Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Rautenberger »

Kevin Schildbürger hat geschrieben:(22 Jul 2021, 20:58)

Ihr seid immer gleich so bissig, wenn es um Russland geht. Es ist doch einfach nur ein Gebot der Fehrness, dass man die Lage auch mal neutral analysiert.
Dann kommt man halt zwangsläufig zu dem Ergebnis, dass

Da wird gefeiert, daß Litauen mit 90,5 % die Unabhängigkeit erworben hat, die Abspaltung der Krim mit 95,5 % wird kritisiert.
Das ist doch ein gespaltenes zwei Zungen parteiisches Politikverständnis. Höchst inkonsistent.
Macht doch einfach mal Frieden, ihr kalten Krieger.
Da ist überhaupt nicht inkonsistent, weil das "Referendum" auf der Krim diesen Namen nicht verdient und ein absoluter Fake war!

Putin bejammert den Zerfall der SU und bejubelt den Zerfall der Ukraine. Russland darf alles - die Ukraine darf nichts und soll in Moskau um Erlaubnis bitten, wenn es um ihre geopolitische Ausrichtung geht. Wo bitteschön ist denn da die "Konsistenz"?
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von discipula »

Rautenberger hat geschrieben:(23 Jul 2021, 13:16)

Da ist überhaupt nicht inkonsistent, weil das "Referendum" auf der Krim diesen Namen nicht verdient und ein absoluter Fake war!
Wie praktisch, dass die OSZE die Einladung zur Beobachtung der Abstimmung nicht annahm und so gar nicht in die Verlegenheit kam, womöglich einräumen zu müssen, dass da nicht alles verkehrt daran gewesen sein könnte... :dead:
Panarin
Beiträge: 6551
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Panarin »

discipula hat geschrieben:(23 Jul 2021, 13:30)

Wie praktisch, dass die OSZE die Einladung zur Beobachtung der Abstimmung nicht annahm und so gar nicht in die Verlegenheit kam, womöglich einräumen zu müssen, dass da nicht alles verkehrt daran gewesen sein könnte... :dead:
Warum soll man auch an der Legimitierung einer Annexion teilnehmen?
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von discipula »

Panarin hat geschrieben:(23 Jul 2021, 13:54)

Warum soll man auch an der Legimitierung einer Annexion teilnehmen?
ach, wenn man grad im Voraus schon entscheidet, wie man was nennen will... "framing" heisst das, glaube ich.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

discipula hat geschrieben:(23 Jul 2021, 14:09)

ach, wenn man grad im Voraus schon entscheidet, wie man was nennen will... "framing" heisst das, glaube ich.
Gibt auch Begriffe was dein System angeht. Whataboutism nennt man die. Warum die OSZE ablehnte vergessen wir auch.

Im Vorfeld

https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... putin-osze


Erstens die Russen haben vorab die OSZE behindert. Zweitens war und ist das Referendum illegal.

Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) erklärte zudem, die Volksabstimmung sei illegal.

https://www.deutschlandfunk.de/krim-kon ... _id=279740


Die OSZE ist nicht dafür da Russland noch seine Aggression legal zu machen für die Medien. Ist außerdem gegen die Statuten der OSZE die Russland auch akzeptiert hat mal.


Man wollte das die OSZE eine Farce überwacht. Noch dazu illegal besetzt die Krim. Da wäre man seitens der OSZE nicht nur dumm sondern würde illegal handeln.


So noch mehr tolle Rechtfertigungen :) :?:
Zuletzt geändert von Cobra9 am Fr 23. Jul 2021, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Panarin
Beiträge: 6551
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Panarin »

discipula hat geschrieben:(23 Jul 2021, 14:09)

ach, wenn man grad im Voraus schon entscheidet, wie man was nennen will... "framing" heisst das, glaube ich.
Nun dort war alles zu offensichtlich um es irgendwie "im Voraus zu entscheiden". Besetzung eines Teiles der Ukraine durch russische Soldaten.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Russland wird damit krachend scheitern


https://www.reuters.com/world/europe/ru ... 021-07-22/


Der schlimmste Aggressor nach 1945 den Nazis will noch rechtlich seine illegale Besatzung legetim erscheinen lassen und glaubt wohl nicht ernsthaft sowas wie angestrebt funktioniert.

So blöd kann man nicht sein. Oder so frech. Eventuell ein Punkt. Aber wenn man verliert schreit man wieder buhuuuuuu alle hassen uns



Blöd gelaufen jemand in der Un mundtot machen zu wollen


Russia, China fail at U.N. in bid to shut down Bosnia peace envoy

https://www.reuters.com/world/europe/ru ... 021-07-22/


Russland erinnert mich langsam echt an ein Kasperletheater.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Rautenberger »

discipula hat geschrieben:(23 Jul 2021, 13:30)

Wie praktisch, dass die OSZE die Einladung zur Beobachtung der Abstimmung nicht annahm und so gar nicht in die Verlegenheit kam, womöglich einräumen zu müssen, dass da nicht alles verkehrt daran gewesen sein könnte... :dead:
Die OSZE kann keine Mission gegen den Willen eines Landes dorthin entsenden, zumal wenn die Abstimmung nach dem Recht des betreffenden Landes illegal ist. Das sollte nicht so schwer zu verstehen sein. :rolleyes: Was hätte Russland gesagt, wenn wir in den 1990ern eine Mission nach Tschetschenien geschickt hätten... :?

