Quo vadis Türkei ?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Adam Smith »

Die Zentralbank muss im Prinzip nun den Leitzins erhöhen, weil die Inflationsrate über dem Leitzins liegt.
Damit ist die Inflation nun wieder höher als der Leitzins. Die sogenannte Realverzinsung, also die Differenz dieser beiden Werte und ein Richtmaß für die Attraktivität eines Landes für Investoren, ist damit negativ.
https://app.handelsblatt.com/finanzen/i ... 77580.html

Eine Erhöhung würde Erdogan aber als Niederlage sehen. Der Mann hat es nicht leicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von streicher »

Zudem nähert sich Erdogan den Taliban religiös an: Viele Türken kritisieren jedoch die Avancen von Präsident Erdogan an die Taliban.

Ist natürlich auch die Frage, wie die USA das sehen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kohlhaas »

"Politische Häftlinge in der Türkei
Ohrfeige für Erdogan: Europarat stellt Türkei ein Ultimatum
"

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... ce9a3.html

Das wurde auch langsam Zeit, dass da mal deutlichere "Signale" gesetzt werden. Ich frage mich allerdings, warum das gerade jetzt passiert.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Mehmet »

Das kann noch interessant werden. Erdogan wird sich bestimmt beugen, hat dann aber evtl. damit etwas losgetreten (in Bezug auf andere politische Häftlinge).
Türkiye Türklerindir
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kohlhaas »

Mehmet hat geschrieben:(19 Sep 2021, 18:23)

Das kann noch interessant werden. Erdogan wird sich bestimmt beugen, hat dann aber evtl. damit etwas losgetreten (in Bezug auf andere politische Häftlinge).
Ich glaube nicht, dass Erdo sich beugt. Urteile des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte ignoriert er auch gern.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kohlhaas »

Nun geht es schon wieder los: Erdogan hält es für völlig legitim wenn türkische Forschungsschiffe von Kriegsschiffen eskortiert in griechischen Gewässern herumfahren, aber er schäumt vor Wut, wenn zyprische Schiffe in eigenen Gewässern forschen.

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... mittelmeer

Ich frage mich gerade, ob das vielleicht mit der jüngst vereinbarten engeren militärischen Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Griechenland in Zusammenhang stehen könnte.


Noch so eine Absurdität: Die Türkei schimpft über ein Rüstungsgeschäft zwischen zwei EU-Mitgliedsländern, hält sich aber selbst für berechtigt Waffen von einem potenziellen Gegner der Nato zu kaufen:

https://www.deutschlandfunk.de/ruestung ... id=1307192
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kohlhaas »

Was für eine wilde Geschichte! Daraus könnte man das Drehbuch für den nächsten James-Bond-Film machen. Ich weiß gar nicht, ob ich das hier oder in einem Russland-Strang einstellen soll...

Russland will die Türkei destabilisieren und in eine Verstrickung mit dem IS zwingen, initiiert Terroranschläge in der Türkei und provoziert den Abschuss eines russischen Flugzeugs durch die türkische Luftverteidigung. Und mittendrin ein deutscher Staatsbürger türkischer Abstammung, der wie ein türkischer Agent wirkt, und nun lebenslang weggesperrt werden soll, weil er zu viel weiß und Erdogans Einschleimen bei Putin behindern könnte.

Ob das wirklich wahr ist? Kann man sich kaum vorstellen, aber es gibt ja bekanntlich nichts was es nicht gibt.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... i-101.html
Slava Ukraini
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von DevilsNeverCry »

Inwiefern schleimt sich Erdogan bei Putin ein? Die Erdogan Türkei hat im Kampf um Einfluss in Syrien den Interessen Russlands nicht nachgegeben und Soldaten rund um Idlib stationiert. Ja für die Türkei sieht es dort nicht gut aus da sie nur noch Idlib haben, aber sie sind immer noch im Spiel.
Im Südkaukasus hat es zumindest einen diplomatischen Erfolg verbucht da Aserbaidschan den letzten Krieg gegen Armenien gewonnen hat. Mit türkischer Unterstützung wohlgemerkt - logistisch und mit Militärberatern. Es gibt dort keine türkischen Truppen, dafür aber ein russisch/türkisches Zentrum zu Verfolgung der Lage in Karabach.

