Türkische Streitkräfte

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Teeernte »

Cobra9 hat geschrieben:(14 Mar 2021, 14:04)

Da ist mein Wissen sehr eingeschränkt :p

Ich würde Erdogan einfach mal raten in der Spur zu bleiben
Highway to Hell ? Da brennt immer LICHT.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Cobra9 »

Hurra Hurra der nächste Meilenstein der Türkei. Mit viel Hilfe aus dem Ausland


https://www.defensenews.com/industry/te ... uth-korea/

Ach Cem möchtest Du nicht erläutern wie es zu der Kurzstrecken Luftabwehr kommt
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(14 Mar 2021, 14:27)

Hurra Hurra der nächste Meilenstein der Türkei. Mit viel Hilfe aus dem Ausland


https://www.defensenews.com/industry/te ... uth-korea/

Ach Cem möchtest Du nicht erläutern wie es zu der Kurzstrecken Luftabwehr kommt
Seien wir mal ehrlich, z.B. USA und Russland bauen und forschen seit Jahrzehnten. Die Türkei kann diesen Vorsprung nicht einfach so einholen. Man wird auf andere angewiesen bleiben ´ob es DE, USA, RUS oder SK sind
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Teeernte »

Audi hat geschrieben:(14 Mar 2021, 19:09)

Seien wir mal ehrlich, z.B. USA und Russland bauen und forschen seit Jahrzehnten. Die Türkei kann diesen Vorsprung nicht einfach so einholen. Man wird auf andere angewiesen bleiben ´ob es DE, USA, RUS oder SK sind
Ach nun...das ganze ist schon (Einzeln) als Bastelbausatz zu kaufen...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Audi »

Teeernte hat geschrieben:(14 Mar 2021, 19:26)

Ach nun...das ganze ist schon (Einzeln) als Bastelbausatz zu kaufen...
Was hinten dabei raus kommt ist halt die Sache
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Kohlhaas »

Teeernte hat geschrieben:(14 Mar 2021, 19:26)

Ach nun...das ganze ist schon (Einzeln) als Bastelbausatz zu kaufen...
Tja, nur zu dumm, dass kaum noch jemand bereit ist, der Türkei irgendwas zu verkaufen. Die Türken kriegen ja nichtmal einen eigenen Panzer auf die Ketten, weil sie außerstande sind, einen funktionierenden Antriebsstrang zu bauen. Jetzt wollen sie mit Südkorea kooperieren, das auch auf deutsche Motoren und Getriebe angewiesen ist, um die zugegebenermaßen sehr starken südkoreanischen Panzer zu bewegen. Schon klar, das gibt es alles als Bastelbausatz zu kaufen....
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Teeernte »

Audi hat geschrieben:(14 Mar 2021, 19:28)

Was hinten dabei raus kommt ist halt die Sache
Bei der "Bilderkennung" im Kamerasystem für Flugzeuge geb es 1990 die Handschrifterkennung fürs Wasserwerk Moskau Ablesekarten als Abfallprodukt....am Messestand.

Die "Kamera" der US Firmen kam zu der Zeit als Messgerät zur Kontrolle von Eisenbahnachsen raus. (HOA-Heisssläuferortungsanlagen)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von DevilsNeverCry »

Adam Smith hat geschrieben:(13 Mar 2021, 12:45)

Die SU-57 kostet nur halb so viel wie die F-35, trotzdem möchte Russland kaum welche anschaffen. Auch vom neuen Panzer werden kaum welche angeschafft.

https://www-businessinsider-de.cdn.ampp ... -2018-3%2F
Natürlich will Russland welche anschaffen, oder sagen wir es ist schon aktiv dabei. Ca. 80 SU-57 wurden schon für die Beschaffung genehmigt. Angesichts des aktives Bestands anderer Kampfflugzeuge wie dem SU-35 und SU-27 ist das i. O.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_a ... e_aircraft

Interessenten aus Saudi Arabien, VAE, Indien, Türkei und co. gibt es ebenfalls. Indien hat im übrigen in seinem Bestand SU-35 die erst Mitte vergangenen Jahrzehnts auf den Markt kamen. Das Konzept stammte noch aus der CCCP, aber die Entwicklung und Produktion waren in RUS.

Von welchem neuen Panzer redest du? Wobei Panzer nicht mehr die Bedeutung zukommt die sie mal hatten. Der armenisch-aserbaidschanische Konflikt ende 2020 ist ein sehr guter Beweis dafür.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Adam Smith »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(14 Mar 2021, 21:31)

Natürlich will Russland welche anschaffen, oder sagen wir es ist schon aktiv dabei. Ca. 80 SU-57 wurden schon für die Beschaffung genehmigt. Angesichts des aktives Bestands anderer Kampfflugzeuge wie dem SU-35 und SU-27 ist das i. O.
Russland schafft bis 2028 nur 76 SU-57 an. Das ist wenig, wenn man zum Vergleich die Türkei betrachtet die 120 F35A und 16 F36B kaufen wollte.
Interessenten aus Saudi Arabien, VAE, Indien, Türkei und co. gibt es ebenfalls.
Indien war sogar mal an dem Projekt beteiligt, hat es aber dann verlassen.
Von welchem neuen Panzer redest du? Wobei Panzer nicht mehr die Bedeutung zukommt die sie mal hatten. Der armenisch-aserbaidschanische Konflikt ende 2020 ist ein sehr guter Beweis dafür.
Ich rede vom neuen Panzer T-14. Mit dem gibt es die gleichen Probleme wie mit der SU-57.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/T-14

Die Panzer hatten ihre große Zeit während des Zweiten Weltkriegs. Allein in Tscheljabinsk wurden 18.000 Panzer gebaut. Die Firma welche die Panzer gebaut hat war mal eine richtig große Firma. Nach dem Ende der Sowjetunion begann der Abstieg.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tschelj ... orny_Sawod
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Cem Dean
Beiträge: 178
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 06:30

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Cem Dean »

Cobra9 hat geschrieben:(14 Mar 2021, 14:27)

Hurra Hurra der nächste Meilenstein der Türkei. Mit viel Hilfe aus dem Ausland


https://www.defensenews.com/industry/te ... uth-korea/

Ach Cem möchtest Du nicht erläutern wie es zu der Kurzstrecken Luftabwehr kommt
Da kann sich MTU bei den Grünen und Konsorten bedanken,das der Panzermotor Deal mit der Türkei jetzt abgesagt wurde.Die Türken lassen sich halt nicht erpressen mit Embargo Drohungen.

Anstatt mit MTU wird halt jetzt mit den Südkoreanern(K2-Panzer Motor von Doorsan) zusammengearbeitet.Dann wundert man sich warum immer mehr Firmen in der BRD schließen oder wegziehen.
Cem Dean
Beiträge: 178
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 06:30

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Cem Dean »

Die Russen möchten die F-35 Lücke schließen und bieten neben ihren modernsten Kampfjet Su-57 und Su-35 auch jetzt technischen Support für den türkischen Kampfjet Projekt TF-X der 5Gen an.
Turkey’s fighter jet program races ahead as Russian firm reveals interest



ANKARA, Turkey — Turkey’s program for the design, development and production of the country’s first indigenous fighter jet gained pace late in April when two local prime contractors joined forces to outline a production scheme for critical parts.

