Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Vongole »

Arcturus hat geschrieben:(29 Dec 2018, 20:02)
(..)

Wobei man hier aus meiner Sicht abwarten muss. Diese Allianz ist sicherlich die Bessere im Vergleich zu einer Schreckensherrschaft von sunnitischen Terrormilizen.
Cholera gegen Pest.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Arcturus »

Vongole hat geschrieben:(30 Dec 2018, 00:44)

Cholera gegen Pest.
Dann lieber Cholera.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kardux »

Arcturus hat geschrieben:Wobei man hier aus meiner Sicht abwarten muss. Diese Allianz ist sicherlich die Bessere im Vergleich zu einer Schreckensherrschaft von sunnitischen Terrormilizen.
Die Türkei steht aber für sunnitische Terrormilizen. In Efrîn erfolgt derzeit eine solche Schreckensherrschaft von sunnitischen Extremisten - alles unter den Augen der türkischen Armee.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52987
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(29 Dec 2018, 20:16)

@ vongole:


Aus meiner Sicht wäre der Sieg des IS... nach dem es lange Zeit aussah, für die zivilisierte Welt noch schrecklicher gewesen. Aber ansonsten kein Zweifel an Ihrer Bewertung.

Nur Erdogan würde ich ausnehmen. Der hat mit Assad noch nie gekonnt. Heute wissen wir, daß Erdogan mit dem Islamismus liebäugelt oder geliebäugelt hat, um das osmanische Großreich wieder erstehen zu lassen. Assad ist kein Islamist... und wovon der träumt oder geträumt hat, das weiß niemand so richtig. "Vereinigte Arabische Republik" hieß einmal ein Versuch gemeinsam mit Ägypten.

Die genannten vier Machtmenschen und Mächte verfolgen auf jeden Fall sehr unterschiedliche Ziele von syrischem Boden aus.
Wenn ich das mal kurz korrigieren dürfte, bis zum Ausbruch des Syrienkonflikts waren Assad und Erdogan Buddies. Die haben sich sehr gut verstanden. Erst als Erdogan versuchte, sich außenpolitisch profilierend im Syrienkonflikt zu betätigen, getrieben von der, wie wir heute wissen, falschen Annahme, der Konflikt würde sich à lassen Tunesien entwickeln, wurde aus der Freundschaft gegenseitige Abneigung. Man darf dabei nicht übersehen, dass Erdogan gezwungen ist wirtschaftliche Absatzfelder zu erschließen. Dabei hat er nicht nur in Syrien, siehe auch Libyen, die Lage, besser gesagt die Entwicklung, und damit auch seinen damaligen Freund al-Assad schlichtweg falsch eingeschätzt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von H2O »

Ja, daran erinnere ich mich auch; völlig richtig. Aber mir war der Zeitpunkt nicht klar, als das Verhältnis kippte. Ich meine, daß sich diese Feindschaft entwickelt hatte, als Erdogan verschärft auf Islamismus umsattelte, Assad aber gegen die sunnitische Mehrheit im Lande vorging. Das ist aber auch ein Teil der Syrienkrise. Da ging es zeitweise darum, daß Christen und Aleviten um ihr Leben fürchten mußten, wenn die Sunniten dort das Sagen bekommen hätten. Und dann hatte Erdogan nachweislich versucht, mit Hilfe der arabischen Islamisten Assad das Licht aus zu blasen.

So wird vielleicht auch klarer, weshalb Assad mit Iran und Hisbollah so innig zusammen arbeitet... und alle drei, Assad, Iran, Hisbollah den Auftritt der Russen im Lande gut heißen. Da hat Erdogans Türkei keine Möglichkeit mehr, etwas zum Kippen zu bringen. Und die Kurden werden aus meiner Sicht zum weiteren Sicherheitsfaktor Assads. Ende im Gelände für ein Erdoganat.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von lili »

Kurden rüsten sich für Erdogan-Invasion: ,,Unser Gebiet wird zerstört werden"

https://www.focus.de/politik/ausland/na ... 97849.html
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Bobo
Beiträge: 10964
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Bobo »

lili hat geschrieben:(05 Aug 2019, 18:17)

Kurden rüsten sich für Erdogan-Invasion: ,,Unser Gebiet wird zerstört werden"

https://www.focus.de/politik/ausland/na ... 97849.html

Dazu wird es nicht kommen. Die USA hat Erdogan recht deutlich vor einer neuerlichen Offensive in verbündete Gebiete gewarnt.
Orks raus aus der Ukraine!
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Audi »

Bobo hat geschrieben:(07 Aug 2019, 15:29)

Dazu wird es nicht kommen. Die USA hat Erdogan recht deutlich vor einer neuerlichen Offensive in verbündete Gebiete gewarnt.
Bin ich gespannt. In efrin hat man die Türkei auch gewarnt
odiug

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von odiug »

Audi hat geschrieben:(07 Aug 2019, 15:53)

Bin ich gespannt. In efrin hat man die Türkei auch gewarnt
Hast du schon Popkorn gekauft :?:
VaterMutterKind

