Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Nomen Nescio »

fremd, daß keiner still stand bei dem vorschlag daß der präsident fortan richter anstellen darf. ob er auch entlassen darf?? k.a.
jedenfalls werden damit stalinistische schauspiele möglich.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von DarkLightbringer »

In Deutschland stimmten 63 % für die Verfassungsänderung, 37 % dagegen.

In Großbritannien sah es ganz anders aus: 20 % Ja-Stimmen, 80 % Nein-Stimmen.
Und in der Ukraine: 36 % Ja-Stimmen, 64 % Nein-Stimmen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/t ... 43718.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Keoma »

Nomen Nescio hat geschrieben:(18 Apr 2017, 18:05)

fremd, daß keiner still stand bei dem vorschlag daß der präsident fortan richter anstellen darf. ob er auch entlassen darf?? k.a.
jedenfalls werden damit stalinistische schauspiele möglich.
Jedenfalls kann er in Hinkunft die Mehrheit der Höchstrichter ernennen, die ihn kontrollieren könnten.
Erinnert an den Iran.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Kardux »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Apr 2017, 17:23)

Portugal und Spanien haben auch ihre autoritäre Phase überwunden.

In Istanbul haben etwa 10.000 Bürger demonstriert. Mit Erdogans Usurpation beginnt der Kampf um Freiheit.
Die moderne Türkei befindet sich aber seit der Staatsgründung in einer autoritären Dauerphase. Der türkische Faschismus bzw. die türkische Staatsdoktrin steht dem Franco-Faschismus um nichts nach.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von H2O »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(18 Apr 2017, 15:54)

Vergiss nicht daß die Hälfte der Türken hier gar nicht gewählt hat. Das relativiert die Zustimmung doch etwas.
Ja, auf diesen Gedanken bin ich zunächst auch gekommen. Und nach längerem Abwägen fand ich dann eine Menge Haare in dieser Suppe: Ich hätte erwartet, daß unsere Türken angesichts der Beleidigungen und Bedrohungen Erdogans gegen das deutsche Volk wie ein Mann aufstehen und sich vor ihre deutschen Mitbürger stellen, die ihnen in ihrer Gesellschaft Arbeit und Brot bieten und Schulen für die Kinder, und Sprachkurse und alles erdenklich Sinnvolle, um den nachwachsenden Generationen gleiche Entwicklungsmöglichkeiten zu geben wie deutschen Kindern.

Aus meiner Sicht ist das eine riesengroße Enttäuschung, die viel Wohlwollen dahin schmelzen läßt.

Zwar gibt es bemühte Rundfunkkommentare im Deutschlandfunk, die unserer Gesellschaft mißglückte Integrationspolitik vorhalten und dazu aufrufen, die verlorenen Seelen der "Ja-Sager" als zugehörig zu unserer Gesellschaft zu betrachten; ich lasse mich dadurch nicht beeindrucken. Loyalität ist keine Einbahnstraße!

Allerdings hatte ich schon immer darauf geachtet, wie Menschen mir gegenüber auftraten und sie dem entsprechend eingeordnet. Auf die Weise entscheide ich darüber, wen ich für "zugehörig" halte. Aber das ist Privatsache, die überhaupt nicht an Herkunft gebunden ist.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von jellobiafra »

Vielleicht steht uns demnächst ein Referendum über die Todesstrafe ins Haus.

http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... land-.html
Präsident Erdogan will die Todesstrafe wieder einführen und startet dafür womöglich ein neues Referendum. Nach türkischem Recht dürften dann auch wieder Türken
in Deutschland abstimmen - über eine Maßnahme, die fundamental gegen europäische Werte verstößt.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Nomen Nescio »

Keoma hat geschrieben:(18 Apr 2017, 19:17)

Jedenfalls kann er in Hinkunft die Mehrheit der Höchstrichter ernennen, die ihn kontrollieren könnten.
Erinnert an den Iran.
ICH finde es die mühe wert um mehr solcher heimtückischen maßnahmen aufzuspüren. die alten römer sagten es schon »quis custodiet ipsos custodes« (wer wird die bewacher bewachen)? das hat erdogan in seiner weisheit sich selbst überlassen.
der metzger beschaut das eigene fleisch !!
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Nomen Nescio »

jellobiafra hat geschrieben:(18 Apr 2017, 21:17)

Vielleicht steht uns demnächst ein Referendum über die Todesstrafe ins Haus.

http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... land-.html
je, daran hatte ich nicht einmal gedacht, daß der kerl das auch bei uns abstimmen lassen kann. ich hoffe daß - auf welche formalistische weise denn auch - DAS verhindert werden kann. evt mit rammkurs. schlechter kann es doch nicht mehr.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Adam Smith »

