Plant Putin einen Nuklearschlag?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Ger9374

Re: Plant Putin einen Nuklearschlag?

Beitrag von Ger9374 »

Quatschki hat geschrieben:(15 Aug 2019, 19:34)

Das kann schon sein.
Doch in einer friedlichen Welt, ohne das Interesse der Militärs, hätte er noch 1960 mit einer Handvoll Leuten im Labormaßstab experimentiert, Wetterraketen gebastelt und Artikel in Fachzeitschriften ausgetauscht.


Die Ressourcen waren nur durch das Militär möglich.Ob Wehrmacht, Sowjets oder USA.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Plant Putin einen Nuklearschlag?

Beitrag von Frank_Stein »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Aug 2019, 03:06)

Ich sehe die Aussenpolitik der Nato nicht als aggressive an. Die Ostwerweiterung war eine logische Folge davon das ex UDDSR Satelittenstaaten frei und selbstaendig wurden und sich unter den Schutz einen Militaerbuednis freier Staaten zu stellen. Angesichts Putin's Politik war das ein guter Entschluss. China hat zwar eine expansionistische Politik seit Xi im Amt ist, aber diese richtet sich gegen die asiatischen Nachbarn, die USA und die Nationen des Pazifik.

Niemand bedroht Russland und Russland braucht keine neue Superwaffen mit denen Putin spielen kann um seine Allmacht zu sichern.

Russland wird bedroht, indem die Verbündeten Russlands bedroht werden.

Wenn sich nun die östlichen Länder, die sich der EU zugewendet hatten,
in Zukunft China zuwenden, wie wird die EU (und die USA) wohl darauf reagieren?
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Ger9374

Re: Plant Putin einen Nuklearschlag?

Beitrag von Ger9374 »

Frank_Stein hat geschrieben:(15 Aug 2019, 21:06)

Russland wird bedroht, indem die Verbündeten Russlands bedroht werden.

Wenn sich nun die östlichen Länder, die sich der EU zugewendet hatten,
in Zukunft China zuwenden, wie wird die EU (und die USA) wohl darauf reagieren?


Jeder kann frei seiner Wege gehen.
In wie weit allerdings das freie Europa in Konkurrenz zu China geraten kann, als Staatengebilde sehe ich das nicht.
China ist eine Diktatur, Europa Demokratisch.
Wer tauscht Demokratie gegen Diktatur, ausser die Russen!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Plant Putin einen Nuklearschlag?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Frank_Stein hat geschrieben:(15 Aug 2019, 21:06)

Russland wird bedroht, indem die Verbündeten Russlands bedroht werden.

Wenn sich nun die östlichen Länder, die sich der EU zugewendet hatten,
in Zukunft China zuwenden, wie wird die EU (und die USA) wohl darauf reagieren?
Welche Verbuendete Russlands? Das Assad Moerder Regime?

Die Stan Staaten? Die wenden sich eher China zu.




Vielleicht wird sich die EU gesamt mehr China zuwenden, nachdem die USA unter Trump implodieren.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Plant Putin einen Nuklearschlag?

Beitrag von zollagent »

Frank_Stein hat geschrieben:(15 Aug 2019, 21:06)

Russland wird bedroht, indem die Verbündeten Russlands bedroht werden.

Wenn sich nun die östlichen Länder, die sich der EU zugewendet hatten,
in Zukunft China zuwenden, wie wird die EU (und die USA) wohl darauf reagieren?
Richtiger wäre "Russlands Allmachtanspruch wird bedroht", nicht Russland selbst.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Plant Putin einen Nuklearschlag?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

zollagent hat geschrieben:(16 Aug 2019, 12:14)

Richtiger wäre "Russlands Allmachtanspruch wird bedroht", nicht Russland selbst.
Gut ausgedrueckt :thumbup:
Support the Australian Republican Movement
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Plant Putin einen Nuklearschlag?

Beitrag von Audi »

Putin hat neue Kontrollmechanismen in Sachen Inf vorgeschlagen. Oh Wunder, Nato hat natürlich abgelehnt. Putins Vorschlag hatte sogar die Besichtigung der Waffensysteme vor Ort beinhaltet. Ich denke die Nato hat schon ihre Pläne
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Plant Putin einen Nuklearschlag?

Beitrag von imp »

Audi hat geschrieben:(26 Sep 2019, 22:04)

Putin hat neue Kontrollmechanismen in Sachen Inf vorgeschlagen. Oh Wunder, Nato hat natürlich abgelehnt. Putins Vorschlag hatte sogar die Besichtigung der Waffensysteme vor Ort beinhaltet. Ich denke die Nato hat schon ihre Pläne
Ich denke auch, dass die wahre Atomgefahr nicht von Russland ausgeht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Plant Putin einen Nuklearschlag?

