Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben:(08 Mar 2020, 18:07)

Da werden alle Truppen bekämpft werden. Der einzige Ausweg würde in der Entwaffnung der ganzen "Milizen" liegen. Das geht aber nur am Boden, wenn man es einigermaßen "human" machen will. Assad und Putin wählen hingegen den Weg, solange die Bevölkerung zu bombardieren, bis sie abhaut - und letztlich nur noch ein paar bewaffnete Terroristen übrig bleiben.
Putin und Assad haben es auch hinbekommen, dass in der Ägäis zwei NATO-Staaten kurz davor stehen, aufeinander loszugehen. Da reicht nur ein versehentlich abgeschossenes türkisches Militärfahrzeug inkl. Tod der Besatzung aus. Umgekehrt soll türkisches Militär ja schon versucht haben, den griechischen Grenzzaun einzureissen, um so den Flüchtlingen den Weg in die EU zu frei zu machen. In der Ägäis ist jedes Potenzial da, dass es dort zu einer militärischen Konfrontation kommt.
Und das Hauptproblem: die Großmacht der NATO, die USA sind zur Zeit sehr schlecht regiert. Der aktuelle Präsident ist ein Maulheld und außenpolitischer Zwerg. Genau aus dem Grund wollte Putin Trump ja im Weißen Haus haben. Und Trump enttäuscht die Erwartungen seines Herrn und Zuchtmeisters im Kreml nun überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kamikaze »

Klingt wie ein Krimi: Arabische Emirate unterstützen General Haftar, und die EU schaut zu.
Es klingt wie ein Spionagethriller - ist aber ein UN-Report: Vor der Küste Libyens sollten laut einem Medienbericht westliche Einsatzkräfte türkische Schiffe stoppen - und so den abtrünnigen General Haftar unterstützen.

Im Bürgerkriegsland Libyen war offenbar eine Geheimmission privater Einsatzkräfte im Gange - gelenkt aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das geht aus einem Bericht der Vereinten Nationen hervor, aus dem die Nachrichtenagenturen dpa und Bloomberg zitieren. Dubiose Sicherheitsfirmen wollten demnach einen libyschen Warlord unterstützen - und schmuggelten dazu Hubschrauber und planten Überfälle auf Schiffe im Mittelmeer.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/un-li ... s-101.html
Den ganzen Artikel zu lesen lohnt sich wirklich!
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von imp »

Kamikaze hat geschrieben:(25 May 2020, 13:15)

Klingt wie ein Krimi: Arabische Emirate unterstützen General Haftar, und die EU schaut zu.



Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/un-li ... s-101.html
Den ganzen Artikel zu lesen lohnt sich wirklich!
Interessant. Aber warum sollte die EU jemanden daran hindern, Waffenlieferungen zu stoppen?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 132
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 03:49
user title: ein Freigeist
Wohnort: Auf einem Staubkorn im Universum

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Dietz »

NMA hat geschrieben:(12 Oct 2019, 16:14)

Der Flüchtlingsdeal hat uns von Edogan abhängig gemacht..
:thumbup: Er hat damit die ganze EU für ihre verkorkste Fluechtlingsbewaeltigung in Sippenhaft genommen. Selbst wenn er vertragsbruechig wird und die Tore öffnet, finden sich andere Bündnisse, die ihm "Schadensersatz" leisten. Europas Regierungen waeren auf jeden. Fall die Dummen.
"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (Konrad Adenauer)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kohlhaas »

Dietz hat geschrieben:(21 Jan 2021, 19:57)

:thumbup: Er hat damit die ganze EU für ihre verkorkste Fluechtlingsbewaeltigung in Sippenhaft genommen. Selbst wenn er vertragsbruechig wird und die Tore öffnet, finden sich andere Bündnisse, die ihm "Schadensersatz" leisten. Europas Regierungen waeren auf jeden. Fall die Dummen.
Welche Bündnisse sollen das denn sein? Der einzige "Verbündete", den die Erdogan-Türkei noch hat, ist Katar. Vielleicht noch Aserbaidschan, wobei ich da schon sehr große Zweifel habe. Wer sollte Erdogan denn sonst "Schadenersatz" leisten?