Meanwhile, in a surprise move, a top Russian aerospace concern expressed interest in developing an engine to power the TF-X, the Turkish fighter aircraft in the making.
https://www.defensenews.com/industry/te ... -interest/
Die Briten (BAE Systems) arbeiten schon mit über 100 Ing. am TF-X mit den Türken zusammen,wenn man dann noch technischen Support aus Russland bekommt, kann das nicht schaden.Dann fließt Erfahrung und Know-How von 2 Ländern mit ein,die gute Jets bauen können.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(14 Mar 2021, 19:09)

Seien wir mal ehrlich, z.B. USA und Russland bauen und forschen seit Jahrzehnten. Die Türkei kann diesen Vorsprung nicht einfach so einholen. Man wird auf andere angewiesen bleiben ´ob es DE, USA, RUS oder SK sind

Ich bin ehrlich und ja Ich bin unbequem. Wenn Mir ein User ständig erzählt wie toll die Türkei eigenständig ist, was erzählt von eigenen Leistungen ect. trotz Hinweis sag Ich meine Meinung.

Die Türkei hängt je nach Bereich 10 - 15 Jahre zurück. Sie brauchen externe Hilfe. Man baut ordentliche Systeme die tatsächlich gar nicht schlecht sind. Nur das ist nicht Top modern & beste System am Markt wie man wohl erzählen will.

Ich behaupte was Ich sage ist die Realität. Dafür fehlt der Türkei die Technik Geld ect.

Was ja logisch ist. Ich habe rein gar nichts dagegen wenn die Türkei selbst eine Rüstungsindustrie autark aufbauen will. Aber Ich hab was dagegen wenn man Mich für blöd hält.

Wie mit Kaufverträgen für Systeme. Du glaubst doch auch nicht das selbst Russland nicht ganz genau festhalten lässt und Firmen was Standard in Verträgen ist inklusive einiger Regeln. Russland ist aber auch schlauer.

Die Türkei wird nie die gleichen Versionen bekommen wie Russland selbst hat. Das muss der Kunde akzeptieren.

Mich ärgert es aber sich hinzustellen wie Cem, Felix und Co. mit Behauptungen jemand muss der Türkei was oder die Türkei wird unfair behandelt. Die Türkei wurde gewarnt, arbeitet seit Jahrzehnten mit den USA zusammen und hat lange profitiert. Wenn man aber glaubt dem Partner auf der Nase rumtanzen zu können, zu provozieren im Nato Verbund auch andere und gegen jegliche Interessen handelt plus Verträge, Abkommen bricht braucht man nicht jammern.

Und eigene Technologien liefern, Bauteile, Zugriff auf Systeme ist kein Muss. Es entscheidet der Verkäufer ob Er was verkaufen will und zu welchen Konditionen.


Erdogan hat es übertrieben. Mit Biden hat Er noch schlechtere Karten. Die Türkei wird sich schwer tun. Gerade das eigene Jet Programm auf 5 Generation.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Cobra9 »

Cem Dean hat geschrieben:(15 Mar 2021, 10:53)

Die Russen möchten die F-35 Lücke schließen und bieten neben ihren modernsten Kampfjet Su-57 und Su-35 auch jetzt technischen Support für den türkischen Kampfjet Projekt TF-X der 5Gen an.



Die Briten (BAE Systems) arbeiten schon mit über 100 Ing. am TF-X mit den Türken zusammen,wenn man dann noch technischen Support aus Russland bekommt, kann das nicht schaden.Dann fließt Erfahrung und Know-How von 2 Ländern mit ein,die gute Jets bauen können.

Türkischer Jet :p

Erstellt von Ausländischen Firmen für die Türkei eventuell zutreffend. Mach Dir nicht zuviel Hoffnungen. In Medien in Russland ist schon zu lesen klar wenn die Türkei Waffen will gibt's was gegen Cash.

Nur Russland wird euch definitiv nicht helfen ein Konkurrent zu werden gerade im 5Gen Fighter Bereich.
Das ist klargestellt.

Russland wird etwas Hilfe leisten gegen Geld. Aber Euch zum Konkurrenten machen bestimmt nicht.

Die USA überlegen gerade in BAE und andere in Form neuer Sanktionen nicht ein bisschen freundlich überredet werden die Türkei zu verlassen. Da die USA selbst an zwei Fighter Programmen arbeiten sowie neuen Bombern ect. dürfte BAE lieber den großen Kuchen wählen wenn es soweit kommt.

Habt ihr eigentlich mittlerweile schon eure Exporte erlaubt bekommen nach Pakistan :)
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Cobra9 »

Cem Dean hat geschrieben:(15 Mar 2021, 10:36)

Da kann sich MTU bei den Grünen und Konsorten bedanken,das der Panzermotor Deal mit der Türkei jetzt abgesagt wurde.Die Türken lassen sich halt nicht erpressen mit Embargo Drohungen.

Anstatt mit MTU wird halt jetzt mit den Südkoreanern(K2-Panzer Motor von Doorsan) zusammengearbeitet.Dann wundert man sich warum immer mehr Firmen in der BRD schließen oder wegziehen.
:D


Keine Angst die deutsche Wirtschaft wird die Corona-Krise überstehen und andere Probleme. Wirtschaftlich sind wir stärker als die Türkei, was auch so bleibt noch längere Zeit.

Da man tatsächlich bei vielen Technologien noch mit vorne ist und es sich bessert können unsere Unternehmen selbständig innovative Produkte anbieten nicht nur bei der Rüstungsindustrie.

Lass sinnlos Vergleiche die nicht zu gewinnen sind. Warum sollte man mit der Türkei für Motoren zusammen arbeiten aufgrund der Situation?

Sich selbst zu schaden ist Dummheit.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Lianus
Beiträge: 79
Registriert: Di 3. Mär 2020, 14:59

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Lianus »

Ich habe gestern oder vorgestern in einem seriösen Militärforum die EInschätzung einiger Experten gelesen die völlig unemotional an die Sache gehen und diese bewerteten das neue SU57 Kampfflugzeug als gutes aber allerdings nicht übermächtiges Flugzeug vorallem in den belangen der Stealth-Eigenschaften. Dieses Flugzeug wird wieder in der Lage sein tolle u gut aussehende Manöver zu fliegen, wird ästhetisch sein aber das wars dann auch. Der Eurofighter bspw. wird mit den nächsten Updates ein absolut geniales Flugzeug, nur eben ohne die ausgeprägten Stealth Fähigkeiten einer F35 / F22. Glaube kaum das die Türken dann plötzlich ein Flugzeug produzieren werden das besser als das Top Flugzeug der Russen wird.

