Hagia Sophia

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hagia Sophia

Beitrag von H2O »

Umso wichtiger sind Vorkehrungen, daß das Kalifat von Erdogans Gnaden zuverlässig und auf Dauer an den international anerkannten Grenzen der EU endet. Ich meine, daß wir alles unterlassen müssen, was unsere Türken in der EU unnötig kränkt. Natürlich müssen wir Europäer unsere Interessen vertreten, und wenn einzelne Türken sich als 5. Kolonne Erdogans verstehen, dann müssen sie "heim ins Reich" geführt werden.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Hagia Sophia

Beitrag von unity in diversity »

H2O hat geschrieben:(28 Jul 2020, 07:05)

Umso wichtiger sind Vorkehrungen, daß das Kalifat von Erdogans Gnaden zuverlässig und auf Dauer an den international anerkannten Grenzen der EU endet. Ich meine, daß wir alles unterlassen müssen, was unsere Türken in der EU unnötig kränkt. Natürlich müssen wir Europäer unsere Interessen vertreten, und wenn einzelne Türken sich als 5. Kolonne Erdogans verstehen, dann müssen sie "heim ins Reich" geführt werden.
Zum Glück für Erdogan, breitet sich in Europa eine hochspannende Partei aus, die kaum in die Weltpolitik eingreift, weil sie mit Gender*, Migration* und Quoten* Politik voll ausgelastet ist.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Cem Dean
Beiträge: 178
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 06:30

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Cem Dean »

Kohlhaas hat geschrieben:(27 Jul 2020, 16:07)

Auf den Einsatz von Drohnen (die mit massiver israelischer Unterstützung entwickelt wurden), mag das zutreffen. Auf andere, anspruchsvollere Systeme sicher nicht.
Hallo,die türkischen Drohnen wurden ohne israelische Unterstützung entwickelt,diese Unterstützung gab es bei den M60 Panzer, die auf Sabra III modernisert wurden.Unterstützung aus Israel gibt es schon seit paar Jahren nicht mehr.

Die Türkei hat natürlich noch andere anspruchsvollere Systeme wie z.b das Koral System(elektronische Kampfführung) das auch in Syrien und Libyen im Einsatz ist mit diesem Störsystem wurden viele russische Pantisr Luftabwehrsysteme gestört und dann durch Drohnen zerstört.
Some 23 Russian Pantsir Air Defense Systems Destroyed in Syria, Libya: Reports

Success of Turkish drones has been attributed to Koral land-based electronic warfare systems and MAM-L guided munitions (used by Bayraktar TB2).


https://www.defenseworld.net/news/27161 ... a__Reports



Die Türkei hat technologisch noch nicht das Niveau von USA oder Russland erreicht aber sie arbeiten seit jahren sehr zielstrebig in diesem Bereich in den nächsten 1-2 Jahren kommen einheimische Luft-Luft Raketen,Marschflugkörper,größere Drohnen mit Turbojet Antrieb,Fregatten,Luftabwehrsysteme etc.

Vor 15 Jahren versorgte die einheimische Rüstungsindustrie die eigene Armee mit nur 25% heute ist es schon bei 75%
Cem Dean
Beiträge: 178
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 06:30

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Cem Dean »

Knallharte Worte von einem griechischen Priester aus Kreta über die Hagia Sophia Moschee
Hagia Sofia Umwidmung
Griechischer Priester: „Mit den Türken war es besser“

Athen (nex) – Seit Tagen geht das Video der Predigt eines griechischen Priesters viral, der die Entscheidung der Türkei begrüßt, die ehemalige byzantinische Kirche wieder in eine Moschee umzuwandeln.

„Wo die Türken waren, war es viel besser, unsere Schande, aber so war es“, so der orthodoxe Priester Evangelos Papanikolaou von der Heiligen Kirche der Himmelfahrt in Rafina in dem Video. Die Türken hätten etwa auf Kreta keine Klöster geschlossen, während in Griechenland, unter Otto II. (König von Griechenland) zahlreiche Kirchen und Klöster geschlossen und ihre Schätze geraubt worden seien.

