Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7133
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Eiskalt »

Armenien verkündet nach schweren Gefechten in Berg-Karabach Generalmobilmachung

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... chung.html

Mal sehen ob und inwiefern sich auch Russland und die Türkei einmischen.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Elmar Brok »

Ist vermutlich von beiden Seiten so gewollt. Zumindest im Aserbaidschan wirst du zum Nationalhelden, wenn du schlafende Armenier auf einer Friedensmission ermordest.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Quatschki »

Ist irgendwer von denen unser Freund?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Ebiker »

Quatschki hat geschrieben:(27 Sep 2020, 18:11)

Ist irgendwer von denen unser Freund?
Im Zweifel die Partei die gegen Rußland ist.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von naddy »

Quatschki hat geschrieben:(27 Sep 2020, 18:11)

Ist irgendwer von denen unser Freund?
Keine Ahnung, aber vielleicht ein strategischer Partner? Außerdem ist Aserbaidschan wohl ein wichtiger Rohöllieferant, mal sehen, wie man sich positioniert.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Michael_B »

Ich denke, dass wir da eher auf der Seite des christlichen und verarmten Armeniens stehen, auch wenn Russland hier Schutzmacht ist.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Teeernte »

Quatschki hat geschrieben:(27 Sep 2020, 18:11)

Ist irgendwer von denen unser Freund?
Christen oder Muselmane....

okzident oder orient...

Morgen oder Abendland..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Alexyessin »

Seit Dreissig Jahren ist dort unten immer mal wieder Rabatz. Denke aber auch, das hier ein Stellvertreter-Krieg geführt wird. Leider.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Audi »

Laut russichen Medien sollen Söldner aus syrien richtung Aserbajan unterwegs sein. "Türkei steht Aserbajan auf dem Feld bei". Russland hat Militärberater aufgestockt und Technik verlegt.....
Lianus
Beiträge: 79
Registriert: Di 3. Mär 2020, 14:59

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Lianus »

Richtung Aserbaidschan oder Richtung Armenien? Sind damit nun russische oder türkische Söldner gemeint? @Audi

Bin gespannt, denke davon mal ab werden beide ihre jeweiligen Söldner entsenden.
franzmannzini

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von franzmannzini »

Habe die Armenier nicht noch eine Rechnung mit der Türkei offen?
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Audi »

Lianus hat geschrieben:(27 Sep 2020, 19:07)

Richtung Aserbaidschan oder Richtung Armenien? Sind damit nun russische oder türkische Söldner gemeint? @Audi

Bin gespannt, denke davon mal ab werden beide ihre jeweiligen Söldner entsenden.
Laut RT hat Russland Militärberater und Equipment verstärkt.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(27 Sep 2020, 19:26)

Laut RT hat Russland Militärberater und Equipment verstärkt.
Wenn Ich es auch ungern sage. Aber eventuell ist Russland dieses Mal tatsächlich ein Baustein der für einen Waffenstillstand sorgen kann.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Senexx

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Senexx »

Medien behaupten heute, dass die Türkei auf Seiten Aserbeidschans mitmischt. Russland solle Armenien unterstützen.

Armenien war das erste christliche Land mit der ältesten christlichen Nationalkirche.

Eigentlich wären wir moralisch verpflichtet, Armenien Beistand zu leisten.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Cobra9 »

Senexx hat geschrieben:(27 Sep 2020, 19:59)

Medien behaupten heute, dass die Türkei auf Seiten Aserbeidschans mitmischt. Russland solle Armenien unterstützen.

Armenien war das erste christliche Land mit der ältesten christlichen Nationalkirche.

Eigentlich wären wir moralisch verpflichtet, Armenien Beistand zu leisten.
Weswegen bitte?

Ich würde lediglich sagen man sollte friedliche Lösungen unterstützen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von DarkLightbringer »

Es könnte sich um einen Vorwand handeln, damit russisches Militär den armenischen Frühling unter Kontrolle bringt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Elmar Brok »

Cobra9 hat geschrieben:(27 Sep 2020, 20:02)

Weswegen bitte?