Die Türkei wird einen Flieger wie eine der modernsten Varianten der F16 hinbekommen mit extrem viel Hilfe aus dem Ausland, da hört es dann aber auch auf.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von DevilsNeverCry »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Mar 2021, 07:45)

Russland schafft bis 2028 nur 76 SU-57 an. Das ist wenig, wenn man zum Vergleich die Türkei betrachtet die 120 F35A und 16 F36B kaufen wollte.



Indien war sogar mal an dem Projekt beteiligt, hat es aber dann verlassen.



Ich rede vom neuen Panzer T-14. Mit dem gibt es die gleichen Probleme wie mit der SU-57.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/T-14

Die Panzer hatten ihre große Zeit während des Zweiten Weltkriegs. Allein in Tscheljabinsk wurden 18.000 Panzer gebaut. Die Firma welche die Panzer gebaut hat war mal eine richtig große Firma. Nach dem Ende der Sowjetunion begann der Abstieg.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tschelj ... orny_Sawod
Wieso sollte Russland so eine hohe Anzahl anschaffen? Der SU-57 ist dem SU-35 gar nicht mal so unähnlich. Ich sehe keinen Sinn darin eine so hohe Stückzahl zu beschaffen. Es ist auch nicht so das der SU-35 im aktiven Bestand von gestern wäre.

Ja, es ging mal eine gemeinsames Joint Project das gecanceled wurde von indischer Seite. So viel ich weiß finden aber wieder Gespräche statt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Teeernte »

Lianus hat geschrieben:(15 Mar 2021, 18:46)

Die Türkei wird einen Flieger wie eine der modernsten Varianten der F16 hinbekommen mit extrem viel Hilfe aus dem Ausland, da hört es dann aber auch auf.
Mit Microsoft XP - oder Win 8 dreiviertel auf nem Dell Laptop ? :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Adam Smith »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(15 Mar 2021, 19:49)

Wieso sollte Russland so eine hohe Anzahl anschaffen? Der SU-57 ist dem SU-35 gar nicht mal so unähnlich. Ich sehe keinen Sinn darin eine so hohe Stückzahl zu beschaffen. Es ist auch nicht so das der SU-35 im aktiven Bestand von gestern wäre.

Ja, es ging mal eine gemeinsames Joint Project das gecanceled wurde von indischer Seite. So viel ich weiß finden aber wieder Gespräche statt.
Wenn das Flugzeug wirklich so gut ist wie behauptet, dann wäre es doch sinnvoll auch viele zu kaufen.
Auf dem Radar wirkt Russlands neuer Jet Sukhoi T-50 so groß wie ein Handball. Damit ist er weiter entwickelt als die amerikanische F-22. Auch typische Probleme mit der Manövrierbarkeit wurden gelöst

Wie weit die Technik fortgeschritten ist, wird jetzt an einer Behauptung der russischen Staatsholding Rostec deutlich. Danach hat der derzeit modernste russische Kampfjet, das Modell T-50 (PAK-FA) des Herstellers Sukhoi, angeblich bessere Tarnkappeneigenschaften als das leistungsstärkste US-Kampfflugzeug F-22 von Lockheed Martin.
https://amp-welt-de.cdn.ampproject.org/ ... logie.html

Die F-22 ist sogar noch besser als die F-35. Nur ist die F-22 leider deutlich teurer (mit Bewaffnung doppelt so teuer) als die F-35. Aus dem Grund wird sie nicht mehr hergestellt. Und die SU-57 ist halb so teuer wie die F-35 und besser als die F-22.

https://www-flugrevue-de.cdn.ampproject ... er-welt%2F
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Adam Smith »

Hier mal laut Papier die beiden besten Kampflugzeuge gegeneinander.

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Kohlhaas »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Mar 2021, 19:23)

Hier mal laut Papier die beiden besten Kampflugzeuge gegeneinander.
Ich verstehe gerade nicht, was Du damit sagen willst. Weder dei F-22 noch die Su-57 sind türkische Flugzeuge. Zudem wollten die Türken die F-35 kaufen, nicht die Raptor. Die ist mit der F-35 nicht vergleichbar und steht außerdem gar nicht zum Verkauf. Zudem wäre die F-22 auf dem tollen türkischen "Flugzeugträger" genausowenig einsetzbar wie die Su-57.
Slava Ukraini
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Adam Smith »

Kohlhaas hat geschrieben:(19 Mar 2021, 19:50)

Ich verstehe gerade nicht, was Du damit sagen willst. Weder dei F-22 noch die Su-57 sind türkische Flugzeuge. Zudem wollten die Türken die F-35 kaufen, nicht die Raptor. Die ist mit der F-35 nicht vergleichbar und steht außerdem gar nicht zum Verkauf. Zudem wäre die F-22 auf dem tollen türkischen "Flugzeugträger" genausowenig einsetzbar wie die Su-57.
Wenn die SU-57 hält was sie verspricht, dann ist sie der F-35 mehr als ebenbürtig.

Mir geht es darum wie glaubwürdig Russland ist. Und hier gibt es dann die Verbindung zur S-400.
Mit dem Zerfall der Sowjetunion wurden sämtliche Arbeiten am System S-400 gestoppt und wegen finanzieller Probleme konnten die Lenkwaffen 40N6 und 9M96 nicht weiterentwickelt werden. Es blieb die 48N6DM, die der beim System S-300PM genutzten 48N6-2 entstammt. Bis 1996 wurde das S-400-System bei beiden Firmen nur sporadisch weiterentwickelt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/S-400_Triumf

Es geht mir natürlich darum, ob das stimmt.

Auf diese Aussagen beziehe ich mich auf die Flugabwehrraketen.

Ich nehme jetzt Aussagen von Russland in Bezug auf die SU-57 und beziehe diese Aussage auch auf andere Aussagen

Mir geht es aber darum, ob die S-400 hält was sie verspricht. Es gab die S-400 vor dem Zerfall der Sowjetunion nicht. Ihre Fähigkeiten sollen aber überragend sein.

Nur glaube ich das nicht. Die S-400 dürfte schlechter sein als die Patriot aus dem Jahr 1991

https://de.m.wikipedia.org/wiki/S-400_Triumf
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Kohlhaas »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Mar 2021, 20:46)

Wenn die SU-57 hält was sie verspricht, dann ist sie der F-35 mehr als ebenbürtig.
Eben. "Wenn" sie hält was sie verspricht. Ich vermag das nicht zu beurteilen. Die Su-57 ist aufgrund ihrer Schubvektorsteuerung außerordentlich wendig. Aber das allein sagt nichts über die Leistungsfähigkeit aus. Z.B. was die Tarnfähigkeit betrifft, ähnelt die Su eher Flugzeugen wie dem Eurofigter: Tarnung insbesondere gegen Ortungsversuche von vorn. Welchen Kampfwert die F-35 und die Su-57 im Vergleich zueinander haben, werden wir hoffentlich nie erfahren. Grundsätzlich traue ich der US-amerikanischen Industrie diesbezüglich aber deutlich mehr zu als der russischen.

