Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8443
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von streicher »

Kohlhaas hat geschrieben:(06 Apr 2021, 14:49)
Wenn Nawalny stirbt, ist Putin ein Paria. Dem gibt dann niemand mehr die Hand.

Nawalny weiß das. Deshalb ist er in den Hungerstreik gegangen. Deshalb ist er auch nach Russland zurückgekehrt. Das ist seine Lebensversicherung. Wenn Nawalny stirbt, ist Putin ein Aussätziger, dem niemand mehr vertraut. Nawalny setzt gerade sein Leben ein, um das deutlich zu machen. Er hätte auch ganz ruhig in Deutschland beliben und sein Leben genießen können. Das wäre aus Sicht von Putin sicher die "beste" Lösung gewesen.
Nawalny setzt sein Leben ein. Vielleicht bezahlt er auch damit.
Putin? Er kann auf Autokraten setzen, die ihm international die Stange halten. Vornean - Peking. Belarus und die VR reichen ihm auch weiterhin die Hand. Im eigenen Land wird er dann wohl die demonstrierenden Wogen niederschlagen müssen. Ähnlich wie sein Amtskollege im Belarus.
Die neue Generalsekretärin von Amnesty International, Agnes Callamard, wandte sich wegen des Falls an Kremlchef Wladimir Putin, wie sie auf Twitter schrieb. "Es besteht die reelle Aussicht, dass Russland ihn einem langsamen Tod aussetzt. Er muss sofortigen Zugang zu einem Arzt bekommen, dem er vertraut, und befreit werden."
Ärzte dürfen weiter nicht zu Nawalny – Propagandisten von RT aber schon
Meines Erachtens könnte Agnes Callamard erschreckend recht haben.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Rautenberger »

streicher hat geschrieben:(06 Apr 2021, 23:34)
Nawalny setzt sein Leben ein. Vielleicht bezahlt er auch damit.
Putin? Er kann auf Autokraten setzen, die ihm international die Stange halten. Vornean - Peking. Belarus und die VR reichen ihm auch weiterhin die Hand. Im eigenen Land wird er dann wohl die demonstrierenden Wogen niederschlagen müssen. Ähnlich wie sein Amtskollege im Belarus.
Putins Situation halte ich nicht für vergleichbar mit der von Lukaschenka. Lukaschenka hat die große Mehrheit der Bevölkerung gegen sich, bei Putin sehe ich das nicht. Das kann noch ein paar Jahre dauern.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8443
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von streicher »

Rautenberger hat geschrieben:(08 Apr 2021, 07:45)

Putins Situation halte ich nicht für vergleichbar mit der von Lukaschenka. Lukaschenka hat die große Mehrheit der Bevölkerung gegen sich, bei Putin sehe ich das nicht. Das kann noch ein paar Jahre dauern.
Das stimmt schon - Putin sitzt weit fester im Sattel. Nur: würde Nawalny im Gefängnis sterben, würde ich vermuten, dass wieder zahlreiche aufgebrachte Menschen demonstrierend auf die Straße gehen würden. Gegen diese würde der Kremlchef schlussendlich auch gewaltsam vorgehen lassen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Aldus »

streicher hat geschrieben:(08 Apr 2021, 13:55)
Nur: würde Nawalny im Gefängnis sterben, würde ich vermuten, dass wieder zahlreiche aufgebrachte Menschen demonstrierend auf die Straße gehen würden. Gegen diese würde der Kremlchef schlussendlich auch gewaltsam vorgehen lassen.
Und - würde das etwas ändern? Okay, vielleicht. Aber ich für meinen Teil denke, Putin sieht das zur Zeit anders.

Deswegen, gut möglich, das er es riskiert. Anders läßt sich die Kurve nach unten bei Nawalny doch im Grunde nicht erklären. Würde mich nicht überraschen, wenn in ein par Wochen der Exitus gemeldet wird.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von DevilsNeverCry »

streicher hat geschrieben:(08 Apr 2021, 13:55)

Das stimmt schon - Putin sitzt weit fester im Sattel. Nur: würde Nawalny im Gefängnis sterben, würde ich vermuten, dass wieder zahlreiche aufgebrachte Menschen demonstrierend auf die Straße gehen würden. Gegen diese würde der Kremlchef schlussendlich auch gewaltsam vorgehen lassen.
Unwahrscheinlich das da viele auf die Straße gehen werden. Politkowskaja und Nemzow lassen grüßen. Wahrscheinlicher ist momentan eine Palastrevolution - aber selbst das ist aktuell weniger realistisch.
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Panarin »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(08 Apr 2021, 20:39)

Unwahrscheinlich das da viele auf die Straße gehen werden. Politkowskaja und Nemzow lassen grüßen. Wahrscheinlicher ist momentan eine Palastrevolution - aber selbst das ist aktuell weniger realistisch.
Irgendwann reisst auch der Geduldsfaden bei den Russen. Unabhängig von Nawalny - Putin und seine Leute haben den Leuten immer weniger zu bieten, das sind Politiker der Vergangenheit. Vor allem bei der Jugend wird die Frustration immer grösser. Denn es herrscht nicht nur politisch Stillstand und Unterdrückung, auch wirtschaftlich geht es immer weiter Berg ab.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8443
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von streicher »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(08 Apr 2021, 20:39)

Unwahrscheinlich das da viele auf die Straße gehen werden. Politkowskaja und Nemzow lassen grüßen. Wahrscheinlicher ist momentan eine Palastrevolution - aber selbst das ist aktuell weniger realistisch.
An eine Palastrevolution hätte ich gar nicht gedacht. Bis 2036 könnte Putin erste Geige spielen. Bis dahin sieht es eher für mich danach aus, das Kritiker Nawalnygleich weggewischt werden. Einen Nachfolger müsste Putin noch ziehen. Intern hält man ihm die Stange.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Cobra9 »

Dafür das Putler sich nicht mehr über Nawalny ärgert motzt man aber ordentlich. Zwar idiotisch und eher zum Lachen. Aber aufregen tut man sich schon im Kreml


https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... ef3e8dbfce

Ganz furchtbar jemand der in Deutschland nichts getan hat darf sich frei bewegen und die Formalitäten einhält. Oder Einsicht in Stasi Unterlagen. Wer derartiges nach Gesetz tut darf wenn nicht anders entschieden worden ist.

Liebes Russland wir sind nicht euer Kolonie. In Deutschland gelten unsere Gesetze.


Lieber solltet ihr daheim mal für normale Haft Grundlagen sorgen

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... d-101.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von DarkLightbringer »

Außenpolitiker von Union, SPD, FDP und Grünen bewerten die Haftbedingungen des in Russland inhaftierten Kreml-Kritikers Nawalny als "gezielte Folter".
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... d-101.html

Folter entspricht nicht der deutsch-russischen Modernisierungspartnerschaft. Das sollte man mal diesem "Putler" sagen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Fliege »

"Nawalnys Organisationen sollen für extremistisch erklärt werden" (NZZ-Briefing zum Wochenende, 17. April 2021).

Diese Strategie im Umgang mit Opposition ist anderswo in Europa schon bestens erprobt, so dass es eher verwundert, dass Moskau doch arg verspätet auf den fahrenden Zug springt.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Panarin »

Fliege hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:38)

"Nawalnys Organisationen sollen für extremistisch erklärt werden" (NZZ-Briefing zum Wochenende, 17. April 2021).

Diese Strategie im Umgang mit Opposition ist anderswo in Europa schon bestens erprobt, so dass es eher verwundert, dass Moskau doch arg verspätet auf den fahrenden Zug springt.
Russland kehrt nur zur Sowjet-Tradition zurück, da braucht man keine Nachhilfe aus Europa. Alles schon bestens erprobt.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8443
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von streicher »

Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von yogi61 »

streicher hat geschrieben:(17 Apr 2021, 20:25)

Um Nawalny steht es nicht gut...
https://www.n-tv.de/panorama/Arzte-warn ... 97031.html
Das hört sich nicht gut an. Der Kaliummangel ist in Verbindung mit einem Mangel an Aminosäuren, Lipiden, Vitaminen und Spurenelementen oft von einer Irreversibilität gekennzeichnet.
Man kennt das vom IRA, Hungerstreik im Gefängnis Maze bei Lisburn, Nordirland von 1981 und vom Tod von Holger Meins in der Justizvollzugsanstalt Wittlich 1974.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von DarkLightbringer »