Papanikolaou zitiert in der Rede auch den griechischen Großherzog Notaras, der nach der Einnahme Konstantinopels durch die Osmanen im Jahre 1453 „Lieber den Turban des Türken als die Mütze des Lateiners“ rief. Die Griechen hatten zuvor unter dem Joch der „Franken“ gelitten. Im Vierten Kreuzzug legten die „Franken“ Konstantinopel in Schutt und Asche. Der Hass saß tief. Das Wort „frangos“ (Franke) steht heute im Griechischen für Westler und hat einen bösen Klang. Ohne die Türken wäre die Hagia Sofia schon zerstört worden, so der Geistliche.

https://nex24.news/2020/07/griechischer ... es-besser/
[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hagia Sophia

Beitrag von schokoschendrezki »

Senexx hat geschrieben:(27 Jul 2020, 19:43)

Erdogan-nahe Zietung fordert jetzt die Wiedereinführung des Kalifats.

https://www.bild.de/bild-plus/politik/a ... .bild.html
Ich verwende niemals einen BILD-Artikel. Weder als Verweis noch zur eigenen politischen "Information".
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Keoma »

Cem Dean hat geschrieben:(29 Jul 2020, 11:00)

Knallharte Worte von einem griechischen Priester aus Kreta über die Hagia Sophia Moschee



[youtube][/youtube]
Nun, es hat schon 1453 Idioten unter den Griechen gegeben, warum soll sich das geändert haben.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hagia Sophia

Beitrag von schokoschendrezki »

Was vielleicht ein wenig vergessen wird und was mir selbst auch eigentlich völlig neu war: Der sogenannte "politische Islam" in der Türkei befindet sich in der Bevölkerungsmehrheit eigentlich im Rückzug. (Ich finde nur leider den Beitrag irgendwann aus den letzten Wochen dazu nicht mehr ...) Insbesondere die jüngere und urbane Generation wendet sich davon ab. Das Problem ist "nur", dass Erdogan sich inzwischen ähnlich wie Putin in Russland eine Machtbasis geschaffen hat, die ihm mit demokratischen Mitteln nicht mehr oder kaum noch genommen werden kann. Könnte es sein, dass diese Kirchenumwidmung auch als Teil eines Rückzugsgefechts zu lesen ist?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Hagia Sophia

Beitrag von JJazzGold »

Cem Dean hat geschrieben:(29 Jul 2020, 11:00)

Knallharte Worte von einem griechischen Priester aus Kreta über die Hagia Sophia Moschee

Wie das halt so ist, wenn man im europäischen Geschichtsunterricht gepennt hat, Karolinger und Wittelsbacher wild mixt und meint, sich noch in vergangenen Jahrhunderten zu befinden. Was mich auch bei einem Vertreter der christlichen Kirchen nicht wirklich wundert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Keoma »

schokoschendrezki hat geschrieben:(29 Jul 2020, 11:20)

Was vielleicht ein wenig vergessen wird und was mir selbst auch eigentlich völlig neu war: Der sogenannte "politische Islam" in der Türkei befindet sich in der Bevölkerungsmehrheit eigentlich im Rückzug. (Ich finde nur leider den Beitrag irgendwann aus den letzten Wochen dazu nicht mehr ...) Insbesondere die jüngere und urbane Generation wendet sich davon ab. Das Problem ist "nur", dass Erdogan sich inzwischen ähnlich wie Putin in Russland eine Machtbasis geschaffen hat, die ihm mit demokratischen Mitteln nicht mehr oder kaum noch genommen werden kann. Könnte es sein, dass diese Kirchenumwidmung auch als Teil eines Rückzugsgefechts zu lesen ist?
Und woher nimmst du die Erkenntnis?
Abgesehen davon, dass der Islam - wie nahezu jede Religion - per se politisch ist, der Ausdruck politischer Islam also völlig überflüssig ist.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hagia Sophia

Beitrag von schokoschendrezki »

Keoma hat geschrieben:(29 Jul 2020, 11:26)

Und woher nimmst du die Erkenntnis?
Abgesehen davon, dass der Islam - wie nahezu jede Religion - per se politisch ist, der Ausdruck politischer Islam also völlig überflüssig ist.
Jetzt hab' ich den Beitrag (vom 15. Juni) doch wiedergefunden:
Vom Scheitern des politischen Islams in der Türkei

Die AKP brachte den politischen Islam in der Türkei an die Regierungsmacht. Doch von der anfänglichen Begeisterung ihrer Anhänger ist nicht viel übrig geblieben. Weil immer mehr Menschen unzufrieden sind mit dem autoritären Regierungsstil von Staatspräsident Recep Erdogan, wächst der Widerwille gegen Religion und Partei.
Und darin insbesondere
Die Enttäuschung der Türken vom Politischen Islam schlägt sich nicht nur in der Politik nieder, sie trifft auch den Islam selbst: Die türkische Jugend fällt vom Glauben ab.

