Quo vadis Türkei ?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Cem Dean
Beiträge: 178
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 06:30

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Cem Dean »

Bolero hat geschrieben:(20 Mar 2021, 14:28)

Und noch ein Grund mehr, keinen Urlaub mehr in der Türkei zu machen!
Dann musst du ja bald,die hälfte der Eu als Urlaubsziel rausstreichen :rolleyes:

7 EU-Länder haben dieses Abkommen nicht unterzeichnet und andere Länder möchten auch austreten wie z.b Kroatien und Polen.
Slowakei lehnt Ratifizierung der „Istanbul Konvention“ ab

Die „Istanbul Konvention“ wurde bereits von allen EU-Mitgliedstaaten unterzeichnet, wobei sechs EU-Länder – Bulgarien, Tschechien, Ungarn, Litauen, Lettland und die Slowakei – die Konvention noch nicht ratifiziert haben. Mit der Slowakei hat nun eines dieser Länder die Ratifizierung explizit abgelehnt.

https://www.ief.at/slowakei-lehnt-ratif ... ention-ab/

Istanbul-Konvention: Polen will aus europäischem Abkommen für Frauenrechte austreten
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... -europarat

Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kohlhaas »

Cem Dean hat geschrieben:(21 Mar 2021, 14:42)

Dann musst du ja bald,die hälfte der Eu als Urlaubsziel rausstreichen :rolleyes:

7 EU-Länder haben dieses Abkommen nicht unterzeichnet und andere Länder möchten auch austreten wie z.b Kroatien und Polen.
Wie schön, dass Griechenland nicht auch in Deiner Liste steht. Dann kann ich ja mal wieder dort Urlaub machen, wenn Corona endlich vorbei ist... :D
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(21 Mar 2021, 17:12)

Wie schön, dass Griechenland nicht auch in Deiner Liste steht. Dann kann ich ja mal wieder dort Urlaub machen, wenn Corona endlich vorbei ist... :D

Sehr gute Idee :)

Kreta ist richtig schön und das Land ist nicht so militant
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von schokoschendrezki »

Cobra9 hat geschrieben:(21 Mar 2021, 20:03)

Sehr gute Idee :)

Kreta ist richtig schön und das Land ist nicht so militant
Ich habe einmal in meinem Leben eine Bombenexplosion live erlebt. In einem Hotel in Athen vor ungefähr zehn oder fünfzehn Jahren. Irgendeine Gewerkschaft hat eine Forderung gestellt. Die nicht erfüllt wurde. Und dann fünf oder zehn Minuten vor der Explosion der Polizei eine Meldung gegeben, dass der Platz vor dem Hotel zu räumen sei. Und dann ging die Bombe hoch. Sämtliche Scheiben in den ersten zwei Etagen des Hotels gingen zu Bruch. Es war wirklich eine gewaltige Detonation, die mich da aus dem Schlaf gerissen hat.

Griechenland hat mit die höchsten Militärausgaben pro Kopf in Europa. Griechenland erhebt nicht nur einen (zugegebenermaßen völkerrechtlich anerkannten) Anspruch auf Zypern. Mit Griechenland ist auch nicht zu spaßen, wenns um Mazedonien geht. Nicht militant?

Oder war das jetzt ironisch gemeint?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von schokoschendrezki »

Zu Quo Vadis Türkei nochmal: Süleyman Soylu, der Innenminister der Türkei, ein wirklich "harter Hund", nicht so sehr aus dem politischen Islam kommend sondern vom türkischen Nationalismus ... ist seit einiger Zeit der Kronprinz Erdogans. Nicht zuletzt, weil er bei der ländlichen Bevölkerung äußerst populär ist. Er geht mit harter Hand gegen die Kurden und die sonstigen als Feinde der Nation wahrgenommenen Leute vor. Das Bemerkenswerte: Kronprinz ist nicht mehr der zurückgetretene Finanzminister und Schwiegersohn Erdogans Albayrak. Das alles ist natürlich nicht Zeichen der Stärke sondern der Schwäche Erdogans. Wie in vielen anderen Ländern auch, muss der Autokrat sich auf die Untersützung der ländlichen Bevölkerung zurückziehen. Das wird aber nix nützen. Nicht in der Türkei, nicht in den USA, nicht in Russland, nicht in Ungarn oder Polen. Den Wandel in der Welt werden sie nicht aufhalten. Die urbane Bevölkerung steht für die Zukunft.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Cobra9 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Mar 2021, 20:27)

Ich habe einmal in meinem Leben eine Bombenexplosion live erlebt. In einem Hotel in Athen vor ungefähr zehn oder fünfzehn Jahren. Irgendeine Gewerkschaft hat eine Forderung gestellt. Die nicht erfüllt wurde. Und dann fünf oder zehn Minuten vor der Explosion der Polizei eine Meldung gegeben, dass der Platz vor dem Hotel zu räumen sei. Und dann ging die Bombe hoch. Sämtliche Scheiben in den ersten zwei Etagen des Hotels gingen zu Bruch. Es war wirklich eine gewaltige Detonation, die mich da aus dem Schlaf gerissen hat.

Griechenland hat mit die höchsten Militärausgaben pro Kopf in Europa. Griechenland erhebt nicht nur einen (zugegebenermaßen völkerrechtlich anerkannten) Anspruch auf Zypern. Mit Griechenland ist auch nicht zu spaßen, wenns um Mazedonien geht. Nicht militant?

Oder war das jetzt ironisch gemeint?

Verhält sich Griechenland wie die Türkei?

Will man Großmacht spielen und ist in Lybien, Syrien aktiv ect.

Das Terror teilweise vorkommt ist nicht unbedingt ein Zeichen das ein Staat militant ist. Oder ist die RAF etwa Berlin unterstellt gewesen :)

Sorry die Türkei unter Erdogan ist auf dem Weg wo mir nicht gefällt
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von schokoschendrezki »

Cobra9 hat geschrieben:(21 Mar 2021, 20:42)

Verhält sich Griechenland wie die Türkei?

Will man Großmacht spielen und ist in Lybien, Syrien aktiv ect.