Nomen Nescio hat geschrieben:(18 Apr 2017, 22:39)

je, daran hatte ich nicht einmal gedacht, daß der kerl das auch bei uns abstimmen lassen kann. ich hoffe daß - auf welche formalistische weise denn auch - DAS verhindert werden kann. evt mit rammkurs. schlechter kann es doch nicht mehr.
Die Todesstrafe gibt es auch in den USA. So schlimm ist das jetzt nicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Moses »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Apr 2017, 22:42)

Die Todesstrafe gibt es auch in den USA. So schlimm ist das jetzt nicht.
selbst bei einer freien Justiz ist das schlimm . . . diese Freiheit seh ich aber in der Türkei als sehr gefährdet an.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Nomen Nescio »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Apr 2017, 22:42)

Die Todesstrafe gibt es auch in den USA. So schlimm ist das jetzt nicht.
in der USA wird eine nicht geringe zahl häftlinge unschuldig verurteilt. ja, sogar hingerichtet.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von jellobiafra »

Ich glaube nicht, dass sich Erdogan mit Feinheiten wie dem Rechtsgrundsatz Nulla poena sine lege lange aufhalten wird. Er ist ja mittlerweile Experte in Rechtsbeugung.
Wahlkampf im Ausland war ja auch gegen türkische Gesetze. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Strafe auf Mord beschränkt bleibt. Deniz Jücel befindet sich in Lebensgefahr.
Ein Referendum in Deutschland braucht, wie ich das verstanden habe, allerdings die Zustimmung der deutschen Regierung. HIer hoffe ich auf ein frühes und unmissverständliches Nein.
Wir liefern der USA ja auch keine Chemikalien für die Giftspritze. Und da erwischt es wenigstens nur Mörder (und ein paar Justizopfer).

https://de.wikipedia.org/wiki/Nulla_poena_sine_lege
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Zunder »

jellobiafra hat geschrieben:(18 Apr 2017, 23:30)

Ich glaube nicht, dass sich Erdogan mit Feinheiten wie dem Rechtsgrundsatz Nulla poena sine lege lange aufhalten wird. Er ist ja mittlerweile Experte in Rechtsbeugung.
Wahlkampf im Ausland war ja auch gegen türkische Gesetze. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Strafe auf Mord beschränkt bleibt. Deniz Jücel befindet sich in Lebensgefahr.
Ein Referendum in Deutschland braucht, wie ich das verstanden habe, allerdings die Zustimmung der deutschen Regierung. HIer hoffe ich auf ein frühes und unmissverständliches Nein.
Wir liefern der USA ja auch keine Chemikalien für die Giftspritze. Und da erwischt es wenigstens nur Mörder (und ein paar Justizopfer).

https://de.wikipedia.org/wiki/Nulla_poena_sine_lege
Daß die Todesstrafe rückwirkend für ausgesuchte Putschisten eingeführt wird, dürfte wohl klar sein, alles andere wäre wirklich eine Überraschung.
Damit wäre auch die Analogie zum Reichstagsbrand und der "Lex van der Lubbe" gegeben.

Gegenüber den Nazis hätte Erdogan aber den Vorteil, sich nicht nur auf den Volkswillen berufen zu können, sondern darüberhinaus auch auf den Willen Allahs. Indem er sich auf die Scharia bezieht, setzt er die ewig gültige Gerechtigkeit Gottes wieder in Kraft. Er beseitigt demnach ein Unrecht. Es darf gejubelt werden. - Und es wird gejubelt werden.
Ger9374

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Ger9374 »

Erschreckend 2/3 der in Deutschland lebenden
Wahlberechtigten Türken haben für ja gestimmt.
Hier stehen durch die Deutsche Demokratie ihnen
Gewährte Freiheiten, gegen das was sie mit in der Türkei jetzt gewählt haben. Das ist geheucheltes
Demokratieverständnis. Die Mehrheit ist im politisch demokratischen Deutschland nicht angekommen. Traurig nach so langen Jahrzehnten der aus meiner Sicht gelungenen
Integration.Hier muss noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden. Auch die Türken müssen Mal in sich gehen was sie eigentlich wollen!
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von jellobiafra »

Ger9374 hat geschrieben:(19 Apr 2017, 06:42)

Erschreckend 2/3 der in Deutschland lebenden
Wahlberechtigten Türken haben für ja gestimmt.
Genaugenommen waren es nur 29%. Lediglich 46 % der Wahlberechtigten haben von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. Von denen haben 63,1 % für Ja gestimmt.
Das sind 29% aller Wahlberechtigten. Das ist immer noch erschreckend, da es Stimmen gegen die Demokratie und für eine Diktatur sind.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von jellobiafra »

Zunder hat geschrieben:(19 Apr 2017, 01:26)

Daß die Todesstrafe rückwirkend für ausgesuchte Putschisten eingeführt wird, dürfte wohl klar sein, alles andere wäre wirklich eine Überraschung.
Damit wäre auch die Analogie zum Reichstagsbrand und der "Lex van der Lubbe" gegeben.