Eine „fromme Generation“ wollte Recep Tayyip Erdogan in der Türkei heranziehen, so verkündete er seit Jahren immer wieder – und ließ dafür hunderte Gymnasien in religiöse Imam-Schulen umwandeln. Doch er hat das Gegenteil erreicht. Der Anteil der jungen Menschen zwischen 15 und 29 Jahren, die sich als islamisch-konservativ bezeichnen, hat sich laut einer Langzeitstudie des Meinungsforschungsinstituts Konda im letzten Jahrzehnt halbiert. Jüngsten Umfragen zufolge sehen sich keine 20 Prozent der Jugendlichen mehr als fromm. Das konstatiert auch der türkische Journalist Rusen Cakir, der die islamische Bewegung in der Türkei seit den 1980er Jahren beobachtet und als führender Kenner der AKP gilt.
https://www.deutschlandfunk.de/akp-verl ... _id=478679

Es ist wie so oft in letzter Zeit. Was ist politische Propaganda und was ist eigentliche politische Realität. Man muss mehr und mehr genauer und kritischer hinschauen und sehr vorsichtig bei den sogenannten "Fakten" sein.

Alle großen Religionen haben ausdrücklich eine Strategie des Rückzugs aus Politik wie auch eine ausdrückliche Politisierung betrieben, Insofern ist der Begriff "Politischer Islam" keine Tautologie.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Kohlhaas »

Cem Dean hat geschrieben:(29 Jul 2020, 10:49)

Hallo,die türkischen Drohnen wurden ohne israelische Unterstützung entwickelt,....
Träum weiter. Ohne Israel würde es keine "türkische" Drohne geben. Ohne Hilfe aus dem Ausland würde es überhaupt kein "eigenes" türkisches Rüstungsprojekt geben.
....diese Unterstützung gab es bei den M60 Panzer, die auf Sabra III modernisert wurden.
Die Bezeichnung "M60" macht Dich nicht stutzig? Die Idee, den M60 zu einem heute noch konkurrenzfähigen Panzer zu "modernisieren", ist an sich schon lächerlich. Und wenn die Türkei so leistungsfähig ist, warum hat sie dann nicht längst einen eigenen Kampfpanzer?
Unterstützung aus Israel gibt es schon seit paar Jahren nicht mehr.
Stimmt. Woran mag das wohl liegen? Oder anders gefragt: Warum hat KMW wohl die Planungen für eine Panzerfabrik in der Türkei zu den Akten gelget?
Die Türkei hat technologisch noch nicht das Niveau von USA oder Russland erreicht....
Die Türkei hat nichtmal das Niveau von Pakistan oder erreicht. Die Türkei kann ohne ausländische Hilfe nichtmal einen Panzermotor mit Antriebsstrang bauen.
... aber sie arbeiten seit jahren sehr zielstrebig in diesem Bereich in den nächsten 1-2 Jahren kommen einheimische Luft-Luft Raketen,Marschflugkörper,größere Drohnen mit Turbojet Antrieb,Fregatten,Luftabwehrsysteme etc.
Komm mal raus aus Deiner nationalistischen Besoffenheit. Dumpfe Behauptungen von Sutan Erdogan reichen als Beleg nicht aus.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Kohlhaas »

Cem Dean hat geschrieben:(29 Jul 2020, 11:00)

Knallharte Worte von einem griechischen Priester aus Kreta über die Hagia Sophia Moschee



[youtube][/youtube]
Geht es vielleicht noch etwas blödsinniger?
Lianus
Beiträge: 79
Registriert: Di 3. Mär 2020, 14:59

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Lianus »

Cem Dean hat geschrieben:(29 Jul 2020, 11:00)

Knallharte Worte von einem griechischen Priester aus Kreta über die Hagia Sophia Moschee



[youtube][/youtube]

Komplett selbst demontiert Junge :thumbup: :D :D :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Bielefeld09 »

Was denn?
Die Haiga Sophia ist ein Streitobjekt,
und nun, besitzt Ihr es.
Fühlt sich das gut an?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Bielefeld09 »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Jul 2020, 20:13)

Da bin ich wirklich kein Experte, aber in Indien dürfte es kaum Moscheen geben, die in einer Hindiumgebung aus einem Hindutempel gebaut wurden. Das hätten die Hindus wohl nicht mit sich machen lassen. Wenn Moschee, dann selber gebaut von Muslimen.
In Pakistan dürfte das ähnlich sein. Da dürfte es auch kaum Hindutempel geben, die aus Moscheen gebaut wurden.
Eher dürfte das Gegenteil zutreffen, nämlich dass nach dem Zerfall Indiens in Indien und Pakistan, in Indien Moscheen zu Hindutempeln wurden und in Pakistan Hindutempel zu Moscheen. Ist aber nun wirklich reine Vermutung meinerseits.

