Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Moderator: Moderatoren Forum 3

Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kohlhaas »

Quatschki hat geschrieben:(22 Oct 2019, 17:04)

Was ist denn das Ziel in staatsrechtlicher Hinsicht?
Eine Art Kosovo 2.0?
Die Frage wird sich wohl erst beantworten lassen, wenn klar wird, wer sich an so einer Aktion beteiligen will (oder ob überhaupt jemand...), was diese möglichen "Willigen" zu tun bereit wären und in welchem Umfang das geschehen soll. Dann wird man sehen, ob ein UNO-Beschluss notwendig ist, ob das im Einvernehmen zwischen den Beteiligten passieren kann oder ob alles im Sande verläuft.

Deshalb finde ich es unangemessen, jetzt schon mit AKK zu "schimpfen". Die hat bislang nur eine Idee geäußert, die gar nicht dumm ist. Hätte ich ihr nicht zugetraut.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

Der Kollege Kohlhaas hat natürlich völlig recht damit, dass AKK´s Vorstoß "gar nicht dumm" ist.

Diese Initialzündung deutet auch zartfühlend an, dass es mit der Politik der Gelassenheit und mit jener der "Lordkanzlerin" zu Ende gehen könnte.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kohlhaas »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Oct 2019, 18:02)

Der Kollege Kohlhaas hat natürlich völlig recht damit, dass AKK´s Vorstoß "gar nicht dumm" ist.

Diese Initialzündung deutet auch zartfühlend an, dass es mit der Politik der Gelassenheit und mit jener der "Lordkanzlerin" zu Ende gehen könnte.
Warum? Maas plustert sich jetzt zwar auf, der Vorstoß sei mit ihm und der SPD nicht "abgestimmt". Dabei ist es noch gar nicht so lange her, dass ein Unionspolitiker (Kiesewetter) öffentlich so eine Schutzzone angeregt bzw. vorgeschlagen hat. Maas antwortete typisch nichtssagend, dazu sei es "noch zu früh". Ich erinnere hier an die Aussage der von Dir zitierten Expertin, die der Meinung ist, es sei eigentlich "schon ziemlich spät". Kiesewetter hat schon im Januar dieses Jahres über so eine Schutzzone geredet. Passiert ist seither gar nichts. Obwohl die USA seither zweimal in Europa angefragt haben, ob die Europäer sich beteiligen wollen in Nordsyrien.

Und jetzt ist Maas überrascht von einer "Initialzündung", die seit Monaten oder gar Jahren im Hintergrund herumwabert? Kramp-Karrenbauer hat das jetzt lediglich in einer Weise ausgesprochen, durch die diese Debatte jetzt ganz öffentlich wahrnehmbar ist. Das passt dem Herrn Maas gar nicht. Der hätte das lieber unter der Decke gehalten - und sich selbst in der Deckung. Ich habe AKK für eine Fehlbesetzung gehalten, aber jetzt hat sich mal etwas ganz richtig gemacht.

Vielleicht ist nicht AKK das Problem, sondern Maas. Ich kann mich nicht erinnern, dass Deutschland jemals einen Außenminister hatte, der dermaßen "blass" geblieben ist. Ich bin ein politisch interessierter Mensch, aber mir fällt es sogar schwer, mir seinen Namen zu merken. Dabei war seit Bestehen der Bundesrepublik gerade das Amt des Außenministers immer am besten dafür geeignet, sich ohne nenneswerte Reibungswiderstände profilieren zu können.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von imp »

Kohlhaas hat geschrieben:(22 Oct 2019, 18:25)

Warum? Maas plustert sich jetzt zwar auf, der Vorstoß sei mit ihm und der SPD nicht "abgestimmt". Dabei ist es noch gar nicht so lange her, dass ein Unionspolitiker (Kiesewetter) öffentlich so eine Schutzzone angeregt bzw. vorgeschlagen hat. Maas antwortete typisch nichtssagend, dazu sei es "noch zu früh". Ich erinnere hier an die Aussage der von Dir zitierten Expertin, die der Meinung ist, es sei eigentlich "schon ziemlich spät". Kiesewetter hat schon im Januar dieses Jahres über so eine Schutzzone geredet. Passiert ist seither gar nichts. Obwohl die USA seither zweimal in Europa angefragt haben, ob die Europäer sich beteiligen wollen in Nordsyrien.

Und jetzt ist Maas überrascht von einer "Initialzündung", die seit Monaten oder gar Jahren im Hintergrund herumwabert? Kramp-Karrenbauer hat das jetzt lediglich in einer Weise ausgesprochen, durch die diese Debatte jetzt ganz öffentlich wahrnehmbar ist. Das passt dem Herrn Maas gar nicht. Der hätte das lieber unter der Decke gehalten - und sich selbst in der Deckung. Ich habe AKK für eine Fehlbesetzung gehalten, aber jetzt hat sich mal etwas ganz richtig gemacht.