Und dein Anspruch ist ernsthaft "nicht alles verkehrt"? Bei den Wahlen in der DDR war auch "nicht alles verkehrt": Immerhin wurden Zettel gefaltet und in eine Urne geworfen. :rolleyes:

Es ist hinreichend belegt, dass diese Abstimmung ein Fake war - auch ohne OSZE-Beobachter. Das geht schon damit los, dass es auf dem Stimmzettel keine Möglichkeit gab, für den Status quo zu stimmen.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kevin Schildbürger »

However, es ist gradezu wohltuend, wie sich Joe Biden als Realpolitiker zeigt und unsere grünen Revanchisten so massiv enttäuscht. Den hat man echt voll unterschätzt.
Wünsche ihm ein langes Leben.
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Rautenberger »

Kevin Schildbürger hat geschrieben:(23 Jul 2021, 20:26)

However, es ist gradezu wohltuend, wie sich Joe Biden als Realpolitiker zeigt und unsere grünen Revanchisten so massiv enttäuscht. Den hat man echt voll unterschätzt.
Wünsche ihm ein langes Leben.
Der Revanchist, der die Geschichte zurückdrehen will, sitzt im Kreml.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Rautenberger »

Cobra9 hat geschrieben:(23 Jul 2021, 17:13)
Blöd gelaufen jemand in der Un mundtot machen zu wollen


Russia, China fail at U.N. in bid to shut down Bosnia peace envoy

https://www.reuters.com/world/europe/ru ... 021-07-22/


Russland erinnert mich langsam echt an ein Kasperletheater.
Das passt ins Bild: Wenn es um seine Interessen geht, ist Putin der Frieden in Bosnien genauso scheißegal wie in Syrien oder der Ukraine.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Michael_B »

Im Threadtitel fehlt ein "i", fällt mir gerade auf: Außenpolitik.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Thema für die Moderatoren. User können das nicht ändern im Betrieb.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kohlhaas »

Anscheinend bemüht sich Russland um eine vorsichtige Annäherung an die USA:

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/ost ... r-100.html

Ich werte das als Folge des persönlichen Treffens zwischen Biden und Putin. Biden erstaunt mich langsam. Es ist interessant, wie pragmatisch und zielstrebig er die Außenpolitik der USA wieder zu ordnen versucht.

Meiner Ansicht zeigt sich hier auch etwas, worüber wir vor längerer Zeit mal diskutiert haben: Es ist sinnvoll, im Umgang mit Russland nicht allein auf Härte und Sanktionen zu setzen, sondern daneben auch Gesprächskanäle zu suchen. Die EU wäre gut beraten, diesem Beispiel zu folgen, anstatt ein Spitzengespräch mit Putin rundheraus zu verweigern.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(26 Jul 2021, 12:50)

Anscheinend bemüht sich Russland um eine vorsichtige Annäherung an die USA:

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/ost ... r-100.html

Ich werte das als Folge des persönlichen Treffens zwischen Biden und Putin. Biden erstaunt mich langsam. Es ist interessant, wie pragmatisch und zielstrebig er die Außenpolitik der USA wieder zu ordnen versucht.

Meiner Ansicht zeigt sich hier auch etwas, worüber wir vor längerer Zeit mal diskutiert haben: Es ist sinnvoll, im Umgang mit Russland nicht allein auf Härte und Sanktionen zu setzen, sondern daneben auch Gesprächskanäle zu suchen. Die EU wäre gut beraten, diesem Beispiel zu folgen, anstatt ein Spitzengespräch mit Putin rundheraus zu verweigern.

Die EU braucht erstmal eine Einheit in der politischen Meinung gegen Russland
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kohlhaas »

Cobra9 hat geschrieben:(27 Jul 2021, 09:27)

Die EU braucht erstmal eine Einheit in der politischen Meinung gegen Russland
Im Prinzip hast Du recht. Einigkeit in der Russlandpolitik wäre aber erst herzustellen, wenn das Prinzip der Einstimmigkeit in der Außenpolitik abgeschafft würde. Ich persönlich wäre sofort dafür. Trotzdem denke ich, dass die EU erstmal direkt mit Putin reden sollte. Das muss die EU als Gemeinschaft tun. Unterlässt sie es, leistet sie Putins Strategie Vorschub, nur mit einzelnen Mitgliedsstaaten zu sprechen und die Gemeinschaft auseinander zu dividieren. Ob am Ende solcher Gespräche dann eine gemeinsame Russland-Politik steht, ist aus meiner Sicht zweitrangig. Für Putin muss klar werden, dass er nicht isoliert mit Deutschlan, Ungarn, Frankreich... oder sonstwem bilaterale Verständigungen erreichen kann. Es muss für ihn klar werden, dass der immer mit der EU als Gesamtheit zu reden hat. Deshalb finde ich die Ablehnung eines Spitzengesprächs so dumm. Das spielt Putin in die Karten. Genau das ist es, was er will.

Hochinteressant fand ich in dem Zusammenhang, was die gegenwärtigen Kanzlerkandidaten in einem "Triell" zur Außen- und Sicherheitspolitik gesagt haben:



Ja, ich weiß, ist ziemlich lang, aber wirklich sehenswert

Aber unabhängig davon finde ich es zunehmend interessant, was Joe Biden außenpolitisch tut, insbesondere im Umgang mit Russland. Da bringt er einen neuen Dialog mit Putin über Abrüstungsfragen in Gang, motiviert den Kreml zur Eindämmung der kriminellen Hacker-Gemeinde in Russland... Großartig!

Und jetzt schlägt er zu mit der Äußerung, Russland besitze "Atomwaffen und Ölquellen, und sonst nichts..." Der Kreml schäumt und schreit aus der Defensive heraus, was er denn sonst noch alles besitzt. Biden wurde vor der Wahl als "seniler Tattergreis" verunglimpft, aber er macht im Moment einen richtig guten Job! Ich hätte nicht erwartet, dass er in so kurzer Zeit so viele Fehler seines vollverblödeten narzistischen Amtsvorgängers ausbügeln kann.

https://www.spiegel.de/ausland/joe-bide ... 9e86c9f36b
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(29 Jul 2021, 13:10)

Im Prinzip hast Du recht. Einigkeit in der Russlandpolitik wäre aber erst herzustellen, wenn das Prinzip der Einstimmigkeit in der Außenpolitik abgeschafft würde. Ich persönlich wäre sofort dafür. Trotzdem denke ich, dass die EU erstmal direkt mit Putin reden sollte. Das muss die EU als Gemeinschaft tun. Unterlässt sie es, leistet sie Putins Strategie Vorschub, nur mit einzelnen Mitgliedsstaaten zu sprechen und die Gemeinschaft auseinander zu dividieren. Ob am Ende solcher Gespräche dann eine gemeinsame Russland-Politik steht, ist aus meiner Sicht zweitrangig. Für Putin muss klar werden, dass er nicht isoliert mit Deutschlan, Ungarn, Frankreich... oder sonstwem bilaterale Verständigungen erreichen kann. Es muss für ihn klar werden, dass der immer mit der EU als Gesamtheit zu reden hat. Deshalb finde ich die Ablehnung eines Spitzengesprächs so dumm. Das spielt Putin in die Karten. Genau das ist es, was er will.