Nawalnys Tochter Dascha appelliert via Twitter. https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... erden.html

Ein Tod des Oppositionellen würde den Unmut in der Bevölkerung weiter anheizen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Kohlhaas »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Apr 2021, 12:13)

Nawalnys Tochter Dascha appelliert via Twitter. https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... erden.html

Ein Tod des Oppositionellen würde den Unmut in der Bevölkerung weiter anheizen.
Das würde auch dem Ansehen Russlands massiv schaden. Wenn Nawalny in der Haft stirbt, ist das eine Katastrophe für die russische Außenpolitik. Ich verstehe nicht, warum der Kreml den Mann nicht einfach laufen lässt.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von DarkLightbringer »

Kohlhaas hat geschrieben:(18 Apr 2021, 12:31)

Das würde auch dem Ansehen Russlands massiv schaden. Wenn Nawalny in der Haft stirbt, ist das eine Katastrophe für die russische Außenpolitik. Ich verstehe nicht, warum der Kreml den Mann nicht einfach laufen lässt.
Sicher, das Image eines Schurkenregimes würde sich verstärken, auch international.
Andererseits dürfte sich der Kreml dazu gezwungen sehen, auf innenpolitische Herausforderungen mit Abschreckung zu reagieren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von yogi61 »

Kohlhaas hat geschrieben:(18 Apr 2021, 12:31)

Das würde auch dem Ansehen Russlands massiv schaden. Wenn Nawalny in der Haft stirbt, ist das eine Katastrophe für die russische Außenpolitik. Ich verstehe nicht, warum der Kreml den Mann nicht einfach laufen lässt.
Man muss ihn zunächst einmal medizinisch optimal versorgen, obwohl das schwierig ist, gebe ich zu. Die Doktrin bei einem Hungerstreik eines Insassen nicht klein beizugeben, gibt es übrigens in allen mir bekannten Ländern der Welt, völlig unabhängig vom politischen System.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von DarkLightbringer »

yogi61 hat geschrieben:(18 Apr 2021, 12:43)

Man muss ihn zunächst einmal medizinisch optimal versorgen, obwohl das schwierig ist, gebe ich zu. Die Doktrin bei einem Hungerstreik eines Insassen nicht klein beizugeben, gibt es übrigens in allen mir bekannten Ländern der Welt, völlig unabhängig vom politischen System.
Um dem Wunsch nach Überleben nicht nachzugeben, müssten sie den prominenten Häftling Nr. 1 umbringen.

Die russische Bevölkerung hat die Humorlosigkeit des Regimes aber sicherlich verstanden, gerade auch außerhalb der Straflager.
Offener Protest ist für jeden Bürger ein Risiko.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von yogi61 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Apr 2021, 13:04)

Um dem Wunsch nach Überleben nicht nachzugeben, müssten sie den prominenten Häftling Nr. 1 umbringen.

Die russische Bevölkerung hat die Humorlosigkeit des Regimes aber sicherlich verstanden, gerade auch außerhalb der Straflager.
Offener Protest ist für jeden Bürger ein Risiko.
Ich verstehe das nicht ganz. Mir scheint der Hungerstreik für die körperlichen Probleme des Insassen ursächlich, anders wäre es, wenn man ihm die Nahrungsaufnahme verweigern würde.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Kohlhaas »

yogi61 hat geschrieben:(18 Apr 2021, 12:43)

Man muss ihn zunächst einmal medizinisch optimal versorgen, obwohl das schwierig ist, gebe ich zu. Die Doktrin bei einem Hungerstreik eines Insassen nicht klein beizugeben, gibt es übrigens in allen mir bekannten Ländern der Welt, völlig unabhängig vom politischen System.
Ja, da hast Du zweifellos recht. Russland ist da aber im Moment in einer besonders "prekären" Lage, weil der Kreml offensichtlich versucht hat, Nawalny zu ermorden. Das hat zu massiver Empörung in der westlichen Welt und zu massiven Protesten in Russland geführt. Sollte der Mann jetzt in der offensichtlich grundlosen Haft (also in der "Obhut" des russischen Staats!) sterben, dann würde das völlig unabhängig vom konkreten Grund für sein Ableben so aussehen, als hätte Russland die Haft ausgenutzt, um den ursprünglichen Mordplan letztlich doch noch zu verwirklichen.

