Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Oct 2019, 22:04)

Wo exakt müsste ich den IS ethnisch zuordnen?
Reden wir über das gleiche? Falls ja, ist Ihre Auffassung wohl die, dass Zivilbevölkerung, die von der YPG vertrieben wird oder wurde, keine ethnische Zugehörigkeit haben kann.
Oder ich verstehe nicht, was Sie meinen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5922
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von NicMan »

Kardux hat geschrieben:(16 Oct 2019, 21:57)

Die Karte stimmt nicht. Die Kurden haben in den letzten zwei Tagen viele Dörfer befreit. Serêkaniyê beispielsweise ist in kurdischer Hand. Heute Nacht wird es einen kurdischen Vorstoss auf Tal Abyad geben. Die zweitgrößte Nato-Armee beißt sich sehr wohl die Zähne aus. Trotz Air-Support und rücksichtslosen Jihadisten als Kanonenfutter konnten die Türken bisher nur eine strategisch wichtige Stadt einnehmen.
Die Karte stimmt. Dass Serêkaniyê zurückerobert wurde ist am Ende zu sehen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Janus
Beiträge: 41
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 21:32

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Janus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Oct 2019, 08:23)

Die Appeasement- und Selbstisolierungspolitik des unierten Europas begünstigt die Destabilisierung in den Nachbarregionen. Eine zweite, große Flüchtlingswelle ist zu erwarten.
Europa taugt als Marktplatz und als Wirtschaftunion. Als Statengemeinschaft mit einem Macht- und Gestaltungswillen über die eigenen Grenzen hinaus ist es ein Totalausfall und wird es auch bleiben. Die einzigen in Europa die dafür die notwenigen Anforderungen mitbringen würden und auch den geopolitischen Horizont haben sind nach dem Ausscheiden der Briten die Franzosen, allerdings fehlt denen das Geld um das Spiel langfristig zu spielen.

Deutschland sitzt dabei zwischen allen Stühlen, weil es gar nicht weiß, was es eigentlich will. Zu einer harten Haltung und robusten Grenzregime kann man sich nicht durchringen. Wäre auch irgendwie komisch nachdem man jahrelang jeden moralisch geschulmeistert hat, der das anders sieht. 3,5 Mio syrische Flüchtlinge will man auch nicht, eine europäische Einigung zur Verteilung dieser auf ganz Europa wird es auch nicht geben, das hat 2015/16 schon nicht geklappt. Der wirtschaftliche Zusammenbruch der Türkei aufgrund Sanktionen ist ein noch größerer Albtraum, weil man sich zu Recht davor fürchtet, dass statt der im Raum stehenden 3,5 Mio dann 5 oder 6 Mio kommen. Nicht auszudenken, deshalb steckt man den Kopf in den Sand (nach dem Kindermotto "wen ich es nicht sehe existiert es auch nicht) und hofft das alles irgenwie schon gut geht.
Benutzeravatar
Janus
Beiträge: 41
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 21:32

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Janus »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Oct 2019, 13:52)

Mit dem Stahlzoll scheint Trump Richtung Ankara gerne zu spielen. Als es um diesen US Geistlichen ging, zog er die Karte auch schon und bewirkte damit damals tatsächlich etwas damit. Aber wie oft kannst du dieselbe Karte spielen? Aufhalten wird er damit Erdogan nicht. Da müssten schon ganz andere Sanktionen her. Ein Tourismuseinbruch z.B. würde Erdogan empfindlich treffen.
Kommt drauf an, welche (und wie viel) Aktien der Erdogan-Clan in der türkischen Stahlwirtschaft hat...
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Emin »

Kohlhaas hat geschrieben:(16 Oct 2019, 19:11)

Im Moment sieht es so aus, als könne die zweitgrößte ground force der Nato nicht mal die leicht bewaffneten Kurden erledigen. Da wird der Weg nach Damaskus wohl noch ziemlich steinig werden.

Wenn Russland bei seiner jetzigen Linie bleibt, ist der „Friedensquell“ versiegt. Auf dem Schlachtfeld wird Erdogan sein Ziel nicht mehr erreichen. Allenfalls durch Absprachen mit Putin und Assad.
Also, ich rede nicht davon, dass hier mit der Oparation Peace Spring Damaskus erreicht werden soll. In dieser kämpfen auch vornehmlich von den Türken unterstützte Araber gegen Kurden. Ich glaube jedenfalls kaum, dass das die letzte türkische Operation in Syrien gewesen ist.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kardux »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Oct 2019, 22:01)

Nicht die Kurden, die YPG/PYD. Für das Scheitern ihrer Drehtür-Politik, das Ende der Autonomie und den erneuten Pakt mit Assad.
Würde man es nicht besser wissen, könnte man glatt meinen, dass die Kurden den Amerikanern den Rücken gekehrt haben.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Oct 2019, 22:11)

Reden wir über das gleiche? Falls ja, ist Ihre Auffassung wohl die, dass Zivilbevölkerung, die von der YPG vertrieben wird oder wurde, keine ethnische Zugehörigkeit haben kann.
Oder ich verstehe nicht, was Sie meinen.
Wir reden über über das Gleiche, eine zuvor unübersichtliche Gesamtlage kriegerischer Auseinandersetzungen in Syrien, die sich nicht zuletzt dank der Kurden stabilisierte, u.a. im autonomen kurdischen Gebiet sogar erfreulich entwickelte und exakt diese Region will Erdogan per türkischer Invasion räumen, mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, die Anwohner vertreiben und mit Flüchtlingen unter türkischem Diktat besetzen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von JJazzGold »

Janus hat geschrieben:(16 Oct 2019, 22:54)

Kommt drauf an, welche (und wie viel) Aktien der Erdogan-Clan in der türkischen Stahlwirtschaft hat...
Anscheinend nicht genug, um sein Vorgehen zu beeinflussen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Janus
Beiträge: 41
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 21:32

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Janus »

Emin hat geschrieben:(16 Oct 2019, 22:54)

Also, ich rede nicht davon, dass hier mit der Oparation Peace Spring Damaskus erreicht werden soll. In dieser kämpfen auch vornehmlich von den Türken unterstützte Araber gegen Kurden. Ich glaube jedenfalls kaum, dass das die letzte türkische Operation in Syrien gewesen ist.
Die Türkei lässt sich immer weiter in den syrischen Sumpf hineinziehen und wird das mMn noch bitter bereuen. Die arabischen Hilfstruppen werden nicht ausreichen um die kurdischen Milizionäre zu schlagen. Die Kurden kämpfen auf eigenem Boden, für sie geht es ums Überleben und die SAA liefert die Munition- Früher oder später werden türkische Soldaten in größerer Anzahl in die Gefechte eingreifen und Opfer bringen müssen. Dann geht der Tanz erst richtig los. Die Türken hätten bei einer robusten Containment Haltung bleiben sollen, ist zwar kurzfristig nicht ganz so ruhmreich, aber langfristig gesünder.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Audi »

Janus hat geschrieben:(16 Oct 2019, 23:17)

