle das Ergebnis dieser Politik!
Wäre es nicht so, könnte Israel das Angebot der USA freundlich aber bestimmt ABLEHNEN, mit der Begründung, dass es, Israel, Frieden will und eine Anerkennung der annektierten Teile Jerusalems als Hauptstadt praktisch eine kriegerische Handlung darstellt.
Eric Arthur Blair
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(06 Dec 2017, 15:21)
DAS sind Provokationen der Rechtsnationalen und radikalen Ultraorthodoxen die sich immer breiter machen in Israel. Die wollen alle keinen Frieden. Die wollen Großisrael.
Wie sollte man deiner Meinung nach die Palästinenser für die Raketen auf israelische Zivilisten sanktionieren?
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

doppelt
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Mittwoch 6. Dezember 2017, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar hat geschrieben:(06 Dec 2017, 15:25)
Wäre es nicht so, könnte Israel das Angebot der USA freundlich aber bestimmt ABLEHNEN, mit der Begründung, dass es, Israel, Frieden will und eine Anerkennung der annektierten Teile Jerusalems als Hauptstadt praktisch eine kriegerische Handlung darstellt.
----> Die Juden sind an allem Schuld.

Sogar, wenn die USA ihre Hauptstadt anerkennen will. Sie hätten ja ablehnen können. :dead:
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 15:32)
Sogar, wenn die USA ihre Hauptstadt anerkennen will. Sie hätten ja ablehnen können. :dead:
Natuerlich sind wir immer an allem selbst Schuld und dahinter dass Trump Jerusalem als Hauptstadt anerkennen will, steckt bestimmt wieder die geheime juedische Weltmacht. :D
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 15:32)

Israel ist ein Staat, welcher für seine Politik verantwortlich ist, so, wie jeder Staat der Welt.
Das hat nichts mit Schuld zu tun, sondern mit Verantwortlichkeit.
Israel ist NICHT "die Juden", sondern ein Staat.
Eric Arthur Blair
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

Jerusalem gehört den Israelis! Ganz klar. Israel ist ein Bollwerk gegen den Islam und muss auf allen Ebenen unterstützt werden.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Bleibtreu hat geschrieben:(06 Dec 2017, 15:37)

Natuerlich sind wir immer an allem selbst Schuld und dahinter dass Trump Jerusalem als Hauptstadt anerkennen will, steckt bestimmt wieder die geheime juedische Weltmacht. :D
Hinter der Tatsache, dass Trump Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkennen will, steckt keine "geheime juedische Weltmacht", sondern das persönliche Interesse Trumps, sich die Israel-Lobby der US als Unterstützer zu sichern. Es gibt also ganz pragmatische Gründe für ihn, die derzeitige Politik Israels zu unterstützen.
Hier wird ja jetzt so getan, als würden die US irgendetwas eigenständig Neues getan haben ...
Eric Arthur Blair
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar hat geschrieben:(06 Dec 2017, 15:46)

Israel ist ein Staat, welcher für seine Politik verantwortlich ist, so, wie jeder Staat der Welt.
Aber nicht für die Politik anderer Staaten.

Das gibt es offensichtlich nur beim jüdischen Staat.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar hat geschrieben:(06 Dec 2017, 15:54)

Hinter der Tatsache, dass Trump Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkennen will, steckt keine "geheime juedische Weltmacht", sondern das persönliche Interesse Trumps, sich die Israel-Lobby der US als Unterstützer zu sichern. Es gibt also ganz pragmatische Gründe für ihn, die derzeitige Politik Israels zu unterstützen.
Wenn sich ein Präsident durch irgendeine Maßnahme, die Stimmen einer bestimmten Volksgruppe im Land sichern will, würde man auch nicht diese Volksgruppe dafür verantwortlich machen. Das gibt es nur bei Juden.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 15:55)

Aber nicht für die Politik anderer Staaten.

