Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42315
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Summers hat geschrieben:(20 Oct 2021, 15:33)

Das Verbindungsbüro natürlich, das ist ja nun auch geschehen.
Hat man Russland gebeten das für Spionage zu missbrauchen. Nö.

Es war die Entscheidung von Russland das zu tun. Wie andere auch. Das ist bedauerlich wenn der Kreml es so will. Aber wenn Russland das will unter Putin dann eben Drohungen, unfreundliche hybride Kriegsführung ect.

Das wird mit Gegenmaßnahmen beantwortet. Ob das jeweils sinnvoll ist kann man bezweiflen.

Aber wenn Russland den Tango will muss man eben reagieren. Ist ja auch nicht so neu.

Bedauerlich jeweils,aber dann ist es eben so.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
happySchland
Beiträge: 1533
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von happySchland »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Oct 2021, 21:42)

Ahaaa der Westen. Da wundert mich dann nicht das Du keine 5 Dinge sehen möchtest wo dafür sprechen das der Westen keine Entspannung will. Übrigens war das keine Antwort auf meine Frage.
Ich habe dir Dinge genannt, die für Entspannungsbemühungen von russischer Seite sprechen. Inwiefern ist das keine Antwort auf deine Frage? Auch habe ich deutlich gemacht, dass ich keine 5 kenne.

Ja, "der Westen". Mit dem Sammelbegriff weiß jeder etwas im Zusammenhang mit Russland anzufangen. Oder soll ich eine Liste der Länder machen? Das wäre absurd. ;)
Auf der Seite des Westens fallen mir keine Entspannungsbemühungen ein. "Bereitschaft zum Dialog" haben noch alle Beteiligten. Das ist auch das Mindeste.

Im Übrigen:
So wie "der Westen" keine nähere Erläuterung bedarf, so auch nicht "russische Grenztruppen". Dumm stellen, ist keine sinnvolle Form der Diskussionsführung. :rolleyes:
Das mache ich nicht lange mit.
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von oga »

happySchland hat geschrieben:(21 Oct 2021, 00:25)

Das mache ich nicht lange mit.
Weichei! :p
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42315
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

]
happySchland hat geschrieben:(21 Oct 2021, 00:25)

Ich habe dir Dinge genannt, die für Entspannungsbemühungen von russischer Seite sprechen. Inwiefern ist das keine Antwort auf deine Frage? Auch habe ich deutlich gemacht, dass ich keine 5 kenne.
Du hast Mir gar nichts genannt da der Abzug der Sowjets bestimmt nicht Russland zuzurechnen wäre als Beispiel. Dumm stellen kommt eher also von Dir.

Oder welche Aktionen meinst Du denn und unsauber formuliert mit Bezug auf Deutschland :?:

Zu Grenztruppen würde mir sonst ohne Deutschland schon was einfallen. Aber da gibt's keinen Abzug sondern das Gegenteil eher seit Jahren.

Du kannst wohl nicht ernsthaft glauben das Ich Aktionen der Sowjets noch Russland positiv anrechnen würde oder die Aufrüstung an der Grenze positiv ist
Ja, "der Westen". Mit dem Sammelbegriff weiß jeder etwas im Zusammenhang mit Russland anzufangen. Oder soll ich eine Liste der Länder machen? Das wäre absurd. ;)
Westen ist eine Himmelsrichtung und kenne ich nicht als feste Größe. Staaten im Westen müssten homogen eine Politik betreiben um geordnet einer bestimmten Richtung zugeordnet zu werden.

Aber diese Linie fehlt da jeder Staat eigene Interessen verfolgt und lediglich einige Staaten in verschiedenen Bereichen Kooperation zeigen. Nato, EU.

Hier von einer homogenen Politik zu sprechen ist falsch.
Auf der Seite des Westens fallen mir keine Entspannungsbemühungen ein. "Bereitschaft zum Dialog" haben noch alle Beteiligten. Das ist auch das Mindeste.

Dann information einholen. Es gab bis 2014 Abrüstung die sich heute als Fehler darstellt. EU und Nato haben mit Russland viele Versuche unternommen.

Und klar Russland wollte selbst mal in die Nato weil man nie was positives versucht hat.
Im Übrigen:
So wie "der Westen" keine nähere Erläuterung bedarf, so auch nicht "russische Grenztruppen". Dumm stellen, ist keine sinnvolle Form der Diskussionsführung. :rolleyes:
Das mache ich nicht lange mit
Wenn Du Dich dumm stellen willst bitte. Mir ist es völlig egal. Deine Beiträge, deine Verantwortung.
Zuletzt geändert von Cobra9 am So 24. Okt 2021, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Tom Bombadil »

Summers hat geschrieben:(19 Oct 2021, 14:12)

Wenn das Konstrukt nichts taugt, ist es folgerichtig, es zu liquidieren, da ist Russland nur konsequent.
Du willst, dass Russland sich selber liquidiert? :eek:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Summers »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Oct 2021, 10:42)