Hochinteressant fand ich in dem Zusammenhang, was die gegenwärtigen Kanzlerkandidaten in einem "Triell" zur Außen- und Sicherheitspolitik gesagt haben:



Ja, ich weiß, ist ziemlich lang, aber wirklich sehenswert

Aber unabhängig davon finde ich es zunehmend interessant, was Joe Biden außenpolitisch tut, insbesondere im Umgang mit Russland. Da bringt er einen neuen Dialog mit Putin über Abrüstungsfragen in Gang, motiviert den Kreml zur Eindämmung der kriminellen Hacker-Gemeinde in Russland... Großartig!

Und jetzt schlägt er zu mit der Äußerung, Russland besitze "Atomwaffen und Ölquellen, und sonst nichts..." Der Kreml schäumt und schreit aus der Defensive heraus, was er denn sonst noch alles besitzt. Biden wurde vor der Wahl als "seniler Tattergreis" verunglimpft, aber er macht im Moment einen richtig guten Job! Ich hätte nicht erwartet, dass er in so kurzer Zeit so viele Fehler seines vollverblödeten narzistischen Amtsvorgängers ausbügeln kann.

https://www.spiegel.de/ausland/joe-bide ... 9e86c9f36b

Ich bin ja nicht dagegen mit Putin zu reden. Aber wenn die EU das machen soll braucht man eine geschlossene Linie dafür. Ist ja witzlos die EU verhandeln zu lassen und jeder macht was Er will.

Vor allem würde Russland dann gar nichts mehr Ernst nehmen. Gespräche lehn ich nicht ab. Wir müssen nur aufhören Uns zu ergeben und kluge Gespräche zu führen ist die Sache .

Putin weiß ganz genau wenn die EU ihm tatsächlich entgegen treten will kann Sie das. Aber solange er die jeweiligen Staaten dividieren kann passt es.


Was die Sache angeht hat Biden ins Mark getroffenen und Ich geb Dir Recht. Er macht das gut. Was außer Atomwaffen, Gas und & Öl ist den so groß aus Russland.

Gut Waffen noch. Aber Putin hat sonst wenig vorzuweisen was echt arm ist. Außerdem wenn Russland auch schäumt.

Seit wann waren Russland und USA irgendwie Partner :rolleyes:

Das trifft eventuell auf Deutschland und die USA teilweise zu.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Ich würde mir wünschen Russland schafft das nicht


https://m.tagesspiegel.de/politik/wegen ... gle.com%2F
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kohlhaas »

Cobra9 hat geschrieben:(29 Jul 2021, 14:45)

Ich bin ja nicht dagegen mit Putin zu reden. Aber wenn die EU das machen soll braucht man eine geschlossene Linie dafür. Ist ja witzlos die EU verhandeln zu lassen und jeder macht was Er will.
Das stimmt natürlich. Das findet man aber erst heraus, wenn man mal mit ihm geredet hat.

Die unselige Situation, in der wir uns jetzt befinden, sieht doch so aus, dass wir das gar nicht sagen können. Indem verhindert wird, dass Putin mit der EU überhaupt REDEN KANN, führt doch nur dazu, dass er nicht mir der EU reden muss. Und genau das ist es, was Putin will. Also redet er mit einzelnen Staaten, die er sich selbst nach seinen eigenen Ideen raussucht. Genau das will Putin! Das ist sein oberstes Ziel im Umgang mit der EU! Teilen und spalten.

Dieser Strategie kann man nur auf eine Weise entgegentreten: Man muss Putin klarmachen, dass er nicht mehr mit einzelnen Staaten reden kann, sondern grundsätzlich nur noch mit der EU. Ob bei den Gesprächen dann etwas herauskommt, ist völlig nebensächlich. Die EU macht sich selbst klein, indem sie Gespräche auf höchster Ebene verweigert. Deshalb bin ich der festen Überzeugung, dass die "EU-Außenpolitik" nicht länger auf Einstimmigkeit beruhen darf.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Sehr gut!

Niederlage für Putin: Yukos gewinnt vor Schiedsgericht

Russland muss dem Oligarchen Michail Chodorkowski fünf Milliarden Dollar zahlen.


https://www.bloomberg.com/news/articles ... nst-russia


https://www.google.com/url?q=https://ww ... zDbF3t0KxX


Gute Entscheidung.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Russland benutzt Gas ja bestimmt nicht als Waffe.


https://app.handelsblatt.com/politik/in ... 66220.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Tja Russland muss auf Eskalation setzen

https://www.euronews.com/2021/07/30/us- ... -200-staff


https://nypost.com/2021/07/31/attacks-o ... ur-friend/


Sehr wahrscheinlich werden die USA das ebenfalls tun und auch die Anzahl der Russ. Diplomaten entsprechend reduzieren.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Rautenberger »

Cobra9 hat geschrieben:(30 Jul 2021, 15:03)

Russland benutzt Gas ja bestimmt nicht als Waffe.


https://app.handelsblatt.com/politik/in ... 66220.html
Na sowas! Dabei ist Putin doch angeblich so ein absolut zuverlässiger Gaslieferant und wir brauchen ganz dringend Nordstream, damit uns die unzuverlässigen Ukrainer nicht den Hahn zudrehen! :D

Was soll man davon halten? Das ist doch Argumentationswasser auf die Mühlen der Nordstream-Gegner! Denkt Putin ernsthaft, in Berlin und anderen Hauptstädten wird jetzt gezittert und der Bau der zweiten Röhre sofort beschleunigt, so wie es der Zar befiehlt? Ernsthaft?
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Alexander Sommer
Beiträge: 318
Registriert: Do 31. Jan 2019, 22:02

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Alexander Sommer »

Rautenberger hat geschrieben:(31 Jul 2021, 19:18)

Na sowas! Dabei ist Putin doch angeblich so ein absolut zuverlässiger Gaslieferant und wir brauchen ganz dringend Nordstream, damit uns die unzuverlässigen Ukrainer nicht den Hahn zudrehen! :D

Was soll man davon halten? Das ist doch Argumentationswasser auf die Mühlen der Nordstream-Gegner! Denkt Putin ernsthaft, in Berlin und anderen Hauptstädten wird jetzt gezittert und der Bau der zweiten Röhre sofort beschleunigt, so wie es der Zar befiehlt? Ernsthaft?