Das Terror teilweise vorkommt ist nicht unbedingt ein Zeichen das ein Staat militant ist. Oder ist die RAF etwa Berlin unterstellt gewesen :)

Sorry die Türkei unter Erdogan ist auf dem Weg wo mir nicht gefällt
Natürlich verhält sich Griechenland in Hinsicht auf Großmachtanspruch nicht wie die Türkei. Aber eine gewisse Militanz in der nationalen Kultur lässt sich wirklich nicht absprechen. Es lässt sich sowohl in den Nachfolgestaaten Ex-Jugoslawiens wie auch in Griechenland wie auch in der Türkei ein für uns oder zumindest für mich völlig unnachvollziehbares emotionales Verhältnis zur eigenen Geschichte und zu dem beobachten, was als "eigene Nation" wahrgenommen wird. Von 69 bis 74 gabs in Griechenland eine Militärdiktatur. Mit allem drum und dran. Man muss nur aufpassen, dass man diese Phänomene nicht kurzschlüssig kulturalistisch deutet. Es gibt einfach verschiedene Interessenslagen, die solche Phänomene möglich machte.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Cobra9 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Mar 2021, 20:55)

Natürlich verhält sich Griechenland in Hinsicht auf Großmachtanspruch nicht wie die Türkei. Aber eine gewisse Militanz in der nationalen Kultur lässt sich wirklich nicht absprechen. Es lässt sich sowohl in den Nachfolgestaaten Ex-Jugoslawiens wie auch in Griechenland wie auch in der Türkei ein für uns oder zumindest für mich völlig unnachvollziehbares emotionales Verhältnis zur eigenen Geschichte und zu dem beobachten, was als "eigene Nation" wahrgenommen wird. Von 69 bis 74 gabs in Griechenland eine Militärdiktatur. Mit allem drum und dran. Man muss nur aufpassen, dass man diese Phänomene nicht kurzschlüssig kulturalistisch deutet. Es gibt einfach verschiedene Interessenslagen, die solche Phänomene möglich machte.

Das ist richtig. Aber Griechenland verhält sich im Gegensatz zur Türkei beherrscht. Hält sich an die Spielregeln.

Ich würde auch abraten in die Türkei zu fahren wenn gewisse Vorbelastungen hergegeben wären. Deutsche wurden schon verhaftet.

Ich bin gespannt was aus der Türkei wird
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von schokoschendrezki »

Cobra9 hat geschrieben:(21 Mar 2021, 21:01)

Das ist richtig. Aber Griechenland verhält sich im Gegensatz zur Türkei beherrscht. Hält sich an die Spielregeln.

Ich würde auch abraten in die Türkei zu fahren wenn gewisse Vorbelastungen hergegeben wären. Deutsche wurden schon verhaftet.
Die Frage ist natürlich interessant. So wie für wahrscheinlich nicht wenige Menschen, steht auch für mich Istanbul noch auf einer Sehnsuchtsliste. Ich halte es aber für absolut keine gute Idee, irgendwelche Besuchsverweigerungen auf ganze Staaten zu beziehen. Das wäre eine schlimme Art von Sippenhaftung. Als wenn die vielen Protestierenden in der Türkei gegen den Ausstieg aus der Istanbul-Konvention stellevertretend für ihre Regierung stünden. Und dasselbe gilt für viele andere Staaten mit kritisch zu sehenden Regierungen. Im Gegenteil: Es handelt sich in den meisten Fällen dann de facto um eine Entsolidarisierung mit der Opposition.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Adam Smith »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Mar 2021, 22:31)

Die Frage ist natürlich interessant. So wie für wahrscheinlich nicht wenige Menschen, steht auch für mich Istanbul noch auf einer Sehnsuchtsliste. Ich halte es aber für absolut keine gute Idee, irgendwelche Besuchsverweigerungen auf ganze Staaten zu beziehen. Das wäre eine schlimme Art von Sippenhaftung. Als wenn die vielen Protestierenden in der Türkei gegen den Ausstieg aus der Istanbul-Konvention stellevertretend für ihre Regierung stünden. Und dasselbe gilt für viele andere Staaten mit kritisch zu sehenden Regierungen. Im Gegenteil: Es handelt sich in den meisten Fällen dann de facto um eine Entsolidarisierung mit der Opposition.
Vielleicht denkst du darüber anders, wenn du im Gefängnis sitzt. Erdogan ist es übrigens vollkommen egal, ob du in Deutschland wegen mehrfachen Mordes gesucht wirst, den Holocaust leugnest (Attila Hildmann), Rentner um ihre Erspanisse bringst usw. Erdogan sind andere wichtig.
Die durch unsere Steuern finanzierte Agentur meldete auch nicht, dass die Journalistin Çigdem Akbayrak zu einem Jahr Haft verurteilt wurde, weil sie Erdogan als Diktator bezeichnet hatte. Ebenso wenig, dass für einen Arbeiter, der Erdogan in den sozialen Medien kritisiert hatte, zwölf Jahre Gefängnis gefordert werden. Sie berichtete nicht über den Mann, der Kritik an Innenminister Süleyman Soylu übte, woraufhin wegen Terrorismus gegen ihn ermittelt und seine Wohnung durchsucht wurde, sämtliche persönlichen Daten der Familie wurden publik gemacht. Sie meldete auch nicht, dass die Wohnung eines Bürgers gestürmt wurde, der sich bei einer Straßenumfrage über die Wirtschaftslage beklagt hatte.
https://m-faz-net.cdn.ampproject.org/v/ ... 37834.html

Auch in Bezug auf Frauenrechte tickt Erdogan anders.
Gesetzesentwurf in der Türkei: Straffreiheit für Vergewaltiger, wenn sie das Opfer heiraten
https://www-stern-de.cdn.ampproject.org ... 10132.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Cobra9 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Mar 2021, 22:31)

Die Frage ist natürlich interessant. So wie für wahrscheinlich nicht wenige Menschen, steht auch für mich Istanbul noch auf einer Sehnsuchtsliste. Ich halte es aber für absolut keine gute Idee, irgendwelche Besuchsverweigerungen auf ganze Staaten zu beziehen. Das wäre eine schlimme Art von Sippenhaftung. Als wenn die vielen Protestierenden in der Türkei gegen den Ausstieg aus der Istanbul-Konvention stellevertretend für ihre Regierung stünden. Und dasselbe gilt für viele andere Staaten mit kritisch zu sehenden Regierungen. Im Gegenteil: Es handelt sich in den meisten Fällen dann de facto um eine Entsolidarisierung mit der Opposition.
Ich bin Ich. Du kannst gerne machen was Du willst.