Dein erster Hinweis hat bei mir den Felsendom assoziiert. Der ist auf dem Tempelberg erbaut, aber eben von den Muslimen. Der Felsen ist auch für die Juden von Besonderheit. Allerdings ist der Dom unstrittig ein islamisches Bauwerk. Da gibt es nichts umzuwandeln. Aber auch da lasse ich mich gerne belehren, weil da bin ich wirklich kein Experte.

Für mich ist eigentlich unwichtig welche Religionsgruppe da gerade pickiert sein mag, wenn die Hagia Sophia zur Moschee zurückumgewandelt wird. Es ist für mich einzig relevant welche politische Dimension sich daraus ergibt, und ob diese Umwandlung mit der Zerstörung oder mit Beschränkungen im Zugang zu Dokumenten der Zeitgeschichte steht. Führt dieser Zug also dazu, dass irgendwer eine Gegenprovokation durchführt? Um welche Bauten könnte es dabei gehen? Was könnte das auslösen? Das sind für mich die interessanten Fragen.
Nein, keine Reaktion, aber das Ende eines Weltkulturerbes.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Gluck
Beiträge: 1592
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 19:04

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Gluck »

Man kann auch einen Schimmel hinstellen, ihm schwarze Streifen aufmalen und dann behaupten es wäre ein Zebra.
Cem Dean
Beiträge: 178
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 06:30

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Cem Dean »

Kohlhaas hat geschrieben:(29 Jul 2020, 14:03)

Geht es vielleicht noch etwas blödsinniger?
Was soll daran blödsinn sein? Das sind historische Fakten,das im 4 Kreuzzug Konstantinopel durch die Lateiner erobert,geplündert und Massaker an den Orthodoxen statt gefunden haben.
Papanikolaou zitiert in der Rede auch den griechischen Großherzog Notaras, der nach der Einnahme Konstantinopels durch die Osmanen im Jahre 1453 „Lieber den Turban des Türken als die Mütze des Lateiners“ rief. Die Griechen hatten zuvor unter dem Joch der „Franken“ gelitten. Im Vierten Kreuzzug legten die „Franken“ Konstantinopel in Schutt und Asche. Der Hass saß tief. Das Wort „frangos“ (Franke) steht heute im Griechischen für Westler und hat einen bösen Klang. Ohne die Türken wäre die Hagia Sofia schon zerstört worden, so der Geistliche.
Senexx

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Senexx »

Sie wurde doch durch die Osmanen quasi zerstört.
Cem Dean
Beiträge: 178
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 06:30

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Cem Dean »

Kohlhaas hat geschrieben:(29 Jul 2020, 14:01)

Träum weiter. Ohne Israel würde es keine "türkische" Drohne geben. Ohne Hilfe aus dem Ausland würde es überhaupt kein "eigenes" türkisches Rüstungsprojekt geben.

Beim türkischen Drohnenprojekt gab es keine israelische unterstützung,Das man Joint-Venture eingeht ist in der heutigen Zeit ganz normal machen viele Länder sogar die großen wie USA etc.
Die Bezeichnung "M60" macht Dich nicht stutzig? Die Idee, den M60 zu einem heute noch konkurrenzfähigen Panzer zu "modernisieren", ist an sich schon lächerlich. Und wenn die Türkei so leistungsfähig ist, warum hat sie dann nicht längst einen eigenen Kampfpanzer?
Die SabraIII modernisierung der M60 Panzer hat viele Bauteile/Elemente aus dem Merkava4 Panzer ist nicht schlechter als ein Leo2A4.

The Sabra Mk III incorporates armor technology, cannon, the RWR/IR warning system, and tracks from the Merkava Mk IV.[4]

https://en.wikipedia.org/wiki/Sabra_(tank)
Der eigene Panzer kommt Ende 2021

Stimmt. Woran mag das wohl liegen? Oder anders gefragt: Warum hat KMW wohl die Planungen für eine Panzerfabrik in der Türkei zu den Akten gelget?
Liegt daran,das die Türkei in Zukunft sowas nicht möchte..Der Bundesregierung kann man als Türke nur gratulieren,das sie die türkische Rüstungsindustrie und Projekte damit nur beschleunigt.
Deutsche Panzer in Syrien: Bundesregierung verweigert der Türkei Nachrüstung des "Leopard 2"

https://web.de/magazine/politik/deutsch ... 2-32767544

Die Türkei hat nichtmal das Niveau von Pakistan oder erreicht. Die Türkei kann ohne ausländische Hilfe nichtmal einen Panzermotor mit Antriebsstrang bauen.

