Was halten Kurden von der PKK

Moderator: Moderatoren Forum 3

Mirrorside

Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von Mirrorside »

Die PKK ist ja seit Anfang der 80'er Jahre für ihre separatistische Bewegung bekannt.
Gegründet wurde sie als kommunistische Organisation von Abdullah Öcalan mit Absicht der Gründung eines kurdischen Staates.
Aber wie sieht die Wirklichkeit aus, wovon verdienen die Ihr Geld und vor allem, was halten die Kurden von der PKK?
Vorher noch einige Besonderheiten der PKK:
1. Offizielle Sprache der Organisation ist türkisch und alle Lehrmaterialien sind türkisch, sowie die interne kommunikation ist türkisch.
2. Neumitgliedern wird der Islam verboten, da kommunistisch, aber jedoch wird danach der Jeziden Glauben eingeflösst, mit dem Motto das Jezidentum die eigentliche Religion der Kurden ist. Da die mehrheit der Kurden moslems sind, ist dies natürlich nicht so einfach. Die meisten Neumitglieder sind daher nicht sehr glücklich in der PKK, aber bei der ersten Hungerwelle im Winter ist das auch kein Thema mehr. Fest steht jedoch das Deserteure in der PKK eienn grosse Zahl darstellt. eine genaue Statistik konnte ich nicht finden aber es wird auf etwa 4000 bis 5000 bis zum heutigen Datum geschätzt. Neben dies wurden innerhalb der PKK ca. 15000 mitglieder hingerichtet. Bei Gefechten mit türkischen streitkräften sind bis heute ca. 20000 Mitglieder der PKK umgekommen. Sehr interessant werden die Zahlen wenn man sie nebeneinanderbringt und man sieht verblüffenderwiese das die PKK selbst fast soviele Kurden umgebracht hat wie die Türkische TSK. Die Hohe zahl der Deserteure und der hingerichteten Rebellen zeigt eigentlich das die Kurden im Kampf für die PKK nicht so glücklich und munter sind. Die Motivation ist also quasi Null. Eventuell mag das daran liegen, das die Führung der PKK überwiegend aus Jeziden und Armeniern besteht. Das ist verständlich, denn die Zahlen der PKK Bewegung sind lächerlich im vergleich zu einem Volk mit 13-15 millionen Personen. 2500 PKK Rebellen sind in der Türkei und weitere 9500 sind im Irak stationiert. In diesem Moment sind 45000 kurden als in Dörfern als bewaffnete Wächter von der türkischen Regierung eingestellt, also als Halbsöldner, damit diese Ihre Dörfer vor der PKK schützen können. Manche sind Freiwillige aber in der Regel werden diese Bezahlt und erhalten auch Rente im Anschluss. Wieso muss ein Kurde sein Dorf vor der PKK beschützen? Kurden die der PKK nicht helfen und sich nicht erpressen lassen, sind Ziel des PKK Terrors. Leider Gottes sind die Kurden kein sehr soziales Volk und können sich nicht so sehr über Ihre Gemüter über die PKK äussern, warum auch, denn das Hauptopfer der PKK sind die Kurden selbst. Die Bildung ist unter allem Niveau die Kommunikation ist schlecht. Wichtige Fragen sind, warum unterstützt das kurdische Volk die PKK nicht? Warum will die Peshmerga mit der PKK nichts zu tun haben und warum endet der PKK Terror trotzdem nicht?

Viele Fragen die Hier hoffentlich auch gute Antworten erhalten werden.

MFG
Mirrorside
YezideDerFreiheit
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 02:01

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von YezideDerFreiheit »

Mirrorside » Sa 29. Aug 2015, 14:34 hat geschrieben:Die PKK ist ja seit Anfang der 80'er Jahre für ihre separatistische Bewegung bekannt.
Gegründet wurde sie als kommunistische Organisation von Abdullah Öcalan mit Absicht der Gründung eines kurdischen Staates.
Aber wie sieht die Wirklichkeit aus, wovon verdienen die Ihr Geld und vor allem, was halten die Kurden von der PKK?
Vorher noch einige Besonderheiten der PKK:
1. Offizielle Sprache der Organisation ist türkisch und alle Lehrmaterialien sind türkisch, sowie die interne kommunikation ist türkisch.
2. Neumitgliedern wird der Islam verboten, da kommunistisch, aber jedoch wird danach der Jeziden Glauben eingeflösst, mit dem Motto das Jezidentum die eigentliche Religion der Kurden ist. Da die mehrheit der Kurden moslems sind, ist dies natürlich nicht so einfach. Die meisten Neumitglieder sind daher nicht sehr glücklich in der PKK, aber bei der ersten Hungerwelle im Winter ist das auch kein Thema mehr. Fest steht jedoch das Deserteure in der PKK eienn grosse Zahl darstellt. eine genaue Statistik konnte ich nicht finden aber es wird auf etwa 4000 bis 5000 bis zum heutigen Datum geschätzt. Neben dies wurden innerhalb der PKK ca. 15000 mitglieder hingerichtet. Bei Gefechten mit türkischen streitkräften sind bis heute ca. 20000 Mitglieder der PKK umgekommen. Sehr interessant werden die Zahlen wenn man sie nebeneinanderbringt und man sieht verblüffenderwiese das die PKK selbst fast soviele Kurden umgebracht hat wie die Türkische TSK. Die Hohe zahl der Deserteure und der hingerichteten Rebellen zeigt eigentlich das die Kurden im Kampf für die PKK nicht so glücklich und munter sind. Die Motivation ist also quasi Null. Eventuell mag das daran liegen, das die Führung der PKK überwiegend aus Jeziden und Armeniern besteht. Das ist verständlich, denn die Zahlen der PKK Bewegung sind lächerlich im vergleich zu einem Volk mit 13-15 millionen Personen. 2500 PKK Rebellen sind in der Türkei und weitere 9500 sind im Irak stationiert. In diesem Moment sind 45000 kurden als in Dörfern als bewaffnete Wächter von der türkischen Regierung eingestellt, also als Halbsöldner, damit diese Ihre Dörfer vor der PKK schützen können. Manche sind Freiwillige aber in der Regel werden diese Bezahlt und erhalten auch Rente im Anschluss. Wieso muss ein Kurde sein Dorf vor der PKK beschützen? Kurden die der PKK nicht helfen und sich nicht erpressen lassen, sind Ziel des PKK Terrors. Leider Gottes sind die Kurden kein sehr soziales Volk und können sich nicht so sehr über Ihre Gemüter über die PKK äussern, warum auch, denn das Hauptopfer der PKK sind die Kurden selbst. Die Bildung ist unter allem Niveau die Kommunikation ist schlecht. Wichtige Fragen sind, warum unterstützt das kurdische Volk die PKK nicht? Warum will die Peshmerga mit der PKK nichts zu tun haben und warum endet der PKK Terror trotzdem nicht?

Viele Fragen die Hier hoffentlich auch gute Antworten erhalten werden.

MFG
Mirrorside

;) das den PKK Kurden die Yeziden Religion eingeflüstert wird , halt ich für sehr zweifelhaft
Wir haben weder ein buch . noch sind wir eine wirkliche religion,
außerdem wissen die yeziden fast gar nix mehr über ihre kultur oder über ihr Gebete , also halte ich es für sehr schwer irgemndetwas irgendjemanden einzuflössen

mhhhh was ich dir über jezidische kurden sagen kann und das trifft auf wirklich fast alles zu ist das dieses extrem kurdische bei uns noch ziemlich fest verwurzelt ist , ( also es gibt doch muslimische kurden die sich wie türken oder araber verhalten und es gibt muslimische kurden die sich wie ,, originalle `` kurden mit kurdischen sitten und bräuchen verhalten ,

es wird die nix sagen aber kurdische yezidien verhalten und leben und ähneln meistens so wie die muslimischen kurden aus Mardin , nusaybin oder dyarbakir , von ihrer lebensweise und ihrem verhalten her

ob unter der pkk führung armenier oder yeziden sind weiss ich nicht aber ich denke schon das es welche gibt , warum denn auch nicht denn die yeziden sind auch kurden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! auch wenn es einige hardliner nicht verstehen wollen

aber dennoch denke ich das die pkk führung mehrheitlich natürlich aus muslimischen kurden ( ich m,ag dieses wort nicht , für mich sind das immer freiheitsliebene kommunitische Menschen ) besteht , ist ja auch logisch den die mehrheit der kurden ist ja auch muslimisch


zu den zahlen kann ich nix sagen, da bin ich nicht informiert darüber wie viele kämpfer sterben, ich weiss es nicht und glaub auch nicht das man sowas leicht rausfinden kann, wer von wem getötet wurde


das das yezidentum die eigentliche religion der kurden ist wage ich zu bezweifeln

die kurden sind heterodex ,
es gibt yezidische , sunnitische, schiitische, ahl e haqq und alevitische kurden , keines davon muss oder ist wahrscheinlich die ursprungsreligion der kurden , muss ja auch nicht sein , denn um sich als volk oder ethnie zu bezeichnen , reicht oftmals die gleiche sprache oder kultur aus !!!

die deutschen sind ja auch evangelisch, katholisch und auch jetzt muslimisch eingeteilt !!!!!!! trotzdem sind sie doch deutsche
Mirrorside

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von Mirrorside »

Vielen Dank für die Antwort.

dann noch eine letzte Frage. Wieso kämpfst du nicht aktiv für die Unabhängigkeit eines kurdischen Staates?