Vielleicht ist nicht AKK das Problem, sondern Maas. Ich kann mich nicht erinnern, dass Deutschland jemals einen Außenminister hatte, der dermaßen "blass" geblieben ist. Ich bin ein politisch interessierter Mensch, aber mir fällt es sogar schwer, mir seinen Namen zu merken. Dabei war seit Bestehen der Bundesrepublik gerade das Amt des Außenministers immer am besten dafür geeignet, sich ohne nenneswerte Reibungswiderstände profilieren zu können.
Das hat vielleicht geklappt, als noch ein Drittel der Wähler in derselben Armee gedient haben wie der Minister. Spätestens nach Kohl ist das doch vorbei.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kohlhaas »

Erste Ergebnisse: Putin und Erdogan haben sich offenbar auf eine Verlängerung der Waffenruhe verständigt. Weitere 150 Stunden. Außerdem wollen beide eine "terrorfreie sichere Zone" in Nordsyrien.
Slava Ukraini
Clemens
Beiträge: 257
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 10:53
user title: Steuerzahler

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Clemens »

Wie schnell der Konflikt sich auf die Bundesrepublik ausweiten kann, sieht man an den vergangenen Kundgebungen und Demonstrationen beider Kriegsgegner hier im Land.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... -Sieg.html
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus. Nein, er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus!" Zitat: Ignazio Silone
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Quatschki »

Clemens hat geschrieben:(22 Oct 2019, 19:19)

Wie schnell der Konflikt sich auf die Bundesrepublik ausweiten kann, sieht man an den vergangenen Kundgebungen und Demonstrationen beider Kriegsgegner hier im Land.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... -Sieg.html
Vielleicht kann ja die Bundeswehr wenigstens in Deutschland eine Art Schutzzone bewahren.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von King Kong 2006 »

Abgesehen, von der Umsetzbarkeit eine europäisch besetzten Schutzzone gibt es pro und contra.

Pro könnte sein, daß man sich von der Türkei etwas unabhängiger machen kann. Eine Schutzzone könnte eine Kontrollzone sein, die es verhindert, daß Flüchtlinge in die Türkei flüchten und somit Erdogan Handlungsmasse gegenüber der EU in die Hände spielt. Contra, die Logistik ginge wohl über die Türkei. Damit wäre eine EU-geführte Mission wieder von der Türkei abhängig. Ich erinnere an die Problematik von der US-Basis bei Incirlik und die Probleme die die USA mit der Türkei deswegen hat. Man mußte z.T. nach Jordanien ausweichen. Jordanien will sicherlich nicht noch mehr in das Interessengemenge hineingezogen werden.

Ob mit einer Schutzzone der EU ein ähnliches Gewicht, wie Russland mit seiner Intervention gelingt, ist fraglich. Das könnte zunächst ein pro-Faktor sein. Einfluß. Aber dazu fehlt Brüssel wohl die politische Einigkeit und Härte und Willen notfalls sehr lange, sehr robust da zu bleiben. Bei Kräften wie dem IS ist vermutlich weniger Beißhemmung gegenüber der EU zu erwarten, wie gegenüber den USA. D.h. im Notfall müssen die Europäer robust kämpfen. Wie die USA, Syrien, die schiitischen Milizen, der Iran oder Russland. Die USA haben entschieden, daß in der Form nicht mehr mitzumachen.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von imp »

Quatschki hat geschrieben:(22 Oct 2019, 19:31)

Vielleicht kann ja die Bundeswehr wenigstens in Deutschland eine Art Schutzzone bewahren.
Das ist sinnvoll, die Bundeswehr da lassen, wo ihre Fahrzeuge liegengeblieben sind.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

Kohlhaas hat geschrieben:(22 Oct 2019, 19:19)

Erste Ergebnisse: Putin und Erdogan haben sich offenbar auf eine Verlängerung der Waffenruhe verständigt. Weitere 150 Stunden. Außerdem wollen beide eine "terrorfreie sichere Zone" in Nordsyrien.
Sag ich doch, die teilen das auf. Putins Anteil wird dann von Assad verwaltet.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Ashina
Beiträge: 38
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:13

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Ashina »

Erdogan hat in seiner Rede heute den Iran abgemahnt, dass man bei der Kritik gegenüber der türkischen Operation seine Wörter behutsam wählen soll. Fürchten die Iraner etwa, dass diese Operation und die Sicherheitszone ein Portal für den geplanten Angriff auf den Iran sein könnte?
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von King Kong 2006 »

Ashina hat geschrieben:(22 Oct 2019, 20:39)

Erdogan hat in seiner Rede heute den Iran abgemahnt, dass man bei der Kritik gegenüber der türkischen Operation seine Wörter behutsam wählen soll. Fürchten die Iraner etwa, dass diese Operation und die Sicherheitszone ein Portal für den geplanten Angriff auf den Iran sein könnte?
Nein.

Wer soll den aus einer türkischen Pufferzone in Syrien den Iran angreifen? :?:
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

Die renommierte Kommentatorin Christiane Hoffmann meint:
(...) der Einmarsch der Türkei im Nachbarland wäre ohne Zustimmung Russlands nicht denkbar gewesen.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 92787.html

Der Iran wird wohl auch einverstanden gewesen sein. Dafür spricht ja nun wirklich vieles.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von unity in diversity »

Kohlhaas hat geschrieben:(22 Oct 2019, 17:14)

Die Frage wird sich wohl erst beantworten lassen, wenn klar wird, wer sich an so einer Aktion beteiligen will (oder ob überhaupt jemand...), was diese möglichen "Willigen" zu tun bereit wären und in welchem Umfang das geschehen soll. Dann wird man sehen, ob ein UNO-Beschluss notwendig ist, ob das im Einvernehmen zwischen den Beteiligten passieren kann oder ob alles im Sande verläuft.