Aber nochmals: Darum geht es überhaupt nicht. Es geht darum, dass die Su-57 nicht auf einem Flugzeugträger des Typs eingesetzt werden kann, den die Türkei gerade baut. Erdogan wollte aber ausdrücklich einen "Flugzeugträger" haben. Deshalb wurde das spanische Grundmuster der türkischen Anadolu eigens um eine Sprungschanze am Bug erweitert. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/TCG_Anadolu

Diese Modifikation ist jetzt für die Füße. Auf so einem Schiff sind nämlich nur Flugzeuge einsetzbar, die vertikal landen können. Das kann die Su-57 nicht. Also ist das Flugzeug kein Ersatz für die F-35. Ob die Türkei dieses Modell für andere Zwecke brauchen kann und ob sie das Geld für die Anschaffung hat, ist eine ganz andere Frage. Nach jetzigem Stand der Dinge werden von der Anadolu nie Fleugzeuge starten. Oder präziser: Dort werden nie Flugzeuge landen - was ja eine unerlässliche Voraussetzung dafür wäre, irgendwann wieder starten zu können: Schließlich muss man erstmal in eine Straßenbahn eingestiegen sein, ehe man wieder aussteigen kann.
Mir geht es darum wie glaubwürdig Russland ist. Und hier gibt es dann die Verbindung zur S-400.
(...)
Ihre Fähigkeiten sollen aber überragend sein.

Nur glaube ich das nicht. Die S-400 dürfte schlechter sein als die Patriot aus dem Jahr 1991
Putin erzählt viel über seine "Wunderwaffen" wenn der Tag lang ist. S-400 ist aber wohl über jeden Zweifel erhaben. Die Nato betrachtet das System mit großem Respekt und geht davon aus, dass es dem Patriot-System überlegen ist. Das ist ja der Grund, warum die Türkei aus dem F-35-Programm gekickt wurde. Die USA gehen davon aus, dass die Radarsysteme des S-400 ein Tarnkappenflugzeug wie die F-35 durchaus entdecken könnten. Bislang geht man aber davon aus, dass solche Radardaten nicht "aussagekräftig" genug sind, um ein geortetes Flugobjekt einigermaßen sicher als F-35 zu identifizieren. Wenn nun in einem Land (z.B. in der Türkei) die F-35 und das S-400-System gleichzeitig betrieben würden, dann könnte man in relativ kurzer Zeit relativ viele Radardaten sammeln, die es erlauben, charakteristische Merkmale in der Radarsignatur der F-35 zu entdecken. Und wenn diese Daten dann auch noch regelmäßig von russischen "Wartungstechnikern" ausgelesen werden könnten, dann wäre die F-35 ruckzuck kein Tarnkappenflugzeug mehr.

S-400 würde die F-35 "unbrauchbar" machen, nicht das Patriot-System. Ob die Russen eine F-35 orten können, sagt genau nichts darüber aus, ob das Patriot-System russische Flugzeuge bekämpfen könnte. Ein "Leistungsvergleich" der Luftverteidigungssysteme ist also nebensächlich.
Slava Ukraini
Cem Dean
Beiträge: 178
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 06:30

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Cem Dean »

Militärmacht Türkei : So baut Erdogan ein Rüstungsimperium auf

Mit dem massiven Ausbau ihrer Rüstungsindustrie unterstreicht die Türkei ihren Anspruch, eine regionale Ordnungsmacht zu sein. Als die AKP 2002 zum ersten Mal eine Wahl gewonnen hatte, war noch kein Hersteller aus der Türkei in der Liste der hundert größten Rüstungsunternehmen vertreten. Im Jahr 2006 wurde mit Aselsan das erste türkische Unternehmen in die Liste des amerikanischen Fachmagazins „Defense News“ aufgenommen, 2012 mit Tusas das zweite. Seit 2017 kam jedes Jahr ein weiteres hinzu. Inzwischen führt die Liste sieben türkische Unternehmen. Nur die Vereinigten Staaten, Großbritannien und China sind mit mehr Rüstungsfirmen vertreten.

Mit den Waffen aus ihrer Produktion macht die Türkei ihre Machtansprüche jenseits ihrer Grenzen geltend. So kreuzen im östlichen Mittelmeer moderne Korvetten, eine erste Fregatte der neuen Istif-Klasse lief vor wenigen Wochen erst vom Stapel. Türkische Kampfdrohnen haben die jüngsten Kriege im Kaukasus und in Libyen entschieden.

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 41515.html
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Adam Smith »

Cem Dean hat geschrieben:(21 Mar 2021, 14:49)

Militärmacht Türkei : So baut Erdogan ein Rüstungsimperium auf
Dafür werden erstens die Lebensmittel in der Türkei immer teurer und zweitens wird Erdogan seine Eroberungsphantasien nicht umsetzen können.

Das liegt ebenfalls an der Liste. Die man leider nur einmal aufrufen kann.

https://de.statista.com/statistik/daten ... ch-umsatz/

Aselsan = Platz 48. Das reicht nicht aus.
Es geht natürlich nicht allein um Brot. Wir können uns kein Fleisch mehr kaufen, nicht, weil wir alle Veganer sind, sondern aufgrund der Wirtschaftskrise. Der Konsum roten Fleisches ist im Laufe der vergangenen zwölf Monate um dreißig Prozent gesunken. Der Verkauf von Nudeln, einem der günstigsten Nahrungsmittel, stieg um 25 Prozent. Einer universitären Studie zufolge reicht in 38 Prozent der Haushalte das Geld nicht mehr für den Lebensmittelbedarf aus. Siebzig Prozent der Bürger kommen kaum über die Runden
https://m-faz-net.cdn.ampproject.org/v/ ... 37834.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Cobra9 »

Cem Dean hat geschrieben:(21 Mar 2021, 14:49)

Militärmacht Türkei : So baut Erdogan ein Rüstungsimperium auf

Mit dem massiven Ausbau ihrer Rüstungsindustrie unterstreicht die Türkei ihren Anspruch, eine regionale Ordnungsmacht zu sein. Als die AKP 2002 zum ersten Mal eine Wahl gewonnen hatte, war noch kein Hersteller aus der Türkei in der Liste der hundert größten Rüstungsunternehmen vertreten. Im Jahr 2006 wurde mit Aselsan das erste türkische Unternehmen in die Liste des amerikanischen Fachmagazins „Defense News“ aufgenommen, 2012 mit Tusas das zweite. Seit 2017 kam jedes Jahr ein weiteres hinzu. Inzwischen führt die Liste sieben türkische Unternehmen. Nur die Vereinigten Staaten, Großbritannien und China sind mit mehr Rüstungsfirmen vertreten.