Ich würde lediglich sagen man sollte friedliche Lösungen unterstützen.
Eine wirklich friedliche Lösung dürfte dort kaum zu erreichen sein. Der beidseitige Hass ist riesig. Temporär kann man evtl. eine militärische Auseinandersetzung verhindern. Viel mehr dürfte aber nicht drin sein.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Cobra9 »

Elmar Brok hat geschrieben:(27 Sep 2020, 20:09)

Eine wirklich friedliche Lösung dürfte dort kaum zu erreichen sein. Der beidseitige Hass ist riesig. Temporär kann man evtl. eine militärische Auseinandersetzung verhindern. Viel mehr dürfte aber nicht drin sein.

Da hast Du wahrscheinlich sehr treffend die Lage erfasst
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(27 Sep 2020, 19:07)

Habe die Armenier nicht noch eine Rechnung mit der Türkei offen?
Früher mal....heute sind DIE das - was für Ossis der helfende Wessi ist - . Der Mann mit GELD, Arbeit - ...Maschinen - Aufträge .

Die Gegend ist so bettelarm - dass Türkei eine "Hilfe" IST .
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Sep 2020, 20:04)

Es könnte sich um einen Vorwand handeln, damit russisches Militär den armenischen Frühling unter Kontrolle bringt.
Wer hat den NUTZEN wenn sich "Stellvertreter" Russen mit "Stellvertreter" Türken in die Flicken kommen ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Michael_B »

Ich komm nicht drauf, Teeernte, wer hat denn den Nutzen?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Teeernte »

Michael_B hat geschrieben:(27 Sep 2020, 20:24)

Ich komm nicht drauf, Teeernte, wer hat denn den Nutzen?
Die Russen und die Türken .....und die Bewohner vor Ort >>> NICHT.

Nutzen haben Söldndner/Berater, ......endlich wieder "Geschäft",
- und Soldaten , die keine Lust auf ihre versifften und verkeimten Winterquartiere/Schlafsäle mit schlechter Versorgung haben.

So gibts Zusatzration und Zigaretten und Alk...(für Offiziere Aufstieg)....und extra Sold für zu Hause. Tote gabs auch ohne Krieg - auf den Sommermanövern...

...und ein paar wenige Geheimdienstler und Aussenpolitiker - die das "Geschäft" mit betreiben.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von JJazzGold »

Cobra9 hat geschrieben:(27 Sep 2020, 19:56)

Wenn Ich es auch ungern sage. Aber eventuell ist Russland dieses Mal tatsächlich ein Baustein der für einen Waffenstillstand sorgen kann.
Indem Russland aufhört, an beide Parteien Waffen zu verkaufen? ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Audi »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Sep 2020, 08:38)

Indem Russland aufhört, an beide Parteien Waffen zu verkaufen? ;)
Na so gesehen ist das gut für diese Region. Russland kann sich nicht einfach auf eine Seite stellen und muss quasi diplomatisch einen Konflikt verhindern um an beide Seiten zu verkaufen.
Armenien ist OVKS Mitglied und MUSS verteidigt werden bei einem Krieg
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von schokoschendrezki »

Senexx hat geschrieben:(27 Sep 2020, 19:59)

Medien behaupten heute, dass die Türkei auf Seiten Aserbeidschans mitmischt. Russland solle Armenien unterstützen.

Armenien war das erste christliche Land mit der ältesten christlichen Nationalkirche.

Eigentlich wären wir moralisch verpflichtet, Armenien Beistand zu leisten.
Ja, wenn es denn um "Kultur", "Kulturkreise", "Religionen" ginge. Es geht - wie immer und nur! - um Interessenswahrnehmungen.

Nur zur Erinnerung: Aserbaidshan ist nicht nur nicht christlich und nicht nur einfach muslimisch sondern schiitisch geprägt. Was die israelische Regierung nicht daran hindert, dieses Land zu einem exklusiven Partner zu machen und es mit modernsten Waffen zu beliefern. Meines Wissens waren die ersten in einem Konflikt eingesetzten Militärroboter HiTech-Produkte, die von Israel an Aserbaidshan geliefert wurden und bereits vor Jahren im Bergkarabach-Konflikt auch zum Einsatz kamen.