Deshalb finde ich es unangemessen, jetzt schon mit AKK zu "schimpfen". Die hat bislang nur eine Idee geäußert, die gar nicht dumm ist. Hätte ich ihr nicht zugetraut.
Maas und AKK haben anscheinend unterschiedliche Vorstellungen, wie sich die internationale Sicherheitszone in geostrategische Ziele Deutschlands einfügt.
Falls Deutschland überhaupt noch geopolitische Interessen hat.
Quatschki hat geschrieben:(22 Oct 2019, 19:31)

Vielleicht kann ja die Bundeswehr wenigstens in Deutschland eine Art Schutzzone bewahren.
Dazu müssen die 4,5 funktionstüchtigen Panzer aus dem Baltikum abgezogen werden.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kardux »

Ashina hat geschrieben:(22 Oct 2019, 20:39)

Erdogan hat in seiner Rede heute den Iran abgemahnt, dass man bei der Kritik gegenüber der türkischen Operation seine Wörter behutsam wählen soll. Fürchten die Iraner etwa, dass diese Operation und die Sicherheitszone ein Portal für den geplanten Angriff auf den Iran sein könnte?
Der Größenwahn scheint euer ständiger Wegbegleiter zu sein.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kardux »

Audi hat geschrieben:(22 Oct 2019, 16:58)

Jetzt müssen wir Mal schauen was in Sotschi rauskommt.
Für alle Beteiligten ein sehr gutes Ergebnis. Das Land kann wieder aufatmen dank Putin. Alle Probleme und Konflikte wurden auf einen (Hand)Schlag gelöst. Nach 8 Jahren Krieg konnte bahnbrechendes erreicht werden.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53061
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von JJazzGold »

Kardux hat geschrieben:(23 Oct 2019, 09:06)

Für alle Beteiligten ein sehr gutes Ergebnis. Das Land kann wieder aufatmen dank Putin. Alle Probleme und Konflikte wurden auf einen (Hand)Schlag gelöst. Nach 8 Jahren Krieg konnte bahnbrechendes erreicht werden.
Nachdem ich momentan nicht alle Nachrichten verfolgen kann, können Sie mir bitte kurz erklären, wie sich die Vorteile darstellen?
Nach wie vor wird ein Sicherheitsstreifen etabliert, aus dem sich die Kurden zurückziehen müssen, deshalb weitere 150 Stunden, richtig? Liegt der Vorteil darin, dass es Erdogan bedingt durch gemeinsame Überwachung des Gebiets nicht möglich ist, dies zu annektieren?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Orbiter1 »

Friede, Freude, Eierkuchen! Da kann Trump ja heute sein "mission accomplished" verkünden und den US-Truppenabzug und damit vor allem sich selbst loben.

"Big success on the Turkey/Syria Border. Safe Zone created! Ceasefire has held and combat missions have ended. Kurds are safe and have worked very nicely with us. Captured ISIS prisoners secured. I will be making a statement at 11:00 A.M. from the White House. Thank you!"

Aber vielleicht wird sogar einmal Germany gelobt. Der Vorschlag von AKK ist in den USA positiv aufgenommen worden.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9859
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Europa2050 »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 Oct 2019, 15:10)

Friede, Freude, Eierkuchen! Da kann Trump ja heute sein "mission accomplished" verkünden und den US-Truppenabzug und damit vor allem sich selbst loben.

"Big success on the Turkey/Syria Border. Safe Zone created! Ceasefire has held and combat missions have ended. Kurds are safe and have worked very nicely with us. Captured ISIS prisoners secured. I will be making a statement at 11:00 A.M. from the White House. Thank you!"

Aber vielleicht wird sogar einmal Germany gelobt. Der Vorschlag von AKK ist in den USA positiv aufgenommen worden.
Aber was hat Trump mit Putin und Erdogan zu tun? (Also außer dass Putin ihn zu seinem aktuellen Job verholfen hat.)
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 Oct 2019, 15:10)

Friede, Freude, Eierkuchen! Da kann Trump ja heute sein "mission accomplished" verkünden und den US-Truppenabzug und damit vor allem sich selbst loben.

"Big success on the Turkey/Syria Border. Safe Zone created! Ceasefire has held and combat missions have ended. Kurds are safe and have worked very nicely with us. Captured ISIS prisoners secured. I will be making a statement at 11:00 A.M. from the White House. Thank you!"

Aber vielleicht wird sogar einmal Germany gelobt. Der Vorschlag von AKK ist in den USA positiv aufgenommen worden.
AKK makes Peace great again.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kohlhaas »

Europa2050 hat geschrieben:(23 Oct 2019, 15:26)

Aber was hat Trump mit Putin und Erdogan zu tun? (Also außer dass Putin ihn zu seinem aktuellen Job verholfen hat.)
Trump hat durch katastrophale Fehler in seiner Außenpolitik erreicht, dass Erdogan in Nordsyrien einmarschieren konnte. Außerdem ist es eine Folge des außenpolitischen Versagens von Trump, dass Russland zum wichtigsten "Player" im Nahen Osten geworden ist.