Die Türkei lässt sich immer weiter in den syrischen Sumpf hineinziehen und wird das mMn noch bitter bereuen. Die arabischen Hilfstruppen werden nicht ausreichen um die kurdischen Milizionäre zu schlagen. Die Kurden kämpfen auf eigenem Boden, für sie geht es ums Überleben und die SAA liefert die Munition- Früher oder später werden türkische Soldaten in größerer Anzahl in die Gefechte eingreifen und Opfer bringen müssen. Dann geht der Tanz erst richtig los. Die Türken hätten bei einer robusten Containment Haltung bleiben sollen, ist zwar kurzfristig nicht ganz so ruhmreich, aber langfristig gesünder.
Wie man lesen konnte hat die syrische Armee aktiv eingegriffen und 2 türkische Soldaten getötet. Ich schätze die Schlagkraft auch höher ein als vor 2 Jahren. Das wird für die Türkei kein spatziergang. Laut Medien steht die syrische Armee schon in kobane direkt an der türkischen grenze. Das ist eine neue Stufe der Eskalation
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

Kardux hat geschrieben:(16 Oct 2019, 23:02)

Würde man es nicht besser wissen, könnte man glatt meinen, dass die Kurden den Amerikanern den Rücken gekehrt haben.
Die unzuverlässige YPG-Politik könnte - neben der deutschen Verweigerung, sich stärker zu beteiligen - zu einer Strategie-Änderung geführt haben, schon möglich.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Oct 2019, 23:09)

Wir reden über über das Gleiche, eine zuvor unübersichtliche Gesamtlage kriegerischer Auseinandersetzungen in Syrien, die sich nicht zuletzt dank der Kurden stabilisierte, u.a. im autonomen kurdischen Gebiet sogar erfreulich entwickelte und exakt diese Region will Erdogan per türkischer Invasion räumen, mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, die Anwohner vertreiben und mit Flüchtlingen unter türkischem Diktat besetzen.
Ah, da sprechen wir doch von völlig verschiedenen Dingen. Ich meinte die von Amnesty angeprangerte Vertreibung tausender Zivilisten durch die YPG-Miliz.

Was Erdogan genau vorhat, ist mir nicht bekannt, aber ich gehe von einer Absprache mit Rohani und Putin aus. Eine Stabilität in Syrien und im Nahen Osten war oder ist kaum zu erkennen, es läuft eher auf eine Zuspitzung hinaus. Entscheidender Faktor ist der Iran mit seinen zahllosen Filialen im Nördlichen Bogen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
leonfl
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 19:53

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von leonfl »

Audi hat geschrieben:(16 Oct 2019, 23:25)

Wie man lesen konnte hat die syrische Armee aktiv eingegriffen und 2 türkische Soldaten getötet. Ich schätze die Schlagkraft auch höher ein als vor 2 Jahren. Das wird für die Türkei kein spatziergang. Laut Medien steht die syrische Armee schon in kobane direkt an der türkischen grenze. Das ist eine neue Stufe der Eskalation
Hast du Quellen für mich? :)
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Emin »

Janus hat geschrieben:(16 Oct 2019, 23:17)

Die Türkei lässt sich immer weiter in den syrischen Sumpf hineinziehen und wird das mMn noch bitter bereuen. Die arabischen Hilfstruppen werden nicht ausreichen um die kurdischen Milizionäre zu schlagen. Die Kurden kämpfen auf eigenem Boden, für sie geht es ums Überleben und die SAA liefert die Munition- Früher oder später werden türkische Soldaten in größerer Anzahl in die Gefechte eingreifen und Opfer bringen müssen. Dann geht der Tanz erst richtig los. Die Türken hätten bei einer robusten Containment Haltung bleiben sollen, ist zwar kurzfristig nicht ganz so ruhmreich, aber langfristig gesünder.
Ich denke eher die Türkei wartet gerade darauf eine Gelegenheit für den "totalen" Krieg zu haben. Da wird dann Assad auch nicht mehr viel entgegensetzen können. Das türkische Militär kann in kombinierten Waffen durchaus eine mächtige Invasion stemmen.

Man merkt Erdogan an, dass er genau jetzt den historischen Moment sieht die Türkei zur Regionalmacht aufzuschwingen - die USA von einem Isolationisten regiert, Russland und EU relativ abhängig von ihm, die Nachbarländer militärisch durch Bürgerkriege am Boden. Ob das ganze klappen wird steht natürlich auf einem anderen Blatt geschrieben. Ich denke Erdogan wird es aber versuchen.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
leonfl
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 19:53

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von leonfl »

Emin hat geschrieben:(16 Oct 2019, 23:40)

Ich denke eher die Türkei wartet gerade darauf eine Gelegenheit für den "totalen" Krieg zu haben. Da wird dann Assad auch nicht mehr viel entgegensetzen können. Das türkische Militär kann in kombinierten Waffen durchaus eine mächtige Invasion stemmen.

Man merkt Erdogan an, dass er genau jetzt den historischen Moment sieht die Türkei zur Regionalmacht aufzuschwingen - die USA von einem Isolationisten regiert, Russland und EU relativ abhängig von ihm, die Nachbarländer militärisch durch Bürgerkriege am Boden. Ob das ganze klappen wird steht natürlich auf einem anderen Blatt geschrieben. Ich denke Erdogan wird es aber versuchen.
Langfristig gesehen würde er die Türkei mit einer großen Invasion ins abseits schießen. Der Schaden würde den kurzfristigen Erfolg in keinster weise aufwiegen.

Weiß hier jemand, wie es mit syrischen Truppen und kobane aussieht?
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Audi »

leonfl hat geschrieben:(16 Oct 2019, 23:40)

Hast du Quellen für mich? :)
syrian live map.
Ist ziemlich aktuell und zeigt Gefechte, Demos, Truppenbewegungen
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Audi »

Emin hat geschrieben:(16 Oct 2019, 23:40)

Ich denke eher die Türkei wartet gerade darauf eine Gelegenheit für den "totalen" Krieg zu haben. Da wird dann Assad auch nicht mehr viel entgegensetzen können. Das türkische Militär kann in kombinierten Waffen durchaus eine mächtige Invasion stemmen.

Man merkt Erdogan an, dass er genau jetzt den historischen Moment sieht die Türkei zur Regionalmacht aufzuschwingen - die USA von einem Isolationisten regiert, Russland und EU relativ abhängig von ihm, die Nachbarländer militärisch durch Bürgerkriege am Boden. Ob das ganze klappen wird steht natürlich auf einem anderen Blatt geschrieben. Ich denke Erdogan wird es aber versuchen.
Sag mal für wie blöd und mächtig hältst du Erdogan und die TSK? Wenn die Führenden Länder wollen ist das licht in Ankara schneller aus als du denkst. Militärisch, ökonomisch, Politisch. So irre ist die Türkei nicht und schickt hauptsächlich ihre Islamisten vor. Wenn die Russen und Iraner es ernst meinen ist es sense mit Erdogans Friedensquelle. Den Westen hat man schon vergrault und man wird ihn kaum mehr dazu bringen einzugreifen.
Zuletzt geändert von Audi am Do 17. Okt 2019, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Janus
Beiträge: 41
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 21:32

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Janus »

Emin hat geschrieben:(16 Oct 2019, 23:40)

Ich denke eher die Türkei wartet gerade darauf eine Gelegenheit für den "totalen" Krieg zu haben. Da wird dann Assad auch nicht mehr viel entgegensetzen können. Das türkische Militär kann in kombinierten Waffen durchaus eine mächtige Invasion stemmen.