Umgekehrt wäre das schiitische Aserbaidshan der ideale Partner für den Iran im Kaukasus - wenn denn diese These vom Primat der "Kulturen" richtig wäre. Ist sie aber nicht! Interessenswahrnehmung geht vor. Angesichts der Befürchtung, von Aserbaidshan könnten separatistische Tendenzen auf den benachbarten Iran in den Nordprovinzen übergreifen, sind dem Mullah-Regime auch sämtliche Fragen rund um die Rückkehr des zwölften Imams absolut zweitrangig. Es geht um Macht und Interessenswahrnehmung. Auf allen beteiligten Seiten. Einschließlich Iran, Israel, Russland und Türkei.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Senexx

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Senexx »

Aserbeidschanisch ist aber eine Turksprache. Und damit kulturell wieder weit von Iran entfernt.

Dass die Israelis Aserbeidschan mit modernen Waffen ausrüsten sollten, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von schokoschendrezki »

Senexx hat geschrieben:(28 Sep 2020, 09:35)

Aserbeidschanisch ist aber eine Turksprache. Und damit kulturell wieder weit von Iran entfernt.

Dass die Israelis Aserbeidschan mit modernen Waffen ausrüsten sollten, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Ich musste nochmal "zurückrecherchieren".
Ende März 2016 kam im Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan um die Provinz Bergkarabach erstmals die israelische Kamikaze-Drohne Harop zum Einsatz, auch Harpy 2 genannt. Sie feuert keine Munition ab – sie ist die Munition. Sie stürzt sich auf das ausgesuchte Ziel und explodiert mit 23 Kilo hochexplosivem Sprengstoff. In Bergkarabach ging die Harop auf einen Bus mit Soldaten nieder. Dies spricht dafür, dass sie im "Man-in-the-loop"-Modus eingesetzt wurde – also vom Boden aus ferngesteuert wurde. Doch die Herstellerfirma Israel Aircraft Industries wirbt damit, dass die Harop gegnerische Flugabwehrsysteme selbständig als Ziele erfassen und ausschalten kann. Die Sensorik der Harop erkennt nämlich die von ihnen ausgesandten Radarwellen und kann sie somit als Ziel identifizieren.
https://www.swr.de/swr2/wissen/broadcas ... 21660.html

Aserbaidshan liefert dafür einen großen Teil des israelischen Bedarfs an Erdöl.

Dass aserbaidschanisch im Gegensatz zum Persischen eine Turksprache ist, ist ein interessanter Hinweis. Im Bereich Sprachwissenschaft.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von JJazzGold »

Audi hat geschrieben:(28 Sep 2020, 09:07)

Na so gesehen ist das gut für diese Region. Russland kann sich nicht einfach auf eine Seite stellen und muss quasi diplomatisch einen Konflikt verhindern um an beide Seiten zu verkaufen.
Armenien ist OVKS Mitglied und MUSS verteidigt werden bei einem Krieg
Russland und Diplomatie, eine interessante Vision.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Senexx

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Senexx »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Sep 2020, 10:12)

Aserbaidshan liefert dafür einen großen Teil des israelischen Bedarfs an Erdöl.
Das hatte ich auch befürchtet. Israel hat also keine Skrupel, mit Schiiten Geschäfte zu machen. Die dann wiederum Christen massakrieren.

Gut zu wissen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von schokoschendrezki »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Sep 2020, 10:19)

Russland und Diplomatie, eine interessante Vision.
Im Moment zumindest sieht es so aus, dass die türkische Regierung wesentlich offensiver vorgeht und die russische tatsächlich um diplomatische Vermittlung bemüht ist. Ob dahinter allerdings in erster Linie, der Wunsch steht, "an beide Länder Waffen zu verkaufen" ... das wage ich ja mal zu bezweifeln. Der Südkaukasus liegt in einer Region, in welcher die Mächte ganz allgemein um Einfluss und Vormacht ringen.