Du willst, dass Russland sich selber liquidiert? :eek:
Lesekompetenz ist nicht angeboren, man muss sie erlernen. ;)
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Gemeinsame Patrouillenfahrten im Pazifik

Beitrag von Summers »

China und Russland bauen Militär-Kooperation aus

[…]


https://www.n-tv.de/politik/China-und-R ... 84386.html

Nun wird also schon gemeinsam Patrouille gefahren, man darf gespannt sein, ob da langsam aber sicher eine Art Gegen-Nato entsteht.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Tom Bombadil »

Summers hat geschrieben:(24 Oct 2021, 17:07)

Lesekompetenz ist nicht angeboren, man muss sie erlernen. ;)
"Wenn das Konstrukt nichts taugt, ist es folgerichtig, es zu liquidieren"

Das Konstrukt Russland taugt nichts, also ist es laut dir folgerichtig, es zu liquidieren :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gemeinsame Patrouillenfahrten im Pazifik

Beitrag von Tom Bombadil »

Summers hat geschrieben:(24 Oct 2021, 17:10)

Nun wird also schon gemeinsam Patrouille gefahren, man darf gespannt sein, ob da langsam aber sicher eine Art Gegen-Nato entsteht.
Wenn Putin lieber nach Xis Pfeife tanzen will... :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Gemeinsame Patrouillenfahrten im Pazifik

Beitrag von Kohlhaas »

Summers hat geschrieben:(24 Oct 2021, 17:10)

China und Russland bauen Militär-Kooperation aus

[…]


https://www.n-tv.de/politik/China-und-R ... 84386.html

Nun wird also schon gemeinsam Patrouille gefahren, man darf gespannt sein, ob da langsam aber sicher eine Art Gegen-Nato entsteht.
Na sicher. Eine "Gegen-Nato", die aus zwei Nationen besteht.... Russland und China lieben einander ja schließlich so innig. Und Putin zeigt ja auch unaufgefordert die Bereitschaft, demütig vor Xi Jinping niederzuknien.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Summers »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Oct 2021, 17:16)

"Wenn das Konstrukt nichts taugt, ist es folgerichtig, es zu liquidieren"

Das Konstrukt Russland taugt nichts, also ist es laut dir folgerichtig, es zu liquidieren :cool:
Das Konstrukt Verbindungsbüro. Wie gesagt: Lesekompetenz.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Gemeinsame Patrouillenfahrten im Pazifik

Beitrag von Summers »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Oct 2021, 17:17)

Wenn Putin lieber nach Xis Pfeife tanzen will... :cool:
Ich sehe nicht, dass da jemand nach der Pfeife des anderen tanzt. Das ist der Unterschied zum Westen, wo ganz klar ist, wer tanzt und wer die Musik bestellt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Tom Bombadil »

Summers hat geschrieben:(24 Oct 2021, 20:37)
Lesekompetenz.
Ja, die fehlt dir :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Gemeinsame Patrouillenfahrten im Pazifik

Beitrag von Summers »

Kohlhaas hat geschrieben:(24 Oct 2021, 18:01)

Na sicher. Eine "Gegen-Nato", die aus zwei Nationen besteht.... Russland und China lieben einander ja schließlich so innig. Und Putin zeigt ja auch unaufgefordert die Bereitschaft, demütig vor Xi Jinping niederzuknien.
Wenn die Erbfeinde Deutschland und Frankreich miteinander klar kommen, können das China und Russland ganz genauso schaffen.
Ergo: Denk mal über die eigene Geschichte nach!

Zum Thema Nato: Zwei Nationen mit der militärischen Stärke Russlands und der wirtschaftlichen Stärke Chinas ergänzen sich perfekt.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Summers »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Oct 2021, 20:55)

Ja, die fehlt dir :cool:
Erzähl kein dummes Zeug! :rolleyes:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Tom Bombadil »

Summers hat geschrieben:(24 Oct 2021, 20:59)

Erzähl kein dummes Zeug! :rolleyes:
Das ist doch dein Job, siehe Konstrukte liquidieren :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Gemeinsame Patrouillenfahrten im Pazifik

Beitrag von Schnitter »

Summers hat geschrieben:(24 Oct 2021, 20:57)

Wenn die Erbfeinde Deutschland und Frankreich miteinander klar kommen, können das China und Russland ganz genauso schaffen.
China und Russland sind nicht auf Augenhöhe.

Selbst auf Asien beschränkt spielt Russland nur noch vierte oder fünfte Geige.

