Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Moderator: Moderatoren Forum 3

watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von watisdatdenn? »

Europa2050 hat geschrieben:(11 Oct 2019, 19:12)
So wie sich die ersten Informationen aus Rojava anlassen, befürchte ich, dass die türkische Armee die YPG platt macht, ihren Streifen besetzt und danach ein wiedererstarkter IS sich im wehrlosen Rest von Rojava breit macht.

Dann hat die Spitze der Weisheit im Oval Office aber so richtig daneben gelangt.

Aber es betrifft ja nur Europa, hihi ...
Und ein paar hunderttausend Unschuldige vor Ort. Aber die waren ja auch am D-day nicht dabei.
Ich finde es gut dass die USA sich zurückzieht.
Ohne ihr Eingreifen (Obama) wäre die Situation gar nicht so eskaliert.

Ich denke die Region kommt ohne USA eher zur Ruhe als mit..
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Emin »

UncleSams_Berater hat geschrieben:(11 Oct 2019, 19:05)

Vor paar Stunden wurde verkündet dass 3000 weitere US Soldaten nach Saudi Arabien verlegt werden.
Es ist sehr interessant das Trump 50 US Soldaten aus Nordsyrien abzieht und es damit begründet dass er keine endlosen Kriege will, aber weiter Truppen nach Saudi Arabien schickt und zehntausend Truppen in Afghanistan lässt.

Größter außenpoltischer Fehler von ihm.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Trump solche Entscheidungen selber trifft bzw. überhaupt treffen möchte. Ich denke er kann sich selbst gut genug einschätzen und weiß, dass er da keine Ahnung hat. Auch in seinem Wahlkampf hat er immer gesagt, dass er sich für sowas die besten Berater suchen wird. Zudem sind die amerikanischen Stützpfeiler in der Region nun mal Israel, Saudi-Arabien und die Türkei. Nicht die Kurden. Da hat Trump im Grunde schon Recht, auch wenn sein Normandie-Vergleich etwas komisch daherkommt.

Auch die Sache um die S-400 ist etwas komisch. Warum liefert Putin sein militärisches Prunkstück einem NATO-Land aus? Erdogan kann nun Informationen über das Gerät an den Westen verkaufen. Oder der Westen kann sie auch erzwingen. Das türkische Militär ist bei Weitem noch nicht soweit aus der NATO entlassen zu werden. Sämtliches schweres Gerät des türkischen Militärs kommt aus dem Westen (und nun eben noch die S-400 aus Russland).

Das ganze erinnert mich sehr an Gaddafi und Hussein. Die wurden auch öffentlich immer kritisiert, aber tatsächlich waren sie die geopolitischen Handlanger. Wenn sie über die Stränge geschlagen haben wurden sie zurecht gewiesen und als sie ausgedient haben entmachtet. Diese Rolle scheint man nun für Erdogan vorzusehen.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Misterfritz »

watisdatdenn? hat geschrieben:(11 Oct 2019, 19:55)

Ich finde es gut dass die USA sich zurückzieht.
Ohne ihr Eingreifen (Obama) wäre die Situation gar nicht so eskaliert.

Ich denke die Region kommt ohne USA eher zur Ruhe als mit..
Sicherlich, zur Ruhe kommen ...
Der IS erstarkt wieder, klasse.
Wie dämlich ist das eigentlich von Trump?
Der Türkei geht es nur darum, das Erstarken von Kurden an seinen Grenzen zu unterbinden, IS hin oder her.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von UncleSams_Berater »

Emin hat geschrieben:(11 Oct 2019, 19:58)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Trump solche Entscheidungen selber trifft bzw. überhaupt treffen möchte. Ich denke er kann sich selbst gut genug einschätzen und weiß, dass er da keine Ahnung hat. Auch in seinem Wahlkampf hat er immer gesagt, dass er sich für sowas die besten Berater suchen wird. Zudem sind die amerikanischen Stützpfeiler in der Region nun mal Israel, Saudi-Arabien und die Türkei. Nicht die Kurden. Da hat Trump im Grunde schon Recht, auch wenn sein Normandie-Vergleich etwas komisch daherkommt.

Auch die Sache um die S-400 ist etwas komisch. Warum liefert Putin sein militärisches Prunkstück einem NATO-Land aus? Erdogan kann nun Informationen über das Gerät an den Westen verkaufen. Oder der Westen kann sie auch erzwingen. Das türkische Militär ist bei Weitem noch nicht soweit aus der NATO entlassen zu werden. Sämtliches schweres Gerät des türkischen Militärs kommt aus dem Westen (und nun eben noch die S-400 aus Russland).

Das ganze erinnert mich sehr an Gaddafi und Hussein. Die wurden auch öffentlich immer kritisiert, aber tatsächlich waren sie die geopolitischen Handlanger. Wenn sie über die Stränge geschlagen haben wurden sie zurecht gewiesen und als sie ausgedient haben entmachtet. Diese Rolle scheint man nun für Erdogan vorzusehen.
Die Türkei ist kein Stützpfeiler der USA mehr, sie geht jetzt langsam ihren eignen Weg. Die Türkei will wirklich eine Weltmacht werden und hat teilweise neo osmanische Ambitionen.
Die Türkei schafft Tatsachen, während die Europäer nur reden.