Meine ich nicht unfreundlich :)

Aber ich möchte auch nicht der Türkei Geld bringen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Teeernte »

Die türkische Währung verliert über Nacht mehr als elf Prozent an Wert. Grund ist der überraschende Rauswurf des erst vor vier Monaten eingesetzten Notenbankchefs Naci Agbal. Auch sonst läuft es in der Türkei nicht rund.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 57165.html

Das trifft jeden Türkischen Bürger.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Antonius »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Mar 2021, 07:31)
Vielleicht denkst du darüber anders, wenn du im Gefängnis sitzt. Erdogan ist es übrigens vollkommen egal, ob du in Deutschland wegen mehrfachen Mordes gesucht wirst, den Holocaust leugnest (Attila Hildmann), Rentner um ihre Erspanisse bringst usw. Erdogan sind andere wichtig.

https://m-faz-net.cdn.ampproject.org/v/ ... 37834.html

Auch in Bezug auf Frauenrechte tickt Erdogan anders.

https://www-stern-de.cdn.ampproject.org ... 10132.html
Dieser Erdogan ist das Musterbeispiel eines antidemokratischen und rechtstaatsfeinlichen Autokraten.
Als Ziel für Urlaubsreisen kommt die Türkei u.a. auch deshalb gegenwärtig nicht in Frage.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Liegestuhl »

Antonius hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:31)

Dieser Erdogan ist das Musterbeispiel eines antidemokratischen und rechtstaatsfeinlichen Autokraten.
Als Ziel für Urlaubsreisen kommt die Türkei u.a. auch deshalb gegenwärtig nicht in Frage.
Die Türkei besteht nicht nur aus Erdogan-Anhängern. Die Touristen-Hochburgen sind auch die Hochburgen des Widerstandes gegen Erdogan. Das hat meiner Meinung nach auch mit dem westlichen Einfluss und der offenen Lebensart zu tun, den die Touristen ins Land bringen. Die oppositionellen Türken dort alleine zu lassen, ist meiner Meinung nach der falsche Weg.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kohlhaas »

Cobra9 hat geschrieben:(21 Mar 2021, 20:03)

Sehr gute Idee :)

Kreta ist richtig schön und das Land ist nicht so militant
Jaaa, Kreta ist ganz wunderbar. Seit ich dort war, kaufe ich nur noch kretisches Olivenöl und - verschämt räume ich es ein... - manchmal Raki :p

Obwohl: Das mit dem "nicht so militant" würde ich eher bezweifeln. Auf Kreta leben etwa acht Prozent der Griechen. Die besitzen allerdings geschätzt 70 Prozent der illegalen Waffen, die in Griechenland in Umlauf sind. Jeder eingeborene Kreter hat eine Herde Schafe, einen Olivenhain, einige Bienenstöcke (zur Veredelung des Raki :D ) und eine Kammer voller Waffen.

Okay, die nutzen diese Waffen nicht, um sich gegenseitig über den Haufen zu schießen. Aber sie besitzen sie und schleppen sie zu jedem großen Fest mit an. Gleichgültig ob es eine Beerdigung, eine Taufe, eine Hochzeit oder eine Kirchweihe ist. Und wenn sie dann anschließend voll des guten Raki nachhause gehen, ballern sie auf Verkehrsschilder. Ich habe im Landesinneren Schilder gesehen, die dermaßen zerschossen waren, dass man nicht mal mehr die Ortsnamen lesen konnte. Da waren Schrotladungen und alle käuflich zu erwerbenden Kaliber durchgegangen. Raki und Waffen... Die Kreter nehmen sich damit sogar selbst auf die Schippe. Ich habe da zwei T-Shirts gekauft. Auf einem davon ist ein völlig zerschossenes Ortsschild abgebildet, unterschrieben mit den Worten "Bum Bum Kreta". Auf dem anderen steht "Gestern habe ich so viel Raki getrunken, dass ich heute morgen angefangen habe, mit kretischem Dialekt zu sprechen". Wunderbare Insel, ganz liebenswerte Menschen!

Gehört hier alles nicht hin. Schreibt es dem coronabedingten Fernweh zu, dass ich gerade lebhafte Erinnerungen an diese wunderschöne Insel habe...
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:48)

Jaaa, Kreta ist ganz wunderbar. Seit ich dort war, kaufe ich nur noch kretisches Olivenöl und - verschämt räume ich es ein... - manchmal Raki :p

Obwohl: Das mit dem "nicht so militant" würde ich eher bezweifeln. Auf Kreta leben etwa acht Prozent der Griechen. Die besitzen allerdings geschätzt 70 Prozent der illegalen Waffen, die in Griechenland in Umlauf sind. Jeder eingeborene Kreter hat eine Herde Schafe, einen Olivenhain, einige Bienenstöcke (zur Veredelung des Raki :D ) und eine Kammer voller Waffen.

Okay, die nutzen diese Waffen nicht, um sich gegenseitig über den Haufen zu schießen. Aber sie besitzen sie und schleppen sie zu jedem großen Fest mit an. Gleichgültig ob es eine Beerdigung, eine Taufe, eine Hochzeit oder eine Kirchweihe ist. Und wenn sie dann anschließend voll des guten Raki nachhause gehen, ballern sie auf Verkehrsschilder. Ich habe im Landesinneren Schilder gesehen, die dermaßen zerschossen waren, dass man nicht mal mehr die Ortsnamen lesen konnte. Da waren Schrotladungen und alle käuflich zu erwerbenden Kaliber durchgegangen. Raki und Waffen... Die Kreter nehmen sich damit sogar selbst auf die Schippe. Ich habe da zwei T-Shirts gekauft. Auf einem davon ist ein völlig zerschossenes Ortsschild abgebildet, unterschrieben mit den Worten "Bum Bum Kreta". Auf dem anderen steht "Gestern habe ich so viel Raki getrunken, dass ich heute morgen angefangen habe, mit kretischem Dialekt zu sprechen". Wunderbare Insel, ganz liebenswerte Menschen!

Gehört hier alles nicht hin. Schreibt es dem coronabedingten Fernweh zu, dass ich gerade lebhafte Erinnerungen an diese wunderschöne Insel habe...