Darum kauft Pakistan auch türkische Waffensysteme
'Pakistan to be playmaker with Turkey’s ship project'
Pakistan's acquisition of 4 Turkish corvettes to change balance in region, says Turkish official


https://www.aa.com.tr/en/asia-pacific/p ... ct/1744923

Senexx

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Senexx »

Wenn die Türken unter Sultan Erdogan so weitermachen, wird das unweigerlich zum dritten Türkenkrieg führen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Kohlhaas »

Cem Dean hat geschrieben:(02 Aug 2020, 09:56)

Beim türkischen Drohnenprojekt gab es keine israelische unterstützung,
Na, wenn Du das sagst, wird es wohl stimmen....
Die SabraIII modernisierung der M60 Panzer hat viele Bauteile/Elemente aus dem Merkava4 Panzer ist nicht schlechter als ein Leo2A4.
Jetzt hast Du es anscheinend endlich begriffen! "Leo2A4". Ohne erweiterten Minenschutz. Ist Dir bekannt, dass bei der Bundeswehr inziwschen Panzer vom Typ Leo2A7vM im Einsatz sind?

Du kannst in Deiner nationalistischen Besoffenheit blubbern was Du willst: Den M60 modernisieren zu wollen, ist eine Bankrotterklärung für eine eigenständige Rüstungsindustrie.

Der eigene Panzer kommt Ende 2021
Ich wette dagegen. Die Türkei ist ja nichtmal in der Lage, einen funktionierenden Antrieb zu bauen. Selbst Südkorea hat das bis heute nicht hingekriegt. Und Südkorea ist der Türkei technologisch zweifellos ein "paar Nasenslängen" voraus....
;-)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Antonius »

Tomas Avenarius hat am 12.7.2020 in der SZ einen interessanten Artikel geschrieben, in dem die gegenwärtige Politik der Türkei analysiert wird.
https://www.sueddeutsche.de/politik/hag ... -1.4964543
  • Mit der Umwandlung der Hagia Sophia vom Museum in eine Moschee hat der türkische Staatspräsident Erdogan eine Grenze überschritten.
    Er zwingt seinem Land - und der Welt - einen Richtungswandel auf, der die moderne Türkei verändern wird.
    Ob Erdogan dies aus strategischer Überlegung heraus getan hat oder ob er nur von seinem innenpolitischen Tief ablenken will
    - Wirtschaftskrise, Korruption, Corona - , spielt keine Rolle:
    Das Verhältnis der Türkei zum muslimischen Teil der Welt wird ein anderes sein.
    Aber auch die Beziehungen zu Europa, zur EU und den USA werden sich wandeln, und das leider nicht zum Besseren....
https://www.islaminstitut.de/2020/tuerk ... mpfansage/

Was sollte die Antwort der EU auf diesen Schritt Erdogans sein?
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Bielefeld09 »

Antonius hat geschrieben:(06 Aug 2020, 18:14)

Tomas Avenarius hat am 12.7.2020 in der SZ einen interessanten Artikel geschrieben, in dem die gegenwärtige Politik der Türkei analysiert wird.
https://www.sueddeutsche.de/politik/hag ... -1.4964543
  • Mit der Umwandlung der Hagia Sophia vom Museum in eine Moschee hat der türkische Staatspräsident Erdogan eine Grenze überschritten.
    Er zwingt seinem Land - und der Welt - einen Richtungswandel auf, der die moderne Türkei verändern wird.
    Ob Erdogan dies aus strategischer Überlegung heraus getan hat oder ob er nur von seinem innenpolitischen Tief ablenken will
    - Wirtschaftskrise, Korruption, Corona - , spielt keine Rolle:
    Das Verhältnis der Türkei zum muslimischen Teil der Welt wird ein anderes sein.
    Aber auch die Beziehungen zu Europa, zur EU und den USA werden sich wandeln, und das leider nicht zum Besseren....
https://www.islaminstitut.de/2020/tuerk ... mpfansage/

Was sollte die Antwort der EU auf diesen Schritt Erdogans sein?
Keine!
Das wirkt bei Herrn Erdogan besser!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Sungawakan »

Antonius hat geschrieben:(06 Aug 2020, 18:14)