Das sind jetzt nur die bekanntesten Beispiele.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kohlhaas »

Erdogan hat alle Partner in der westlichen Welt und in der Nato verprellt. Er kauft gern russische Waffen und will noch mehr davon haben, er musste auf den Knien nach Moskau kriechen nachdem das russische Flugzeug abgschossen wurde.. etc. Putin hat Erdogan inzwischen genau da, wo er ihn haben will.

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... tin-besuch

Die Vorgänge in Aserbaidschan haben Russland gar nicht gefallen. In Nordsyrien agiert Russland derzeit so, als würde es die Türkei überhaupt nicht geben. Putin macht, was er will. Und Erdogan muss sich dabei demütig verbeugen, wenn er z.B. die Waffen bekommen will, die er von den USA nicht mehr kriegen kann.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von DevilsNeverCry »

Ah du meinst als Erdogan einen Mittelsman nutzte um sich bei Putin zu entschuldigen. Persönlich hat er es ja nie getan wenn ich mich recht entsinne.

Putin hat Erdogan in Syrien schon wahrgenommen. Und zwar als dieser türkische Soldaten nach Idlib schickte. Die Frage wird nur sein ob der Burgfrieden halten wird.

Ich denke der gescheiterte Putsch vor ca 5 Jahren ist an Erdogan nicht spurlos vorbei gegangen. Die Beziehungen zu der EU und den USA waren schon damals nicht gut. Sie sind aber seit dem gescheiterten Putsch noch schlechter geworden. Ich sehe bei diesen Waffenkäufen den Versuch sich unabhängig zu machen. Das diese Käufe gegen Verträge verstoßen die es im Rahmen der NATO zu erfüllen gilt, ist natürlich klar.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von streicher »

Kohlhaas hat geschrieben:(08 Oct 2021, 13:53)

Was für eine wilde Geschichte! Daraus könnte man das Drehbuch für den nächsten James-Bond-Film machen. Ich weiß gar nicht, ob ich das hier oder in einem Russland-Strang einstellen soll...
(...)
Ob das wirklich wahr ist? Kann man sich kaum vorstellen, aber es gibt ja bekanntlich nichts was es nicht gibt.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... i-101.html
Laut Artikel ist wohl unklar, ob das Papier, auf das diese Geschichte aufbaut, authentisch ist.
Aber in Sachen militärische Ausrüstung baut die Türkei wohl nach wie vor auf russischer Expertise, hinsichtlich des Abwehrsystems.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42122
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Cobra9 »

streicher hat geschrieben:(16 Oct 2021, 18:41)

Laut Artikel ist wohl unklar, ob das Papier, auf das diese Geschichte aufbaut, authentisch ist.
Aber in Sachen militärische Ausrüstung baut die Türkei wohl nach wie vor auf russischer Expertise, hinsichtlich des Abwehrsystems.

Erdogan hat die USA verärgert. Deswegen muss Er ja auch auf Russland setzen. Selbst F16 muss die Türkei jetzt neue kaufen in den USA da die eigene Produktion nicht ohne Hilfe aus den USA funktionieren kann.

Von Upgrades der modernen Generation zu schweigen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kohlhaas »

Offenbar ist Erdogan wieder "gesund" und poltert wieder wie gewohnt. Nun droht der mit der Ausweisung der Botschafter von zehn westlichen Staaten, darunter Deutschland und die USA:

https://www.tagesspiegel.de/politik/weg ... 25782.html

Und in der Ägäis provoziert er auch wieder und lässt türkische Kampfflugzeuge über griechische Inseln fliegen:

https://www.spiegel.de/ausland/tuerkisc ... f83d4c490f
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Liegestuhl »

Kohlhaas hat geschrieben:(21 Oct 2021, 14:50)

Offenbar ist Erdogan wieder "gesund" und poltert wieder wie gewohnt. Nun droht der mit der Ausweisung der Botschafter von zehn westlichen Staaten, darunter Deutschland und die USA:

https://www.tagesspiegel.de/politik/weg ... 25782.html
Als Botschafter in der Türkei kann man sich zumindest sicher sein, dass es nie langweilig wird.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von streicher »