Gut militant war falsch gewählt.
Sagen Wir einfach die sehr aggressive Außen, Innen und Aggressor Politik der Türkei ist bei Griechenland so nicht vorzufinden und auch wenn Ich was motz gegen deren Regierung macht es nicht klick Handschellen.


Kreta ist wunderschön. Auch teilweise Ecken in der Türkei. Aber ich unterstütze mit meinem Geld kein Regime wenn vermeidbar
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kohlhaas »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Mar 2021, 20:27)

Ich habe einmal in meinem Leben eine Bombenexplosion live erlebt. In einem Hotel in Athen vor ungefähr zehn oder fünfzehn Jahren. Irgendeine Gewerkschaft hat eine Forderung gestellt. Die nicht erfüllt wurde. Und dann fünf oder zehn Minuten vor der Explosion der Polizei eine Meldung gegeben, dass der Platz vor dem Hotel zu räumen sei. Und dann ging die Bombe hoch. Sämtliche Scheiben in den ersten zwei Etagen des Hotels gingen zu Bruch. Es war wirklich eine gewaltige Detonation, die mich da aus dem Schlaf gerissen hat.

Griechenland hat mit die höchsten Militärausgaben pro Kopf in Europa. Griechenland erhebt nicht nur einen (zugegebenermaßen völkerrechtlich anerkannten) Anspruch auf Zypern. Mit Griechenland ist auch nicht zu spaßen, wenns um Mazedonien geht. Nicht militant?

Oder war das jetzt ironisch gemeint?
Griechenland erhebt keinen völkerrechtlich anerkannten Anspruch auf Zypern. Da gab es mal einen Versuch, aber das ist lange her. Heute ist Zypern ein souveräner Staat und die Türkei hält völkerrechtswidrig einen Teil der Insel besetzt. Die hohen Militärausgaben Griechenlands sind ebenfalls auf das Agieren der Türkei in der Region zurückzuführen. Wir haben doch erst vor ein paar Monaten erlebt, dass türkische Bohrschiffe begleitet von türkischen Kriegsschiffen in griechischen Gewässern nach Rohstoffen gesucht haben. Praktisch täglich überfliegen türkische Kampfjets illegal griechische Inseln. Wer ist da der Aggressor? Die Türkei lässt es zu, dass von ihrer Küste aus mit Flüchtlingen überladene Gummiboote auf die griechischen Inseln übersetzen. Erdogan hat mehr als 15.000 Flüchtlinge mit Bussen an die türkisch-griechische Grenze karren lassen und ihnen gesagt, dass sie jetzt nach Europa dürfen. Wer ist der Aggressor?

Dein Erlebnis in Athen ist sicher bedauerlich. Aber das ist nicht charakteristisch für Griechenland. Und das Mazedonien-Problem ist längst unblutig gelöst.

Außerdem ging es in der Diskussion um Kreta. Das liegt weder in der Nähe von Mazedonien noch in der Nähe der Grenze zur Türkei. Obwohl Erdogan das ganz anders sieht. Der hält die Gewässer um Kreta ja für die türkische "blaue Heimat".
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kohlhaas »

Cobra9 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 18:22)

Gut militant war falsch gewählt.
Sagen Wir einfach die sehr aggressive Außen, Innen und Aggressor Politik der Türkei ist bei Griechenland so nicht vorzufinden und auch wenn Ich was motz gegen deren Regierung macht es nicht klick Handschellen.


Kreta ist wunderschön. Auch teilweise Ecken in der Türkei. Aber ich unterstütze mit meinem Geld kein Regime wenn vermeidbar
Alles gut! Ich habe Dich schon verstanden und stimme Dir zu.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von schokoschendrezki »

Kohlhaas hat geschrieben:(22 Mar 2021, 18:26)

Griechenland erhebt keinen völkerrechtlich anerkannten Anspruch auf Zypern. Da gab es mal einen Versuch, aber das ist lange her. Heute ist Zypern ein souveräner Staat und die Türkei hält völkerrechtswidrig einen Teil der Insel besetzt. Die hohen Militärausgaben Griechenlands sind ebenfalls auf das Agieren der Türkei in der Region zurückzuführen. Wir haben doch erst vor ein paar Monaten erlebt, dass türkische Bohrschiffe begleitet von türkischen Kriegsschiffen in griechischen Gewässern nach Rohstoffen gesucht haben. Praktisch täglich überfliegen türkische Kampfjets illegal griechische Inseln. Wer ist da der Aggressor? Die Türkei lässt es zu, dass von ihrer Küste aus mit Flüchtlingen überladene Gummiboote auf die griechischen Inseln übersetzen. Erdogan hat mehr als 15.000 Flüchtlinge mit Bussen an die türkisch-griechische Grenze karren lassen und ihnen gesagt, dass sie jetzt nach Europa dürfen. Wer ist der Aggressor?

Dein Erlebnis in Athen ist sicher bedauerlich. Aber das ist nicht charakteristisch für Griechenland. Und das Mazedonien-Problem ist längst unblutig gelöst.

Außerdem ging es in der Diskussion um Kreta. Das liegt weder in der Nähe von Mazedonien noch in der Nähe der Grenze zur Türkei. Obwohl Erdogan das ganz anders sieht. Der hält die Gewässer um Kreta ja für die türkische "blaue Heimat".
Ja, sorry, das habe ich völlig falsch formuliert. Natürlich erhebt Griechenland keinen "Anspruch auf Zypern". Es setzt sich nur eben für die Ansprüche der griechischsprachigen Bevölkerung Zyperns ein. Hier solls ja auch nicht um Griechenland sondern um die Türkei gehen. Wie man es zustande gebracht hat, Zypern trotz dieses völlig ungeklärten Territorialkonflikts zum EU-Mitglied zu machen ... das ist schon eher eine interessante Frage. Die sicherlich auch etwas mit dem (damaligen) Verhältnis Europas zur Türkei zu tun hat.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von schokoschendrezki »

Cobra9 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 18:22)

Gut militant war falsch gewählt.
Sagen Wir einfach die sehr aggressive Außen, Innen und Aggressor Politik der Türkei ist bei Griechenland so nicht vorzufinden und auch wenn Ich was motz gegen deren Regierung macht es nicht klick Handschellen.