Mit den Waffen aus ihrer Produktion macht die Türkei ihre Machtansprüche jenseits ihrer Grenzen geltend. So kreuzen im östlichen Mittelmeer moderne Korvetten, eine erste Fregatte der neuen Istif-Klasse lief vor wenigen Wochen erst vom Stapel. Türkische Kampfdrohnen haben die jüngsten Kriege im Kaukasus und in Libyen entschieden.

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 41515.html

Toll ihr baut Waffen.
Und jetzt weiter - soll das beeindruckend sein. Wenn Ihr wirklich zu einem Problem werdet und zu frech wischen die Nato Streitkräfte mit Euch den Boden auf.

Glaubst Du ernsthaft daran euer Imperium wirds geben. Unrealistische Idee
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von DevilsNeverCry »

Cem Dean hat geschrieben:(...)

Mit den Waffen aus ihrer Produktion macht die Türkei ihre Machtansprüche jenseits ihrer Grenzen geltend. So kreuzen im östlichen Mittelmeer moderne Korvetten, eine erste Fregatte der neuen Istif-Klasse lief vor wenigen Wochen erst vom Stapel. Türkische Kampfdrohnen haben die jüngsten Kriege im Kaukasus und in Libyen entschieden.

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 41515.html

(...)
Was sollen das für Machtansprüche sein die die Türkei im östlichen Mittelmeer, Libyen und im Kaukasus hat?

Was will die Türkei dort erreichen?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Cobra9 »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(23 Mar 2021, 00:45)

Was sollen das für Machtansprüche sein die die Türkei im östlichen Mittelmeer, Libyen und im Kaukasus hat?

Was will die Türkei dort erreichen?
Großmacht so die Botschaft von Erdogan und das wird nicht funktionieren. Sollte Griechenland angegriffen werden von der Türkei dann wird mit dem türkischen Militär der Boden gewischt.

Gegen die restliche Nato ist die Türkei ohne jegliche Chance und gegen die USA sowieso. Die Türkei will macht haben. Wozu?

Lybien spielen Russland, Ägypten mit und da wird Erdogan nicht sich durchsetzen.
Irak, Syrien dito.

Das andere Staaten sich was verbieten lassen glaub ich nicht.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Audi »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Mar 2021, 20:46)

Wenn die SU-57 hält was sie verspricht, dann ist sie der F-35 mehr als ebenbürtig.

Mir geht es darum wie glaubwürdig Russland ist. Und hier gibt es dann die Verbindung zur S-400.



https://de.m.wikipedia.org/wiki/S-400_Triumf

Es geht mir natürlich darum, ob das stimmt.

Auf diese Aussagen beziehe ich mich auf die Flugabwehrraketen.

Ich nehme jetzt Aussagen von Russland in Bezug auf die SU-57 und beziehe diese Aussage auch auf andere Aussagen

Mir geht es aber darum, ob die S-400 hält was sie verspricht. Es gab die S-400 vor dem Zerfall der Sowjetunion nicht. Ihre Fähigkeiten sollen aber überragend sein.

Nur glaube ich das nicht. Die S-400 dürfte schlechter sein als die Patriot aus dem Jahr 1991

https://de.m.wikipedia.org/wiki/S-400_Triumf
Die Entwicklung begann in der Sowjetunion das ist richtig. Aber davon auszugehen, dass am s-400 nicht stetig gearbeitet worden ist bleibt Quatsch. Unabhängig welches System besser ist. Mir jeder Charge fließen Verbesserungen und Modernisierungen ein das wird beim s-400 nicht anders sein
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Cobra9 »

Die Türkei lamentiert weiter und Ich habe die Vermutung es wird nicht funktionieren


https://www.aljazeera.com/news/2021/3/2 ... -done-deal
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Adam Smith »

Der türkische Kampfjet soll besser als die F-35 werden.
Insgesamt soll das MMU leistungstechnisch zwischen der F-35 und der F-22 rangieren und in der Anschaffung pro Stück zwischen 80 und 100 Millionen US-Dollar kosten. "Unser Ziel ist es, den Preis unter 80 Millionen Dollar zu bringen", ergänzte İsmail Demir. Den Bedarf der türkischen Luftwaffe für den einheimischen Kampfjet schätzt TAI auf langfristig 150 bis 200 Exemplare.
https://www-flugrevue-de.cdn.ampproject ... projekt%2F
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Cobra9 »

Adam Smith hat geschrieben:(07 Apr 2021, 13:54)

Der türkische Kampfjet soll besser als die F-35 werden.



https://www-flugrevue-de.cdn.ampproject ... projekt%2F
:p
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Cem Dean
Beiträge: 178
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 06:30

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Cem Dean »

Das erste neue U-Boot (TCG PiriReis) der U214TN Klasse von insgesamt 6 hatte seinen Stapellauf und hat mit den Seetest begonnen.

80% vom Bau stammt aus der heimischen Produktion 20% aus Deutschland.

Die Indienststellung der 6 neuen U-boote sieht so aus.

TCG Piri Reis-2022
TCG Hizir Reis-2023
TCG Murat Reis-2024
TCG Aydin Reis -2025
TCG Seydiali Reis-2026
TCG Selman Reis-2027

Turkey floats out its first AIP submarine “Piri Reis”
Turkey's first Reis-class (Type 214TN) Air Independent Propulsion (AIP) capable submarine "Piri Reis" was floated out on 23 March at Golcuk Shipyard
.

https://www.navalnews.com/naval-news/20 ... piri-reis/
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Cobra9 »

Cem Dean hat geschrieben:(10 Apr 2021, 13:05)

Das erste neue U-Boot (TCG PiriReis) der U214TN Klasse von insgesamt 6 hatte seinen Stapellauf und hat mit den Seetest begonnen.

80% vom Bau stammt aus der heimischen Produktion 20% aus Deutschland.

Die Indienststellung der 6 neuen U-boote sieht so aus.

TCG Piri Reis-2022
TCG Hizir Reis-2023
TCG Murat Reis-2024
TCG Aydin Reis -2025
TCG Seydiali Reis-2026
TCG Selman Reis-2027

Ich hab etwas andere Zahlen was eigene Produkte angeht . Richtig ihr dürft den Zusammenbau machen.

Toll ihr könnt was zusammen bauen nach Plan. Großes Lob ;)


Gute Technik, gute Boote. Nur ohne Deutsche Technik hättet ihr die nicht
Zuletzt geändert von Cobra9 am Sa 10. Apr 2021, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Teeernte »

Cem Dean hat geschrieben:(10 Apr 2021, 13:05)

Das erste neue U-Boot (TCG PiriReis) der U214TN Klasse von insgesamt 6 hatte seinen Stapellauf und hat mit den Seetest begonnen.

80% vom Bau stammt aus der heimischen Produktion 20% aus Deutschland.

Die Indienststellung der 6 neuen U-boote sieht so aus.