Ich finde es absurd dass Trump den Abzug aus Syrien damit begründet dass er keine endlosen Kriege mehr will, aber dann weiter Truppen in Saudi Arabien stationiert um eventuell einen weiteren Konflikt zu beginnen.
Auch sind noch weitere US Soldaten in Afghanistan nach über 10 Jahren Krieg dort.

Man lässt seine Verbündeten nicht so im Stich, wie es Trump getan hat.
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von UncleSams_Berater »

Europa2050 hat geschrieben:(11 Oct 2019, 19:12)

So wie sich die ersten Informationen aus Rojava anlassen, befürchte ich, dass die türkische Armee die YPG platt macht, ihren Streifen besetzt und danach ein wiedererstarkter IS sich im wehrlosen Rest von Rojava breit macht.

Dann hat die Spitze der Weisheit im Oval Office aber so richtig daneben gelangt.

Aber es betrifft ja nur Europa, hihi ...
Und ein paar hunderttausend Unschuldige vor Ort. Aber die waren ja auch am D-day nicht dabei.
Was Trump da getan hat, ist nichts weniger als Verrat.
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Emin »

UncleSams_Berater hat geschrieben:(11 Oct 2019, 20:41)

Die Türkei ist kein Stützpfeiler der USA mehr, sie geht jetzt langsam ihren eignen Weg. Die Türkei will wirklich eine Weltmacht werden und hat teilweise neo osmanische Ambitionen.
Die Türkei schafft Tatsachen, während die Europäer nur reden.

Ich finde es absurd dass Trump den Abzug aus Syrien damit begründet dass er keine endlosen Kriege mehr will, aber dann weiter Truppen in Saudi Arabien stationiert um eventuell einen weiteren Konflikt zu beginnen.
Auch sind noch weitere US Soldaten in Afghanistan nach über 10 Jahren Krieg dort.

Man lässt seine Verbündeten nicht so im Stich, wie es Trump getan hat.
Eine wirkliche Weltmacht, aber besitzt nicht mal einen eigenen Panzer. Eine Weltmacht, die wegen ein paar kleinen Sanktionen aus Washington in eine tiefe Wirtschaftskrise gestürzt ist. Erdogan gibt sich großkotzig, aber in Wahrheit weiß er sicherlich ganz gut, wo die Türkei wirklich steht und wo nicht. Er macht vielleicht auch aus machtpolitischer Sicht das beste für sein Land, aber ein eigenständiger Faktor in der Weltpolitik ist die Türkei noch sehr lange nicht. Er wird sich denke ich niemals trauen die NATO-Partner ernsthaft zu reizen. Mit dem Einmarsch in Syrien hat man auch brav gewartet, bis die 50 amerikanischen Soldaten das Land verlassen haben.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von sünnerklaas »

UncleSams_Berater hat geschrieben:(11 Oct 2019, 20:42)

Was Trump da getan hat, ist nichts weniger als Verrat.
Und knallhartes Kalkül. Freigekommene islamistische Kämpfer, die möglicherweise auch Anschläge ausführen, sind innenpolitisch ein Wahlkampfgeschenk für Trump. Dass Trump da selber erheblichen Anteil daran hat, dass solche Leute frei kommen, dass es vielleicht sogar Trumps Kalkül im Präsidentschaftswahlkampf ist kapiert John Doe nicht. Der wird sich angstvoll unter Trumps Fittiche flüchten. Und Trump macht dann auf dicke Hose.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben:(11 Oct 2019, 21:46)

Freigekommene islamistische Kämpfer, die möglicherweise auch Anschläge ausführen, sind innenpolitisch ein Wahlkampfgeschenk für Trump.
Wie sollen die denn in die USA kommen und dort Anschläge verüben, die Trump dann für sich nutzen kann? Oder lässt der die extra einfliegen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von watisdatdenn? »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Oct 2019, 21:48)
Wie sollen die denn in die USA kommen und dort Anschläge verüben, die Trump dann für sich nutzen kann? Oder lässt der die extra einfliegen?
Es reicht doch schon wenn die Anschläge in Europa machen.

Dann kann Trump sagen: „Look what happens in Sweden/Germany“. Es gibt genug Amerikaner mit europäischen Wurzeln auf die das dann erschreckend wirkt (habe selbst auch entferntere Verwandtschaft in den USA).

Nach Europa können sie ohne Probleme kommen.

Die USA haben denke ich eine einfache Kosten/Nutzen-Rechnung (für die USA) ihrer Militärpräsenz in Syrien aufgemacht und dann logisch gehandelt.

Die Kurden haben immer noch die Möglichkeit die IS Kämpfer dem Irak zu übergeben, wo sie dann getötet werden.
Ich denke das wäre auch eine nachhaltige Lösung.