Gegenüber den Nazis hätte Erdogan aber den Vorteil, sich nicht nur auf den Volkswillen berufen zu können, sondern darüberhinaus auch auf den Willen Allahs. Indem er sich auf die Scharia bezieht, setzt er die ewig gültige Gerechtigkeit Gottes wieder in Kraft. Er beseitigt demnach ein Unrecht. Es darf gejubelt werden. - Und es wird gejubelt werden.
Das Schlüsselwort hier ist "ausgesucht". Mittels der Todesstrafe will sich Erdogan seiner politischen Gegner entledigen.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von jellobiafra »

http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 43755.html

Interessantes Interview zum Wahlverhalten der Deutschtürken.
Karakayali: Die demokratischen Parteien in Deutschland müssen sich überlegen, ob sie türkischstämmige Funktionäre wirklich um jeden Preis in ihren Reihen integrieren möchten. In der Vergangenheit wurde ja bei CDU, SPD und Grünen genommen, wer sich angeboten hat. Und diese Leute mit Parteibuch stehen dann in Hamburg neben einem türkischen Minister und applaudieren, wenn der vom Mangel an Demokratie in Deutschland spricht. Man sollte sich mal überlegen, welche Art von Allianzen wir da eingegangen sind
Nur mal am Rande: Von welchem türkischstämmigen Funktionär mit deutschem Parteibuch ist hier die Rede? Habe so schnell nichts gefunden?
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Nomen Nescio »

jellobiafra hat geschrieben:(19 Apr 2017, 07:27)

Das Schlüsselwort hier ist "ausgesucht". Mittels der Todesstrafe will sich Erdogan seiner politischen Gegner entledigen.
als es la grande terreur in frankreich gab, endete sie mit der enthäuptung der führer. ja, sogar samson (der henker) wurde n.m.m. auch opfer. oder war es der staatsanwalt?

was mich dazu bringt zu denken »wie schade daß freisler nicht in nürnberg dabei war«. der türkische freisler wird ohne zweifel dann auch geköpft bzw gehängt. und die richter haben auch keinen grund zuversichtlich das ende erdogans/arroganz zu erwarten.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Nomen Nescio »

jellobiafra hat geschrieben:(19 Apr 2017, 07:51)

http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 43755.html
Karakayali: Die demokratischen Parteien in Deutschland müssen sich überlegen, ob sie türkischstämmige Funktionäre wirklich um jeden Preis in ihren Reihen integrieren möchten.
zwei solcher türken saßen im parlament und splitzten sich ab ==> eigene türkische partei. jetzt wurde gefragt wie diese MdP über die jetzige lage in der türkei dachten. TODESSTILLE !!
auch wenn die frage zweimal wiederholt wurde. wenn der fuchs predigt, so hüte die gänse
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(19 Apr 2017, 08:00)

zwei solcher türken saßen im parlament und splitzten sich ab ==> eigene türkische partei. jetzt wurde gefragt wie diese MdP über die jetzige lage in der türkei dachten. TODESSTILLE !!
auch wenn die frage zweimal wiederholt wurde. wenn der fuchs predigt, so hüte die gänse
Sicher, wenn Leute sich untreu verhalten, dann verraten sie die Mehrheitsgesellschaft. Aber man sollte das nicht an ihrer Herkunft fest machen, sondern an ihrem Verhalten. Und dann natürlich: Vor die Tür damit, wenn das irgendwie rechtlich möglich ist.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(19 Apr 2017, 10:10)

Sicher, wenn Leute sich untreu verhalten, dann verraten sie die Mehrheitsgesellschaft. Aber man sollte das nicht an ihrer Herkunft fest machen, sondern an ihrem Verhalten. Und dann natürlich: Vor die Tür damit, wenn das irgendwie rechtlich möglich ist.
in diesem fall ist herkunft aber wichtig. denn gerade über die türkei wollen sie nicht sagen ob sie mit erdogan einverstanden sind oder seine meinung nicht teilen.
dies klingt nach »ich wage es nicht zu sagen aber stimme ihn zu. unterstütze ihn sogar«. denn es gab bereits vorwürfe weil spitzel leute, die ihren unmut über die lage in der türkei nicht verheimlichen, bei den konsulaten anzeigen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Nomen Nescio »

jetzt hat auch die kurdische partei gesagt daß die wahlen nichtig erklärt werden müssen. wer folgt?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(19 Apr 2017, 11:44)

in diesem fall ist herkunft aber wichtig. denn gerade über die türkei wollen sie nicht sagen ob sie mit erdogan einverstanden sind oder seine meinung nicht teilen.
dies klingt nach »ich wage es nicht zu sagen aber stimme ihn zu. unterstütze ihn sogar«. denn es gab bereits vorwürfe weil spitzel leute, die ihren unmut über die lage in der türkei nicht verheimlichen, bei den konsulaten anzeigen.
Selbstverständlich kann Herkunft eine wichtige Vorbedingung sein, um weitere Nachforschungen an zu stellen. Mit dem Hinweis habe ich mir schon einen milden Rüffel eingefangen, als ich mich über die systematische Ausschaltung sogenannter Gefährder Gedanken machte. Ich bin sicher, daß dieses Filterverfahren auch inzwischen angewandt wird:

Kommt aus islamischen Kreisen
Verkehrt in salafistischen Kreisen
Sucht und empfängt Botschaften von IS oder Al Kaida
Betrachtet Filme über tödliche Anschläge
Sucht nach Bauplänen für Bomben
Sucht nach Chemikalien
Sucht nach Schußwaffen
Versucht seine Suche zu verschleiern
Wechselt häufig den Wohnort

Ich vermute, daß man ein ähnliches Suchfilter auch auf türkische Spitzel ansetzen kann, die ihre Landsleute ausspähen und deren "Gefahr" für die Machtbestrebungen Erdogans anzeigen. So dumm werden unsere Innenminister hoffentlich nicht sein, als daß sie ihre Erfassungsverfahren nicht an solche Umtriebe anpaßten.

Aber bitte: "Türke" allein ist kein Merkmal für eine Gesetzwidrigkeit. Wenn auch sicher ein sinnvoller Ansatz in Verbindung mit weiteren Merkmalen. Wenn solche Leute gefaßt werden, dann sollten man ihnen umgehend ein Aufenthaltsverbot in der EU erteilen und sie als unerwünschte Ausländer sofort abschieben. Wenn unsere Gesetze das nicht her geben, dann: Wofür haben wir ein Parlament als Gesetzgeber? Oder will man erst ein paar Krokodilstränen über türkische Mitbürger vergießen, die diesen Spitzeln zum Opfer gefallen sind?

Irgendwann wird es dann eben auch IMs (informelle Mitarbeiter) in einer türkischen Bespitzelungsdatei geben... und der erste Verantwortliche für diese Datei wird dann eines Tages türkischer Präsident, so wie unser verdienter Alt-Bundespräsident Gauck.
Zuletzt geändert von H2O am Mi 19. Apr 2017, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Ein Terraner »

Die Türkische Botschaft hat Verboten Blumen niederzulegen.

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(19 Apr 2017, 17:23)

Die Türkische Botschaft hat Verboten Blumen niederzulegen.

[youtube][/youtube]
Ein sehr gelungener Beitrag, dem ich nur zustimmen kann. Die Blumen kann man aber auch an einer Stelle niederlegen, die nicht zum Hoheitsgebiet der Türkei gehört. Eine sehr bedrückende Entwicklung!
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von jellobiafra »

http://www.spiegel.de/politik/ausland/t ... 43941.html
Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu hat den Ablauf der Volksabstimmung in der Türkei verteidigt: Das Referendum sei "transparent" verlaufen. Die Kritik der Wahlbeobachter sei "äußerst parteiisch", sagte er. "Und so haben sie auch überhaupt keine Geltung und keinen Wert".
Am Ende wird es lustig:
Wilders hatte danach gesagt: "Wir müssen dafür sorgen, dass Leute keine doppelte Staatsangehörigkeit mehr haben können, allen voran Türken." Cavusoglu erwiderte: "Also die, die beim Referendum in der Türkei Ja gesagt haben, sollen nicht leben, sie sollen ausgebürgert werden, sie sollen ermordet werden." Das sei eine "Nazi-Auffassung, eine vollkommen faschistische Auffassung".
Das lässt einiges befürchten, wie in Zukunft die Türkei auf souveräne Entscheidungen souveräner Staaten reagieren wird. Wie die Türkei sich verhalten wird, wenn vielleicht auch Deutschland einmal beschließen wird, den Doppelpass wieder abzuschaffen. Der Außenminister hetzt mit Lügen seine Landsleute auf.
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Mehmet »

[youtube][/youtube]

Das Video ist total billig. Der Typ hat gar keine Ahnung und redet nur Mist. Billige Propaganda.

Ein Glück wird sich das alles bald wieder beruhigen und dann wird alles so weiter gehen wie vorher. :D
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Ein Terraner »

Mehmet hat geschrieben:(19 Apr 2017, 17:59)


Das Video ist total billig. Der Typ hat gar keine Ahnung und redet nur Mist. Billige Propaganda.

Ein Glück wird sich das alles bald wieder beruhigen und dann wird alles so weiter gehen wie vorher. :D
Na, du kannst wohl deine Verwandten in der Türkei auch nicht ausstehen ?
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Mehmet »

Ich lebe zur Hälfte in der Türkei. Aber danke für deine Teilnahme.

[youtube][/youtube]

Türken halten nun mal zusammen. Auch die meisten Nichtwähler (in Deutschland usw.) hätten sich für ein "Ja" entschieden.
Die "Nein" Wähler waren sowieso meist nur Kurden, Armenier oder andere Türkenhasser. Und die haben jetzt nun mal verloren!
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Ein Terraner »

Mehmet hat geschrieben:(19 Apr 2017, 18:26)

Ich lebe zur Hälfte in der Türkei. Aber danke für deine Teilnahme.

Türken halten nun mal zusammen. Auch die meisten Nichtwähler (in Deutschland usw.) hätten sich für ein "Ja" entschieden.
Die "Nein" Wähler waren sowieso meist nur Kurden, Armenier oder andere Türkenhasser. Und die haben jetzt nun mal verloren!
In einer Autokratie haben alle verloren, aber wenn dir das gefällt kann ich dir auch nur noch viel Spaß wünschen.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von think twice »

Mehmet hat geschrieben:(19 Apr 2017, 18:26)

Ich lebe zur Hälfte in der Türkei.
Du bist ein komischer Türke...einer der ansonsten über Grüne, Linke, Intensivtäter und deutsche Flüchtlingspolitik wettert.... :cool:
(Und deine Signatur ist auch eher albern als türkisch :p )
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Keoma »

Frage mich nur, welche Hälfte wo lebt.
Wahrscheinlich die untere hier.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Ammianus »

Wir Deutschen sollten eins nicht vergessen: Vor 80 Jahren ware wir noch genau so dämlich.
Aber hätten wir heute eine Regierung, die mit derartigen Videos wirbt, ich würde mir eine AK und genug Munition besorgen uns sicher bunkern.

(irgendwie erinnert mich das an dieses eine Zombie-Video mit Pitt oder wem auch immer)
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Mehmet »

think twice hat geschrieben:(19 Apr 2017, 18:50)

Du bist ein komischer Türke...einer der ansonsten über Grüne, Linke, Intensivtäter und deutsche Flüchtlingspolitik wettert.... :cool:
(Und deine Signatur ist auch eher albern als türkisch :p )
Ein komischer Türke? Soso... und überhaupt, ich wettere über gar nichts.

Wie ist denn ein normaler Türke für Dich? Lasse mich mal raten. Ein Türke
hat niedere Arbeiten zu verrichten und ist ansonsten zu blöd zum schreiben, zu
blöd zum lesen, und überhaupt - ein ganz blödes Individuum in allen bereichen?!

Und eine Signatur ist nur eine Signatur und kann weder türkisch noch deutsch sein!

Da erübrigt sich gleich von allein welcher Post hier doch albern ist.
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Nomen Nescio »

Mehmet hat geschrieben:(19 Apr 2017, 21:00)

Und eine Signatur ist nur eine Signatur und kann weder türkisch noch deutsch sein!

Da erübrigt sich gleich von allein welcher Post hier doch albern ist.
ich könnte genau so aufspielen wie erdogan damals bei böhmermann. denn deine signatur empfinde ICH als blasphemisch.
mit absicht das wichtigste, heiligste gebet der christen lächerlich machen.

im NT steht etwas über vergeben weil nicht bekannt war, was getan wurde. darauf hoffe ich.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von H2O »

Mehmet hat geschrieben:(19 Apr 2017, 17:59)

[youtube][/youtube]

...

Ein Glück wird sich das alles bald wieder beruhigen und dann wird alles so weiter gehen wie vorher. :D
Daran glaube ich hier nicht. Herr Erdogan und seine Spießgesellen haben in der EU und Deutschland so viel guten Willen zerbrochen, wie dies noch nie zuvor seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland eine türkische Regierung absichtlich getan hat. Das hinterläßt tiefe Spuren im Gedächtnis, insbesondere die Drohungen mit Terror... das ist auch keine Sache der Regierenden mehr.

Wie sich der Umgang mit Türken in Deutschland und der EU entwickeln wird, das hängt sehr stark vom Auftreten dieser Mitbürger ab. Die türkische Seite hat Argwohn in die Welt gesetzt, hat Landsleute belästigt, bespitzelt und verraten. Was soll sich denn da beruhigen?
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Mehmet »

H2O hat geschrieben:(19 Apr 2017, 21:16)

Wie sich der Umgang mit Türken in Deutschland und der EU entwickeln wird, das hängt sehr stark vom Auftreten dieser Mitbürger ab. Die türkische Seite hat Argwohn in die Welt gesetzt, hat Landsleute belästigt, bespitzelt und verraten. Was soll sich denn da beruhigen?
Meine Erfahrungen geben was vollkommen anderes wieder.

Es gibt in Deutschland keinen großen Zwist zwischen Türken. Das alles ist mehr Propaganda.
Es sind doch viel mehr die Kurden, Armenier usw. die dort evtl. etwas versuchen, aber Türken
halten zusammen! Natürlich gibt es Ausnahmen. Aber wie heißt es doch so schön: Die Ausnahme
bestätigt die Regel. Also es braucht sich kaum was beruhigen, wo es keine große Aufregung gibt.
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Kardux »

Mehmet hat geschrieben:Ich lebe zur Hälfte in der Türkei. Aber danke für deine Teilnahme.

[youtube][/youtube]

Türken halten nun mal zusammen. Auch die meisten Nichtwähler (in Deutschland usw.) hätten sich für ein "Ja" entschieden.
Die "Nein" Wähler waren sowieso meist nur Kurden, Armenier oder andere Türkenhasser. Und die haben jetzt nun mal verloren!
Achso, Sie leben zur Hälfte in der Türkei? Wieso behaupten Sie dann, das es keine türkischen Nicht-Wähler gegeben hätte? So weit ich über die Türkei informiert bin, leben an der Westküste, Istanbul, Ankara, und der Südtürkei mehrheitlich Türken - überall wo das Nein-Lager die Mehrheit erhielt.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Mehmet »

Kardux hat geschrieben:(19 Apr 2017, 22:01)

Achso, Sie leben zur Hälfte in der Türkei? Wieso behaupten Sie dann, das es keine türkischen Nicht-Wähler gegeben hätte? So weit ich über die Türkei informiert bin, leben an der Westküste, Istanbul, Ankara, und der Südtürkei mehrheitlich Türken - überall wo das Nein-Lager die Mehrheit erhielt.
Evtl. noch einmal nachlesen. Es ging in dem Post um Deutschland.

Mal abgesehen davon, dass vor allem in der Türkei die Kurden, Armenier usw. mit "Nein" gestimmt haben. Auch in den Städten die genannt wurden.
  • 1:10-Niederlage für türkische Opposition

    "Erst vor einem Tag beantragte die türkische Opposition, das Verfassungsreferendum zu annullieren. Bereits jetzt steht das Ergebnis der Wahlkommission fest: Abgelehnt - und zwar mit zehn zu eins Stimmen."
https://www.tagesschau.de/ausland/tuerk ... m-185.html
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Kritikaster »

Mehmet hat geschrieben:(19 Apr 2017, 22:19)

Evtl. noch einmal nachlesen. Es ging in dem Post um Deutschland.

Mal abgesehen davon, dass vor allem in der Türkei die Kurden, Armenier usw. mit "Nein" gestimmt haben. Auch in den Städten die genannt wurden.
  • 1:10-Niederlage für türkische Opposition

    "Erst vor einem Tag beantragte die türkische Opposition, das Verfassungsreferendum zu annullieren. Bereits jetzt steht das Ergebnis der Wahlkommission fest: Abgelehnt - und zwar mit zehn zu eins Stimmen."
https://www.tagesschau.de/ausland/tuerk ... m-185.html
So läuft das halt in einer Diktatur.

Mein Mitleid gilt der einen Gegenstimme aus der "Wahlkommission". Wird in Kürze mit viel Glück wohl "nur" im Kerker landen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Kardux »

Mehmet hat geschrieben:(19 Apr 2017, 22:19)

Evtl. noch einmal nachlesen. Es ging in dem Post um Deutschland.