Da wird dann auch noch reinspielen, dass Nawalny im Moment wohl definitiv nicht "medizinisch optimal versorgt" wird. Letzten Endes wird es in der westlichen Welt niemanden interessieren, ob Nawalny Selbstmord durch Hungerstreik begangen hat. Entscheidend wird nur sein, dass er nach einem Mordversuch des russischen Staats in russischer Haft abgekratzt ist. Und deshalb verstehe ich die Verantwortlichen im Kreml gerade nicht. Wenn die klug wären, würden sie den Mann begnadigen und ihn vielleicht unter Hausarrest stellen. So wichtig ist Nawalny doch nun wirklich nicht, dass Putin wegen ihm eine internationale Kriese riskieren müsste.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von DarkLightbringer »

yogi61 hat geschrieben:(18 Apr 2021, 13:09)

Ich verstehe das nicht ganz. Mir scheint der Hungerstreik für die körperlichen Probleme des Insassen ursächlich, anders wäre es, wenn man ihm die Nahrungsaufnahme verweigern würde.
Es gab ja vorher schon gesundheitliche Probleme, u. a. wegen eines Giftanschlages.

Der Hungerstreik soll ja nicht Putin zum Rücktritt bewegen oder sowas, sondern zur angemessenen Versorgung ermuntern.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von yogi61 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Apr 2021, 13:20)

Es gab ja vorher schon gesundheitliche Probleme, u. a. wegen eines Giftanschlages.

Der Hungerstreik soll ja nicht Putin zum Rücktritt bewegen oder sowas, sondern zur angemessenen Versorgung ermuntern.
Mag sein, Hungerstreiks gegen Haftbedingungen führen aber meist nicht zu Veränderungen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von DarkLightbringer »

yogi61 hat geschrieben:(18 Apr 2021, 13:23)

Mag sein, Hungerstreiks gegen Haftbedingungen führen aber meist nicht zu Veränderungen.
Sicher, die Solidarität von außen mag wichtiger sein.
Nelson Mandela hat ja auch überlebt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Panarin »

yogi61 hat geschrieben:(18 Apr 2021, 13:09)

Ich verstehe das nicht ganz. Mir scheint der Hungerstreik für die körperlichen Probleme des Insassen ursächlich, anders wäre es, wenn man ihm die Nahrungsaufnahme verweigern würde.
Die körperliche Probleme hatte er doch schon vorher, deshalb will er doch einen Spezialisten anfordern lassen. Deshalb ja der Hungerstreik.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von yogi61 »

Panarin hat geschrieben:(18 Apr 2021, 14:23)

Die körperliche Probleme hatte er doch schon vorher, deshalb will er doch einen Spezialisten anfordern lassen. Deshalb ja der Hungerstreik.
Es ist medizinisch nicht effizient, die Linderung von körperlichen Problemen mit einem Hungerstreik durchsetzen zu wollen. Es ist sogar kontraindiziert, weil die Nahrungsverweigerung multiple Symptome erwarten lässt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Panarin »

yogi61 hat geschrieben:(18 Apr 2021, 14:45)

Es ist medizinisch nicht effizient, die Linderung von körperlichen Problemen mit einem Hungerstreik durchsetzen zu wollen. Es ist sogar kontraindiziert, weil die Nahrungsverweigerung multiple Symptome erwarten lässt.
Die Frage ist was ihm als Alternative bleibt. Ohne vernünftige Behandlung dahinvegetieren? Viele Möglichkeiten hat man in seiner Lage nicht.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Kohlhaas »

Panarin hat geschrieben:(18 Apr 2021, 15:02)