Es handelt sich jedenfalls bei einem Konflikt wie in Nagorny Karabach nicht etwa um irgendeinen "Kulturkampf". Sondern es geht - und zwar nur und ausschließlich! - um Geld, Macht und Einfluss. "Kulturkampf" ist ein Märchen, dass die, denen es um Geld, Macht und Einfluss geht, benötigen, um die Dummen dazu zu bringen, auf dem Schlachtfeld für dieses Märchen zu sterben.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Cobra9 »

:mad2:
Senexx hat geschrieben:(28 Sep 2020, 09:35)

Aserbeidschanisch ist aber eine Turksprache. Und damit kulturell wieder weit von Iran entfernt.

Dass die Israelis Aserbeidschan mit modernen Waffen ausrüsten sollten, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Defeniere modern. Aserbaidschan wird aber definitiv von Israel gegen Ressourcen und Geld mit zumindest B Systemen versorgt.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von schokoschendrezki »

Senexx hat geschrieben:(28 Sep 2020, 10:28)

Das hatte ich auch befürchtet. Israel hat also keine Skrupel, mit Schiiten Geschäfte zu machen. Die dann wiederum Christen massakrieren.

Gut zu wissen.
Was heißt "Israel". Wenn dann: die aktuelle Regierung. Bei allen direkt und indirekt Beteiligten gibt es zum einen große Teile der Bevölkerung, die Kritik an der Politik der Regierung üben. Und zumindest in der Türkei und RUssland denke ich mal, dass es bis in die Regierung hinein Klicken mit unterschiedlichen Interessen gibt. Und dass mal die eine und mal die andere Klicke an Einfluss gewinnt. Und dass wir unter anderem deshalb solche WIdersprüche haben wie die gleichzeitige Waffenbelieferung zweier im Konflikt stehender Länder. Der Widerstand sowohl gegen Putin wie gegen Erdogan kommt zum einen aus der Bevölkerung, zum anderen aber auch aus rivalisierenden Kreisen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von JJazzGold »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Sep 2020, 10:36)

Im Moment zumindest sieht es so aus, dass die türkische Regierung wesentlich offensiver vorgeht und die russische tatsächlich um diplomatische Vermittlung bemüht ist. Ob dahinter allerdings in erster Linie, der Wunsch steht, "an beide Länder Waffen zu verkaufen" ... das wage ich ja mal zu bezweifeln. Der Südkaukasus liegt in einer Region, in welcher die Mächte ganz allgemein um Einfluss und Vormacht ringen.

Es handelt sich jedenfalls bei einem Konflikt wie in Nagorny Karabach nicht etwa um irgendeinen "Kulturkampf". Sondern es geht - und zwar nur und ausschließlich! - um Geld, Macht und Einfluss. "Kulturkampf" ist ein Märchen, dass die, denen es um Geld, Macht und Einfluss geht, benötigen, um die Dummen dazu zu bringen, auf dem Schlachtfeld für dieses Märchen zu sterben.
Ich kann mich nicht erinnern, von "Kulturkampf" geschrieben zu haben. Geld, Macht und Einfluß hat Derjenige, der an beide Seiten Waffen verkauft. Damit dürfte zwangsläufig Interesse daran bestehen, den Konflikt aufrecht zu halten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von sünnerklaas »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Sep 2020, 10:42)
Und zumindest in der Türkei und RUssland denke ich mal, dass es bis in die Regierung hinein Klicken mit unterschiedlichen Interessen gibt.

Den Iran sollte man dort auch nicht vergessen.
Wobei ich glaube, dass weder Russland, noch der Iran, noch die EU auch nur ansatzweise ein Interesse an einem Krieg dort haben.
Die Frage wird sein, wie man Erdogan einfängt. Der braucht Krieg, um von innenpolitischen Problemen abzulenken. Ausserdem geht es ja gegen die bei türkischen Nationalisten verhassten Armenier. Armenien ist ja eine hochgradig heikle Angelegenheit, da rasten türkische Politiker schon mal richtig aus.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Cobra9 »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Sep 2020, 08:38)

Indem Russland aufhört, an beide Parteien Waffen zu verkaufen? ;)

Ich glaube das wird nicht passieren. Aber indem es den eigentlich vorhandenen Einfluss nutzen würde
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Audi »

Gefechte dauern an

In den frühen Montagstunden berichtete das aserbaidschanische Verteidigungsministerium von armenischen Angriffen auf die Stadt Terter und drohte mit Gegenmaßnahmen.

„Die Führung des Verteidigungsministeriums warnt den Feind zum letzten Mal, dass wir angemessene Vergeltungsmaßnahmen gegen ihn ergreifen werden“, sagte ein Sprecher des aserbaidschanischen Verteidigungsministeriums gegenüber Sputnik.

https://de.sputniknews.com/politik/2020 ... ten-toten/

Laut unbestätigten Quellen hat Russland Militärbasen im Iran angefragt für die Luftwaffe. Bei einer Eskalation sollen von dort aus Luftangriffe beginnen.

So weit ich weis hat die OVKS schnelle Eingreiftruppen (Collective Rapid Reaction Forces, CRRF). Wird sich Armenien darauf berufen?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von schokoschendrezki »

sünnerklaas hat geschrieben:(28 Sep 2020, 10:56)

Den Iran sollte man dort auch nicht vergessen.
Wobei ich glaube, dass weder Russland, noch der Iran, noch die EU auch nur ansatzweise ein Interesse an einem Krieg dort haben.
Die Frage wird sein, wie man Erdogan einfängt. Der braucht Krieg, um von innenpolitischen Problemen abzulenken. Ausserdem geht es ja gegen die bei türkischen Nationalisten verhassten Armenier. Armenien ist ja eine hochgradig heikle Angelegenheit, da rasten türkische Politiker schon mal richtig aus.
Das Problem (u.a.) ist für Beobachter von außen, dass es in Russland und der Türkei so gut wie keine Pressefreiheit mehr gibt. Was insbesondere zwischen Moskau und Ankara einerseits beim Kampf um die Vorherrschaft und andererseits bei diplomatischen Verständigungsversuchen (die es ja auch gibt), läuft, ist völlig intransparent. Putin und Erdogan sind einerseits Rivalen und andererseits in gewisserweise von gleichem autokratischem und imperialem Kaliber.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von JJazzGold »

Cobra9 hat geschrieben:(28 Sep 2020, 11:00)

Ich glaube das wird nicht passieren. Aber indem es den eigentlich vorhandenen Einfluss nutzen würde
Im Eigeninteresse, getrieben in einen eskalierenden Konflikt zwischen Russenland, der Türkei, dem Iran, beide Verbündete in Syrien, und China, was ja nicht zwangsläufig etwas Schlechtes darstellen muss - für den westlichen Beobachter.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von sünnerklaas »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Sep 2020, 11:30)

Das Problem (u.a.) ist für Beobachter von außen, dass es in Russland und der Türkei so gut wie keine Pressefreiheit mehr gibt. Was insbesondere zwischen Moskau und Ankara einerseits beim Kampf um die Vorherrschaft und andererseits bei diplomatischen Verständigungsversuchen (die es ja auch gibt), läuft, ist völlig intransparent. Putin und Erdogan sind einerseits Rivalen und andererseits in gewisserweise von gleichem autokratischem und imperialem Kaliber.
Beide müssen von innenpolitischen Problemen ablenken, beide Regime sind Angstregime. Mit Pressefreiheit könnten sich weder Putin, noch Erdogan halten.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Cobra9 »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Sep 2020, 11:30)

Im Eigeninteresse, getrieben in einen eskalierenden Konflikt zwischen Russenland, der Türkei, dem Iran, beide Verbündete in Syrien, und China, was ja nicht zwangsläufig etwas Schlechtes darstellen muss - für den westlichen Beobachter.
Für Uns ist es schon ein bisschen blöde. Da wir Gas aus Aserbaidschan mehr beziehen wollen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Audi »

Die Frage ist doch was passiert wenn man Aserbaidschan karabach erobern lässt? Da wohnen fast nur Armenier welche christlich sind. Ich glaube kaum, dass man unter Nationalisten leben will. Es wird um die Existenz gehen
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von schokoschendrezki »

Audi hat geschrieben:(28 Sep 2020, 12:43)

Die Frage ist doch was passiert wenn man Aserbaidschan karabach erobern lässt? Da wohnen fast nur Armenier welche christlich sind. Ich glaube kaum, dass man unter Nationalisten leben will. Es wird um die Existenz gehen
Was heißt "erobern"? Soweit ich weiß, gehört Nagorny Karabach völkerrechtlich ebenso zu Aserbaidshan wie Südtirol zu Italien, auch wenn dort mehrheitlich ebenso mehr Armenier wohnen wie in Südtirol die Sprachgruppe "deutsch" die Mehrheit bildet. Soll die Bundesrepublik, Österreich oder die Schweiz deshalb Südtirol "erobern"?

Zu glauben, nur mit ethnisch, kulturell und religiös einheitlichen Gebieten, Frieden und Ordnung aufrechterhalten zu können ... das ist doch 20. Jahrhundert. Das "Völkerordnen" ist auf dem Ex-Jugoslawien-Gebiet doch auch gescheitert. Besonders in Bosnien-Herzegowina.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Elmar Brok »

Audi hat geschrieben:(28 Sep 2020, 12:43)

Die Frage ist doch was passiert wenn man Aserbaidschan karabach erobern lässt? Da wohnen fast nur Armenier welche christlich sind. Ich glaube kaum, dass man unter Nationalisten leben will. Es wird um die Existenz gehen
Was dann passieren dürfte, ist klar.
„ Es ist mir vollkommen egal, wie er den armenischen Offizier getötet hat. Wichtig ist, das es jetzt einen ‚Gurgen‘ [gemeint ist Armenier] weniger gibt, und je mehr Aserbaidschaner Armenier töten werden, desto weniger werden sie.“
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von JJazzGold »

Cobra9 hat geschrieben:(28 Sep 2020, 12:37)

Für Uns ist es schon ein bisschen blöde. Da wir Gas aus Aserbaidschan mehr beziehen wollen
Dafür würde ich mich weder in die vorderste Reihe drängen, noch Putin bemühen, sondern gelassen abwarten, wie er aus der Ecke herauskommt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von schokoschendrezki »

Was mir bislang neu war: Die Türkei steht nicht nur auf der Seite Aserbaidshans sondern hat (angeblich) mehrere Hundert bewaffnete Kämpfer von Libyen und Syrien in die Region geschickt. Mehrere Quellen berichten das. Ist aber noch unbestätigt. Unter anderem https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 52a7c261b6

Die Offensive geht aber doch ganz offensichtlich am ehesten von der Türkei aus.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Audi »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Sep 2020, 13:51)

Was mir bislang neu war: Die Türkei steht nicht nur auf der Seite Aserbaidshans sondern hat (angeblich) mehrere Hundert bewaffnete Kämpfer von Libyen und Syrien in die Region geschickt. Mehrere Quellen berichten das. Ist aber noch unbestätigt. Unter anderem https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 52a7c261b6

Die Offensive geht aber doch ganz offensichtlich am ehesten von der Türkei aus.
Damit riskiert er einen offenen Krieg mit der OVKS. Erdogan hat schon gesagt Armenien soll karabach verlassen. Man sieht um was es geht.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Sep 2020, 13:51)

Was mir bislang neu war: Die Türkei steht nicht nur auf der Seite Aserbaidshans sondern hat (angeblich) mehrere Hundert bewaffnete Kämpfer von Libyen und Syrien in die Region geschickt. Mehrere Quellen berichten das. Ist aber noch unbestätigt. Unter anderem https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 52a7c261b6