Man merkt Erdogan an, dass er genau jetzt den historischen Moment sieht die Türkei zur Regionalmacht aufzuschwingen - die USA von einem Isolationisten regiert, Russland und EU relativ abhängig von ihm, die Nachbarländer militärisch durch Bürgerkriege am Boden. Ob das ganze klappen wird steht natürlich auf einem anderen Blatt geschrieben. Ich denke Erdogan wird es aber versuchen.

Ich will Ihenen nicht ihre Illusionen nehmen, aber das was sie hier hier formulieren ist das Rezept für ein totales Desaster (beim "totalen" Krieg musste als Deutscher vorsichtig Kichern - bitte entschuldigen Sie das). Das Gefecht der verbundenen Waffen beherrscht die Gegenseite auch - nach 9 Jahren Krieg wahrscheinlich sogar ungleich besser als die Türken. Bei Ausrüstung und zahlenmässige Stärke (auf dem Papier) mag die Türkei vorne liegen, das aber allein entscheidet noch lange keinen Krieg, wie ein Blick in die Geschichtsbücher beweist. Die SAA mag zwischenzeitlich ein Sauhaufen gewesen sein, ist aber von den Russen neu ausgestattet, und von Russen und Iranern neu aufgestellt worden. Das wird ein harter Brocken.
Niemand will die Türken in Syrien als dominante Macht haben, weder die Araber, noch die Russen oder Iraner, Letztere werden einen Teufel tun und sich ihre Beute von den Türken einfach so stehlen lassen. Man muss das noch nicht mal selber machen, sondern kann das die jeweiligen Proxies für sich erledigen lassen.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Audi »

Janus hat geschrieben:(17 Oct 2019, 00:17)

Ich will Ihenen nicht ihre Illusionen nehmen, aber das was sie hier hier formulieren ist das Rezept für ein totales Desaster (beim "totalen" Krieg musste als Deutscher vorsichtig Kichern - bitte entschuldigen Sie das). Das Gefecht der verbundenen Waffen beherrscht die Gegenseite auch - nach 9 Jahren Krieg wahrscheinlich sogar ungleich besser als die Türken. Bei Ausrüstung und zahlenmässige Stärke (auf dem Papier) mag die Türkei vorne liegen, das aber allein entscheidet noch lange keinen Krieg, wie ein Blick in die Geschichtsbücher beweist. Die SAA mag zwischenzeitlich ein Sauhaufen gewesen sein, ist aber von den Russen neu ausgestattet, und von Russen und Iranern neu aufgestellt worden. Das wird ein harter Brocken.
Niemand will die Türken in Syrien als dominante Macht haben, weder die Araber, noch die Russen oder Iraner, Letztere werden einen Teufel tun und sich ihre Beute von den Türken einfach so stehlen lassen. Man muss das noch nicht mal selber machen, sondern kann das die jeweiligen Proxies für sich erledigen lassen.
Ich weis nicht woher der user sein wissen bezieht aber Satze wie ; Türkei 2. stärkste NATO macht alle platt. Russen, Syrier Kurden usw.
USA und USSR waren stärksten Militär Mächte der Geschichte und haben klatsche gegen Nordvietnam und Afghanistan geholt. Alleine die russische Fernfliegerkräfte könne ca, 1000 Marschflugkörper richtung türkische Grenzen schicken ohne selbst gefährdet zu werden. Hier wird die Türkei maßlos überschätzt und irgendwelche Totale Kriege Fantasien ausgelebt... Dazu würden Proxys wie die Kurden, Schiiten usw kommen. Was würde Türkei tun? Sich aufreiben lassen?

Ich habe mal grob gerechnet, die Russischen Fernflieger könnten sofort 1400 Marschflugkörper abschießen, alleine von den luftgestützten Langstreckenbombern. Man könnte damit so einiges anrichten
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von unity in diversity »

Was Emin zusammenfantasiert setzt voraus, daß in der syrischen Armee nur Zwangsrekrutierte anwesend sind, die bei erster Gelegenheit desertieren, oder überlaufen.
Diese Sortierung ist abgeschlossen. Die syrischen Überläufer sind jetzt Erdogans willige Vollstrecker, auf die nur solange Verlaß ist, wie die Offensive vorangeht. So ist das halt mit „Kämpfern“ die man kaufen muß.
Wenn es denen zu lahmarschig wird, laufen die zum IS über und das wird überhaupt nicht lustig.
Dagegen formiert sich in der arabischen Welt Widerstand, mit oder ohne den „Westen“.
Wenn sich der Westen zu dämlich anstellt, ist er ganz draußen, für immer.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

Erdogan ist mit Russland zufrieden:
Zugleich begrüßte er die Haltung Russlands zur geplanten türkischen Offensive auf die Grenzstadt Kobane. „Mit dem positiven Vorgehen Russlands wird es in Kobane keine Probleme geben“, sagte Erdogan.
https://www.ksta.de/politik/-wir-werden ... n-33308220

Man sollte Ankara dazu auffordern, die Atlantische Allianz zu verlassen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kardux »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Oct 2019, 23:37)

Ah, da sprechen wir doch von völlig verschiedenen Dingen. Ich meinte die von Amnesty angeprangerte Vertreibung tausender Zivilisten durch die YPG-Miliz.

Was Erdogan genau vorhat, ist mir nicht bekannt, aber ich gehe von einer Absprache mit Rohani und Putin aus. Eine Stabilität in Syrien und im Nahen Osten war oder ist kaum zu erkennen, es läuft eher auf eine Zuspitzung hinaus. Entscheidender Faktor ist der Iran mit seinen zahllosen Filialen im Nördlichen Bogen.
Herr Jihadisten-Propagandist, ein UN-Bericht hat diese Vertreibungen wiederlegt.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von sünnerklaas »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(16 Oct 2019, 18:52)

Sie haben zwar meine Frage nicht beantwortet bzw. sich darum herumgedrückt, weshalb die Forderung eines sofortigen Waffenstillstand lächerlich sei und ebenso die Forderung Trumps, am Verhandlungstisch eine Lösung zu suchen, statt mit Bomben Zivilisten zu tönt und zu vertreiben.


Syrien und Irak sind nach internationalem Völkerrecht anerkannte und auch gemäß UN legitimierte Staaten.

Es hilft nicht, die jetzige Situation mit politischer Vergangenheit breit zureden. Da können Sie dann auch gleich den Staat Israel oder Jordanien
als Irrtum und untaugliches politisches Konstrukt mit einschließen und als aktuelle Ausgangsbasis für politische Lösungen verwerfen...

Was soll das den heute anno 2019 ?
Die Ursache des Konflikts ist das Sykes-Picot-Abkommen. Der Konflikt ist ein Krieg, der sich aus einem Konflikt nährt, dessen Ursachen im Zerfall des Osmanischen Reichs von 1918 ergibt. Im Grunde ist der Konflikt vergleichbar mit den Jugoslawienkriegen Anfang 1990er Jahre - die hatten ihre Ursache in den Folgen des Zerfalls der österreich-ungarischen Doppelmonarchie - auch Jugoslawien war ja so ein Kunstprodukt.