Die Kurden selbst können immer noch einen Pakt mit Assad/Russland eingehen und ich hoffe sie tun das auch.
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von UncleSams_Berater »

Emin hat geschrieben:(11 Oct 2019, 20:52)

Eine wirkliche Weltmacht, aber besitzt nicht mal einen eigenen Panzer. Eine Weltmacht, die wegen ein paar kleinen Sanktionen aus Washington in eine tiefe Wirtschaftskrise gestürzt ist. Erdogan gibt sich großkotzig, aber in Wahrheit weiß er sicherlich ganz gut, wo die Türkei wirklich steht und wo nicht. Er macht vielleicht auch aus machtpolitischer Sicht das beste für sein Land, aber ein eigenständiger Faktor in der Weltpolitik ist die Türkei noch sehr lange nicht. Er wird sich denke ich niemals trauen die NATO-Partner ernsthaft zu reizen. Mit dem Einmarsch in Syrien hat man auch brav gewartet, bis die 50 amerikanischen Soldaten das Land verlassen haben.
Sie sind keine Weltmacht aber Erdogan ist größenwahnsinnig
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von UncleSams_Berater »

watisdatdenn? hat geschrieben:(12 Oct 2019, 02:24)

Die USA haben denke ich eine einfache Kosten/Nutzen-Rechnung (für die USA) ihrer Militärpräsenz in Syrien aufgemacht und dann logisch gehandelt.
Das lustige an der Sache ist, dass Trump nicht mal die Truppen abgezogen hat.
Lediglich die 50 Soldaten an der Grenze wurden entfernt, der Rest ist noch Syrien.
Trump hat Erdogan sozusagen einen Freibrief ausgestellt Kurden in diesem Gebiet abzuschlachten
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

Die USA ist bereit, zwischen den Konfliktparteien Türkei und Kurden zu vermitteln.

Das ist exakt der allgemeine europäische Weg. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Audi »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Oct 2019, 20:20)

Sicherlich, zur Ruhe kommen ...
Der IS erstarkt wieder, klasse.
Wie dämlich ist das eigentlich von Trump?
Der Türkei geht es nur darum, das Erstarken von Kurden an seinen Grenzen zu unterbinden, IS hin oder her.
IS würde jetzt rein gar nichts machen. Die syrische Armee ist mittlerweile in der Lage dem treiben ein Ende zu setzen. USA wird von der syrischen Regierung offiziell aufgefordert deren Land zu verlassen. Aber was juckt das die Amerikaner, Völkerrecht und so...
Die Senatoren die gegen den Abzug einige Anfälle bekommen haben, sagten ganz offen wo das Problem ist:
Assad gewinnt wenn wir abziehen
Russland gewinnt wenn wir abziehen
Usw...
Das sieht man die US Gründe für die Besetzung des syrischen Gebiets.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

Die US-Truppen halten die Stellung, behalten sich Selbstverteidigung vor und zudem lässt Washington die Stilllegung der türkischen Wirtschaft vorbereiten - für alle Fälle.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Tom Bombadil »

watisdatdenn? hat geschrieben:(12 Oct 2019, 02:24)

Es reicht doch schon wenn die Anschläge in Europa machen.
Ich glaube nicht, dass so etwas viele Wählerstimmen für Trump bringen würde, dazu sind die USA zu gut abgeschottet, geschützt durch Patriot Act und verschärfte Einreisebedingungen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Tom Bombadil »

UncleSams_Berater hat geschrieben:(12 Oct 2019, 04:02)

Trump hat Erdogan sozusagen einen Freibrief ausgestellt Kurden in diesem Gebiet abzuschlachten
Nein, Trump ist nicht Schuld wenn Erdogan Kurden abschlachtet.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Alphawolf
Beiträge: 38
Registriert: Di 2. Okt 2018, 10:33

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Alphawolf »

https://www.dailymail.co.uk/news/articl ... -said.html

https://www.businessinsider.de/lindsey- ... ?r=US&IR=T

Unfassbar genial :D :D :D :D Wie unfassbar blöd die Menschen im Westen sind. :D :D

Wie die Türkei gerade allen bei den Eiern Hat. Geniale Politik von Erdogan. Respekt. :cool:
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Alster »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Oct 2019, 20:20)Der IS erstarkt wieder, klasse.
Die USA unter Busch kann man mit ihrem Irak Krieg durchaus als Mitbegründer des IS gelten lassen.
Misterfritz hat geschrieben:(11 Oct 2019, 20:20)Wie dämlich ist das eigentlich von Trump?
Der Türkei geht es nur darum, das Erstarken von Kurden an seinen Grenzen zu unterbinden, IS hin oder her.
Richtig! Und das war schon vorprogrammiert, als Obama 2014 die YPG als IS-Töter in Stellung brachte.
Trump für die Fehler von Bush und Obama als "dämlich" zu bezeichnen finde ich allerdings etwas verwegen. Möglicherweise ist es der einzige gangbare Weg sich da rauszuziehen und das mit etwas Propaganda Gepolter zu kaschieren. Alles andere würde in eine weitere Eskalation oder Konflikt mit dem NATO Partner münden.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
odiug