Außerdem haben wir doch schonmal gesehen, was passiert, wenn Erdogan "die Tore öffnet": Nichts. Erdogan ist viel verzweifelter auf den Fortbestand des Flüchtlingsdeals angewiesen als die EU. Wenn der Deal platzt, fehlen im noch ein paar mehr Milliarden.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 132
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 03:49
user title: ein Freigeist
Wohnort: Auf einem Staubkorn im Universum

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Dietz »

Kohlhaas hat geschrieben:(21 Jan 2021, 22:31)

Wenn der Deal platzt, fehlen im noch ein paar mehr Milliarden.
Genau das ist ja gemeint, wenn sich die Tuerkei Hundert Millionen (und nicht "ein paar Milliarden" von woanders holt. Die Auswahl ist grosser als Katar. Ich empfehle den Beitrag "Der Bosporus-Punk" in Zeit-Online. Denn waeren die jetzt 3 Millionen Flüchtlinge nicht in türkischen Lagern, bräuchte Ankara die Milliarden nicht. Und der ethische Druck ueber ertrinkende Flüchtlinge mit dem alten Schkepper-Kriminalitaets-Thema begaenne von neuem. Bilder, die dem Ansehen der EU nicht förderlich sind

Das Verhaeltnis zwischen EU ist mittlerweile zwischen den einzelnen Mitgliedsstaaten - besonders Griechenland, Frankreich und Holland. - zur Tuerkei. zerruettet. Das muss man so konstatieren.

Die seit fast 20 Jahren laufenden Beitrittsgespraeche zwischen EU und Tuerkei sind schon seit langem ausgesetzt. Es herrscht Eiszeit zwischen den Verhandlern. Dass die Regierung Erdogan seit neuem einen Schmusekurs fährt, bedeutet gar nichts, kostet die Tuerkei nichts - und wird auch nichts bewirken. Das ist Politik, nichts weiter.

Ich denke, das Thema ist durch. Und das denkt die Mehrheit der 3 Millionen hier in Deutschland lebenden Türken inzwischen auch, so der Eindruck.

Und was den Flüchtlingsdeal ueber 6 Milliarden betrifft, gibt es aufgrund der Verwendungsquerelen und der stark differierenden "Zahungsbereitschaft" der 27 EU-Laender auch so gut wie 27 verschiedene Meinungen. Nicht mal die Haelfte ist ausgezahlt.
Die Stimmung ist grottenschlecht.

Haetten die Türken nicht (aus Versehen) einen sowjetischen Kampfjet abgeschossen, waere die Annäherung an Moskau schon weiter. Neben Katar und anderen islamischen Staaten.
"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (Konrad Adenauer)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kohlhaas »

Dietz hat geschrieben:(22 Jan 2021, 00:21)

Genau das ist ja gemeint, wenn sich die Tuerkei Hundert Millionen (und nicht "ein paar Milliarden" von woanders holt. Die Auswahl ist grosser als Katar. Ich empfehle den Beitrag "Der Bosporus-Punk" in Zeit-Online. Denn waeren die jetzt 3 Millionen Flüchtlinge nicht in türkischen Lagern, bräuchte Ankara die Milliarden nicht. Und der ethische Druck ueber ertrinkende Flüchtlinge mit dem alten Schkepper-Kriminalitaets-Thema begaenne von neuem. Bilder, die dem Ansehen der EU nicht förderlich sind
Es ging doch um den Flüchtlings-Deal, oder nicht? Dafür bekommt die Türkei von der EU nicht hundert Millionen, sondern ein paar Milliarden. Ist tatsächlich so!

Was soll das außerdem mit dem Ansehen der EU zu tun haben? Die EU ist nicht schuld daran, dass diese Flüchtlinge in die Türkei gegangen sind. Warum sollte die EU also verpflichtet sein, der Türkei die Kosten für die Beherbergung dieser Flüchtlinge zu erstatten? Das geschah nicht aus irgendeiner "Pflicht" heraus. Die EU könnte auch einfach ihre Grenzen zur Türkei dicht machen und Herrn Erdogan sagen, dass er selbst zusehen soll, wie er mit dem Problem fertig wird, das er zu einem guten Teil selbst verursacht hat. So eine Grenzschließung ist ja schonmal erfolgt. Man sieht also, dass es geht.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kohlhaas »

Dietz hat geschrieben:(22 Jan 2021, 00:21)
Haetten die Türken nicht (aus Versehen) einen sowjetischen Kampfjet abgeschossen, waere die Annäherung an Moskau schon weiter. Neben Katar und anderen islamischen Staaten.
Ah, ja, "aus Versehen"... rofl

Eine Annäherung an Russland wird es nicht geben. Die Türkei hat traditionell Angst vor Russland. Aus gutem Grund, nach all den verlorenen Kriegen. Und die islamischen Staaten wenden sich zunehmend von der Türkei ab. Welches Land außer Katar käme denn noch als Verbündeter in Betracht? Dazu müsste Erdogan seine Politik grundlegend ändern. Wenn er das tun würde, müsste er sich allerdings auch keine anderen Verbündeten mehr suchen. Dann würde er von der EU mit offenen Armen empfangen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 132
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 03:49
user title: ein Freigeist
Wohnort: Auf einem Staubkorn im Universum

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Dietz »

Kohlhaas hat geschrieben:(22 Jan 2021, 13:40)

Es ging doch um den Flüchtlings-Deal, oder nicht? Dafür bekommt die Türkei von der EU nicht hundert Millionen...