Kreta ist wunderschön. Auch teilweise Ecken in der Türkei. Aber ich unterstütze mit meinem Geld kein Regime wenn vermeidbar
Entschuldige, aber das ist eine ganz schön überhebliche Sicht. Damit unterstellst Du, dass wo immer auch du "Dein Geld" gibst, Regimeschergen sitzen. Kann es sein, dass Tausende von Leuten in Istanbul gegen die eigene Regierung demonstrieren? Könnte es sein, dass nicht wenige dieser Menschen irgendwo in Istanbul eine Touristenpension betreiben oder ein Privatzimmer vermieten und auf die Tourismuseinnahmen angewiesen sind? Ganz schön überheblich!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Cobra9 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Mar 2021, 09:22)

Entschuldige, aber das ist eine ganz schön überhebliche Sicht. Damit unterstellst Du, dass wo immer auch du "Dein Geld" gibst, Regimeschergen sitzen. Kann es sein, dass Tausende von Leuten in Istanbul gegen die eigene Regierung demonstrieren? Könnte es sein, dass nicht wenige dieser Menschen irgendwo in Istanbul eine Touristenpension betreiben oder ein Privatzimmer vermieten und auf die Tourismuseinnahmen angewiesen sind? Ganz schön überheblich!

Was ist daran überheblich. Ich möchte nicht das mein Geld dem türkischen Staat irgendwann zur Verfügung steht wenn Ich das vermeiden kann.

In der Türkei verdient der Staat über Steuern, Abgaben mit, somit verdient der Staat unter Erdogan mit. Das will Ich nicht. Das ist auch alles schön was Du sagst. Aber wie Ich mein Geld ausgebe ist meine Entscheidung und wenn Ich Erdogan kein Geld mehr zukommen lassen möchte ist das meine Entscheidung.

Mit den Argument kannst Du auch Kritik üben das Ich kein Öl und Gas mehr fürs Haus verbrauche. Die armen Menschen wo für die Energieversorger arbeiten hab ich nicht bedacht.

Natürlich gibt's in der Türkei auch Menschen wo auf Einnahmen angewiesen sind im Tourismus Gewerbe. Aber das gleiche Argument trifft auf die Menschen in Griechenland auch zu oder nicht :?:

Oder Mallorca ect. und auch Deutschland. Ergo zieht dein Argument nicht wirklich. Wenn Ich mein Geld ausgebe in Rostock tut das dem Gastwirt da auch gut oder in Griechenland.

Nur kann ich da ganz unbesorgt am Tisch sitzen, sagen was ich will im normalen Bereich und unterstütz kein Regime das sogar Deutsche verhaftet und wie eine Diktatur wird handelt.

Oder wie findest Du es das in Deutschland auch Menschen bedroht, eingeschüchtert werden. Ich lehn sowas ab und will insgesamt nicht mehr in so ein Land zum Urlaub machen.

Auch wegen meiner persönlichen Meinung. Und das Griechenland weniger Geld braucht oder die Menschen dort verdient hätten - das ist erst recht überheblich.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von schokoschendrezki »

Cobra9 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 11:03)

Was ist daran überheblich. Ich möchte nicht das mein Geld dem türkischen Staat irgendwann zur Verfügung steht wenn Ich das vermeiden kann.

In der Türkei verdient der Staat über Steuern, Abgaben mit, somit verdient der Staat unter Erdogan mit. Das will Ich nicht. Das ist auch alles schön was Du sagst. Aber wie Ich mein Geld ausgebe ist meine Entscheidung und wenn Ich Erdogan kein Geld mehr zukommen lassen möchte ist das meine Entscheidung.

Mit den Argument kannst Du auch Kritik üben das Ich kein Öl und Gas mehr fürs Haus verbrauche. Die armen Menschen wo für die Energieversorger arbeiten hab ich nicht bedacht.

Natürlich gibt's in der Türkei auch Menschen wo auf Einnahmen angewiesen sind im Tourismus Gewerbe. Aber das gleiche Argument trifft auf die Menschen in Griechenland auch zu oder nicht :?:

Oder Mallorca ect. und auch Deutschland. Ergo zieht dein Argument nicht wirklich. Wenn Ich mein Geld ausgebe in Rostock tut das dem Gastwirt da auch gut oder in Griechenland.

Nur kann ich da ganz unbesorgt am Tisch sitzen, sagen was ich will im normalen Bereich und unterstütz kein Regime das sogar Deutsche verhaftet und wie eine Diktatur wird handelt.

Oder wie findest Du es das in Deutschland auch Menschen bedroht, eingeschüchtert werden. Ich lehn sowas ab und will insgesamt nicht mehr in so ein Land zum Urlaub machen.

Auch wegen meiner persönlichen Meinung. Und das Griechenland weniger Geld braucht oder die Menschen dort verdient hätten - das ist erst recht überheblich.
Ich selbst und persönlich gebe zu, den Weg und die Wirkung meiner Geldausgaben - egal ob im Tourismus oder im normalen Warenhandel - nicht im Entferntesten auch nur irgendwie abschätzen oder beurteilen zu können. Irgendwie sehr nebelhaft ist mir klar, dass, wenn ich ein T-Shirt, hergestellt in BanglaDesh kaufe, irgendwie unzumutbare Arbeitsbedingungen unterstütze. Und mindestens ebenso nebelhaft ist mir klar, dass, wenn ich es nicht kaufe, den Rückfall BanglaDeshs in das Armutsland der 70er Jahre unterstütze und darüber hinaus auch noch vielleicht diesem unaushaltbaren Unternehmer mit der Schimpansenwerbung Gewinne einbringe. Lassen wir das mal.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kohlhaas »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Mar 2021, 09:17)

Ja, sorry, das habe ich völlig falsch formuliert. Natürlich erhebt Griechenland keinen "Anspruch auf Zypern". Es setzt sich nur eben für die Ansprüche der griechischsprachigen Bevölkerung Zyperns ein. Hier solls ja auch nicht um Griechenland sondern um die Türkei gehen. Wie man es zustande gebracht hat, Zypern trotz dieses völlig ungeklärten Territorialkonflikts zum EU-Mitglied zu machen ... das ist schon eher eine interessante Frage. Die sicherlich auch etwas mit dem (damaligen) Verhältnis Europas zur Türkei zu tun hat.
Sorry, aber Du hast das nicht nur völlig falsch formuliert, sondern auch völlig falsch verstanden. Es ist einfach nicht so, dass Griechenland sich für "die Ansprüche der griechischsprachigen Bevölkerung Zyperns" einsetzen würde. Es ist vielmehr so, dass die Türkei ungefähr 30.000 Soldaten nach Zypern geschickt hat und den Norden Zyperns besetzt hält. Kannst Du den Unterschied erkennen zwischen möglichem "Einsetzen" und militärischer Besetzung? Hey, Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber da hat ein Krieg stattgefunden!