Und wie China mit kleinen Partnern umgeht ist bekannt.
happySchland
Beiträge: 1533
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von happySchland »

Cobra9 hat geschrieben:(24 Oct 2021, 08:34)
Du hast Mir gar nichts genannt da der Abzug der Sowjets bestimmt nicht Russland zuzurechnen wäre als Beispiel.
OK. Ich schätze mal das ist kein Masterlevel Trolling, sondern nur ein einfaches Missverständnis.
Und hier ist der Übeltäter:
happySchland hat geschrieben:(20 Oct 2021, 18:39)
Bei Russland fallen mir auf die Schnelle ein: Teilabzug der Grenztruppen [der russischen Truppen an der russischen Grenze und in dem Kontext zur Ukraine] und Kranzniederlegung in Deutschland
Cobra9 hat geschrieben:(24 Oct 2021, 08:34)
EU und Nato haben mit Russland viele Versuche unternommen.
Nenn doch mal ein paar. Die Medienwelt schreibt leider vorwiegend über die Zuspitzung des Konflikts.
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42315
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Gemeinsame Patrouillenfahrten im Pazifik

Beitrag von Cobra9 »

Summers hat geschrieben:(24 Oct 2021, 20:57)

Wenn die Erbfeinde Deutschland und Frankreich miteinander klar kommen, können das China und Russland ganz genauso schaffen.
Ergo: Denk mal über die eigene Geschichte nach!

Zum Thema Nato: Zwei Nationen mit der militärischen Stärke Russlands und der wirtschaftlichen Stärke Chinas ergänzen sich perfekt.

Oder China nutzt Russland als Prellbock und als Sündenbock
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42315
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

happySchland hat geschrieben:(25 Oct 2021, 00:16)

OK. Ich schätze mal das ist kein Masterlevel Trolling, sondern nur ein einfaches Missverständnis.
Und hier ist der Übeltäter:



Nenn doch mal ein paar. Die Medienwelt schreibt leider vorwiegend über die Zuspitzung des Konflikts.
Die Außenminister mehrerer EU und Nato Länder waren in Russland und umgekehrt. Merkel war auch mehrfach bei Putin


https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... l-127.html


Was glaubst Du wie kam der Deal zu Ns2 zustande wenn nicht in Gesprächen. Merkel hat zwischen den USA und Russland vermittelt. Die USA waren dann soweit einverstanden. Es gab keine Sanktionen oder Aktionen mehr seitens der USA.

Das bedeutet nicht ich bin pro Ns2. Lediglich der Fakt ohne Gespräche wäre kein Deal zustande gekommen der Beteiligten. Merkel war hier die Impuls Geberin . Verhandlungen über Abrüstung zumindest teilweise. Die USA haben unter Trump den Anstoß gemacht, Russland es nicht grundsätzlich abgelehnt.

Die Nato hat Russland nicht gezwungen seine Niederlassung zu schließen. Man bot an es zu erhalten, nur begrenzt weil es Spionage gab.

Die zahlreichen Verstöße und Provokationen wie Eindringlinge im Luftraum der Balten sind erst versucht worden diplomatisch zu erledigen.

Ja wir hatten ein Missverständnis bei den Grenztruppen.
Ich bin grundsätzlich auch nicht gegen Russland. Aber gegen Russland unter Putin ab 2012.

Das Problem ist eben Putin hat den harten Hund gewählt und da gibt's Schwäche nicht. Das geht nicht mehr.
Wandel durch Handel ist gescheitert. Deswegen der Realität anpassen, sich auf einen Konflikt vorbereiten und möge der nicht kommen.

Was der Verfassungsschutz ect sagt hat seine Berechtigung.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Gemeinsame Patrouillenfahrten im Pazifik

Beitrag von Summers »

Schnitter hat geschrieben:(24 Oct 2021, 21:50)

China und Russland sind nicht auf Augenhöhe.

Selbst auf Asien beschränkt spielt Russland nur noch vierte oder fünfte Geige.

Und wie China mit kleinen Partnern umgeht ist bekannt.
Naja, gerade militärisch ist Russland immer noch weit vorne, nicht umsonst kauft China seine High-Tech-Waffen zu einem großen Teil in Russland ein, wo es dann Exportversionen erhält. Eine vierte oder fünfte Geige kann ich da nicht erkennen.

Und zur Augenhöhe: Wie ist das denn eigentlich mit Deutschland und den USA? Herrscht da Augenhöhe? Erzähl mal! :D
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Gemeinsame Patrouillenfahrten im Pazifik

Beitrag von Summers »

Cobra9 hat geschrieben:(25 Oct 2021, 08:16)

Oder China nutzt Russland als Prellbock und als Sündenbock
So wie Frankreich Deutschland im Kalten Krieg genutzt hat?
Trotzdem kommt man heute ganz gut zurecht miteinander.
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Gemeinsame Patrouillenfahrten im Pazifik

Beitrag von Panarin »

Summers hat geschrieben:(25 Oct 2021, 14:07)

Naja, gerade militärisch ist Russland immer noch weit vorne, nicht umsonst kauft China seine High-Tech-Waffen zu einem großen Teil in Russland ein, wo es dann Exportversionen erhält. Eine vierte oder fünfte Geige kann ich da nicht erkennen.