Die Grenzen, die wir heute in der Region haben, sind Kunstprodukte, die die Realität nicht abbilden und nie abgebildet haben. Letztendlich wird es nur eine Lösung geben: Volk für Volk und Clan für Clan müssen selber souverän entscheiden, ob sie sich mit anderen zu einem (neuen) Staat zusammen schließen oder den Weg der Unabhängigkeit gehen wollen. Funktionieren werden in der Region bestenfalls föderativ verfasste Staaten und keine zentralistischen Zentralstaaten.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

Kardux hat geschrieben:(17 Oct 2019, 07:56)

Herr Jihadisten-Propagandist, ein UN-Bericht hat diese Vertreibungen wiederlegt.
Und was sagt Amnesty dazu, Mr. Assads Speaker?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Oct 2019, 23:37)

Ah, da sprechen wir doch von völlig verschiedenen Dingen. Ich meinte die von Amnesty angeprangerte Vertreibung tausender Zivilisten durch die YPG-Miliz.

Was Erdogan genau vorhat, ist mir nicht bekannt, aber ich gehe von einer Absprache mit Rohani und Putin aus. Eine Stabilität in Syrien und im Nahen Osten war oder ist kaum zu erkennen, es läuft eher auf eine Zuspitzung hinaus. Entscheidender Faktor ist der Iran mit seinen zahllosen Filialen im Nördlichen Bogen.
Wir sprechen mitnichten von völlig verschiedenen Dingen.
2015 berief sich die Türkei auf angebliche Vertreibungen, gestützt durch Amnesty International, da ihr Tell Abjad bedingt durch die Einnahme durch kurdische Kräfte nicht mehr als IS Schleuse zur Verfügung stand.
2017 widerlegte die UNHCR nach einhergehender Untersuchung diese Falschbehauptung.
Sie sehen, meine Frage an Sie, wo ich den IS im Zuge der Vorwürfe ethnischer Säuberung exakt ethnisch einordnen soll, hat seine Berechtigung.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Do 17. Okt 2019, 12:56, insgesamt 2-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Emin »

Audi hat geschrieben:(17 Oct 2019, 00:13)

Sag mal für wie blöd und mächtig hältst du Erdogan und die TSK? Wenn die Führenden Länder wollen ist das licht in Ankara schneller aus als du denkst. Militärisch, ökonomisch, Politisch. So irre ist die Türkei nicht und schickt hauptsächlich ihre Islamisten vor. Wenn die Russen und Iraner es ernst meinen ist es sense mit Erdogans Friedensquelle. Den Westen hat man schon vergrault und man wird ihn kaum mehr dazu bringen einzugreifen.
Und du glaubst ernsthaft die EU geht das Risiko ein, dass an seiner Grenze ein 80 Millionen Einwohner Land destabilisiert wird? Wegen Syrien, wo die EU schon seit 7 Jahren die Politik des "Ignorierens" verfolgt?

Der einzige, der Erdogan zügeln kann ist Trump, da die USA nichts zu verlieren haben, wenn sie Erdogan hart sanktionieren.
Zuletzt geändert von Emin am Do 17. Okt 2019, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Emin »

Janus hat geschrieben:(17 Oct 2019, 00:17)

Ich will Ihenen nicht ihre Illusionen nehmen, aber das was sie hier hier formulieren ist das Rezept für ein totales Desaster (beim "totalen" Krieg musste als Deutscher vorsichtig Kichern - bitte entschuldigen Sie das). Das Gefecht der verbundenen Waffen beherrscht die Gegenseite auch - nach 9 Jahren Krieg wahrscheinlich sogar ungleich besser als die Türken. Bei Ausrüstung und zahlenmässige Stärke (auf dem Papier) mag die Türkei vorne liegen, das aber allein entscheidet noch lange keinen Krieg, wie ein Blick in die Geschichtsbücher beweist. Die SAA mag zwischenzeitlich ein Sauhaufen gewesen sein, ist aber von den Russen neu ausgestattet, und von Russen und Iranern neu aufgestellt worden. Das wird ein harter Brocken.
Niemand will die Türken in Syrien als dominante Macht haben, weder die Araber, noch die Russen oder Iraner, Letztere werden einen Teufel tun und sich ihre Beute von den Türken einfach so stehlen lassen. Man muss das noch nicht mal selber machen, sondern kann das die jeweiligen Proxies für sich erledigen lassen.
Ich glaube eher, du hast ein falsches Bild der syrischen Armee. Diese ist in einem völlig desolaten Zustand und das meiste Kriegsgerät aufgenutzt. Die Syrer fahren wie die Rebellen in Pick-Up-Trucks herum, haben eben den Vorteil der Luftunterstützung.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Emin »

unity in diversity hat geschrieben:(17 Oct 2019, 00:45)

Was Emin zusammenfantasiert setzt voraus, daß in der syrischen Armee nur Zwangsrekrutierte anwesend sind, die bei erster Gelegenheit desertieren, oder überlaufen.
Diese Sortierung ist abgeschlossen. Die syrischen Überläufer sind jetzt Erdogans willige Vollstrecker, auf die nur solange Verlaß ist, wie die Offensive vorangeht. So ist das halt mit „Kämpfern“ die man kaufen muß.
Wenn es denen zu lahmarschig wird, laufen die zum IS über und das wird überhaupt nicht lustig.
Dagegen formiert sich in der arabischen Welt Widerstand, mit oder ohne den „Westen“.
Wenn sich der Westen zu dämlich anstellt, ist er ganz draußen, für immer.
Die arabische Welt wird letztendlich ein türkisch kontrolliertes Syrien lieber sehen, als ein iranisch kontrolliertes, ebenso auch Israel. Genau so auch der Westen. Der zudem eine stabile Türkei braucht, wie auch Russland, deswegen wird es da auch wenig Handhabe gegen die Türkei direkt geben.

Das "Fenster" für Erdogan ist offen, die Frage ist nur traut er sich. Nicht vergessen: Erdogan ist der Politiker, der sich nicht davor gescheut hat einen russischen Jet abzuschießen, nachdem er nicht ganz 1 km in türkischen Luftraum eingedrungen ist und einen Putsch inszeniert hat, um seine diktatorischen Mächte zu festigen.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von King Kong 2006 »

Emin hat geschrieben:(17 Oct 2019, 09:27)

Die arabische Welt wird letztendlich ein türkisch kontrolliertes Syrien lieber sehen, als ein iranisch kontrolliertes, ebenso auch Israel. Genau so auch der Westen. Der zudem eine stabile Türkei braucht, wie auch Russland, deswegen wird es da auch wenig Handhabe gegen die Türkei direkt geben.

Das "Fenster" für Erdogan ist offen, die Frage ist nur traut er sich. Nicht vergessen: Erdogan ist der Politiker, der sich nicht davor gescheut hat einen russischen Jet abzuschießen, nachdem er nicht ganz 1 km in türkischen Luftraum eingedrungen ist und einen Putsch inszeniert hat, um seine diktatorischen Mächte zu festigen.
Das ist mehr als unwahrscheinlich. Die Türkei wird maximal einen Streifen im Norden einnehmen und potentiell halten könnnen. Nach Absprache mit Russland und dem Iran. Wenn die TSK tiefer rein will und überhaupt kann, dann wird sie auf Russland und vor allen Dingen den Iran stossen. Das wird Erdogan sicher nicht wert sein ein paar Kilometer und dann einen Riesenkonflikt. Und er kann den Iran oder Russland nicht zur Seite schieben.