Beitrag von Tom Bombadil »

imp hat geschrieben:(27 Sep 2019, 06:46)

Ich denke auch, dass die wahre Atomgefahr nicht von Russland ausgeht.
Sondern von?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Plant Putin einen Nuklearschlag?

Beitrag von imp »

Anderen. Kandidaten sind in historischer Folge

USA
UK
France
PRC
Bei den weiteren ist die mutmaszliche historische Folge nicht endgueltig zu belegen, teilweise gibt es offiziell derzeit keine Bestrebungen

Israel
India
Pakistan
DPR Korea
Brazil
Iraq
Saudi Arabia
Egypt
Iran
Algeria
Argentina
South Africa
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Plant Putin einen Nuklearschlag?

Beitrag von Tom Bombadil »

War ja eigentlich klar :lol:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Plant Putin einen Nuklearschlag?

Beitrag von H2O »

imp hat geschrieben:(27 Sep 2019, 08:28)

Anderen. Kandidaten sind in historischer Folge

USA
UK
France
PRC
Bei den weiteren ist die mutmaszliche historische Folge nicht endgueltig zu belegen, teilweise gibt es offiziell derzeit keine Bestrebungen

Israel
India
Pakistan
DPR Korea
Brazil
Iraq
Saudi Arabia
Egypt
Iran
Algeria
Argentina
South Africa
Man kann ja nie wissen, welcher Wahnsinn Leute antreiben könnte; nur eins scheint mir klar zu sein: Ein Land der Größe der PRC, Frankreichs oder UKs dürfte nach dem Einsatz von Kernwaffen nicht mehr existieren.

Ich rechne eher mit "unsymmetrischer Kriegsführung", etwa mit "schmutzigen Bomben", deren Urheber kaum feststellbar sein werden, je mehr dieses Teufelszeugs weltweit in Umlauf gerät. Wen will man danach mit einem Vernichtungsschlag vernichten?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Plant Putin einen Nuklearschlag?

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(27 Sep 2019, 08:57)

Man kann ja nie wissen, welcher Wahnsinn Leute antreiben könnte; nur eins scheint mir klar zu sein: Ein Land der Größe der PRC, Frankreichs oder UKs dürfte nach dem Einsatz von Kernwaffen nicht mehr existieren.

Ich rechne eher mit "unsymmetrischer Kriegsführung", etwa mit "schmutzigen Bomben", deren Urheber kaum feststellbar sein werden, je mehr dieses Teufelszeugs weltweit in Umlauf gerät. Wen will man danach mit einem Vernichtungsschlag vernichten?
Das ist auch ein wichtiges Risiko, insbesondere wenn wir die nichtstaatlichen Akteure hinzudenken. Ich habe aber erhebliche Bedenken, ob wirklich jeder Kernwaffenbesitzer bei jedem Target mit einer umfassenden nuklearen Reaktion rechnen muss. Besonders, wenn er ueber herausragende, wenn auch laengst nicht ausreichende, Abwehrfaehigkeiten verfuegt, koennte mancher fuehrende Staat sich ausrechnen, dass potentielle Gegner lieber irgendein Badboy-Land untergehen lassen als das eigene oder gar die Welt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Plant Putin einen Nuklearschlag?

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Sep 2019, 08:36)

War ja eigentlich klar :lol:

Die normale Taktik erstmal. Relativieren, Ablenkung betreiben. Und immer schön sagen Wir doch nicht ;)

Der Kreml hat bestimmt nicht mal Erstschlag Pläne :D
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Plant Putin einen Nuklearschlag?

Beitrag von H2O »

imp hat geschrieben:(27 Sep 2019, 14:45)

Das ist auch ein wichtiges Risiko, insbesondere wenn wir die nichtstaatlichen Akteure hinzudenken. Ich habe aber erhebliche Bedenken, ob wirklich jeder Kernwaffenbesitzer bei jedem Target mit einer umfassenden nuklearen Reaktion rechnen muss. Besonders, wenn er ueber herausragende, wenn auch laengst nicht ausreichende, Abwehrfaehigkeiten verfuegt, koennte mancher fuehrende Staat sich ausrechnen, dass potentielle Gegner lieber irgendein Badboy-Land untergehen lassen als das eigene oder gar die Welt.
Es kommt schon auf die Ausdehnung des eigenen Herrschaftsgebietes an, wenn man sich auf solche Vernichtungsgedanken einläßt. Da sind kleine Staaten im Nachteil, wenn sie sich mit einem größeren Staat anlegen, der über zeitgemäß ausgebaute Atomwaffen verfügt.

Die EU als gemeinsamer Staat und Schutz läßt sich nicht kurz einmal eben auslöschen; wenn sie dann noch über hinreichende Zweitschlagsfähigkeiten verfügt, dann ist sie nur nuklear angreifbar, wenn der Gegner seinen eigenen Untergang hin nimmt.

Darum dränge ich so sehr auf eine europäische Streitmacht mit solchen Fähigkeiten.

Die weitaus größere Gefahr geht von asymmetrischen Bedrohungen aus, wo der Gegner nicht zu packen ist, weil um ihn herum Millionen völlig unschuldiger Menschen leben.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Plant Putin einen Nuklearschlag?

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(27 Sep 2019, 18:05)

Es kommt schon auf die Ausdehnung des eigenen Herrschaftsgebietes an, wenn man sich auf solche Vernichtungsgedanken einläßt. Da sind kleine Staaten im Nachteil, wenn sie sich mit einem größeren Staat anlegen, der über zeitgemäß ausgebaute Atomwaffen verfügt.

Die EU als gemeinsamer Staat und Schutz läßt sich nicht kurz einmal eben auslöschen; wenn sie dann noch über hinreichende Zweitschlagsfähigkeiten verfügt, dann ist sie nur nuklear angreifbar, wenn der Gegner seinen eigenen Untergang hin nimmt.

Darum dränge ich so sehr auf eine europäische Streitmacht mit solchen Fähigkeiten.
Machen wir uns nichts vor, jede hinreichend grosze Macht kann mit dem aktuellen Stand der Technik die ganze Erde bis auf wenige Reste fuer Menschen vergiften. Auf Generationen. Es ist ein Ringen mit groszen und ganz groszen Verlierern, eines, das man rechtzeitig beenden sollte.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Plant Putin einen Nuklearschlag?

Beitrag von H2O »

imp hat geschrieben:(27 Sep 2019, 18:09)

Machen wir uns nichts vor, jede hinreichend grosze Macht kann mit dem aktuellen Stand der Technik die ganze Erde bis auf wenige Reste fuer Menschen vergiften. Auf Generationen. Es ist ein Ringen mit groszen und ganz groszen Verlierern, eines, das man rechtzeitig beenden sollte.
Sehe ich ganz genau so; wobei ich öffentlichen Wahnsinn leider nicht ausschließen mag. Die UNO schafft es ganz einfach nicht, die Weltmächte zur Aufgabe ihrer Kernwaffentechnik zu veranlassen., und die schaffen es nicht, Möchtegern-Weltmächte dazu zu zwingen. Und so werden das schleichend immer mehr Mittäter.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Plant Putin einen Nuklearschlag?

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(27 Sep 2019, 18:32)

Sehe ich ganz genau so; wobei ich öffentlichen Wahnsinn leider nicht ausschließen mag. Die UNO schafft es ganz einfach nicht, die Weltmächte zur Aufgabe ihrer Kernwaffentechnik zu veranlassen., und die schaffen es nicht, Möchtegern-Weltmächte dazu zu zwingen. Und so werden das schleichend immer mehr Mittäter.
Die Gefahr sehe ich auch. Die letzten Ueberlebenden von Hiroshima sind bald unter der Erde; was damals noch die Resourcen einer Weltmacht und die genialsten Wissenschaftler des ganzen Erdenrund erforderte, das schafft heute jede aermliche Regionalmacht, wenn man sie nur laesst. Es wird auf Dauer nicht zu verhindern sein, dass immer mehr Staaten die Bombe erlangen koennen. Wir koennen nur daran arbeiten, dass moeglichst wenige auf der Welt sie fuer noetig halten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Plant Putin einen Nuklearschlag?

Beitrag von conscience »

Jede Nuklearmacht plant den Atomschlag - also auch Putin und alle anderen Atommächte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Plant Putin einen Nuklearschlag?

Beitrag von H2O »

conscience hat geschrieben:(27 Sep 2019, 19:19)

Jede Nuklearmacht plant den Atomschlag - also auch Putin und alle anderen Atommächte.
Das ist doch unvermeidlich so; kaum vorstellbar, daß jemand für viele Milliarden ein Waffensystem aufbaut und dann verblüfft feststellt: "Wat nu?" Hoffen wir, daß alle Beteiligten nur den Zweitschlag planen. Auch das ist keine Lebensversicherung, wie wir lernen mußten. Ein russischer Oberst hat ganz einfach den angezeigten Angriff nicht anerkannt. Wer weiß, wie ein solcher simulierter Angriff in das Einsatzzentrum eingeschleust werden kann...
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Plant Putin einen Nuklearschlag?