Wie konnte Zypern nur EU-Mitglied werdern? Und das auch noch ohne den Segen Erdogans oder seiner nationalistischen Vorgänger? Tja, Erdo mag das auch gar nicht leiden, aber die EU macht manchmal Sachen, ohne die Türkei um Erlaubnis zu fragen. Bezogen auf Zypern: Es gibt in der ganzen Welt nur eine einzige Nation, die Zypern zweiteilen will. Das ist die Türkei. Sonst gibt es da niemanden. Was hätte Europa also davon abhalten sollen, Zypern in die EU aufzunehmen? Vielleicht der mit Waffengewalt durchgesetzte Anspruch der Türkei, einen Teil von Zypern besitzen zu dürfen??? Es gibt dazu einschlägige UN-Enscheidungen. Kennst Du die? Wenn nicht: Lies mal nach!
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kohlhaas »

Man darf gespannt sein, wie es mit der Türkei weiter geht:

"Erdogan löst Lira-Blutbad aus"

https://www.spiegel.de/wirtschaft/tuerk ... 8efaaa9762

Und in der Situation steuert Erdo jetzt scheinbar auch noch auf vorgezogene Neuwahlen zu. Vielleicht hofft er ja, dass das HDP-Verbot seiner AKP nochmal zum "Sieg" verhelfen kann. Man darf gespannt sein.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Antonius »

Kohlhaas hat geschrieben:(24 Mar 2021, 14:01)
Man darf gespannt sein, wie es mit der Türkei weiter geht:

"Erdogan löst Lira-Blutbad aus"

https://www.spiegel.de/wirtschaft/tuerk ... 8efaaa9762

Und in der Situation steuert Erdo jetzt scheinbar auch noch auf vorgezogene Neuwahlen zu. Vielleicht hofft er ja, dass das HDP-Verbot seiner AKP nochmal zum "Sieg" verhelfen kann. Man darf gespannt sein.
Das Portrait des Erdo mag man gar nicht anschauen:
Ein Abbild der absoluten Häßlichkeit.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Adam Smith »

Auch der Anleihenmarkt ist nun betroffen.
und Anleihen verzeichnen einen der größten Renditeanstiege in der Geschichte des Landes – alles Indizien für Kapitalflucht im großen Stil.
https://amp-welt-de.cdn.ampproject.org/ ... itaet.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Cobra9 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Mar 2021, 11:14)

Ich selbst und persönlich gebe zu, den Weg und die Wirkung meiner Geldausgaben - egal ob im Tourismus oder im normalen Warenhandel - nicht im Entferntesten auch nur irgendwie abschätzen oder beurteilen zu können. Irgendwie sehr nebelhaft ist mir klar, dass, wenn ich ein T-Shirt, hergestellt in BanglaDesh kaufe, irgendwie unzumutbare Arbeitsbedingungen unterstütze. Und mindestens ebenso nebelhaft ist mir klar, dass, wenn ich es nicht kaufe, den Rückfall BanglaDeshs in das Armutsland der 70er Jahre unterstütze und darüber hinaus auch noch vielleicht diesem unaushaltbaren Unternehmer mit der Schimpansenwerbung Gewinne einbringe. Lassen wir das mal.

Ich akzeptiere deine Meinung. Seh es aber teilweise anders
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von streicher »

Cobra9 hat geschrieben:(21 Mar 2021, 10:17)

Alles richtig. Aber das wird Erdogan und Co Anhänger nicht mehr erreichen.
Die träumen vom neuen Reich gefühlt
Die EU reagiert in Richtung Türkei noch etwas zu zahnlos.
Dass Erdogan die HDP vom Tisch gefegt sehen will, hat ja entscheidend damit zu tun, dass seine Mehrheit und sein Rückhalt wackelt. In der Hinsicht sollte sich die EU doch zu klareren Kanten bewegen lassen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Cobra9 »

streicher hat geschrieben:(27 Mar 2021, 21:45)

Die EU reagiert in Richtung Türkei noch etwas zu zahnlos.
Dass Erdogan die HDP vom Tisch gefegt sehen will, hat ja entscheidend damit zu tun, dass seine Mehrheit und sein Rückhalt wackelt. In der Hinsicht sollte sich die EU doch zu klareren Kanten bewegen lassen.

Generell ist die EU oder Außenpolitik von Deutschland zu zaghaft, zögerlich und entsprechend lächerlich oft. Aber bei falschen Entscheidungen ist dann immer jemand anders als die Verantwortlichen schuld.

Fehler sehe ich wie hier genannt


https://www.zeit.de/politik/2021-03/tue ... -joe-biden


https://www.zeit.de/politik/2021-03/tue ... -joe-biden
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von streicher »

Cobra9 hat geschrieben:(28 Mar 2021, 12:20)

Generell ist die EU oder Außenpolitik von Deutschland zu zaghaft, zögerlich und entsprechend lächerlich oft. Aber bei falschen Entscheidungen ist dann immer jemand anders als die Verantwortlichen schuld.

Fehler sehe ich wie hier genannt


https://www.zeit.de/politik/2021-03/tue ... -joe-biden


https://www.zeit.de/politik/2021-03/tue ... -joe-biden
Den Satz aus dem Artikel finde ich ja interessant:
Doch gerade seit dem Machtwechsel im Weißen Haus sorgt sich der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan um die Pflege der Beziehung mit Europa. US-Präsident Joe Biden hat ihn bisher noch nicht mal angerufen. Also ruft Erdoğan in Europa an – und tut so, als wäre er der normale Präsident eines normalen Landes.
Schön formuliert. Was ist in der Türkei eigentlich normal und Voraussetzung für gute Beziehungen zur EU? Seine Politik nämlich spricht eine andere Sprache und auf die sollte man hören.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Cobra9 »

streicher hat geschrieben:(28 Mar 2021, 20:09)

Den Satz aus dem Artikel finde ich ja interessant: Schön formuliert. Was ist in der Türkei eigentlich normal und Voraussetzung für gute Beziehungen zur EU? Seine Politik nämlich spricht eine andere Sprache und auf die sollte man hören.


