Hagia Sophia

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Tom Bombadil »

Seit wann muss man für den Dom in Florenz Eintritt bezahlen, nur um ihn zu betreten?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 132
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 03:49
user title: ein Freigeist
Wohnort: Auf einem Staubkorn im Universum

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Dietz »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Jan 2021, 09:54)

Seit wann muss man für den Dom in Florenz Eintritt bezahlen, nur um ihn zu betreten?
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich für Kuppel (fast der einzige Grund, den Dom überhaupt zu besuchen), für die Krypta, das Im Dommuseum und das Baptisterium des Domes um die 20 Euro bezahlt. Die phantastisch grosse Kuppel mit dem Blick ueber Stadt und Toscana lohnen das aber. Sonst kann man von unten auch mit einem Fernglas zurecht kommen.

So machen Sie es. Für die uninteressant schlichte Kirche bezahlen Sie nichts. Für die sehenswerten Innereien, versteckt in Museumsraeumen, aber säkulare Museumstarife. Im Markus Dom von Venedig zahlen Sie allein für die Betrachtung eines Gemaeldes 2 €, meine ich. Fast alle Kirchen Venedigs sind eintrittspflichtig.

Die Menschheit zahlt zweimal. Erst hat die Kirche im 15.Jh (Florenz) den Leuten den Bau des Domes finanziell abgepresst und heute zahlt man nochmal. In Florenz ist die Warteschlange trotzdem riesengroß. Man verbringt oft Stunden darin.
"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Antonius »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Jan 2021, 09:54)
Seit wann muss man für den Dom in Florenz Eintritt bezahlen, nur um ihn zu betreten?
Dergleichen gibt es nicht.

Wie auch immer, falls ich jemals wieder in die Hagia Sophia von Konstantinopel eintreten werde,
werde ich niederknien und das Kreuzzeichen machen.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41116
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Hagia Sophia

Beitrag von Liegestuhl »

Antonius hat geschrieben:(08 Apr 2021, 13:35)

Dergleichen gibt es nicht.

Wie auch immer, falls ich jemals wieder in die Hagia Sophia von Konstantinopel eintreten werde,
werde ich niederknien und das Kreuzzeichen machen.
Als die Hagia Sophia noch Museum war, wärest du dafür weggehaftet worden.

Wie es jetzt ist, weiß ich nicht.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Antworten