Beitrag von conscience »

H2O hat geschrieben:(27 Sep 2019, 19:39)

Das ist doch unvermeidlich so; kaum vorstellbar, daß jemand für viele Milliarden ein Waffensystem aufbaut und dann verblüfft feststellt: "Wat nu?" Hoffen wir, daß alle Beteiligten nur den Zweitschlag planen. Auch das ist keine Lebensversicherung, wie wir lernen mußten. Ein russischer Oberst hat ganz einfach den angezeigten Angriff nicht anerkannt. Wer weiß, wie ein solcher simulierter Angriff in das Einsatzzentrum eingeschleust werden kann...
Korrekt und daher hängt alles davon ab, wie man in diesem Fall die russische Politik einschätzt.


Meiner Meinung nach ist das Russland unter dem Autokraten Putin ein sehr unfreundliches Gemeinwesen.

Putin wird alles versuchen und alle ihm zur Verfügung stehende Mittel, die ihm angemessen erscheinen, nutzen, um seine Ziele durchzusetzen, dazu gehört m.E. auch die Drohung mit der russischen Militärmacht inklusive des russischen Nuklear-Potentials. Und in einer internationalen Krise kann jede beteiligte Macht schnell in eine konventionelle und nukleare Auseinandersetzung hineingeraten.

Da Nuklearwaffen heute theoretisch und praktisch "unendlich" klein (dazu findet man im Netz nur Bruchstücke) gebaut werden können bzw. skalierbar sind, so dass ihre Sprengkraft von einigen hundert Tonnen bis zu Mega-Tonen reichen, ist die Gefahr eines Atomkrieges größer als vor 1989.
Zuletzt geändert von conscience am Fr 27. Sep 2019, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Plant Putin einen Nuklearschlag?

Beitrag von H2O »

Tja, zu dieser Erkenntnis paßt die Entwicklung atomarer Gefechtsfeldwaffen. Wer gibt den Einsatzbefehl, wenn sie einmal der räumlich verteilten Truppe in Stückzahl übergeben wurden? Die schleppt doch niemand als Klotz am Bein mit sich herum!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Plant Putin einen Nuklearschlag?

Beitrag von imp »

conscience hat geschrieben:(27 Sep 2019, 19:57)
Da Nuklearwaffen heute theoretisch und praktisch "unendlich" klein (dazu findet man im Netz nur Bruchstücke) gebaut werden können bzw. skalierbar sind, so dass ihre Sprengkraft von einigen hundert Tonnen bis zu Mega-Tonen reichen, ist die Gefahr eines Atomkrieges größer als vor 1989.
Je nach dem, was du hernimmst, bist du allein beim Spaltmaterial irgendwo zwischen Kilo- und Tonnenbereich als untere Grenze (kritische Masse plus Toleranz). Dazu brauchst du entsprechend einen Steuermechanismus, damit dir das Zeug nicht in der Garage losreagiert. Du brauchst reichlich Gas um die Geschichte hochzupotenzieren. Außen rum mindestens einen Bombenkoerper, besser eine Feststoff-Rakete, die fuer ihren Vortrieb wieder einen Brennstoff mitbringen muss. Also sooo klein wird's dann auch wieder nicht.

Die Gefahr eines Atomkonfliktes ist aber insgesamt sehr hoch, zu hoch.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Plant Putin einen Nuklearschlag?

Beitrag von conscience »

Je geringer die Menge an Spaltstoff desto anspruchsvoller ist das Bombendesign;
je anspruchsvoller das Bombendesign desto mehr muss man um die eigentliche Bombe drumherum bauen.

Außerdem halte ich für möglich dass man Wasserstoffbomben mit konventionellen Sprengstoff zünden kann, d.h. ohne nukleare Zündpille - aber das ist reine Spekulation und ergibt sich m.E. aus der Tatsache der zunehmenden Verkleinerung der A-Waffen und der begrenzten Nutzlast von Raketen und immer mehr Sprengköpfe pro Rakete mit MIRV/MARV Fähigkeiten.
Zuletzt geändert von conscience am Sa 28. Sep 2019, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ger9374

Re: Plant Putin einen Nuklearschlag?

Beitrag von Ger9374 »

Der Sinn der Atomwaffen ist der reine
Abschreckungseffekt.
Im Kalten Krieg bewährte sich dies über
Jahrzehnte.Mit der stärkeren Verbreitung von Atomwaffen stumpft dieser Effekt wahrscheinlich ab. Die Gefahr eines wenn auch territorial begrenzten Einsatzes von Atomwaffen steigt.Damit meine ich explizit nicht die grossen Atommächte.
Von den kleinen sehe ich eine größere Gefahr ausgehen.
Antworten