Die Frage ist was ihm als Alternative bleibt. Ohne vernünftige Behandlung dahinvegetieren? Viele Möglichkeiten hat man in seiner Lage nicht.
Nein, das ist nicht die Frage. Die Frage ist, was er mit seinem Hungerstreik erreichen will. Offensichtlich ist er bereit, für dieses Ziel sein Leben aufs Spiel zu setzen. Offensichtlich war er bereit, seine Freiheit aufs Spiel zu setzen, als er nach Russland zurückgekehrt ist. Was da gerade abläuft, ist ein "Machtkampf". Den kann der Kreml nur verlieren. Wenn Nawalny in russischer Haft stirbt, findet Putin niemaden mehr, der noch mit ihm reden will. Dafür setzt Nawalny gerade sein Leben aufs Spiel. Wie "intelligent" das ist, mag man gern diskutieren.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Orbiter1 »

Die USA kündigen schon mal Konsequenzen an, falls Nawalny im Gefängnis stirbt.

"Die US-Regierung hat Russland mit Konsequenzen gedroht, sollte der inhaftierte Oppositionelle Alexej Nawalny im Gefängnis sterben. "Wir haben der russischen Regierung mitgeteilt, dass das, was mit Herrn Nawalny in ihrem Gewahrsam geschieht, in ihrer Verantwortung liegt", sagte der Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan, dem Sender CNN. "Es wird Konsequenzen geben, falls Herr Nawalny stirbt." Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... nsequenzen
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Adam Smith »

Panarin hat geschrieben:(18 Apr 2021, 15:02)

Die Frage ist was ihm als Alternative bleibt. Ohne vernünftige Behandlung dahinvegetieren? Viele Möglichkeiten hat man in seiner Lage nicht.
Ein Hungerstreik, um seine Gesundheit zu verbessern dürfte kontraproduktiv sein.
Die Nahrungsverweigerung kann ab etwa drei bis vier Wochen zu ernsthaften, zum Teil bleibenden gesundheitlichen Schäden bis hin zum Tod führen, siehe Hungerstoffwechsel
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hungerstreik
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Panarin »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Apr 2021, 16:47)

Ein Hungerstreik, um seine Gesundheit zu verbessern dürfte kontraproduktiv sein.



https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hungerstreik
Du weisst schon, dass er das nicht zum Spass an der Freude macht?
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Audi »

Panarin hat geschrieben:(18 Apr 2021, 17:21)

Du weisst schon, dass er das nicht zum Spass an der Freude macht?
Wenn er nicht sterben will muss er essen. Der Hungerstreik ist seine eigene Entscheidung da kann man nix machen
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Audi »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Apr 2021, 16:18)

Die USA kündigen schon mal Konsequenzen an, falls Nawalny im Gefängnis stirbt.

"Die US-Regierung hat Russland mit Konsequenzen gedroht, sollte der inhaftierte Oppositionelle Alexej Nawalny im Gefängnis sterben. "Wir haben der russischen Regierung mitgeteilt, dass das, was mit Herrn Nawalny in ihrem Gewahrsam geschieht, in ihrer Verantwortung liegt", sagte der Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan, dem Sender CNN. "Es wird Konsequenzen geben, falls Herr Nawalny stirbt." Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... nsequenzen
In China ist ein Fahrrad umgefallen
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Panarin »

Kohlhaas hat geschrieben:(18 Apr 2021, 16:16)

Nein, das ist nicht die Frage. Die Frage ist, was er mit seinem Hungerstreik erreichen will. Offensichtlich ist er bereit, für dieses Ziel sein Leben aufs Spiel zu setzen. Offensichtlich war er bereit, seine Freiheit aufs Spiel zu setzen, als er nach Russland zurückgekehrt ist. Was da gerade abläuft, ist ein "Machtkampf". Den kann der Kreml nur verlieren. Wenn Nawalny in russischer Haft stirbt, findet Putin niemaden mehr, der noch mit ihm reden will. Dafür setzt Nawalny gerade sein Leben aufs Spiel. Wie "intelligent" das ist, mag man gern diskutieren.
Hungerstreik ist ein altes Mittel von Gefangenen um Forderungen durchzusetzen. Nawalnys Forderung ist eigentlich recht banal: einen Spezialisten, der ihn gründlich untersucht. Das ist sein Recht, nach russischen Gesetzen.
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Panarin »