Die EU hat keine einheitliche Linie in Außen und Sicherheitspolitik. Die Einzelstücke oder Staaten verfolgen jeweils ihre Interessen.

Deswegen wird es sehr unglücklich wenn sie EU Außenpolitik macht meist. Was Erdogan will ist klar. Eine Macht darstellen. Was das bringt unklar. Gegen andere Länder wirklich Krieg führen eher nein.

Erdogan überschätzt sich.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von streicher »

Cobra9 hat geschrieben:(29 Mar 2021, 11:15)

Die EU hat keine einheitliche Linie in Außen und Sicherheitspolitik. Die Einzelstücke oder Staaten verfolgen jeweils ihre Interessen.

Deswegen wird es sehr unglücklich wenn sie EU Außenpolitik macht meist. Was Erdogan will ist klar. Eine Macht darstellen. Was das bringt unklar. Gegen andere Länder wirklich Krieg führen eher nein.

Erdogan überschätzt sich.
Vielleicht bringt es Bülent Mumay auf den Punkt: Letztendlich geht es Erdogan darum, sein politisches Leben zu verlängern und dabei pokert er hoch, und auch wild, scheinbar auch widersprüchlich.
Erdogan pokert hoch: Palast oder Türkei
Hinhalten will er die Bevölkerung und instrumentalisiert die Religion. Aus dem Artikel ein Zitat:
Hierzulande hat sogar die jährlich von der Religionsbehörde festgelegte Summe, die Muslime vor Beginn des heiligen Monats Ramadan den Armen spenden sollten, den Mindestlohn überrundet. Außerstande, diese Situation zu ändern, lanciert die Regierung jetzt Armut als Schicksal, um Proteste breiterer Kreise zu verhindern. Die Religionsbehörde Diyanet lässt in den Moscheen jetzt vor dem Freitagsgebet Predigten darüber halten, wie man „in schwierigen Zeiten Hilfe aus der Spiritualität zieht“. Der Koran-Satz „Wahrlich, Wir werden euch prüfen mit ein wenig Furcht und Hunger und Verlust an Gut und Leben und Früchten; doch gib frohe Botschaft den Geduldigen“ soll uns davon zu überzeugen, in einer Art göttlichen Prüfung zu stecken, wir müssten nur Geduld haben.
Dazukommend: Die Zahl der täglichen Neuinfektionen sind in der Türkei derzeit immens hoch (zu dieser Uhrzeit ca. 40.000 laut worldofmeters).
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Cobra9 »

streicher hat geschrieben:(31 Mar 2021, 22:34)

Vielleicht bringt es Bülent Mumay auf den Punkt: Letztendlich geht es Erdogan darum, sein politisches Leben zu verlängern und dabei pokert er hoch, und auch wild, scheinbar auch widersprüchlich.
Erdogan pokert hoch: Palast oder Türkei
Hinhalten will er die Bevölkerung und instrumentalisiert die Religion. Aus dem Artikel ein Zitat:

Dazukommend: Die Zahl der täglichen Neuinfektionen sind in der Türkei derzeit immens hoch (zu dieser Uhrzeit ca. 40.000 laut worldofmeters).

Das ist sehr wahrscheinlich sehr viel dran.
Erdogan geht es wohl um persönliche Vorteile und macht. Nicht um die Türkei
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von streicher »

Jetzt kommen einige pensionierte Admirale auf die Anklagebank - nachdem sie sich gemeinsam für den Verbleib im Vertrag von Montreux ausgesprochen hatten.
https://www.tagesschau.de/ausland/festn ... i-113.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Im neuen Lockdown in der Türkei gibt es jetzt auch ein Verbot, Alkohol zu verkaufen. Man befürchtet, das Erdowahn das nützt, um grundsätzlich ein Alkverbot zu etablieren und die Türkei weiter zu islamisieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Praia61 »

streicher hat geschrieben:(05 Apr 2021, 21:55)

Jetzt kommen einige pensionierte Admirale auf die Anklagebank - nachdem sie sich gemeinsam für den Verbleib im Vertrag von Montreux ausgesprochen hatten.
https://www.tagesschau.de/ausland/festn ... i-113.html
Wenn du so blöd waren sich Ägypten als Vorbild zu nehmen, dann Pech gehabt.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kohlhaas »

Praia61 hat geschrieben:(05 May 2021, 17:12)

Wenn du so blöd waren sich Ägypten als Vorbild zu nehmen, dann Pech gehabt.
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Was hat der Vertrag von Montreux nochmal mit Ägypten zu tun?
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kohlhaas »

Im eigenen Land gerät Erdogan immer mehr unter Druck, weil auf nicht ganz geklärte Weise 128 Milliarden Dollar an Devisen verschwunden sind. Jetzt hat Erdo einen Trickfilm veröffentlichen lassen, mit dem er die Kritiker als Lügner darstellen will. Das war ein Fehler, denke ich. Totschweigen wäre besser gewesen. Mit dem Filmchen hat er die Frage nach dem Verbleib des Geldes nur weiter publik gemacht.

Ich persönlich gehe davon aus, dass die Milliarden nicht in irgendwelche dunkelen Kanäle geleitet, sondern zur Stützung der maroden türkischen Lira ausgegeben wurden. Trotzdem ist das Geld jetzt weg. Sinnlos verbrannt.

https://www.dw.com/de/t%C3%BCrkei-wo-si ... a-57450079
Slava Ukraini
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Adam Smith »

Kohlhaas hat geschrieben:(07 May 2021, 16:51)

Im eigenen Land gerät Erdogan immer mehr unter Druck, weil auf nicht ganz geklärte Weise 128 Milliarden Dollar an Devisen verschwunden sind. Jetzt hat Erdo einen Trickfilm veröffentlichen lassen, mit dem er die Kritiker als Lügner darstellen will. Das war ein Fehler, denke ich. Totschweigen wäre besser gewesen. Mit dem Filmchen hat er die Frage nach dem Verbleib des Geldes nur weiter publik gemacht.

