Türkei und Zypern

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

Wieder mal Eskalation wegen Zypern. Die Türkei will Bohrungen durchführen in einem umstrittenen Gebiet



Die Europäische Union hat die Türkei aufgefordert, nicht vor der Küste Zyperns nach Öl und Gas zu bohren. Die Außenbeauftragte Federica Mogherini sagte am Samstag, die EU appelliere "dringend" an die Türkei sich zurückzuhalten. Ansonsten werde die EU "auf jede illegale Tat, die die Rechte Zyperns verletzt, angemessen reagieren".

https://www.welt.de/newsticker/news1/ar ... ueste.html



Die Türkei wendet sich immer weiter von der EU ab aus Egoistischen Interessen. Wie findet ihr das
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Keoma »

Cobra9 hat geschrieben:(06 May 2019, 10:42)

Wieder mal Eskalation wegen Zypern. Die Türkei will Bohrungen durchführen in einem umstrittenen Gebiet



Die Europäische Union hat die Türkei aufgefordert, nicht vor der Küste Zyperns nach Öl und Gas zu bohren. Die Außenbeauftragte Federica Mogherini sagte am Samstag, die EU appelliere "dringend" an die Türkei sich zurückzuhalten. Ansonsten werde die EU "auf jede illegale Tat, die die Rechte Zyperns verletzt, angemessen reagieren".

https://www.welt.de/newsticker/news1/ar ... ueste.html



Die Türkei wendet sich immer weiter von der EU ab aus Egoistischen Interessen. Wie findet ihr das
Ich finde es gut.
Bin allerdings gespannt, was die EU unternehmen wird, wenn die Türkei an den Bohrungen festhält.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

Keoma hat geschrieben:(06 May 2019, 10:46)

Ich finde es gut.
Bin allerdings gespannt, was die EU unternehmen wird, wenn die Türkei an den Bohrungen festhält.
Ich finde es weniger gut. Die Türkei verhält sich nicht mehr wirklich wie ein potenzieller Partner. Darauf wird es sicher Reaktionen geben. Je weiter die Türkei so ein Verhalten zeigt, desto weniger Freunde wird Sie haben.

Die Usa drohen ebenfalls.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Keoma »

Cobra9 hat geschrieben:(06 May 2019, 10:54)

Ich finde es weniger gut. Die Türkei verhält sich nicht mehr wirklich wie ein potenzieller Partner. Darauf wird es sicher Reaktionen geben. Je weiter die Türkei so ein Verhalten zeigt, desto weniger Freunde wird Sie haben.

Die Usa drohen ebenfalls.
Wieso nicht gut?
Somit sind die Chancen für einen EU-Beitritt auch für die ärgsten Optimisten dahin.
Und Erdogan sollte man wirklich einmal ordentlich Paroli bieten.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

Keoma hat geschrieben:(06 May 2019, 10:57)

Wieso nicht gut?
Somit sind die Chancen für einen EU-Beitritt auch für die ärgsten Optimisten dahin.
Und Erdogan sollte man wirklich einmal ordentlich Paroli bieten.
Eigentlich hatte Ich gehofft das man wenigstens mit der Türkei wieder irgendwie eine Annäherung finden kann. Sieht aber nach dem Gegenteil an.

Das man eine gemeinsame Ausbeutung der Gasfelder nicht hingekriegt hat ist leider so. Jetzt wird es da Eskalation geben. Na ja scheinbar will es Erdogan so
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Keoma »

Cobra9 hat geschrieben:(06 May 2019, 11:01)

Eigentlich hatte Ich gehofft das man wenigstens mit der Türkei wieder irgendwie eine Annäherung finden kann. Sieht aber nach dem Gegenteil an.