Mal abgesehen davon, dass vor allem in der Türkei die Kurden, Armenier usw. mit "Nein" gestimmt haben. Auch in den Städten die genannt wurden.
  • 1:10-Niederlage für türkische Opposition

    "Erst vor einem Tag beantragte die türkische Opposition, das Verfassungsreferendum zu annullieren. Bereits jetzt steht das Ergebnis der Wahlkommission fest: Abgelehnt - und zwar mit zehn zu eins Stimmen."
https://www.tagesschau.de/ausland/tuerk ... m-185.html
1. Gibt es keine Statistik welche Volksgruppen unter den Wahlbeteiligten für was gestimmt haben.
2. Viele Kurden in Deutschland aber auch in der Türkei haben sich gar nicht getraut wählen zu gehen.
3. Das Nein-Lager bekam seine meisten Stimmen in der Türkei besonders entlang der Westküste. Da leben mehrheitlich Türken...
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Bielefeld09 »

Kardux hat geschrieben:(19 Apr 2017, 22:46)

1. Gibt es keine Statistik welche Volksgruppen unter den Wahlbeteiligten für was gestimmt haben.
2. Viele Kurden in Deutschland aber auch in der Türkei haben sich gar nicht getraut wählen zu gehen.
3. Das Nein-Lager bekam seine meisten Stimmen in der Türkei besonders entlang der Westküste. Da leben mehrheitlich Türken...
Mach deinen Frieden.
Das ist cool.
Deine Zukunft liegt in Deutschland.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von H2O »

Mehmet hat geschrieben:(19 Apr 2017, 21:37)

Meine Erfahrungen geben was vollkommen anderes wieder.

Es gibt in Deutschland keinen großen Zwist zwischen Türken. Das alles ist mehr Propaganda.
Es sind doch viel mehr die Kurden, Armenier usw. die dort evtl. etwas versuchen, aber Türken
halten zusammen! Natürlich gibt es Ausnahmen. Aber wie heißt es doch so schön: Die Ausnahme
bestätigt die Regel. Also es braucht sich kaum was beruhigen, wo es keine große Aufregung gibt.
Dann war der plötzliche Rückzug enttarnter türkischer Spitzel wohl reine Propaganda? Unterschätzen Sie auf diesem Felde die Erkenntnisfähigkeit Ihrer deutschen Mitbürger nicht ganz erheblich?

Nichts wird sich beruhigen. Der Argwohn ist in die Welt gesetzt worden, sowohl innerhalb der türkischen Kreise als auch unter deutschen Mitbürgern. Das gab es in der Form vorher nicht. Auch die Beschimpfungen und Terrordrohungen durch Erdogan und seine Spießgesellen erfordern gespannte Aufmerksamkeit.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Ammianus »

Mehmet hat geschrieben:(19 Apr 2017, 22:19)

Evtl. noch einmal nachlesen. Es ging in dem Post um Deutschland.

Mal abgesehen davon, dass vor allem in der Türkei die Kurden, Armenier usw. mit "Nein" gestimmt haben. Auch in den Städten die genannt wurden.
  • 1:10-Niederlage für türkische Opposition

    "Erst vor einem Tag beantragte die türkische Opposition, das Verfassungsreferendum zu annullieren. Bereits jetzt steht das Ergebnis der Wahlkommission fest: Abgelehnt - und zwar mit zehn zu eins Stimmen."
https://www.tagesschau.de/ausland/tuerk ... m-185.html
Wahlkommission?
Hatten wir hier auch mal. Der Vorsitzende hieß Egon Krenz ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Audi »

Kritikaster hat geschrieben:(19 Apr 2017, 22:30)

So läuft das halt in einer Diktatur.

Mein Mitleid gilt der einen Gegenstimme aus der "Wahlkommission". Wird in Kürze mit viel Glück wohl "nur" im Kerker landen.
Der eine war doch nur Show. Damit man sieht dass es Gegenstimmen gibt.

Wir sollten abwarten was jetzt passiert. Es war die Entscheidung der Türken.
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Mehmet »

Kardux hat geschrieben:(19 Apr 2017, 22:46)

1. Gibt es keine Statistik welche Volksgruppen unter den Wahlbeteiligten für was gestimmt haben.
2. Viele Kurden in Deutschland aber auch in der Türkei haben sich gar nicht getraut wählen zu gehen.
3. Das Nein-Lager bekam seine meisten Stimmen in der Türkei besonders entlang der Westküste. Da leben mehrheitlich Türken...
Kurden usw. waren mehr als genug wählen. Da brauchst du dir keine Illusion machen. Und eine Statistik braucht es dafür auch nicht.