Tomas Avenarius hat am 12.7.2020 in der SZ einen interessanten Artikel geschrieben, in dem die gegenwärtige Politik der Türkei analysiert wird.
https://www.sueddeutsche.de/politik/hag ... -1.4964543
  • Mit der Umwandlung der Hagia Sophia vom Museum in eine Moschee hat der türkische Staatspräsident Erdogan eine Grenze überschritten.
    Er zwingt seinem Land - und der Welt - einen Richtungswandel auf, der die moderne Türkei verändern wird.
    Ob Erdogan dies aus strategischer Überlegung heraus getan hat oder ob er nur von seinem innenpolitischen Tief ablenken will
    - Wirtschaftskrise, Korruption, Corona - , spielt keine Rolle:
    Das Verhältnis der Türkei zum muslimischen Teil der Welt wird ein anderes sein.
    Aber auch die Beziehungen zu Europa, zur EU und den USA werden sich wandeln, und das leider nicht zum Besseren....
https://www.islaminstitut.de/2020/tuerk ... mpfansage/

Was sollte die Antwort der EU auf diesen Schritt Erdogans sein?
Eroberung zumindest des europäischen Teils der Türkei.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Bielefeld09 »

Sungawakan hat geschrieben:(06 Aug 2020, 18:42)

Eroberung zumindest des europäischen Teils der Türkei.
Täuschen Sie sich nicht!
Noch nicht einmal die Türken in unseren Land wollen dem sein Unfug!.
Sehen Sie das anders?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Sungawakan »

Bielefeld09 hat geschrieben:(06 Aug 2020, 19:16)

Täuschen Sie sich nicht!
Noch nicht einmal die Türken in unseren Land wollen dem sein Unfug!.
Sehen Sie das anders?

Ich kann leider nicht ganz folgen. Sie meinen die Türken, die in Deutschland wohnen und Erdoğan zu einem höheren Prozentsatz gewählt haben, als die Türken in der Türkei?
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Kohlhaas »

Antonius hat geschrieben:(06 Aug 2020, 18:14)

Tomas Avenarius hat am 12.7.2020 in der SZ einen interessanten Artikel geschrieben, in dem die gegenwärtige Politik der Türkei analysiert wird.
https://www.sueddeutsche.de/politik/hag ... -1.4964543
  • Mit der Umwandlung der Hagia Sophia vom Museum in eine Moschee hat der türkische Staatspräsident Erdogan eine Grenze überschritten.
    Er zwingt seinem Land - und der Welt - einen Richtungswandel auf, der die moderne Türkei verändern wird.
    Ob Erdogan dies aus strategischer Überlegung heraus getan hat oder ob er nur von seinem innenpolitischen Tief ablenken will
    - Wirtschaftskrise, Korruption, Corona - , spielt keine Rolle:
    Das Verhältnis der Türkei zum muslimischen Teil der Welt wird ein anderes sein.
    Aber auch die Beziehungen zu Europa, zur EU und den USA werden sich wandeln, und das leider nicht zum Besseren....
https://www.islaminstitut.de/2020/tuerk ... mpfansage/

Was sollte die Antwort der EU auf diesen Schritt Erdogans sein?
Die Antwort wird Herr Erdogan nicht in erster Linie aus Europa erhalten, sondern aus der Türkei.

Ich widerspreche dem zitierten Kommentar insoweit, dass die Erdogan-Türkei Europa oder die gar die Welt zu genau gar nichts zwingt oder zwingen kann.

Wir haben das gesehen, als "Erdo" plötzlich herausposaunte, dass die Grenzen der Türkei zu Europa "offen" seien. Als er mutwillig Flüchtlinge an die europäischen Grenzen gekarrt hat. Das Ergebnis sah so aus, dass er die Leute alle zurückholen musste.

Wir haben genau das gleiche gesehen, als "Sultan Erdo" ein Explorationsschiff mit einer Eskorte von 15 Kriegsschiffen zu einer griechischen Insel geschickt hat. Er musste all diese Schiffe zurückholen.

Europa und die Welt haben bewiesen, dass der Sultan eben NICHT alles machen kann was er will. Er drängelt permanent, um die Grenzen seiner Drängelei zu ergründen. Jetzt hat er diese Grenzen zweimal aufgezeigt bekommen. Und er hat zweimal den Schwanz eingekniffen.

Das war in beiden Fällen außenpolitisch motiviert. Erdogan versucht, nach dem Vorbild Putins möglichst rücksichtslos von Gewalt Gebrauch zu machen. Im Gegensatz zu Putin hat Erdogan aber kaum Drohpotenzial. Wer fürchtet sich schon vor der Türkei?? Nichtmal Griechenland! Da gibt es ja immer noch die EU und die Nato.