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von VaterMutterKind »

Bobo hat geschrieben:(07 Aug 2019, 15:29)

Dazu wird es nicht kommen. Die USA hat Erdogan recht deutlich vor einer neuerlichen Offensive in verbündete Gebiete gewarnt.
Was will die USA denn machen? Einen NATO-Partner angreifen? Wohl kaum.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Audi »

odiug hat geschrieben:(07 Aug 2019, 18:13)

Hast du schon Popkorn gekauft :?:
Ich esse kein Popcorn und wozu soll ich es mir kaufen?
odiug

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von odiug »

Audi hat geschrieben:(07 Aug 2019, 18:32)

Ich esse kein Popcorn und wozu soll ich es mir kaufen?
Kartoffelchips oder Erdnussflips dann :?:
... für die Bilder vom Krieg in den Nachrichten mein ich ... sind ja live und besser als Kino.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Audi »

odiug hat geschrieben:(07 Aug 2019, 19:05)

Kartoffelchips oder Erdnussflips dann :?:
... für die Bilder vom Krieg in den Nachrichten mein ich ... sind ja live und besser als Kino.
Ach tut es dich noch reizen? Reichen die momentane und die kriege der letzen Jahre nicht?
odiug

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von odiug »

Audi hat geschrieben:(07 Aug 2019, 19:09)

Ach tut es dich noch reizen? Reichen die momentane und die kriege der letzen Jahre nicht?
Du hast doch gesagt, du seist gespannt ... also was fragst du dann mich :?:
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von lili »

Bobo hat geschrieben:(07 Aug 2019, 15:29)

Dazu wird es nicht kommen. Die USA hat Erdogan recht deutlich vor einer neuerlichen Offensive in verbündete Gebiete gewarnt.
Hoffentlich...
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Vongole »

Bobo hat geschrieben:(07 Aug 2019, 15:29)

Dazu wird es nicht kommen. Die USA hat Erdogan recht deutlich vor einer neuerlichen Offensive in verbündete Gebiete gewarnt.
Da wäre ich mir nicht so sicher. In seinem Kurdenhass geht Erdogan über jede Leiche, und sei es die eines endgültigen Bruchs mit den USA.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Orbiter1 »

Bobo hat geschrieben:(07 Aug 2019, 15:29)

Dazu wird es nicht kommen. Die USA hat Erdogan recht deutlich vor einer neuerlichen Offensive in verbündete Gebiete gewarnt.
Es wird deswegen nicht zur türkischen Offensive kommen weil sich die USA mit der Türkei im Grundsatz über eine Pufferzone auf syrischer Seite, entlang der Grenze zur Türkei geeinigt hat. Offen ist noch die Breite der Pufferzone. Den USA reichen 5 km, die Türkei fordert 30 km. Man wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit einigen. https://www.zeit.de/amp/politik/ausland ... e-einigung
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Audi »

odiug hat geschrieben:(07 Aug 2019, 19:45)

Du hast doch gesagt, du seist gespannt ... also was fragst du dann mich :?:
Ich bin auf das politische Geschehen gespannt. Ob Erdogan eine Konfrontation mit den USA suchen wird oder in die USA in der Lage ist Erdogan zu stoppen. Alles andere entspringt deiner Fantasie
Bobo
Beiträge: 10964
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Bobo »

Vongole hat geschrieben:(07 Aug 2019, 19:55)

Da wäre ich mir nicht so sicher. In seinem Kurdenhass geht Erdogan über jede Leiche, und sei es die eines endgültigen Bruchs mit den USA.

Ja, das wäre Erdogan grundsätzlich zuzutrauen, aber so laut er oft auch heult, so weiß er doch, wie weit er gehen kann. Eine Konfrontation mit US-Streitkräften bekäme weder ihm noch seinen Streitkräften gut. Sein Stern ist bereits am Sinken, eine Niederlage seiner Streitkräfte täte dem nicht eben entgegen wirken.

@Orbiter

Wie gemeldet, beträgt die Pufferzone wohl 30 Kilometer.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von imp »

VaterMutterKind hat geschrieben:(07 Aug 2019, 18:17)

Was will die USA denn machen? Einen NATO-Partner angreifen? Wohl kaum.
Streng genommen hat USA in dem Gebiet nichts verloren. Früher oder später werden sie das auch einsehen und heim gehen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kardux »

Audi hat geschrieben:(07 Aug 2019, 15:53)

Bin ich gespannt. In efrin hat man die Türkei auch gewarnt
Hat man nicht.

Efrîn war zu keiner Zeit ein Einflussgebiet der USA. Die Kooperation der Kurden in Efrîn lief stets über die Russen - selbige haben den türkischen Einmarsch erst möglich gemacht.

