Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

streicher hat geschrieben:(07 May 2021, 09:40)

Meduza: das ist also das Onlinemedium, welches als "ausländischer Agent" eingestuft wird. Mur, um das nochmals hervorzuheben...

Furchtbar was für ein Geheimdienst.
Eigentlich sollte man RT und Co in der EU ähnlich behandeln.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(09 May 2021, 11:58)

Furchtbar was für ein Geheimdienst.
Eigentlich sollte man RT und Co in der EU ähnlich behandeln.
Jop, dann muss RT seine finanzierung offenlegen. Nichts dagegen :thumbup:
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Trickst Russland beim Abzug der Truppen an der Grenze zur Ukraine?

https://www.hasepost.de/russland-vertei ... ze-249799/

https://www.n-tv.de/politik/Nato-zweife ... 38702.html


Ich tendiere dazu die Angaben von Russland sehr kritisch zu betrachten. Von einem großen Angriff geh nicht aus. Aber kleine Aktionen wie Sicherung der Wasserquallen für die Krim ect - möglich.

Gut das die Ukraine notfalls diese Quellen lange Zeit unbrauchbar macht bei Aggressionen. On Putin das kapiert mit Biden?

https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... k-101.html



Ich hab eine einfache Meinung. Ich glaube Russland hat die Ukraine für Jahrzehnte verloren und in der Ukraine wird man Russland lange als Feind sehen.

Die Unterstützung für die Separatisten war minimal in der Ukraine. Ohne Russland wäre es längst gelöst.

Putin lässt in der Ukraine Muskeln spielen und aktiviert einfach den Frozen Conflict. Deshalb darf ein Neuanfang mit Putin keine Option sein,zumindest solange wie Russland sich an die Regeln zumindest grob hält. Das bedeutet nein zu Putin, Ja zu einem anderen Russland.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(09 May 2021, 12:00)

Jop, dann muss RT seine finanzierung offenlegen. Nichts dagegen :thumbup:
Muss es soweit sowieso wenn es Lizenzen will und da es die hat teilweise, wie für Sat Programme, ist das erfolgt eh.

Ich weiß nicht was an der Finanzierung von RT ect. nicht bekannt ist. Weswegen RT Ableger ja auch schon Probleme haben ein Konto zu bekommen.

https://www.sueddeutsche.de/medien/russ ... -1.5237890

Russland hat sich ja ordentlich aufgeregt. Ist aber nachvollziehbar das man RT nicht als Kunde will - wer als ordentliche Bank will mit sowas in der Presse stehen und in Verbindung gebracht werden :)


https://www.arte.tv/de/videos/103578-00 ... utschland/

https://www.nordbayern.de/politik/wie-p ... 1.11003711


Wenn an der Kritik nix dran ist warum will RT dann nicht ums Verrecken daß man als ehemaliger Mitarbeiter drüber reden will


https://nuernberger-blatt.de/2021/04/kl ... sen-99620/


Aber bewerte es wie Du meinst. Ich lehne RT ab und seine Finanzen sind bekannt.

In Deutschland ist niemand gezwungen mit RT und Co Geschäfte machen zu müssen. Blöd für Russland. Bei der Lizenz hoffe Ich auf Ablehnung.



Jedenfalls bin ich auf die Wahl in Deutschland gespannt und wie Russland es findet wenn es Grün gibt in der Regierung. Können unfreundliche Zeiten werden.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Rautenberger »

Audi hat geschrieben:(09 May 2021, 12:00)

Jop, dann muss RT seine finanzierung offenlegen. Nichts dagegen :thumbup:
RT würde das nicht zerstören, weil euer Chef seine Ostankino-Zombis auch weiterhin verarschen und die Milliarden für RT aus dem Fenster werfen wird, die euch anderswo dringend fehlen.

Das Privatunternehmen Meduza dagegen steht durch die Drangsalierung durch den Kreml am Rande des Bankrotts.

Somit ist das nicht vergleichbar und das weiß du sehr gut.
Zuletzt geändert von Rautenberger am Do 13. Mai 2021, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Rautenberger »

Ich bin zwar alles andere als ein BILD-Fan, aber das hier ist interessant:

PUTINS GRÜNES GRAUEN: Kreml-Kampagne gegen Baerbock!

War aber absolut absehbar. Die Grünen sind eine der Parteien in Deutschland, die sich am konsequentesten für Menschenrechte einsetzen. Und Menschenrechte sind für Putin bekanntlich wie Weihwasser für den Teufel... :D
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kohlhaas »

Rautenberger hat geschrieben:(13 May 2021, 12:42)

Ich bin zwar alles andere als ein BILD-Fan, aber das hier ist interessant:

PUTINS GRÜNES GRAUEN: Kreml-Kampagne gegen Baerbock!

War aber absolut absehbar. Die Grünen sind eine der Parteien in Deutschland, die sich am konsequentesten für Menschenrechte einsetzen. Und Menschenrechte sind für Putin bekanntlich wie Weihwasser für den Teufel... :D
In der Tat ein guter Artikel, der deutlich über dem gewohnten Niveau der BILD liegt!

In einem Punkt würde ich Dir aber widersprechen: Dass (auch) die Grünen konsequent für Menschenrechte eintreten, ist Putin völlig egal. Er fürchtet vor allem zwei Dinge.

Erstens: Dass die Grünen für eine "Europäisisierung" der deutschen Außenpolitik sorgen wollen. Ist in dem BILD-Artikel ja gut beschrieben.
Zweitens: Dass die Grünen Nordstream 2 stoppen werden. Das geht für die Herren im Kreml nämlich richtig ins Geld!

Soweit es NS2 betrifft, kann der Kreml seine Kampagne gegen die Grünen allerdings eigentlich einstellen. Es sind nicht mehr nur die Grünen, die den Sinn von NS2 infrage stellen. Auch das Bundesverfassungsgericht hat sich in dieser Frage klar positioniert. In der Folge wird in Deutschland jetzt das Klimaschutzgesetz reformiert und deutlich verschärft. Wenn ich die Nachrichten richtig verfolgt habe, führt das dazu, dass ab dem Jahr 2023 in Deutschland keine neuen Öl- und Erdgasheizungen mehr installiert werden dürfen. Wozu sollte Deutschland also jetzt noch zusätzliches Erdgas aus Russland benötigen? Wenn es so kommt, ist NS2 tot! Mir ist zwar nicht klar, wie die Häuser und Wohnungen in Deutschland dann zukünftig beheizt werden sollen, aber das ist ein anderes Thema.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Rautenberger »

Kohlhaas hat geschrieben:(13 May 2021, 13:21)
In einem Punkt würde ich Dir aber widersprechen: Dass (auch) die Grünen konsequent für Menschenrechte eintreten, ist Putin völlig egal. Er fürchtet vor allem zwei Dinge.

Erstens: Dass die Grünen für eine "Europäisisierung" der deutschen Außenpolitik sorgen wollen. Ist in dem BILD-Artikel ja gut beschrieben.
Zweitens: Dass die Grünen Nordstream 2 stoppen werden. Das geht für die Herren im Kreml nämlich richtig ins Geld!
Das ist ja nicht unbedingt ein Widerspruch. Ich glaube, dass beides zumindest teilweise durch wertegeleitete Politik (also das Eintreten für Menschenrechte) begründet ist. Anders als andere haben die Grünen erkannt, dass wir mit solch einem Regime keine (großen) Geschäfte machen sollten und dass die Europäer geschlossen auftreten müssen, um sich dagegen zu schützen.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Panarin
Beiträge: 6580
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Panarin »

Die Grünen bleiben für mich trotz ihrer richtigen Einstellung gegenüber Putin unwählbar.
franzmannzini

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von franzmannzini »

Panarin hat geschrieben:(13 May 2021, 20:28)

Die Grünen bleiben für mich trotz ihrer richtigen Einstellung gegenüber Putin unwählbar.
Warum ?
Panarin
Beiträge: 6580
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Panarin »

franzmannzini hat geschrieben:(13 May 2021, 21:27)

Warum ?
Die Innenpolitik. ;)
Panarin
Beiträge: 6580
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Panarin »

Putin droht Russlands Gegnern, ihnen die „Zähne auszuschlagen“


Russlands Präsident Wladimir Putin behauptet, dass Feinde aus dem Ausland regelmäßig versuchten, russische Gebiete wegzuschnappen. Dafür drohte er nun mit einer harten Wortwahl eine noch härtere Reaktion an.

Kremlchef Wladimir Putin hat Gegnern Russlands damit gedroht, ihnen die „Zähne auszuschlagen“. Er behauptete am Donnerstag der Agentur Interfax zufolge, dass Feinde aus dem Ausland regelmäßig versuchten, russische Gebiete wegzuschnappen.

„Alle wollen uns gern irgendwo ‚beißen‘ oder irgendwas von uns ‚abbeißen‘, doch sie sollten wissen, dass wir denjenigen, die das machen wollen, die Zähne ausschlagen, damit sie nicht beißen können.“ Die Entwicklung des Militärs sei ein Garant dafür, meinte der Kremlchef.

Für einige sei Russland selbst nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1991 noch zu groß, meinte Putin. Obwohl damals ein Drittel der Fläche verloren gegangen sei, bleibe Russland heute noch das flächenmäßig größte Land der Welt mit rund 146 Millionen Einwohnern.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... l#Comments

Populist Putin pöbelt wieder gegen böse ausländische Mächte, die angeblich Russland erobern wollen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Interessant diese Meinung


Russland will Kriege führen, die es gar nicht bezahlen kann
Der Kreml sieht seine militärische Zukunft in Hybridkriegen. Sie liegen unterhalb der Schwelle, die die Nato zum Eingreifen zwingt, ermöglichen aber Weltmachtstatus. In der Ost-Ukraine und in Syrien funktioniert das schon, ist aber auch sehr teuer. Liegt da die Hoffnung für den Westen


https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... -kann.html


Bin gespannt
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Everythingchanges

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Everythingchanges »

Cobra9 hat geschrieben:(25 May 2021, 21:26)

Interessant diese Meinung


Russland will Kriege führen, die es gar nicht bezahlen kann
Der Kreml sieht seine militärische Zukunft in Hybridkriegen. Sie liegen unterhalb der Schwelle, die die Nato zum Eingreifen zwingt, ermöglichen aber Weltmachtstatus. In der Ost-Ukraine und in Syrien funktioniert das schon, ist aber auch sehr teuer. Liegt da die Hoffnung für den Westen


https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... -kann.html


Bin gespannt
So gespannt muss man da nicht sein.
Der M.Stürmer ist ein ziemlich guter Kontraindikator.

Russland hat gerade historische Höchstwerte bei den Reserven (jetzt über 600 Mrd Dollar) gemeldet.
Und der NWF kratzt an 14 Bio Rubel (12% des BIP) https://minfin.gov.ru/en/key/nationalwe ... ealth_fund
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Die USA vertrauen Russland wohl nicht mehr genug

https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... n-101.html


Wenn Russland es hart möchte. Jeder Flug der behindert wird trifft russische Maschinen dann hoffentlich auch bald


https://www.euronews.com/2021/05/27/vie ... -rerouting

Ich bin dafür. Wenn Russland unsere Flieger ärgert das gleiche mit denen aus Russland
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Rautenberger »

Everythingchanges hat geschrieben:(28 May 2021, 12:41)

So gespannt muss man da nicht sein.
Der M.Stürmer ist ein ziemlich guter Kontraindikator.

Russland hat gerade historische Höchstwerte bei den Reserven (jetzt über 600 Mrd Dollar) gemeldet.
Und der NWF kratzt an 14 Bio Rubel (12% des BIP) https://minfin.gov.ru/en/key/nationalwe ... ealth_fund
Die Kohle wird nur leider anderswo dringender benötigt. Vati schmeißt das Geld fürs Militär und seine außenpolitischen Spielchen zum Fenster raus und die Bevölkerung kann mit niedrigen Löhnen und maroder Infrastruktur sehen wo sie bleibt. Das ist das Prinzip Nordkorea - wenn auch in sehr abgeschwächter Form.

Russland angelt sich einen Subventionsempfänger nach dem anderen: Abchasien, Südossetien, Krim, Donbass, die allerdings verglichen mit Belarus kleine Fischchen sind. Wenn die EU ernst macht mit den Sanktionen, wird am Ende Russland zahlen - und das wird nicht billig.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Rautenberger hat geschrieben:(28 May 2021, 15:29)

Die Kohle wird nur leider anderswo dringender benötigt. Vati schmeißt das Geld fürs Militär und seine außenpolitischen Spielchen zum Fenster raus und die Bevölkerung kann mit niedrigen Löhnen und maroder Infrastruktur sehen wo sie bleibt. Das ist das Prinzip Nordkorea - wenn auch in sehr abgeschwächter Form.

Russland angelt sich einen Subventionsempfänger nach dem anderen: Abchasien, Südossetien, Krim, Donbass, die allerdings verglichen mit Belarus kleine Fischchen sind. Wenn die EU ernst macht mit den Sanktionen, wird am Ende Russland zahlen - und das wird nicht billig.

Das ist richtig. Und Russland braucht unser Geld ja auch. Oder will es von China abhängig sein
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Everythingchanges

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Everythingchanges »

Rautenberger hat geschrieben:(28 May 2021, 15:29)

Die Kohle wird nur leider anderswo dringender benötigt. Vati schmeißt das Geld fürs Militär und seine außenpolitischen Spielchen zum Fenster raus und die Bevölkerung kann mit niedrigen Löhnen und maroder Infrastruktur sehen wo sie bleibt. Das ist das Prinzip Nordkorea - wenn auch in sehr abgeschwächter Form.

Russland angelt sich einen Subventionsempfänger nach dem anderen: Abchasien, Südossetien, Krim, Donbass, die allerdings verglichen mit Belarus kleine Fischchen sind. Wenn die EU ernst macht mit den Sanktionen, wird am Ende Russland zahlen - und das wird nicht billig.

Mit all diesen Subventionsempfängern sind die Reserven auf jenen historischen Höchststand gestiegen.
Ich höre seit 2014 diverse Stimmen, die Russlands Pleite hinter der nächsten Ecke vermuten.
Sie lagen alle falsch.

Die wissen ziemlich gut, was sie sich leisten können.
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Rautenberger »

Everythingchanges hat geschrieben:(28 May 2021, 20:48)

Mit all diesen Subventionsempfängern sind die Reserven auf jenen historischen Höchststand gestiegen.
Ich höre seit 2014 diverse Stimmen, die Russlands Pleite hinter der nächsten Ecke vermuten.
Sie lagen alle falsch.

Die wissen ziemlich gut, was sie sich leisten können.
Wer sind denn "die"? Das ist die Kreml-Clique, die das Geld zum Fenster rauswirft. Das Volk kann sehen, wo es bleibt. Und wer spricht denn von Pleite? Die Wirtschaftslage, wie sie sich für die Bürger darstellt, ist nur miserabel. Wenn man riesige Währungsreserven in einem Land aufbaut, dessen Wirtschaft mehr schlecht als recht läuft, und sich dann noch außenpolitische Abenteuer leistet, dann hat das seinen Preis:
So ist der russische Lebensstandard dank Putin und seiner extremen Sparpolitik in den vergangenen sieben Jahren um elf Prozent gefallen. Das BIP ist in Dollar gerechnet um über ein Drittel zurückgegangen – von 2,3 Billionen Dollar 2013 (vor den Sanktionen) auf 1,5 Billionen im Jahr 2020. Zum aktuellen Dollarkurs bewertet, ist die russische Börse nur noch 53 Prozent dessen wert, was sie auf ihrem Höhepunkt im Mai 2008 wert war. (Anders Åslund in der WirtschaftsWoche)
Bei totaler Abschottung (wie früher in der Sowjetunion oder heute in Nordkorea) mag das funktionieren, aber ob das heute lange gutgeht, da habe ich meine Zweifel.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kohlhaas »

Rautenberger hat geschrieben:(29 May 2021, 13:17)
Bei totaler Abschottung (wie früher in der Sowjetunion oder heute in Nordkorea) mag das funktionieren, aber ob das heute lange gutgeht, da habe ich meine Zweifel.
Tja, das hängt davon ab, wie man "gutgehen" definiert. Mir erscheint es so, dass die Verantwortlichen im Kreml sich nicht weiter darum scheren, wie es der Bevölkerung im Land ergeht. Die interessieren sich nur dafür, dass ihre eigenen Taschen gut gefüllt sind und dass sie Zugriff auf möglichst viele Machtmittel haben. Denen wird es bei der heutigen Wirtschaftsweise noch sehr lange gut gehen. Ändern wird sich daran erst etwas, wenn es der Bevölkerung so dreckig geht, dass sie das Spiel nicht mehr mitmacht.

Anzeichen für mögliche innere Reformen sehe ich derzeit nicht. Damit sehe ich im Moment auch keine Aussicht, dass die russische Außenpolitik sich zum Besseren ändern wird. Ich fürchte, die wird angesichts wachsender innerer Problem und Spannungen eher noch aggressiver und irrationaler werden.

Fast sehnt man sich zurück zum Kalten Krieg. Da waren die Verhältnisse noch glasklar und beide Seiten haben sich immer berechenbar verhalten. Mir scheint, dass die damals sogar mehr miteinander geredet haben.
Slava Ukraini
Everythingchanges

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Everythingchanges »

Rautenberger hat geschrieben:(29 May 2021, 13:17)

Wer sind denn "die"? Das ist die Kreml-Clique, die das Geld zum Fenster rauswirft. Das Volk kann sehen, wo es bleibt. Und wer spricht denn von Pleite? Die Wirtschaftslage, wie sie sich für die Bürger darstellt, ist nur miserabel. Wenn man riesige Währungsreserven in einem Land aufbaut, dessen Wirtschaft mehr schlecht als recht läuft, und sich dann noch außenpolitische Abenteuer leistet, dann hat das seinen Preis:

Bei totaler Abschottung (wie früher in der Sowjetunion oder heute in Nordkorea) mag das funktionieren, aber ob das heute lange gutgeht, da habe ich meine Zweifel.
Meinst du nicht, dass du ein wenig zu einseitig unterwegs bist?

https://www.gtai.de/gtai-de/trade/branc ... ion-583528

Russland schottet sich auch nicht ab und für die Russen ist das BIP in Dollar völlig egal(uns interessiert die hiesige Wirtschaft auch nur in Euro).

Ich habe während der Ukrainekrise 2014 angefangen via Fonds(sparpläne) und Aktien reichlich russische Wertpapiere zu kaufen und ich kann nur sagen, dass das Depot eindeutig sagt, dass es so schlecht nicht läuft. Die russische Börse ist ein deutlich besserer Indikator als zb M. Stürmers Dauerschleife, dass Russland sich dies und das nicht leisten kann.

Die Russen werden ziemlich regelmäßig für ihre Haushaltspolitik und auch zuletzt für ihre Coronawirtschaftspolitik gelobt. Nicht von Stürmer und Konsorten, dafür aber von zb IWF oä.

Höchstwerte bei Reserven oder in Wohlstandsfnds kommen ja auch nicht über Nacht.
Zuletzt geändert von Everythingchanges am So 30. Mai 2021, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Rautenberger »

Kohlhaas hat geschrieben:(29 May 2021, 13:40)

Tja, das hängt davon ab, wie man "gutgehen" definiert. Mir erscheint es so, dass die Verantwortlichen im Kreml sich nicht weiter darum scheren, wie es der Bevölkerung im Land ergeht. Die interessieren sich nur dafür, dass ihre eigenen Taschen gut gefüllt sind und dass sie Zugriff auf möglichst viele Machtmittel haben. Denen wird es bei der heutigen Wirtschaftsweise noch sehr lange gut gehen.
Volle Zustimmung.
Ändern wird sich daran erst etwas, wenn es der Bevölkerung so dreckig geht, dass sie das Spiel nicht mehr mitmacht.
Ja, wobei es aber noch einen anderen Aspekt gibt: Die Ansprüche der Bevölkerung können ja auch steigen. Und da ändert sich glaube ich gerade etwas - wenn auch langsam. Anders als viele Generationen vor ihnen weiß die heutige junge Generation viel besser - nämlich aus eigener Anschauung (Reisen) oder durch die Möglichkeiten des Internets - wie die Menschen im Westen leben. Und dann kommt unweigerlich die Frage auf: Warum leben die so und wir müssen in so einem Saustall leben?

Anzeichen für mögliche innere Reformen sehe ich derzeit nicht. Damit sehe ich im Moment auch keine Aussicht, dass die russische Außenpolitik sich zum Besseren ändern wird. Ich fürchte, die wird angesichts wachsender innerer Problem und Spannungen eher noch aggressiver und irrationaler werden.
Volle Zustimmung. Möglicherweise wird es erst noch viel schlimmer werden, bevor es besser wird. (Manchmal ist das eine auch die Voraussetzung für das andere...)
Fast sehnt man sich zurück zum Kalten Krieg. Da waren die Verhältnisse noch glasklar und beide Seiten haben sich immer berechenbar verhalten. Mir scheint, dass die damals sogar mehr miteinander geredet haben.
Zumindest in Europa war damals die Frontlinie abgesteckt und niemand hätte gewagt, sie zu überschreiten: Prag 1968 hat ja nicht zum Krieg geführt, Kiew 2014 schon... (wenn auch Gott sei dank nur lokal).
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Russland faselt von einem globalen Sicherheitssystem.


https://www.technik-smartphone-news.de/ ... chrichten/


Langsam fragt man sich ob in Russland nicht ein paar Rädchen falsch sind.



Genau die richtige Antwort auf Aktionen von Russland


https://www.rnd.de/politik/diplomatenst ... 3QAQM.html


Sowas wäre viel mehr gewünscht


https://euobserver.com/world/151985
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von streicher »

Russland will auf Aktionen des Auslands nicht mehr nur wirtschaftlich reagieren, sondern auch mit "kraftvollen Maßnahmen".
https://www.spiegel.de/ausland/russland ... 6561c994a1
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

streicher hat geschrieben:(04 Jun 2021, 22:41)

Russland will auf Aktionen des Auslands nicht mehr nur wirtschaftlich reagieren, sondern auch mit "kraftvollen Maßnahmen".
https://www.spiegel.de/ausland/russland ... 6561c994a1

Und was will Russland groß machen?

Öl und Erdgas nicht mehr liefern um pleite zu gehen?
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Wird die EU realistisch etwa


: EU-Ratspräsident wirft Russland illegale Aktivitäten vor
Charles Michel hat in einem Telefonat mit Wladimir Putin "störende Aktivitäten" Russlands kritisiert. Der Kreml wirbt für eine Rückkehr zu pragmatischer Zusammenarbeit.


https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... gle.com%2F


Es liegt für mich am Kreml normal zu werden und dann ist es eventuell möglich eine Zusammenarbeit zu schaffen.


So aber nicht

mail

"Die Methoden werden immer ruppiger und die Mittel brutaler", sagt Verfassungsschutzchef Haldenwang mit Blick auf die Aktivitäten von Russland in Deutschland - und verweist auf die Ermordung eines Georgiers in Berlin vor einigen Jahren. Methoden und Mittel erinnern an Zeiten des Kalten Kriegs.


https://www.n-tv.de/politik/Haldenwang- ... 99517.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kohlhaas »

Das Verhältnis wird sich absehbar nicht ändern. Russland reagiert seinerseits auf die wachsende Kritik und droht mit einem Rückzug aus dem ISS-Programm:
https://www.n-tv.de/wissen/Russland-dro ... 02459.html

Die deutschen Grünen sind gerade Ziel einer russisch-türkischen Hetzkampagne:
https://www.welt.de/politik/ausland/plu ... ehmen.html

Und was die EU mit grenzüberschreitender CO2-Bepreisung vorhat, wird den Kreml erst so richtig auf die Palme bringen:
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... erden.html
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kohlhaas »

George Friedmann sieht Russland vor einer kritischen Phase und zieht Parallelen zum Dilemma der Sowjetunion:

https://www.cicero.de/aussenpolitik/rus ... es-dilemma
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Summers »

Naja, ein Geheimdienstchef als Quelle ist dann ja wohl eher Satire.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kohlhaas »

Summers hat geschrieben:(10 Jun 2021, 01:58)

Naja, ein Geheimdienstchef als Quelle ist dann ja wohl eher Satire.

Ich meine den hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/George_Friedman

In welchem Geheimdienst ist er denn Chef? Du hättest besser von einem "Schatten-Geheimdienst" schreiben sollen. Dann hätte man Deine Aussage besser einordnen können.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Russland ist mal wieder ein bisschen auf Provokation aus. Gut das die Briten es richtig gestellt haben und auf auf Provokation nicht groß eingehen.

https://www.rnd.de/politik/russland-feu ... BI5TY.html


Man sollte allerdings tatsächlich in Erwägung ziehen einen Nato Flottenverband zu Besuch in die Ukraine zu schicken. Sollte Russland dann in internationalen Gewässern erneut aggressiv sein sollte man deutlich machen man wird sich verteidigen.

Russland dreht völlig frei langsam. Dazu ein Ex Außenminister aus Polen auch ähnlich


https://www.spiegel.de/ausland/bedrohun ... 94490089f7



Nachtrag. Scheinbar hat Russland auch mal wieder was gefälscht.


Dem Vorfall vorausgegangen—scheint das Russland die AIS Daten der HMS Defender und der niederländischen HNLMS Evertsen am 19.Juni gefälscht hat, während die Schiffe im Hafen von Odessa lagen (durch Webcam bestätigt) zeigten die AIS Daten die Schiffe zwei Kilometer vor Sevastopol, dies meldetet das United States Naval Institute:

https://news.usni.org/2021/06/21/positi ... naval-base

Aber natürlich hat Russland bestimmt alles richtig gemacht. Aber tatsächlich denkt man wohl drüber nach eine Nato Flotte zu Besuch zu schicken 8n die Ukraine.

Mit US Einheiten inklusive sowie ein bisschen Begleitung. Russland ist verpflichtet internationales Recht anzuerkennen .
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(24 Jun 2021, 07:18)

Russland ist mal wieder ein bisschen auf Provokation aus. Gut das die Briten es richtig gestellt haben und auf auf Provokation nicht groß eingehen.

https://www.rnd.de/politik/russland-feu ... BI5TY.html


Man sollte allerdings tatsächlich in Erwägung ziehen einen Nato Flottenverband zu Besuch in die Ukraine zu schicken. Sollte Russland dann in internationalen Gewässern erneut aggressiv sein sollte man deutlich machen man wird sich verteidigen.

Russland dreht völlig frei langsam. Dazu ein Ex Außenminister aus Polen auch ähnlich


https://www.spiegel.de/ausland/bedrohun ... 94490089f7



Nachtrag. Scheinbar hat Russland auch mal wieder was gefälscht.


Dem Vorfall vorausgegangen—scheint das Russland die AIS Daten der HMS Defender und der niederländischen HNLMS Evertsen am 19.Juni gefälscht hat, während die Schiffe im Hafen von Odessa lagen (durch Webcam bestätigt) zeigten die AIS Daten die Schiffe zwei Kilometer vor Sevastopol, dies meldetet das United States Naval Institute:

https://news.usni.org/2021/06/21/positi ... naval-base

Aber natürlich hat Russland bestimmt alles richtig gemacht. Aber tatsächlich denkt man wohl drüber nach eine Nato Flotte zu Besuch zu schicken 8n die Ukraine.

Mit US Einheiten inklusive sowie ein bisschen Begleitung. Russland ist verpflichtet internationales Recht anzuerkennen .
Ja Russland provoziert die armen Briten. Die Krim ist zu nah an den britischen Zerstörer gekommen. Aber die Wahrheitsliebende Briten haben es richtiggestellt :D

Jonathan Beale, Defence Correspondent

I am on board the warship in the Black Sea.

The crew were already at action stations as they approached the southern tip of Russian-occupied Crimea. Weapons systems on board the Royal Navy destroyer had already been loaded.

This would be a deliberate move to make a point to Russia. HMS Defender was going to sail within the 12 mile (19km) limit of Crimea's territorial waters. The captain insisted he was only seeking safe passage through an internationally recognised shipping lane.

Two Russian coastguard ships that were shadowing the Royal Navy warship, tried to force it to alter its course. At one stage, one of the Russian vessels closed in to about 100m.

Increasingly hostile warnings were issued over the radio - including one that said "if you don't change course I'll fire". We did hear some firing in the distance but they were believed to be well out of range.

As HMS Defender sailed through the shipping lane it was buzzed by Russian jets. The Captain, Vincent Owen, said the ship detected more than 20 military aircraft nearby. Commander Owen said his mission was confident but non-confrontational.

https://www.bbc.com/news/world-europe-57583363

Die armen Briten wurden provoziert :dead:
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Rautenberger »

Audi hat geschrieben:(24 Jun 2021, 10:39)
Die armen Briten wurden provoziert :dead:
Wenn ihr euch provoziert fühlt, wenn jemand durch ukrainische Gewässer fährt, ist das euer Problem. :D
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Klassischer Versuch zu prüfen wie schnell die Streitkräfte Russlands reagieren wenn jemand in ihr Territorium eindringt. Die Antwort hat Großbritannien bekommen. Da wird nicht lange gezögert.
Ich denke wir werden so was in Zukunft noch häufiger erleben.
Das geht sicherlich über die gewöhnlichen Abfangmannöver hinaus, ja. Ich würde hier aber noch keinen Fass aufmachen.

Mit der Nummer von Poroschenko an der Brücke von Ketsch im Jahre 2018/2019 ist das nicht zu vergleichen. Hier sind Schiffe der Ukraine bewusst hindurch gefahren was anschließend zum Ausnahmezustand in der Südostukraine führte. Da wollte der Ex Präsident die Stimmung vor den Wahlen bewusst aufheizen. Ist ihm zum Glück nicht gelungen.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Audi »

Rautenberger hat geschrieben:(24 Jun 2021, 12:52)

Wenn ihr euch provoziert fühlt, wenn jemand durch ukrainische Gewässer fährt, ist das euer Problem. :D
Defacto ist das russisches Gewässer. Die Briten fühlten sich anscheinend provoziert :D
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Audi »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(24 Jun 2021, 13:19)

Klassischer Versuch zu prüfen wie schnell die Streitkräfte Russlands reagieren wenn jemand in ihr Territorium eindringt. Die Antwort hat Großbritannien bekommen. Da wird nicht lange gezögert.
Ich denke wir werden so was in Zukunft noch häufiger erleben.
Das geht sicherlich über die gewöhnlichen Abfangmannöver hinaus, ja. Ich würde hier aber noch keinen Fass aufmachen.

Mit der Nummer von Poroschenko an der Brücke von Ketsch im Jahre 2018/2019 ist das nicht zu vergleichen. Hier sind Schiffe der Ukraine bewusst hindurch gefahren was anschließend zum Ausnahmezustand in der Südostukraine führte. Da wollte der Ex Präsident die Stimmung vor den Wahlen bewusst aufheizen. Ist ihm zum Glück nicht gelungen.
Ganz ungefährlich ist das trotzdem nicht
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kohlhaas »

Audi hat geschrieben:(24 Jun 2021, 14:41)

Ganz ungefährlich ist das trotzdem nicht
Völkerrechtlich betrachtet spielte sich das in ukrainischen Gewässern ab. Und "gefährlich" wird das nur, wenn wegen so einem Pillepalle gleich geschossen wird. Das sagt einiges aus über die Herrschaften im Kreml.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Rautenberger »

Audi hat geschrieben:(24 Jun 2021, 14:31)

Defacto ist das russisches Gewässer. Die Briten fühlten sich anscheinend provoziert :D
Dein Opa im Bunker sagt, die Briten hätten provoziert mit ihrer Durchfahrt durch ukrainische Gewässer... :D
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kohlhaas »

Rautenberger hat geschrieben:(24 Jun 2021, 15:12)

Dein Opa im Bunker sagt, die Briten hätten provoziert mit ihrer Durchfahrt durch ukrainische Gewässer... :D
Ich habe den Verdacht, dass Audis Opa damit gar nicht unrecht hat. ;)
Slava Ukraini
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Audi »

Kohlhaas hat geschrieben:(24 Jun 2021, 15:04)

Völkerrechtlich betrachtet spielte sich das in ukrainischen Gewässern ab. Und "gefährlich" wird das nur, wenn wegen so einem Pillepalle gleich geschossen wird. Das sagt einiges aus über die Herrschaften im Kreml.
Das britische Schiff hat sich bewaffnet um den Russen es zu zeigen. Das sagt so einiges über die Briten. Defacto ist es russisches Gewässer und Russland kontrolliert es. Das war eine Provokation der Briten und man hat die Antwort bekommen.
Das nächste Mal sollte man so etwas unterlassen
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Audi »

Rautenberger hat geschrieben:(24 Jun 2021, 15:12)

Dein Opa im Bunker sagt, die Briten hätten provoziert mit ihrer Durchfahrt durch ukrainische Gewässer... :D
Ist mir neu, dass Ukraine das Gewässer der Krim kontrolliert :?
Voll bewaffnet in das Gewässer einzudringen ist wahrscheinlich eine Provokation. ( Um es den Russen zu zeigen)
Wie nennt man das sonst? :D
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Audi »

Und dann wurden die Briten noch beim lügen erwischt.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kohlhaas »

Audi hat geschrieben:(24 Jun 2021, 15:19)

Das britische Schiff hat sich bewaffnet um den Russen es zu zeigen. Das sagt so einiges über die Briten. Defacto ist es russisches Gewässer und Russland kontrolliert es. Das war eine Provokation der Briten und man hat die Antwort bekommen.
Das nächste Mal sollte man so etwas unterlassen
War ja klar, dass Du das russische Verhalten wieder völlig normal findest. Wenn wegen ganz ähnlicher Provokationen russischer Schiffe gleich geschossen würde, dann würde in der Ostsee längst fröhliches Schiffeversenken gespielt.

Es ist auch defacto kein russisches Gewässer. Dass der Kreml einseitig und völkerrechtswidrig verkündet hat, die Krim gehöre jetzt Russland, muss der Rest der Welt nicht zwingend respektieren. Gemäß internationalem Seerecht durften die Briten dort durchfahren. Sie haben damit demonstriert, dass Putins Anspruch auf die Krim nicht einfach so akzeptiert wird.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kohlhaas »

Audi hat geschrieben:(24 Jun 2021, 15:22)

Und dann wurden die Briten noch beim lügen erwischt.
Bei welcher Lüge wurden sie denn erwischt? War es nicht eher so, dass der Kreml wieder mal die Positionen von Schiffen falsch angegeben hat?
Slava Ukraini
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Audi »

Kohlhaas hat geschrieben:(24 Jun 2021, 15:53)

Bei welcher Lüge wurden sie denn erwischt? War es nicht eher so, dass der Kreml wieder mal die Positionen von Schiffen falsch angegeben hat?
Lesen was London schrieb und dann nochmal was bbc geschrieben hat. Der Reporter war vor Ort. Kuleba hat die russische Version ja gleich am selben Tag bestätigt :D

Ich weiß, ein westlicher Staat kann genetisch bedingt nicht lügen :D
Die Iraker Spuren es bis heute
Zuletzt geändert von Audi am Do 24. Jun 2021, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Audi »

Kohlhaas hat geschrieben:(24 Jun 2021, 15:52)

War ja klar, dass Du das russische Verhalten wieder völlig normal findest. Wenn wegen ganz ähnlicher Provokationen russischer Schiffe gleich geschossen würde, dann würde in der Ostsee längst fröhliches Schiffeversenken gespielt.

Es ist auch defacto kein russisches Gewässer. Dass der Kreml einseitig und völkerrechtswidrig verkündet hat, die Krim gehöre jetzt Russland, muss der Rest der Welt nicht zwingend respektieren. Gemäß internationalem Seerecht durften die Briten dort durchfahren. Sie haben damit demonstriert, dass Putins Anspruch auf die Krim nicht einfach so akzeptiert wird.
Das war eine Provokation der Briten. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Was sagt der Reporter von bbc?

"Dies wäre ein bewusster Schritt, um Russland gegenüber ein Zeichen zu setzen. Die HMS Defender sollte innerhalb der 12-Meilen-Grenze der Hoheitsgewässer der Krim fahren

Wer kontrolliert die Krim? Na? War das keine Provokation? ;)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kohlhaas »

Audi hat geschrieben:(24 Jun 2021, 15:56)

Das war eine Provokation der Briten. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Was sagt der Reporter von bbc?

"Dies wäre ein bewusster Schritt, um Russland gegenüber ein Zeichen zu setzen. Die HMS Defender sollte innerhalb der 12-Meilen-Grenze der Hoheitsgewässer der Krim fahren

Wer kontrolliert die Krim? Na? War das keine Provokation? ;)
Nein, es war keine Provokation. Man hat ein Zeichen gesetzt, dass die Krim nach wie vor als ukrainisches Hoheitsgebiet angesehen wird, auch wenn der Kreml was anderes behauptet.
Slava Ukraini
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Audi »

Kohlhaas hat geschrieben:(24 Jun 2021, 16:01)

Nein, es war keine Provokation. Man hat ein Zeichen gesetzt, dass die Krim nach wie vor als ukrainisches Hoheitsgebiet angesehen wird, auch wenn der Kreml was anderes behauptet.
Den Briten ist ein Zeichen zurück geflogen. Das Thema ist durch und das nächste Mal könnten die Zeichen handfester werden.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kohlhaas »

Audi hat geschrieben:(24 Jun 2021, 16:02)

Den Briten ist ein Zeichen zurück geflogen. Das Thema ist durch und das nächste Mal könnten die Zeichen handfester werden.
Die Briten wirkten nicht sonderlich eingeschüchtert. Entgegen der russischen Forderung haben sie ja wohl nicht abgedreht. Und glaubst Du ernsthaft, Putin würde wegen so einer Lappalie einen Krieg mit der Nato riskieren? Träum weiter.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(24 Jun 2021, 10:39)

Ja Russland provoziert die armen Briten. Die Krim ist zu nah an den britischen Zerstörer gekommen. Aber die Wahrheitsliebende Briten haben es richtiggestellt :D

Jonathan Beale, Defence Correspondent

I am on board the warship in the Black Sea.

The crew were already at action stations as they approached the southern tip of Russian-occupied Crimea. Weapons systems on board the Royal Navy destroyer had already been loaded.

This would be a deliberate move to make a point to Russia. HMS Defender was going to sail within the 12 mile (19km) limit of Crimea's territorial waters. The captain insisted he was only seeking safe passage through an internationally recognised shipping lane.

Two Russian coastguard ships that were shadowing the Royal Navy warship, tried to force it to alter its course. At one stage, one of the Russian vessels closed in to about 100m.

Increasingly hostile warnings were issued over the radio - including one that said "if you don't change course I'll fire". We did hear some firing in the distance but they were believed to be well out of range.

As HMS Defender sailed through the shipping lane it was buzzed by Russian jets. The Captain, Vincent Owen, said the ship detected more than 20 military aircraft nearby. Commander Owen said his mission was confident but non-confrontational.

https://www.bbc.com/news/world-europe-57583363

Die armen Briten wurden provoziert :dead:

Beitrag is bekannt. An den Fakten ändert sich nichts und das Russland Daten falsch darstellen muss spricht Bände.

Fakt ist die Briten waren in internationalen Gewässern auf Durchfahrt zur Ukraine. Das ist ihr gutes Recht. Russland hat das zu akzeptieren und die Briten völlig in Ruhe zu lassen.

Oder wie würde es den Russland gefallen wenn der Ärmelkanal gesperrt wird bzw Straße von Gibraltar für Schiffe aus Russland. Oder man Druck auf die Türkei ausübt Russland die Durchfahrt zu verbieten.

Den Vertrag von Montreux einfach ignorieren nur für Russland. Russland würde Toben. Es wäre tatsächlich eine Verletzung von Verträgen und Recht.

Aber klar Russland darf das, andere Länder nicht. Schon verstanden. Russland hat solche Handlungen einfach zu unterlassen und soll das Lügen lassen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Antworten