Das man eine gemeinsame Ausbeutung der Gasfelder nicht hingekriegt hat ist leider so. Jetzt wird es da Eskalation geben. Na ja scheinbar will es Erdogan so
Natürlich will er es so, innenpolitisch angeschlagen braucht er wieder einen äußeren Gegner.
Da kann er wieder auf den bösen Westen wettern.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von unity in diversity »

Keoma hat geschrieben:(06 May 2019, 11:04)

Natürlich will er es so, innenpolitisch angeschlagen braucht er wieder einen äußeren Gegner.
Da kann er wieder auf den bösen Westen wettern.
Genaue Kenntnis hat kein Levante-Anrainerstaat, wo sich die vermuteten Öl- und Gasvorkommen konzentrieren.
Probebohrungen bleiben nicht unsichtbar und machen gegenseitig mißtrauisch.
Zunächst wird wohl jeder Anrainer versuchen, seine Seegrenzen zu expandieren.
War der Syrienkonflikt nicht auch nur vorgeschoben, um neue Interessengebiete abzustecken?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

unity in diversity hat geschrieben:(06 May 2019, 11:24)

Genaue Kenntnis hat kein Levante-Anrainerstaat, wo sich die vermuteten Öl- und Gasvorkommen konzentrieren.
Probebohrungen bleiben nicht unsichtbar und machen gegenseitig mißtrauisch.
Zunächst wird wohl jeder Anrainer versuchen, seine Seegrenzen zu expandieren.
War der Syrienkonflikt nicht auch nur vorgeschoben, um neue Interessengebiete abzustecken?
Die Entwicklung in Syrien hat meiner Meinung nach andere Grundlagen. Die Bohrungen bei Zypern sind komplizierter weil die türkische Seite immer mauert bei eventuellen Kombi Aktionen wo vorgeschlagen wurden.

Wenn es ganz böse läuft haben wir hier den nächsten Konflikt politisch. Eine britische Fregatte jedenfalls ist in der Nähe von zyprischen Bohrungen gesehen worden. So als kleine Message
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von unity in diversity »

Die ersten 13 Explorationsfelder wurden ausgemessen:
https://cdn1.spiegel.de/images/image-12 ... 251740.png
Man sieht auch gleich, wer neben der Türkei Ansprüche erheben kann.
Meine Meinung, nichts anfassen, Öl und Gas drin lassen, wo es ist, am besten mit multilateralen Abkommen besichert.
Sonst wird die Gegend ein Pulverfaß.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von tabernakel »

Keoma hat geschrieben:(06 May 2019, 10:46) Bin allerdings gespannt, was die EU unternehmen wird, wenn die Türkei an den Bohrungen festhält.
Was die EU unternehmen wird? Das ist einfach zu beantworten: Gar nichts, weil wir nicht können. Deutschland ist neben Frankreich der grösste Staat in der EU. Und wir haben nur noch 6 U-Boote. Nicht nur das, im Winter als die Türkei Übungen im umstrittenen Gebiet abhielt, konnte von diesen sagenhaften 6 Booten kein einziges auslaufen weil Ersatzteile fehlten. Und daneben haben wir ca. 300 einsatzfähige Panzer und genau keine Steath-Fighter. Übersetzt: Nichts was Erdogan in irgend einer Form aufhalten könnte.

Probleme mit den USA sind für Erdogan da schon deutlich schwieriger zu handhaben. Immerhin haben diese die Lieferung der F-35 auf Eis gelegt, und das trifft Erdogan durchaus. Aber auch da wird er schon ne Lösung finden, genauso wie bei der verlorenen Wahl in Istambul, die jetzt schlicht wiederholt wird ... ich gehe mal davon aus dass die Gewinner des letzten Durchgangs dann schlicht nicht zugelassen sein werden.
bennyh

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von bennyh »

tabernakel hat geschrieben:(07 May 2019, 15:00)

Was die EU unternehmen wird? Das ist einfach zu beantworten: Gar nichts, weil wir nicht können. Deutschland ist neben Frankreich der grösste Staat in der EU. Und wir haben nur noch 6 U-Boote. Nicht nur das, im Winter als die Türkei Übungen im umstrittenen Gebiet abhielt, konnte von diesen sagenhaften 6 Booten kein einziges auslaufen weil Ersatzteile fehlten. Und daneben haben wir ca. 300 einsatzfähige Panzer und genau keine Steath-Fighter. Übersetzt: Nichts was Erdogan in irgend einer Form aufhalten könnte.