Viele freundliche Grüsse im Voraus
Mirrorside
Zuletzt geändert von Mirrorside am Mo 31. Aug 2015, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
YezideDerFreiheit
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 02:01

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von YezideDerFreiheit »

Mirrorside » Mo 31. Aug 2015, 08:38 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort.

dann noch eine letzte Frage. Wieso kämpfst du nicht aktiv für die Unabhängigkeit eines kurdischen Staates?

Viele freundliche Grüsse im Voraus
Mirrorside
ich kämpfe doch,

ich kämpfe in dem ich immer noch die kurdische sprache spreche
ich kämpfe in dem ich immer für die kurdischen rechte einsetzte
[...]

meine familie behielt trotz der repressalien immer noch ihre identität bei


aber ich glaube du meinst aktiven kampf ne ???

ein verwandten von mir ist letztes jahr für die PYD in syrien gefallen ,
paar sind auch bei der pkk


aber natürlich sind die meistens nicht im akticven kampf gegen die türkei eingebunden, müssen sie ja auch nicht , es reicht ja auch unterstützung , spenden , demos , etc etc ,


glaub mir die kurden haben ein prächtiges jahrhundert vor sich , während andere völker türken , araber auf unterdrückung, ungerechtigkeit, unehrlickeit , völkermorde , genozide, unwahrheit , und tod sehnen , ( das sind beides untergehende völker auf dauer ) , sehnen sich die kurden nach freiheit ,
sie dürsten nach gerechtigkeit und auf dauer wird keiner sie aufhalten ,

auch die türkei selber nicht


der größte feind der türken sind nicht die kurden, nein , es ist die dummheit der türken selbst ;)))




alles ist nur eine frage der zeit, irgendwann kriegt man das selber zurück was man seit jahrunderten pervers mit anderen völkern tut ;)
Zuletzt geändert von Marmelada am Di 1. Sep 2015, 02:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hetze entfernt
Mirrorside

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von Mirrorside »

YezideDerFreiheit » Mo 31. Aug 2015, 13:39 hat geschrieben:
ich kämpfe doch,

ich kämpfe in dem ich immer noch die kurdische sprache spreche
ich kämpfe in dem ich immer für die kurdischen rechte einsetzte
[...]

meine familie behielt trotz der repressalien immer noch ihre identität bei


aber ich glaube du meinst aktiven kampf ne ???

ein verwandten von mir ist letztes jahr für die PYD in syrien gefallen ,
paar sind auch bei der pkk


aber natürlich sind die meistens nicht im akticven kampf gegen die türkei eingebunden, müssen sie ja auch nicht , es reicht ja auch unterstützung , spenden , demos , etc etc ,


glaub mir die kurden haben ein prächtiges jahrhundert vor sich , während andere völker türken , araber auf unterdrückung, ungerechtigkeit, unehrlickeit , völkermorde , genozide, unwahrheit , und tod sehnen , ( das sind beides untergehende völker auf dauer ) , sehnen sich die kurden nach freiheit ,
sie dürsten nach gerechtigkeit und auf dauer wird keiner sie aufhalten ,

auch die türkei selber nicht


der größte feind der türken sind nicht die kurden, nein , es ist die dummheit der türken selbst ;)))




alles ist nur eine frage der zeit, irgendwann kriegt man das selber zurück was man seit jahrunderten pervers mit anderen völkern tut ;)
Nun ja logistische und finanzielle Unterstützung ist auch ein Kampf, das kann man so akzeptieren.
Kurden haben mitlerwiele in der Türkei alle Rechte die auch andere Völker in der Türkei haben, dafür müsst ihr nicht mehr kämpfen. Dafür müsst ihr auch nicht mehr den Drogenmarkt in Deutschland kontrollieren usw. Schau die HDP ist dieses Jahr das erste mal im Parlament. Aber sie werden wegen der PKK nach den Wahlen am 1. November nicht mehr im Parlament sein. Das war eigentlich die letzte Chance der PKK. Trotz allem ist es erstaunlich das weder Türken und noch Kurden in den Städten gegeneinander hetzen. Dieser Frieden, trotz allem was die PKK macht, ist alle Achtung und Ehre wert. Türken und Kurde, genau so Pontier und Zazanen und Çerkezen sowie auch die Pomaken und Kazaken verdienen nach meines Erachtens einen besonderen Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Was auch immer die PKK macht und plant, es klappt nicht. Weder die Aleviten noch die Suniten... sie wollen einfach nicht gegeneinander kämpfen. Im Türkischen gibt es ein schönes Sprichwort das heisst "Dökme suyla Degirmen Dönmez" Mit Wassereimern lässt sich keine Mühle drehn. Einen umgewollten Bürgerkrieg wird die PKK nicht entfachen können, das werden wir nicht zulassen. Ferner kommen neue Sachen von uns die der PKK das leben erheblich verunmöglichen werden, aber das sind natürlich Überraschungen die in kein Ei passen :)

Ferner hoffe ich in eurem Kampf trotzdem viel Erfolg und denk bitte darüber nach, das die Kurden niemals mehr erhalten werden als auch die anderen Ethnischen Gruppen in der Türkei. Alles was darüber hinausgeht ist unnötiger Blutverlust.

Wir Türken vermissen einen aufrichtigen Feind der internationalen Kriegsregeln und Werten gebunden ist, der uns wie ein Mann gegenüberstehn kann mit dem wir uns bekriegen können. Die PKK mit sienem kriechenden völkchen ist für uns keine Kategorie.

Ob die Türken dumm sind, kannst du sicherlich nicht beurteilen, aber ich kann dir versichern, um Kleinasien, Anatolien und den Bosphorus besitzen zu können, muss man sehr intelligent, stark und Mann sein. Ji te re qewet be :)

MFG
Mirrorside
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von obk »

YezideDerFreiheit » Mo 31. Aug 2015, 12:39 hat geschrieben:
ich kämpfe doch,

ich kämpfe in dem ich immer noch die kurdische sprache spreche
ich kämpfe in dem ich immer für die kurdischen rechte einsetzte
[...]
der größte feind der türken sind nicht die kurden, nein , es ist die dummheit der türken selbst ;)))
Hallo

Schlag mich... :D ...aber in ihrem "Hass" auf die Türken sind zumindest die türkischen Kurden vereint. Nach meinem Erleben ein Hass, der auch durch viele Vorurteile und vor allem durch das Denken nach Volksgruppen geprägt ist. Ich kann's letztendlich verstehen... wenn man über Generationen hinweg unterdrückt wird, wird man so. Gleiches ist auch bei anderen Volksgruppen in der Türkei zu beobachten... z.B. bei den Syriani. Wenn Du mich fragst: Mit solch einer Grundeinstellung ist das Gerede von einem "prächtigen Jahrhundert" allenfalls Glaube... wenn nicht sogar Propaganda. Die gibt's bi den Kurden auch zu Hauf.

Und ja: Ich will, dass Minderheiten - auch die Kudern - in der Türkei Rechte erhalten. Und ja: Ein unabhängiges Kurdistan halte ich für utopisch und für (derzeit) nicht erstrebenswert.