Du darfst dir aber natürlich gerne weiter solche Dinge einreden... :thumbup:
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Moses »

Mehmet hat geschrieben:(20 Apr 2017, 13:21)

Kurden usw. waren mehr als genug wählen. Da brauchst du dir keine Illusion machen. Und eine Statistik braucht es dafür auch nicht.

Du darfst dir aber natürlich gerne weiter solche Dinge einreden... :thumbup:
Es ist in diesem Forum üblich, aufgestellte Behauptungen auch zu belegen.
Weiterhin möchte ich darum bitten, den internen Konflikt zwischen den Türken und ihren Minderheiten nicht in diesem Forum auszutragen.

Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Nomen Nescio »

Mehmet hat geschrieben:(19 Apr 2017, 22:19)
  • 1:10-Niederlage für türkische Opposition

    "Erst vor einem Tag beantragte die türkische Opposition, das Verfassungsreferendum zu annullieren. Bereits jetzt steht das Ergebnis der Wahlkommission fest: Abgelehnt - und zwar mit zehn zu eins Stimmen."
https://www.tagesschau.de/ausland/tuerk ... m-185.html
10:1 ? fremd das es nicht 11:0 ist. denn erdogans hat schon viele wichtige kommissionen mit seinen strohmänner besetzt.
nicht umsonst kundigte die größte oppositionspartei an sofort zum höchsten gericht zu gehen. alles niedrige ist bereits nicht mehr zu vertrauen nach den vielen verhaftungen durch erdogans schergen. und auch wurde gesagt, daß evt beschwerden bei dem europäischen gericht eingereicht werden.

es ist ein chuzpe, daß erdogan verneint daß unregelmäßigkeiten statt gefunden haben als reaktion auf die konstatierung der europäische beobachter. die übrigens in einigen wahllokale nicht zugelassen wurden.
bevor du verneinst daß es nicht wahr ist, der vorsitzende der wahlkommission hat selbst erklärt daß 1,5 formulare OHNE stempel doch mit gezählt wurden. »denn«, so sagte er, »die ausgebrachten stimmen der menschen müssen mitgezählt werden«.
ob sie wirklich ausgebracht wurden, ist also eine brennende frage. warum gab es dann kein stempel ?? sie konnten ja zum wahllokal gebracht werden, aber NICHT gestempelt...
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von DieBananeGrillt »

Mehmet hat geschrieben:(19 Apr 2017, 18:26)

Ich lebe zur Hälfte in der Türkei. Aber danke für deine Teilnahme.

[youtube][/youtube]

Türken halten nun mal zusammen. Auch die meisten Nichtwähler (in Deutschland usw.) hätten sich für ein "Ja" entschieden.
Die "Nein" Wähler waren sowieso meist nur Kurden, Armenier oder andere Türkenhasser. Und die haben jetzt nun mal verloren!

Die Türken halten nun genauso zusammen wie die Amerikaner.....

Nun gibt es Erdogan- Türken und Atatürk- Türken.

Ein Witz, jemand soll Präsident eines Landes und aller Bürger sein, wo nur knapp 50% zugestimmt haben.

Die Spaltung schreitet jetzt weiter voran, genau das Gegenteil, was damit bezweckt werden sollte.
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Mehmet »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(20 Apr 2017, 20:06)

Die Türken halten nun genauso zusammen wie die Amerikaner.....

Nun gibt es Erdogan- Türken und Atatürk- Türken.

Ein Witz, jemand soll Präsident eines Landes und aller Bürger sein, wo nur knapp 50% zugestimmt haben.

Die Spaltung schreitet jetzt weiter voran, genau das Gegenteil, was damit bezweckt werden sollte.
Es gibt weder Erdogan- noch Atatürk-Türken. Wir Türken sind Türken. Und Erdogan bleibt nicht immer Präsident!

Und wie schon erwähnt, das Ergebnis unter Türken sieht viel deutlicher aus. Da ist man nicht so gespalten,
wie einen die EU-Propaganda gerne weiß machen will. Aber gut, man kann natürlich auch blind alles glauben.

Türken oder US-Bürger halten immer noch mehr zusammen, als was man von Deutschen jemals erwarten könnte.
Und es ging in dem Fall nur um das Präsidialsystem, da muss müssen nicht alle einer Meinung sein. Das ist also vollkommen
in Ordnung, wenn da die Meinungen etwas auseinander gehen.
Türkiye Türklerindir
Antworten