Eigentlich jede außenpolitische Entscheidung Trumps hat die USA und die Nato geschwächt und Putin gestärkt. Das ist so auffällig und wirkt so "zielgerichtet", dass schon länger spekuliert wird, ob Putin irgendetwas gegen Trump in der Hand hat. Hier mal ein recht spannender Link dazu: https://www.watson.ch/wirtschaft/analys ... n-der-hand
Manches davon mag verschwörungstheoretisch angehaucht sein. Die Folgen davon sind für die USA aber so schwerwiegend, dass Trump zunehmend auch die Unterstützung "seiner" Republikaner verliert. Ich denke, dass er sich wegen des angestrebten Amtsenthebungsverfahrens mittlerweile echte Sorgen machen muss.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

Wenn wir uns auf Mr. Trump konzentrieren, machen wir etwas falsch. Wir sind nicht das FBI und nicht der US-Senat.
Im Gegenteil, wir haben nicht mal etwas vergleichbares, wenn es um Putins Gas-Röhre geht. Wir sollten erwachsen werden und Mitverantwortung übernehmen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von imp »

Kohlhaas hat geschrieben:(23 Oct 2019, 16:31)

Trump hat durch katastrophale Fehler in seiner Außenpolitik erreicht, dass Erdogan in Nordsyrien einmarschieren konnte. Außerdem ist es eine Folge des außenpolitischen Versagens von Trump, dass Russland zum wichtigsten "Player" im Nahen Osten geworden ist.

Eigentlich jede außenpolitische Entscheidung Trumps hat die USA und die Nato geschwächt und Putin gestärkt. Das ist so auffällig und wirkt so "zielgerichtet", dass schon länger spekuliert wird, ob Putin irgendetwas gegen Trump in der Hand hat. Hier mal ein recht spannender Link dazu: https://www.watson.ch/wirtschaft/analys ... n-der-hand
Manches davon mag verschwörungstheoretisch angehaucht sein. Die Folgen davon sind für die USA aber so schwerwiegend, dass Trump zunehmend auch die Unterstützung "seiner" Republikaner verliert. Ich denke, dass er sich wegen des angestrebten Amtsenthebungsverfahrens mittlerweile echte Sorgen machen muss.
Die US-Regierung möchte sich schon seit Clinton verstärkt auf den Pazifik und Asien konzentrieren, weniger auf Europa, Nordafrika, die muslimisch geprägten Ölstaaten. Trump macht da weiter wo vorherige Regierungen anfingen.

Europa in Gestalt von EU, England, Russland und Türkei muss mehr Verantwortung übernehmen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Janus
Beiträge: 41
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 21:32

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Janus »

Kohlhaas hat geschrieben:(23 Oct 2019, 16:31)

Trump hat durch katastrophale Fehler in seiner Außenpolitik erreicht, dass Erdogan in Nordsyrien einmarschieren konnte. Außerdem ist es eine Folge des außenpolitischen Versagens von Trump, dass Russland zum wichtigsten "Player" im Nahen Osten geworden ist.

Eigentlich jede außenpolitische Entscheidung Trumps hat die USA und die Nato geschwächt und Putin gestärkt. Das ist so auffällig und wirkt so "zielgerichtet", dass schon länger spekuliert wird, ob Putin irgendetwas gegen Trump in der Hand hat. Hier mal ein recht spannender Link dazu: https://www.watson.ch/wirtschaft/analys ... n-der-hand
Manches davon mag verschwörungstheoretisch angehaucht sein. Die Folgen davon sind für die USA aber so schwerwiegend, dass Trump zunehmend auch die Unterstützung "seiner" Republikaner verliert. Ich denke, dass er sich wegen des angestrebten Amtsenthebungsverfahrens mittlerweile echte Sorgen machen muss.
Trump macht seine Außenpolitik nicht alleine, er äußert sich vielleicht unpassend dazu. Trumps aussenpolitischer Fokus (bzw. der seiner Berater) liegt längst auf dem pazifischen Raum bzw. auf China als neuem strategischen Gegner. Steve Bannon hat das noch im weißen Haus ausgearbeitet und auch wenn dieser nicht mehr da ist, die Politik ist geblieben. Das aus dem Kalten Krieg stammende Ziel für den mittleren Osten war "keep Russia out". Das ist mit Trumps Einzug ins Weiße Haus endgültig vorbei. Die USA teilen ihren Kräfte und Ressurcen neu auf, China rückt dabei immer mehr ins Zentrum. Nachdem der versuchte Umsturzversuch in Syrien und die Ablösung Assads von der Macht spätestens mit dem Eingreifen der Russen 2015 gescheitert ist, wurde Operation "Timber Sycamore" (https://en.wikipedia.org/wiki/Timber_Sycamore) 2017 eingestellt.

In das Vakum das die USA damit hinterlassen stoßen jetzt die Russen und Iraner. Die Europäer haben darauf keine Antwort, geschweige denn eine Strategie, obwohl sich diese Entwicklung schon länger angekündigt hat. Die Kurden in Nordsyrien sind dabei nur das erste Opfer dieser Entwicklung.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Bielefeld09 »

Janus hat geschrieben:(23 Oct 2019, 22:23)

Trump macht seine Außenpolitik nicht alleine, er äußert sich vielleicht unpassend dazu. Trumps aussenpolitischer Fokus (bzw. der seiner Berater) liegt längst auf dem pazifischen Raum bzw. auf China als neuem strategischen Gegner. Steve Bannon hat das noch im weißen Haus ausgearbeitet und auch wenn dieser nicht mehr da ist, die Politik ist geblieben. Das aus dem Kalten Krieg stammende Ziel für den mittleren Osten war "keep Russia out". Das ist mit Trumps Einzug ins Weiße Haus endgültig vorbei. Die USA teilen ihren Kräfte und Ressurcen neu auf, China rückt dabei immer mehr ins Zentrum. Nachdem der versuchte Umsturzversuch in Syrien und die Ablösung Assads von der Macht spätestens mit dem Eingreifen der Russen 2015 gescheitert ist, wurde Operation "Timber Sycamore" (https://en.wikipedia.org/wiki/Timber_Sycamore) 2017 eingestellt.