Ihr Schwätzer labert wieder einmal über etwas, wovon ihr NULL Ahnung habt. Bei TTF in den Niederlanden wird auf schon vorhandenes Gas GEBOTEN
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von DarkLightbringer »

Cobra9 hat geschrieben:(30 Jul 2021, 15:03)

Russland benutzt Gas ja bestimmt nicht als Waffe.


https://app.handelsblatt.com/politik/in ... 66220.html
Nein, nein, niemals nicht, der will doch nur spielen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von discipula »

Kohlhaas hat geschrieben:(29 Jul 2021, 16:41)
. Ob bei den Gesprächen dann etwas herauskommt, ist völlig nebensächlich.
Genau das macht die EU so unmöglich. Es geht nur im Ideologie, nicht um Ergebnisse.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Haegar »

discipula hat geschrieben:(03 Aug 2021, 07:13)

Genau das macht die EU so unmöglich. Es geht nur im Ideologie, nicht um Ergebnisse.
Die EU ist eine Wertegemeinschaft (Ideologie). Das diese Werte für Dich "unmöglich" sind kann ich verstehen und um so mehr befürworte ich, dass die EU zu ihren Werten steht.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

discipula hat geschrieben:(03 Aug 2021, 07:13)

Genau das macht die EU so unmöglich. Es geht nur im Ideologie, nicht um Ergebnisse.
Werte sind keine Ideologie und wer spielt dreckig. Russland. Die EU hat immer ihre Vereinbarungen erfüllt. Es ist allerdings Russland das heute schon unfreundlich ist.

Alles was die EU beschließt ist übrigens was ihre Mitglieder sagen. Doof ne
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von discipula »

Haegar hat geschrieben:(03 Aug 2021, 09:30)

Die EU ist eine Wertegemeinschaft (Ideologie). Das diese Werte für Dich "unmöglich" sind kann ich verstehen und um so mehr befürworte ich, dass die EU zu ihren Werten steht.
Wenn ich Präambeln und Leitbilder der EU lese, kommen mir die Tränen der Rührung, so schön, hehr und edel ist das alles.

wenn ich, als Schweizerin, mit real existierenender EU-Aussenpolitik konfrontiert werde, ist von all der Herrlichkeit nichts mehr zu fühlen. Die EU nimmt unser Geld noch so gern, aber wenn's mal nicht gleich so flutscht wie die EU will, wird dann auch mal mit der Kavallerie gedroht ( Peer Steinbrück) oder sonst Druck aufgesetzt. als ob die Schweiz keine souveräne Nation wäre.

.aber sicher, es ist die EU, die Putin beibringt, wie Freihet, Demokratie und Menschenwürde geht, die EU kanns ja selbst so gut. lol . :dead:
Panarin
Beiträge: 6551
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Panarin »

discipula hat geschrieben:(03 Aug 2021, 09:52)

Wenn ich Präambeln und Leitbilder der EU lese, kommen mir die Tränen der Rührung, so schön, hehr und edel ist das alles.

wenn ich, als Schweizerin, mit real existierenender EU-Aussenpolitik konfrontiert werde, ist von all der Herrlichkeit nichts mehr zu fühlen. Die EU nimmt unser Geld noch so gern, aber wenn's mal nicht gleich so flutscht wie die EU will, wird dann auch mal mit der Kavallerie gedroht ( Peer Steinbrück) oder sonst Druck aufgesetzt. als ob die Schweiz keine souveräne Nation wäre.

.aber sicher, es ist die EU, die Putin beibringt, wie Freihet, Demokratie und Menschenwürde geht, die EU kanns ja selbst so gut. lol . :dead:
Natürlich kann die EU besser Demokratie als Putin.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von discipula »

Panarin hat geschrieben:(03 Aug 2021, 10:07)

Natürlich kann die EU besser Demokratie als Putin.
Meiner Auffassung nach kann die EU gar keine Demokratie. Auch wenn sie das in Leitbilder schreibt. Wie oft wurdest du denn verbindlich zu EU-Regelungen befragt? Und wie oft wurden die Ergebnisse von der EU dann auch akzeptiert, wenn das blöde Volk wieder mal nicht derselben Meinung ist wie der Wasserkopf aus Brüssel?

Putin WILL keine Demokratie. und versuchts drum auch gar nicht. was vermutlich vernünftig ist in seiner Situation.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

discipula hat geschrieben:(03 Aug 2021, 10:14)

Meiner Auffassung nach kann die EU gar keine Demokratie. Auch wenn sie das in Leitbilder schreibt. Wie oft wurdest du denn verbindlich zu EU-Regelungen befragt? Und wie oft wurden die Ergebnisse von der EU dann auch akzeptiert, wenn das blöde Volk wieder mal nicht derselben Meinung ist wie der Wasserkopf aus Brüssel?

Putin WILL keine Demokratie. und versuchts drum auch gar nicht. was vermutlich vernünftig ist in seiner Situation.
AHMM wählt man nicht in der EU regelmäßig seine Regierungen. Tipp nachdenken.

Die EU ist demokratisch. Nur schmeckt Dir das nicht wie es ist. Lies mal nach.