Das gibt es offensichtlich nur beim jüdischen Staat.
Das ist eine absurde Behauptung.
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 15:57)

Wenn sich ein Präsident durch irgendeine Maßnahme, die Stimmen einer bestimmten Volksgruppe im Land sichern will, würde man auch nicht diese Volksgruppe dafür verantwortlich machen. Das gibt es nur bei Juden.
Auch eine absurde Behauptung. Es geht nicht um eine Volksgruppe, sondern um politische Lobbyisten.
Eric Arthur Blair
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

ThorsHamar hat geschrieben:(06 Dec 2017, 16:01)

Auch eine absurde Behauptung. Es geht nicht um eine Volksgruppe, sondern um politische Lobbyisten.
Da isse ja wieder, die jüdische Weltverschwörung.
Am Yisrael Chai

Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar hat geschrieben:(06 Dec 2017, 16:01)

Und Lobbyisten haben andere Volksgruppen nicht? Die gibt es nur bei Juden, oder wie?
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

Vongole hat geschrieben:(06 Dec 2017, 16:06)

Mein Worte, meine Liebe! :D
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Nochmal Thor:

Weil sich Trump die Zustimmung der Judenlobby in den USA sichern will, sollte man Israel, wie der osmanische Autokrat verlangt, für die Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt verantwortlich machen. Richtig?
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 13:37)

Zur Versachlichung der Diskussion: Der Zeitpunkt hängt mit der Verlängerung eines Dekretes zusammen:

Ein US-Gesetz aus dem Jahr 1995 sieht vor, die Botschaft zu verlegen. Bisher hat aber jeder Präsident alle sechs Monate ein Dekret unterzeichnet, das die Umsetzung aussetzt. Trump hat dies beim ersten Mal ebenfalls so gehalten; am Montag wäre nun eine erneute Entscheidung fällig gewesen. Doch am Abend verkündete das Weiße Haus: Die Entscheidung werde nicht am Montag, sondern erst in den kommenden Tagen fallen. Das sagte der Sprecher des Weißen Hauses, Hogan Gidley.

http://www.sueddeutsche.de/politik/jeru ... -1.3777267
Interessant, danke, das wusste ich nicht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Kritikaster
Vorstand

Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 15:25)

Warum? Selbst wenn es diese einseitige Anerkennung gibt, könnte man sich im Rahmen von Friedensverhandlungen auf Ost-Jerusalem als Hauptstadt Palästinas einigen. Und West-Jerusalem bliebe dann Hauptstadt Israels. Wo ist das Problem?
Ich würde gerne Deinen Optimismus teilen, worauf "man sich einigen könnte." Die dafür notwendige Umkehr der israelischen Haltung zur Jerusalemfrage kann ich nicht ansatzweise erkennen.
Liegestuhl hat geschrieben:Die Aufnahme Palästinas in die UN, die Friedensverhandlungen zuvorgekommen ist, wird seltsamerweise nicht als Torpedierung der Friedensbemühungen angesehen. Aber genau das waren sie.
Bestreite ich doch gar nicht. Dennoch bleibt es dabei, dass dies kein weiteres unrechtmäßiges Handeln Israels und seiner Verbündeter rechtfertigt.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Vongole hat geschrieben:(06 Dec 2017, 16:06)

Nein, dass ist überhaupt keine Verschwörung, eine Weltverschwörung sowieso nicht, sondern eine nicht gesamtorganisierte Interessensgruppe in den US.
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 16:08)

Und Lobbyisten haben andere Volksgruppen nicht? Die gibt es nur bei Juden, oder wie?
Nee, eben das sage ich doch.
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 16:15)

Nochmal Thor:

Weil sich Trump die Zustimmung der Judenlobby in den USA sichern will, sollte man Israel, wie der osmanische Autokrat verlangt, für die Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt verantwortlich machen. Richtig?
Nein!
Eric Arthur Blair
Keoma

Beitrag von Keoma »

Jedenfalls sollte man wieder in Fahnen investieren.

Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Kritikaster hat geschrieben:(06 Dec 2017, 16:23)

Ich würde gerne Deinen Optimismus teilen, worauf "man sich einigen könnte." Die dafür notwendige Umkehr der israelischen Haltung zur Jerusalemfrage kann ich nicht ansatzweise erkennen.
Wenn die israelische Haltung in der Jerusalemfrage ohnehin unumkehrbar ist, inwiefern würde dann die Anerkennung Jerusalems durch die USA irgendwelche Friedensbemühungen torpedieren? Es würden keine Fakten geschaffen und keine Ansprüche ausgeschlossen. Momentan sehe ich keine rationale Begründung. Ich sehe nur aufgebrachte Politiker, die mit hochrotem Kopf und verschränkten Armen auf den Boden stampfen und "Das dürft ihr nicht" brüllen. Wer Frieden will, hätte ihn schon lange hinbekommen.
Bestreite ich doch gar nicht. Dennoch bleibt es dabei, dass dies kein weiteres unrechtmäßiges Handeln Israels und seiner Verbündeter rechtfertigt.
Es geht mir darum, dass das Argument, dass jetzt ungerechtfertigterweise ins Feld geführt wird, bei der Aufnahme Palästinas in die UN offensichtlich keine Rolle gespielt hat. Das spricht Bände.
H2O

Beitrag von H2O »

Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 16:44)

...

Es geht mir darum, dass das Argument, dass jetzt ungerechtfertigterweise ins Feld geführt wird, bei der Aufnahme Palästinas in die UN offensichtlich keine Rolle gespielt hat. Das spricht Bände.
Da hat Keoma doch schon alles gesagt., was unsereiner nur denkt!
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p4073453
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Wer Frieden will, hätte ihn schon lange hinbekommen.
Man muss sich nur mal anschauen, wer jetzt aufschreit und von Roten Linien faselt und um die Friedensbemühungen besorgt ist: Die Saudis, die Hamas, Erdogan. Terrorbanden und ihre Finanziers und Sympathisanten. Menschen, die wirklich alles daran gesetzt haben, dass sich die Israelis und Araber noch weiter voneinander entfernt haben. Glaubt hier wirklich jemand, es geht denen um Frieden?
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Keoma hat geschrieben:(06 Dec 2017, 16:35)

Jedenfalls sollte man wieder in Fahnen investieren.
Besorgte Pazifisten:

http://cdn3.spiegel.de/images/image-122 ... 222806.jpg
Kritikaster
Vorstand

Wenn die israelische Haltung in der Jerusalemfrage ohnehin unumkehrbar ist, inwiefern würde dann die Anerkennung Jerusalems durch die USA irgendwelche Friedensbemühungen torpedieren?

Indem die USA die falsche israelische Haltung betonieren und sich der Möglichkeit berauben, als Schutzmacht und wichtigster Verbündeter Israels an dem Punkt vermittelnd zu wirken. Ist doch eigentlich auch wieder nicht sooo schwer.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 07:41)

Die Empörung ist gespielt:

https://www.nwzonline.de/politik/analys ... 44118.html
Mehr dazu hier:
White House sources: Jerusalem issue is no bar to Saudi engagement with Israel

Dec 5, 2017 @ 21:31

Official White House sources disclosed Tuesday that Saudi Crown Prince Muhammed Bin Salman had informed President Trump that, while Riyadh publicly objects to Jerusalem’s recognition as Israel’s capital, and relocation of the US embassy, neither would be a bar to Saudi engagement with Israel; nor should they be detrimental to Trump administration steps in the Middle East.
https://www.debka.com/mivzak/white-hous ... nt-israel/

Die Saudis geifern herum, weil die arabische Welt es von ihnen erwartet. Sie werden weiter mit Israel zusammenarbeiten.
Alter Stubentiger
user title: Sozialdemokrat

Beitrag von Alter Stubentiger »

Keoma hat geschrieben:(06 Dec 2017, 15:25)

Dass Jerusalem de facto seit 70 Jahren die Hauptstadt Israels ist, dürfte aber schon bekannt sein.
Die Frage ist ob es wirklich nötig war Öl ins Feuer zu gießen. Wem nutzt dies eigentlich?
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Alter Stubentiger
user title: Sozialdemokrat

Beitrag von Alter Stubentiger »

Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 17:25)

Wusste ich noch gar nicht. :rolleyes:

Was soll also das Gerede von torpedierten Friedensbemühungen? Die Zusammenarbeit mit muslimischen Ländern in der Region tut mehr für den Frieden als die Pseudoverhandlungen mit den Palästinenserführern.
Nö. Mit Frieden hat die Zusammenarbeit nichts zu tun. Es geht um Machtpolitik. Um die Deutungshoheit im nahen Osten. Die Zusammenarbeit richtet sich vornehmlich gegen den Iran. Palästinenser oder Kurden sind nur Bauern die man bedenkenlos opfern kann. Der Iran und Syrien sind freilich keinen Deut besser. Alle meinen mit Gewalt könnte man seine Interessen auf Kosten der jeweiligen Gegenseite lösen. Aber nichts wird gelöst. Seit 100 Jahren derselbe Konflikt. Und keiner ist um einen Ausgleich bemüht. Es ist hoffnungslos.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Antworten