In das Vakum das die USA damit hinterlassen stoßen jetzt die Russen und Iraner. Die Europäer haben darauf keine Antwort, geschweige denn eine Strategie, obwohl sich diese Entwicklung schon länger angekündigt hat. Die Kurden in Nordsyrien sind dabei nur das erste Opfer dieser Entwicklung.
Nein, das Recht der Kurden in den syrischen Gebieten besteht!
Und somit hat eben kein Erdogan ein Recht sich Sicherheitsgebiete außerhalb
seiner Landesgrenzen zu sichern.
Nebenbei, Putin durfte das auch nicht in der Ukraine und an der Krim.
Völkerrechtsverächtler sind sie eben beide.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Vongole »

imp hat geschrieben:(23 Oct 2019, 22:02)

Die US-Regierung möchte sich schon seit Clinton verstärkt auf den Pazifik und Asien konzentrieren, weniger auf Europa, Nordafrika, die muslimisch geprägten Ölstaaten. Trump macht da weiter wo vorherige Regierungen anfingen.

Europa in Gestalt von EU, England, Russland und Türkei muss mehr Verantwortung übernehmen.
Was dabei heraus kommt, wenn Putin und Erdogan "Verantwortung" übernehmen, sehen wir ja gerade. :mad:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von unity in diversity »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Oct 2019, 15:48)

AKK makes Peace great again.
Der Vorstoß wurde von AKK in den Ring geworfen, als klar war, daß Erdogans Südfeldzug harsche Interessenkonflikte mit Rußland und Iran verursachen würde. Die roten Lampen haben Russen angeschaltet.
Also ein Profilierungsversuch einer Ministerin ohne Geschäftsbereich, oder mit welchen Ideen kann sie eine türkische Nordwestexpansion stoppen, gegen die weder Russen noch Iraner nennenswerte Einwände haben können?
Trumps Jubelrufe waren auch nur die Stimme eines Mitessers, der das State Department konterkariert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

unity in diversity hat geschrieben:(24 Oct 2019, 00:38)

Der Vorstoß wurde von AKK in den Ring geworfen, als klar war, daß Erdogans Südfeldzug harsche Interessenkonflikte mit Rußland und Iran verursachen würde. Die roten Lampen haben Russen angeschaltet.
Also ein Profilierungsversuch einer Ministerin ohne Geschäftsbereich, oder mit welchen Ideen kann sie eine türkische Nordwestexpansion stoppen, gegen die weder Russen noch Iraner nennenswerte Einwände haben können?
Trumps Jubelrufe waren auch nur die Stimme eines Mitessers, der das State Department konterkariert.
Diesen Südfeldzug dürften Erdogan, Putin und Rohani so abgesprochen haben - einen Teil der Beute bekommt der Osmane, den anderen Teil Assad als Blutanwalt russisch-iranischer Interessen.

AKK´s Einmischung dürfte vor allem uns Deutsche und Europäer überraschen. Der unorthodoxe Gedanke fordert uns auf, erwachsen zu werden. Das ist völlig neu.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von unity in diversity »

DarkLightbringer hat geschrieben:(24 Oct 2019, 00:46)

Diesen Südfeldzug dürften Erdogan, Putin und Rohani so abgesprochen haben - einen Teil der Beute bekommt der Osmane, den anderen Teil Assad als Blutanwalt russisch-iranischer Interessen.

AKK´s Einmischung dürfte vor allem uns Deutsche und Europäer überraschen. Der unorthodoxe Gedanke fordert uns auf, erwachsen zu werden. Das ist völlig neu.
Das Existenzrecht der Kurden kam bei AKK nicht vor, oder was habe ich übersehen?
Das ist wie damals in München.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Bielefeld09 »

Man kann ja alles verstehen.
Aber sollte sich die Nato auch nur irgendwie am Kurdengenozid beteiligen,
dann ist das eine Grenze.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von imp »

Vongole hat geschrieben:(24 Oct 2019, 00:36)

Was dabei heraus kommt, wenn Putin und Erdogan "Verantwortung" übernehmen, sehen wir ja gerade. :mad:
Die EU ist eingeladen, ihre Sichtweisen und ihr Geld mit einzubringen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Orbiter1 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Oct 2019, 00:52)

Man kann ja alles verstehen.
Aber sollte sich die Nato auch nur irgendwie am Kurdengenozid beteiligen,
dann ist das eine Grenze.
Offenbar sind sie nicht in der Lage zwischen einer Schutzzone und einem Genozid an den Kurden zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kardux »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Oct 2019, 09:22)

Nachdem ich momentan nicht alle Nachrichten verfolgen kann, können Sie mir bitte kurz erklären, wie sich die Vorteile darstellen?
Nach wie vor wird ein Sicherheitsstreifen etabliert, aus dem sich die Kurden zurückziehen müssen, deshalb weitere 150 Stunden, richtig? Liegt der Vorteil darin, dass es Erdogan bedingt durch gemeinsame Überwachung des Gebiets nicht möglich ist, dies zu annektieren?
Mein Beitrag war eher sarkastischer Natur - das Abkommen ist aus meiner Sicht nicht endgültig und von vielen Faktoren abhängig (ziehen sich die Kurden wirklich zurück, darf Assad wirklich Idlib kampflos einnehmen?). Die Eckdaten:

- Offiziell sollen sich die Kurden aus dem gesamten Grenzstreifen zurückziehen.
- Was die Türken erbeutet haben (das Gebiet zwischen Tal Abyad und Serê Kaniyê), dürfen sie anscheinend behalten.
- Entlang der gesamten Grenze zwischen Syrien und der Türkei patroullieren Türken gemeinsam mit Russen.
- Alles östlich von Tal Abyad geht an Assad, genauso auch Manbidj und Kobanê.
- Die SDF darf Teile der unbevölkerten syrischen Wüste kontrollieren, jede kurdische Stadt in Rojava fällt in die Hände der beiden Despoten Erdo und Assad.
- Die USA behält die Öl-Quellen
- Diktiert hat alles Putin
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Arcturus »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Oct 2019, 07:02)

Offenbar sind sie nicht in der Lage zwischen einer Schutzzone und einem Genozid an den Kurden zu unterscheiden.
Ein Genozid passiert nicht, sicherlich aber eine Vertreibung - wenn der Status Quo erhalten bleibt und eine Schutzzone errichtet wird, wurden faktisch 170.000 Menschen, darunter geschätzte 70.000 Kinder (laut UN) vertrieben. Da muss also schon mehr von AKK kommen, als nur eine Schutzzone.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kohlhaas »

Arcturus hat geschrieben:(24 Oct 2019, 14:37)

Ein Genozid passiert nicht, sicherlich aber eine Vertreibung - wenn der Status Quo erhalten bleibt und eine Schutzzone errichtet wird, wurden faktisch 170.000 Menschen, darunter geschätzte 70.000 Kinder (laut UN) vertrieben. Da muss also schon mehr von AKK kommen, als nur eine Schutzzone.
Es hat bisher auch keine Vertreibung stattgefunden. Die Menschen sind vor den Kämpfen geflohen. Noch hat niemand gesagt, dass sie nach Ende der Kämpfe nicht zurückkehren dürfen. Putin und Erdogan haben lediglich verlangt, dass sich die bewaffneten Einheiten 30 Kilometer von der Grenze zurückziehen.

Richtig ist vermutlich, dass auch die 170.000 Geflüchteten nicht zurückkehren können, wenn es dabei bleibt, dass die "Sieger" die Schutzzone kontrollieren werden. Das ist der "Charme" an dem Vorschlag, die Zone von einer internationalen Schutztruppe überwachen zu lassen. Die UNO wird sicher kein Mandat erteilen, das mit dem Auftrag verbunden ist, Menschen zu vertreiben.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Arcturus »

Kohlhaas hat geschrieben:(24 Oct 2019, 14:52)


Richtig ist vermutlich, dass auch die 170.000 Geflüchteten nicht zurückkehren können, wenn es dabei bleibt, dass die "Sieger" die Schutzzone kontrollieren werden. Das ist der "Charme" an dem Vorschlag, die Zone von einer internationalen Schutztruppe überwachen zu lassen. Die UNO wird sicher kein Mandat erteilen, das mit dem Auftrag verbunden ist, Menschen zu vertreiben.
Mit anderen Worten: AKK erzählt Murks - aber Hauptsache auffallen.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Vongole »

Kohlhaas hat geschrieben:(24 Oct 2019, 14:52)

Es hat bisher auch keine Vertreibung stattgefunden. Die Menschen sind vor den Kämpfen geflohen. Noch hat niemand gesagt, dass sie nach Ende der Kämpfe nicht zurückkehren dürfen. Putin und Erdogan haben lediglich verlangt, dass sich die bewaffneten Einheiten 30 Kilometer von der Grenze zurückziehen.

Richtig ist vermutlich, dass auch die 170.000 Geflüchteten nicht zurückkehren können, wenn es dabei bleibt, dass die "Sieger" die Schutzzone kontrollieren werden. Das ist der "Charme" an dem Vorschlag, die Zone von einer internationalen Schutztruppe überwachen zu lassen. Die UNO wird sicher kein Mandat erteilen, das mit dem Auftrag verbunden ist, Menschen zu vertreiben.
Die Menschen, überwiegend Kurden, sind vertrieben worden und Erdogans von Putin abgesegnete Pläne eindeutig: Statt der ansässigen Bewohner syrische Flüchtlinge aus türkischen Lagern dort anzusiedeln.
Daran wird auch eine intern. Schutztruppe nichts ändern, den Ethnozid kann sie nicht verhindern, allenfalls den von Erdogan sicherlich beabsichtigten Genozid.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kohlhaas »

Arcturus hat geschrieben:(24 Oct 2019, 15:00)

Mit anderen Worten: AKK erzählt Murks - aber Hauptsache auffallen.
Das liest Du aus meinem Beitrag heraus?

Ich wollte damit sagen, dass es sehr wohl eine Lösung wäre, wenn so eine humanitäre Schutzzone eingerichtet wird.

Ich kann kann mir nur nicht vorstellen, dass es dazu kommt.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Arcturus »

Kohlhaas hat geschrieben:(24 Oct 2019, 15:06)

Das liest Du aus meinem Beitrag heraus?

Ich wollte damit sagen, dass es sehr wohl eine Lösung wäre, wenn so eine humanitäre Schutzzone eingerichtet wird.

Ich kann kann mir nur nicht vorstellen, dass es dazu kommt.
Das mit dem Murks kommt von mir :D

Es ist nur dann eine Lösung, wenn die vertriebene Bevölkerung wieder zurück kann - ansonsten bleibt es bei Völkervertreibung, Völkerrechtsbruch und Beteiligung der NATO an diesen Vergehen.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kohlhaas »

Arcturus hat geschrieben:(24 Oct 2019, 15:11)

Das mit dem Murks kommt von mir :D

Es ist nur dann eine Lösung, wenn die vertriebene Bevölkerung wieder zurück kann - ansonsten bleibt es bei Völkervertreibung, Völkerrechtsbruch und Beteiligung der NATO an diesen Vergehen.
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt:

Wenn es dabei bleibt, dass die "Sieger" (Türkei, Russland/Syrien) die "Sicherheitszone" kontrollieren, dann werden sie vermutlich danach streben, durch die Kontrolle ihre Kriegsziele zu verwirklichen. Dann bleibt es vermutlich bei der Vertreibung.

Wenn Kramp-Karrenbauers Vorschlag verwirklicht wird, dann kontrollieren neutrale Kräfte die Schutzzone. Deren Auftrag ist dann nicht die Verwirklichung von irgendwelchen Kriegszielen. Vielmehr haben sie die Aufgabe, die Kriegsparteien voneinander zu trennen und die Ordnung wieder herzustellen und aufrecht zu erhalten. Dann bleibt es NICHT bei Vertreibungen. Wie schon geschrieben: Die UNO erteilt nicht den Auftrag, Vertreibungen vorzunehmen. Folglich kann von einer Beteiligung der Nato, der EU oder sonstiger neutraler Kräfte an Vertreibungen oder Völkerrechtsbruch keine Rede sein.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 635
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Gutmensch1 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Oct 2019, 15:48)

AKK makes Peace great again.
Ich bin auch froh, dass AKK das ganze in die Hand nahm. Jetzt kann sich die Welt beruhigt zurück lehnen. :D
Im Ernst, das ist doch nur heisse Luft. Die EU und vor Allem Deutschland zeigen der Welt immer wieder aufs Neue, dass sie nicht ersnt genommen werden können.
Es wird keine UN-Schutzzone geben, die Russen und Erdogan. zwei Autokratien mit Minderwertigkeitskomplexen und Allmachtphantasien, haben dort das Sagen. Die Kurden waren sehr gute Verbündete im Kampf gegen den IS, dass sie so im Stich gelassen werden, ist mehr als eine Bankrotterklärung der freiheitlich-westlichen Hemisphäre. Ich bin dafür dass sich die UN und der Westen für ein freies Kurdistan einsetzt.
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kohlhaas »

Das EU-Parlament hat mit großer Mehrheit die Einrichtung einer UN-geführten Schutzzone in Nordsyrien gefordert:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/vo ... e-100.html
Slava Ukraini
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von yogi61 »

Kohlhaas hat geschrieben:(24 Oct 2019, 17:07)

Das EU-Parlament hat mit großer Mehrheit die Einrichtung einer UN-geführten Schutzzone in Nordsyrien gefordert:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/vo ... e-100.html
Dann kann ja aufgeatmet werden. :rolleyes:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Orbiter1 »

Kohlhaas hat geschrieben:(24 Oct 2019, 17:07)

Das EU-Parlament hat mit großer Mehrheit die Einrichtung einer UN-geführten Schutzzone in Nordsyrien gefordert:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/vo ... e-100.html
Dann sollte die Kritik an AKK ja langsam verstummen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kohlhaas »

yogi61 hat geschrieben:(24 Oct 2019, 17:10)

Dann kann ja aufgeatmet werden. :rolleyes:
Meinst Du damit, dass der Beschluss des EU-Parlaments so nicht gefällt oder hier nicht hätte zitiert werden dürfen?

Ich bin ja auch der Meinung, dass es mit der Schutzzone nichts werden wird, weil sich in den Regierungen wenig bis keine Unterstützung dafür herstellen lassen wird. Trotzdem finde ich es schon erwähnenswert, dass solche Forderungen erhoben wurden und nun im Europaparlament offensichtlich breite Zustimmung finden.

In der Resolution hat das Parlament übrigens auch die Verhängung von Sanktionen gegen die Türkei gefordert:

https://www.europarl.europa.eu/news/de/ ... en-feldzug

Kann man natürlich alles als bedeutungslos abtun...
Slava Ukraini
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von yogi61 »

Kohlhaas hat geschrieben:(24 Oct 2019, 17:22)

Meinst Du damit, dass der Beschluss des EU-Parlaments so nicht gefällt oder hier nicht hätte zitiert werden dürfen?

Ich bin ja auch der Meinung, dass es mit der Schutzzone nichts werden wird, weil sich in den Regierungen wenig bis keine Unterstützung dafür herstellen lassen wird. Trotzdem finde ich es schon erwähnenswert, dass solche Forderungen erhoben wurden und nun im Europaparlament offensichtlich breite Zustimmung finden.

In der Resolution hat das Parlament übrigens auch die Verhängung von Sanktionen gegen die Türkei gefordert:

https://www.europarl.europa.eu/news/de/ ... en-feldzug

Kann man natürlich alles als bedeutungslos abtun...
Natürlich darf man den Beschluss hier zitieren, keine Frage. Ich meinte damit eher den berühmten Reissack, der in China umfällt. Was sie EU-Regierungschefs von Sanktionen gegen die Türkei halten, haben sie ja deutlich gemacht und deswegen ist dieser Beschluss des Parlaments bedeutungslos.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kohlhaas »

yogi61 hat geschrieben:(24 Oct 2019, 17:30)

Natürlich darf man den Beschluss hier zitieren, keine Frage. Ich meinte damit eher den berühmten Reissack, der in China umfällt. Was sie EU-Regierungschefs von Sanktionen gegen die Türkei halten, haben sie ja deutlich gemacht und deswegen ist dieser Beschluss des Parlaments bedeutungslos.
Weil das EU-Parlament bedeutungslos ist... Schon klar.