Immer schön bei den Fakten bleiben...
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kardux »

imp hat geschrieben:(16 Aug 2019, 20:25)

Streng genommen hat USA in dem Gebiet nichts verloren. Früher oder später werden sie das auch einsehen und heim gehen.
"Streng genommen" haben Russen, Iraner und Türken dort auch nichts verloren.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von imp »

Kardux hat geschrieben:(17 Aug 2019, 00:52)

"Streng genommen" haben Russen, Iraner und Türken dort auch nichts verloren.
Die Russen sind auf Einladung der international zwar nicht geliebten, aber unbestritten im Amt befindlichen Regierung vor Ort. Die Tuerken hingegen, die heute offenbar mit ihrer Luftwaffe Afrin beschossen, moechte man derzeit bitten zu gehen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von lili »

Was wird jetzt aus den ISIS-Kindern aus Syrien?

https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Wolverine »

imp hat geschrieben:(21 Aug 2019, 12:55)

Die Russen sind auf Einladung der international zwar nicht geliebten, aber unbestritten im Amt befindlichen Regierung vor Ort. Die Tuerken hingegen, die heute offenbar mit ihrer Luftwaffe Afrin beschossen, moechte man derzeit bitten zu gehen.
Rein rechtmäßig betrachtet ist der Einsatz der türkischen Armee in einem anderen Staat völkerrechtswidrig. Selbst mit Duldung des Diktators Assad.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von lili »

Andersherum:

Konflikt eskaliert: Assad-Bomben treffen Erdogan-Militär-Neuer Syrien-Gipfel

https://www.merkur.de/politik/tuerkei-s ... 25936.html
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von H2O »

Kardux hat geschrieben:(17 Aug 2019, 00:52)

"Streng genommen" haben Russen, Iraner und Türken dort auch nichts verloren.
Zustimmung; nur ist die Liste unvollständig. In ihr fehlen die Nachbarstaaten, die dort den Staat der Sklavenhalter und Halsabschneider ermöglicht und ermutigt hatten, die Al Kaida und IS unterstützt hatten und "Kämpfer" finanziert und entsandt haben.

Welche Rolle wir dann Amerikanern und Europäern zumessen, die den Halsabschneider- und Sklavenhalterstaat bekämpfen... da muß man lange überlegen. Was wirklich fehlt, das ist ein Konzept, wie der Nahe Osten in einige zivilisierte Staaten umgebildet werden könnte. Derzeit gibt es mehrere Koalitionen des Bösen... die eine sprechen Sie oben an.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(23 Aug 2019, 08:21)

Zustimmung; nur ist die Liste unvollständig. In ihr fehlen die Nachbarstaaten, die dort den Staat der Sklavenhalter und Halsabschneider ermöglicht und ermutigt hatten, die Al Kaida und IS unterstützt hatten und "Kämpfer" finanziert und entsandt haben.

Welche Rolle wir dann Amerikanern und Europäern zumessen, die den Halsabschneider- und Sklavenhalterstaat bekämpfen... da muß man lange überlegen. Was wirklich fehlt, das ist ein Konzept, wie der Nahe Osten in einige zivilisierte Staaten umgebildet werden könnte. Derzeit gibt es mehrere Koalitionen des Bösen... die eine sprechen Sie oben an.
Sehen wir es pragmatisch: Die Praesenz der Tuerkei in Idlib erzielte eine Einigung mit Russland und Syrien. Es wurde eine ganze Weile lang kaum geschossen, es gab auch das Versprechen, gegen Islamisten vorzugehen. Das hat die Tuerkei nicht halten koennen, seit April wurde auch zunehmend wieder gedroht und geschossen, aber immerhin. Die Praesenz von US-Truppen an einigen anderen Stellen hat eine aehnliche Funktion und grenzt zumindest bisher und an einigen Stellen die Kaempfe rund um bestimmte Fluechtlingslager oder kurdische Einrichtungen ein - an anderer Stelle leider nicht. Alle gemeinsam haben sie auf den IS draufgehauen und tun es immer noch, denn der ist keinesfalls besiegt. Das sind die Aspekte, die man mehr oder weniger als Erfolg verbuchen kann bei der ganzen Interveniererei. Die fuer den Iran derzeit nachteilige Weltlage beschraenkt den Einfluss des Iran auf die weitere Ordnung Syriens. Das freut nicht zuletzt Israel. Die absehbare Wiederherstellung einer einheitlichen Staatsgewalt, das Bekenntnis der Kurden zu Syrien, die Abhaengigkeit der Assad-Regierung von externen Kraeften und die faktische Aufgabe aller faehigen Parteien, in Syrien feldzugmaeszig die Regierung zu stuerzen bedeuten gemeinsam, dass es bald eine ernste Auseinandersetzung um die weitere Zukunft des Landes geben wird, um die Frage der Repraesentanz verschiedener Landesteile, Bevoelkerungsgruppen usw, um die Frage von Freiheiten und Partizipation, um eine umfassende Modernisierung. Verpasst Syrien das, wird der demnaechst erreichbare halbwegs stabile Zustand nicht haltbar sein. Wird dagegen ein Erfolg erzielt, kann die Tuerkei sich einen Anteil daran zurechnen. Das kann auch zur Sicherheit der Tuerkei gegenueber islamistischen oder kurdisch-nationalistischen Terrorgruppen beitragen, wenn die Tuerkei einige weitere Probleme loest.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von H2O »