Die Araber werden niemals wieder die Osmanen ;) in Damaskus dulden. Da würde sich eine arabisch-islamische Truppe formieren (Saudi-Arabien voran kann die Türkei nicht leiden), die schnell der Türkei an den Hacken hängt, wie die Mudschaheddin den Sowjets in Afghanistan.

Das ist eine räumlich begrenzte Operation.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Emin »

King Kong 2006 hat geschrieben:(17 Oct 2019, 09:39)

Das ist mehr als unwahrscheinlich. Die Türkei wird maximal einen Streifen im Norden einnehmen und potentiell halten könnnen. Nach Absprache mit Russland und dem Iran. Wenn die TSK tiefer rein will und überhaupt kann, dann wird sie auf Russland und vor allen Dingen den Iran stossen. Das wird Erdogan sicher nicht wert sein ein paar Kilometer und dann einen Riesenkonflikt. Und er kann den Iran oder Russland nicht zur Seite schieben.

Die Araber werden niemals wieder die Osmanen ;) in Damaskus dulden. Da würde sich eine arabisch-islamische Truppe formieren (Saudi-Arabien voran kann die Türkei nicht leiden), die schnell der Türkei an den Hacken hängt, wie die Mudschaheddin den Sowjets in Afghanistan.

Das ist eine räumlich begrenzte Operation.
Gerade, dass Erdogan die iranischen Kräfte in Syrien zerstören wird ist ja das, was ihm viel politisches Kapital in den USA und auch in der arabischen Welt/Israel einbringen wird. Ich glaube übrigens nicht, dass die Türkei Syrien besetzen wird. Die Türkei setzt viel auf soft power. Nachdem die iranischen Kräfte weg sind darf Syrien sich selbst regieren - aber natürlich wird, ähnlich wie bei den Balkanmuslimen, die Türkei viele Schulen, Krankenhäuser und sonstige öffentliche Einrichtungen sponsern, dazu in die Medienhäuser u.ä. investieren, und die starke türkische Baubranche wird natürlich auch den Löwenanteil des Wiederaufbaus bekommen.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von MoOderSo »

Emin hat geschrieben:(17 Oct 2019, 08:48)

Ich glaube eher, du hast ein falsches Bild der syrischen Armee. Diese ist in einem völlig desolaten Zustand und das meiste Kriegsgerät aufgenutzt. Die Syrer fahren wie die Rebellen in Pick-Up-Trucks herum, haben eben den Vorteil der Luftunterstützung.
Die Türkei hat auch eine recht gute Luftwaffe.
Da ist der Panzer nicht gerade die erste Wahl.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Orbiter1 »

Emin hat geschrieben:(17 Oct 2019, 08:46)

Und du glaubst ernsthaft die EU geht das Risiko ein, dass an seiner Grenze ein 80 Millionen Einwohner Land destabilisiert wird? Wegen Syrien, wo die EU schon seit 7 Jahren die Politik des "Ignorierens" verfolgt?
Die Türkei liegt hierzulande in diesem Jahr bei den Asylanträgen auf Platz 3 (hinter Syrien und dem Irak). Die EU hat nachvollziehbar nicht das geringste Interesse die Türkei zu destabilisieren. Deswegen wird es auch von der EU nur symbolische Maßnahmen gegen Erdogans Einmarsch in Syrien geben. Bei einer Destabilisierung der Türkei ist mit Flüchtlingszahlen zu rechnen die das was wir 2015/16 gesehen haben um Faktoren übertrifft.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42116
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(15 Oct 2019, 11:38)

Jo hätte sich der Iran nicht eingemischt wäre jetzt Friede Freude Eierkuchen in Syrien.... Was für ein Schwachsinn. Die Rebellen wurden doch weitgehend von den westlichen und arabischen Staaten hoffiert und unterstützt. Sogar im Irak haben die USA mit dem Iran Zusammenarbeitet um die Islamisten zu verjagen.
Wer fängt den wieder mit Schwachsinn an ? DU mal wieder mit Unterstellungen die Ich nicht getätigt hab. Behaupte nichts was Ich nicht geschrieben habe. Von Happy Eastern wenn der Iran sich im Iran nicht eingemischt hätte habe Ich keine Zeile geschrieben oder das alle sich dann an die Hände genommen hätten mit nem Liedchen auf den Lippen. Was passiert wäre ohne die Einmischung des Iran und später anderen Staaten ist pure Spekulation. Keine Ahnung wer die Oberhand gewonnen hätte.

Aber darauf ging mein Beitrag gar nicht ein ergo wer schreibt Schwachsinn ? Mal wieder Du. Die Rebellen wurden nicht unterstützt von anderen Staaten BEVOR der Iran eingegegriffen hatte.

Der Iran hat bereits 2011 in Syrien eingegriffen. Das ist deutlich vor dem Eingreifen der USA, EU Staaten oder arabischer Staaten.
Hisbollah-Milizen auf Assads Seite

Assad lässt neben seiner Baath-Partei weitere Parteien zu. Doch die Demonstranten wollen seinen Rücktritt. Die Auseinandersetzungen nehmen an Gewalt zu. Seit Mai unterstützen offenbar Spezialeinheiten aus Iran die syrische Regierung. Außerdem kämpfen Mitglieder der schiitischen Islamistengruppe Hisbollah aus dem Libanon auf Seiten der Regierung.

https://www.sueddeutsche.de/politik/syr ... -1.2652348

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... sponfakt=7
Das belegt doch deutlich was Ich geschrieben habe. Die Zusammenarbeit zwischen USA und Iran im Irak hat mit Syrien wenig zu tun gehabt. Es ging gegen den IS. Möchtest du noch andere Länder ins Spiel bringen ? ;)
Aber ist mittlerweile auch relativ egal. Ob nun was wäre Wenn oder was wir gerne hätten ist unwichtig. Jetzt ist 2019 und heute :)
Zuletzt geändert von Cobra9 am Do 17. Okt 2019, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42116
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Cobra9 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Oct 2019, 06:49)

Erdogan ist mit Russland zufrieden:
https://www.ksta.de/politik/-wir-werden ... n-33308220

Man sollte Ankara dazu auffordern, die Atlantische Allianz zu verlassen.
Mhmmm das wird sicherlich nicht passieren. Obwohl Ich das mittlerweile begrüßen würde
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42116
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Cobra9 »

Emin hat geschrieben:(17 Oct 2019, 09:52)

Gerade, dass Erdogan die iranischen Kräfte in Syrien zerstören wird ist ja das, was ihm viel politisches Kapital in den USA und auch in der arabischen Welt/Israel einbringen wird. Ich glaube übrigens nicht, dass die Türkei Syrien besetzen wird. Die Türkei setzt viel auf soft power. Nachdem die iranischen Kräfte weg sind darf Syrien sich selbst regieren - aber natürlich wird, ähnlich wie bei den Balkanmuslimen, die Türkei viele Schulen, Krankenhäuser und sonstige öffentliche Einrichtungen sponsern, dazu in die Medienhäuser u.ä. investieren, und die starke türkische Baubranche wird natürlich auch den Löwenanteil des Wiederaufbaus bekommen.