Probleme mit den USA sind für Erdogan da schon deutlich schwieriger zu handhaben. Immerhin haben diese die Lieferung der F-35 auf Eis gelegt, und das trifft Erdogan durchaus. Aber auch da wird er schon ne Lösung finden, genauso wie bei der verlorenen Wahl in Istambul, die jetzt schlicht wiederholt wird ... ich gehe mal davon aus dass die Gewinner des letzten Durchgangs dann schlicht nicht zugelassen sein werden.
Die deutsche Armee ist nicht unbedingt das Rückgrat der EU, wenn es um power projection geht.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(07 May 2019, 10:51)

Die Entwicklung in Syrien hat meiner Meinung nach andere Grundlagen. Die Bohrungen bei Zypern sind komplizierter weil die türkische Seite immer mauert bei eventuellen Kombi Aktionen wo vorgeschlagen wurden.

Wenn es ganz böse läuft haben wir hier den nächsten Konflikt politisch. Eine britische Fregatte jedenfalls ist in der Nähe von zyprischen Bohrungen gesehen worden. So als kleine Message
Und was wollen die Briten vor Ort den Türken entgegensetzen ?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(07 May 2019, 15:23)

Und was wollen die Briten vor Ort den Türken entgegensetzen ?
Die Türkische Küstenwache hält sich von 3 Bohrungen bisher fern. Vorher wurde immer wieder gestört. Es reicht völlig zu zeigen das man auf Agression entsprechend reagiert scheinbar. Die türkische Seite spekulierte das man Zypern einschüchtern könnte. Das isz fehlgeschlagen. Auf echte Konflikte wird die Türkei verzichten. Die türkische Seite ist eingeladen sich einzubringen diplomatisch.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von tabernakel »

bennyh hat geschrieben:(07 May 2019, 15:19) Die deutsche Armee ist nicht unbedingt das Rückgrat der EU, wenn es um power projection geht.
Das dumme ist nur dass es in der EU (vielleicht mit Ausnahme der Briten die die EU gerade verlassen) keinen Staat gibt der zu power projection fähig wäre - Wüstendiktatoren können wir handhaben, aber ein hochgerüstetes Militär wie das der Türkei ist für uns schlicht eine Nummer zu groß. Und Erdogan weiss das sehr genau ...
bennyh

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von bennyh »

tabernakel hat geschrieben:(08 May 2019, 11:40)

Das dumme ist nur dass es in der EU (vielleicht mit Ausnahme der Briten die die EU gerade verlassen) keinen Staat gibt der zu power projection fähig wäre - Wüstendiktatoren können wir handhaben, aber ein hochgerüstetes Militär wie das der Türkei ist für uns schlicht eine Nummer zu groß. Und Erdogan weiss das sehr genau ...
Frankreich und (noch) Großbritannien.
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von tabernakel »

bennyh hat geschrieben:(08 May 2019, 15:11) Frankreich und (noch) Großbritannien.
Frankreich besitzt keine Stealth-Fighter, und neben einigen langsam veralteten Jets (wie der Dassault Mirage 2000 Bomber&Abfangjäger) nur ca. 100 Rafale welche als deutlich abgespeckte Variante aus der Eurofighter-Entwicklung hervorging. Und das soll Erdogan mit seinen 250+ F-16s in irgend einer Form zum Nachdenken bewegen? Die Engländer dagegen haben Stealth-Fighter, aber werden voraussichtlich in Kürze die EU, und damit auch den EU-Beistandspakt, verlassen. Die Querelen um Zypern kümmern sie dann maximal noch wenn Erdogan so dreist wäre die UK-Basen auf der Insel anzugreifen.

Am Ende ist Erdogans grösstes Hindernis gerade die Welle an politisch motivierten Massenentlassungen von Piloten in den letzten Jahren.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von imp »

Die Türkei ist ein Natopartner. Angriffe auf die Türkei wird Zypern nicht wagen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von watisdatdenn? »

imp hat geschrieben:(14 May 2019, 18:27)
Die Türkei ist ein Natopartner. Angriffe auf die Türkei wird Zypern nicht wagen.
Nun die Türkei greift doch schon in die Hoheitsgebiete Zyperns ein..

Und auch zypern ist in der nato..