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Oct 2019, 11:00)

Nein, Trump ist nicht Schuld wenn Erdogan Kurden abschlachtet.
Doch ... wer denn sonst :?:
Wer hat denn dem neuen Sultan das OK gegeben :?:
Die Mitschrift von diesem Telefonat wird bei der Amtsenthebung auch noch auf den Tisch kommen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von yogi61 »

Erdogan hat eben wesentlich weniger Probleme mit dem IS als mit den Kurden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von yogi61 »

odiug hat geschrieben:(12 Oct 2019, 12:41)

Doch ... wer denn sonst :?:
Wer hat denn dem neuen Sultan das OK gegeben :?:
Die Mitschrift von diesem Telefonat wird bei der Amtsenthebung auch noch auf den Tisch kommen.
Dieses Hoffen auf die Amtsenthebung dürfte nicht wirklich begründet sein. Er ist nun einmal gewählt und die Welt muss da jetzt durch.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
odiug

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von odiug »

yogi61 hat geschrieben:(12 Oct 2019, 12:43)

Dieses Hoffen auf die Amtsenthebung dürfte nicht wirklich begründet sein. Er ist nun einmal gewählt und die Welt muss da jetzt durch.
Ja ja ... es gibt zwei mögliche Szenarien: entweder die Senatoren der Republikaner nehmen Vernunft an, und sei es nur aus purem Selbsterhaltungstrieb, oder sie gehen mit Trump unter und die GOP spaltet sich.
Take your pick.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(12 Oct 2019, 12:41)

Doch ... wer denn sonst
Welch verquere Logik. Wenn Erdogan Kurden vertreibt und ermordet, dann ist das ausschließlich Erdogan Schuld.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von yogi61 »

odiug hat geschrieben:(12 Oct 2019, 12:46)

Ja ja ... es gibt zwei mögliche Szenarien: entweder die Senatoren der Republikaner nehmen Vernunft an, und sei es nur aus purem Selbsterhaltungstrieb, oder sie gehen mit Trump unter und die GOP spaltet sich.
Take your pick.
Wir neigen hier in Deutschland immer zu so einer Art Hoffnungs-Euphorie. Gerade bei den Journalisten und vor allen Dingen im Fernsehen. Ich kann mich noch sehr gut an die Sondersendungen erinnern, als in Russland Menschen auf die Straße gingen, man hatte den Eindruck, Putin stände kurz vor dem Machtverlust. Was ist passiert? Gar nichts. Dann der sogenannte Arabische Frühling. Wieder Sondersendungen und ellenlange hoffnungsvolle Kommentare und Analysen in den Gazetten. Ausser Chaos, leider wieder nichts. Herrn Assads Ende wurde vor ziemlich genau sieben Jahren von der FAZ und der Welt praktisch schon gemeldet. Was ist passiert? Er sitzt ziemlich fest im Sattel. Wenn die Chinesen morgen entscheiden den Protestanten ihre Regenschirme in Hongkong in den Hintern zu stecken, dann wird es zwar massive Proteste und wieder Sondersendungen geben, aber es wird nichts daran ändern. Nein, abwählen müssen Herrn Trump schon die US-Bürger und das ist auch einzig und allein deren Sache,völlig egal, was wir hier gut oder weniger gut finden. Wir sollten uns ein wenig mehr Realismus angewöhnen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
odiug

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von odiug »

yogi61 hat geschrieben:(12 Oct 2019, 13:03)

Wir neigen hier in Deutschland immer zu so einer Art Hoffnungs-Euphorie. Gerade bei den Journalisten und vor allen Dingen im Fernsehen. Ich kann mich noch sehr gut an die Sondersendungen erinnern, als in Russland Menschen auf die Straße gingen, man hatte den Eindruck, Putin stände kurz vor dem Machtverlust. Was ist passiert? Gar nichts. Dann der sogenannte Arabische Frühling. Wieder Sondersendungen und ellenlange hoffnungsvolle Kommentare und Analysen in den Gazetten. Ausser Chaos, leider wieder nichts. Herrn Assads Ende wurde vor ziemlich genau sieben Jahren von der FAZ und der Welt praktisch schon gemeldet. Was ist passiert? Er sitzt ziemlich fest im Sattel. Wenn die Chinesen morgen entscheiden den Protestanten ihre Regenschirme in Hongkong in den Hintern zu stecken, dann wird es zwar massive Proteste und wieder Sondersendungen geben, aber es wird nichts daran ändern. Nein, abwählen müssen Herrn Trump schon die US-Bürger und das ist auch einzig und allein deren Sache,völlig egal, was wir hier gut oder weniger gut finden. Wir sollten uns ein wenig mehr Realismus angewöhnen.
Das schöne ist aber, die USA sind nicht Russland und auch nicht eine arabische Diktatur und die Präsidentschaft ist auch kein chinesischer Kaiser mit Eunuchenregierung und 200 Konkubinen.
Deswegen habe ich auch noch Hoffnung, diese Putin Marionette aus Queens wird aus dem Amt gejagt ... one way or an other.
In den USA funktionieren die Institutionen noch und an ihnen wird die Präsidentschaft dieses con man's scheitern!
Das ist der fundamentale Unterschied zu den von dir als "Vergleich" angeführten Regimen.
odiug