TCG Piri Reis-2022
TCG Hizir Reis-2023
TCG Murat Reis-2024
TCG Aydin Reis -2025
TCG Seydiali Reis-2026
TCG Selman Reis-2027
Indonesien wird eins kaufen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Cem Dean
Beiträge: 178
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 06:30

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Cem Dean »

Cobra9 hat geschrieben:(10 Apr 2021, 14:24)

Ich hab etwas andere Zahlen was eigene Produkte angeht . Richtig ihr dürft den Zusammenbau machen.

Toll ihr könnt was zusammen bauen nach Plan. Großes Lob ;)


Gute Technik, gute Boote. Nur ohne Deutsche Technik hättet ihr die nicht
Welche Zahlen hast du denn? :D

Wir können nicht nur zusammen bauen sondern auch unsere eigenen Systeme integrieren und herstellen.

80% vom Bau des Uboot stammt aus türkischer Produktion von der Elektronik/Combat Management System (CMS) bis zu den Torpedos.
The value of the contract is estimated as 2,5 billion €. There is %80 offset agreement. The submarines will be built in Gölcük Naval Shipyard where 11 submarines of Type 209, were previously built.

https://turkishnavy.net/tag/projects/
Hier der Anteil der türkischen Komponenten am Bau der U-214TN Klasse

https://turkishnavy.files.wordpress.com ... bution.jpg
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Kohlhaas »

Cem Dean hat geschrieben:(11 Apr 2021, 13:30)

Welche Zahlen hast du denn? :D

Wir können nicht nur zusammen bauen sondern auch unsere eigenen Systeme integrieren und herstellen.

80% vom Bau des Uboot stammt aus türkischer Produktion von der Elektronik/Combat Management System (CMS) bis zu den Torpedos.



Hier der Anteil der türkischen Komponenten am Bau der U-214TN Klasse

https://turkishnavy.files.wordpress.com ... bution.jpg
Die Verträge zwischen Deutschland und der Türkei besagen, dass ein möglichst großer Anteil der Fertigung in der Türkei selbst erfolgen soll. Das hat niemand bestritten. Sowas ist durchaus üblich bei internationalen Waffengeschäften. Beispiel: Wenn Rheinmetall GTK Boxer für Australien fertigt, dann werden die Panzer selbstverständlich nicht in Deutschland sondern direkt in Australien gebaut.

Bezogen auf die "neuen" türkischen U-Boote gilt trotzdem: Entscheidende Komponenten für die Boote kommen aus Deutschland oder werden mit deutschen Lizenzen gefertigt. Sollte sich Deutschland aus der Vereinbarung zurückziehen, ist Schluss mit dem "türkischen" U-Boot-Programm.

Warten wir mal die nächste Bundestagswahl ab. Meiner Prognose nach wird es dann eine Regierung unter Beteiligung der Grünen geben. Wenn das passiert, bekommt die Türkei definitiv keine U-Boot-Teile mehr aus Deutschland. Dann wird die jetzt in Erprobung befindliche "Piri Reis" ein Unikat bleiben, für das es keinen Support mehr gibt. Erdogan findet bestimmt einen türkischen Hafen, in dem er das Boot dann auf ein Trockendock legen und zum Anschauungsobjekt für die Leistungsfähigkeit der türkischen Rüstungsindustrie machen kann.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Cobra9 »

Cem Dean hat geschrieben:(11 Apr 2021, 13:30)

Welche Zahlen hast du denn? :D

Wir können nicht nur zusammen bauen sondern auch unsere eigenen Systeme integrieren und herstellen.

80% vom Bau des Uboot stammt aus türkischer Produktion von der Elektronik/Combat Management System (CMS) bis zu den Torpedos.



Hier der Anteil der türkischen Komponenten am Bau der U-214TN Klasse

https://turkishnavy.files.wordpress.com ... bution.jpg

Dann würde ich sagen lies mal was an Technik aus Deutschland in die Türkei floß und adaptiert wurde. Jede US F16 pustet ne F16 der Türkei aus der Luft ohne Probleme in der Regel. Ihr fünf Versionen oder 4,5 dahinter.



Klar ihr baut Technik aus dem Ausland unter Lizenz oder kauft Patente. Aber Eigenleistung?

Ich wiederhole mich. Ihr könnt brauchbare Systeme mit Unterstützung extern basteln die es meistens schon gibt seit nem Jahrzehnt. Weil Top High Tech kriegt ihr nicht mehr. Hat ja auch jeder Lust der Türkei zu helfen am Markt irgendwie Konkurrenz zu werden. Ganz klar .

Ganz ganz Tolle Bilder.


75 % der Systeme sind Standard 2010 und nur möglich weil ihr Export von Bauteilen, Lizenzen ect bekommen habt. Das geht aus der Export und Verbrauch Lizenz hervor.

Das ist wie mit der F16 Lizenz, Motoren ect.
- ihr dürft die bauen, zusammen bauen und Adapterieren was erlaubt ist.

Aber wenn bspw die USA sagen Nein habt ihr Pech. Soll ich mal an den Helikopter Deal erinnern mit Pakistan?

Hab on Erinnerung die Türkei wollte trotzdem liefern und die Drohung der USA war dann auch das F16 Programm zumindest on Ice zu legen. Damit dürfte ihr nichts aus US Lizenzen ext verwenden. Null.

Die F16 wäre relativ nutzlos dann für die Türkei. Oder lies gern Kohlhaas. Sagt das gleiche in anderen Worten.

Übrigens die neuen Boote und vorhandenen der Bundemarine haben bzw bekommen Schmankerle die die Türkei nicht bekommen wird vor 2032.

Griechenland eventuell aber. Das Problem ist eher das die Türkei zuviel Geld ins Militär investiert.

Aber euer Ding. Macht kommt nicht nur von Waffen und ob ihr noch Waffen nach der Wahl bekommt ist die Frage
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Cem Dean
Beiträge: 178
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 06:30

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Cem Dean »

Kohlhaas hat geschrieben:(11 Apr 2021, 13:44)

Die Verträge zwischen Deutschland und der Türkei besagen, dass ein möglichst großer Anteil der Fertigung in der Türkei selbst erfolgen soll. Das hat niemand bestritten. Sowas ist durchaus üblich bei internationalen Waffengeschäften. Beispiel: Wenn Rheinmetall GTK Boxer für Australien fertigt, dann werden die Panzer selbstverständlich nicht in Deutschland sondern direkt in Australien gebaut.

Bezogen auf die "neuen" türkischen U-Boote gilt trotzdem: Entscheidende Komponenten für die Boote kommen aus Deutschland oder werden mit deutschen Lizenzen gefertigt. Sollte sich Deutschland aus der Vereinbarung zurückziehen, ist Schluss mit dem "türkischen" U-Boot-Programm.