Audi hat geschrieben:(18 Apr 2021, 17:23)

Wenn er nicht sterben will muss er essen. Der Hungerstreik ist seine eigene Entscheidung da kann man nix machen
Wer hat denn was anderes behauptet. Jeder der einen Hungerstreik im Gefängnis macht, riskiert seinen Tod. Viele politische Gefangene haben dies in der Geschichte schon praktiziert. Andrei Sacharow z.B.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Kohlhaas »

Panarin hat geschrieben:(18 Apr 2021, 17:28)

Hungerstreik ist ein altes Mittel von Gefangenen um Forderungen durchzusetzen. Nawalnys Forderung ist eigentlich recht banal: einen Spezialisten, der ihn gründlich untersucht. Das ist sein Recht, nach russischen Gesetzen.
Stimmt. Die Machthaber in Russland achten die russischen Gesetze bloß nicht.

Wie sich das auswirken wird, klang ja weiter oben schon an. Die USA haben auf unmissverständliche Weise erklärt, wie sie auf den Tod Nawalnys reagieren werden. Wenn der Kreml Nawalny in der Haft sterben lässt, dann ist das die Bankrotterklärung für die russische Außenpolitik. Ich bin da gerade echt gespannt. Nawalny setzt gerade sein Leben ein, um hierzu den Beweis zu erbringen.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Kohlhaas »

Audi hat geschrieben:(18 Apr 2021, 17:24)

In China ist ein Fahrrad umgefallen
Ich lach mich schlapp! So dämlich ist selbst Putin nicht. Wenn Nawalny in der Haft stirbt, hat das Konsequenzen. Und die beschränken sich nicht auf ein umgefallenes Fahrrad in China oder auf einen umgefallenen Sack Reis in Afghanistan. Warten wir es einfach mal ab, lieber Herr Putin-Propagandist.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(18 Apr 2021, 17:24)

In China ist ein Fahrrad umgefallen
...zwei Fahrräder. Frankreich schließt Konsequenzen ebenfalls nicht aus.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Audi »

Kohlhaas hat geschrieben:(18 Apr 2021, 18:23)

Ich lach mich schlapp! So dämlich ist selbst Putin nicht. Wenn Nawalny in der Haft stirbt, hat das Konsequenzen. Und die beschränken sich nicht auf ein umgefallenes Fahrrad in China oder auf einen umgefallenen Sack Reis in Afghanistan. Warten wir es einfach mal ab, lieber Herr Putin-Propagandist.
Uiii, lass mich raten, Sanktionen? Nicht doch :dead:
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von DarkLightbringer »

Das rechtsgerichtete Regime im Kreml wird nicht alle Russen umbringen können.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Kohlhaas »

Audi hat geschrieben:(18 Apr 2021, 19:17)

Uiii, lass mich raten, Sanktionen? Nicht doch :dead:
Na, halten wir doch erstmal fest, dass das mögliche Ableben von Nawalny Dich einen Dreck interessiert.

Und dann fragen wir uns mal, wie glücklich Russland mit den schon bestehenden Sanktionen ist. Wie glücklich wäre Russland wohl, wenn jetzt noch weitere Sanktionen hinzukämen? 'Vielleicht sogar Sanktionen, die sich direkt gegen die Oligarchen-Arschlöcher im Umfeld des Kreml richten würden?

Mach Du Dich nur glücklich mit der vollverblödeten Haltung, dass Dein Halbgott Putin durch nichts von seiner idiotischen Politik abzubringen ist. Wenn Nawalny in der Haft stirbt, wird das Konsequenzen haben. Und über diese Konsequenzen wird Putin nicht glücklich sein.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von DarkLightbringer »

Ein Regime, welches sich wegen der Worte eines einzigen Mannes dazu gezwungen fühlt, kriminelle Methoden anzuwenden, stellt sich im Grunde bereits selbst in Frage.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Panarin »