Mich irritieren nur die Aussagen von Leuten die die Türkei unter Erdogan für einen verlässlichen Partner gehalten haben..
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von imp »

watisdatdenn? hat geschrieben:(14 May 2019, 18:48)

Nun die Türkei greift doch schon in die Hoheitsgebiete Zyperns ein..

Und auch zypern ist in der nato..

Mich irritieren nur die Aussagen von Leuten die die Türkei unter Erdogan für einen verlässlichen Partner gehalten haben..
Die Türkei nimmt auf Zypern nur ihre Rechte wahr. Die EU steht wieder mal vor einem Scherbenhaufen
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von watisdatdenn? »

imp hat geschrieben:(14 May 2019, 18:49)
Die Türkei nimmt auf Zypern nur ihre Rechte wahr. Die EU steht wieder mal vor einem Scherbenhaufen
Wo die Türkei bohrt hat Zypern die ausschließlichen wirtschaftlichen Nutzungsrechte, das ist doch unumstritten?!

Für mich zur Einschätzung deiner Argumentation:
Hast du einen türkischen Migrationshintergrund?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von imp »

watisdatdenn? hat geschrieben:(14 May 2019, 20:19)

Wo die Türkei bohrt hat Zypern die ausschließlichen wirtschaftlichen Nutzungsrechte, das ist doch unumstritten?!

Für mich zur Einschätzung deiner Argumentation:
Hast du einen türkischen Migrationshintergrund?
Mein Migrationshintergrund ist hier nicht Thema. Die Türkei nutzt friedlich ihre natürlichen Ressourcen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von watisdatdenn? »

imp hat geschrieben:(14 May 2019, 20:43)
Mein Migrationshintergrund ist hier nicht Thema. Die Türkei nutzt friedlich ihre natürlichen Ressourcen.
Es sind nach geltendem Recht eindeutig die Ressourcen Zyperns.

Ich verstehe nicht wie man so einen klaren Fakt nicht anerkennen kann, es sei denn man ist voreingenommen. Und das kann ich mir nur mit einem entsprechenden türkischen Migrationshintergrund erklären.
Du musst nicht auf dieses ad Personam (sorry dafür) antworten aber wenn ich Recht habe, denk mal drüber nach..
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von watisdatdenn? »

unity in diversity hat geschrieben:(07 May 2019, 11:11)
Meine Meinung, nichts anfassen, Öl und Gas drin lassen, wo es ist, am besten mit multilateralen Abkommen besichert.
Sonst wird die Gegend ein Pulverfaß.
Das ist die Gegend doch schon, seit die Türken Zypern erst durch Einwanderung und dann (nach einer legitimen gewünschten Korrektur durch die Zyprioten) durch das Militär überrannt haben..

Man kann nur froh sein, dass sie es bisher nicht nach alt-paphos geschafft haben, sonst wäre das Jahrtausende alte Fruchtbarkeitsheiligtum dort genauso dem Zerfall ausgesetzt wie der Isistempel im türkischen Bergama (Pergamon).
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von imp »

Es ist sehr schade, dass die Türkei und Zypern über die vielen Jahre nicht zu einer einvernehmlichen Legalisierung des Status Quo mit entsprechenden Entschädigungen gefunden haben. Es wäre für alle Belange besser. Dass die Türkei Zypern verlassen wird, ist eher unrealistisch.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

imp hat geschrieben:(14 May 2019, 20:43)

Mein Migrationshintergrund ist hier nicht Thema. Die Türkei nutzt friedlich ihre natürlichen Ressourcen.

Das ist falsch. Die Ressourcen gehören Zypern, nicht der Türkei. Die Türkei ist ein illegaler Gast. Aber bezeichnend das der agressive türkische Staat nur auf Krawall kann.

Ist nicht meine Wirtschaft die in den Keller rauscht und international man immer weniger akzeptiert wird. Iran, Russland ist schon passend als Partner
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Alexander Sommer
Beiträge: 318
Registriert: Do 31. Jan 2019, 22:02

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Alexander Sommer »

Cobra9 hat geschrieben:(16 May 2019, 11:32)

Das ist falsch. Die Ressourcen gehören Zypern, nicht der Türkei. Die Türkei ist ein illegaler Gast. Aber bezeichnend das der agressive türkische Staat nur auf Krawall kann.