Und welche Form wäre Dir recht. Trotzdem dem Aggressor zu sagen es reicht ist gut.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von discipula »

Cobra9 hat geschrieben:(03 Aug 2021, 10:25)

AHMM wählt man nicht in der EU regelmäßig seine Regierungen. Tipp nachdenken.
Vertreter in ein Amt wählen ist nicht "regieren". Was die Exekutive macht, ist "regieren". Und die Exekutive besteht nur aus einem winzigen Bruchteil aller Einwohner.
Die EU ist demokratisch.
... für eine Definition von Demokratie, die von der wörtlichen Bedeutung "Volksherrschaft" nur noch homöopathisch geringe Spuren enthält...

wann hast du denn das letzte Mal über eine politische Sachfrage verbindlich mit entschieden, oder zumindest die Chance dazu gehabt?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

discipula hat geschrieben:(03 Aug 2021, 10:33)

Vertreter in ein Amt wählen ist nicht "regieren". Was die Exekutive macht, ist "regieren". Und die Exekutive besteht nur aus einem winzigen Bruchteil aller Einwohner.
Ahaaa. Auch in Athen der Mutter der Demokratie wurden Menschen in Ämter gewählt der Administration.

Die haben die Verwaltung bzw Regierung erledigt. Das die Exikutive immer nur einen geringen Teil der Bevölkerung umfasst ist schon immer so.

Argument entkräftet.



... für eine Definition von Demokratie, die von der wörtlichen Bedeutung "Volksherrschaft" nur noch homöopathisch geringe Spuren enthält

Es gibt verschiedene Arten der Demokratie. Mit deinem Scheinargument gibt's keine Demokratie was faktisch falsch ist.

Natürlich entscheidet bei Uns das Volk mit.
Dazu gibt's zahlreiche Möglichkeiten. Wenn Du aber zu faul bist oder andere Mitbürger nicht überzeugen kannst hast Du eben ein Problem
wann hast du denn das letzte Mal über eine politische Sachfrage verbindlich mit entschieden, oder zumindest die Chance dazu gehabt?

Mai 21 via Bürger Initiative und Landtag.
Sowie Gemeinde. Letztlich wird dann notfalls ein Gericht entscheiden.

Vollversammlung aka Athen wird nicht praktisch funktionieren.

Aber wir haben eine Demokratie. Es ist nicht perfekt, hat Fehler. Aber wenn ich nach Russland schaue meilenweit besser
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Haegar »

discipula hat geschrieben:(03 Aug 2021, 10:14)

Meiner Auffassung nach kann die EU gar keine Demokratie. ...
Putin WILL keine Demokratie. und versuchts drum auch gar nicht. was vermutlich vernünftig ist in seiner Situation.
Deine Auffassung von Demokratie, mit dem Verständnis ("vermutlich vernünftig") für Putins antidemokratischen Verhalten, sprechen für meine Meinung über Dein für mich vorgeschobenes "Demokratieverständnis".
Die Werte der EU beinhalten noch weitere Themen die Putin in seinem Machterhalt gefährden und deshalb wird die EU von Dir so stark in Deinem ideologischen Verständnis angegriffen...
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von discipula »

Haegar hat geschrieben:(03 Aug 2021, 10:50)
Die Werte der EU beinhalten noch weitere Themen die Putin in seinem Machterhalt gefährden und deshalb wird die EU von Dir so stark in Deinem ideologischen Verständnis angegriffen...
Wenn die EU von mir angegriffen ist, dann weil ich als Schweizerin regelmässig erlebe, wie die EU sich in Schweizer Angelegenheiten reinmischen will und das Schweizer System schlecht redet und nicht akzeptiert. ganz speziell auch nicht, wenn die demokratischen Entscheidungen des Schweizer Volks einmal mehr nichts ins Konzept der EU passen, wird Druck gemacht, und das auf absolut undemokratische Art.

Wohingegen Putin die Schweiz einfach in Ruhe lässt.

ok. geografische Sachverhalten spielen da auf jeden Fall mit rein - aber wenn die EU eine Demokratie sein soll, wäre Russland auch eien. Schliesslich werden dort auch Würdenträger vom Volk gewählt. Wenn das das relevante Kriterium sein soll.
Panarin
Beiträge: 6551
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Panarin »

discipula hat geschrieben:(03 Aug 2021, 10:14)

Meiner Auffassung nach kann die EU gar keine Demokratie. Auch wenn sie das in Leitbilder schreibt. Wie oft wurdest du denn verbindlich zu EU-Regelungen befragt? Und wie oft wurden die Ergebnisse von der EU dann auch akzeptiert, wenn das blöde Volk wieder mal nicht derselben Meinung ist wie der Wasserkopf aus Brüssel?

Putin WILL keine Demokratie. und versuchts drum auch gar nicht. was vermutlich vernünftig ist in seiner Situation.
Die EU ist nicht ideal und ich finde sie hat sich überdehnt. Dennoch hast du den Vergleich mit Putin gezogen und da ist sie natürlich demokratischer.

Dein letzter Satz ist natürlich bezeichnend und zeigt nur deine Verachtung gegenüber den Russen. Putin will keine Demokratie und das ist auch gut so? Für wen, für ihn und seine Bande? Du beklagt dich über Demokratiedefizite in der EU, aber die Russen brauchen keine Demokratie? Heuchelei pur.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von discipula »

Panarin hat geschrieben:(03 Aug 2021, 10:54)
Dein letzter Satz ist natürlich bezeichnend und zeigt nur deine Verachtung gegenüber den Russen.
ich verachte die Russen nicht, warum sollte ich?

Die machen einfach ihr Ding, und fertig. nix von "am deutschen Wesen soll die Welt genesen", nix von "wir bringen den armen Irakern und Afghanen die Demokratie" wie die Amis dazumal, sondern einfach: der Putin kümmert sich um sein Land, was seine Aufgabe ist, und will nicht den Rest der Welt bekehren. Ist doch super.

Putin will keine Demokratie und das ist auch gut so? Für wen, für ihn und seine Bande? Du beklagt dich über Demokratiedefizite in der EU, aber die Russen brauchen keine Demokratie? Heuchelei pur.
nein, ich beklage mich über Heuchler.

Die EU will demokratisch sein und betont das ständig - also wird sie am eigenen Anspruch gemessen.

Ich habe Putin noch nie gehört, er habe den Anspruch demokratisch zu sein, sondern lediglich, dass er die Interessen Russlands vertritt - also wird er auch an seinem eigenen Anspruch gemessen.
Panarin
Beiträge: 6551
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Panarin »

discipula hat geschrieben:(03 Aug 2021, 10:59)

ich verachte die Russen nicht, warum sollte ich?