Der Beschluss des EU-Parlaments hat zumindest insofern Bedeutung, als es den Kritikern in Deutschland jetzt nicht mehr so leicht fallen wird, die (übrigens auch von mir gern kritisierte) Verteidigungsministerin bloß dafür zu kritisieren, dass sie einen Vorschlag gemacht hat, der insbesondere in der SPD und im Außenministerium als "unwillkommen" angesehen wurde.

Man kann das natürlich mit ironischen Bemerkungen und Smileys beiseitewischen. Ich denke nur, dass so ein öffentlicher Diskurs beginnen kann und im vorliegenden Fall vielleicht sogar begonnen hat. Der Vorschlag bezüglich der Schutzzone ist ja nicht neu. Der wabert seit zwei Jahren durch die politischen Debatten in Deutschland. Nur immer hinter verschlossenen Türen, und jedesmal löst er "Erstaunen" aus. So auch jetzt wieder. In Berlin wird ja gar nicht inhaltlich über den Vorschlag diskutiert, sondern nur darüber, dass er nicht in dieser Weise oder besser gar nicht hätte vorgetragen werden dürfen.

Nochmal: Ich finde es bemerkenswert, dass das EU-Parlament sich offenbar in großer Mehrheit (leider kann ich nichts darüber finden, welche Fraktionen wie gestimmt haben) nun hinter den Vorschlag gestellt hat. Ich bin auch nicht der Meinung, dass ein mit großer Mehrheit gefasster Beschluss des EU-Parlaments die Politik nicht weiter interessieren muss. Dieses Parlament ist längst keine reine Alibi-Veranstaltung mehr.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Vongole »

yogi61 hat geschrieben:(24 Oct 2019, 17:30)

Natürlich darf man den Beschluss hier zitieren, keine Frage. Ich meinte damit eher den berühmten Reissack, der in China umfällt. Was sie EU-Regierungschefs von Sanktionen gegen die Türkei halten, haben sie ja deutlich gemacht und deswegen ist dieser Beschluss des Parlaments bedeutungslos.
Wenn der Beschluss vor den UNO-Sicherheitsrat kommt und dort nicht an Putin scheitert, dann nicht.
Dass Putin sein Veto einlegt, halte ich allerdings für gar nicht sicher, selbst für seine gierigen Griffel könnte sich Syrien auf die Dauer zu teuer und zu risikoreich erweisen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von yogi61 »

Kohlhaas hat geschrieben:(24 Oct 2019, 17:39)

Weil das EU-Parlament bedeutungslos ist... Schon klar.

Der Beschluss des EU-Parlaments hat zumindest insofern Bedeutung, als es den Kritikern in Deutschland jetzt nicht mehr so leicht fallen wird, die (übrigens auch von mir gern kritisierte) Verteidigungsministerin bloß dafür zu kritisieren, dass sie einen Vorschlag gemacht hat, der insbesondere in der SPD und im Außenministerium als "unwillkommen" angesehen wurde.

Man kann das natürlich mit ironischen Bemerkungen und Smileys beiseitewischen. Ich denke nur, dass so ein öffentlicher Diskurs beginnen kann und im vorliegenden Fall vielleicht sogar begonnen hat. Der Vorschlag bezüglich der Schutzzone ist ja nicht neu. Der wabert seit zwei Jahren durch die politischen Debatten in Deutschland. Nur immer hinter verschlossenen Türen, und jedesmal löst er "Erstaunen" aus. So auch jetzt wieder. In Berlin wird ja gar nicht inhaltlich über den Vorschlag diskutiert, sondern nur darüber, dass er nicht in dieser Weise oder besser gar nicht hätte vorgetragen werden dürfen.

Nochmal: Ich finde es bemerkenswert, dass das EU-Parlament sich offenbar in großer Mehrheit (leider kann ich nichts darüber finden, welche Fraktionen wie gestimmt haben) nun hinter den Vorschlag gestellt hat. Ich bin auch nicht der Meinung, dass ein mit großer Mehrheit gefasster Beschluss des EU-Parlaments die Politik nicht weiter interessieren muss. Dieses Parlament ist längst keine reine Alibi-Veranstaltung mehr.
Die Vorschläge der Verteidigungsministerin sind eine Sache. Sie hat leider nicht wirklich dargelegt, wie die fußlahme Bundeswehr da überhaut eine Aufgabe übernehmen könnte und ihre Regierungschefin hat bereits Tatsachen geschaffen, in dem sie zusammen eine laue Erklärung abgegeben hat, nur um Herrn Erdogan nicht erzürnen. Ein Possenspiel. Die Entscheidungen werden in Russland, Syrien und der Türkei gefällt, der Rest ist raus.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von yogi61 »

Vongole hat geschrieben:(24 Oct 2019, 17:47)

Wenn der Beschluss vor den UNO-Sicherheitsrat kommt und dort nicht an Putin scheitert, dann nicht.
Dass Putin sein Veto einlegt, halte ich allerdings für gar nicht sicher, selbst für seine gierigen Griffel könnte sich Syrien auf die Dauer zu teuer und zu risikoreich erweisen.
Der Beschluss muss erst einmal bei den eigenen Regierungschefs durchkommen und das sieht eben nicht danach aus.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Antworten