Und zur Augenhöhe: Wie ist das denn eigentlich mit Deutschland und den USA? Herrscht da Augenhöhe? Erzähl mal! :D
Weit vorne? Das ist aber etwas optimistisch. Einzelne russische Waffenbereiche mögen noch besser entwickelt sein, aber im Atomzeitalter ist das nicht das entscheidende.

Im Weltraum haben die Chinesen Russland längst überholt und von der Wirtschaft braucht man gar nicht zu reden. Rohstoffe liefert Russland für lau. Russland ist Juniorpartner in dieser Beziehung, das sollte man verstehen.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Gemeinsame Patrouillenfahrten im Pazifik

Beitrag von Schnitter »

Summers hat geschrieben:(25 Oct 2021, 14:07)

Naja, gerade militärisch ist Russland immer noch weit vorne, nicht umsonst kauft China seine High-Tech-Waffen zu einem großen Teil in Russland ein, wo es dann Exportversionen erhält. Eine vierte oder fünfte Geige kann ich da nicht erkennen.

Und zur Augenhöhe: Wie ist das denn eigentlich mit Deutschland und den USA? Herrscht da Augenhöhe? Erzähl mal!
Stell mal das BIP der EU dem BIP der USA entgegen und dann mache das mal für Russland und China :D

Obervolta mit Raketen. Mehr ist da nicht.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Gemeinsame Patrouillenfahrten im Pazifik

Beitrag von Kohlhaas »

Summers hat geschrieben:(24 Oct 2021, 20:57)

Wenn die Erbfeinde Deutschland und Frankreich miteinander klar kommen, können das China und Russland ganz genauso schaffen.
Ergo: Denk mal über die eigene Geschichte nach!
Oh, ich bin mir meiner eigenen Geschichte sehr bewusst. Dass die ehemaligen "Erbfeinde" Deutschland und Frankreich heute so eng befreundet und geradezu zum Motor der europäischen Einigung geworden sind, liegt nur an der EU. Es liegt nur an dem Willen der beteiligten Nationen (weit über Deutschland und Frankreich hinaus!), in Europa eine Friedensordnung zu schaffen. Ist im Verhältnis zwischen Russland und China auch nur ansatzweise eine ähnliche Entwicklung zu sehen?

Dass Russland und China das tun KÖNNTEN, hat niemand bestritten. Es gibt nur keinerlei Anzeichen dafür, dass sie es irgendwann tun WOLLEN. So viel ist die Überlegung über die Entstehung einer "Gegen-Nato" aus nur zwei Nationen, die auch noch gegenseitig verhasst sind, wert.
Zum Thema Nato: Zwei Nationen mit der militärischen Stärke Russlands und der wirtschaftlichen Stärke Chinas ergänzen sich perfekt.
Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken. Wie groß ist denn die militärische Stärke Russlands im Vergleich zu China? Das strebt ungefähr gegen Null. Das einzige, was Russland noch zu bieten hat, ist sein Atomwaffenarsenal.

Das ist aber gar nicht die Grundfrage. Die Grundfrage lautet, ob Putin bereit ist, sich vor Xi Jinping zu Boden zu werfen. Ich behaupte: Ist er nicht! Dazu gibt es zu viele Konflikte zwischen den beiden.

Damit kannst Du Deinen feuchten Traum von der "perfekten Ergänzung" vergessen.

Es wird keine "Gegen-Nato" aus nur zwei Nationen geben, weil sowohl Russland als auch China völlig isoliert sind, keine Partner mehr haben und zudem auch noch einander aus guten Gründen hassen. Aber träum Du ruhig weiter Deinen feuchten Traum von einer sich formierenden "Gegen-Nato" :cool:
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42315
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Gemeinsame Patrouillenfahrten im Pazifik

Beitrag von Cobra9 »

Summers hat geschrieben:(25 Oct 2021, 14:10)

So wie Frankreich Deutschland im Kalten Krieg genutzt hat?
Trotzdem kommt man heute ganz gut zurecht miteinander.

Frankreichs Abschreckung beruht auf Atomwaffen und nicht der geografischen Lage von Deutschland. Frankreich braucht Uns da definitiv nicht.

Eigentlich sollte Deutschland auch welche haben. Das würde wahrscheinlich einiges verbessern :)

Dazu arbeiten Frankreich und Deutschland über Jahrzehnte zusammen ohne das jemand ausgenutzt wird wirklich. Bei China mit Russland ist das auch so.... Warten wir mal ab
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27146
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re:

Beitrag von Skull »

Cobra9 hat geschrieben:(25 Oct 2021, 17:59)

…Atomwaffen…

[…]

… sollte Deutschland auch welche haben. Das würde wahrscheinlich einiges verbessern :)
Was denn …an … einiges ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Gemeinsame Patrouillenfahrten im Pazifik

Beitrag von Summers »

Panarin hat geschrieben:(25 Oct 2021, 15:00)

Weit vorne? Das ist aber etwas optimistisch. Einzelne russische Waffenbereiche mögen noch besser entwickelt sein, aber im Atomzeitalter ist das nicht das entscheidende.