Ich meine, daß kurdische Kämpfer die Provinz Idlib ganz ordentlich verwaltet hatten. Daß die Türkei diese Kämpfer mit Al Kaida-Hilfe vertrieben hat, das war der erste Schritt der russisch-syrischen Seite, der nun der zweite folgt, nämlich die Rückgewinnung dieser Provinz für das syrische-russische Bündnis. Die Türkei hat sehr bald die Assad-Truppen wieder an ihrer Grenze stehen... nur daß nun kein NATO-Partner mehr antritt, um die Türkei vor gelegentlichen Übergriffigkeiten zu bewahren. Die Bundeswehr mit Raketenabwehrsystemen bestimmt nicht mehr.

An der türkischen Staatsspitze sitzt ein ganz toller Stratege! Der kann sich nun aussuchen, ob er Kurden oder Assads Truppen an seiner syrischen Grenze zu ertragen haben will.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(23 Aug 2019, 18:26)

Ich meine, daß kurdische Kämpfer die Provinz Idlib ganz ordentlich verwaltet hatten. Daß die Türkei diese Kämpfer mit Al Kaida-Hilfe vertrieben hat, das war der erste Schritt der russisch-syrischen Seite, der nun der zweite folgt, nämlich die Rückgewinnung dieser Provinz für das syrische-russische Bündnis. Die Türkei hat sehr bald die Assad-Truppen wieder an ihrer Grenze stehen... nur daß nun kein NATO-Partner mehr antritt, um die Türkei vor gelegentlichen Übergriffigkeiten zu bewahren. Die Bundeswehr mit Raketenabwehrsystemen bestimmt nicht mehr.

An der türkischen Staatsspitze sitzt ein ganz toller Stratege! Der kann sich nun aussuchen, ob er Kurden oder Assads Truppen an seiner syrischen Grenze zu ertragen haben will.
https://journal-neo.org/wp-content/uplo ... _assad.jpg

Der Herr Assad und der syrische Staat waren vor dem Konflikt keine Gegner der Tuerkei - im Gegensatz zu Separatisten usw. Assad, Erdogan und Putin begannen einmal als Vertreter einer moderneren, liberaleren Generation, alle etwa 2000-2004. Erdogan und Assad samt Ehefrauen machten oefter gemeinsam Urlaub.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von H2O »

imp hat geschrieben:(23 Aug 2019, 22:18)

https://journal-neo.org/wp-content/uplo ... _assad.jpg

Der Herr Assad und der syrische Staat waren vor dem Konflikt keine Gegner der Tuerkei - im Gegensatz zu Separatisten usw. Assad, Erdogan und Putin begannen einmal als Vertreter einer moderneren, liberaleren Generation, alle etwa 2000-2004. Erdogan und Assad samt Ehefrauen machten oefter gemeinsam Urlaub.
Hier will ich Ihre Aussagen lieber nicht auf ihren Wahrheitsgehalt abklopfen. Eine Wahrheit ist jedoch, daß Erdogans Türkei die Aufstände gegen Assad gefördert hatte, daß "Kämpfer" des IS in der Türkei geschult und Verletzte behandelt wurden. Am Ölhandel mit dem Irak des IS war die Türkei auch beteiligt. Und die Türkei hat seelenruhig zugesehen, wie der IS 2014 den kurdischen Brückenkopf Kobane einnehmen wollte. Die Kurden haben Stand gehalten, und von da an ging es mit dem IS beschleunigt bergab.

Die begangenen Greuel des IS veranlassten die Türkei nicht zu einer Umkehr. Bundeswehr war im NATO-Staat Türkei zum Kampf gegen den IS und gegen Übergriffe Assads stationiert. Die verbündete Bundeswehr hat die Türkei vor die Tür gesetzt, so daß sie heute von Jordanien aus diese Aufgabe erfüllt. Damit ist das fast 100 Jahre alte inoffizielle Sonderbündnis Deutschlands mit der Türkei beendet worden.

EU-Beitritt der Türkei 2004 fast möglich, 2019 undenkbar. Der Verbündete Türkei will unbedingt alle NATO-Partner vor den Kopf stoßen. Und die danken es ihm mit Liebesentzug. Erdogan ist eben ein Stratege der besonderen Art. Ich bin gespannt, was nach seinem irgendwann unvermeidlichen Ableben mit der Türkei geschehen wird.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(24 Aug 2019, 08:51)

Hier will ich Ihre Aussagen lieber nicht auf ihren Wahrheitsgehalt abklopfen. Eine Wahrheit ist jedoch, daß Erdogans Türkei die Aufstände gegen Assad gefördert hatte, daß "Kämpfer" des IS in der Türkei geschult und Verletzte behandelt wurden. Am Ölhandel mit dem Irak des IS war die Türkei auch beteiligt. Und die Türkei hat seelenruhig zugesehen, wie der IS 2014 den kurdischen Brückenkopf Kobane einnehmen wollte. Die Kurden haben Stand gehalten, und von da an ging es mit dem IS beschleunigt bergab.