Erdogan gegen den Iran :?:

Das wird die Türkei nicht tun. Die Türkei wird ihren Streifen sichern dürfen sich und das war es. Den gewollten Puffer. Ganz klar könnte die Türkei einen Konflikt mit dem Iran führen. Stark genug wäre man dafür. Aber die Türkei würde sich gegen Syrien, Iran und später Russland stellen. Keine gute Idee
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von King Kong 2006 »

Emin hat geschrieben:(17 Oct 2019, 09:52)

Gerade, dass Erdogan die iranischen Kräfte in Syrien zerstören wird ist ja das, was ihm viel politisches Kapital in den USA und auch in der arabischen Welt/Israel einbringen wird. Ich glaube übrigens nicht, dass die Türkei Syrien besetzen wird. Die Türkei setzt viel auf soft power. Nachdem die iranischen Kräfte weg sind darf Syrien sich selbst regieren - aber natürlich wird, ähnlich wie bei den Balkanmuslimen, die Türkei viele Schulen, Krankenhäuser und sonstige öffentliche Einrichtungen sponsern, dazu in die Medienhäuser u.ä. investieren, und die starke türkische Baubranche wird natürlich auch den Löwenanteil des Wiederaufbaus bekommen.
Erdogan wird und kann keine "iranischen Kräfte" in Syrien zerstören. Diese Prämisse ist falsch. Darum geht es gar nicht. Erdogan wird eher genau schauen müssen, das das kein Maelstrom für die Türkei wird. Wohlgemerkt, der kleine Streifen. Von mehr ist und wird keine Rede sein.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42116
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Cobra9 »

Immerhin erhält die Türkei keinen Zugriff mehr auf die Aufklärung


https://www.n-tv.de/politik/USA-verweig ... 33819.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Eulenwoelfchen

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Eulenwoelfchen »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Oct 2019, 08:23)

Die Ursache des Konflikts ist das Sykes-Picot-Abkommen. Der Konflikt ist ein Krieg, der sich aus einem Konflikt nährt, dessen Ursachen im Zerfall des Osmanischen Reichs von 1918 ergibt. Im Grunde ist der Konflikt vergleichbar mit den Jugoslawienkriegen Anfang 1990er Jahre - die hatten ihre Ursache in den Folgen des Zerfalls der österreich-ungarischen Doppelmonarchie - auch Jugoslawien war ja so ein Kunstprodukt.

Die Grenzen, die wir heute in der Region haben, sind Kunstprodukte, die die Realität nicht abbilden und nie abgebildet haben. Letztendlich wird es nur eine Lösung geben: Volk für Volk und Clan für Clan müssen selber souverän entscheiden, ob sie sich mit anderen zu einem (neuen) Staat zusammen schließen oder den Weg der Unabhängigkeit gehen wollen. Funktionieren werden in der Region bestenfalls föderativ verfasste Staaten und keine zentralistischen Zentralstaaten.
Auch hier widerspreche ich Ihrer Sicht abermals. Vor allem, was Sie hier als Grund des türkischen Angriffskriegs darlegen. So als ob das von Ihnen zitierte Sykes-Picot-Abkommen eine Art Zwangslage für die Türkei
ergeben hätte, in deren Folge Erdogan gar nicht anders kann, als militärisch Tod, Verderben und Vertreibung für viele Menschen zu bringen...Mit Verlaub, welche eine obskure Gesamtbewertung und -sicht auf die Fakten.

Erdogans Ziel ist im übrigen nicht die Korrektur des Sykes-Picot-Abkommens. Und auch nicht der Grund, weshalb er jetzt auf alles, was kurdisch ist oder von ihm als terroristisch angesehen wird, schießt und Bomben wirft.

Die Ursache dieses üblen und nicht zu rechtfertigendem Waffengangs ist eine andere: Für Erdogan sind Kurden, egal ob in der Türkei oder in benachbarten - nichttürkischen Regionen - generell Terroristen.
DAS es genau seine fatale und irrgeleitete Politik der Verweigerung ist. Die vor allem auch die Minderheit der kurdischen Türken unterdrückt, sie einsperrt und unter generellen Terrorverdacht stellt. Statt dieser Minderheit in der Türkei
nach rechtsstaatlichen und demokratischen Prinzipien jene Mindestrechte zuzugestehen, auch ein Mitspracherecht und die Interessenvertretung von Kurden in der Türkei für eben diese kurdische Minderheit.

Erdogan will sein ungelöstes innertürkisches Kurdenproblem mit Bomben, Tod und Vertreibung lösen. Er übersieht dabei allerdings, dass er die eigenen, kurdisch-stämmigen Menschen in der Türkei nicht so einfach vertreiben kann,
oder zwangsumsiedeln können wird, wie er das mit seiner militärisch erzwungenen ethnischen Säuberungsaktion und Vertreibung vorhat.

Die wahre Ursache ist also nicht das Sykes-Picot-Abkommen und dessen Korrektur...Sondern Erdogans Kurs der totalen Unterdrückung, Einschüchtrung und Ausgrenzung seiner eigenen kurdischen Minderheit im Lande. Er will ein Exempel statuieren und zeigen, was passiert, wenn es Kurden wagen, egal wo, seine Erniedrigungs- und Unterdrückungspolitik nicht hinzunehmen.

Erdogans Politik der gewalttätiger Repressionskurs gegen Kurden ist die Ursache und der wahre, tatsächliche und faktische Grund seines üblen Angriffskriegs. Nicht irgendwelche Sykes-Picot-Folgen und per UNO legitimierte und souveräne Staaten, die Sie als Kunstgebilde bezeichnen.

Staaten sind insofern immer "Kunstgebilde". Auch Deutschland ist nicht das Land aller Deutschen oder deutschstämmigen Ethnien. Und dennoch ein legitimer Staat. Genauso wie die "Kunstgebilde" Österreich oder Schweiz.
Deren Staatsgründung und Existenz auch nicht von Clans, ethnischen Wurzeln bestimmt ist, sondern vor allem von der Entscheidung, in einem Staat gemeinsam zu leben. Heute und morgen. Und egal, wie das mal früher mit einem
Vielvölkerstaat war. Oder wie im Falle Deutschlands, das vor nicht so langer Zeit kein Nationalstaaat war, oder "Kunstgebilde", sondern ein Sammelsurium von Früstentümern oder anderen Clangebilden. Mit höchst unterschiedlichen und komplizierten Allianzen und Interessenslagen. Die immer wieder Zank, Krieg und Unfrieden brachten. Erst die Einbindung in sogenannte völkerrechtlich legitimierte Staaten brachte Ordnung in den Clan- und Interessenverhau.
Und die Möglichkeiten, genau auf dieser Basis von Staatenbildung endlich Lösungen für Frieden und ein nachbarschaftliches Zusammenleben zu finden. Indem man diese Staaten und ihre Interessen auch respektiert, statt sie militärisch unter Beschuß zu nehmen, wie ein wildgewordener Steinzeitmensch.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kardux »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Oct 2019, 08:28)

Und was sagt Amnesty dazu, Mr. Assads Speaker?
Wer meine Beiträge liest, weiß sehr genau, dass ich in keinster Weise Sympathien für Assad oder den schiitischen Block hege. Wenn es aber darum geht wirkliche ethnische Säuberungen und einen Völkermord zu verhindern, ziehe ich einen Assad immer vor Jihadisten. Ihre lächerlichen Beiträge waren stets davon geprägt extremistische Jihadisten zu verharmlosen (ich erinnere an ihre Lobgesänge für die "TFSA").
UN report counters Amnesty International’s claim that Kurds are ethnically cleansing in Syria

A new report by U.N. Independent International Commission of Inquiry has refuted claims by Amnesty International and Turkey that the Kurdish militias, primarily the People’s Protection Units (YPG), are engaging in ethnic cleansing in areas of its control in northern Syria.