Gerade ist seine Laune wieder auf Konfrontation gestimmt. Harmonisch wird das Verhältnis mit der Türkei unter Erdogan nicht.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Vongole »

Kohlhaas hat geschrieben:(21 Oct 2021, 14:50)

Offenbar ist Erdogan wieder "gesund" und poltert wieder wie gewohnt. Nun droht der mit der Ausweisung der Botschafter von zehn westlichen Staaten, darunter Deutschland und die USA:

https://www.tagesspiegel.de/politik/weg ... 25782.html
(..)
Nun scheint er mit der Drohung ernst zu machen:
Mehrere Diplomaten haben sich für den inhaftierten türkischen Menschenrechtsaktivisten Kavala eingesetzt. Staatschef Erdoğan wies nun an, sie zur »persona non grata« erklären zu lassen. In der Regel folgt darauf die Ausweisung.
https://www.spiegel.de/ausland/tuerkei- ... 57ee7425c3
Man wünscht wohl keine Beobachter beim nächsten Prozess gegen Kavala.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Alexander Sommer
Beiträge: 318
Registriert: Do 31. Jan 2019, 22:02

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Alexander Sommer »

Vongole hat geschrieben:(23 Oct 2021, 16:36)

Nun scheint er mit der Drohung ernst zu machen:
Man wünscht wohl keine Beobachter beim nächsten Prozess gegen Kavala.


Botschafter haben sich nicht in die Angelegenheiten ihres Gastlandes einzumischen, also raus, völlig richtig !!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42122
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Cobra9 »

Alexander Sommer hat geschrieben:(23 Oct 2021, 17:45)

Botschafter haben sich nicht in die Angelegenheiten ihres Gastlandes einzumischen, also raus, völlig richtig !!
Na heute fliegen Tiefflieger wieder tief. Wenn Du Recht hättest müssten der türkische Botschafter und Russische aber flott verschwinden :D


Die Botschaften von Deutschland und neun weiterer Länder in Ankara hatten am Montag lediglich einen Aufruf veröffentlicht, in dem sie mit Verweis auf Urteile des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) die Freilassung von Kavala forderten.

Muss man Dir ernsthaft erklären das die Türkei eigentlich auch Urteile des Gerichts zu akzeptieren hat als Mitglied?


https://www.coe.int/de/web/portal/47-members-states

Aber gut Diktatur eben
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42122
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Cobra9 »

streicher hat geschrieben:(21 Oct 2021, 21:48)

Gerade ist seine Laune wieder auf Konfrontation gestimmt. Harmonisch wird das Verhältnis mit der Türkei unter Erdogan nicht.
Besser so als unklar im Verhältnis.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kohlhaas »

Cobra9 hat geschrieben:(23 Oct 2021, 18:14)

Besser so als unklar im Verhältnis.
Die Reaktionen sind auch erwartbar gewesen. Von allen Seiten kommt heftiger Protest. Ob Erdogan noch F-16-Flugzeuge aus den USA bekommt, wenn er jetzt den US-Botschafter rauswirft? Kann ich mir schwer vorstellen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Neom »

Kohlhaas hat geschrieben:(23 Oct 2021, 20:06)

Die Reaktionen sind auch erwartbar gewesen. Von allen Seiten kommt heftiger Protest. Ob Erdogan noch F-16-Flugzeuge aus den USA bekommt, wenn er jetzt den US-Botschafter rauswirft? Kann ich mir schwer vorstellen.
Naja…es ist ein Pokerspiel. Die Türkei sind nach den USA die größte Truppe in der NATO. Die NATO bzw. die USA haben dort Stützpunkte, militärisch Operationen. Weder die USA noch Europa können es sich leisten die Türkei an Russland oder China zu verlieren.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kohlhaas »

Neom hat geschrieben:(23 Oct 2021, 20:10)

Naja…es ist ein Pokerspiel. Die Türkei sind nach den USA die größte Truppe in der NATO. Die NATO bzw. die USA haben dort Stützpunkte, militärisch Operationen. Weder die USA noch Europa können es sich leisten die Türkei an Russland oder China zu verlieren.
Die Nato braucht die Türkei nicht mehr. Die Stützpunkte dort können die USA locker ersetzen. Machen sie ja schon. Auch Deutschland hat bewiesen, dass es auch ohne Incirlik geht. Wenn Erdogan die Türkei an Putin oder Xi Jinping verkaufen will, darf er das gern machen bzw. versuchen. Ich bezweifele da schon die Kaufabsicht der Gegenseite.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Neom »

Kohlhaas hat geschrieben:(23 Oct 2021, 20:14)

Die Nato braucht die Türkei nicht mehr. Die Stützpunkte dort können die USA locker ersetzen. Machen sie ja schon. Auch Deutschland hat bewiesen, dass es auch ohne Incirlik geht. Wenn Erdogan die Türkei an Putin oder Xi Jinping verkaufen will, darf er das gern machen bzw. versuchen. Ich bezweifele da schon die Kaufabsicht der Gegenseite.
Wenn die Türkei ersetzbar wäre, hätte man sie längst fallen lassen und Erdogan in die Knie gezwungen. Das geht aber nicht.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kohlhaas »

Neom hat geschrieben:(23 Oct 2021, 20:19)

Wenn die Türkei ersetzbar wäre, hätte man sie längst fallen lassen und Erdogan in die Knie gezwungen. Das geht aber nicht.
Es geht deshalb nicht, weil ein Ausschluss von Mitgliedern in den Nato-Verträgen nicht vorgesehen ist. Trotzdem konnten die USA ganz locker und ungeniert entscheiden, dass die Türkei die schon angezahlten F-35 nicht bekommt. Ich behaupte mal: Wenn Erdogan jetzt den US-Botschafter rauswirft, bekommt die Türkei auch keine neuen F-16 und keine Upgrades für ihre veralteten F-16 mehr. So "unersetzbar" finden die USA die Türkei.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Neom »

Kohlhaas hat geschrieben:(23 Oct 2021, 20:22)

Es geht deshalb nicht, weil ein Ausschluss von Mitgliedern in den Nato-Verträgen nicht vorgesehen ist. Trotzdem konnten die USA ganz locker und ungeniert entscheiden, dass die Türkei die schon angezahlten F-35 nicht bekommt. Ich behaupte mal: Wenn Erdogan jetzt den US-Botschafter rauswirft, bekommt die Türkei auch keine neuen F-16 und keine Upgrades für ihre veralteten F-16 mehr. So "unersetzbar" finden die USA die Türkei.
Und dann kaufen sie bei den Russen oder Chinesen. Die Türkei braucht die NATO auch nicht wirklich
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42122
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(23 Oct 2021, 20:06)

Die Reaktionen sind auch erwartbar gewesen. Von allen Seiten kommt heftiger Protest. Ob Erdogan noch F-16-Flugzeuge aus den USA bekommt, wenn er jetzt den US-Botschafter rauswirft? Kann ich mir schwer vorstellen.

Ich würde meinen selbst wenn Biden was genehmigt werden Kongress und Senat es blockieren. Vor allem da Erdogan nichts tut das positiv ist
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42122
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Cobra9 »

Neom hat geschrieben:(23 Oct 2021, 20:19)

Wenn die Türkei ersetzbar wäre, hätte man sie längst fallen lassen und Erdogan in die Knie gezwungen. Das geht aber nicht.

Warum sollte man die Türkei in die Knie zwingen wollen. Das ist Blödsinn. Die Rolle der Türkei bewertest Du über. Die Türkei aus der Nato werfen will niemand. Aber das Verhalten der Türkei ist entgegen der Interessen der USA und anderer Länder.

Wenn die Türkei nichts sehr freundliches tut werden Kongress und Senat nichts erlauben. Das war unter Trump schon so
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Neom »

Ich bewertende nicht über, nur so zu tun als ob die Türkei keine Option hätte, ist lächerlich
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42122
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Cobra9 »

Neom hat geschrieben:(23 Oct 2021, 20:37)

Ich bewertende nicht über, nur so zu tun als ob die Türkei keine Option hätte, ist lächerlich

Habe ich behauptet die Türkei hat keine Alternativen. Bitte Zitat und mit Aussage.
Ich sagte lediglich solange die Türkei gegen US Interessen verstoßen wird ist unwahrscheinlich das der Senat oder Kongress eine Schraube erlauben im Export.

Andere Länder der Nato mögen die Türkei auch weniger. Und die USA können ausweichen wenn die Türkei zickt.

In Griechenland wird Kreta ausgebaut. Zypern, Jordanien ebenfalls neue Basen.

Die Türkei kann ein wichtiger Partner sein. Aber wenn Erdogan glaubt die USA lassen sich ärgern gibt's Ärger zurück.

Ja klar hat die Türkei auch Alternativen. Russland verbleibt. China teilweise.

Bedeutet dann nur die türkische Rüstungsindustrie verliert 45 % ihrer Grundlage und die Türkei kann ihre Luftwaffe neu aufbauen. F16 ist ihre Lebensversicherung. Die Marine braucht US Technik ect.



Dazu neue Sanktionen.Wenn die Türkei das will natürlich ihre Wahl. China würde wie Russland keine Konkurrenz aufbauen im Rüstungsindustrie Sektor
Zuletzt geändert von Cobra9 am Sa 23. Okt 2021, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42122
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Cobra9 »

Auch woanders setzt die Türkei auf Provokation


Teure Rohstoffe wecken Begehrlichkeiten unter dem Mittelmeer. Es droht ein erneuter militärischer Schlagabtausch. Auch die USA haben sich jetzt eingeschaltet


https://app.handelsblatt.com/politik/in ... xample.org


Erdogan möchte unbedingt wieder auf Provokation setzen. Wie gewisse Individuen ja auch hat Erdogan aber langfristig keinen Erfolg mit der Art.



Nach kräftiger Zinssenkung Türkische Lira fällt erneut auf Rekordtief
Die unerwartet starke Zinssenkung schlägt in der Türkei weiter kräftig auf die Landeswährung durch. Ein Beobachter spricht von einem »Paradebeispiel für verloren gegangenes Vertrauen der Finanzmärkte


https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 4b22f4ad8d
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von oga »

Neom hat geschrieben:(23 Oct 2021, 20:19)

Wenn die Türkei ersetzbar wäre, hätte man sie längst fallen lassen und Erdogan in die Knie gezwungen. Das geht aber nicht.
Es bestand bis jetzt kein Grund dazu. Was ein Mitglied innenpolitisch veranstaltet ist der NATO egal.
Ausgewiesene Botschafter - na und? Tangiert das Bündnis nicht wirklich.
Da hat sich Erdogan schon ganz andere Sachen geleistet, man denke nur an den Ankauf von S-400.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42122
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Cobra9 »

oga hat geschrieben:(24 Oct 2021, 00:17)

Es bestand bis jetzt kein Grund dazu. Was ein Mitglied innenpolitisch veranstaltet ist der NATO egal.
Ausgewiesene Botschafter - na und? Tangiert das Bündnis nicht wirklich.
Da hat sich Erdogan schon ganz andere Sachen geleistet, man denke nur an den Ankauf von S-400.

Falsch. Es tangiert schon und man ist diplomatisch aktiv. Viel mehr bleibt gar nicht. Die S400 führte ja nur dazu das die Türkei kaum noch Rüstungsprojekte aus den USA bekommt und aus dem F35 geworfen wurde
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Adam Smith »

Ich hoffe mal, dass die Türkei nicht gestärkt wird.
Der Prozess der Auftragserteilung für die Lieferung von F-16-Flugzeugen hat begonnen. Wir überwachen den Prozess aufmerksam. Die Stärkung der Türkei bedeutet die Stärkung der Nato-Verteidigungsmacht“, so der Minister.
Akar betonte, dass auch F-16-Flugzeuge, die die türkische Armee bereits besitzt, modernisiert werden sollten. Entsprechende Hilfe werde von den USA erwartet, die der Minister als „strategischen Partner und Freund“ bezeichnete.
https://snanews-de.cdn.ampproject.org/v ... 65861.html

Die können ruhig mit fliegendem Schrott der Russen fliegen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Adam Smith »

Mit der Bundeskanzlerin habe er sich stets verstanden, sagte der türkische Präsident am Samstag, die deutschen Koalitionsregierungen hätten die Verständigung allerdings erschwert.
https://m.tagesspiegel.de/politik/merke ... 12244.html

Am 16.10.2021 hat Erdogan Merkel getroffen und war begeistert von ihr. Vom Koalitionspartner (SPD) nicht so sehr.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42122
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Cobra9 »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Oct 2021, 10:14)

Ich hoffe mal, dass die Türkei nicht gestärkt wird.



https://snanews-de.cdn.ampproject.org/v ... 65861.html

Die können ruhig mit fliegendem Schrott der Russen fliegen.

Ich geh davon aus die Türkei bekommt keine Rüstungsgüter. Selbst wenn Biden es genehmigt, was falsch Wäre für mich, dann Senat und Kongress machen wohl sehr wahrscheinlich nicht mehr mit.


US Congress Moves to Block Sale of F-16 Jets to Turkey

https://greekreporter.com/2021/10/22/us ... ts-turkey/



Turkey's F-16 request a test of US relationship
Ankara faces stiff resistance in US Congress over plan to purchase F-16 fighter jets, while Turkish defence experts say the country's neighbours are modernising their air forces


https://www.middleeasteye.net/news/turk ... bellwether



Stand der Dinge unklar wie weit das alles ist. Zumindest stimmt schon die Hälfte aus den Türkei Infos nicht was Entgegenkommen angeht


https://www.reuters.com/world/middle-ea ... 021-10-18/


Schrott wäre die Su57 aber nicht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kohlhaas »

Neom hat geschrieben:(23 Oct 2021, 20:23)

Und dann kaufen sie bei den Russen oder Chinesen. Die Türkei braucht die NATO auch nicht wirklich
Erdogan macht seit einigen Jahren ziemlich deutlich, dass er die Nato nicht zu benötigen glaubt. Er will die Türkei ja zu einer neuen Weltmacht machen. Dann soll es das tun und seine Waffen in Moskau und Peking kaufen. Meinen Segen hat er.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben:(24 Oct 2021, 14:45)

Erdogan macht seit einigen Jahren ziemlich deutlich, dass er die Nato nicht zu benötigen glaubt. Er will die Türkei ja zu einer neuen Weltmacht machen. Dann soll es das tun und seine Waffen in Moskau und Peking kaufen. Meinen Segen hat er.
Für die NATO wäre der Verlust der Türkei ein schwerer Schlag. Wer die Türkei hat, hat die Kontrolle über den Bosporus und damit über das Schwarze Meer. Der militärische Aufmarsch der NATO vor der russischen Schwarzmeerküste ist ein zentrales Element der NATO-Strategie.

Hinzu kommt, dass die Sorge groß ist, die Türkei als Exportland zu verlieren.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Adam Smith »

sünnerklaas hat geschrieben:(24 Oct 2021, 16:15)

Der militärische Aufmarsch der NATO vor der russischen Schwarzmeerküste ist ein zentrales Element der NATO-Strategie.
Die Krim ist nun wieder russisch. Und Aufmärsche müssen nicht sein.
Hinzu kommt, dass die Sorge groß ist, die Türkei als Exportland zu verlieren.
Dann sollte man Sanktionen generell sein lassen. Dann kann man auch mehr exportieren.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von sünnerklaas »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Oct 2021, 16:20)

Die Krim ist nun wieder russisch. Und Aufmärsche müssen nicht sein.



Dann sollte man Sanktionen generell sein lassen. Dann kann man auch mehr exportieren.
Bei einem Ausfuhrvolumen von über 20 Mrd. € pro Jahr ginge es für viele hier schnell um die wirtschaftliche Existenz. Hinzu kommt, dass die durch Corona arg gebeutelte Tourismusindustrie hierzulande einen schweren Rückschlag erleben müsste.
Die Handhabe ist also arg begrenzt, will man nicht hierzulande schweren Ärger heraufbeschwörden.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kohlhaas »

sünnerklaas hat geschrieben:(24 Oct 2021, 16:15)

Für die NATO wäre der Verlust der Türkei ein schwerer Schlag. Wer die Türkei hat, hat die Kontrolle über den Bosporus und damit über das Schwarze Meer. Der militärische Aufmarsch der NATO vor der russischen Schwarzmeerküste ist ein zentrales Element der NATO-Strategie.
Der Bosporus hat schon lange nicht mehr die Bedeutung, die er mal hatte. Internationale Verträge garantieren dort freie Durchfahrt auch für die meisten Kriegsschiffe. Wichtiger waren aus Sicht der Nato lange Zeit die Luftwaffenbasen in der Türkei. Wie man sieht, lassen auch die sich problemlos ersetzen. Häfen für Kriegsschiffe stellt Griechenland zur Genüge bereit. Die Türkei war für die Nato ein Schlüsselstaat, als es die Sowjetunion und den eisernen Vorhang noch gab. Heute nicht mehr. Erdogan überschätzt da bei weitem seinen eigenen "Wert".
Hinzu kommt, dass die Sorge groß ist, die Türkei als Exportland zu verlieren.
Würde die Türkei mit der Nato brechen, würden damit nicht automatisch alle Handelsbeziehungen eingestellt. Die Türkei wäre dann nur kein bevorzugter Partner mehr. Auch hier gilt zudem: So wichtig ist die Türkei als Handelspartner auch nicht. Waffenlieferungen sind zu einem nennenswerten Teil schon eingestellt. Die USA verzichten zum Beispiel kaltlächelnd auf viele Milliarden, die sie mit dem Export von F-35 und sonstiger Militärtechnik hätten verdienen können. Es ist sowieso die Frage, wie lange die Türkei solche Waffen noch bezahlen kann.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Reccep dreht mal wieder hohl, jetzt wird der deutsche Botschafter zu einer persona non grata erklärt :dead:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Oct 2021, 18:01)

Reccep dreht mal wieder hohl, jetzt wird der deutsche Botschafter zu einer persona non grata erklärt :dead:
Nicht nur der:
Vongole hat geschrieben:(23 Oct 2021, 16:36)

Nun scheint er mit der Drohung ernst zu machen:

https://www.spiegel.de/ausland/tuerkei- ... 57ee7425c3
Man wünscht wohl keine Beobachter beim nächsten Prozess gegen Kavala.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Danke, ich habe das erst heute mitbekommen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von streicher »

Kohlhaas hat geschrieben:(23 Oct 2021, 20:22)

Es geht deshalb nicht, weil ein Ausschluss von Mitgliedern in den Nato-Verträgen nicht vorgesehen ist. Trotzdem konnten die USA ganz locker und ungeniert entscheiden, dass die Türkei die schon angezahlten F-35 nicht bekommt. Ich behaupte mal: Wenn Erdogan jetzt den US-Botschafter rauswirft, bekommt die Türkei auch keine neuen F-16 und keine Upgrades für ihre veralteten F-16 mehr. So "unersetzbar" finden die USA die Türkei.
Auch die Türkei könnte ausgeschlossen werden - nach der Wiener Konvention über das Recht der Verträge:
Art. 60 WVRK regelt die Beendigung bzw. Suspendierung eines Vertrages infolge Vertragsverletzungen. Für multilaterale Verträge wie den NATO-Vertrag einschlägig ist Art. 60 Abs. 2a (i)
WVRK, welcher lautet:
„Eine erhebliche Verletzung eines mehrseitigen Vertrags durch eine Vertragspartei berechtigt die anderen Vertragsparteien, einvernehmlich den Vertrag ganz oder teilweise zu
suspendieren oder ihn zu beenden (…) im Verhältnis zwischen ihnen und dem vertragsbrüchigen Staat.“
Rechtliche Möglichkeiten des Ausschlusses eines NATOMitgliedstaates aus dem NATO-Bündnis
Die Zukunft ist Geschichte.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kohlhaas »

streicher hat geschrieben:(24 Oct 2021, 19:15)

Auch die Türkei könnte ausgeschlossen werden - nach der Wiener Konvention über das Recht der Verträge:

Rechtliche Möglichkeiten des Ausschlusses eines NATOMitgliedstaates aus dem NATO-Bündnis
Das ist richtig. Es geht aber nicht nach dem Nato-Vertrag. Der sieht diese Möglichkeit nicht vor.

Dass es gemäß der genannten Wiener Konvention (vielleicht) möglich ist, hatten wir viel weiter oben schonmal diskutiert, vielleicht sogar in einem anderen Türkei-Strang. Ob dieser Weg praktikabel wäre, ist aber eher zweifelhaft. Und letztlich sogar akademisch. Ich gehe davon aus, dass eine Weiterführung der jetzigen Politik Erdogans einfach zu einer inneren Entfremdung zwischen der Türkei und den übrigen Nato-Staaten führen wird. Wenn die Türkei dann irgendwann mal den Bündnisfall ausrufen sollte, reagiert einfach niemand darauf. Der Prozess der "Abnabelung" ist bereits in vollem Gange.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Liegestuhl »

So kann man auch mit Kritik umgehen:
Bananen-Videos erzürnen Türkei – sieben Personen droht die Abschiebung

Wer kann sich in der von einer starken Wirtschaftskrise gebeutelten Türkei noch Bananen leisten? Darüber ist ein Streit zwischen Einheimischen und syrischen Flüchtlingen entbrannt.
https://www.spiegel.de/ausland/tuerkei- ... 604b796d5c
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Adam Smith »

Liegestuhl hat geschrieben:(29 Oct 2021, 12:45)

So kann man auch mit Kritik umgehen:

https://www.spiegel.de/ausland/tuerkei- ... 604b796d5c
Erinnert etwas an den P-Andy. Der versteht auch keinen Spass. Bananen wird sich noch ein Türke in der Türkei leisten können.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kohlhaas »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Oct 2021, 13:12)

Erinnert etwas an den P-Andy. Der versteht auch keinen Spass. Bananen wird sich noch ein Türke in der Türkei leisten können.

Wenn Bananen in der Türkei kein Thema wären, würde die Justiz kaum gegen irgendwelche Twitter-Videos vorgehen.

Es ist dabei auch gar nicht entscheidend, wie viele Bananen ein durchschnittlicher türkischer Bürger sich noch leisten kann. Die Bananen sind nur ein Symptom tiefer liegender Probleme. Die Inflationsrate in der Türkei liegt mittlerweile bei fast 20 Prozent! Wäre das in Deutschland so, würde mich der Ausbruch eines Bürgerkriegs nicht überraschen. Und die türkische Lira ist von Tag zu Tag weniger wert. Die hat allein in diesem Jahr 30 Prozent an Wert verloren. Welcher türkische Unternehmer kann denn in so einer Situation noch Kredite bedienen, die er mal in Euro oder Dollar aufgenommen hat? Welcher türkische Gewerbetreibender kann denn unter diesen Bedingungen noch Waren aus dem Ausland einkaufen? Die türkische Wirtschaft ist dabei, in den Bankrott zu laufen.

Die Bananen sind nicht das Problem. Das Problem ist die Angst der Türken, sich bald tatsächlich keine Bananen mehr leisten zu können. Und darauf reagiert Erdogan, indem er das Wort "Bananen" für illegal (terroistisch?) erklären und aus der Öffentlichkeit verbannen will. Das wird ihm aber nicht helfen. Erdogan ist dabei, die Türkei an die Wand zu fahren.

Wer hätte gedacht, was Terror-Bananen so alles anrichten können... Ich habe mal einen ziemlich bescheuerten Film gesehen, in dem es um gewalttätige Tomaten ging. Hätte nie gedacht, dass es im realen Leben mal um so eine Art von Gemüsekrieg gehen würde.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kohlhaas »

Zündelt Erdogan wieder? Wie es scheint, verfrachtet Turkish Airlines mehrmals täglich Flüchtlinge nach Minsk, die dann zur polnischen Grenze weitergeschickt werden. Mögliche neue Sanktionen der EU könnten dann auch die halbstaatliche türkische Fluggesellschaft hart treffen. Landeverbote in der EU wären die Folge. Ich bin sehr gespannt, wie Erdo darauf jetzt reagiert.

https://www.focus.de/politik/ausland/ge ... 16582.html
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kohlhaas »

Uuuups! Das ging ja schnell.

"Schleuser-Route über Istanbul geschlossen - Erdogan knickt ein"

https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html

Das fand Erdo wohl gar nicht witzig, dass die Türkei für ihre Mitwirkung an den Schleusungen nach Belarus zur Rechenschaft gezogen werden könnte.
Slava Ukraini
Antworten