Die begangenen Greuel des IS veranlassten die Türkei nicht zu einer Umkehr. Bundeswehr war im NATO-Staat Türkei zum Kampf gegen den IS und gegen Übergriffe Assads stationiert. Die verbündete Bundeswehr hat die Türkei vor die Tür gesetzt, so daß sie heute von Jordanien aus diese Aufgabe erfüllt. Damit ist das fast 100 Jahre alte inoffizielle Sonderbündnis Deutschlands mit der Türkei beendet worden.

EU-Beitritt der Türkei 2004 fast möglich, 2019 undenkbar. Der Verbündete Türkei will unbedingt alle NATO-Partner vor den Kopf stoßen. Und die danken es ihm mit Liebesentzug. Erdogan ist eben ein Stratege der besonderen Art. Ich bin gespannt, was nach seinem irgendwann unvermeidlichen Ableben mit der Türkei geschehen wird.
Lange vor dem Lebensende kommt das Amtsende. Sei es durch Wahl, sei es selbstgewaehlt. Ob die Tuerkei 2025 wieder in Beitrittsgespraechen Kapital fuer Kapitel diskutiert, haengt von vielem ab, auch von der eigenen Strategie. Saetze wie "undenkbar" haben da begrenzte Haltbarkeit.

See also https://www.aljazeera.com/amp/news/midd ... 26594.html
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von H2O »

imp hat geschrieben:(24 Aug 2019, 12:03)

Lange vor dem Lebensende kommt das Amtsende. Sei es durch Wahl, sei es selbstgewaehlt. Ob die Tuerkei 2025 wieder in Beitrittsgespraechen Kapital fuer Kapitel diskutiert, haengt von vielem ab, auch von der eigenen Strategie. Saetze wie "undenkbar" haben da begrenzte Haltbarkeit.

See also https://www.aljazeera.com/amp/news/midd ... 26594.html
Dem stimme ich zu! Derzeit glaube ich nicht, daß es wieder EU-Beitrittsgespräche mit der Türkei geben wird. Eher fliegt die EU auseinander.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(24 Aug 2019, 08:51)

Hier will ich Ihre Aussagen lieber nicht auf ihren Wahrheitsgehalt abklopfen. Eine Wahrheit ist jedoch, daß Erdogans Türkei die Aufstände gegen Assad gefördert hatte, daß "Kämpfer" des IS in der Türkei geschult und Verletzte behandelt wurden. Am Ölhandel mit dem Irak des IS war die Türkei auch beteiligt. Und die Türkei hat seelenruhig zugesehen, wie der IS 2014 den kurdischen Brückenkopf Kobane einnehmen wollte. Die Kurden haben Stand gehalten, und von da an ging es mit dem IS beschleunigt bergab.

Die begangenen Greuel des IS veranlassten die Türkei nicht zu einer Umkehr. Bundeswehr war im NATO-Staat Türkei zum Kampf gegen den IS und gegen Übergriffe Assads stationiert. Die verbündete Bundeswehr hat die Türkei vor die Tür gesetzt, so daß sie heute von Jordanien aus diese Aufgabe erfüllt. Damit ist das fast 100 Jahre alte inoffizielle Sonderbündnis Deutschlands mit der Türkei beendet worden.
Erdogan hält den Islam für grundsätzlich gut. Vermutlich die USA usw. für grundsätzlich schlecht wie im Film "Tal der Wölfe".
Der von ihm verkörperte, moralisch überlegene Islam wird als die einigende Kraft für die von den US-Truppen gegeneinander aufgestachelten ethnischen Gruppen und als der eigentliche Gegenspieler der Besatzer dargestellt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tal_der_Wölfe_–_Irak
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von H2O »

Man muß aber sehen, daß auch der Islam gleich mehrere Bekenntnisse anbietet, die sich erbittert bekämpfen. Die Türkei unter Edogan folgt wohl dem sunnitischen Bekenntnis, Iran dem schiitischen Bekenntnis. Besonders befreundet sind diese Wettbewerber um regionale Vormacht und Bedeutung in der islamischen Welt aber nicht. Immerhin streben beide die islamische Oberherrschaft über Jerusalem an, denn Erdogan ist gut Freund mit dem Führer der Hamas. Das beruhigt unsere israelischen Freunde ganz besonders.