“Though allegations of ‘ethnic cleansing’ continued to be received during the period under review, the Commission found no evidence to substantiate claims that the YPG or the SDF [Syrian Democratic Forces] ever targeted Arab communities on the basis of ethnicity, nor that YPG cantonal authorities systematically sought to change the demographic composition of territories under their control through the commission of violations directed against any particular ethnic group,” the UN said.

The United Nations explained that there was a necessity for the displacements of people, and not for reasons of ethnic cleansing.
https://www.almasdarnews.com/article/un ... -in-syria/
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Emin »

King Kong 2006 hat geschrieben:(17 Oct 2019, 11:47)

Erdogan wird und kann keine "iranischen Kräfte" in Syrien zerstören. Diese Prämisse ist falsch. Darum geht es gar nicht. Erdogan wird eher genau schauen müssen, das das kein Maelstrom für die Türkei wird. Wohlgemerkt, der kleine Streifen. Von mehr ist und wird keine Rede sein.

Natürlich geht es um diese iranischen Kräfte. Sie sind der einzige Grund, wieso in Syrien Bürgerkrieg herrscht. Ebenso auch wie in Jemen bspw. Natürlich wird es den Arabern und Israelis prinzipiell nicht so passen, dass der türkische Einfluss steigt. Sie werden aber letztendlich lieber türkischen als iranischen Einfluss in Kauf nehmen. Der Westen sowieso.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Eulenwoelfchen

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Man sollte nicht vergessen, dass die Türkei der Verbündete und Unterstützer der IS-Seuche war und ist...Ob dieses Land unter Erdogan als Friedensstifter bzw. -garant taugt, ist mehr als fraglich.
Fakt ist auch, dass die ganzen IS-Gestalten von Erdogangs Türkei nichts zu befürchten haben. Er sogar ermöglicht, dass diese gedungenen Mordbuben und blindwütigen Religionsfanatiker wieder die Welt unsicher
machen können mit ihrem Terror jenseits aller Menschlichkeit...
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(16 Oct 2019, 19:03)

Das sehe ich etwas anders. Die USA sind nicht dafür zuständig, jeden Aggressor mit militärischer Dauerpräsenz abzuwehren. Es muss auch möglich sein, ohne US-Soldaten Frieden zu halten, und Menschen und einen Nachbarstaat nicht anzugreifen, sobald man darin keine US-Soldaten verwickelt.

Der Aggressor und der Verantwortliche ist die Türkei, die Trump weder mit dem Abzug der paar Soldaten legitimierte noch dies als Freibrief für
militärische Aggression gegen wehrlose Menschen erklärte.

Was soll das, immer die Verantwortung auf Trump zu schieben, statt den, der für Bomben, Tod und ethische Säuberungen verantwortlich ist,
zuerst und richtig adressiert zu nennen: Die Türkei unter dem Kriegstreiber und Zivilistenkiller Erdogan!
Erdowahn und Trumpel sind vom gleichen Holz geschnitzt. Ruecksichtlose Egozentriker und Narzissten die ueber Leichen gehen

Die Kurden waren fuer die Amis gut genug ISIS zu bekaempfen und deren Kaempfer und fanatischen Anhaenger zu internieren.

Trumpel, oder zumindest seine was an Berater uebrig blieb wussten von Erdowahns Absicht der ethnic cleansing gegen die Kurden! Die Kurden sind ein Dorn im Augen der Tuerken und das nicht erst seit heute. Trumpel wusste also was nach Abzug der US Truppen passieren wuerde. Und dann kommt dieser aufgeblasene Idiot daher und labert davon das die Kurden beim D-Day nicht auf der Seite Amerika's kaempfen. Ich hoffe das die USA sehr schnell einen Denkzettel erhalten, den sie so schnell nicht vergessen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(17 Oct 2019, 12:57)

Man sollte nicht vergessen, dass die Türkei der Verbündete und Unterstützer der IS-Seuche war und ist...Ob dieses Land unter Erdogan als Friedensstifter bzw. -garant taugt, ist mehr als fraglich.
Fakt ist auch, dass die ganzen IS-Gestalten von Erdogangs Türkei nichts zu befürchten haben. Er sogar ermöglicht, dass diese gedungenen Mordbuben und blindwütigen Religionsfanatiker wieder die Welt unsicher
machen können mit ihrem Terror jenseits aller Menschlichkeit...
Man sollte sie nach Washington schicken
Support the Australian Republican Movement
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kohlhaas »

Audi hat geschrieben:(17 Oct 2019, 00:29)

Ich weis nicht woher der user sein wissen bezieht aber Satze wie ; Türkei 2. stärkste NATO macht alle platt. Russen, Syrier Kurden usw.
USA und USSR waren stärksten Militär Mächte der Geschichte und haben klatsche gegen Nordvietnam und Afghanistan geholt. Alleine die russische Fernfliegerkräfte könne ca, 1000 Marschflugkörper richtung türkische Grenzen schicken ohne selbst gefährdet zu werden. Hier wird die Türkei maßlos überschätzt und irgendwelche Totale Kriege Fantasien ausgelebt... Dazu würden Proxys wie die Kurden, Schiiten usw kommen. Was würde Türkei tun? Sich aufreiben lassen?

Ich habe mal grob gerechnet, die Russischen Fernflieger könnten sofort 1400 Marschflugkörper abschießen, alleine von den luftgestützten Langstreckenbombern. Man könnte damit so einiges anrichten
Lass doch mal Deine eigenen Gewaltphantasien stecken. Wir wissen doch alle, wozu das führen würde! Deshalb wird es auch niemals passieren.

In der jüngeren Vergangenheit gab es wenig Anlass, Russlands Politik im Nahem Osten zu loben. Was die Russen jetzt in Nordsyrien tun, scheint allerdings eine gute Sache zu sein. Indem sie zwischen den syrischen und türkischen Linien patrouillieren, unterbinden sie eine direkte Konfrontation und machen auch eine weitere Eskalation unwahrscheinlich. Im Grunde tun die Russen gerade das, was eine UNO-Mission dort leisten könnte. Alle weiteren Lösungen sind jetzt nur noch am Verhandlungstisch möglich. Größter Knackpunkt dabei: Man kann weder der Türkei noch den Syrern die Kontrolle der "Sicherheitszone" überlassen. Das kann eigentlich nur durch neutrale Kräfte gehen (UNO, Nato, EU).