Warten wir mal die nächste Bundestagswahl ab. Meiner Prognose nach wird es dann eine Regierung unter Beteiligung der Grünen geben. Wenn das passiert, bekommt die Türkei definitiv keine U-Boot-Teile mehr aus Deutschland. Dann wird die jetzt in Erprobung befindliche "Piri Reis" ein Unikat bleiben, für das es keinen Support mehr gibt. Erdogan findet bestimmt einen türkischen Hafen, in dem er das Boot dann auf ein Trockendock legen und zum Anschauungsobjekt für die Leistungsfähigkeit der türkischen Rüstungsindustrie machen kann.
Auch eine neue Regierung mit Beteiligung der Grünen wäre nicht so dumm und würde hier Vertragsbruch begehen. Die Folgen wären hohe Vertragsstrafen für die neue Regierung und auch ein Imageschaden,wer soll dieser Regierung dann noch bei neuen Waffendeals vertrauen.
Cem Dean
Beiträge: 178
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 06:30

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Cem Dean »

Die Türkei gehört seit gestern zu den wenigen Staaten an,die eigene Luft-Luft Raketen herstellen können für ihre Luftwaffe.

Gestern wurde die neue heimische Luft-Luft Rakete Bozdogan (WVR) erfolgreich getestet.Als nächstes steht ein Testabschuss der Luft-Luft Rakete Gökdogan (BVR) an.Die neuen Luft-Luft Raketen sollen Ende des Jahres ins Inventar der Luftwaffe.

Nicht nur die F-16 bekommen diese Raketen als Bewaffnung sondern auch die Kampfdrohnen Akinci und Aksungur und der neue Kampfjet TFX.



Das Video vom Testabschuss.Eine türkische F-16 feuert die Luft-Luft Rakete Bozdogan auf eine Zieldrohne ab und zerstört sie.

[youtube][/youtube]
Turkey becomes 1 of few countries with air-to-air missile
Air-to-air in-sight missile Bozdogan, developed in Goktug project, hit target with first shot, says Erdogan

https://www.aa.com.tr/en/science-techno ... le/2208467
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Adam Smith »

Cem Dean hat geschrieben:(15 Apr 2021, 08:46)

Die Türkei gehört seit gestern zu den wenigen Staaten an,die eigene Luft-Luft Raketen herstellen können
Diese Raketen gibt es seit 1956.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/AIM-4_Falcon

Auch das reicht nicht aus für die umfassenden Eroberungsphantasien.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Cobra9 »

Cem Dean hat geschrieben:(15 Apr 2021, 08:46)

Die Türkei gehört seit gestern zu den wenigen Staaten an,die eigene Luft-Luft Raketen herstellen können für ihre Luftwaffe.

Gestern wurde die neue heimische Luft-Luft Rakete Bozdogan (WVR) erfolgreich getestet.Als nächstes steht ein Testabschuss der Luft-Luft Rakete Gökdogan (BVR) an.Die neuen Luft-Luft Raketen sollen Ende des Jahres ins Inventar der Luftwaffe.

Nicht nur die F-16 bekommen diese Raketen als Bewaffnung sondern auch die Kampfdrohnen Akinci und Aksungur und der neue Kampfjet TFX.



Das Video vom Testabschuss.Eine türkische F-16 feuert die Luft-Luft Rakete Bozdogan auf eine Zieldrohne ab und zerstört sie.

[youtube][/youtube]

LOL solche Raketen werden wie Adam sagt seit 1956 gebaut und eure sind ziemlich genaue Kopien vorhandener Muster.


Im Vergleich zu modernen Luft - Luft Raketen ein wenig miese Daten, technisch vor allem hinterher.

Gerade was die Reichweite, Anti Jamm angeht sind euch andere Staaten weit voraus. Toll ihr könnt 80 - 90er Jahre Raketen selbst produzieren.

Jeder EF hat bessere Raketen unterm Flügel. Liegt nicht evtl daran das die USA nix mehr liefern :)

Es ist doch völlig in Ordnung wenn die Türkei ihre Rüstungsindustrie autark gestalten will. Aber jedes Mal erfindet ihr das Rad quasi neu und am Ende ist nix besseres als Standard.

Kauft doch besser in Russland oder nutz die Ukraine. Tja Cem das ist dann ja auch nicht so schlimm

Kanada verbietet euch ihre Techniken zu nutzen ect.



https://eurasiantimes.com/after-us-sanc ... one-norms/
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Adam Smith »

Cobra9 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 10:41)

LOL solche Raketen werden wie Adam sagt seit 1956 gebaut und eure sind ziemlich genaue Kopien vorhandener Muster.
1956 wurden sogar zwei in Dienst gestellt.

Einmal die von Howard Hughes für die US Air Force.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/AIM-4_Falcon

https://en.wikipedia.org/wiki/AIM-4_Falcon

Und eine Luft-Luft-Rakete die seit Jahrzehnten stetig verbessert wird für die US Navy.

https://de.wikipedia.org/wiki/AIM-9_Sidewinder

https://en.wikipedia.org/wiki/AIM-9_Sidewinder

Diese Raketen sind tödlich.
Mehr als 110.000 Raketen wurden für die USA und 27 andere Nationen hergestellt, von denen vielleicht ein Prozent im Kampf eingesetzt wurden. Es wurde von einigen anderen Nationen, einschließlich Schweden , in Lizenz gebaut und kann sogar Hubschrauber wie die Bell AH-1Z Viper ausrüsten . Die AIM-9 ist eine der ältesten, kostengünstigsten und erfolgreichsten Luft-Luft-Raketen mit geschätzten 270 Flugzeugkillern in ihrer Einsatzgeschichte.
Die United States Navy veranstaltete 2002 ein 50-jähriges Jubiläum für den Sidewinder. Boeing erhielt im März 2010 einen Auftrag zur Unterstützung der Sidewinder-Operationen bis 2055, um sicherzustellen, dass das Waffensystem mindestens bis zu diesem Datum in Betrieb bleibt. Die Sprecherin der Luftwaffe, Stephanie Powell, bemerkte, dass es aufgrund seiner relativ geringen Kosten, Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit "sehr wahrscheinlich ist, dass der Sidewinder bis zum Ende des 21. Jahrhunderts in den Lagerbeständen der Luftwaffe verbleibt".
Eine tödliche Waffe. Wobei 2002 im Grunde doch das verkehrte Datum war. Oder warum wurde 2002 gewählt?
Zuletzt geändert von Adam Smith am Do 15. Apr 2021, 20:00, insgesamt 4-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Adam Smith »

Wenigstens präsentiert Erdogan keine absolut tödlichen Wunderwaffen wie Putin.

https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... 91566.html

https://amp-pcwelt-de.cdn.ampproject.or ... 14352.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Cem Dean
Beiträge: 178
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 06:30

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Cem Dean »

Cobra9 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 10:41)

LOL solche Raketen werden wie Adam sagt seit 1956 gebaut und eure sind ziemlich genaue Kopien vorhandener Muster.