Die Türkei strebt eine Wiederkehr der Osmanischen Vorherrschaft an; die Karte der osmanischen Eroberungen bis 1683 hängt gern in vom Staat abhängigen Vorstandsetagen. Ich habe aber noch keine Karte gesehen, die Köln einbezieht... :D
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(24 Aug 2019, 17:04)

Man muß aber sehen, daß auch der Islam gleich mehrere Bekenntnisse anbietet, die sich erbittert bekämpfen. Die Türkei unter Edogan folgt wohl dem sunnitischen Bekenntnis, Iran dem schiitischen Bekenntnis. Besonders befreundet sind diese Wettbewerber um regionale Vormacht und Bedeutung in der islamischen Welt aber nicht. Immerhin streben beide die islamische Oberherrschaft über Jerusalem an, denn Erdogan ist gut Freund mit dem Führer der Hamas. Das beruhigt unsere israelischen Freunde ganz besonders.

Die Türkei strebt eine Wiederkehr der Osmanischen Vorherrschaft an; die Karte der osmanischen Eroberungen bis 1683 hängt gern in vom Staat abhängigen Vorstandsetagen. Ich habe aber noch keine Karte gesehen, die Köln einbezieht... :D
Vollkommen richtig. Erdogan hat nicht bedacht, dass der Hauptfeind des IS ausgerechnet andere Muslime sind.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kardux »

H2O hat geschrieben:(23 Aug 2019, 08:21)

Zustimmung; nur ist die Liste unvollständig. In ihr fehlen die Nachbarstaaten, die dort den Staat der Sklavenhalter und Halsabschneider ermöglicht und ermutigt hatten, die Al Kaida und IS unterstützt hatten und "Kämpfer" finanziert und entsandt haben.
Ich hatte die Türkei doch aufgeführt.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von H2O »

Kardux hat geschrieben:(27 Aug 2019, 07:12)

Ich hatte die Türkei doch aufgeführt.
Ihre kurze Liste enthält mit Rußland, Iran und Türkei nur jene Teilnehmer am Geschehen, die in die Gemengelage in Syrien/Irak unmittelbar mit Waffengewalt einwirken. Es fehlen jene Beteiligte, die "Kämpfer" der Art Al Kaida und IS ausrüsten und finanzieren. Dann wird die Liste deutlich länger.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Audi »

H2O hat geschrieben:(27 Aug 2019, 08:26)

Ihre kurze Liste enthält mit Rußland, Iran und Türkei nur jene Teilnehmer am Geschehen, die in die Gemengelage in Syrien/Irak unmittelbar mit Waffengewalt einwirken. Es fehlen jene Beteiligte, die "Kämpfer" der Art Al Kaida und IS ausrüsten und finanzieren. Dann wird die Liste deutlich länger.
Die Golfstaaten, USA, Iran usw...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von H2O »

Audi hat geschrieben:(27 Aug 2019, 09:03)

Die Golfstaaten, USA, Iran usw...
Der wichtigste Finanzier und Förderer fehlt noch...
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kardux »

H2O hat geschrieben:(27 Aug 2019, 08:26)

Ihre kurze Liste enthält mit Rußland, Iran und Türkei nur jene Teilnehmer am Geschehen, die in die Gemengelage in Syrien/Irak unmittelbar mit Waffengewalt einwirken. Es fehlen jene Beteiligte, die "Kämpfer" der Art Al Kaida und IS ausrüsten und finanzieren. Dann wird die Liste deutlich länger.
Ja, die arabischen Golfstaaten haben den IS und andere Jihadisten ebenfalls gefördert bzw. tun es noch immer. Das stimmt. Nur sind sie nicht wie die von mir genannten Staaten mit eigenem Personal (Generäle + Offiziere, Special forces, Agenten, oder Söldnern) vorort.

Wenn man schon von der Unterstützung von Terroristen spricht, sollte man auch nicht die unrühmliche Rolle der europäischen Staaten vergessen, die sehr lange an ihrer Legende der moderaten Rebellen festhielten.

Wir schweifen aber ein wenig ab. In diesem Strang geht es um die Kriegsverbrechen der Türkei in seinem Nachbarland, die nichts weiter als ein Ausdruck der Großmachtsansprüche der Türkei sind. Diese haben nur bedingt etwas mit Erdo zu tun. Die territoriale Expansion befriedigt den großen Teil der Bevölkerung.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von H2O »

In diesem Strang geht es um die Kriegsverbrechen der Türkei in seinem Nachbarland, die nichts weiter als ein Ausdruck der Großmachtsansprüche der Türkei sind. Diese haben nur bedingt etwas mit Erdo zu tun. Die territoriale Expansion befriedigt den großen Teil der Bevölkerung.
Das ist schon sehr klar zu erkennen; ich wies schon mehrfach darauf hin, daß bestimmte türkische Kreise sich an Landkarten begeistern, die das Osmanische Reich um 1683 zeigen. Das macht ja niemand, der mit solchen Darstellungen nur geschichtliche Erinnerung betreibt. Allerdings meine ich, daß Erdogan diese Sicht auf die ruhmreiche Vergangenheit gefördert hat; denn an solche Karten kann ich mich nicht erinnern, als ich in den 80er und 90er Jahren in der Türkei tätig war. In meiner Wahrnehmung hat die Türkei sich ganz erheblich gewandelt, auch und gerade in ihrem Verhältnis zu Deutschland. Da ist wohl einiges zu Bruch gegangen, was früher ganz selbstverständliche Umgangsform war.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Orbiter1 »

Die von der Türkei angestrebte Sicherheitszone auf syrischer Seite scheint Realität zu werden.