Die machen einfach ihr Ding, und fertig. nix von "am deutschen Wesen soll die Welt genesen", nix von "wir bringen den armen Irakern und Afghanen die Demokratie" wie die Amis dazumal, sondern einfach: der Putin kümmert sich um sein Land, was seine Aufgabe ist, und will nicht den Rest der Welt bekehren. Ist doch super.




nein, ich beklage mich über Heuchler.

Die EU will demokratisch sein und betont das ständig - also wird sie am eigenen Anspruch gemessen.

Ich habe Putin noch nie gehört, er habe den Anspruch demokratisch zu sein, sondern lediglich, dass er die Interessen Russlands vertritt - also wird er auch an seinem eigenen Anspruch gemessen.
Nein du bist hier der Heuchler. Welche Russen machen ihr Ding? Putin und seine Oligarchen? Putin kümmert sich um sein Land in Syrien, Ukraine oder in Afrika?

Die Russen können gar nicht "ihr Ding" machen, wenn sie das versuchen, kommen sie in den Knast oder werden ins Ausland getrieben.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von discipula »

Panarin hat geschrieben:(03 Aug 2021, 11:19)

Nein du bist hier der Heuchler. Welche Russen machen ihr Ding? Putin und seine Oligarchen? Putin kümmert sich um sein Land in Syrien, Ukraine oder in Afrika?
Ich sagte nicht, ich sei objektiv.

Die Schweiz wird von der EU immer wieder mal geplagt, gemobbt, genervt, belästigt, unter Druck gesetzt.

von Russland nicht.
Die Russen können gar nicht "ihr Ding" machen, wenn sie das versuchen, kommen sie in den Knast oder werden ins Ausland getrieben.
Russland ist doch eine souveräne Nation und kann auf ihrem eigenen Territorium machen, was immer sie will. Ich muss dort ja nicht hin ziehen.

udn wieso wird jetzt mit "die Russen" jeder einzelne Russe gemeint, die nicht machen können, was sie wollen - aber wenn es um "Die Mitgliederländer der EU" geht, die Entscheide treffen, ist es ok und normal. dass 99.999% der einzelnen EU-Bürgerinnen keinen Ton dazu sagen konnten, sondern nur deren Politiker?
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Haegar »

discipula hat geschrieben:(03 Aug 2021, 10:54)

Wenn die EU von mir angegriffen ist, dann weil ich als Schweizerin regelmässig erlebe, wie die EU sich in Schweizer Angelegenheiten reinmischen will und das Schweizer System schlecht redet und nicht akzeptiert. ganz speziell auch nicht, wenn die demokratischen Entscheidungen des Schweizer Volks einmal mehr nichts ins Konzept der EU passen, wird Druck gemacht, und das auf absolut undemokratische Art.

Wohingegen Putin die Schweiz einfach in Ruhe lässt.

ok. geografische Sachverhalten spielen da auf jeden Fall mit rein - aber wenn die EU eine Demokratie sein soll, wäre Russland auch eien. Schliesslich werden dort auch Würdenträger vom Volk gewählt. Wenn das das relevante Kriterium sein soll.
Was Du erlebst ist, dass die EU Länder die mit der EU Handel betreiben wollen, verdeutlicht, wann die gemeinsame Linie auf der dieser Handel stattfinden kann verletzt wird.
Das souveräne Recht der EU sich die Handelspartner auszusuchen hat nichts mit den Prinzipien einer direkten oder repräsentativen Demokratie zu tun.
Jedoch sind die Inhalte, die im Rahmen der direkten Demokratie der Schweiz gefunden wurden, in einzelnen Punkten nicht deckungsgleich mit den Werten der EU. Wenn die EU darauf hinweist ist das kein undemokratischer Akt.
Wenn die Schweiz ihre Gesetze dann zur Aufrechterhaltung des gemeinsamen Handels wieder anpasst, ist das die souveräne Entscheidung der Schweiz. Dein Schuldverlagern auf die EU erinnert mich an dem Gebaren der britischen Brexiteers.
- Realitätsverlust -
Wenn Du dann weiter die Demokratie in den EU Ländern und dem EU-Parlament vergleichen willst, dann machst Du Dich noch weiter lächerlich, wenn man daran denkt, wie im Russland mit der Opposition oder freien Presse umgegangen wird.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von discipula »

Haegar hat geschrieben:(03 Aug 2021, 11:31)

Was Du erlebst ist, dass die EU Länder die mit der EU Handel betreiben wollen, verdeutlicht, wann die gemeinsame Linie auf der dieser Handel stattfinden kann verletzt wird.
Die Schweiz pflegt Verträge punktgenau einzuhalten.

Das souveräne Recht der EU sich die Handelspartner auszusuchen hat nichts mit den Prinzipien einer direkten oder repräsentativen Demokratie zu tun.
Man kann sich Handelspartner aussuchen, das stimmt.

Abe sich in die Politik eben dieser Handelspartner einzumischen, das geht nicht. Die EU versucht's trotzdem ständig.

Jedoch sind die Inhalte, die im Rahmen der direkten Demokratie der Schweiz gefunden wurden, in einzelnen Punkten nicht deckungsgleich mit den Werten der EU. Wenn die EU darauf hinweist ist das kein undemokratischer Akt.
Hinweisen ist das Eine. Schweizer weisen ja auch regelmässig darauf hin, dass das System EU in ihren Augen wenig mit Demokratie zu tun hat.

Das Problem fängt dann an, wenn man fordert, dass andere sich gefälligst zu ändern haben, gemäss den eigenen Vorstellungen.

Wenn die Schweiz ihre Gesetze dann zur Aufrechterhaltung des gemeinsamen Handels wieder anpasst,
Die Schweiz hat seit längerem bilaterale Verträge und die bleiben bestehen.

Das neue Rahmenabkommen, das geplant war, war Murks und es war richtig, es nicht in Kraft zu setzen. Auch dann, wenn das der von der Leyen nicht in den Kram passt und sie die Schweizer drängte, das doch endlich anzunehmen. nö.
Dein Schuldverlagern auf die EU erinnert mich an dem Gebaren der britischen Brexiteers.
Es war nun mal ein Politiker aus der EU, der die Schweiz mit der Kavallerie bedrohte, und nicht umgekehrt.

Wenn Du dann weiter die Demokratie in den EU Ländern und dem EU-Parlament vergleichen willst, dann machst Du Dich noch weiter lächerlich, wenn man daran denkt, wie im Russland mit der Opposition oder freien Presse umgegangen wird.
auch nicht schlimmer, als die ach so demokratische USA mit Opposition umgeht... wo lebt Edward Snowden nun schon wieder? und weshalb?
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Haegar »

discipula hat geschrieben:(03 Aug 2021, 11:38)

Die Schweiz pflegt Verträge punktgenau einzuhalten.



Man kann sich Handelspartner aussuchen, das stimmt.

Abe sich in die Politik eben dieser Handelspartner einzumischen, das geht nicht. Die EU versucht's trotzdem ständig.
Die EU weist darauf hin, was die Basis der Handelsbeziehung ist. Das ist das Recht des Handelspartner EU, damit man weiter Handelspartner bleiben kann.



discipula hat geschrieben:(03 Aug 2021, 11:38)
Hinweisen ist das Eine. Schweizer weisen ja auch regelmässig darauf hin, dass das System EU in ihren Augen wenig mit Demokratie zu tun hat.

Das Problem fängt dann an, wenn man fordert, dass andere sich gefälligst zu ändern haben, gemäss den eigenen Vorstellungen.

Die Schweiz hat seit längerem bilaterale Verträge und die bleiben bestehen.

Das neue Rahmenabkommen, das geplant war, war Murks und es war richtig, es nicht in Kraft zu setzen. Auch dann, wenn das der von der Leyen nicht in den Kram passt und sie die Schweizer drängte, das doch endlich anzunehmen. nö.
Nochmal: Liegt alles in der souveränen Entscheidung der Schweiz, ob man diese Vertragforderungen erfüllt und man weiter Handel treibt. Souveränes Gebaren unter Vertragspartner.
Ist auch der Schweiz bekannt und man handelt entsprechend. Wäre die Schweiz in der EU könnte sie sogar selbst die Regeln bestimmen.
Will man aber nicht, also alles was Du schreibst Dein Problem.
Vor allem aber nicht das Problem der EU.

discipula hat geschrieben:(03 Aug 2021, 11:38)
Es war nun mal ein Politiker aus der EU, der die Schweiz mit der Kavallerie bedrohte, und nicht umgekehrt.
Es war ein deutscher Politiker und die deutsche Marine ist bekannt für Kavallerieangriffe auf die Schweiz. Auf dem gleichem Niveau wie die zB. Ausschaffungsplakate der SVP usw.
https://www.swissinfo.ch/ger/politische ... t/44943434

Auf einmal dünnhäutig ?
discipula hat geschrieben:(03 Aug 2021, 11:38)
auch nicht schlimmer, als die ach so demokratische USA mit Opposition umgeht... wo lebt Edward Snowden nun schon wieder? und weshalb?
Snowden wurde auch vergiftet ?
Ist der überhaupt Politiker der bei Wahlen antreten wollte ?
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von discipula »

Haegar hat geschrieben:(03 Aug 2021, 12:22)

Ist auch der Schweiz bekannt und man handelt entsprechend. Wäre die Schweiz in der EU könnte sie sogar selbst die Regeln bestimmen.
nein, dann müsste man sich an EU-Regeln halten, und die direktdemokratischen Rechte würden auch stark eingeschränkt werden. Es wäre ein grosser Verlust an Souveränität.

Warum nochmals sind die Briten weg?
Snowden wurde auch vergiftet ?
Wenn er nicht vergiftet wurde, dann nur darum, weil die amerikanischen Geheimdienste offenbar nicht an ihn rankommen. Nicht aus Herzensgüte. Ganz bestimmt nicht.

Ist der überhaupt Politiker der bei Wahlen antreten wollte ?
nein, ein Whistleblower, der auf massive Probleme und Verstösse gegen die US Verfassung aufmerksam machte. was durchaus ein politischer Akt ist, auch wenn er kein gewählter Repräsentant ist.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Haegar »

discipula hat geschrieben:(03 Aug 2021, 12:26)

nein, dann müsste man sich an EU-Regeln halten, und die direktdemokratischen Rechte würden auch stark eingeschränkt werden. Es wäre ein grosser Verlust an Souveränität.

Warum nochmals sind die Briten weg?
Wie kommst Du darauf, dass die "direktdemokratischen Rechte" durch EU-Regeln eingeschränkt werden ?
Und so muss sich die Schweiz an EU-Regeln halten, die sie nicht selbst beeinflussen kann, wenn sie mit der EU Handel treiben will...Sieg der Souveränität, oder so ?
Ich glaube die Briten sind weg, weil sie mehrheitlich glaubten, dass sie mit der EU Handel treiben können, ohne sich an EU-Regeln halten zu müssen.
Jetzt holt sie die Realität ein in der sich die Schweiz seit langem befindet.
discipula hat geschrieben:(03 Aug 2021, 12:26)
Wenn er nicht vergiftet wurde, dann nur darum, weil die amerikanischen Geheimdienste offenbar nicht an ihn rankommen. Nicht aus Herzensgüte. Ganz bestimmt nicht.




nein, ein Whistleblower, der auf massive Probleme und Verstösse gegen die US Verfassung aufmerksam machte. was durchaus ein politischer Akt ist, auch wenn er kein gewählter Repräsentant ist.
Ja, der US-Geheimdienst ist bekannt für Gift- und Poloniumanschläge auf Whistleblower !
Aber er ist dümmer als der russische Geheimdienst und schafft es nicht heranzukommen.
Und Ureinwohner in den USA erschießen auch Oppositionsführer vor dem Kapitol.
:D
Nein, die USA haben andere Probleme, aber die sind nicht das Thema der russischen Aussenpolitik (Mordaktionen in D und GB). Also lass Deinen whataboutism stecken.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von discipula »

Haegar hat geschrieben:(03 Aug 2021, 12:46)

Wie kommst Du darauf, dass die "direktdemokratischen Rechte" durch EU-Regeln eingeschränkt werden ?
Weil die EU ihre eigenen Regeln durchsetzen will. Das war bei der EWR-Abstimmung 1992 ein grosses Thema.