Im Vergleich zu modernen Luft - Luft Raketen ein wenig miese Daten, technisch vor allem hinterher.

Gerade was die Reichweite, Anti Jamm angeht sind euch andere Staaten weit voraus. Toll ihr könnt 80 - 90er Jahre Raketen selbst produzieren.

Jeder EF hat bessere Raketen unterm Flügel. Liegt nicht evtl daran das die USA nix mehr liefern :)

Es ist doch völlig in Ordnung wenn die Türkei ihre Rüstungsindustrie autark gestalten will. Aber jedes Mal erfindet ihr das Rad quasi neu und am Ende ist nix besseres als Standard.

Kauft doch besser in Russland oder nutz die Ukraine. Tja Cem das ist dann ja auch nicht so schlimm

Kanada verbietet euch ihre Techniken zu nutzen ect.



https://eurasiantimes.com/after-us-sanc ... one-norms/
Keiner hat behauptet,das diese Luft-Luft Raketen Technologie neu wäre,trotzdem können heute nur wenige Länder diese Raketen herstellen.
Der Türkei geht es um die Unabhängigkeit im Rüstungsbereich, und nicht jedes mal, um das Rad neu zu erfinden.



Warum eine unabhängige Rüstungsindustrie wichtig ist, kann man im Fall der Wescam Kamera aus Kanada gut sehen,man wusste das es so kommen wird,wenn man eine unabhängige Außenpolitik betreiben möchte und hat zum Glück vorher reagiert.
Rüstungstechnologie
Nach Lieferstopp: Türkische Drohne mit einheimischer Kamera CATS ausgestattet[



Einheimisches Produkt ersetzt kanadische Kamera

Im Zuge der militärischen Erfolge der aserbaidschanischen Armee gegen Armenien verlangten armenische Lobbyorganisationen in den USA und in Kanada von den Regierungen in beiden Ländern Konsequenzen. Die kanadische Firma Westcam Inc., die die Kamera LX15 produziert, reagierte auf den politischen Druck der kanadischen Regierung mit einem Lieferstopp für die TB2. Kurz nach dieser Mitteilung hatte Baykar Technologies erklärt, dass man ab sofort auf die von der türkischen Firma Aselsan produzierte Kamera Cats (Optisch-elektronisches System) zurückgreifen werde.

https://nex24.news/2020/12/nach-liefers ... gestattet/
Cem Dean
Beiträge: 178
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 06:30

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Cem Dean »

Das Turbo-Strahltriebwerk TJ-300 von TEI (Tusas Engine Industries) für Raketen der Mittelstrecke.

TJ-300 wird unter anderem bei der Atmaca (heimische Antischiffsrakete 250Km Reichweite) als Turbojet Antrieb zum Einsatz kommen.

[youtube][/youtube]

Nach den erfolgreichen türkischen Kampfdrohnen Einsätze in Syrien,Libyen und Bergkarabach, zeigen viele Staaten interesse an diesen Kampfdrohnen.

Marokko hat 13 Kampfdrohnen aus der Türkei bestellt.
Morocco to Acquire 13 Bayraktar TB2 Military Drones from Turkey

https://www.moroccoworldnews.com/2021/0 ... om-turkey/
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Cobra9 »

Cem Dean hat geschrieben:(17 Apr 2021, 09:39)

Keiner hat behauptet,das diese Luft-Luft Raketen Technologie neu wäre,trotzdem können heute nur wenige Länder diese Raketen herstellen.
Der Türkei geht es um die Unabhängigkeit im Rüstungsbereich, und nicht jedes mal, um das Rad neu zu erfinden.



Warum eine unabhängige Rüstungsindustrie wichtig ist, kann man im Fall der Wescam Kamera aus Kanada gut sehen,man wusste das es so kommen wird,wenn man eine unabhängige Außenpolitik betreiben möchte und hat zum Glück vorher reagiert.


Bis auf Luxemburg kann jeder EU oder Nato Staat die Raketen bauen. Nur bringt es nicht unbedingt was wenn jeder eigene Rüstungsindustrie im großen Stil aufbaut und eure Drohnen Technik ist gut.
Aber die Embargos tun weh da ihr keine gleichwertige Qualität selbst bauen könnt.

Aber baut ruhig Waffen. Wenn IIhr glaubt das ist das wichtigste bitte. Ihr in der Türkei lernt es auch noch ;)

Nichts gegen eine ordentlich ausgerüstete Armee. Aber es gibt wichtigere Dinge
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Kohlhaas »

Na, im Moment stellt sich ja eher die Frage, wie die Türkei neue Waffen überhaupt noch bezahlen will. Ganz gleich, ob die im eigenen Land produziert oder aus dem Ausland gekauft werden sollen. Die Türkei strebt auf einen Staatsbankrott zu. Mehr als 180 Milliarden Doller bloß für die Stützung der Lira zum Fenster rauszuwerfen, war eine ganz dumme Idee.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Orbiter1 »

Cobra9 hat geschrieben:(17 Apr 2021, 10:44)

Nichts gegen eine ordentlich ausgerüstete Armee. Aber es gibt wichtigere Dinge
Naja, wenn man seinen Einflußbereich ausbauen möchte (um es höflich zu formulieren) ist eine ordentlich ausgerüstete Armee schon sehr wichtig und hilfreich.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Cobra9 »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Apr 2021, 14:53)

Naja, wenn man seinen Einflußbereich ausbauen möchte (um es höflich zu formulieren) ist eine ordentlich ausgerüstete Armee schon sehr wichtig und hilfreich.
Die Türkei gegen welche Richtung?

Russland scheidet aus. Syrien scheidet aus. Irak Iran ebenfalls. Nato Staaten ebenfalls.

Gegen Ägypten, Israel ect keine Möglichkeit da sonst Russland, USA und China Interventionen betreiben. Rein militärische Lösungen gibt's nicht weshalb der große Ausbau sinnlos ist. Sowieso wäre die Modernisierung die bessere Wahl der Seite.

Aber sorry eine aufgemotzte F16 irgendwie, irgendwann bauen empfinde ich nicht als großen Fortschritt.

Kein Mensch wird der Türkei Technik liefern die ihr erlauben Su57, F35 ect selbst zu bauen in Eigenleistung.

Warum auch. Russland will verkaufen, nicht Konkurrenz.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkische Streitkräfte

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(17 Apr 2021, 14:01)

Na, im Moment stellt sich ja eher die Frage, wie die Türkei neue Waffen überhaupt noch bezahlen will. Ganz gleich, ob die im eigenen Land produziert oder aus dem Ausland gekauft werden sollen. Die Türkei strebt auf einen Staatsbankrott zu. Mehr als 180 Milliarden Doller bloß für die Stützung der Lira zum Fenster rauszuwerfen, war eine ganz dumme Idee.

Was die Türkei macht finanziell ist ihre Sache. Ich bin lediglich dagegen später im Fall des Bedarfs noch Hilfen und Kredite zu geben.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Antworten