Immer dann, wenn Erdogan seine Drohpolitik einer glaubwürdigen Drohung gegenübersieht, zieht der Feigling den Schwanz ein. Wer erinnert sich nicht daran, wie der "Sultan" auf Knien nach Moskau gerutscht ist, um sich für den "heldischen" Abschuss eines russischen Flugzeugs zu entschuldigen?

Alles, was die EU tun muss, um Erdogans Kriegsdrohungen zu beantworten, ist die glaubwürdige "Mitteilung", dass Europa locker und jederzeit bereit und fähig ist, diesen Krieg zu führen. Genau jetzt ist eine deutsche Fregatte auf dem Weg ins Mittelmeer, um dort das Waffenembargo gegen Libyen durchzusetzen. Ich bin mal gespannt, ob wieder türkische Kriegsschiffe irgendwelche dubiosen Frachter vor solchen Kontrollen "schützen" wollen. Das kann gut passieren, aber mit jeder weiteren Nation, die Schiffe dorthin entsendet, wird der Versuch schwieriger und gefährlicher!

Erdogan hat den Bogen überspannt. Er ist an einem Punkt angelangt, von dem aus es nicht mehr weiter geht.

Im Moment spürt er das nur außenpolitisch. Die Türkei hat fast keine Verbündeten mehr. Deshalb versucht er, sich innenpolitisch mit so Aktionen wie der Umwidmung der Hagia Sophia Rückhalt in seiner islamistischen Anhängerschaft zu verschaffen. Es gibt in der Türkei aber eine große Zahl von vorwiegend jungen Menschen, die demnächst erstmals wählen dürfen und mit dieser osmanisch-nationalistischen Scheiße so gar nichts am Hut haben!

Warten wir mal ab, wie die Türkei in fünf Jahren aussieht. Hoffentlich entfacht der Sultan bis dahin keinen Krieg. Aber so blöd ist der Mann nicht. Dem geht es im Grunde nur um seinen eigenen Hintern.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Bielefeld09 »

Sungawakan hat geschrieben:(06 Aug 2020, 19:34)

Ich kann leider nicht ganz folgen. Sie meinen die Türken, die in Deutschland wohnen und Erdoğan zu einem höheren Prozentsatz gewählt haben, als die Türken in der Türkei?
Sehen Sie nur folgendes;
Natürlich kann ein Erdogan eine Haiga Sophia für sich annektieren,
aber was kommt für diesen Präsidenten danach?
Das Osmanische Reich wird nicht gelingen!
So einfach sind Wahrheiten!
Grenze für Erdogan!!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Antonius »

Kohlhaas hat geschrieben:(06 Aug 2020, 19:40)
(....)
Erdogan hat den Bogen überspannt. Er ist an einem Punkt angelangt, von dem aus es nicht mehr weiter geht.
Im Moment spürt er das nur außenpolitisch. Die Türkei hat fast keine Verbündeten mehr. Deshalb versucht er, sich innenpolitisch mit so Aktionen wie der Umwidmung der Hagia Sophia Rückhalt in seiner islamistischen Anhängerschaft zu verschaffen. Es gibt in der Türkei aber eine große Zahl von vorwiegend jungen Menschen, die demnächst erstmals wählen dürfen und mit dieser osmanisch-nationalistischen Scheiße so gar nichts am Hut haben!

Warten wir mal ab, wie die Türkei in fünf Jahren aussieht. Hoffentlich entfacht der Sultan bis dahin keinen Krieg. Aber so blöd ist der Mann nicht. Dem geht es im Grunde nur um seinen eigenen Hintern.
Umwandlung der Hagia Sophia in Moschee sei Instrumentalisierung für Erdoǧans Wahlkampf:

Das ägyptische Zentrum für Rechtsgutachten hat die osmanische Einnahme Konstantinopels im Jahr 1453 als „osmanische Besatzung“ bezeichnet
und die Umwandlung der Hagia Sofia in eine Moschee durch Präsident Erdoǧan verurteilt.