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Oct 2019, 12:55)

Welch verquere Logik. Wenn Erdogan Kurden vertreibt und ermordet, dann ist das ausschließlich Erdogan Schuld.
Was hinderte Erdogan daran, in den Norden Syriens einzumarschieren :?:
Ein paar Hundert US Rangers, die an der Seite der Kurden den IS verjagten.
Wer zog diese US Rangers ab :?:
Tipp: Erdogan war das nicht!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(12 Oct 2019, 13:32)

Was hinderte Erdogan daran, in den Norden Syriens einzumarschieren :?:
Ein paar Hundert US Rangers, die an der Seite der Kurden den IS verjagten.
Wer zog diese US Rangers ab :?:
Tipp: Erdogan war das nicht!
Mit so einer verqueren Logik könnte man den Alliierten auch Hitlers Schandtaten in die Schuhe schieben, die Rächten wird es freuen. Dass Erdogan keine Probleme damit hat, auch Gebiete zu beschießen, in denen sich US-Soldaten befinden, sieht man hier: https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... e-beschuss
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
odiug

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Oct 2019, 13:38)

Mit so einer verqueren Logik könnte man den Alliierten auch Hitlers Schandtaten in die Schuhe schieben, die Rächten wird es freuen. Dass Erdogan keine Probleme damit hat, auch Gebiete zu beschießen, in denen sich US-Soldaten befinden, sieht man hier: https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... e-beschuss
Schon wieder dieser "Vogelschisskomplex". :dead:
Weist du denn nicht: wer als erster Hitler sagt, der hat verloren :?:
Erdogan musste schon mal den Schwanz einziehen, als das türkische Militär "versehentlich" einen russischen Kampfjet vom Himmel holte ... wobei ... Respect :thumbup:
Den Schwanz musste er dennoch einziehen.
Was glaubst du, was passiert, wenn das türkische Militär US Soldaten tötet :?:
Zuletzt geändert von odiug am Sa 12. Okt 2019, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von yogi61 »

odiug hat geschrieben:(12 Oct 2019, 13:26)

Das schöne ist aber, die USA sind nicht Russland und auch nicht eine arabische Diktatur und die Präsidentschaft ist auch kein chinesischer Kaiser mit Eunuchenregierung und 200 Konkubinen.
Deswegen habe ich auch noch Hoffnung, diese Putin Marionette aus Queens wird aus dem Amt gejagt ... one way or an other.
In den USA funktionieren die Institutionen noch und an ihnen wird die Präsidentschaft dieses con man's scheitern!
Das ist der fundamentale Unterschied zu den von dir als "Vergleich" angeführten Regimen.
Wie gesagt, entscheiden müssen das die Menschen in den USA. Unsere Hoffnungen interessieren die dabei nicht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(12 Oct 2019, 13:43)

Schon wieder dieser "Vogelschisskomplex".
Welcher "Vogelschisskomplex"? :dead:

Du willst hier vom wahren Täter ablenken, um deinem Erzfeind Trump einen reinzuwürgen, sehr ähnliches Verhalten zeigen auch Rächte :thumbup:
Den Schwanz musste er dennoch einziehen.
Und? Den Kurden im Gebiet Kobane hat das auch nicht geholfen :mad2:
Was glaubst du, was passiert, wenn das türkische Militär US Soldaten tötet
Weiß ich nicht :) Du?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
odiug

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von odiug »

yogi61 hat geschrieben:(12 Oct 2019, 13:43)

Wie gesagt, entscheiden müssen das die Menschen in den USA. Unsere Hoffnungen interessieren die dabei nicht.
Ja eh nicht.
Wobei das so nicht ganz stimmt.
Es gibt auch in den USA viele, denen das Ansehen der USA im Ausland ein Anliegen ist.
Nur die zahlen nicht, weil die sind eh schon lange auf der richtigen Seite gegen diesen con man im Weißen Haus.
Die waren das schon vor 2016.
Zuletzt geändert von odiug am Sa 12. Okt 2019, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
odiug

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Oct 2019, 13:48)

Welcher "Vogelschisskomplex"? :dead:

Du willst hier vom wahren Täter ablenken, um deinem Erzfeind Trump einen reinzuwürgen, sehr ähnliches verhalten zeigen auch Rächte :thumbup:


Und? Den Kurden im Gebiet Kobane hat das auch nicht geholfen :mad2:


Weiß ich nicht :) Du?
Ich weiß das schon :cool:
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von yogi61 »

odiug hat geschrieben:(12 Oct 2019, 13:48)