MfG
Zuletzt geändert von obk am Sa 5. Sep 2015, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mirrorside

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von Mirrorside »

obk » Sa 5. Sep 2015, 10:25 hat geschrieben:
Hallo

Schlag mich... :D ...aber in ihrem "Hass" auf die Türken sind zumindest die türkischen Kurden vereint. Nach meinem Erleben ein Hass, der auch durch viele Vorurteile und vor allem durch das Denken nach Volksgruppen geprägt ist. Ich kann's letztendlich verstehen... wenn man über Generationen hinweg unterdrückt wird, wird man so. Gleiches ist auch bei anderen Volksgruppen in der Türkei zu beobachten... z.B. bei den Syriani. Wenn Du mich fragst: Mit solch einer Grundeinstellung ist das Gerede von einem "prächtigen Jahrhundert" allenfalls Glaube... wenn nicht sogar Propaganda. Die gibt's bi den Kurden auch zu Hauf.

Und ja: Ich will, dass Minderheiten - auch die Kudern - in der Türkei Rechte erhalten. Und ja: Ein unabhängiges Kurdistan halte ich für utopisch und für (derzeit) nicht erstrebenswert.

MfG
Hallo,

bist du Kurde?

welche Rechte fehlen noch deines Erachtens, also ganz spezifisch?

MFG
Mirrorside
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von Kardux »

Mirrorside hat geschrieben:welche Rechte fehlen noch deines Erachtens, also ganz spezifisch?
So frueh schon einen Clown gefruehstueckt ?
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von Kardux »

Kurdish man stabbed to death in alleged racist attack
A young man of Kurdish ethnicity was stabbed to death by a group of nationalists in İstanbul's Kağıthane district on Monday night, and his relatives have claimed the attack was racially motivated, the Evrensel daily reported.

Sedat Akbaş was reportedly attacked by a group of six nationalists near a coffee house in Kağıthane that allegedly belongs to a citizen who reportedly considers himself a nationalist. After noticing that Akbaş was talking on the phone in Kurdish, the group verbally insulted him with racial slurs before stabbing him to death. The 21-year-old man was taken by ambulance to the Okmeydanı Teaching and Research Hospital where he later succumbed to his injuries. A police investigation was immediately launched to capture the assailants.

Speaking to Evrensel, Suat Akbaş, a relative of Sedat, said the police told him they had already caught some of the assailants who confessed that they killed Akbaş because of his Kurdish ethnicity. “They killed him because they heard him speaking in Kurdish on the phone,” Suat Akbaş stated.
http://www.todayszaman.com/national_kur ... 98560.html

Der Hass und der Rassismus innerhalb der Türkei hat nichts mit der PKK zu tun.
Make Kurdistan Free Again...
Mirrorside

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von Mirrorside »

Kardux » Di 8. Sep 2015, 13:50 hat geschrieben: http://www.todayszaman.com/national_kur ... 98560.html

Der Hass und der Rassismus innerhalb der Türkei hat nichts mit der PKK zu tun.

Im Vergleich zu Deutschland und den rest der EU gibt es in der Türkei keinen rassistisch begründeten Hass gegen irgendeine Volksgruppe. Es mag sein das vereinzelt Vorfälle vorkommen, aber in einem Land mit fast 80 millionen Menschen sind einzelne Vorfälle recht tollerierbar. Kannst du mir eigentlich sagen dass ein kurdisches haus mit Molotov Cocktails angegriffen und deren Bewohner zu tode verbrannt worden sind oder ähnliches. Oder hat man gehört das kurdische Läden geplündert worden sind? In der Türkei Rassismus zu betreiben ist schwierig :) Versteh mich ich bin halb Grieche und Kazake und meine Frau ist Thailänderin aber wir sind stolze türkische Bürger. Seit dem ich aus Deutschland in die Türkei ausgewandert bin, habe ich vergessen was Rassistenhass ist. Egal ob schwarz blau oder Gelb, man ist in der Türkei einheimisch sobald man angekommen ist. du machst dich langsam aber sicher lächerlich.
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von obk »

Mirrorside » Di 8. Sep 2015, 07:11 hat geschrieben:
Hallo,

bist du Kurde?

welche Rechte fehlen noch deines Erachtens, also ganz spezifisch?

MFG
Mirrorside
Hallo

LOL; nein ich bin kein Kurde... :D ...und welche Rechte? Z.B. so etwas wie Vereinsrecht, über das best. Grundrechte abgesichert werden können. Das betrifft aber nicht nur Kurden, sondern alle Minderheiten in der Türkei. Gibt ja einige...

MfG
Zuletzt geändert von obk am Di 8. Sep 2015, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von obk »

Mirrorside » Di 8. Sep 2015, 15:58 hat geschrieben:

Im Vergleich zu Deutschland und den rest der EU gibt es in der Türkei keinen rassistisch begründeten Hass gegen irgendeine Volksgruppe.
Hallo

Und wie! Red mal im Südosten der Türkei mit Angehörigen von Minderheiten... z.B. mit den Syriani über das Thema Grundbesitz... oder das Recht auf Ausbildung in der eigenen Sprache. Also ab nach Midyat in's Kloster Mor Gabriel... die gibt's ja schon einige Jahre länger dort als die moderne Türkei oder das osmanische Reich.

MfG
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von obk »

Mirrorside » Di 8. Sep 2015, 15:58 hat geschrieben:

Egal ob schwarz blau oder Gelb, man ist in der Türkei einheimisch sobald man angekommen ist. du machst dich langsam aber sicher lächerlich.
Hallo

Jap... wenn man Türke ist oder wenn man Angehöriger einer anderen Volksgruppe ist und dann aber möglichst keine Minderheitenrechte fordert... sonst wird's eng.

MfG
Marie-Luise

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von Marie-Luise »

Mirrorside » Di 8. Sep 2015, 16:58 hat geschrieben:

Im Vergleich zu Deutschland und den rest der EU gibt es in der Türkei keinen rassistisch begründeten Hass gegen irgendeine Volksgruppe. Es mag sein das vereinzelt Vorfälle vorkommen, aber in einem Land mit fast 80 millionen Menschen sind einzelne Vorfälle recht tollerierbar. Kannst du mir eigentlich sagen dass ein kurdisches haus mit Molotov Cocktails angegriffen und deren Bewohner zu tode verbrannt worden sind oder ähnliches. Oder hat man gehört das kurdische Läden geplündert worden sind? In der Türkei Rassismus zu betreiben ist schwierig :) Versteh mich ich bin halb Grieche und Kazake und meine Frau ist Thailänderin aber wir sind stolze türkische Bürger. Seit dem ich aus Deutschland in die Türkei ausgewandert bin, habe ich vergessen was Rassistenhass ist. Egal ob schwarz blau oder Gelb, man ist in der Türkei einheimisch sobald man angekommen ist. du machst dich langsam aber sicher lächerlich.
Bist Du Türke? Warum sonst malst Du die Situation dort so rosig?

Fange einfach mit den dort Ansässigen an, als das Gebiet der heutigen Türkei erobert wurde.

Als nächstes fallen mir die Armenier, die Aramäer, die Aleviten, die Kurden ein.

Gerade wurde der Ermordung der Aleviten durch den türkischen Mob vor 10 Jahren in Sivas gedacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Brandanschlag_von_Sivas

Bei dem Genozid an den Armeniern werden von türkischer Seite nur ihre eigenen Leute betrauert.

Das Schärfste von Erdogan: "Muslime begehen keine Völkermorde!"
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von Wasteland »

Mirrorside » Di 8. Sep 2015, 16:58 hat geschrieben:
Im Vergleich zu Deutschland und den rest der EU gibt es in der Türkei keinen rassistisch begründeten Hass gegen irgendeine Volksgruppe.
Ähh doch?

Kennst du den hier?

https://de.wikipedia.org/wiki/Nihal_Ats%C4%B1z

Seine Fans bekommen heute immernoch gut 15% der Wählerstimmen.
HugoBettauer

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von HugoBettauer »

Mirrorside » Di 8. Sep 2015, 15:58 hat geschrieben:

Im Vergleich zu Deutschland und den rest der EU gibt es in der Türkei keinen rassistisch begründeten Hass gegen irgendeine Volksgruppe. Es mag sein das vereinzelt Vorfälle vorkommen, aber in einem Land mit fast 80 millionen Menschen sind einzelne Vorfälle recht tolerierbar.
Ist das eines der verlorenen Manuskripte von Haider?
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von JFK »

Wasteland » Di 8. Sep 2015, 18:53 hat geschrieben:
Ähh doch?