Die Offensive geht aber doch ganz offensichtlich am ehesten von der Türkei aus.
Zum Hintergrund der Eskalation: https://www.neues-deutschland.de/artike ... ndeln.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Alexyessin »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Sep 2020, 13:33)

Was heißt "erobern"? Soweit ich weiß, gehört Nagorny Karabach völkerrechtlich ebenso zu Aserbaidshan wie Südtirol zu Italien, auch wenn dort mehrheitlich ebenso mehr Armenier wohnen wie in Südtirol die Sprachgruppe "deutsch" die Mehrheit bildet. Soll die Bundesrepublik, Österreich oder die Schweiz deshalb Südtirol "erobern"?

Zu glauben, nur mit ethnisch, kulturell und religiös einheitlichen Gebieten, Frieden und Ordnung aufrechterhalten zu können ... das ist doch 20. Jahrhundert. Das "Völkerordnen" ist auf dem Ex-Jugoslawien-Gebiet doch auch gescheitert. Besonders in Bosnien-Herzegowina.
Naja, der Vergleich ist schon weit hergeholt. Südtiroler und Italiener haben zumindest kulturell nicht solch Unterschiede wie die Karabach Armenier mit den Asserbeidschanern. Und das liegt nicht nur, aber natürlich viel, an der Religion.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von schokoschendrezki »

Selina hat geschrieben:(28 Sep 2020, 14:34)

Zum Hintergrund der Eskalation: https://www.neues-deutschland.de/artike ... ndeln.html
Naja. Wirkliche neue Hintergründe werden da aber nicht genannt. Dass die Türkei und Russland in der Region Konkurrenten um Hegemonie sind, ist eine Binsenweisheit und lange bekannt. Sie können aber auch zusammenarbeiten. Siehe Streit um das russische Luftabwehrsystem S-400, das die Türkei gegen den Willen von NATO und USA gekauft (allerdings meines Wissens noch nicht "scharfgeschaltet") hat.

Was die aktuelle Eskalation ausgelöst hat, wäre interessant. Weiter oben war von einem drohenden innenpolitischen Machtverlust Putins und Erdogans die Rede. Das scheint mir schon relevanter. Verlege den Konflikt irgendwo anders hin, wenn du die eigenen Pannen erklären musst.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von naddy »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Sep 2020, 13:51)

Die Offensive geht aber doch ganz offensichtlich am ehesten von der Türkei aus.
Hab' gestern keinen geeigneten Anknüpfpunkt für diese Meldung gefunden:

Tagesschau hat geschrieben:Türkei steht Aserbaidschan bei

Stärker noch als in den Jahren zuvor positionierte sich dabei die Türkei aufseiten Aserbaidschans. Präsident Recep Tayyip Erdogan äußerte damals und nun erneut schwere Vorwürfe gegen Armenien. Dem turksprachigen Bruderstaat Aserbaidschan versprach er militärische Hilfe bei der Rückeroberung Bergkarabachs, das Armenien kontrolliert.

Militärische Unterstützung demonstrierte die Türkei bereits in den vergangenen Wochen. Der türkische Generalstab reiste zu Gesprächen mit der aserbaidschanischen Armeeführung nach Baku, wo sie zudem den Startschuss für gemeinsame Manöver gaben, dies auch in der aserbaidschanischen Exklave Nachitschewan. Offen ist, ob die türkischen Streitkräfte seitdem vollständig abgezogen sind, zumal es Berichte über Pläne zur Errichtung türkischer Militärbasen in Nachitschewan gab.

Militärstrategische Abkommen mit Zusicherung gegenseitigen Beistands hatten die Türkei und Aserbaidschan bereits in den vergangenen Jahren abgeschlossen. Jedoch hielt sich die Türkei lange militärisch und diplomatisch zurück - mit Rücksicht auf Russland, das den Südkaukasus als vorgelagerte Sicherheitszone südlich seiner Grenzen beansprucht.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Antworten