Ja eh nicht.
Wobei das so nicht ganz stimmt.
Es gibt auch in den USA viele, denen das Ansehen der USA im Ausland ein Anliegen ist.
Nur die zahlen nicht, weil die sind eh schon lange auf der richtigen Seite gegen diesen con man im Weißen Haus.
Die waren das schon vor 2016.
Das ist aber auch nur unsere Sicht der Dinge, aus unsere Interessenlage heraus. Es gibt in den USA auch Stimmen die sagen, dass man bei einer Wahl von Hillary Clinton damals heute wieder Leichensäcke für US-Soldaten transportieren müsste. Ansehen hin oder Ansehen her. Die Vorstellung gefällt vielen US-Bürgern eben nicht, genau so, wie die Tatsache, dass Politiker wie Frau Clinton,obwohl jahrelang auf der politischen Bühne nichts zur Verbesserung der Lebensumstände einer breiten Bevölkerungsschicht getan haben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
odiug

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von odiug »

yogi61 hat geschrieben:(12 Oct 2019, 13:56)

Das ist aber auch nur unsere Sicht der Dinge, aus unsere Interessenlage heraus. Es gibt in den USA auch Stimmen die sagen, dass man bei einer Wahl von Hillary Clinton damals heute wieder Leichensäcke für US-Soldaten transportieren müsste. Ansehen hin oder Ansehen her. Die Vorstellung gefällt vielen US-Bürgern eben nicht, genau so, wie die Tatsache, dass Politiker wie Frau Clinton,obwohl jahrelang auf der politischen Bühne nichts zur Verbesserung der Lebensumstände einer breiten Bevölkerungsschicht getan haben.
Diese integrity assassination von Hilary aus der Ecke der right wing conspiracy spricht auch nur die Trump Base um Alex Jones und Breitbart an.
Die sind aber nicht genug, die Wahl 2020 für Trump zu entscheiden.
Deren Einfluss wird hier maßlos überschätzt.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von yogi61 »

odiug hat geschrieben:(12 Oct 2019, 14:04)

Diese integrity assassination von Hilary aus der Ecke der right wing conspiracy spricht auch nur die Trump Base um Alex Jones und Breitbart an.
Die sind aber nicht genug, die Wahl 2020 für Trump zu entscheiden.
Deren Einfluss wird hier maßlos überschätzt.
Dann warten wir doch 2020 mal in Ruhe ab, es bleibt uns eh nichts anderes übrig, egal wie wir schimpfen und den US-Präsidenten verdammen. Die Meinung Europas, die zudem in dieser Frage auch nicht einhellig ist, kratzt einen grossen Teil der Amerikaner überhaupt nicht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
odiug

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von odiug »

yogi61 hat geschrieben:(12 Oct 2019, 14:09)

Dann warten wir doch 2020 mal in Ruhe ab, es bleibt uns eh nichts anderes übrig, egal wie wir schimpfen und den US-Präsidenten verdammen. Die Meinung Europas, die zudem in dieser Frage auch nicht einhellig ist, kratzt einen grossen Teil der Amerikaner überhaupt nicht.
Das ist der falsche Strang.
Ich empfehle das hier : https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 4#p4588434 fortzusetzen.
Nur eins noch, warum Trumps Deal mit Erdogan und der Verrat an den verbündeten Kurden eben doch auch bei den US Wählern eine Rolle spielt:
[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Dieter Winter »

odiug hat geschrieben:(12 Oct 2019, 14:15)


Nur eins noch, warum Trumps Deal mit Erdogan und der Verrat an den verbündeten Kurden eben doch auch bei den US Wählern eine Rolle spielt:
Solche Nummern dürften den meisten US Bürgern auch missfallen:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 91233.html
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von sünnerklaas »

watisdatdenn? hat geschrieben:(12 Oct 2019, 02:24)

Es reicht doch schon wenn die Anschläge in Europa machen.

Dann kann Trump sagen: „Look what happens in Sweden/Germany“. Es gibt genug Amerikaner mit europäischen Wurzeln auf die das dann erschreckend wirkt (habe selbst auch entferntere Verwandtschaft in den USA).

Nach Europa können sie ohne Probleme kommen.

Die USA haben denke ich eine einfache Kosten/Nutzen-Rechnung (für die USA) ihrer Militärpräsenz in Syrien aufgemacht und dann logisch gehandelt.
Der aus der Haft freigekommene Islamistische Kämpfer ist für Rechtspopulisten wertvoller als Gold. Er ist ihr wahrer Verbündeter, allein schon das Angstszenario sorgt dafür, dass wankelmütige Trumpwähler schön bei der Stange gehalten werden. Nur Trump könne sie jetzt beschützen, das ist der Narrativ. Dass Trump alles losgrtreten hat, der eigentliche Verantwortliche dafür ist, wird John Doe nicht begreifen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Vongole »

odiug hat geschrieben:(12 Oct 2019, 13:32)