Kennst du den hier?

https://de.wikipedia.org/wiki/Nihal_Ats%C4%B1z

Seine Fans bekommen heute immernoch gut 15% der Wählerstimmen.
Richtig, und leider genießt diese Art von Rassismus kaum Ablehnung aus der breiten Masse, weil die Leute schlicht dumm sind, Menschen die sich zu ihrer Ethnie bekennen, wie Kurden oder Lazen haben dann ein schweren Stand in dieser Gesellschaft, keine großartigen Übergriffe, aber dennoch ein Stück Ausgrenzung.
Mirrorside

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von Mirrorside »

obk » Di 8. Sep 2015, 18:19 hat geschrieben:
Hallo

Und wie! Red mal im Südosten der Türkei mit Angehörigen von Minderheiten... z.B. mit den Syriani über das Thema Grundbesitz... oder das Recht auf Ausbildung in der eigenen Sprache. Also ab nach Midyat in's Kloster Mor Gabriel... die gibt's ja schon einige Jahre länger dort als die moderne Türkei oder das osmanische Reich.

MfG
Tja das mit den Syrianis ist natürlich dumm gelaufen, das hat aber nichts damit zu tun das sie Syrianis sind, sondern der Grundbuchlage. Grundbücher sind in ländlichen Bereichen zum teil immer noch nicht über das katasteramt geregelt und werden nur über eine Zilliyet Dokumentation festgehalten. Demnach wird das Grundstück an die Schatzkammer übertragen wenn es 20 Jahre nicht genutzt wird. Da hatten die Syrianis die ausgewandert waren, leider Pech. aber trotztdem kann das mit einem Klageverfahren am Katatsteramt wieder zurückgeholt werden. Ist nun mal Gesetz, kann genauso einem anderen passieren. Da muss man nicht gleich die Minderheiten Keule rausschwingen. Sicherlich wird auch die Ausbildung in der eigenen Sprache in den kommenden Jahren angestrebt, kommt alles eben mit der Zeit. Momentan wird das alles mit der sozialen Infrastruktur gefestigt, so das jeder Bürger eine Gesundheitsversicherung hat und rund um abgesichert ist. Das mit dem Bildungssystem wird auch weiterhin ausgearbeitet. Ist natürlich eine Frage des Geldes und der Zeit. Hoffentlich ist die PKK bald wieder am schweigen, damit der Prozess wieder in Gang gesetzt werden kann.

MFG Mirrorside
Mirrorside

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von Mirrorside »

obk » Di 8. Sep 2015, 18:23 hat geschrieben:
Hallo

Jap... wenn man Türke ist oder wenn man Angehöriger einer anderen Volksgruppe ist und dann aber möglichst keine Minderheitenrechte fordert... sonst wird's eng.

MfG
Wer ist der Türke? und was sind Minderheitenrechte. Welche Rechte soll der Kurde mehr haben als ich sie habe. Welche Extrawurst hat der Indianer in den USA? Wenn es morgen zum Beispiel eine Volksabstimmung zur Gründung eines kurdischen Staates geben würde... wer könnte bestimmen wer Kurde ist oder nicht. Keiner :) Der Staat teilt seine Bürger nicht nach Ethnien auf. In der Türkei gibt es keine Rassisten.

MFG Mirrorside
Mirrorside

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von Mirrorside »

Marie-Luise » Di 8. Sep 2015, 18:49 hat geschrieben:
Bist Du Türke? Warum sonst malst Du die Situation dort so rosig?

Fange einfach mit den dort Ansässigen an, als das Gebiet der heutigen Türkei erobert wurde.

Als nächstes fallen mir die Armenier, die Aramäer, die Aleviten, die Kurden ein.

Gerade wurde der Ermordung der Aleviten durch den türkischen Mob vor 10 Jahren in Sivas gedacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Brandanschlag_von_Sivas

Bei dem Genozid an den Armeniern werden von türkischer Seite nur ihre eigenen Leute betrauert.

Das Schärfste von Erdogan: "Muslime begehen keine Völkermorde!"

Liebe Marie Luise,

ich bin Türkischer Staatsbürger aber kein Türke wie Sie das aus dem Bilderbuch kennen.
Wenn wir schon so weit zurückgehen bis 1071, dann frage ich mich schon was der Europäer mit den Neandertalern vor 40.000 Jahren gemacht haben. Pfui.
Aleviten und Suniten leben hervorragend zusammen. 1993 in Sivas im Madimak Hotel starben ca. 30 Aleviten bei einem Mob der durch fanatische Islamisten verübt wurde. Das ist 22 Jahre her. Die Cem Häuser sollen ebenfalls wie die Moscheen von der Regierung bezahlt werden. Es geht zwar langsam voran aber ein guter Schritt in die richtige Richtung. Bei dem Genozid der Armenier an den muslimischen Türken bedauern die armenier ebenfalls nur Ihre eigene Verlusste. Die Kurden haben sich weitgehen für die Systematischen Morde und Plünderungen an den Armeniern entschuldigt, das war der Ahmet Türk, ob das nun im Namen aller Kurden gilt müssen die Kurden natürlich selber entscheiden.

Christen begehen auch keine Völkermorde... sobald sie es tun sind sie keine Christen mehr. Immer umgekehrt oder anders umgekehrt kommt immer das selbe heraus. Villeicht ist es leichter verständlich wenn ich sage... Menschen begehen keine Völkermorde :)

Viele Grüsse aus dem türkischen Paradies
Mirrorside
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von palulu »

Wasteland » Di 8. Sep 2015, 18:53 hat geschrieben:
Ähh doch?

Kennst du den hier?

https://de.wikipedia.org/wiki/Nihal_Ats%C4%B1z

Seine Fans bekommen heute immernoch gut 15% der Wählerstimmen.
Rassismus gibt es immer. Fakt ist aber auch, dass der türkische Nationalismus 1000 mal inklusiver ist als der deutsche, der biologistischer, exklusiver und deterministischer ist.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von Wasteland »

palulu » Di 8. Sep 2015, 23:56 hat geschrieben:
Rassismus gibt es immer. Fakt ist aber auch, dass der türkische Nationalismus 1000 mal inklusiver ist als der deutsche, der biologistischer, exklusiver und deterministischer ist.
Die Türkei ist auch ein Vielvölkerstaat. Trotzdem hat der türkische Nationalismus starke Anfälligkeit für Rassismus. Gerade die Turan-Geschichten und die Ideologie der MHP sind wie die türkische Version des deutschen Rassismus.
Der Kemalismus ist da zum Beispiel anders (jaja ich weiss, Militärputsch und so). Und auch der Islamismus. Auch wenn dieser widerum nach Religionszugehörigkeit auf- und abwertet.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von palulu »

Wasteland » Mi 9. Sep 2015, 00:49 hat geschrieben:
Die Türkei ist auch ein Vielvölkerstaat. Trotzdem hat der türkische Nationalismus starke Anfälligkeit für Rassismus. Gerade die Turan-Geschichten und die Ideologie der MHP sind wie die türkische Version des deutschen Rassismus.
Der Kemalismus ist da zum Beispiel anders (jaja ich weiss, Militärputsch und so). Und auch der Islamismus. Auch wenn dieser widerum nach Religionszugehörigkeit auf- und abwertet.
Nicht jeder MHP-Wähler ist ein Turanist und nicht jeder Turanist ist ein MHP-Wähler. Und die MHP ist ideologisch nicht deckungsgleich mit der NPD. Viele dieser rassistischen Türken in der Gegenwart sind ironischerweise ein Produkt der Europäisierung der Türkei. Ihr Nationalismusverständnis unterscheidet sich von dem Atatürks oder konservativer Schichten. Diese Gruppe an Rassisten orientiert sich an einer europäischen Variante des Nationalismus, überträgt Form und Symbolik auf die türkische Gesellschaft und füllt sie mit turanistisch-turkistischen Inhalten. Im Grunde sind sie die einzige Gruppe, die effektiv und grundlegend sich an ihrem europäischen Pendant orientiert hat.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von Wasteland »