Ich persönlich gehe davon aus, dass die Milliarden nicht in irgendwelche dunkelen Kanäle geleitet, sondern zur Stützung der maroden türkischen Lira ausgegeben wurden. Trotzdem ist das Geld jetzt weg. Sinnlos verbrannt.

https://www.dw.com/de/t%C3%BCrkei-wo-si ... a-57450079
Es geht nicht um die konkreten 128 Milliarden Dollar, sondern um das Geld was halt im Militär verschwindet. Die Zahl ist halt nur ein Symbol für das Geld.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kohlhaas »

Adam Smith hat geschrieben:(07 May 2021, 16:56)

Es geht nicht um die konkreten 128 Milliarden Dollar, sondern um das Geld was halt im Militär verschwindet. Die Zahl ist halt nur ein Symbol für das Geld.

Nein. Es geht um Devisen, die verkauft wurden, um die türkische Lira zu stützen. Die Summen, die im Militär versickern, kommen noch obendrauf.
Slava Ukraini
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Praia61 »

Praia61 hat geschrieben:(05 May 2021, 17:12)

Wenn du so blöd waren sich Ägypten als Vorbild zu nehmen, dann Pech gehabt.
Blöde Tablett Tastatur.

Es sollte heißen..
Wenn die so blöd waren und sich nicht Ägypten als Vorbild nehmen sind sie selber Schuld.

In Ägypten hat der Putsch gegen die Muslime funktioniert.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kohlhaas »

Praia61 hat geschrieben:(07 May 2021, 18:29)

Blöde Tablett Tastatur.

Es sollte heißen..
Wenn die so blöd waren und sich nicht Ägypten als Vorbild nehmen sind sie selber Schuld.

In Ägypten hat der Putsch gegen die Muslime funktioniert.
Keiner in diesem Forum ist so blöd, den kleinen Tippfehler nicht erkannt und ignoriert zu haben.

Das erklärt aber immer noch nicht, was Ägypten mit der Sache zu tun haben soll. Von welchem "Putsch gegen die Muslime" redest Du?
Slava Ukraini
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Praia61 »

Das Teile des Militärs haben gegen Erdogan einen erfolglosen Putschversuch unternommen ( gescheitert , leider )
Dafür hat der Sultan beim Militär aufgeräumt.
Die genannten Admirale kamen unter Erdogan auch in Ungnade.

Das Militär in Ägypten hat gegen die islamistische Regierung unter Mursi geputscht ( erfolgreich, gut so )

Hätten die türkischen Putschisten sich ein Beispiel an den erfolgreichen ägyptischen Putschisten genommen , dann wurden sie nicht im Gefängnis sitzen.
Sprich, wer zu blöd ist zu putschen ist selber Schuld hinter Gitter zu sitzen.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kohlhaas »

Es wird immer verwirrender:

Einerseits bemüht sich Erdogan gerade um eine neue Annäherung an die USA, die EU und die Nato.

Andererseits wurde nun eine in Köln wohnhafte Frau in der Türkei zu mehr als zehn Jahren Haft verurteilt --- für "Untaten", die sie in Köln begangen haben soll! Die deutsche Justiz hat ein Ermittlungsverfahren dazu eingestellt.

https://www.saarbruecker-zeitung.de/nac ... d-60085253
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(24 Jun 2021, 12:47)

Es wird immer verwirrender:

Einerseits bemüht sich Erdogan gerade um eine neue Annäherung an die USA, die EU und die Nato.

Andererseits wurde nun eine in Köln wohnhafte Frau in der Türkei zu mehr als zehn Jahren Haft verurteilt --- für "Untaten", die sie in Köln begangen haben soll! Die deutsche Justiz hat ein Ermittlungsverfahren dazu eingestellt.

https://www.saarbruecker-zeitung.de/nac ... d-60085253

Erdogan spielt eben Spielchen. Und der Dame rate ich nicht mehr in die Türkei zu reisen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kohlhaas »

Cobra9 hat geschrieben:(24 Jun 2021, 18:00)

Erdogan spielt eben Spielchen. Und der Dame rate ich nicht mehr in die Türkei zu reisen
Zum Glück darf sie ja jetzt wenigstens raus aus der Türkei. Das Gericht hat sie zwar zu 18 Jahren Haft verurteilt, ihr Ausreiseverbot aber aufgehoben. Sehr sinnig! Das ist ein Beleg dafür, dass es sich um einen reinen Schauprozess gehandelt hat.

Als den größten Skandal empfinde ich es aber, dass die Türkei sich berechtigt fühlt, Haftstrafen für etwas zu verhängen, was in Deutschland geschehen ist und hier von der Justiz als nicht strafbar eingestuft wurde. So als würde türkisches "Recht" jetzt auch in Deutschland gelten...
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(24 Jun 2021, 18:33)

Zum Glück darf sie ja jetzt wenigstens raus aus der Türkei. Das Gericht hat sie zwar zu 18 Jahren Haft verurteilt, ihr Ausreiseverbot aber aufgehoben. Sehr sinnig! Das ist ein Beleg dafür, dass es sich um einen reinen Schauprozess gehandelt hat.

Als den größten Skandal empfinde ich es aber, dass die Türkei sich berechtigt fühlt, Haftstrafen für etwas zu verhängen, was in Deutschland geschehen ist und hier von der Justiz als nicht strafbar eingestuft wurde. So als würde türkisches "Recht" jetzt auch in Deutschland gelten...

Zeigt wie Erdogan tickt.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Islamist Erdogan verdirbt seinen Bürgern mal wieder jede Lebensfreude:
Erdogan verkündet Musik-Verbot nach Mitternacht
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 82966.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kohlhaas »

Erdogan scheint langsam den Bezug zur Realität zu verlieren. Jetzt behauptet er, dass die Menschen in Deutschland 100 bis 150 Euro zahlen müssten, um eine Impfung gegen Corona zu erhalten. Wie kommt der Mensch auf so einen Unsinn?

https://www.rnd.de/politik/erdogan-verw ... TNJPE.html
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Mehmet »

Kuriose Aussage.

Ich möchte mal wissen, was seine Berater ihm alles so ins Ohr flüstern. :rolleyes:
Türkiye Türklerindir
Antworten