Was hinderte Erdogan daran, in den Norden Syriens einzumarschieren :?:
Ein paar Hundert US Rangers, die an der Seite der Kurden den IS verjagten.
Wer zog diese US Rangers ab :?:
Tipp: Erdogan war das nicht!
Nee, aber wir, sprich Europa, auch nicht! Wir sitzen auf unserem empörten Hintern und kritisieren Trump (zurecht), aber ohne uns an die eigene Nase zu fassen.
Wer saß denn gerade bei Erdogan auf dem Schoß und sicherte ihm jede Hilfe zu? Unser Seehofer.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von NMA »

Vongole hat geschrieben:(12 Oct 2019, 15:45)

Nee, aber wir, sprich Europa, auch nicht! Wir sitzen auf unserem empörten Hintern und kritisieren Trump (zurecht), aber ohne uns an die eigene Nase zu fassen.
Wer saß denn gerade bei Erdogan auf dem Schoß und sicherte ihm jede Hilfe zu? Unser Seehofer.
Der Flüchtlingsdeal hat uns von Edogan abhängig gemacht. Merkel hat das damals als ganz großes Ding verkauft, aber es ist nur eine Notlösung. Aber eben nicht jedes Provisorium hält ewig.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von sünnerklaas »

Vongole hat geschrieben:(12 Oct 2019, 15:45)

Nee, aber wir, sprich Europa, auch nicht! Wir sitzen auf unserem empörten Hintern und kritisieren Trump (zurecht), aber ohne uns an die eigene Nase zu fassen.
Wer saß denn gerade bei Erdogan auf dem Schoß und sicherte ihm jede Hilfe zu? Unser Seehofer.
Erdogan hat drei Möglichkeiten, die Europäer anzugreifen:

- über die Wirtschaft - dann werden eben Milliardenrechnungen nicht bezahlt. Deutsche Unternehmer werden dann die Bundesregierung für Insovenzen und Massenentlassungen verantwortlich machen.
- über die Flüchtlingschiene: wenn nicht wie von Erdogan gewünscht geliefert wird, schickt er den Europäern eben 3 bis 4 Mio Flüchtlinge
- über seine Getreuen in Europa. Viele seiner Anhänger warten nur darauf, dass sie losschlagen können.
odiug

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von odiug »

Vongole hat geschrieben:(12 Oct 2019, 15:45)

Nee, aber wir, sprich Europa, auch nicht! Wir sitzen auf unserem empörten Hintern und kritisieren Trump (zurecht), aber ohne uns an die eigene Nase zu fassen.
Wer saß denn gerade bei Erdogan auf dem Schoß und sicherte ihm jede Hilfe zu? Unser Seehofer.
Das sowieso ... ein beträchtlicher Anteil aller deutschen Rüstungsexporte geht in die Türkei.
Daran wird auch kurzfristig der Einmarsch in Nord-Syrien nichts ändern.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kohlhaas »

sünnerklaas hat geschrieben:(12 Oct 2019, 16:56)

Erdogan hat drei Möglichkeiten, die Europäer anzugreifen:

- über die Wirtschaft - dann werden eben Milliardenrechnungen nicht bezahlt. Deutsche Unternehmer werden dann die Bundesregierung für Insovenzen und Massenentlassungen verantwortlich machen.
- über die Flüchtlingschiene: wenn nicht wie von Erdogan gewünscht geliefert wird, schickt er den Europäern eben 3 bis 4 Mio Flüchtlinge
- über seine Getreuen in Europa. Viele seiner Anhänger warten nur darauf, dass sie losschlagen können.

Zum ersten Spiegelstrich: So abhängig ist die europäische Wirtschaft nicht von der Türkei, dass bei Zahlungsausfällen hier massenhaft Insolvenzen zu befürchten wären. Zudem: Wenn die Türkei bzw. türkische Unternehmen ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen, bedeutet das das Ende des Handels. Härtere Sanktionen könnte die EU gar nicht verhängen.

Zum zweiten Spiegelstrich: Auf dem Landweg können diese Flüchtlinge nicht kommen, denn da können die Grenzen geschlossen werden. Und auf dem Seeweg - über drei, vier griechische Inseln, die nah genug am Festland liegen - lassen sich auch keine Millionen Menschen schleusen. Mal abgesehen davon, dass die Leute aus der Türkei vielleicht gar nicht rauswollen....