"Die syrischen Kurden haben nach eigenen Angaben mit dem Abzug ihrer Truppen von der türkischen Grenze begonnen, nachdem Ankara zuvor auf eine Sicherheitszone gedrängt hatte." / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von imp »

Orbiter1 hat geschrieben:(27 Aug 2019, 15:30)

Die von der Türkei angestrebte Sicherheitszone auf syrischer Seite scheint Realität zu werden.

"Die syrischen Kurden haben nach eigenen Angaben mit dem Abzug ihrer Truppen von der türkischen Grenze begonnen, nachdem Ankara zuvor auf eine Sicherheitszone gedrängt hatte." / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Twitter meint das auch.


Sicher gibt es hinter den Kulissen einige Absprachen, unter welchen Bedingungen tuerkische Kraefte die geraeumten Gebiete betreten duerfen (zB Ueberwachung durch Dritte) und wie das mit den Stuetzpunkten ist (die Kurden wollen vermutlich, dass diesseits der Grenze keine dauerhaften Einrichtungen bestehen und die Tuerkei jedesmal von tuerkischem Boden aus ihre Streifen losschickt).
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kardux »

Orbiter1 hat geschrieben:(27 Aug 2019, 15:30)

Die von der Türkei angestrebte Sicherheitszone auf syrischer Seite scheint Realität zu werden.

"Die syrischen Kurden haben nach eigenen Angaben mit dem Abzug ihrer Truppen von der türkischen Grenze begonnen, nachdem Ankara zuvor auf eine Sicherheitszone gedrängt hatte." / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Ja, die Kurden haben bereits einige ihrer Grenzbefestigungen abgerissen. Darüber berichten PKK-nahe Medien. Selbige Medien reagieren aber keineswegs nervös auf die jetzige Situation, ganz anders als Trump zu Beginn des Jahres den Rückzug anordnete. Eines dürfte jedem klar sein: die Kurden werden der Türkei und seinen Jihadisten die Region nicht einfach so überlassen. Bevor sie das tun, werden sie das Gebiet Assad überlassen.

Viel eher ist es wahrscheinlich, dass die USA nach einer Lösung suchen um einen Gesichtsverlust der Türkei zu vermeiden.
Make Kurdistan Free Again...
Ger9374

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Ger9374 »

Das die USA Rücksicht auf türkische Befindlichkeiten nehmen wird bezweifle ich!
Jetzt kuschelt Erdo bei Putin rum und wenn alles klappt kriegt Erdo Russen Kampf Jets
zum Schnäppchenpreis!
Was sagt dann wohl der Big Deal maker;-))
Wenn Erdo so weiter macht schiebt ihm Trump persönlich eine Rakete in seinen Allerwertesten!
Könnte eng werden weil Putin noch drinne steckt;-))
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von tabernakel »

Ger9374 hat geschrieben:(29 Aug 2019, 01:12) Jetzt kuschelt Erdo bei Putin rum und wenn alles klappt kriegt Erdo Russen Kampf Jets
zum Schnäppchenpreis! Was sagt dann wohl der Big Deal maker;-))
Naja, falls unsere Verantwortlichen aufwachen würden dann wäre das eine phantastische Gelegenheit für Deutschland an die ca. 100 von der Türkei bestellten F-35 zu kommen, und dabei gleichzeitig noch unser NATO-Defizit weiter zu reduzieren. Dann könnten wir uns den Grossteil der geschätzten 40-100 Milliarden Euro sparen den es kosten würde in Europa nur ein Jahrzehnt nach Einführung des Eurofighters einen eigenen Stealth-Fighter zu entwickeln, einen der bei unserer bekanntermassen lückenhaften Spionageabwehr maximal dazu taugen würde den Russen und den Chinesen dabei zu helfen aufzuholen. Zumal die Entwicklungs-Historie der letzten 20 Jahre (Eurofighter Typhoon, Eurocopter Tiger) nun wirklich genug Gründe geliefert hat Eigenentwicklungen in dem Bereich kritisch zu beäugen.
Ger9374

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Ger9374 »

Der eigene Kampf Jet Europas ist wirtschaftlich garantiert teurer wie gekauftes von den USA. Aber wenn es hilft Europa auch militärisch zu vereinheitlichen
soll es so sein.Zur Überbrückung kann man ja ein paar US- Jets vom Dealmeaker abnehmen. Damit wäre beiden geholfen!
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von tabernakel »