Was soll das außerdem mit dem Ansehen der EU zu tun haben? Die EU ist nicht schuld daran, dass diese Flüchtlinge in die Türkei gegangen sind. Warum sollte die EU also verpflichtet sein, der Türkei die Kosten für die Beherbergung dieser Flüchtlinge zu erstatten? Das geschah nicht aus irgendeiner "Pflicht" heraus. Die EU könnte auch einfach ihre Grenzen zur Türkei dicht machen und Herrn Erdogan sagen, dass er selbst zusehen soll, wie er mit dem Problem fertig wird,.
Es müsste bei meiner Replik "Hunderte" Millionen heißen. Zugesagt waren 6 Milliarden, von denen allerdings nur die Hälfte ausgezahlt wurden.

Natuerlich kann die Tuerkei ihre Grenzen fuer die Syrien-Fluechtlinge dicht machen. Das kann sich aber die EU ethisch nicht erlauben, weil sie es wäre, die moralisch verantwortlich gemacht wuerde.

Warum haette die EU damals unter Juncker mit dessen strahlendem Gesicht (nüchtern??) sonst diesen Deal feiern sollen? Haette kein lebhaftes Interesse der EU vorgelegen, hätte sie diesen Tuerkei-Deal nie gewollt. Nein, PR-Gewinner war die EU und nicht die Tuerkei. Die hatte aber nicht Syrien sondern die Kurden dort im oberen Landesteil im Blick. Darum intervenieren sie so heftig.
"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Cobra9 »

Dietz hat geschrieben:(22 Jan 2021, 19:56)

Es müsste bei meiner Replik "Hunderte" Millionen heißen. Zugesagt waren 6 Milliarden, von denen allerdings nur die Hälfte ausgezahlt wurden.

Natuerlich kann die Tuerkei ihre Grenzen fuer die Syrien-Fluechtlinge dicht machen. Das kann sich aber die EU ethisch nicht erlauben, weil sie es wäre, die moralisch verantwortlich gemacht wuerde.

Warum haette die EU damals unter Juncker mit dessen strahlendem Gesicht (nüchtern??) sonst diesen Deal feiern sollen? Haette kein lebhaftes Interesse der EU vorgelegen, hätte sie diesen Tuerkei-Deal nie gewollt. Nein, PR-Gewinner war die EU und nicht die Tuerkei. Die hatte aber nicht Syrien sondern die Kurden dort im oberen Landesteil im Blick. Darum intervenieren sie so heftig.
Ich glaube Du bist falsch orientiert. Die EU hat ihre Grenzen dicht gemacht faktisch und geht relativ hart vor. Schon vor dem Coronavirus.

Medien berichten, die EU gibt's immer noch. Trotz aller Kullertränen. Ich bin nicht unbedingt mit allem was passiert einverstanden. Aber willkommen in der Welt.

Was Du glaubst kann die EU oder ihre Staaten nicht tun passiert mittlerweile seit einiger Zeit. Also was will uns das Gesagte von Dir jetzt erzählen.

Ist Realität.

Die 6 Milliarden wurden ausgezahlt und verwendet.
Nur eben unter EU Kontrolle.

https://www.wiwo.de/my/politik/europa/f ... vwa5Px-ap5





Do. 17. Dezember 2020 - 17:41 AFP

Die EU hat die im Rahmen des Flüchtlingspakts mit der Türkei zugesagten sechs Milliarden Euro für die Aufnahme syrischer Flüchtlinge überwiesen. „Mit dem heutigen Tag wird die Vergabe von sechs Milliarden Euro an EU-Unterstützung für Flüchtlinge und aufnehmende Kommunen in der Türkei abgeschlossen“, sagte EU-Botschafter Nikolaus Meyer-Landrut am Donnerstag in Ankara. Die Gelder werden an Projekte in der Türkei gezahlt, nicht direkt an die türkische Regierung.

https://nuernberger-blatt.de/2020/12/eu ... eberwiesen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Cem Dean
Beiträge: 178
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 06:30