palulu » Mi 9. Sep 2015, 01:14 hat geschrieben:
Nicht jeder MHP-Wähler ist ein Turanist und nicht jeder Turanist ist ein MHP-Wähler. Und die MHP ist ideologisch nicht deckungsgleich mit der NPD. Viele dieser rassistischen Türken in der Gegenwart sind ironischerweise ein Produkt der Europäisierung der Türkei. Ihr Nationalismusverständnis unterscheidet sich von dem Atatürks oder konservativer Schichten. Diese Gruppe an Rassisten orientiert sich an einer europäischen Variante des Nationalismus, überträgt Form und Symbolik auf die türkische Gesellschaft und füllt sie mit turanistisch-turkistischen Inhalten. Im Grunde sind sie die einzige Gruppe, die effektiv und grundlegend sich an ihrem europäischen Pendant orientiert hat.
Sage ich ja, der Rassismus der MHP ist eine Kopie des europäischen Rassismus. Das sie mit der Ideologie der NPD nicht identisch sind ist mir klar.
Aber sie vertreten einen stark völkisch orientierten Rassismus. Das meinte ich damit.
Der Rassismus der religiös orientierten Schichten bezieht sich mehr darauf Angehörige anderer Religionen kollektiv abzuwerten.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von palulu »

Wasteland » Mi 9. Sep 2015, 01:20 hat geschrieben:
Sage ich ja, der Rassismus der MHP ist eine Kopie des europäischen Rassismus. Das sie mit der Ideologie der NPD nicht identisch sind ist mir klar.
Aber sie vertreten einen stark völkisch orientierten Rassismus. Das meinte ich damit.
Der Rassismus der religiös orientierten Schichten bezieht sich mehr darauf Angehörige anderer Religionen kollektiv abzuwerten.
Und ich sagte: MHP ≠ NPD. Kann man nicht miteinander vergleichen.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von Wasteland »

palulu » Mi 9. Sep 2015, 01:22 hat geschrieben:
Und ich sagte: MHP ≠ NPD. Kann man nicht miteinander vergleichen.
Und das ist ≠ Widerspruch zu mir. Die NPD hast du ins Spiel gebracht, nicht ich. Ich meinte nur das der türkische Rechtsextremismus auf Augenhöhe mit dem europäischen/deutschen ist.
Zuletzt geändert von Wasteland am Mi 9. Sep 2015, 01:30, insgesamt 2-mal geändert.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von palulu »

Wasteland » Mi 9. Sep 2015, 01:26 hat geschrieben:
Und das ist ≠ Widerspruch zu mir. Die NPD hast du ins Spiel gebracht, nicht ich. Ich meinte nur das der türkische Rechtsextremismus auf Augenhöhe mit dem europäischen/deutschen ist.
Deutscher Rassismus = NPD. Es gibt einen Teil im rechtsradikalen Spektrum der Türkei, der ähnliche Kriterien, Weltbilder und Vorgehensweisen teilt wie deutsche Rassisten. Der Mainstream-Nationalismus unter der MHP ist aber mit dem deutschen Rassismus im Großen und Ganzen nicht vergleichbar.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von Wasteland »

palulu » Mi 9. Sep 2015, 01:33 hat geschrieben: Deutscher Rassismus = NPD. Es gibt einen Teil im rechtsradikalen Spektrum der Türkei, der ähnliche Kriterien, Weltbilder und Vorgehensweisen teilt wie deutsche Rassisten. Der Mainstream-Nationalismus unter der MHP ist aber mit dem deutschen Rassismus im Großen und Ganzen nicht vergleichbar.
Deutscher Rassismus ist Blut und Boden Rassismus. Deutscher kann man sein, aber nicht werden.
Ein ähnliches Verständnis haben die türkischen Rechtsextremen. Der Unterschied den es gibt ist, das man sich dazu bekennen kann, indem man seine Kultur verleugnet. Insofern sind die Mainstream-MHPler flexibler. Das macht im Ergebnis aber leider kaum einen Unterschied.
Zuletzt geändert von Wasteland am Mi 9. Sep 2015, 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von palulu »

Wasteland » Mi 9. Sep 2015, 01:37 hat geschrieben:
Deutscher Rassismus ist Blut und Boden Rassismus. Deutscher kann man sein, aber nicht werden.
Ein ähnliches Verständnis haben die türkischen Rechtsextremen. Der Unterschied den es gibt ist, das man sich dazu bekennen kann, indem man seine Kultur verleugnet. Insofern sind die Mainstream-MHPler flexibler. Das macht im Ergebnis aber leider kaum einen Unterschied.
Dieser Unterschied mag in akademischen Debatten als gering bewertet werden, aber in der Realität könnte er nicht größer sein. Ich hätte als Deutschtürke niemals die Möglichkeit, mich in der NPD auszuleben, selbst wenn ich alles Türkische verleugnete und das gesamte NPD-Programm morgens, mittags und abends inhalierte. Ein Kurde, Inder, Asiate, Araber, Perser, Europäer - sie alle können jederzeit als vollwertige Mitglieder in die MHP eintreten und werden akzeptiert, wenn sie sich als Türke ohne Abstriche betrachten und dies nach außen kommunizieren. Das ist in der echten Welt ein gravierender Unterschied. Ihre Aufnahme in das türkische Volk kann erfolgen und wird respektiert.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von Wasteland »

palulu » Mi 9. Sep 2015, 01:49 hat geschrieben: Ein Kurde, Inder, Asiate, Araber, Perser, Europäer - sie alle können jederzeit als vollwertige Mitglieder in die MHP eintreten und werden akzeptiert, wenn sie sich als Türke ohne Abstriche betrachten und dies nach außen kommunizieren.
Nihal Atsiz hat das schon ganz gut formuliert, im Testament an seinen Sohn.

Heute bist du genau 1,5 Jahre alt, ich habe mein Testament geschrieben und schließe es. Ich hinterlasse dir ein Bild von mir als Andenken. Höre auf meine Ratschläge und sei ein guter Türke. Kommunismus ist ein uns feindlicher Beruf, merk dir das gut. Die Juden sind der heimliche Feind aller Völker. Die Russen, Chinesen, Perser und Griechen sind unsere historischen Feinde. Die Bulgaren, Deutschen, Italiener, Engländer, Franzosen, Araber, Serben, Kroaten, Spanier, Portugiesen und Rumänen sind unsere neuen Feinde. Die Japaner, Afghanen und Amerikaner sind unsere künftigen Feinde. Die Armenier, Kurden, Tscherkessen, Abchasen, Bosniaken, Pomaken, Lasen, Lesghier, Georgier und Tschetschenen sind unsere inneren Feinde. Man muss sich gut vorbereiten, um so viele Feinde zu bekämpfen. Möge „Tanrı“ (Gott) dir helfen.

Das mag sich geändert haben. Aber das du als Grieche, Kurde oder Chinese (Han-Chinese der Uiguren bekämpft) Türke werden kannst, nach dem Verständnis der MHP, das will ich sehen.
Zuletzt geändert von Wasteland am Mi 9. Sep 2015, 02:05, insgesamt 1-mal geändert.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von palulu »

Wasteland » Mi 9. Sep 2015, 02:04 hat geschrieben:
Nihal Atsiz hat das schon ganz gut formuliert, im Testament an seinen Sohn.

Heute bist du genau 1,5 Jahre alt, ich habe mein Testament geschrieben und schließe es. Ich hinterlasse dir ein Bild von mir als Andenken. Höre auf meine Ratschläge und sei ein guter Türke. Kommunismus ist ein uns feindlicher Beruf, merk dir das gut. Die Juden sind der heimliche Feind aller Völker. Die Russen, Chinesen, Perser und Griechen sind unsere historischen Feinde. Die Bulgaren, Deutschen, Italiener, Engländer, Franzosen, Araber, Serben, Kroaten, Spanier, Portugiesen und Rumänen sind unsere neuen Feinde. Die Japaner, Afghanen und Amerikaner sind unsere künftigen Feinde. Die Armenier, Kurden, Tscherkessen, Abchasen, Bosniaken, Pomaken, Lasen, Lesghier, Georgier und Tschetschenen sind unsere inneren Feinde. Man muss sich gut vorbereiten, um so viele Feinde zu bekämpfen. Möge „Tanrı“ (Gott) dir helfen.