Ger9374 hat geschrieben:(29 Aug 2019, 05:12)Der eigene Kampf Jet Europas ist wirtschaftlich garantiert teurer wie gekauftes von den USA. Aber wenn es hilft Europa auch militärisch zu vereinheitlichen soll es so sein.Zur Überbrückung kann man ja ein paar US- Jets vom Dealmeaker abnehmen. Damit wäre beiden geholfen!
Vereinheitlichen würde der Jet absehbar gar nichts, da sowohl die Briten als auch die Schweden eigene Süppchen kochen. Es wäre nur ein weiteres Milliardengrab. Das Problem solche Technologie betreffend in Europa ist die Unmöglichkeit Staatsübergreifend einen Visionär auszuwählen und dann über ein Jahrzehnt verbindlich ins Risiko zu gehen um etwas zu entwickeln was seiner Zeit so viele Jahre voraus wäre dass der Jet dann Jahrzehnte seinen Job als Luftüberlegenheitsjäger erfüllen kann. Zu sehr wechseln bei uns in Europas Regionen alle paar Jahre die Prioritäten um das auch nur ansatzweise durchzuhalten, und zu wenige aktive Europäische Luftwaffen-Offiziere die eine solche Entwicklung begleiten müssten verdanken ihren Rang Erfolgen bei Luftkämpfen gegen wehrhafte Gegner.

Und daher sollten wir uns denke ich eher auf Bereiche konzentrieren bei denen wir in den letzten Jahrzehnten Erfolge vorzuweisen hatten. Zum Beispiel ist die französische Rafale aus meiner Sicht ein Erfolgsmodell, weil sie nicht als Luftüberlegenheitsjäger gedacht war (eine Rolle die der Eurofighter selbst bei Einführung nie wirklich ausfüllen konnte), sondern als "gut genug" Alltags-Jäger mit akzeptablem Preis-Leistungsverhältnis. Genauso waren Mehrzweck-Kampfjets wie Panavia Tornado oder Saab Viggen ein voller Erfolg, auch das kriegen wir in Europa hin. Oder die Entwicklung von Boden-Boden, Boden-Luft und Luft-Luft Raketen. Oder die aktuellen deutschen U-Boote wenn man vom selbstverschuldeten chronischen Ersatzteilmangel absieht. Oder meinetwegen noch die Entwicklung eines Europäischen Kampfpanzers mit aktivem Verteidigungssystem. Luftüberlegenheitsjäger betreffend haben wir dagegen in Europa über 50 Jahre lang demonstriert warum wir das nicht hinbekommen. Luftüberlegenheit impliziert das Dilemma dass es "nur einen geben" kann der gewinnt wenn sie errungen wird ... der zweite ist bei dem Spiel im Prinzip nur der erste Totalverlierer.

Du willst ein Europäisches Projekt Luftüberlegenheit betreffend? Hier ist eine Idee die in der EU funktionieren könnte: Eine vergleichsweise günstige vom Boden via Antenne und/oder Satelit gesteuerte unterschall all-aspect Stealth-Luftüberlegenheitsdrone mit leistunsfähigen Luft-Luft Raketen und leistunsfähigem Low Probability of Intercept Radar, und zudem effizient genug und mit genug Treibstoff versehen um viele Stunden in der Luft verbleiben zu können. Nicht darauf optimiert Dogfights durchzuführen, sondern darauf Patrouille zu fliegen, den Gegner zuerst zu entdecken (und am Boden durch Abgleich mit den bekannten Positionen eigener Flieger als solchen zu identifizieren), und die eigenen Raketen daher auch zuerst auf diesen abzufeuern. Die wäre vergleichsweise deutlich einfacher zu realisieren als ein bemannter Luftüberlegenheitsjäger, und es ist Technologie die die USA nicht freiwillig vorantreiben werden weil es die Chancen ihrer existierenden (und teuren) Luftüberlegenheitsjäger massiv einschränkt. Also das was die Engländer gerade versuchen minus KI und den Dogfight-Aspekt der im 21. Jahrhunder aus meiner Sicht schlicht sinnlos geworden ist, und gleichzeitig die Kosten in Verbindung mit Stealth explodieren lässt. Und weil man mit Dronen keinen Kunstflug-Show Wahlkampf betreiben kann wäre es vielleicht gar ein Projekt welches wir Europäer vor der Öffentlichkeit versteckt halten könnten, die einzige Chance dass die Pläne dann nicht zeitnah in Beijing und im Kreml landen und kopiert werden ...

p.s: Die Diskussion finde ich immer wieder spannend, aber sie geht auf Dauer zu weit vom Thema ab, daher belasse ich's hier dabei ...
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Orbiter1 »

Die US-Streitkräfte ziehen sich komplett aus der syrischen Grenzregion im Norden zurück. Damit ist der Weg frei für den Einmarsch der türkischen Streitkräfte mit dem Ziel eine Sicherheitszone zu schaffen in der 2 Mio syrische Flüchtlinge angesiedelt werden sollen die derzeit noch in der Türkei leben. Außerdem geht es Erdogan auch noch darum sich die YPG vom Hals zu halten, die dort bisher das Gebiet kontrollieren. Der Einmarsch steht offenbar unmittelbar bevor. https://www.zeit.de/amp/politik/ausland ... ze-tuerkei
Antworten