Und so muss sich die Schweiz an EU-Regeln halten, die sie nicht selbst beeinflussen kann, wenn sie mit der EU Handel treiben will...Sieg der Souveränität, oder so ?
Export und Import ist das Eine. die eigenen Gesetze, intern, was Anderes.
Ich glaube die Briten sind weg, weil sie mehrheitlich glaubten, dass sie mit der EU Handel treiben können, ohne sich an EU-Regeln halten zu müssen.
nein, sie sind weg, weil sie in ihrem eigenen Land den eigenen Regeln folgen wollen.

Dass man sich beim Handeln miteinander abstimmen muss - klar doch. Wobei es auch hier partnerschaftlich gehen muss, nicht "die EU zwingt allen andern ihre Regeln auf".

Es gibt ja noch mehr Welt jenseits der EU, zum Glück.


Jetzt holt sie die Realität ein in der sich die Schweiz seit langem befindet.
schön für sie :)

Ja, der US-Geheimdienst ist bekannt für Gift- und Poloniumanschläge auf Whistleblower !
Aber er ist dümmer als der russische Geheimdienst und schafft es nicht heranzukommen.
naja, der Nawalny ging nach der Vergiftung freiwillig nach Russland zurück... warum auch immer er diese komische Idee hatte. :?:

Nein, die USA haben andere Probleme, aber die sind nicht das Thema der russischen Aussenpolitik (Mordaktionen in D und GB). Also lass Deinen whataboutism stecken.
diese Morde und Mordversuche sind so eigenartig, ich wräe vorsichtig anzunehmen, da sei alles klar, wer wie was warum tat. das bietet sich doch regelrecht zum politischen Ausschlachten an.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kohlhaas »

discipula hat geschrieben:(03 Aug 2021, 09:52)

Wenn ich Präambeln und Leitbilder der EU lese, kommen mir die Tränen der Rührung, so schön, hehr und edel ist das alles.

wenn ich, als Schweizerin, mit real existierenender EU-Aussenpolitik konfrontiert werde, ist von all der Herrlichkeit nichts mehr zu fühlen. Die EU nimmt unser Geld noch so gern, aber wenn's mal nicht gleich so flutscht wie die EU will, wird dann auch mal mit der Kavallerie gedroht ( Peer Steinbrück) oder sonst Druck aufgesetzt. als ob die Schweiz keine souveräne Nation wäre.

.aber sicher, es ist die EU, die Putin beibringt, wie Freihet, Demokratie und Menschenwürde geht, die EU kanns ja selbst so gut. lol . :dead:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat die Schweiz seinerzeit kapituliert, ehe die Kavalerie in Marsch gesetzt wurde ;)

Bekanntlich ist die Schweiz nicht Mitglied der EU. Sie hat sich aber ganz freiwillig verpflichtet, EU-Regeln zu achten. Dafür gibt es sicherlich Gründe, die nicht mit drohenden Angriffen der Reiterei zusammenhängen. Die hängen sicher auch mit Freiheit, Demokratie und Menschenwürde zusammen. Sollten die Schweizer diesbezüglich unzufrieden mit der EU sein, können sie doch per Volksabstimmung durchsetzen, dass sie lieber mit Russland zusammenarbeiten und sich Putins Vorstellungen von Freiheit, Demokratie und Menschenwürde unterordnen wollen. :D
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kohlhaas »

discipula hat geschrieben:(03 Aug 2021, 10:14)

Meiner Auffassung nach kann die EU gar keine Demokratie. Auch wenn sie das in Leitbilder schreibt. Wie oft wurdest du denn verbindlich zu EU-Regelungen befragt? Und wie oft wurden die Ergebnisse von der EU dann auch akzeptiert, wenn das blöde Volk wieder mal nicht derselben Meinung ist wie der Wasserkopf aus Brüssel?

Putin WILL keine Demokratie. und versuchts drum auch gar nicht. was vermutlich vernünftig ist in seiner Situation.
Du beklagst einen angeblichen Demokratiemangel in der EU, findest es aber "vernünftig" dass Putin von vornherein keine Demokratie will? Das ist ja sehr "vernünftig" und ganz und gar unschweizerisch.
Slava Ukraini
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von discipula »

Kohlhaas hat geschrieben:(03 Aug 2021, 13:06)

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat die Schweiz seinerzeit kapituliert, ehe die Kavalerie in Marsch gesetzt wurde ;)
leider, ja.

Aber der Schulhofschläger hat nicht recht, nur weil er es schaffte, ein halb so grosses Kind zu bedrohen.
Bekanntlich ist die Schweiz nicht Mitglied der EU. Sie hat sich aber ganz freiwillig verpflichtet, EU-Regeln zu achten.
in Bezug auf Handel und was aussenpolitisch so anfällt, ja. Aber ganz bestimmt nicht, was das innere Funktionieren der Schweiz angeht.
Sollten die Schweizer diesbezüglich unzufrieden mit der EU sein, können sie doch per Volksabstimmung durchsetzen, dass sie lieber mit Russland zusammenarbeiten und sich Putins Vorstellungen von Freiheit, Demokratie und Menschenwürde unterordnen wollen. :D
Die Schwiez als souveräne Nation ordnet sich gar niemandem unter, arbeitet aber mit allen zusammen, mit denen eine fruchtbare Zusammenarbeit möglich und sinnvoll scheint. wo eine Einigung erzielt werden kann.

Aber eben: da wird mit aller Selbstverständlichkeit angenommen, dass ein Land, nur weil es klein ist, sich gefälligst einer grösseren Einheit unterzuordnen habe. :mad2: q.e.d.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von discipula »

Kohlhaas hat geschrieben:(03 Aug 2021, 13:10)

Du beklagst einen angeblichen Demokratiemangel in der EU, findest es aber "vernünftig" dass Putin von vornherein keine Demokratie will? Das ist ja sehr "vernünftig" und ganz und gar unschweizerisch.
Schweizer sind traditionell neutral und haben wenig Missionierungsdrang.

ja, ich verstehe, Deutsche können das nicht so leicht nachvollziehen. Ist aber so.
Antworten