Im Weltraum haben die Chinesen Russland längst überholt und von der Wirtschaft braucht man gar nicht zu reden. Rohstoffe liefert Russland für lau. Russland ist Juniorpartner in dieser Beziehung, das sollte man verstehen.
Wo haben denn die Chinesen die Russen im Weltraum überholt?
Ich denke, Du weißt gar nicht wovon Du sprichst, die Chinesen machen im Weltraum gerade das, was die Sowjets in den 70er und 80er Jahren gemacht haben, also vor etwa 40 Jahren.

Zum Thema Waffen: So gut wie alle High-Tech-Waffen der chinesischen Armee kommen aus Russland. Es gibt lediglich ein paar wenige Eigenentwicklungen, die allerdings oft noch sehr fehlerhaft sind, bspw. Hochleistungsflugzeugtriebwerke, ein großer Problembereich für die chinesische Armee. Im Rüstungsbereich haben die Russen einen gewaltigen Vorsprung, den holt man nicht mal so eben auf.
Selbstverständlich sind diese konventionellen Bereiche auch im Atomzeitalter von Bedeutung, wenn man weltweit als Macht auftreten will. Was willst Du da mit Atomwaffen?
Gehe mal davon aus, dass die chinesische Armee solch einen Einsatz wie die Russen in Syrien, nicht schultern könnte, da fehlt es dann allein schon logistisch noch an zu vielen Ecken und Enden. Die Chinesen sind auf dem Weg zu diesem Niveau, aber noch sind sie nicht soweit.
Genau das würde ein Bündnis zwischen Russland und China so interessant machen, die einen haben das Wissen um die Waffen, die anderen haben die Wirtschaftskraft. Dagegen sähe die Nato gar nicht mehr sonderlich gut aus.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Gemeinsame Patrouillenfahrten im Pazifik

Beitrag von Summers »

Schnitter hat geschrieben:(25 Oct 2021, 15:01)

Stell mal das BIP der EU dem BIP der USA entgegen und dann mache das mal für Russland und China :D

Obervolta mit Raketen. Mehr ist da nicht.
Wenn das Obervolta mit Raketen ist, was sind denn dann die europäischen Humpeltruppen der Nato? Mit Ausnahme von Frankreich und UK ist doch Europa eine militärische Lachnummer, da hilft auch das BIP nichts.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Gemeinsame Patrouillenfahrten im Pazifik

Beitrag von Summers »

Cobra9 hat geschrieben:(25 Oct 2021, 17:59)

Frankreichs Abschreckung beruht auf Atomwaffen und nicht der geografischen Lage von Deutschland. Frankreich braucht Uns da definitiv nicht.
Du solltest Dich etwas besser zu den Atomkriegsszenarien während des Kalten Krieges informieren. Deutschland wäre der Puffer, der Hauptkampfplatz in Europa gewesen. Die französischen Atomwaffen für Europa waren auf Deutschland gerichtet.


Cobra9 hat geschrieben:(25 Oct 2021, 17:59)
Dazu arbeiten Frankreich und Deutschland über Jahrzehnte zusammen ohne das jemand ausgenutzt wird wirklich.
Ach wirklich? Nicht, dass das meine Meinung wäre, aber da gibt es eine Menge Stimmen in beiden Ländern, die das etwas anders sehen. So dicke ist die Freundschaft dann auch wieder nicht.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42315
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Gemeinsame Patrouillenfahrten im Pazifik

Beitrag von Cobra9 »

]
Summers hat geschrieben:(26 Oct 2021, 03:55)

Du solltest Dich etwas besser zu den Atomkriegsszenarien während des Kalten Krieges informieren. Deutschland wäre der Puffer, der Hauptkampfplatz in Europa gewesen. Die französischen Atomwaffen für Europa waren auf Deutschland gerichtet
.

Nach Sachen. Stell Dir vor damals gab's noch die DDR und wer stand da? Die Sowjets. Deutschland war so oder so Kampfzone die vernichtet worden wäre wie die übrigen Beteiligten auch beim Einsatz von Atomwaffen.

Plus eigene Soldaten. Frankreich hat auch eigene Truppen in Deutschland West gehabt. Frankreich und Deutschland arbeiten seit Jahren in Nato und EU gut zusammen, manchmal eben hat man auch zu Reden und was zu klären. Wir haben eben keine Diktaturen .

Muss Dir nicht gefallen.

Ach wirklich? Nicht, dass das meine Meinung wäre, aber da gibt es eine Menge Stimmen in beiden Ländern, die das etwas anders sehen. So dicke ist die Freundschaft dann auch wieder nicht
Tipp Sinn der Nato mal nachlesen. Sinn der EU. Plus Zusammenarbeit beider Länder. So schlecht ist es wohl nicht :p

So spannend der Exkurs war jetzt zurück zum Thema
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Gemeinsame Patrouillenfahrten im Pazifik

Beitrag von Kohlhaas »

Summers hat geschrieben:(26 Oct 2021, 03:55)

Du solltest Dich etwas besser zu den Atomkriegsszenarien während des Kalten Krieges informieren. Deutschland wäre der Puffer, der Hauptkampfplatz in Europa gewesen. Die französischen Atomwaffen für Europa waren auf Deutschland gerichtet.
Zu Deiner Information: Der Kalte Krieg ist vorbei. Der endete schon vor über 30 Jahren. Hast Du ja vielleicht nicht mitbekommen...

Heute verfügt Frankreich gar nicht mehr über landgestützte Atomwaffen. Und keine französische Atomwaffe ist auf Deutschland gerichtet.
Ach wirklich? Nicht, dass das meine Meinung wäre, aber da gibt es eine Menge Stimmen in beiden Ländern, die das etwas anders sehen. So dicke ist die Freundschaft dann auch wieder nicht.
Ist das jetzt Deine Meinung oder nicht? Die Achse Paris-Berlin ist von zentraler Bedeutung für die EU. Zu keinem Land der Welt unterhält Deutschland engere Beziehungen als zu Frankreich.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Tom Bombadil »

Man darf gespannt sein, ob Peking und Moskau sowas wie den Aachener Vertrag hinbekommen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Gemeinsame Patrouillenfahrten im Pazifik

Beitrag von Schnitter »

Summers hat geschrieben:(26 Oct 2021, 03:49)

Wenn das Obervolta mit Raketen ist, was sind denn dann die europäischen Humpeltruppen der Nato? Mit Ausnahme von Frankreich und UK ist doch Europa eine militärische Lachnummer, da hilft auch das BIP nichts.
Was interessiert mich das Militär ? Deswegen ja Obervolta mit Raketen.

Nordkorea hat auch ein Riesen Militär.

Trotzdem Gammeldiktatur.

Ne Menge Knallkörper aber das BIP von Spanien. Ist doch die reinste Lachnummer.
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Gemeinsame Patrouillenfahrten im Pazifik

Beitrag von Panarin »

Summers hat geschrieben:(26 Oct 2021, 03:47)

Wo haben denn die Chinesen die Russen im Weltraum überholt?
Ich denke, Du weißt gar nicht wovon Du sprichst, die Chinesen machen im Weltraum gerade das, was die Sowjets in den 70er und 80er Jahren gemacht haben, also vor etwa 40 Jahren.
Du weisst nicht wovon du sprichst. Wir reden nicht von den Erfolgen der Sowjetunion vor 50 Jahren, sondern von der aktuellen Lage. Während die korrupte russische Weltraumbehörde (mit einem Vollidioten als Chef) mit Pannen "glänzt", schickt China Sonden und Roboter zum Mond und zum Mars.

https://www.n-tv.de/wissen/Hat-die-ISS- ... 66245.html

https://www.zeit.de/wissen/2021-07/chin ... sion-rover
Genau das würde ein Bündnis zwischen Russland und China so interessant machen, die einen haben das Wissen um die Waffen, die anderen haben die Wirtschaftskraft. Dagegen sähe die Nato gar nicht mehr sonderlich gut aus
In der heutigen Zeit ist Wirtschaftskraft das wichtigste und nicht die modernsten Luftabwehrraketen oder Panzer. Eine Atommacht ist vor einem konventionellen Angriff sicher, deshalb meine Meinung, dass dies wichtiger ist. Und zum Bündnis: du hast hier das Verhältnis mit Frankreich und Deutschland verglichen. Sehr unwahrscheinlich, dass es soweit kommt: China und Russland haben weder kulturell noch ideologisch etwas gemeinsam. Nur temporär könnte sie ihre antiwestliche Politik zusammenbringen, auf Dauer sehe ich da keine NATO-ähnliche Organisation. In Russland ist die Macht des aktuellen Regimes ungewiss, ist es doch völlig auf eine Person zugeschnitten. Den gleichen Fehler macht gerade auch Xi, der sich einen Personenkult wie Putin aufbaut.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Gemeinsame Patrouillenfahrten im Pazifik

Beitrag von Summers »

Panarin hat geschrieben:(26 Oct 2021, 19:44)
In der heutigen Zeit ist Wirtschaftskraft das wichtigste und nicht die modernsten Luftabwehrraketen oder Panzer.
Das ist ein Märchen, ein weit verbreiteter Fehlglaube. Kriege werden nach wie vor durch Blut und Eisen entschieden. Genau aus diesem Grund, ist die EU militärisch weitgehend handlungsunfähig, während Russland einen erfolgreichen Einsatz in Syrien seit sechs Jahren aufrechterhält. Ohne die USA könnte die EU etwas Vergleichbares gar nicht auf die Beine stellen.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Gemeinsame Patrouillenfahrten im Pazifik

Beitrag von Summers »

Panarin hat geschrieben:(26 Oct 2021, 19:44)

Du weisst nicht wovon du sprichst. Wir reden nicht von den Erfolgen der Sowjetunion vor 50 Jahren, sondern von der aktuellen Lage. Während die korrupte russische Weltraumbehörde (mit einem Vollidioten als Chef) mit Pannen "glänzt", schickt China Sonden und Roboter zum Mond und zum Mars.

https://www.n-tv.de/wissen/Hat-die-ISS- ... 66245.html

https://www.zeit.de/wissen/2021-07/chin ... sion-rover
Das ändert nichts an der Tatsache, dass China im All in etwa das macht, was die UdSSR vor 40 bis 50 Jahren gemacht hat.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Gemeinsame Patrouillenfahrten im Pazifik

Beitrag von Summers »

Schnitter hat geschrieben:(26 Oct 2021, 17:07)

Was interessiert mich das Militär ? Deswegen ja Obervolta mit Raketen.

Nordkorea hat auch ein Riesen Militär.

Trotzdem Gammeldiktatur.

Ne Menge Knallkörper aber das BIP von Spanien. Ist doch die reinste Lachnummer.
Mit den Knallkörpern setzt man seine Interessen durch, mit dem BIP ist das etwas schwieriger. Aus diesem Grund gehört die Krim jetzt zu Russland, denk mal darüber nach!
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Gemeinsame Patrouillenfahrten im Pazifik

Beitrag von Summers »

Cobra9 hat geschrieben:(26 Oct 2021, 09:08)

].
So schlecht ist es wohl nicht :p

So spannend der Exkurs war jetzt zurück zum Thema
Nein, schlecht ist es nicht, aber Vorbehalte gibt es noch immer. Manchmal bricht so etwas dann wieder auf. Daher ist es sehr wichtig, die Beziehungen zu pflegen.
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Gemeinsame Patrouillenfahrten im Pazifik

Beitrag von Panarin »

Summers hat geschrieben:(26 Oct 2021, 20:09)

Das ist ein Märchen, ein weit verbreiteter Fehlglaube. Kriege werden nach wie vor durch Blut und Eisen entschieden. Genau aus diesem Grund, ist die EU militärisch weitgehend handlungsunfähig, während Russland einen erfolgreichen Einsatz in Syrien seit sechs Jahren aufrechterhält. Ohne die USA könnte die EU etwas Vergleichbares gar nicht auf die Beine stellen.
Wer spricht denn von der EU, hier war die Rede von China und Russland. Die EU hat nicht mal eine gemeinsame Armee und auch nicht bisher den Anspruch eine militärische Grossmacht zu sein. Ihre grösste Stärke ist die Wirtschaftkraft.
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Gemeinsame Patrouillenfahrten im Pazifik

Beitrag von Panarin »

Summers hat geschrieben:(26 Oct 2021, 20:12)

Das ändert nichts an der Tatsache, dass China im All in etwa das macht, was die UdSSR vor 40 bis 50 Jahren gemacht hat.
Vielleicht solltest du dich mal entscheiden, worüner du sprichst? Über die heutige Situation oder über die von vor 50 Jahren? Oder versuchst du etwa auszuweichen?
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Gemeinsame Patrouillenfahrten im Pazifik

Beitrag von Summers »

Panarin hat geschrieben:(26 Oct 2021, 20:35)

Wer spricht denn von der EU, hier war die Rede von China und Russland. Die EU hat nicht mal eine gemeinsame Armee und auch nicht bisher den Anspruch eine militärische Grossmacht zu sein. Ihre grösste Stärke ist die Wirtschaftkraft.
Richtig, und Wirtschaftskraft ersetzt nicht militärische Stärke, meine Rede.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Gemeinsame Patrouillenfahrten im Pazifik

Beitrag von Summers »

Panarin hat geschrieben:(26 Oct 2021, 20:37)

Vielleicht solltest du dich mal entscheiden, worüner du sprichst? Über die heutige Situation oder über die von vor 50 Jahren? Oder versuchst du etwa auszuweichen?
Du hast mich nicht verstanden. China ist im Weltraum heute auf einem Stand, auf dem Russland (als Nachfolger der Sowjetunion) schon vor 40 bis 50 Jahren war.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42315
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Gemeinsame Patrouillenfahrten im Pazifik

Beitrag von Cobra9 »

Summers hat geschrieben:(27 Oct 2021, 02:38)

Du hast mich nicht verstanden. China ist im Weltraum heute auf einem Stand, auf dem Russland (als Nachfolger der Sowjetunion) schon vor 40 bis 50 Jahren war.

China ist wesentlich weiter
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Gemeinsame Patrouillenfahrten im Pazifik

Beitrag von Panarin »

Summers hat geschrieben:(27 Oct 2021, 02:37)

Richtig, und Wirtschaftskraft ersetzt nicht militärische Stärke, meine Rede.
Wir reden hier von China und China ist wirtschaftlich und militärisch eine Weltmacht. Es hat Atomwaffen und ist somit unangreifbar (ausser jemand riskiert einen Atomkrieg).
Du hast mich nicht verstanden. China ist im Weltraum heute auf einem Stand, auf dem Russland (als Nachfolger der Sowjetunion) schon vor 40 bis 50 Jahren war
Erstens ist es weiter und zweitens schrieb ich, dass es das heutige Russland überholt hat. Nicht ablenken.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Gemeinsame Patrouillenfahrten im Pazifik

Beitrag von Adam Smith »

Summers hat geschrieben:(27 Oct 2021, 02:38)

Du hast mich nicht verstanden. China ist im Weltraum heute auf einem Stand, auf dem Russland (als Nachfolger der Sowjetunion) schon vor 40 bis 50 Jahren war.
China schiesst immer mehr Satelliten in den Orbit. Schon jetzt umkreisen zweieinhalb mal so viele chinesische Satelliten die Erde wie russische Satelliten.

https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Gemeinsame Patrouillenfahrten im Pazifik

Beitrag von Kohlhaas »

Cobra9 hat geschrieben:(27 Oct 2021, 09:29)

China ist wesentlich weiter
Genau so ist das! Und vor allem: China kann das sogar bezahlen. Russland hingegen kann nur noch Putin und seine Oligarchen-Freunde bezahlen. Sonst nichts mehr.

Es ist ja langsam geradezu rührend, wie manche chauvinistisch angehauchten Leute hier die überragende "Waffenmacht" Russlands lobpreisen...

Ohne da jetzt irgendwas glorifizieren zu wollen: Als die Wehrmacht Russland überfallen hat, hatte sie definitiv eine überragende Waffenmacht. Trotzdem ist diese Wehrmacht letzlich unterlegen, weil das Deutsche Reich nicht die ökonomische Kraft hatte, so ein Militär über längere Zeit einsatzfähig zu halten. Im Nachhinein betrachtet, sollten wir alle dafür dankbar sein. Ich würde nicht in einer Welt leben wollen, in der Hitler den Krieg gewonnen hätte.

Nochmal kurz zurück zur angeblichen "Waffenmacht" Russlands: In Syrien zum Beispiel bringen die Russen es gerade mal zustande, mit ein paar Kampfflugzeugen wehrlose Zivilisten niederzubomben. Was für eine Leistung! In Libyen mischt Russland munter mit. Komischerweise aber nicht mit russischen Truppen, sondern mit blutgeilen Söldnern der Wagner-Gruppe, deren "Kampfwert" mehr als zweifelhaft ist. Putin kann sein "neues Russland" nur deshalb als "Weltmacht" darstellen, weil er eine Menge Atomwaffen besitzt und zudem bedenkenlos alles einsetzt, was er an konventionellen Mitteln überhaupt zur Verfügung hat.

China ist da tatsächlich wesentlich weiter. China hat die miltirärischen Mittel und die ökonomische Kraft, diese Mittel auch tatsächlich einzusetzen. Das macht die Lage in Asien gegenwärtig so explosiv. Russland ist da inzwischen gar kein Faktor mehr.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gemeinsame Patrouillenfahrten im Pazifik

Beitrag von Tom Bombadil »

Summers hat geschrieben:(26 Oct 2021, 20:09)

...während Russland einen erfolgreichen Einsatz in Syrien...
Mit Massakern und Kriegsverbrechen :rolleyes: Und jaja, ich weiss, jetzt kommt wieder der "Aber die USA"-Whataboutism :x
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gemeinsame Patrouillenfahrten im Pazifik

Beitrag von Teeernte »

Kohlhaas hat geschrieben:(27 Oct 2021, 14:51)

China ist da tatsächlich wesentlich weiter. China hat die miltirärischen Mittel und die ökonomische Kraft, diese Mittel auch tatsächlich einzusetzen. Das macht die Lage in Asien gegenwärtig so explosiv. Russland ist da inzwischen gar kein Faktor mehr.
ist zwar nicht Thema hier - aber die Chinesen haben keine "Führungsfiguren" in der Armee. Alles super zentralisiert. Alles noch 3 mal kontrolliert und nachgefragt.... überall Geheimdienst und Parteifunktionäre.

Wenn die Chinesen mal "Ausgang" bekommen - dann ...

Bei den Russen - da ist Deine Einschätzung zwar falsch - aber das macht ja nix.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
happySchland
Beiträge: 1533
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von happySchland »

Cobra9 hat geschrieben:(25 Oct 2021, 08:29)
Die Außenminister mehrerer EU und Nato Länder waren in Russland und umgekehrt. Merkel war auch mehrfach bei Putin
Ist zwar wenig aber immerhin.
Können wir uns darauf einigen, dass auf beiden Seiten eher Eiszeit herrscht?
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
Antworten