Der Türkei muss man vorwerfen, dass sie eine Lösung auf dem Schlachtfeld angestrebt hat, anstatt von vornherein Verhandlungslösungen anzustreben. Hätte Erdogan in der UNO die Einrichtung einer Sicherheitszone beantragt, hätte er sicher breiten Zuspruch bekommen. Von allen Seiten kommen im Moment Beteuerungen, man habe doch Verständnis für die türkischen Sicherheitsinteressen. Die USA hätten ihre Truppen abziehen können, die Kurden hätten weiterhin einen "Beschützer" gehabt, die Kurdengebiete wären zumindest formal Teil Syriens geblieben, Russland müsste jetzt nicht zwischen Syrien und der Türkei "vermitteln"...

Sogar in der Türkei selbst wäre das populär. Heute morgen wurden im Radio Interviews mit Türken gesendet, die in der Nähe der syrischen Grenze wohnen. Die sagten, dass die Türkei die Sicherheitszone unbedingt brauche, dass es aber besser wäre, wenn sie von der EU oder der Nato kontrolliert würde.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von JJazzGold »

Emin hat geschrieben:(17 Oct 2019, 12:54)

Natürlich geht es um diese iranischen Kräfte. Sie sind der einzige Grund, wieso in Syrien Bürgerkrieg herrscht. Ebenso auch wie in Jemen bspw. Natürlich wird es den Arabern und Israelis prinzipiell nicht so passen, dass der türkische Einfluss steigt. Sie werden aber letztendlich lieber türkischen als iranischen Einfluss in Kauf nehmen. Der Westen sowieso.
Das wird ein Mehrfrontenkrieg, den die Türkei nicht gewinnen kann.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Arcturus »

Emin hat geschrieben:(17 Oct 2019, 12:54)

Natürlich geht es um diese iranischen Kräfte. Sie sind der einzige Grund, wieso in Syrien Bürgerkrieg herrscht. Ebenso auch wie in Jemen bspw. Natürlich wird es den Arabern und Israelis prinzipiell nicht so passen, dass der türkische Einfluss steigt. Sie werden aber letztendlich lieber türkischen als iranischen Einfluss in Kauf nehmen. Der Westen sowieso.
Ganz, ganz sicher?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Audi »

Arcturus hat geschrieben:(17 Oct 2019, 13:10)

Ganz, ganz sicher?
Der Waldbrand in den Amazonas war auch der Iran, ganz sicher
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Orbiter1 »

Audi hat geschrieben:(17 Oct 2019, 13:13)

Der Waldbrand in den Amazonas war auch der Iran, ganz sicher
Bisher war ja Merkel an allen negativen Entwicklungen auf der Welt schuld, aber mit dem absehbaren Ende ihrer politischen Karriere übernehmen die Mullahs aus dem Iran diesen Job. Vorübergehend kann man entweder Merkel oder die Mullahs verantwortlich machen, je nachdem auf wen der Hass größer ist.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kohlhaas »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Oct 2019, 12:58)Trumpel, oder zumindest seine was an Berater uebrig blieb wussten von Erdowahns Absicht der ethnic cleansing gegen die Kurden! Die Kurden sind ein Dorn im Augen der Tuerken und das nicht erst seit heute. Trumpel wusste also was nach Abzug der US Truppen passieren wuerde. Und dann kommt dieser aufgeblasene Idiot daher und labert davon das die Kurden beim D-Day nicht auf der Seite Amerika's kaempfen. Ich hoffe das die USA sehr schnell einen Denkzettel erhalten, den sie so schnell nicht vergessen.
Ich bin nicht sicher, ob Trump das so genau wusste oder einfach nicht drüber nachgedacht hat. Wirkt eher so, als wäre es im völlig egal gewesen, was dort im - aus seiner Sicht fernen - Nahen Osten passiert. Das rächt sich jetzt immer mehr. In der Heimat weht ihm ein immer kälterer Wind ins Gesicht. Selbst seine Republikaner wenden sich zunehmend gegen ihn wegen seiner einsamen Entscheidung, die US-Truppen abzuziehen: "Senator Lindsey Graham, ansonsten einer der engsten Freunde Trumps, sprach von der "schlimmsten Entscheidung der Trump-Präsidentschaft"

https://www.tagesschau.de/ausland/pence ... a-101.html


Insgesamt wird die Kritik an Trumps Syrienpolitik immer lauter:

https://www.faz.net/aktuell/politik/tru ... 33759.html

Noch wehrt sich das Trumpel mit Gehässigkeiten über Twitter, aber der Druck wächst, und das dürfte dazu führen, dass Trump mit entsprechend harten Reaktionen gegen die Türkei vorgeht.
Slava Ukraini
Eulenwoelfchen

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Eulenwoelfchen »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Oct 2019, 12:58)

Erdowahn und Trumpel sind vom gleichen Holz geschnitzt. Ruecksichtlose Egozentriker und Narzissten die ueber Leichen gehen

Die Kurden waren fuer die Amis gut genug ISIS zu bekaempfen und deren Kaempfer und fanatischen Anhaenger zu internieren.

Trumpel, oder zumindest seine was an Berater uebrig blieb wussten von Erdowahns Absicht der ethnic cleansing gegen die Kurden! Die Kurden sind ein Dorn im Augen der Tuerken und das nicht erst seit heute. Trumpel wusste also was nach Abzug der US Truppen passieren wuerde. Und dann kommt dieser aufgeblasene Idiot daher und labert davon das die Kurden beim D-Day nicht auf der Seite Amerika's kaempfen. Ich hoffe das die USA sehr schnell einen Denkzettel erhalten, den sie so schnell nicht vergessen.
Der Einwand ist berechtigt. Sehe ich genauso. Ein Rohrkrepierer halbwegs intelligenter Realpolitik, die eigentlich bezüglich der Folgen klar erkennbar gewesen wäre. Selbst für den intelligentesten Präsidenten der Weltgeschichte, als der sich Mr. Trump ja gerne selbst sieht. Aber davon abgesehen kann man nicht einfach so tun, als ob es dieser Abzug der US-Soldaten wäre, der allein oder hauptsächlich für die jetzige Kriegskatastrophe verantwortlich wäre.
Der Hauptverantwortliche ist der Todessultan vom Bosporus, Herr Erdogan, der nicht nur Rechtsstaatlichkeit, Minderheiten- und Menschenrechte mit Füßen tritt, sondern auch Nachbarstaaten als türkisches Territorium sieht, wo er
mit Bomben und Granaten hantieren kann, wie es im passt. Und Zivilisten, wehrlose zumal, und deren Existenz, keine Rolle spielen. Solange es "nur" Kurden sind...

Nota: Für Erdogan sind Kurden/-innen generell keine Menschen, sondern Terroristen. Es sei denn, sie erklären sich selbst zu Türken, die leugnen, dass es Kurden gibt. Etwa so, als ob man in Deutschland einem Ostwestfalen abverlangen würde, seine ethnische Verwurzelung zu leugnen und zu sagen, ich bin deutsch, sonst nichts. Oder einem Bayern, Schwaben, Saarländer zu erklären, wenn du dich weiter zu deinen ethnischen Wurzeln bekennst, bist du ein Terrorist und ich erschieße dich dafür. Oder sperr dich ein, bis du schwarz und modrig bist. Egal, ob das rechtsstaatlich korrekt ist oder nicht. Nur mein Wille als Kriegssultan zählt. Die Türkei, c`est moi.
Antworten