Ich denke dass Putin durchaus Nawalny verhungern lassen könnte. Warum sollte der Kreml dann sonst seinen Zustand so kritisch werden lassen? Laut ärztlichen Experten befindet er sich jetzt in Lebensgefahr und könnte jederzeit einen Herzstillstand erleiden. Ausserdem würde Putin sein Gesicht verlieren, wenn er nachgibt. Der Hungerstreik zieht sich schon zu lange hin. Den Aufrufen von Prominenten, Politikern und Ärzten aus Russland und dem Ausland nachzugeben wäre aus Putins Sicht ein Zeichen der Schwäche. Putin ist kein guter Stratege, er denkt nicht nach was für langfristige Folgen das haben wird.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Dieter Winter »

Kohlhaas hat geschrieben:(18 Apr 2021, 18:18)
Die USA haben auf unmissverständliche Weise erklärt, wie sie auf den Tod Nawalnys reagieren werden.
Die gleichen USA, die an der Todesstrafe festhalten? :D Auch eine Art von Humor, findest Du nicht?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Orbiter1 »

Panarin hat geschrieben:(18 Apr 2021, 20:12)

Laut ärztlichen Experten befindet er sich jetzt in Lebensgefahr und könnte jederzeit einen Herzstillstand erleiden.
Laut ärztlichen Experten von denen kein einziger Zugang zu ihm hat. Oder hat sich das inzwischen geändert?
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Panarin »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Apr 2021, 20:19)

Laut ärztlichen Experten von denen kein einziger Zugang zu ihm hat. Oder hat sich das inzwischen geändert?
Es gab doch eine Quelle weiter oben:

https://www.n-tv.de/panorama/Arzte-warn ... 97031.html
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von DarkLightbringer »

Dieter Winter hat geschrieben:(18 Apr 2021, 20:14)

Die gleichen USA, die an der Todesstrafe festhalten? :D Auch eine Art von Humor, findest Du nicht?
In den USA ist es kein Kapitalverbrechen, Kritik zu üben. Auf diesen Gedanken kommt man erst gar nicht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Orbiter1 »

Panarin hat geschrieben:(18 Apr 2021, 20:25)

Es gab doch eine Quelle weiter oben:

https://www.n-tv.de/panorama/Arzte-warn ... 97031.html
Von diesen Ärzten hat aber keiner Zugang zu ihm. Es sieht offenbar so aus.

"Das Leben des inhaftierten russischen Oppositionspolitikers Alexei Nawalny hängt an einem seidenen Faden – so jedenfalls äussern sich seit Samstag seine Vertrauensärzte. Sie beziehen sich auf Blutwerte des 44-Jährigen aus der Strafkolonie IK-2 in Pokrow östlich von Moskau, die offenbar Angehörige zur Verfügung gestellt haben." Quelle: https://www.nzz.ch/amp/international/ru ... ld.1612573

Bei allem Respekt, ob diese Blutwerte der Realität entsprechen ist doch Spekulation. Vielleicht geht es auch nur darum Zugang zu Nawalny zu bekommen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von DarkLightbringer »

Nawalny-Sprecherin: „Alexej stirbt“
https://www.berliner-zeitung.de/politik ... -li.153500

Sollte sich das bewahrheiten, werden viele russische Bürger bestürzt sein.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Panarin »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Apr 2021, 21:00)

Von diesen Ärzten hat aber keiner Zugang zu ihm. Es sieht offenbar so aus.

"Das Leben des inhaftierten russischen Oppositionspolitikers Alexei Nawalny hängt an einem seidenen Faden – so jedenfalls äussern sich seit Samstag seine Vertrauensärzte. Sie beziehen sich auf Blutwerte des 44-Jährigen aus der Strafkolonie IK-2 in Pokrow östlich von Moskau, die offenbar Angehörige zur Verfügung gestellt haben." Quelle: https://www.nzz.ch/amp/international/ru ... ld.1612573

Bei allem Respekt, ob diese Blutwerte der Realität entsprechen ist doch Spekulation. Vielleicht geht es auch nur darum Zugang zu Nawalny zu bekommen.
Du meinst der Gefängnisarzt hat die Werte gefälscht? Wozu?
Azaloth
Beiträge: 171
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 23:06

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Azaloth »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Apr 2021, 19:20)

Das rechtsgerichtete Regime im Kreml wird nicht alle Russen umbringen können.
Nawalny ist doch selbst einer von rechtsaußen.
Antworten