Das mag sich geändert haben. Aber das du als Grieche, Kurde oder Chinese (Han-Chinese der Uiguren bekämpft) Türke werden kannst, nach dem Verständnis der MHP, das will ich sehen.
Nihalt Atsiz war zu keinem Zeitpunkt Vertreter der Mehrheit des türkischen nationalistischen Spektrums. Wer das glaubt, dem fehlt halt einfach das Fachwissen. Auch die Ülkücüs würden seine antiislamische Haltung niemals anerkennen.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von Wasteland »

palulu » Mi 9. Sep 2015, 02:10 hat geschrieben:
Nihalt Atsiz war zu keinem Zeitpunkt Vertreter der Mehrheit des türkischen nationalistischen Spektrums. Wer das glaubt, dem fehlt halt einfach das Fachwissen. Auch die Ülkücüs würden seine antiislamische Haltung niemals anerkennen.
Er war ihr Vordenker. Ich glaube gerne das es sich weiter entwickelt hat, aber es ist eindeutig wo sie herkommen.
Atsiz war religionsfeindlich, das ist die moderne MHP nichtmehr. Das heisst aber nicht das sie sich nichtmehr primitivstem Rassismus bedienen.
Nach so ziemlich jeder gängigen Definition sind die MHP-Anhänger Faschisten und Rassisten.

Turkish Grey Wolves target ‘Chinese’
Politically motivated assaults on Asians rise in Turkey in ‘revenge’ for the Uighurs.

http://www.politico.eu/article/turkish- ... t-chinese/

Da beisst die Maus keinen Faden ab.

Und ich würde gerne noch ein Beispiel dafür bekommen, das man als Jude, Kurde, Grieche oder Armenier ein Türke nach Definition der MHP sein kann.
Zuletzt geändert von Wasteland am Mi 9. Sep 2015, 02:25, insgesamt 2-mal geändert.
elkanone

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von elkanone »

Liebe Marie Luise,

ich bin Türkischer Staatsbürger aber kein Türke wie Sie das aus dem Bilderbuch kennen.
Wenn wir schon so weit zurückgehen bis 1071, dann frage ich mich schon was der Europäer mit den Neandertalern vor 40.000 Jahren gemacht haben. Pfui.
Aleviten und Suniten leben hervorragend zusammen. 1993 in Sivas im Madimak Hotel starben ca. 30 Aleviten bei einem Mob der durch fanatische Islamisten verübt wurde. Das ist 22 Jahre her. Die Cem Häuser sollen ebenfalls wie die Moscheen von der Regierung bezahlt werden. Es geht zwar langsam voran aber ein guter Schritt in die richtige Richtung. Bei dem Genozid der Armenier an den muslimischen Türken bedauern die armenier ebenfalls nur Ihre eigene Verlusste. Die Kurden haben sich weitgehen für die Systematischen Morde und Plünderungen an den Armeniern entschuldigt, das war der Ahmet Türk, ob das nun im Namen aller Kurden gilt müssen die Kurden natürlich selber entscheiden.

Christen begehen auch keine Völkermorde... sobald sie es tun sind sie keine Christen mehr. Immer umgekehrt oder anders umgekehrt kommt immer das selbe heraus. Villeicht ist es leichter verständlich wenn ich sage... Menschen begehen keine Völkermorde :)

Viele Grüsse aus dem türkischen Paradies
Mirrorside

____________________________________
(Wie kan man hier eigentlich zitieren)
Hallo,

diese rosarote Welt muss ja eine andere Türkei sein die ich noch garnicht kenne.Ist mir alles so ein bisschen zu verniedlicht. Die Anerkennung der alevitischen Cem Evi als Gebetshäuser und somit die formelle Anerkennung von Religionsfreiheit sollte für einen Rechtsstaat eine Selbstverständlichkeit sein. Das gleiche gilt auch für Christen jeglicher Art. Ausser einer Verhöhnung der Aleviten durch den Staatspräsidenten Erdogan habe ich bisher keine wirklich ernstzunehmende Bemühungen entdecken können.
Sorry aber ich könnte mich total über die Verharmlosung des Massakers an Aleviten in Sivas aufregen (übrigens nicht das erste Massaker welches an denen verübt wurde). Hier nur alles auf den sogenannten Mob (es waren nahezu 15000 Menschen) zu schieben halte ich für eine Verhöhnung der Opfer. Zum einen wurde das ganze systematisch vorbereitet. Dieser sogenannte Mob hat sich nicht zufällig vor dem Hotel getroffen, sondern hat sich schon tage vorher organisiert. Mitgezogen durch die Strassen ist auch der damalige Bürgermeister der Stadt. Die polizei mag überfordert gewesen sein, aber hat seehr lange tatenlos zugesehen. genauso auch die später angerückte Armee.(es wurde nur es leben die türkischen Soladaten skandiert und schon haben die sich zurückgezogen). Die feuerwehr prügelte teilweise auf die über Feuerleitern gerettetn ein (siehe entsprechend eerichte in den Dokus). Der mit dem Mob zeitweise mit durch die STrassen gezogene Bürgermeister wurde niemals seines Amtes enthoben sondern im Gegenteil später zum beliebtesten politiker seiner Partei gewählt. Die Aufarbeitung und das spätere Gerichtsverfahren für diesen geplanten Völkermord (ja nach allen heutigen Erkenntnissen sollte man es so nennen) waren ein Hohn. Die Anwälte der paar Täter die verurteil wurden (es wurden nur einige wenige Bauernopfer rausgepickt) waren nahezu alles hohe AKP Funktionäre. Für einige ins Ausland geflüchtete Täter wurde kein oder nur ein unzureichender Auslieferungsantrag gestellt, was ein weiterer Indiz ist das nicht wirklich Interesse seitens der Regierung bestand die Täter zu verurteilen. Alle Täter wurdenvorzeitig entlassen und das Verfahren gegen die anderen mutmasslichen Täter wurde wegen Verjährung eingestellt. Ich zitiere hier den Präsidenten Erdogan nach der Entscheidung des GErichts das die Taten verjährt seien und die flüchtigen Täter nicht mehr verfolgt werden "Herzlichen Glückwunsch unserem land und unserem Volk" Übrigens es waren 37 Tote nicht ca 30.

mfg

elkanone
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von obk »

Mirrorside » Di 8. Sep 2015, 22:17 hat geschrieben:
Tja das mit den Syrianis ist natürlich dumm gelaufen...
Hallo

Nein; ist für die Türkei nicht einfach nur "dumm gelaufen"... das ist der Umgang der Türkei seit Jahrzehnten mit dieser Minderheit und das Ganze ist auch nur ein Beispiel aus vielen. Das geht durchweg gegen das Recht eines jeden Menschen auf freie Religionsausübung! Und so sieht der Umgang mit allen Minderheiten in der Türkei aus.

MfG
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von obk »

Mirrorside » Di 8. Sep 2015, 22:27 hat geschrieben:
und was sind Minderheitenrechte.
Hallo

Z.B. das Recht Kinder in ihrer Muttersprache und in ihrer Kultur zu unterrichten. Und das ist für viele nun mal nicht "türkisch" oder der Islam in der Türkei!

MfG
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von obk »

Mirrorside » Di 8. Sep 2015, 22:54 hat geschrieben:
Die Cem Häuser sollen ebenfalls wie die Moscheen von der Regierung bezahlt werden.
Hallo

So so, sollen Sie das? So wie auch die Griechen ihr Priesterseminar in Chalki wieder erhalten sollen? D.h. warten auf St. Nimmerlein? Die Türkei verspricht viel... hält davon das Meiste nicht... gewährt auf Druck von außen so manches... ABER: Sie vergibt an Minderheiten keine Rechte... auch die nicht, die jedem Menschen zustehen!

MfG
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von obk »

Hallo

Übrigens... heute in den Nachrichten...

http://www.heute.de/tuerkei-nationalist ... 19890.html

MfG
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von Wasteland »

obk » Mi 9. Sep 2015, 11:52 hat geschrieben:Hallo

Übrigens... heute in den Nachrichten...

http://www.heute.de/tuerkei-nationalist ... 19890.html

MfG
Scheint als würde Erdogans Plan aufgehen.
Mirrorside

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von Mirrorside »

obk » Mi 9. Sep 2015, 04:54 hat geschrieben:
Hallo

So so, sollen Sie das? So wie auch die Griechen ihr Priesterseminar in Chalki wieder erhalten sollen? D.h. warten auf St. Nimmerlein? Die Türkei verspricht viel... hält davon das Meiste nicht... gewährt auf Druck von außen so manches... ABER: Sie vergibt an Minderheiten keine Rechte... auch die nicht, die jedem Menschen zustehen!

MfG

In der Türkei sind Minderheiten nicht bedroht, daher sind minderheitsrechtlich keine Bedenken vorhanden. Aber ich weiss das mit den Minderheitsrechten eigentlich das Selbstbestimmungsrecht und somit die Trennung der einzelnen Minderheiten vom Staatsganzen angestrebt wird. Sicherlich würde ein Zerfall der TR besonders den Europäern das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, aber auch Israel und Amerika wären erfreut über das neue Schachbrett mit den vielen kleinen Marionettchen drauf. Während kleine kurdische Gruppen sich gegenseitig bekämpfen, würden die deutschen den Kırmancis Waffen liefenern und die Amerikaner den Zazanen und Israel würden auf die Yeziden spielen. In unerbittlichen Kämpfen mit den Peschmergas könnte die PKK nur noch mit der direkten Hilfe Europas überleben... bis irgendwann Saddams verschollene MV Waffen in falsche Hände kämen u.s.w.
Aber Gott/Allah sei Dank ist der türkische Staat stark genug um seine liebsten Minderheiten beisammen zu halten. Wir lieben uns mehr als wir die Europäer hassen :)

http://www.dw.com/de/deutschlands-rolle ... /a-5805165

MFG Mirrorside
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von obk »

Wasteland » Mi 9. Sep 2015, 11:05 hat geschrieben:
Scheint als würde Erdogans Plan aufgehen.
Hallo

Schau'n wir mal... ich wünsche der HDP auf jeden Fall wieder %10+...

MfG
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von obk »

Mirrorside » Mi 9. Sep 2015, 11:08 hat geschrieben:

In der Türkei sind Minderheiten nicht bedroht, daher sind minderheitsrechtlich keine Bedenken vorhanden.
Hallo

Warst Du denn jetzt einmal im Tur Abdin und hast Dich umgehört? Man kann derzeit ruhig davon ausgehen, dass es in 1 bis 2 Generationen keine Syriani mehr in der Türkei gibt. So lange unterdrückt, bis alle weg sind! Eine Schande, wenn man sieht wie lange sie dort waren... lange vor der modernen Türkei und vor dem osmanischen Reich!

Und "Mindeheitenrechte" heißt noch lange nicht Recht auf einen autonomen Staat... zumindest für mich nicht. Wie kommst Du auf das schmale Brett? Diese Forderung gibt es seitens einiger Kurdenbewegungen zwar... halte ich aber für realpolitisch und auch sonst für utopisch. Aber das genau ist die Angst seit Atatürk. Aber klar... *Ne mutlu Türküm diyene*... und wenn's mit Zwang durchgesetzt werden muss.

Aber fangt mal da unten mit solchen selbstverständlichen Rechten an wie oben aufgeführt. Das Du da nicht darauf eingehst, zeigt, dass Du weißt was im Südosten der Türkei los ist.

Türkei... schönes Land... im wahrsten Sinn des Wortes... aber der Umgang mit den Minderheiten ist eine Katastrophe!

MfG
Mirrorside

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von Mirrorside »

obk » Mi 9. Sep 2015, 04:46 hat geschrieben:
Hallo

Z.B. das Recht Kinder in ihrer Muttersprache und in ihrer Kultur zu unterrichten. Und das ist für viele nun mal nicht "türkisch" oder der Islam in der Türkei!

MfG

Kommt alles, es wurden bereits Lehrer für Muttersprachunterricht eingestellt, die Zahlen werden sich erhöhen. Finanziell ist es zwar noch schwierig aber wir hoffen auf mehr deutsche Urlauber im kommenden Jahr. Dann werde sogar ich kurdisch lernen :)
Mirrorside

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von Mirrorside »

obk » Mi 9. Sep 2015, 12:35 hat geschrieben:
Hallo

Warst Du denn jetzt einmal im Tur Abdin und hast Dich umgehört? Man kann derzeit ruhig davon ausgehen, dass es in 1 bis 2 Generationen keine Syriani mehr in der Türkei gibt. So lange unterdrückt, bis alle weg sind! Eine Schande, wenn man sieht wie lange sie dort waren... lange vor der modernen Türkei und vor dem osmanischen Reich!

Und "Mindeheitenrechte" heißt noch lange nicht Recht auf einen autonomen Staat... zumindest für mich nicht. Wie kommst Du auf das schmale Brett? Diese Forderung gibt es seitens einiger Kurdenbewegungen zwar... halte ich aber für realpolitisch und auch sonst für utopisch. Aber das genau ist die Angst seit Atatürk. Aber klar... *Ne mutlu Türküm diyene*... und wenn's mit Zwang durchgesetzt werden muss.

Aber fangt mal da unten mit solchen selbstverständlichen Rechten an wie oben aufgeführt. Das Du da nicht darauf eingehst, zeigt, dass Du weißt was im Südosten der Türkei los ist.

Türkei... schönes Land... im wahrsten Sinn des Wortes... aber der Umgang mit den Minderheiten ist eine Katastrophe!

MfG
Ich war nicht unten, werde aber hinfahren sobald die PKK wieder tot ist. Ich habe sehr viele syrianische Freunde. Stimmt in ein paar generationen gibt es bald keine mehr in der Türkei... weil es in Deutschland einfach viel besser ist und bei 6 Kindern bekommt man da auch ein gewaltiges Vermögen dank der deutschen Steuerzahler. Ein paar Wimmern und Flennen und sofort ist man mit christlichen Unterdrückungsgeschichten in Deutschland aufgenommen. Das empfehle ich jedem Syriani alle meine syrianischen Freunde in Deutschland haben jetzt ein prächtiges Leben was man sich hier in Tur Abdin so nicht vorstellen kann. Dieses karge Land im Südosten bietet wirklich nicht viel und da kann ich jeden Syriani natürlich verstehen da sind wir auch nicht sauer drauf. Aber von wirklicher Unterdrückung kann man nicht reden.
Die Regierung will auch das die wieder zurückkommen aber das ist natürlich unrealistisch. Der Ort bietet einfach nix.

MFG Mirrorside
Mirrorside

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von Mirrorside »

Wasteland » Di 8. Sep 2015, 18:53 hat geschrieben:
Ähh doch?

Kennst du den hier?

https://de.wikipedia.org/wiki/Nihal_Ats%C4%B1z

Seine Fans bekommen heute immernoch gut 15% der Wählerstimmen.

Nihal Atsiz :) dieser kranke Mann ist kein Kriterium innerhalb der MHP, er war schlicht ein Rassist. Da gibt es sogar mehr Kurden in der MHP als Leute die den Nihal Atsız kennen und annehmen. 0,05 % wäre glaubwürdiger.

MFG Mirrorside
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von Kardux »

Mirrorside » Di 8. Sep 2015, 16:58 hat geschrieben:

Im Vergleich zu Deutschland und den rest der EU gibt es in der Türkei keinen rassistisch begründeten Hass gegen irgendeine Volksgruppe. Es mag sein das vereinzelt Vorfälle vorkommen, aber in einem Land mit fast 80 millionen Menschen sind einzelne Vorfälle recht tollerierbar. Kannst du mir eigentlich sagen dass ein kurdisches haus mit Molotov Cocktails angegriffen und deren Bewohner zu tode verbrannt worden sind oder ähnliches. Oder hat man gehört das kurdische Läden geplündert worden sind? In der Türkei Rassismus zu betreiben ist schwierig :) Versteh mich ich bin halb Grieche und Kazake und meine Frau ist Thailänderin aber wir sind stolze türkische Bürger. Seit dem ich aus Deutschland in die Türkei ausgewandert bin, habe ich vergessen was Rassistenhass ist. Egal ob schwarz blau oder Gelb, man ist in der Türkei einheimisch sobald man angekommen ist. du machst dich langsam aber sicher lächerlich.
Ja klar, Sie sind Halbgrieche...