Zum dritten Spielgelstrich: Was meinst Du mit "losschlagen"?
Slava Ukraini
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben:(12 Oct 2019, 17:44)

Zum ersten Spiegelstrich: So abhängig ist die europäische Wirtschaft nicht von der Türkei, dass bei Zahlungsausfällen hier massenhaft Insolvenzen zu befürchten wären. Zudem: Wenn die Türkei bzw. türkische Unternehmen ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen, bedeutet das das Ende des Handels. Härtere Sanktionen könnte die EU gar nicht verhängen.
Allein aus Deutschland beträgt des Exportvolumen in die Türkei über 20 Mrd. Euro. Auf dem kurzen Dienstweg können Unternehmen - gerade Großunternehmen - immer massiven Druck gerade auf CSU-Minister ausüben.
Zum zweiten Spiegelstrich: Auf dem Landweg können diese Flüchtlinge nicht kommen, denn da können die Grenzen geschlossen werden. Und auf dem Seeweg - über drei, vier griechische Inseln, die nah genug am Festland liegen - lassen sich auch keine Millionen Menschen schleusen. Mal abgesehen davon, dass die Leute aus der Türkei vielleicht gar nicht rauswollen....
...Erdogan könnte via Strohleute das Schleuser- und Übersetzergeschäft machen wollen.
Zum dritten Spielgelstrich: Was meinst Du mit "losschlagen"?
Was glaubst Du wohl, was los ist, wenn es hier z.B. einen Anschlag auf eine DITIP-Moschee mit vielen Toten gäbe. Inklusive toten Angehörigen der türkischen Religionsbehörde - möglicherweise sogar mit türkischem Diplomatenpass. das würde ganz schnell zu einem Maximum an Eskalation führen.

Immer berücksichtigen: wir leben nicht nur in gaga-Zeiten, sondern auch in maximalen Arschlochzeiten.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kohlhaas »

sünnerklaas hat geschrieben:(12 Oct 2019, 17:59)

Allein aus Deutschland beträgt des Exportvolumen in die Türkei über 20 Mrd. Euro. Auf dem kurzen Dienstweg können Unternehmen - gerade Großunternehmen - immer massiven Druck gerade auf CSU-Minister ausüben.
2018 wurden aus Deutschland Waren im Wert von gut 19 Milliarden in die Türkei exportiert. Gleichzeitig exportierte die Türkei Waren im Wert von gut 16 Milliarden Euro nach Deutschland. Das ist keine einseitige Abhängigkeit. Die EU ist die größte Volkswirtschaft der Welt. Ein kleiner Fisch wie die Türkei kann die EU nicht wirtschaftlich erpressen. Der Versuch wäre ökonomischer Selbstmord.
Was glaubst Du wohl, was los ist, wenn es hier z.B. einen Anschlag auf eine DITIP-Moschee mit vielen Toten gäbe. Inklusive toten Angehörigen der türkischen Religionsbehörde - möglicherweise sogar mit türkischem Diplomatenpass. das würde ganz schnell zu einem Maximum an Eskalation führen.
Mir ist immer noch nicht klar, worauf Du hinauswillst.
Zuletzt geändert von Kohlhaas am Sa 12. Okt 2019, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Tom Bombadil »

Kohlhaas hat geschrieben:(12 Oct 2019, 18:19)

Mir ist immer noch nicht klar, worauf Du hinauswillst.
Er meint die türkischstämmingen Deutschen und die in D lebenden Türken würden dann einen Bürgerkrieg anfangen. Vllt. auch deshalb das Verhalten bei Hochzeiten, das sind alles nur Manöver um zu lernen, wie man Autobahnen sperrt und mit Waffen hantiert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kohlhaas »

Achso. Jetzt verstehe ich den Hintergrund diese Gebräuche...
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Gluck
Beiträge: 1592
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 19:04

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Gluck »

USA melden Beschuss eigener Truppen durch türkische Artillerie

In Nordsyrien ist es in der Nähe von US-Truppen zu einer Explosion gekommen. Die Türkei weist den Vorwurf zurück, auf Bündnispartner geschossen zu haben.
https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... e-beschuss
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

odiug hat geschrieben:(12 Oct 2019, 13:32)

Was hinderte Erdogan daran, in den Norden Syriens einzumarschieren :?:
Ein paar Hundert US Rangers, die an der Seite der Kurden den IS verjagten.
Wer zog diese US Rangers ab :?:
Tipp: Erdogan war das nicht!
Die US Rangers sind doch noch da.

Und in Syrien wird seit 8 Jahren Krieg geführt und das Drama wird sich weiter ausdehnen, so lange man auf Appeasementpolitik setzt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Fliege »

Trump kündigte den Rückzug der US-Truppen aus Syrien bereits vor anderthalb Jahren an (Spiegel online, 30. März 2018) und begann damit Ende 2018 (Zeit online, 19. Dezember 2018), wohl in der Hoffnung, Erdogan lerne zu verstehen, was er nach einem solchen Ruckzug ungestraft tun könne und was nicht. Nun zeigt Erdogan, dass er nicht verstanden hat. Deswegen: "USA bereiten harte Sanktionen gegen Türkei vor" (FAZ online, 12. Oktober 2019).

(Ich selber hätte keine Probleme damit, würde die Erdogan-Türkei von US-Sanktionen hart getroffen und wirtschaftlich in die Knie gezwungen. Dabei könnte die EU behilflich sein, indem sie der Türkei den Status als EU-Beitrittskandidat entzieht, wodurch Millionen türkischer Gastarbeiter in der EU ihre aufenthaltsrechtlichen Privilegien verlieren würden.)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Antworten