Die Äußerungen des ägyptischen Zentrums für Rechtsgutachten sorgte allerdings bei Einigen für Kritik:
Das ägyptische Rechtsgutachtenzentrum sei zu einem Instrument des ägyptischen Staates geworden,
wenn es aufgrund der gegenwärtigen politischen Spannungen zwischen Kairo und Ankara das ehemalige Osmanische Reich und die moh. Eroberungen verunglimpfe....

https://www.islaminstitut.de/2020/aegyp ... besatzung/
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 132
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 03:49
user title: ein Freigeist
Wohnort: Auf einem Staubkorn im Universum

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Dietz »

Antonius hat geschrieben:(11 Sep 2020, 13:20)

Das ägyptische Zentrum für Rechtsgutachten hat die osmanische Einnahme Konstantinopels im Jahr 1453 als „osmanische Besatzung“ bezeichnet
und die Umwandlung der Hagia Sofia in eine Moschee durch Präsident Erdoǧan verurteilt.

/
Religion ist Krieg - mit und ohne Tote (Hagia Sophia). Sag ich`s doch.

Immer, wenn man die großen Dome in Venedig, Mailand, Florenz und Pisa betritt, zahlt man Eintritt - wie in einem Museum. Das wertet das "Gotteshaus" ab. Bei der Hagia Sophia, die Mehmet der Eroberer 1453 in weiser Voraussicht geschont hat, war das seit 1934/Atatürk genauso. Jetzt ist sie wieder Gotteshaus, aus religiöser Sicht in Ordnung. Viele, viele Gläubige Moslems haben das sehnlich erwartet. Muslime und Christen (und Juden) beten ohnehin zum gleichen Gott. Ob er nun Gott, Allah oder Jahwe heißt. Und wir Touristen gingen ja auch bisher in die Blaue Moschee nebenan.

Und was den Bildersturm nach Fatihs Eroberung betrifft: Er war nicht schlimmer wie der (übrigens keine 100 Jahre spaeter) bei und nach der deutschen Reformation. Mein Gott, was ist da alles bei uns kaputt geschlagen worden! Überall auf der Welt sind durch religiösen Eroberungswahn unermessliche Kunstwerke eingeschmolzen worden. Auch und gerade von Christen. Also: Islamophobie ist bei diesem Thema fehl am Platz.

Die Türkei verliert täglich (!!) 80.000 Dollar Eintrittsgeld - und reingehen kann man diskret weiterhin. Warum also die ganze Aufregung? Ich freu mich schon auf den neuen türkisfarbenen Teppich, wenn ich beim nächsten Besuch die Schuhe ausziehen muss. Sursum Corda - empor die Herzen.
"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Tom Bombadil »

Seit wann muss man für den Dom in Florenz Eintritt bezahlen, nur um ihn zu betreten?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 132
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 03:49
user title: ein Freigeist
Wohnort: Auf einem Staubkorn im Universum

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Dietz »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Jan 2021, 09:54)

Seit wann muss man für den Dom in Florenz Eintritt bezahlen, nur um ihn zu betreten?
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich für Kuppel (fast der einzige Grund, den Dom überhaupt zu besuchen), für die Krypta, das Im Dommuseum und das Baptisterium des Domes um die 20 Euro bezahlt. Die phantastisch grosse Kuppel mit dem Blick ueber Stadt und Toscana lohnen das aber. Sonst kann man von unten auch mit einem Fernglas zurecht kommen.

So machen Sie es. Für die uninteressant schlichte Kirche bezahlen Sie nichts. Für die sehenswerten Innereien, versteckt in Museumsraeumen, aber säkulare Museumstarife. Im Markus Dom von Venedig zahlen Sie allein für die Betrachtung eines Gemaeldes 2 €, meine ich. Fast alle Kirchen Venedigs sind eintrittspflichtig.

Die Menschheit zahlt zweimal. Erst hat die Kirche im 15.Jh (Florenz) den Leuten den Bau des Domes finanziell abgepresst und heute zahlt man nochmal. In Florenz ist die Warteschlange trotzdem riesengroß. Man verbringt oft Stunden darin.
"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Antonius »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Jan 2021, 09:54)
Seit wann muss man für den Dom in Florenz Eintritt bezahlen, nur um ihn zu betreten?
Dergleichen gibt es nicht.

Wie auch immer, falls ich jemals wieder in die Hagia Sophia von Konstantinopel eintreten werde,
werde ich niederknien und das Kreuzzeichen machen.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41101
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Liegestuhl »

Antonius hat geschrieben:(08 Apr 2021, 13:35)

Dergleichen gibt es nicht.

Wie auch immer, falls ich jemals wieder in die Hagia Sophia von Konstantinopel eintreten werde,
werde ich niederknien und das Kreuzzeichen machen.
Als die Hagia Sophia noch Museum war, wärest du dafür weggehaftet worden.

Wie es jetzt ist, weiß ich nicht.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Antworten