Ist nicht meine Wirtschaft die in den Keller rauscht und international man immer weniger akzeptiert wird. Iran, Russland ist schon passend als Partner

Wisst ihr überhaupt WO genau die Türken bohren,aus dem belämmerten "Welt"- Artkel geht das nämlich nicht hervor !
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

Alexander Sommer hat geschrieben:(17 May 2019, 09:37)

Wisst ihr überhaupt WO genau die Türken bohren,aus dem belämmerten "Welt"- Artkel geht das nämlich nicht hervor !
Ich dachte irgendwo bei Alaska :D in der Nähe von Zypern. Google ist toll
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

Da es scheinbar nicht so einfach ist sich selbst zu informieren kurz.


Aus dem Tagesspiegel :
Ein türkisches Bohrschiff nimmt seit dem vergangenen Freitag bereits Probebohrungen innerhalb der Ausschließlichen Wirtschaftszone Zyperns vor. Die Bohrungen finden 60 Kilometer westlich der Insel statt, und zwar ohne Genehmigung der Regierung von Zypern.




Es gibt mehr als eine Bohrstelle. Jeweils Zypern mit Partnern als auch die Türkei bohren bzw. wollen das. Die Türkei handelt illegal. Ich wünsche mir mehr Engagement von den Partnern wie den Usa.

Beispielsweise direkt Reaktionen wenn tür. Schiffe die zyprischen Schiffe behindern.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(17 May 2019, 15:06)

Da es scheinbar nicht so einfach ist sich selbst zu informieren kurz.


Aus dem Tagesspiegel :
Ein türkisches Bohrschiff nimmt seit dem vergangenen Freitag bereits Probebohrungen innerhalb der Ausschließlichen Wirtschaftszone Zyperns vor. Die Bohrungen finden 60 Kilometer westlich der Insel statt, und zwar ohne Genehmigung der Regierung von Zypern.




Es gibt mehr als eine Bohrstelle. Jeweils Zypern mit Partnern als auch die Türkei bohren bzw. wollen das. Die Türkei handelt illegal. Ich wünsche mir mehr Engagement von den Partnern wie den Usa.

Beispielsweise direkt Reaktionen wenn tür. Schiffe die zyprischen Schiffe behindern.
Türkei ist Nato Land da nimmt man es nicht so mit Verletzungen vom internationalen Recht. Sollte sich schon rumgesprochen haben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(17 May 2019, 22:46)

Türkei ist Nato Land da nimmt man es nicht so mit Verletzungen vom internationalen Recht. Sollte sich schon rumgesprochen haben
Möchtest Du jetzt hören das Autokratische Staaten wie Russland oder die Türkei es nicht so genau nehmen mit internationalem Recht :x

Aber Zypern erhält Support von Frankreich und den Usa. Es wird Seemanöver geben in der Nähe von zyprischen Bohrungen. Dazu wird Zypern internationale Haftbefehle beantragen für Besatzungen von Bohrschiffen, die im Auftrag der Türkei innerhalb von zyprischen Gewässern Bohrungen vornehmen. Ist doch ne gute Idee. Zumindest internationale Firmen werden sich da zweimal überlegen im Auftrag der Türkei illegal zu bohren.


Ich halte das Ganze für einen großen Kindergarten. Die beiden zyprischen Staaten sollten sich einigen das die Einnahmen gemeinsam der Insel zu gute kommen.

Aber nicht der Türkei
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von watisdatdenn? »

Cobra9 hat geschrieben:(18 May 2019, 01:42)
Die beiden zyprischen Staaten
Es gibt nur einen zyprischen Staat.

Ein Teil davon ist seit 1974 völkerrechtswidrig durch die Türkei besetzt.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von imp »

Audi hat geschrieben:(17 May 2019, 22:46)

Türkei ist Nato Land da nimmt man es nicht so mit Verletzungen vom internationalen Recht. Sollte sich schon rumgesprochen haben
Zypern ist geografisch eine Verlängerung der türkischen Landmasse, politisch und historisch ist die Sache weit komplexer. Beide Seiten haben gute Argumente. Dass einige immer gleich an Waffen und Kämpfe denken müssen, ist ein Unglück unserer Zeit. Man sollte eine historisch dauerhaft tragfähige Lösung suchen, diese auch auf legale Basis stellen und sich auf entsprechende Kosten, Kompensationen, politische Veto- und Sonderrechte der Parteien und externer Garanten einigen. Dieser Konflikt ist über Jahrzehnte stabilisiert. Man sollte statt bei jeder Gelegenheit zu streiten einen Modus finden, mit dem man gemeinsam leben kann.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(18 May 2019, 04:52)

Es gibt nur einen zyprischen Staat.

Ein Teil davon ist seit 1974 völkerrechtswidrig durch die Türkei besetzt.
Völlig deiner Meinung. Nur die Realität sieht so aus das die Türken ihre Version glauben. Deshalb haben wir zwei Staaten momentan, der türkisch besetzte wird aber von niemand anerkannt und ist illegal
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

Was den Streit um Gasvorkommen Mittelmeer angeht gibts jetzt aktuell Warnungen von Ägypten, Israel, Italien und Griechenland gegenüber der Türkei. Die Türkei soll auf weitere Provokationen verzichten und nicht zu einer Verschärfung weiter beitragen. Es wurde eine deutliche Warnung geäußert das Zypern nicht alleine ist. Das die Staaten wie Ägypten, Italien, Griechenland auch erhebliche mil. Stärke aufbieten können wurde bewusst geäußert.

Ein Manöver bei Zypern soll stattfinden und Übungen mit Zypern stattfinden. Ein deutliches Zeichen.

Warum jetzt diese Reaktion ?


Sieben Anrainer am östlichen Mittelmeer entscheiden sich, zusammenzuarbeiten. Mitte Januar 2019 versammeln sich die Energieminister von sechs Staaten in Kairo: Zypern, Griechenland, Italien, Ägypten, Jordanien, Israel.Sowie der Energieminister der Palästinensischen Autonomiegebiete !!!!

Sie verkünden die Gründung eines neuen Forums: Das "Eastern Mediterranean Gas Forum", mit Sitz in Kairo. Es soll anderen offen stehen; für Wohlstand und Stabilität im östlichen Mittelmeerraum sorgen; Energie bereitstellen, für die Region und den Weltmarkt. Es soll die Interessen seiner Mitglieder nach außen vertreten, die vielen "Kleinen" wollen den "Großen" im globalen Gasgeschäft begegnen können. Die Türkei war eingeladen aber lehnte ab.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

Die Türkei wurde von einigen Staaten gebeten sich an Verhandlungen zu beteiligen und zu akzeptieren das Zypern auch Rechte hat. Die Antwort der Türkei könnte man als klassische Verweigerung sehen oder auch Drohung. Die Türkei behindert Zypern mittlerweile wo es kann. Dazu lässt es Bohrgebiete mit Militär bewachen die nicht in türkischen Gewässern liegen. Oder Bohrschiffe. Mehrfach versuchten türkische Schiffe die Bohrschiffe anderer Länder zu verscheuchen.

Mittlerweile geht das soweit das Schiffe von Ägypten, Griechenland, England,Fankreich, Italien und den Usa eingreifen mussten. Erst dann wurde das türkische Militär vernünftig. Mittlerweile muss man sich fragen ob die Türkei noch alle Latten am Zaun hat.

Natürlich will die Türkei wegen Nord Zypern einen Anteil. Obwohl es den rechtlich gar nicht hat, ging man auf die Türkei zu. Die Türkei aber glaubt sich durchsetzen zu können. Das wird Sie nicht.

Mittlerweile gibt's statt freundlicher Worte immer deutliche Worte
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von watisdatdenn? »

Cobra9 hat geschrieben:(10 Jun 2019, 10:21)
Natürlich will die Türkei wegen Nord Zypern einen Anteil. Obwohl es den rechtlich gar nicht hat, ging man auf die Türkei zu.
Das war ein Fehler!
Die Türkei legt das als Schwäche aus.

Vor Wien wurden die Türken nicht mit netten Worten zurückgeschlagen..
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(10 Jun 2019, 10:58)

Das war ein Fehler!
Die Türkei legt das als Schwäche aus.

Vor Wien wurden die Türken nicht mit netten Worten zurückgeschlagen..
Eigentlich dachte Ich früher das Staaten ihre Angelegenheiten auf Völkerrecht usw. basierend und friedlich lösen. Mittlerweile muss man wohl einsehen der Stärkere hat Recht. Das ein Us Kriegsschiff gebraucht wird um eine türkische Fregatte abzudrängen, von einem Bohrschiff was zu Zypern gehört hätte ich vor kurzer Zeit noch nicht erwartet. Oder das selbst Ägypten eingreift .

Ganz blöde Situation. Aber stimmt Schwächen darf man nicht mehr zeigen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von watisdatdenn? »

Cobra9 hat geschrieben:(10 Jun 2019, 11:15)
Eigentlich dachte Ich früher das Staaten ihre Angelegenheiten auf Völkerrecht usw. basierend und friedlich lösen.
Das Völkerrecht ist eine tolle Sache, aber wie jedes Gesetz braucht es jemanden mit Macht der es auch durchsetzen kann.

Dummerweise pfeift die mächtigste Nation der Welt aber selbst drauf und sogar Deutschland begeht völkerrechtswidrige Taten indem sie die USA dabei unterstützen (Rammstein etc..).

Es ist nur noch ein Stück Papier... Leider.
Zumindest wir deutsche sollten uns aber endlich daran halten!
Die (ach so böse und ausländerfeindliche) Schweiz schafft es ja auch..
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

Zypern war kreativ. Es will internationale Haftbefehle für einige Personen erwirken betreffend einer Crew von einem Bohrschiff und offiziellen Vertretern der Firma.

https://www.trtworld.com/turkey/tension ... crew-27375

Die Türkei ist angepisst
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von unity in diversity »

Cobra9 hat geschrieben:(10 Jun 2019, 23:11)

Zypern war kreativ. Es will internationale Haftbefehle für einige Personen erwirken betreffend einer Crew von einem Bohrschiff und offiziellen Vertretern der Firma.

https://www.trtworld.com/turkey/tension ... crew-27375

Die Türkei ist angepisst
Als Trumpf haben die Türken noch Merkels Flüchtlingsdeal im Ärmel, der nicht unkündbar ist. Die S400 Debatte kann auch Auslöser werden, oder eine Eskalation in und um Idlib.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

unity in diversity hat geschrieben:(12 Jun 2019, 01:10)

Als Trumpf haben die Türken noch Merkels Flüchtlingsdeal im Ärmel, der nicht unkündbar ist. Die S400 Debatte kann auch Auslöser werden, oder eine Eskalation in und um Idlib.
Die Türkei hat damit gegenüber Deutschland eventuell einen Trumpf. Aber glaubst Du das stört Zypern, Ägypten, Israel oder die Usa ?

Außerdem braucht Erdogan unsere Gelder dringend.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von watisdatdenn? »

Cobra9 hat geschrieben:(12 Jun 2019, 01:14)
Außerdem braucht Erdogan unsere Gelder dringend.
Ja.
Der Gedanke dass erkleckliche Teile meiner Steuergelder für Erdogan ausgegeben werden erfüllt mich regelmäßig mit Wonne.

Ich würde gerne mehr meiner Steuergelder als Geschenk für autoritäre Regime sehen (Russland bekommt z.B. noch gar nichts von uns geschenkt. Und Nordkorea?) und fordere deswegen noch höhere Steuern!

Ich würde das Geld sonst eh nur für Nutten und Koks ausgeben und so können das die Günstlinge in dem autoritären Regime für mich von meinem Steuergeld tun :).
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(12 Jun 2019, 02:02)

Ja.
Der Gedanke dass erkleckliche Teile meiner Steuergelder für Erdogan ausgegeben werden erfüllt mich regelmäßig mit Wonne.

Ich würde gerne mehr meiner Steuergelder als Geschenk für autoritäre Regime sehen (Russland bekommt z.B. noch gar nichts von uns geschenkt. Und Nordkorea?) und fordere deswegen noch höhere Steuern!

Ich würde das Geld sonst eh nur für Nutten und Koks ausgeben und so können das die Günstlinge in dem autoritären Regime für mich von meinem Steuergeld tun :).
Ich bin auch weniger begeistert von Zahlungen an Autokratische Staaten. Aber Ich wurde nicht gefragt. Grundsätzlich wäre es besser wenn die Türkei ihre politischen Ziele überdenken würde.

Beispielsweise könnte die Türkei konfliklos an Umsätzen aus den Gasvorkommen beteiligt werden, wenn man sich diplomatisch verhalten würde.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von watisdatdenn? »

Cobra9 hat geschrieben:(12 Jun 2019, 11:32)
Ich bin auch weniger begeistert von Zahlungen an Autokratische Staaten. Aber Ich wurde nicht gefragt.
Ich auch nicht!
Das ist das Grundproblem der indirekten Demokratie!

Deswegen ist mir direkte Demokratie so wichtig.
Ich denke 80% der Deutschen finden solche Zahlungen nicht gut.
Diese können Ihren Willen im aktuellen System aber nicht durchsetzen..

Um den Bogen zum Zypernkonflikt zu ziehen:
Am besten wäre aus meiner Sicht demokratische Abstimmungen zu einer friedlichen (möglicherweise föderalen) kypriotischen Wiedervereinigung.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(12 Jun 2019, 22:57)

Ich auch nicht!
Das ist das Grundproblem der indirekten Demokratie!

Deswegen ist mir direkte Demokratie so wichtig.
Ich denke 80% der Deutschen finden solche Zahlungen nicht gut.
Diese können Ihren Willen im aktuellen System aber nicht durchsetzen..

Um den Bogen zum Zypernkonflikt zu ziehen:
Am besten wäre aus meiner Sicht demokratische Abstimmungen zu einer friedlichen (möglicherweise föderalen) kypriotischen Wiedervereinigung.
Die direkte Demokratie wäre natürlich wünschenswert. Aber die gibt's nicht mehr. Zypern wird noch sehr lange getrennt bleiben
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

Die EU warnt die Türkei und droht mit Sanktionen

https://www.bbc.co.uk/news/world-europe-48718272
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von watisdatdenn? »

Cobra9 hat geschrieben:(23 Jun 2019, 07:19)
Die EU warnt die Türkei und droht mit Sanktionen

https://www.bbc.co.uk/news/world-europe-48718272
Endlich!!!
Der Klassenverband stellt sich gemeinsam gegen den Pausenhofbully!

Das hätte zwar spätestens mit dem völkerrechtswidrigen Einmarsch der Türkei in Syrien (eigentlich schon vor Jahrzehnten mit dem Einmarsch der Türkei in Zypern) schon längst passieren müssen, aber lieber spät als nie!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(23 Jun 2019, 09:42)

Endlich!!!
Der Klassenverband stellt sich gemeinsam gegen den Pausenhofbully!

Das hätte zwar spätestens mit dem völkerrechtswidrigen Einmarsch der Türkei in Syrien (eigentlich schon vor Jahrzehnten mit dem Einmarsch der Türkei in Zypern) schon längst passieren müssen, aber lieber spät als nie!
Irgendwie finde Ich Erdogan interessant. Er glaubt nicht das irgendwann die EU oder Usa überhaupt gegen die Türkei aktiv werden. Man glaubt das ist alles irgendwie locker zu regeln, hauptsache die Türkei macht so weiter.

Die Türkei droht sogar wehe ein Staat traut sich gegen die Türkei vorzugehen. Bsp. die Haftbefehle, die nun internationale sind, soll sich mal jemand trauen zu vollstrecken. Der Kontakt zu Putin tut Erdogan nicht gut
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

Die EU bereitet Sanktionen vor. Und Erdo tobt medial

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... i-vor.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Ger9374

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Ger9374 »

Cobra9 hat geschrieben:(12 Jul 2019, 07:15)

Die EU bereitet Sanktionen vor. Und Erdo tobt medial

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... i-vor.html

Ist aber noch harmlos, aber immer wieder unterhaltsam!
Antworten