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Cem Dean »

Der ehemalige US-Gesandter in Syrien rät im Magazin ForeignAffairs der neuen Regierung in Washington in Syrien mit der Türkei zusammenzuarbeiten.

https://www.foreignaffairs.com/articles ... has-failed
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Cobra9 »

Cem Dean hat geschrieben:(29 Jan 2021, 08:45)

Der ehemalige US-Gesandter in Syrien rät im Magazin ForeignAffairs der neuen Regierung in Washington in Syrien mit der Türkei zusammenzuarbeiten.

https://www.foreignaffairs.com/articles ... has-failed

Das einzig sinnvolle wäre mittlerweile jeweils der Rückzug aus Syrien und Völkerrecht sagt das genauso.

In Syrien ist die Strategie auch der USA und Türkei gescheitert.

Neben der vieler anderer Länder. Im übrigen Cem Dean ist keine Zusammenarbeit wegen Syrien allgemein sondern nur gegen den Is in Syrien angeraten.

Kann man ja mal vergessen die Kleinigkeiten.

https://nex24.news/2021/01/kampf-gegen- ... -ersuchen/
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 132
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 03:49
user title: ein Freigeist
Wohnort: Auf einem Staubkorn im Universum

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Dietz »

[quote="Cobra9"](29 Jan 2021, 08:57)

Das einzig sinnvolle wäre mittlerweile jeweils der Rückzug aus Syrien und Völkerrecht sagt das genauso.

In Syrien ist die Strategie auch der USA und Türkei gescheitert.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alle Interventionen der Supermaechte sind in der Vergangenheit gescheitert. Es ist nichts und nirgendwo etwas befriedet worden. Weder von den Russen und den Amerikanern/ISAF in Afghanistan, mit Bush's "Kreuzzug" im Irak, auf dem Balkan, in Afrika - egal wo man hinschaut.

In Syrien waren landesinterne Religionskonflikte (Aleviten, Schiiten und Sunniten) der Auslöser der ursprünglichen Bürgerkriegshandlungen Ursache. Zum Stellvertreterkrieg kam es erst später (auch wegen der dort lebenden Kurden). Die Folgen sind Flüchtlingsbewegungen im ganzen Land, in der Türkei und an den EU-Grenzen. 6 Millionen Syrer flüchteten aus ihrem Land, noch viel mehr wurden in Syrien heimatlos.

Das ist der vom arabischen Frühling hinterlassene "Stoff", aus dem sich die europaweite Flüchtlingskrise speist.
"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Cobra9 »

Dietz hat geschrieben:(02 Feb 2021, 03:01)
Zusammenfassung dessen was teilweise passiert ist. Applaus. Und zieht sich die Türkei aus Syrien zurück
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Tom Bombadil »

Soso, der Konflikt auf dem Balkan wurde also nicht beendet und dort herrscht noch Krieg? Ja, wenn die USA nicht eingegriffen hätten, dann wäre das wahrscheinlich noch so.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 132
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 03:49
user title: ein Freigeist
Wohnort: Auf einem Staubkorn im Universum

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Dietz »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Feb 2021, 10:33)


und dort herrscht noch Krieg?

Ja, wenn die USA nicht eingegriffen hätten, dann wäre das wahrscheinlich noch so.
Zum ersten Halbsatz: Wer behauptet das?

Zum zweiten Satz: Wo haben die USA auf dem Balkan isoliert eingegegriffen? Es waren Nato-Splitterbombener, die Titos Erbe eliminierten.

Der Balkan mit seinen verschiedenen Ethnien ist ein Pulverfaß seit dem Ende der Osmanenherrschaft 1912.
"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Tom Bombadil »

Dietz hat geschrieben:(02 Feb 2021, 11:13)

Zum ersten Halbsatz: Wer behauptet das?
Bist du so vergesslich?
"Es ist nichts und nirgendwo etwas befriedet worden. Weder von den Russen und den Amerikanern/ISAF in Afghanistan, mit Bush's "Kreuzzug" im Irak, auf dem Balkan, in Afrika - egal wo man hinschaut."
Zum zweiten Satz: Wo haben die USA auf dem Balkan isoliert eingegegriffen?
Netter rhetorischer Trick, aber zu offensichtlich, von "isoliert eingegriffen" war keine Rede. Und deine antiwestliche Propaganda zieht bei mir auch nicht.

Hier geht es aber eigentlich um den türkischen Angriffskrieg in Syrien. Warum lenkst du vom Thema ab?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten