Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kohlhaas »

discipula hat geschrieben:(03 Aug 2021, 12:55)
Dass man sich beim Handeln miteinander abstimmen muss - klar doch. Wobei es auch hier partnerschaftlich gehen muss, nicht "die EU zwingt allen andern ihre Regeln auf".
Welche Regeln hat die EU der Schweiz denn "aufgezwungen"? Die EU hat klargestellt, welche Regeln für unbeschränkten Handel im EU-Binnenmarkt gelten. Diesen Regeln hat die Schweiz sich freiwillig unterworfen und darf nun am Binnenmarkt teilnehmen. Hätte die Schweiz doch nicht machen müssen. Das war doch die freie Entscheidung der Schweizer. Oder stand die Reiterei schon vor Euren Grenzen und drohte einzureiten, wenn Ihr nicht am Binnenmarkt teilnehmen wollt? Die Schweiz hat doch die wunderbaren Möglichkeiten der direkten Demokratie. Wenn Euch die Regeln des EU-Binnenmarkts nicht passen, dann tretet doch einfach wieder aus.

Deine Haltung entspricht tatsächlich den Plänen der britischen Brexetiers. Am Binnenmarkt teilnehmen wollen, nicht zur Gemeinschaft gehören und von Außen die Regeln bestimmen wollen. Niemand zwingt die Briten, der EU anzugehören. Und niemand zwingt die Schweizer, am Binnenmarkt teilzunehmen. Wer nicht der Gemeinschaft angehört, bestimmt aber auch nicht die Regeln, die in der Gemeinschaft gelten. Das ist Demokratie. Nur wer dazugehört, darf mitbestimmen.
Slava Ukraini
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Haegar »

discipula hat geschrieben:(03 Aug 2021, 12:55)

Weil die EU ihre eigenen Regeln durchsetzen will. Das war bei der EWR-Abstimmung 1992 ein grosses Thema.
Export und Import ist das Eine. die eigenen Gesetze, intern, was Anderes.
nein, sie sind weg, weil sie in ihrem eigenen Land den eigenen Regeln folgen wollen.
Dass man sich beim Handeln miteinander abstimmen muss - klar doch. Wobei es auch hier partnerschaftlich gehen muss, nicht "die EU zwingt allen andern ihre Regeln auf".
Es gibt ja noch mehr Welt jenseits der EU, zum Glück.
schön für sie :)


Da sieht man die gebündelte Brexittraumwelt, in der schönen heilen "partnerschaftlichen" Handelswelt wieder.
Eine solche Welt hat es nie gegeben und wird es so vermutlich nie geben.
Aber dicke Tränen des eigenen "Souveräntiätsverlustes" vergiessen, ohne in seinem nationalen Träumchen zu erkennen, dass es ein unrealistisches Weltbild ist und vor allem auch immer war.
Bitte weitermachen...und die Regeln der EU beachten ! Sonst kein Handel.
:D
discipula hat geschrieben:(03 Aug 2021, 12:55)
naja, der Nawalny ging nach der Vergiftung freiwillig nach Russland zurück... warum auch immer er diese komische Idee hatte. :?:
diese Morde und Mordversuche sind so eigenartig, ich wräe vorsichtig anzunehmen, da sei alles klar, wer wie was warum tat. das bietet sich doch regelrecht zum politischen Ausschlachten an.
Klare Ansage des Regime Putin: Du bist auch im Westen nicht sicher, wenn Du es wagst meine Herrschaft anzuzweifeln.
Nichts Neues bei menschenfeindlichen Regime die sich mit allen Mitteln an der Macht zu halten versuchen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kohlhaas »

discipula hat geschrieben:(03 Aug 2021, 13:24)

leider, ja.
Wie jetzt? Ist das in der schweizerischen Musterdemokratie etwa nicht demokratisch beschlossen worden?
Aber der Schulhofschläger hat nicht recht, nur weil er es schaffte, ein halb so grosses Kind zu bedrohen.
Dann haben Deiner Ansicht nach also alle Schweizer aus Angst vor dem doppelt so großen Schulhofschläger klein beigegeben und ihre demokratischen Prinzipien verraten. Offensichtlich lebst Du nicht in der Schweiz, die ich kennengelernt habe.
in Bezug auf Handel und was aussenpolitisch so anfällt, ja. Aber ganz bestimmt nicht, was das innere Funktionieren der Schweiz angeht.
Die EU hat nie auf das "innere Funktionieren" der Schweiz eingewirkt. Die sarkastische Drohung mit der Kavallerie hing mit einem Verhalten der Schweiz zusammen, das sich sehr negativ unter anderem auf die EU ausgewirkt hat.
Die Schwiez als souveräne Nation ordnet sich gar niemandem unter, arbeitet aber mit allen zusammen, mit denen eine fruchtbare Zusammenarbeit möglich und sinnvoll scheint. wo eine Einigung erzielt werden kann.
Die Schweiz hat sich den Binnenmarktregeln der EU untergeordnet. Über diese Regeln konnte die Schweiz nicht mitbestimmen. Diese Regeln hat allein die EU aufgestellt. Offensichtlich erschien es der Schweiz sinnvoll, am Binnenmarkt teilzunehmen und sich den Regeln unterzuordnen. Deshalb kam es zu der bis heute geltenden Einigung, die ja wohl in der Schweiz irgendwie demokratisch beschlossen worden sein muss. Oder gibt es bei Euch keine Demokratie?
Aber eben: da wird mit aller Selbstverständlichkeit angenommen, dass ein Land, nur weil es klein ist, sich gefälligst einer grösseren Einheit unterzuordnen habe. :mad2: q.e.d.
Aber keineswegs! Es hat Euch doch niemand gezwungen, teilzunehmen. Die Schweiz war nur nie so vermessen wie Du, zu glauben dass sie die Regeln in einem anderen Land oder einer anderen Gemeinschaft festlegen dürfte.
Slava Ukraini
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von discipula »

Haegar hat geschrieben:(03 Aug 2021, 13:39)
Aber dicke Tränen des eigenen "Souveräntiätsverlustes" vergiessen, ohne in seinem nationalen Träumchen zu erkennen, dass es ein unrealistisches Weltbild ist und vor allem auch immer war.
Bitte weitermachen...und die Regeln der EU beachten !
Als ob die EU auf den Handel mit der Schweiz verzichten wollte... gute Kunden verliert doch keiner gern.

Ich mag mich noch gut erinnern, wie 1992 der Untergang der Schweiz vorausgesagt wurde. Wenn die damaligen Unglücksraben recht gehabt hätten, wäre die Schweiz inzwischen ein Drittweltland und nagt am Hungertuch.

äh. nein.

den Briten wird es in zehn, zwanzig Jahren ähnlich gehen.

Klare Ansage des Regime Putin: Du bist auch im Westen nicht sicher, wenn Du es wagst meine Herrschaft anzuzweifeln.
Wieso "im Westen"? Nawalny ging freiwillig (!) nach Russland zurück und wurde dort verhaftet.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Haegar »

discipula hat geschrieben:(03 Aug 2021, 13:55)

Als ob die EU auf den Handel mit der Schweiz verzichten wollte... gute Kunden verliert doch keiner gern.

Ich mag mich noch gut erinnern, wie 1992 der Untergang der Schweiz vorausgesagt wurde. Wenn die damaligen Unglücksraben recht gehabt hätten, wäre die Schweiz inzwischen ein Drittweltland und nagt am Hungertuch.

äh. nein.

den Briten wird es in zehn, zwanzig Jahren ähnlich gehen.
Jep, sie werden wohl auch die EU-Regeln einhalten dürfen, ohne mitzubestimmen zu dürfen.
Das bedeutet nicht den Untergang. Es ist das Zurückbekommen der Souveränität über die eigenen Regeln, oder so...
So verkaufen es die Brexiteers oder auch die SVP !
Die EU nimmt es zur Kenntnis und macht weiter mit dem Festlegen von Regeln.
:D
discipula hat geschrieben:(03 Aug 2021, 13:55)Wieso "im Westen"? Nawalny ging freiwillig (!) nach Russland zurück und wurde dort verhaftet.
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... ngoschwili

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 59022.html

https://www.fr.de/politik/london-washin ... 94377.html

Russische Aussenpolitik vom Feinsten.

Nawalny ging zurück, weil er ein Mensch ist, der wohl auch bereit ist für seine Meinung über die Zukunft der Menschen in Russland zu sterben...
Ich nenne das mutig und dumm zugleich. Aber dazu gibt es hier auch einen Thread.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

discipula hat geschrieben:(03 Aug 2021, 13:55)

Als ob die EU auf den Handel mit der Schweiz verzichten wollte... gute Kunden verliert doch keiner gern.

Ich mag mich noch gut erinnern, wie 1992 der Untergang der Schweiz vorausgesagt wurde. Wenn die damaligen Unglücksraben recht gehabt hätten, wäre die Schweiz inzwischen ein Drittweltland und nagt am Hungertuch.

äh. nein.

den Briten wird es in zehn, zwanzig Jahren ähnlich gehen.



Wieso "im Westen"? Nawalny ging freiwillig (!) nach Russland zurück und wurde dort verhaftet.

Die Schweiz ist so wichtig für die EU wirtschaftlich - falsch. Schweiz braucht die EU. 69% der Schweizer Importe stammen aus der EU und 51% der Schweizer Exporte gehen in die EU. Die EU ist der mit Abstand wichtigste Markt für die exportorientierte Schweizer Industrie.

Die Schweiz hält die Regeln in Wirtschaft und Handel ein. Warum wird erkennbar. Ohne EU hat die Schweiz ein paar Probleme wirtschaftlich.

Es gibt Abkommen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bilater ... chen_Union


https://www.watson.ch/schweiz/internati ... er-eu-sind


Warum wollen die Briten unbedingt im Binnenmarkt bleiben :D Upssss. Aber schon gelten EU Regeln wieder. Na so ein Mist. Und es läuft super für die Briten. Spitze :p


Beispiel


London - Bittere Nachrichten für die britische Landwirtschaft. Landwirt:innen im ganzen Land müssen dabei zusehen, wie ihre Obst- und Gemüseernte auf den Feldern und in den Plantagen verrottet. Denn durch die Folgen des Brexits, die seit Anfang des Jahres einsetzen, fehlen bei der Ernte zahlreiche Helferinnen und Helfer aus dem europäischen Ausland. In einem Bericht des paneuropäischen Senders Euronews sprechen leitende Kräfte landwirtschaftlicher Unternehmen von „verheerenden“ Auswirkungen durch die Einschränkungen der Freizügigkeit.

https://www.fr.de/politik/grossbritanni ... 84194.html


Ja Großbritannien profitiert enorm :p Ach hast Du Nordirland vergessen. Ttzzz ttzzz.

Die EU ist nicht perfekt. Aber ein guter Verbund und wirksam. Vor allem wenn Russland glaubt die Regeln gelten nicht :)
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von lili »

Deutschland: Bundesanwaltschaft lässt Mitarbeiter der britischen Botschaft festnehmen

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 73b252b175

Der Mitarbeiter soll für den russischen Geheimdienst gearbeitet haben und gegen Geld Dokumente verschafft haben. Es wird entschieden ob der Brite in Untersuchungshaft kommt. Mal gucken, welches Urteil gefällt wird.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Russland regt sich wieder ein bisschen auf.


Obwohl nicht mit konkreten Entscheidungen zu rechnen ist, sorgt die Veranstaltung im Vorfeld für heftige Kritik aus Russland


Der Westen wird bei der 'Krim-Plattform' weiter neonazistische und rassistische Stimmungen der aktuellen ukrainischen Machthaber befördern", sagte Lawrow bei einer Veranstaltung auf der Krim


https://www.derstandard.de/story/200012 ... exensabbat


Typisch Russland unter Putin. Traurig.

Wer der schlimmste Bedrohung vergleichbar ist mit den dunklen Zeiten weiß man ja. Russland.


Passend dazu
https://rp-online.de/politik/ausland/ru ... d-62255905
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Summers »

Wie reagiert Russland auf die Machtergreifung der Taliban?

Gelassen, man war besser vorbereitet als die Nato-Staaten, auch wenn natürlich Risiken bleiben:

https://www.dw.com/de/wird-moskau-den-t ... a-58888651

Damit liegt Russland auf einer Linie mit China:

https://www.tagesspiegel.de/politik/nac ... 25352.html

Beide scheinen bei der Afghanistan-Politik besser aufgestellt zu sein als der Westen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Summers hat geschrieben:(19 Aug 2021, 16:19)

Wie reagiert Russland auf die Machtergreifung der Taliban?

Gelassen, man war besser vorbereitet als die Nato-Staaten, auch wenn natürlich Risiken bleiben:

https://www.dw.com/de/wird-moskau-den-t ... a-58888651

Damit liegt Russland auf einer Linie mit China:

https://www.tagesspiegel.de/politik/nac ... 25352.html

Beide scheinen bei der Afghanistan-Politik besser aufgestellt zu sein als der Westen.

Ach man könnte auch sagen Diktaturen verstehen sich. Mit Menschenrechten weiß Russland auch nicht viel anzufangen. Folter in der Justiz, Polizei nix neues.
Kriegsverbrechen sowieso.

Taliban und Putin passt politisch richtig Haben wir im Forum durch Mich und andere User inklusive Quellen belegt.

Bevor das Geschrei losgeht ist so nicht das Russland böses tut. Die Taliban passt perfekt zu Putin
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Was hat Russland zu interessieren was unser Außenminister tut. Null. Es geht Russland relativ wenig an was Deutschland tut und wenn man der Ukraine wenigstens moralisch beistehen will muss Russland das akzeptieren.


Sergej Netschajew kritisiert die Teilnahme des Außenministers an der umstrittenen Konferenz zur Zukunft der Halbinsel. Der ukrainische Präsident hingegen begrüßt die Solidarität der Bundesregierung – verlangt von Deutschland aber mehr konkrete Schritte..



Mit Blick auf die Teilnahme an einer umstrittenen Konferenz zur Zukunft der Krim hat der russische Botschafter in Deutschland, Sergej Netschajew, Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) scharf kritisiert. Dass die Bundesregierung die „provokative Veranstaltung Kiews, die wir als direkten Angriff auf Russlands territoriale Integrität betrachten, unterstützen will, ist zutiefst bedauerlich“, sagte Netschajew WELT AM SONNTAG.


https://www.welt.de/politik/ausland/art ... litik.html


Russland wieder. Der Botschafter des Kriegsverbrecher Staat soll mal wieder ins Völkerrecht nen Blick werden.

Krim gehört zur Ukraine und Russland ist lediglich ein Besatzer. Interessant ist auch Teilnahme an Gipfeln ist ein Angriff auf Russland :D
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Vongole »

Cobra9 hat geschrieben:(24 Aug 2021, 00:26)

Was hat Russland zu interessieren was unser Außenminister tut. Null. Es geht Russland relativ wenig an was Deutschland tut und wenn man der Ukraine wenigstens moralisch beistehen will muss Russland das akzeptieren.
Sergej Netschajew kritisiert die Teilnahme des Außenministers an der umstrittenen Konferenz zur Zukunft der Halbinsel. Der ukrainische Präsident hingegen begrüßt die Solidarität der Bundesregierung – verlangt von Deutschland aber mehr konkrete Schritte..

Mit Blick auf die Teilnahme an einer umstrittenen Konferenz zur Zukunft der Krim hat der russische Botschafter in Deutschland, Sergej Netschajew, Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) scharf kritisiert. Dass die Bundesregierung die „provokative Veranstaltung Kiews, die wir als direkten Angriff auf Russlands territoriale Integrität betrachten, unterstützen will, ist zutiefst bedauerlich“, sagte Netschajew WELT AM SONNTAG.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... litik.html
Glaubt der eigentlich, was er da von sich gibt, oder ist da jeder Realitätssinn verloren gegangen? Und vor allem, wenn soll das beeindrucken?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Summers »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Aug 2021, 10:12)

Ach man könnte auch sagen Diktaturen verstehen sich. Mit Menschenrechten weiß Russland auch nicht viel anzufangen. Folter in der Justiz, Polizei nix neues.
Kriegsverbrechen sowieso.

Taliban und Putin passt politisch richtig Haben wir im Forum durch Mich und andere User inklusive Quellen belegt.

Bevor das Geschrei losgeht ist so nicht das Russland böses tut. Die Taliban passt perfekt zu Putin
Dass Du „Mich“ groß schreibst, sagt über Dich mehr aus als tausend Worte – köstlich.


Cobra9 hat geschrieben:(24 Aug 2021, 00:26)

Es geht Russland relativ wenig an was Deutschland tut und wenn man der Ukraine wenigstens moralisch beistehen will muss Russland das akzeptieren.
Was Russland akzeptiert, entscheidet Russland und nicht Du, logisch, nicht?

Du erwartest von anderen Nichteinmischung, willst Dich aber selbst bei anderen einmischen. Janusköpfigkeit nennt man so etwas.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Summers hat geschrieben:(24 Aug 2021, 16:37)

Dass Du „Mich“ groß schreibst, sagt über Dich mehr aus als tausend Worte – köstlich.

Beim Schreiben via Tab mal nen Tippfehler. Furchtbar Du Hilfswilliger hast bestimmt nie sowas :p

Aber lediglich persönlich werden können und keine Argumente haben zeugt ja von Charakter. Ach Nein wohl nicht.



Was Russland akzeptiert, entscheidet Russland und nicht Du, logisch, nicht?
Woran Deutschland teilnehmen möchte entscheidet Deutschland und nicht der Führer von Russland.

Russland glaubt wohl man sei in den alten Zeiten. Wo die DDR noch war und die Sowjetunion hatte was zu melden.
Du erwartest von anderen Nichteinmischung, willst Dich aber selbst bei anderen einmischen. Janusköpfigkeit nennt man so etwas.
Echt Ich misch international in der Presse mit :p Wusste ich nicht.

Wir sind im Forum. Überschätze es nicht.
Ich sag meine Meinung zu Handlungen und Informationen. Aber wahrscheinlich wäre Dir ein Propaganda Forum lieber :)


Hast Du zum Thema auch was beizutragen :)

Ein Angriff auf Russland.... Make my day
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Vongole hat geschrieben:(24 Aug 2021, 00:36)

Glaubt der eigentlich, was er da von sich gibt, oder ist da jeder Realitätssinn verloren gegangen? Und vor allem, wenn soll das beeindrucken?

Beeindrucken wird es niemand. Aber Russland demonstriert mal wieder welche Politik man pflegt.
Immerhin in Russland wird jemand logisch was die Carbon Tax angeht.


https://www.euractiv.com/section/climat ... -oil-tsar/

Ich sag je früher desto besser. Umweltschutz kann man nicht mehr lange ignorieren
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Alexander Sommer
Beiträge: 318
Registriert: Do 31. Jan 2019, 22:02

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Alexander Sommer »

Cobra9 hat geschrieben:(24 Aug 2021, 21:04)

Beeindrucken wird es niemand. Aber Russland demonstriert mal wieder welche Politik man pflegt.
Immerhin in Russland wird jemand logisch was die Carbon Tax angeht.


https://www.euractiv.com/section/climat ... -oil-tsar/

Ich sag je früher desto besser. Umweltschutz kann man nicht mehr lange ignorieren

Nein natürlich nicht und genau deshalb hat Deutschland in 2020 20 Millionen Tonnen Steinkohle aus Russland importiert !!!
Die sog. Carbon Tax wird auf Waren , also Endprodukte erhoben nicht aber auf Rohstoffe, insofern geht den Russen sowie auch anderen Rohstoffexporteuren die Tax schlicht am Arsch vorbei und falls die depperte EU doch die Tax auf Rohstoffe erweitert dann heben die Exporteure einfach die Preise an, so einfach ist das.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Alexander Sommer hat geschrieben:(25 Aug 2021, 20:54)

Nein natürlich nicht und genau deshalb hat Deutschland in 2020 20 Millionen Tonnen Steinkohle aus Russland importiert !!!
Die sog. Carbon Tax wird auf Waren , also Endprodukte erhoben nicht aber auf Rohstoffe, insofern geht den Russen sowie auch anderen Rohstoffexporteuren die Tax schlicht am Arsch vorbei und falls die depperte EU doch die Tax auf Rohstoffe erweitert dann heben die Exporteure einfach die Preise an, so einfach ist das.
Falsch Du Experte. CBAM ist nur Teil des Paket. Gas Pricing is so nice.

Die Carbon Tax und andere Maßnahmen gelten auch für Rohstoffe Importe von fossilen Rohstoffen und hatte man schon besprochen . Außerdem zählt Erdgas bereits als Gut und nicht Rohstoff steuerlich auch im EU Raum. Aber gut bitte Belege für deine Behauptung aus offiziellen EU Quellen.

Tz tz. Hörensagen auf RT eher. Wenn Gas und Öl ausgenommen wird macht das eh keinen Sinn.

Ansonsten würde Öl ja auch nicht betroffen sein. Ist es aber laut EU Vorgaben. Aber natürlich Du weißt mehr als die EU :D


Undjnatürlich die Carbon Tax zielt nicht darauf ab fossile Brennstoffe zu verteuern um einen Effekt zu erzielen. Ne weil Alexander Sommer das sagt macht die EU das nicht.

Jetzt wirds lächerlich. Wer Güter in die EU importiert, soll deren CO₂-Fußabdruck erheben - und eine Erklärung darüber bei einer neuen Behörde einreichen. Für jede Tonne Kohlendioxid, die der Importeur mit seinen Produkten in die EU eingeführt hat, muss er ein Klima-Zertifikat erwerben. Dessen Preis wiederum bemisst sich an dem, was im Schnitt die Zertifikate im europäischen Emissionshandel kosten.

Das ist die Lage. Nicht Ausnahmen von Gas oder Erdöl.


Novatek aus Russland bereitet sich vor und wenn es relativ sauber fördert ect. zahlt man weniger. Aber gut Umweltschutz muss schlimm sein. Und toll 20 Millionen Tonnen an Kohle importiert. Toll das Russland was anderes als Krieg exportieren kann :)

Frag lieber mal im russischen Ministerium für Wirtschaft nach oder FO. Die wissen was gewünscht ist.

Nachhaltigkeit im Umweltschutz. Deswegen werden fossile Brennstoffe auch mit Steuern und Abgaben belegt. Das ist Teil des Paket der EU.

Sinnvoll, Umstellung realistisch ect ist dann ein anderes Thema
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Everythingchanges

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Everythingchanges »

Novatek bereitet sich vor allem darauf vor, Asien zu beliefern, weil Russland ihnen zu verstehen gegeben hat, dass russisches Gas nicht mehr den Preis von russischem Gas in der EU drücken sollte...
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Russland erneut mit Ärger beim EU Gericht


https://www.nytimes.com/2021/08/31/worl ... irova.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Man muss Propaganda aus Russland weiter entgegen treten

https://www.watson.ch/international/med ... ie-schweiz


Wie Russland aber tatsächlich gegen Medien vorgeht


https://www.spiegel.de/ausland/russland ... fca74d1051


Wehe nicht für den Führer von Russland.


Russland ärgert sich


https://app.handelsblatt.com/politik/in ... Q4tdic-ap5
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Everythingchanges

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Everythingchanges »

https://english.alarabiya.net/News/gulf ... ooperation
Saudi Arabia, Russia sign deal to develop joint military cooperation

Man stellt sich auch hier auf neue Wege ein...
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von streicher »

Belarus und Russland sind in Unionsgesprächen. Schaun wir mal, ob sie bald Hochzeit feiern...
https://www.spiegel.de/ausland/moskau-l ... d45e94-amp
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

streicher hat geschrieben:(10 Sep 2021, 16:03)

Belarus und Russland sind in Unionsgesprächen. Schaun wir mal, ob sie bald Hochzeit feiern...
https://www.spiegel.de/ausland/moskau-l ... d45e94-amp



Ich glaube nur fummeln
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Everythingchanges

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Everythingchanges »

https://www.cfr.org/blog/nigeria-and-ru ... -agreement

Und gestern dann
https://www.tagesschau.de/ausland/afrik ... r-137.html

Ziemlich viel los in Afrika Marokko, Tunesien, Guinea...
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kohlhaas »

Everythingchanges hat geschrieben:(16 Sep 2021, 15:17)

https://www.cfr.org/blog/nigeria-and-ru ... -agreement

Und gestern dann
https://www.tagesschau.de/ausland/afrik ... r-137.html

Ziemlich viel los in Afrika Marokko, Tunesien, Guinea...
Tja, Putin arbeitet weiter darauf hin, Russland den Status der "Weltmacht" zu verschaffen, den die Sowjetunion mal hatte. Koste es, was es wolle. Die Interessen der russischen Bürger interessieren Putin dabei kein bisschen. Für außenpolitische Abenteuer ist Geld da, für die russische Bevölkerung nicht.

"Russen ächzen unter enormer Preissteigerung"

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... n-101.html

Meine persönliche Meinung: Sollten in Mali irgendwelche Wagner-Söldner auftauchen, sollten Deutschland und Frankreich sofort jegliches Engagement in dem Land einstellen. Dann soll Putin sich halt um Mali kümmern. Wir setzen dann nur noch alles daran, illegale Migration zu unterbinden.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(16 Sep 2021, 16:29)

Tja, Putin arbeitet weiter darauf hin, Russland den Status der "Weltmacht" zu verschaffen, den die Sowjetunion mal hatte. Koste es, was es wolle. Die Interessen der russischen Bürger interessieren Putin dabei kein bisschen. Für außenpolitische Abenteuer ist Geld da, für die russische Bevölkerung nicht.

"Russen ächzen unter enormer Preissteigerung"

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... n-101.html

Meine persönliche Meinung: Sollten in Mali irgendwelche Wagner-Söldner auftauchen, sollten Deutschland und Frankreich sofort jegliches Engagement in dem Land einstellen. Dann soll Putin sich halt um Mali kümmern. Wir setzen dann nur noch alles daran, illegale Migration zu unterbinden.

Richtig
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

In Russland dürfte das nicht gut ankommen


https://www.spiegel.de/ausland/eu-parla ... f49a8596f8
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kohlhaas »

Weiter geht es mit der russischen Aggression gegenüber den westlichen Staaten und insbesondere gegenüber Deutschland:

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... 9e4cd590b0

Ich hoffe inzwischen, dass die Grünen an der nächsten Bundesregierung beteiligt sein werden. Dann wird es einen deutlich härteren Kurs gegenüber Russland geben. Angebracht wäre es, jetzt endlich mal die persönlichen Vermögen von Putin und seiner Verbrecherbande einzufrieren.
Slava Ukraini
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Aldus »

Wobei schon die Frage gestattet sein muß (und sicher auch z.B. vom Wahlvolk gestellt werden wird), was ein ständiger Kampf um "idealistische Werte" Deutschland denn ganz konkret bringt.

Alternativ könnte man schließlich - statt sich immer nur von einem Konflikt in den nächsten zu stürzen, auch mal Tatsachen akzeptieren. Egal ob sie nun schön sind, oder nicht.

Letztlich ändert man andersherum nämlich nicht auch nur das Geringste. Offensichtlich.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kohlhaas »

Aldus hat geschrieben:(24 Sep 2021, 18:06)

Wobei schon die Frage gestattet sein muß (und sicher auch z.B. vom Wahlvolk gestellt werden wird), was ein ständiger Kampf um "idealistische Werte" Deutschland denn ganz konkret bringt.

Alternativ könnte man schließlich - statt sich immer nur von einem Konflikt in den nächsten zu stürzen, auch mal Tatsachen akzeptieren. Egal ob sie nun schön sind, oder nicht.

Letztlich ändert man andersherum nämlich nicht auch nur das Geringste. Offensichtlich.
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Wir dürfen im Umgang mit Russland doch ganz locker "idealistische Werte" zum Thema machen. Und auch wenn wir das nicht tun würden, müsste man doch noch immer beachten, dass Russland als Handelspartner inzwischen deutlich weniger wichtig ist als z.B. Polen.

Es geht bei dem ganzen Zank nicht um idealistische Werte. Es geht darum, dass Russland uns andauernd angreift. Dazu hat Russland kein Recht. Putin soll seine Wichsgriffel gefälligst bei sich behalten und nicht ständig Deutschland begrabschen. Was uns das konkret bringt, solche "Eingriffe" zu verurteilen? Wir wählen gerade einen neuen Bundestag. Das hat Russland und Putin genau gar nichts zu interessieren. Dass Putin und Russland sich auf unlautere Weise in diese Wahl einmischen, ist ein aggressiver Akt. Dafür muss eine Rechnung ausgestellt werden. Das passiert zunehmend. Richtig so. Es kann überhaupt keinen Grund geben, darüber nachzudenken, ob Russland vielleicht Gründe haben könnte, sich in unsere Wahl einzumischen. So ein Verhalten ist einfach illegal und nicht zu tolerieren.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Russland hat wohl immer nur Drohen drauf


https://www.nbcnews.com/news/world/russ ... e-n1279941
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kohlhaas »

Cobra9 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 21:56)

Russland hat wohl immer nur Drohen drauf


https://www.nbcnews.com/news/world/russ ... e-n1279941
Was für ein Glück, dass die Nato nicht kriegsgeil ist. Wären die Nato-Staaten auch nur ein bisschen "unduldsamer", hätten sie schon längst so einen russischen Flieger heruntergeholt. Es passiert ja offenbar täglich mehrmals, dass russische Flugzeuge in den Luftraum von Nato-Staaten eindringen oder sich in ungebührlicher Weise unseren Schiffen nähern. Immer wieder mal hören die Menschen im Norden Deutschlands den Überschall-Knall, wenn Abfangjäger aufsteigen, um russische Flugzeuge zu vertreiben. Alles gezielte Provokationen. Ich habe keine Ahnung, warum Putin das macht. Mir ist völlig schleierhaft, was er davon hat.
Slava Ukraini
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Aldus »

Kohlhaas hat geschrieben:(24 Sep 2021, 19:07)
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Wir dürfen im Umgang mit Russland doch ganz locker "idealistische Werte" zum Thema machen.
"Ganz locker" ist schon lange nichts mehr an unserem Umgang mit Rußland. Und das sage ich nicht, um Rußland irgendwie in Schutz zu nehmen oder zu verteidigen, sondern weil es schlicht so ist. Eine Tatsache, die man zur Kentniss nehmen und nicht mit lockeren Formulierungen unter den Tisch kehren sollte.

Der Umgang ist nicht "locker", also hat das Konsequenzen. Und was haben wir damit erreicht? Und was hat es uns gebracht? Eben.
Kohlhaas hat geschrieben:(24 Sep 2021, 19:07)Es geht bei dem ganzen Zank nicht um idealistische Werte.
Nicht? Nach meinem Dafürhalten geht es fast ausschließlich darum. Und mich persönlich nervt es, zunehmend.

Rein logisch macht nämlich nichts, was in den letzten Jahren passiert ist von westeuropäischer Seite aus gesehen Sinn. Für die USA, sicher. Für Rußland, als Reaktion darauf, ja. Für Europa? Wohl kaum.
Kohlhaas hat geschrieben:(24 Sep 2021, 19:07)Es geht darum, dass Russland uns andauernd angreift.
Tja, passiert eben, wenn man natomäßig der russichen Grenze immer näher kommt und dann noch irgendwann Sanktionen verhängt (die rein moralisch sicher begründet sind - hilft nur nichts).

Wenn ich ein eher unleidlicher Mensch bin und mir der Nachbarshund aus meiner Perspektive ständig an den Zaunpfahl pinkelt, landen irgendwann faule Äpfel an den Fensterscheiben dieses Nachbarn. Das kleine Einmaleins der freundlichen Nachbarschaftspflege halt. Was ist daran sonderlich schwer nachvollziehbar?
Kohlhaas hat geschrieben:(24 Sep 2021, 19:07)Dazu hat Russland kein Recht. Putin soll seine Wichsgriffel gefälligst bei sich behalten und nicht ständig Deutschland begrabschen. Was uns das konkret bringt, solche "Eingriffe" zu verurteilen? Wir wählen gerade einen neuen Bundestag. Das hat Russland und Putin genau gar nichts zu interessieren. Dass Putin und Russland sich auf unlautere Weise in diese Wahl einmischen, ist ein aggressiver Akt. Dafür muss eine Rechnung ausgestellt werden. Das passiert zunehmend. Richtig so. Es kann überhaupt keinen Grund geben, darüber nachzudenken, ob Russland vielleicht Gründe haben könnte, sich in unsere Wahl einzumischen. So ein Verhalten ist einfach illegal und nicht zu tolerieren.
Und der ganze Absatz war moralischer Idealismus in Reinstform ("darf nicht", "sollte nicht", "hat kein Recht") - von dem du oben sagst das er keine Rolle spielt... Pragmatische Problemlösungsansätze? Fehlanzeige. Nicht falsch verstehen, ist leider bei vielen heutzutage so. "Ich habe recht", also eskalieren wir eben munter weiter. Weil wir moralisch "im Recht" sind - für das wir uns nichts kaufen können. Und dann wundert man sich, das genau das passiert; Eskalation eben. Das verstehe ich nicht.

Nur, wo genau soll das hinführen? Rußland wird nicht von der Landkarte verschwinden, egal was wir sonst noch so lustiges veranstalten. Sie werden die Nato niemals in der Ukraine, Georgien whatever dulden. Das ist eine Tatsache. Also, entweder wir steigen irgendwann mal von unserem hohen moralischen Roß herunter - vollkommen egal ob wir im Recht sind - und fangen an, pragmatisch und realistisch mit Moskau zu verhandeln und tragfähige, gemeinsame Lösungen zu finden. Oder wir müssen u.U. eben doch noch irgendwann in den Krieg ziehen, von dem man 1990 glaubte ihn endgültig vermieden zu haben.

In der Hinsicht würde ich mir dringend wünschen, das die politischen Entscheidungsträger vor allem Westeuropas (und die Menschen, von denen sie gewählt werden) endlich aus ihren Illusionen aufwachen. Aber wünschen tut man sich ja vieles, was sich mitunter nie erfüllt...
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kohlhaas »

Aldus hat geschrieben:(26 Sep 2021, 02:46)Und der ganze Absatz war moralischer Idealismus in Reinstform ("darf nicht", "sollte nicht", "hat kein Recht") - von dem du oben sagst das er keine Rolle spielt... Pragmatische Problemlösungsansätze? Fehlanzeige. Nicht falsch verstehen, ist leider bei vielen heutzutage so. "Ich habe recht", also eskalieren wir eben munter weiter. Weil wir moralisch "im Recht" sind - für das wir uns nichts kaufen können. Und dann wundert man sich, das genau das passiert; Eskalation eben. Das verstehe ich nicht.
Du betrachtest die Forderung, nicht angegriffen zu werden als "moralisierend" und als "idealistisch"? Ich sehe das ganz anders. Ich bin ganz pragmatisch der Meinung, dass solche Angriffe nicht toleriert werden dürfen und Folgen haben müssen. Zum Glück reden wir hier gerade nicht über offenen Krieg. Sanktionen reichen ja bis jetzt noch. Die von Dir vorgeschlagene Alternative zu diesem Vorgehen würde doch nur darauf hinauslaufen, demütig hinzunehmen, was der Schulhof-Rüpel einfach so tut. Russland greift seit Jahren gezielt die westlichen Demokratien und insbesondere Deutschland an. Putin muss lernen, dass er das nicht kostenlos machen kann. Ganz pragmatisch. Deutschland hat die Macht, dem Rüpel auf die Finger zu klopfen. Heute ab 18 Uhr wissen wir genauer, wie energisch das Fingerklopfen noch werden könnte.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Aldus hat geschrieben:(26 Sep 2021, 02:46)

"Ganz locker" ist schon lange nichts mehr an unserem Umgang mit Rußland. Und das sage ich nicht, um Rußland irgendwie in Schutz zu nehmen oder zu verteidigen, sondern weil es schlicht so ist. Eine Tatsache, die man zur Kentniss nehmen und nicht mit lockeren Formulierungen unter den Tisch kehren sollte.

Der Umgang ist nicht "locker", also hat das Konsequenzen. Und was haben wir damit erreicht? Und was hat es uns gebracht? Eben.


Nicht? Nach meinem Dafürhalten geht es fast ausschließlich darum. Und mich persönlich nervt es, zunehmend.

Rein logisch macht nämlich nichts, was in den letzten Jahren passiert ist von westeuropäischer Seite aus gesehen Sinn. Für die USA, sicher. Für Rußland, als Reaktion darauf, ja. Für Europa? Wohl kaum.


Tja, passiert eben, wenn man natomäßig der russichen Grenze immer näher kommt und dann noch irgendwann Sanktionen verhängt (die rein moralisch sicher begründet sind - hilft nur nichts).

Wenn ich ein eher unleidlicher Mensch bin und mir der Nachbarshund aus meiner Perspektive ständig an den Zaunpfahl pinkelt, landen irgendwann faule Äpfel an den Fensterscheiben dieses Nachbarn. Das kleine Einmaleins der freundlichen Nachbarschaftspflege halt. Was ist daran sonderlich schwer nachvollziehbar?


Und der ganze Absatz war moralischer Idealismus in Reinstform ("darf nicht", "sollte nicht", "hat kein Recht") - von dem du oben sagst das er keine Rolle spielt... Pragmatische Problemlösungsansätze? Fehlanzeige. Nicht falsch verstehen, ist leider bei vielen heutzutage so. "Ich habe recht", also eskalieren wir eben munter weiter. Weil wir moralisch "im Recht" sind - für das wir uns nichts kaufen können. Und dann wundert man sich, das genau das passiert; Eskalation eben. Das verstehe ich nicht.

Nur, wo genau soll das hinführen? Rußland wird nicht von der Landkarte verschwinden, egal was wir sonst noch so lustiges veranstalten. Sie werden die Nato niemals in der Ukraine, Georgien whatever dulden. Das ist eine Tatsache. Also, entweder wir steigen irgendwann mal von unserem hohen moralischen Roß herunter - vollkommen egal ob wir im Recht sind - und fangen an, pragmatisch und realistisch mit Moskau zu verhandeln und tragfähige, gemeinsame Lösungen zu finden. Oder wir müssen u.U. eben doch noch irgendwann in den Krieg ziehen, von dem man 1990 glaubte ihn endgültig vermieden zu haben.

In der Hinsicht würde ich mir dringend wünschen, das die politischen Entscheidungsträger vor allem Westeuropas (und die Menschen, von denen sie gewählt werden) endlich aus ihren Illusionen aufwachen. Aber wünschen tut man sich ja vieles, was sich mitunter nie erfüllt...

Die Nato ist frei zugänglich wenn Grundlagen erfüllt werden können und es waren Länder die beigetreten sind die vor dem Aggressor Russland gewarnt haben.
Anfang der 90er.

Sie hatten Recht. Im übrigen ist es auch alles legal und was Russland tut ein Akt der Aggression. Wir müssen dem entgegen stehen. Russland mordet und begeht Kriegsverbrechen bzw lässt begehen.


@all


Passend dazu


Russia was behind Litvinenko assassination, European court finds



https://www.reuters.com/world/european- ... 021-09-21/
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Aldus »

Kohlhaas hat geschrieben:(26 Sep 2021, 13:23)
Russland greift seit Jahren gezielt die westlichen Demokratien und insbesondere Deutschland an.
Das war aber nicht immer so. Unter Schröder hat Ruhe geherrscht. Dann kam ein "konservativer Ruck" in der Außenpolitik, Rußland mußte lernen, das die Nato (und vor allem USA) auf ihre Forderung, den russischen Grenzen nicht zu nahe zu kommen schlichtweg pfeifen. Es wurde außerdem wirtschaftlich wieder stärker, mußte das also nicht mehr - wie in der Jelzin-Ära, tatenlos hinnehmen... und schon hatten wir das Problem.

Bei aller Liebe zu Demokratie, Moral, Idealismus and so on... wir haben dieses Problem verursacht, nicht Russland. Rußland reagiert nur. Seine grundlegenden Motive und Methoden dabei kann man in Zweifel ziehen - muß man als Demokrat im Grunde sogar. Aber zu sagen, das Russland unprovoziert Streit gesucht hat, ist eine komplette Verkehrung der Tatsachen.
Kohlhaas hat geschrieben:(26 Sep 2021, 13:23)
Putin muss lernen, dass er das nicht kostenlos machen kann. Ganz pragmatisch.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Nato und vor allem die Idealisten und Moralisten Westeuropas müssen lernen, das sie sich nicht kostenlos auf ihre Moral versteifen können. Das wäre pragmatisch.

Davon ist aber nichts zu sehen - die meißten Westeuropäer sind geradzu trunken von ihrer hehren Moral.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Aldus hat geschrieben:(26 Sep 2021, 22:50)

Das war aber nicht immer so. Unter Schröder hat Ruhe geherrscht. Dann kam ein "konservativer Ruck" in der Außenpolitik, Rußland mußte lernen, das die Nato (und vor allem USA) auf ihre Forderung, den russischen Grenzen nicht zu nahe zu kommen schlichtweg pfeifen. Es wurde außerdem wirtschaftlich wieder stärker, mußte das also nicht mehr - wie in der Jelzin-Ära, tatenlos hinnehmen... und schon hatten wir das Problem.

Bei aller Liebe zu Demokratie, Moral, Idealismus and so on... wir haben dieses Problem verursacht, nicht Russland. Rußland reagiert nur. Seine grundlegenden Motive und Methoden dabei kann man in Zweifel ziehen - muß man als Demokrat im Grunde sogar. Aber zu sagen, das Russland unprovoziert Streit gesucht hat, ist eine komplette Verkehrung der Tatsachen.


Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Nato und vor allem die Idealisten und Moralisten Westeuropas müssen lernen, das sie sich nicht kostenlos auf ihre Moral versteifen können. Das wäre pragmatisch.

Davon ist aber nichts zu sehen - die meißten Westeuropäer sind geradzu trunken von ihrer hehren Moral.


Bei Schröder passierte nichts..... Wo hast du das gelesen. Schröder war ja nur Kanzler als die zweite Runde der Aufnahme erfolgte.

Hab kein Nein gelesen vom GasHerd Gerd.



In der größten Erweiterungsrunde ihrer Geschichte hat die NATO in Prag die Aufnahme sieben neuer Länder beschlossen. Bundeskanzler Gerhard Schröder bekräftigte erneut die ablehnende deutsche Haltung im Irak-Konflikt.

Da, wo zur Zeiten des Warschauer Paktes, die kommunistische Partei der Tschechoslowakei ihre Parteitage abhielt, im Prager Kongresszentrum, hat die NATO ihre zweite historische Ausweitung nach Osten beschlossen. "Wir haben einen langen Weg zurückgelegt," so NATO-Generalsekretär Lord Robertson. 1999 waren Polen, Tschechien und Ungarn in das Bündnis eingeladen worden. In Prag folgten sieben weitere Staaten: Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Rumänien, Slowakei und Slowenien


und seine NATO-Kollegen würdigten die Erweiterung als Schritt zu einem vereinten und dauerhaft friedlichen Europa. Bundeskanzler Gerhard Schröder sagte, für weitere Kandidaten wie Mazedonien und Albanien bleibe die Tür zur NATO offen.


https://m.dw.com/de/schr%C3%B6der-bleib ... n/a-680380




Zwei Tage war beim Prager NATO-Gipfel über das deutsch-amerikanische Verhältnis spekuliert worden, das seit der Irak-Kritik von Bundeskanzler Schröder heftig gelitten hat. Und zum Schluss gab es ihn dann endlich auch öffentlich für die Kameras: den Handschlag zwischen Bundeskanzler Gerhard Schröder und dem amerikanischen Präsidenten George W. Bush.

https://m.dw.com/de/historische-beschl% ... g/a-681204


Ja genau bei Schröder schön Verklärung betreiben. Schröder hat die Nato Osterweiterung auch Offensiv mitgetragen. Wie Du auf das Gegenteil trotz Fakten kommst musst Du erklären.



Was hat Moral damit zu tun eigentlich. Es gibt festgelegte internationale Regeln. Die Russland ebenso wollte. Daran hat man sich grundsätzlich zu halten.

Wir sind nicht mehr in der Zeit vom Zar. Russland ist ein Aggressor geworden und Kriegsverbrecher. Vor etwa dem wurde in den 90ern durch die Osteuropa Staaten gewarnt.

Hatten recht und die Ukraine war dumm Russland zu vertrauen
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mo 27. Sep 2021, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kohlhaas »

Aldus hat geschrieben:(26 Sep 2021, 22:50)

Das war aber nicht immer so. Unter Schröder hat Ruhe geherrscht. Dann kam ein "konservativer Ruck" in der Außenpolitik, Rußland mußte lernen, das die Nato (und vor allem USA) auf ihre Forderung, den russischen Grenzen nicht zu nahe zu kommen schlichtweg pfeifen. Es wurde außerdem wirtschaftlich wieder stärker, mußte das also nicht mehr - wie in der Jelzin-Ära, tatenlos hinnehmen... und schon hatten wir das Problem.

Bei aller Liebe zu Demokratie, Moral, Idealismus and so on... wir haben dieses Problem verursacht, nicht Russland. Rußland reagiert nur. Seine grundlegenden Motive und Methoden dabei kann man in Zweifel ziehen - muß man als Demokrat im Grunde sogar. Aber zu sagen, das Russland unprovoziert Streit gesucht hat, ist eine komplette Verkehrung der Tatsachen.


Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Nato und vor allem die Idealisten und Moralisten Westeuropas müssen lernen, das sie sich nicht kostenlos auf ihre Moral versteifen können. Das wäre pragmatisch.

Davon ist aber nichts zu sehen - die meißten Westeuropäer sind geradzu trunken von ihrer hehren Moral.
Die Osterweiterung der Nato hat zweifellos in Russland Ärger erzeugt und die Fronten verhärtet. Diese Osterweiterung hat aber auch den Frieden gesichert. Wenn man sich ansieht, was Russlang gegenwärtig in der Ukraine tut, kann man ziemlich sicher sein, dass die baltischen Staaten nicht mehr eigenständig wären, wenn sie nicht der Nato angehören würden. Die Nato hat keinen Eroberungskrieg in Osteuropa geführt. Sie hat Staaten aufgenommen, die gute Gründe hatten, sich vor Russland zu fürchten. Mit Idealismus und moralisieren hat das überhaupt nichts zu tun. Und ganz egal wie Putin das findet: Nichts rechtfertigt z.B. die unausgesetzten Angriffe Russlands gegen Deutschland. Bislang hat Deutschland darauf sehr moderat und zurückhaltend reagiert. Da wird sich in naher Zukunft einiges ändern.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Nato schmeißt Russen raus.

Spionage soll der Grund sein. Wie immer. Russland wird erwischt, Russland ist das Opfer und wir wissen nicht viel.

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... n-101.html

https://www.sueddeutsche.de/politik/rus ... -1.5433250
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Irgendwie wundert mich relativ wenig



Russia Shouldn’t Negotiate With ‘Vassal’ Ukraine, Ex-President Medvedev Says


https://www.themoscowtimes.com/2021/10/ ... ays-a75263
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Russland zeigt wieder was es ist. Eine Gefahr. Russland missbraucht sehr wahrscheinlich seine Mission bei der Nato. Russland wird erwischt, es gibt Folgen.

Aber Schuld ist natürlich wieder nicht Russland..


https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... o-105.html


Russland ist wieder das arme Opfer. Tränen bitte. Die Platte mit Klagen von Außenminister Lawrow sind ja nicht neu. , Die „Grundvoraussetzungen für gemeinsame Arbeit“ sind mehr gegeben und so Blödsinn. Ich seh es als den bekannten dummen Hohn aus Russland.

Welche gemeinsame Arbeit eigentlich. Russland ist lediglich ein Gegner mittlerweile und verhält sich so.


Hybride Angriffe wie Desinformation, Propaganda, Cyber Angriffe usw. sind Alltag neben Ermordung von Menschen im Ausland.


Die Nato hat es richtig gemacht. Und hat nicht ohne Grund die „aggressiven Handlungen Russlands“ (neben dem Terrorismus) zu seiner größten Bedrohung erklärt vor Kurzem .


Russland ist nur mit klarere Hand etwas beizukommen und Gespräche nicht mehr möglich einfach. Paris sieht das richtig auch jetzt


Frankreichs Außenminister Jean-Yves Le Drian verschärft den Ton gegenüber Russland. Die Entwicklung des Regimes in Moskau bezeichnet er als „besorgniserregend“ und „beunruhigend“. Damit vollzieht Paris eine Kurskorrektur


https://m.faz.net/aktuell/politik/ausla ... 90694.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Summers »

Wenn das Konstrukt nichts taugt, ist es folgerichtig, es zu liquidieren, da ist Russland nur konsequent.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Summers hat geschrieben:(19 Oct 2021, 14:12)

Wenn das Konstrukt nichts taugt, ist es folgerichtig, es zu liquidieren, da ist Russland nur konsequent.

Was willst Du denn liquidieren :?: Das gute Verhältnis. Oder soll Russland die Nato liquidieren.


Wenn Russland die Nato angreift ist es das Ende auch von Russland.

Ansonsten darf Russland natürlich seine Vertretung schließen. Wenn das nur Spionage dient braucht man nicht akzeptieren.

Aber liquidieren als Bezeichnung ist dann idiotisch. Russland verstößt gegen die Regeln. Wird erwischt und ist das Opfer.

Nichts neues mehr. Schieß Dir nicht in den Fuß
Zuletzt geändert von Cobra9 am Di 19. Okt 2021, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
happySchland
Beiträge: 1533
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von happySchland »

Cobra9 hat geschrieben:(19 Oct 2021, 12:13)

Russland zeigt wieder was es ist. Eine Gefahr. Russland missbraucht sehr wahrscheinlich seine Mission bei der Nato. Russland wird erwischt, es gibt Folgen.

Aber Schuld ist natürlich wieder nicht Russland..


https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... o-105.html
Sollen.
Aus einem "Vielleicht" machst du eine Tatsache.

Ich finde es sehr bitter, wie sehr sich die Fronten weiter verhärten. Es kommt einfach nicht mehr zu Entspannungen.
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

happySchland hat geschrieben:(19 Oct 2021, 22:10)

Sollen.
Aus einem "Vielleicht" machst du eine Tatsache.

Ich finde es sehr bitter, wie sehr sich die Fronten weiter verhärten. Es kommt einfach nicht mehr zu Entspannungen.
Ich hab geschrieben wahrscheinlich. Aber wenn Ich den Bericht des Verfassungsschutz der Länder ect. lese ist für Mich persönlich der Verdacht sehr, sehr nahe liegend.

Im übrigen ist es Russland das keinen Dialog so wünscht. Dialog bedeutet nicht Russland gibt vor, Nato folgt. Ich finde auch relativ wenig zu begrüßen was Russland tut.

Russland agiert wie ein Gegner und was Verträge, Absprachen wert sind belegen Ukraine, Georgien.....



Begreiflich auch das die Osteuropa Staaten nicht respektieren wenn Russland Sie bedroht, ihre Grenzen verletzt und den Luftraum.

Das hat nichts von Freundlichkeit. Putin testet und taktiert. Provoziert. Der Artikel ist recht treffend teilweise


https://m.dw.com/de/meinung-putin-und-d ... a-59551021


Wenn Russland nicht ständig der Krawall Bruder ist kann man ja über Entspannung reden. Aber man sollte für die Verteidigung gerüstet sein.


Nenn Mir 5 Dinge die dafür sprechen das Russland eine ernsthafte Entspannung will und ernsthaft. Um Dialog zu führen braucht es ein Gegenüber.

Putin ist das wohl nicht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Summers »

Cobra9 hat geschrieben:(19 Oct 2021, 16:40)

Was willst Du denn liquidieren :?: Das gute Verhältnis. Oder soll Russland die Nato liquidieren.
Das Verbindungsbüro natürlich, das ist ja nun auch geschehen.
happySchland
Beiträge: 1533
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von happySchland »

Cobra9 hat geschrieben:(19 Oct 2021, 22:22)
Nenn Mir 5 Dinge die dafür sprechen das Russland eine ernsthafte Entspannung will und ernsthaft. Um Dialog zu führen braucht es ein Gegenüber.
In erster Linie brauch es ein Miteinander. EU, USA, UN, NATO. Sie alle haben auch sehr viel Porzellan zerschlagen.
So sehe ich auch keine 5 Dinge die dafür sprechen, dass der Westen eine ernsthafte Entspannung sucht.

Bei Russland fallen mir auf die Schnelle ein: Teilabzug der Grenztruppen und Kranzniederlegung in Deutschland (unsere Außenminister können doch auch mal zu einem russischen Feiertag rüberfahren).
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

happySchland hat geschrieben:(20 Oct 2021, 18:39)

In erster Linie brauch es ein Miteinander. EU, USA, UN, NATO. Sie alle haben auch sehr viel Porzellan zerschlagen.
So sehe ich auch keine 5 Dinge die dafür sprechen, dass der Westen eine ernsthafte Entspannung sucht.

Bei Russland fallen mir auf die Schnelle ein: Teilabzug der Grenztruppen und Kranzniederlegung in Deutschland (unsere Außenminister können doch auch mal zu einem russischen Feiertag rüberfahren).

Ahaaa der Westen. Da wundert mich dann nicht das Du keine 5 Dinge sehen möchtest wo dafür sprechen das der Westen keine Entspannung will. Übrigens war das keine Antwort auf meine Frage. Mir mehr Text zu geben wird das nicht ändern.

Allein schon das man immer Bereit ist zum Dialog, Vorschläge unterbreitet regelmäßig, keine offensiven Handlungen vornimmt, die Ukraine noch sehr dezent unterstützen tut.

Die EU hat Russland den Dialog angeboten. Wer aber trotzig bockt, auf Aggressor macht und hybride Kriegsführung auch gegen Nato, EU Staaten setzt ist wohl nicht auf Entspannung aus.


Was für Grenztruppen hat Russland in Deutschland gehabt oder Garnisonen :p

Das war die Sowjetunion! Und Kränze haben deutsche Politiker in Russland ebenfalls schon niedergelegt.

Ernsthaft das ist deine Argumentation :rolleyes:

Leg einen Kranz nieder und die Konflikte von Russland sind vergessen.

Ich seh es einfach. Wenn Russland bei falschen Aktionen erwischt wird in der Nato, EU ect hat es Folgen die Russland eben nicht gefallen.

Mehr als Dialog anbieten kann man nicht. Deutschland war lange sehr freundlich. Das wird sich anpassen.

Aktion - > Reaktion


Für ein Miteinander sollte Russland aufhören andere Länder zu bedrohen und Krieg zu führen gegen die Ukraine unter anderem
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Antworten