Mir ist aufgefallen das beinahe alle Forumstürken krankhaft versuchen sich als Nicht- Türken auszugeben, die aber zu ihrem Türkentum stehen. Schon klar.

In der Türkei Rassismus zu betreiben ist sehr leicht. Ich kenne kaum ein Land auf der Welt wo es leichter wäre als in der Türkei. Die Ereignisse der letzten Tage bestätigen mich. Rassistisch motivierte Lynchmorde sind ein Teil der türkischen Gesellschaft, die hat es immer gegeben, und das hat sich auch heute im Jahr 2015 nicht verändert. Rassismus in der Türkei zu betreiben ist deshalb so leicht weil es vom Staat gefördert wird aber auch ein Teil der postosmanischen Gesellschaft ist. In welchem Land auf der Welt gibt es mehr rechtsradikale Parteien als in der Türkei ? In welchem Land kann eine Partei wie die MHP 16 % der Stimmen gewinnen, eine Partei die kaum eine Grenze kennt wenn es um Rechtsradikalismus geht ?

Der deutschen Gesellschaft Rassismus vorzuwerfen ist einfach nur lächerlich, und wenn sowas noch von einem Türken behauptet wird, ist es doppelt lächerlich !
Tja das mit den Syrianis ist natürlich dumm gelaufen, das hat aber nichts damit zu tun das sie Syrianis sind, sondern der Grundbuchlage. Grundbücher sind in ländlichen Bereichen zum teil immer noch nicht über das katasteramt geregelt und werden nur über eine Zilliyet Dokumentation festgehalten. Demnach wird das Grundstück an die Schatzkammer übertragen wenn es 20 Jahre nicht genutzt wird. Da hatten die Syrianis die ausgewandert waren, leider Pech. aber trotztdem kann das mit einem Klageverfahren am Katatsteramt wieder zurückgeholt werden. Ist nun mal Gesetz, kann genauso einem anderen passieren. Da muss man nicht gleich die Minderheiten Keule rausschwingen.
Die Syrianis die ausgewandert sind ? Die sind wahrscheinlich freiwillig ausgewandert ? Was für eine unverschämte und äußerst schwachsinnige Argumentation. Da muss ich mir echt an den Kopf fassen.

Die Enteignung christlichen Besitzes in Anatolien war und ist ein großes Verbrechen. Dafür gibt es keine Rechtfertigung. Die türkische Bananenrepublik ist kein Rechtsstaat nach westlichen Standards, ergo brauchen Sie hier nichts von Grundbüchern erzählen. Und nein, orientalische Christen können nicht per Klageverfahren gestohlene Gründstücke zurück beanspruchen.
Wer ist der Türke? und was sind Minderheitenrechte. Welche Rechte soll der Kurde mehr haben als ich sie habe.


Der Kurde ist ganz einfach Kurde und kein Türke. Wir bezeichnen euch Türken auch nicht als Chinesen. Genau dieses Recht verlangen die Kurden. Wenn Sie etwas über die Ausgrenzung der Kurden wissen wollen, müssen Sie nur einen Blick in die türkische Verfassung werfen. Da wird das kurdische Volk nirgendwo erwähnt, demnach existieren laut türkischer Verfassung keine Kurden. Aber anscheinend ist das Recht auf Existenz für geistige Überflieger wie Sie zu viel verlangt.
eine Volksabstimmung zur Gründung eines kurdischen Staates geben würde... wer könnte bestimmen wer Kurde ist oder nicht. Keiner
Die letzten Wahlen haben deutlich gezeigt wer Kurde ist und wer nicht. Die HDP hat im Südosten im Schnitt über 75 % der Stimmen erhalten.
Ich war nicht unten, werde aber hinfahren sobald die PKK wieder tot ist.
Die PKK existiert durchgehend seit 1978. Weder die türkische Armee noch der türkische Staat hatten ein Mittel um die PKK "auszumerzen". Mission impossible !
Nihal Atsiz :) dieser kranke Mann ist kein Kriterium innerhalb der MHP, er war schlicht ein Rassist.
Und der Rest der MHP- Mitglieder sind ?
Make Kurdistan Free Again...
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von obk »

Mirrorside » Mi 9. Sep 2015, 12:12 hat geschrieben: Kommt alles, es wurden bereits Lehrer für Muttersprachunterricht eingestellt, die Zahlen werden sich erhöhen.
Ja, ja... kommt alles... :cool: ...alles beim Alten. Und es braucht da auch keine "Lehrer" dazu, die der Staat anstellt. Es würde reichen, z.B. den Minderheiten ein Recht - das dann alle nutzen können - einzuräumen, das ihnen so etwas selber ermöglicht... Im Versprechen / wenig halten / hie und da gewähren ist die Türkei bombastisch.

MfG
Zuletzt geändert von obk am Mi 9. Sep 2015, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von Wasteland »

Mirrorside » Mi 9. Sep 2015, 13:35 hat geschrieben:

Nihal Atsiz :) dieser kranke Mann ist kein Kriterium innerhalb der MHP, er war schlicht ein Rassist. Da gibt es sogar mehr Kurden in der MHP als Leute die den Nihal Atsız kennen und annehmen. 0,05 % wäre glaubwürdiger.

MFG Mirrorside
Türkeş kommt mir jetzt nicht viel besser vor.

Überall Armenier und Griechen, alles ist eine grosse Verschwörung und Kurden gibt es nicht. Ja nee, ist klar.

Diese ganze Bewegung hat den Stallgeruch von rechtsextremem, rassistischem Schweinkram.
Zuletzt geändert von Wasteland am Mi 9. Sep 2015, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von obk »

Mirrorside » Mi 9. Sep 2015, 12:23 hat geschrieben:
Ich war nicht unten...
Hallo

Jap... das merkt man... wie bei allen "Türken"! Und solltest Du jemals hinkommen, geh nach Kafro/Elbegendi und frag mal, wann und warum die Menschen gegangen sind! Hat nix mit Deinen Mutmaßungen zu tun. Sind ja wieder einige zurück gekommen. Zeigt ünrigens, wie gerne die Menschen in ihrer Heimat leben würden. Auch wenn die Türkei die Region bewusst "ausbluten" lässt.

MfG
Zuletzt geändert von obk am Mi 9. Sep 2015, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von Kardux »

Wasteland hat geschrieben:Der Unterschied den es gibt ist, das man sich dazu bekennen kann, indem man seine Kultur verleugnet. Insofern sind die Mainstream-MHPler flexibler. Das macht im Ergebnis aber leider kaum einen Unterschied.
Sie sollten den User "palulu" nicht zu sehr überfordern.

Überhaupt ist es lächerlich wie man türkischen Rassismus, der vom Staat und den Medien gesteuert wird relativieren will, nur weil es in Deutschland eine Gruppe von Nationalisten/ Rassisten gibt.

Deutschland ist samt seiner Verfassung ein demokratischer Rechtsstaat, und die deutsche Gesellschaft ist imstande selbstkritisch zu sein. Sowas existiert (repräsentativ betrachtet) in der Türkei nicht.

Man muss auch nicht unbedingt Nihal Atsiz als Beispiel anführen, um türkischen Rassismus zu beschreiben. Alle türkischen Parteien (alle !) und die absolute Mehrheit der türkisch- ethnischen Zivilbevölkerung sprechen sich kategorisch gegenüber Zugeständnissen für die Kurden aus. Minderheitenrechte oder gar Autonomie werden abgelehnt. Die Kurden haben nämlich in der Türkei nur ein Recht, das Recht sich zu assimilieren. Das ist purer Rassismus, weil man die Kurden als minderwertig betrachtet und ihnen somit ihre Existenz absprechen will.
Make Kurdistan Free Again...
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Was halten Kurden von der PKK

Beitrag von obk »

Kardux » Mi 9. Sep 2015, 13:18 hat geschrieben: Das ist purer Rassismus, weil man die Kurden als minderwertig betrachtet und ihnen somit ihre Existenz absprechen will.
Hallo

Dazu bekennt sich der Mustertürke ja auch... :cool:
Die PKK mit sienem kriechenden völkchen ist für uns keine Kategorie.
...keine Frage... die Türkei legt zwei Gesichter an den Tag und ist an dem Punkt die Verlogenheit pur. Ob ich ihr aber die Rechtstaatlichkeit absprechen würde...???

MfG
Antworten