NATO Osterweiterung

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von DarkLightbringer »

Die Sowjets und jetzt ihre revisionistischen Nachfolger wollten nie freie Verbündete, sondern abhängige Vasallen.
Deshalb streben die Völker und Nationen weg, so bald sie können.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von imp »

van Kessel hat geschrieben:(06 Feb 2019, 15:08)
Allein für die Aussage des Präses Obama, Russland wäre eine Regional Macht, ist an Verachtung kaum zu toppen. Solche Aussagen und Aufkündigungen von Abmachungen des jetzigen Strolches Trump, bringen die Welt an den Rand von Kriegen; nichts anderes.
Man muss den Kontext sehen. Obarmer war Vorsitzender der zweiten ehemaligen Supermacht. Es stimmt, dass Russland nicht mehr über die Aktionsmöglichkeiten verfügt, die es vor 100 Jahren einmal hatte. Das weiß auch jeder. Obarmer kämpfte vergeblich gegen den Eindruck, dass es mit seinem Land auch so ist: Schon die Gleichzeitigkeit von Pazifikstrategie und kleineren Konflikten zwischen Mittelmeer und Indien überfordert die Kapazitäten. In Kina schaut man zu und lacht. Da sollte sich Deutschland nicht hinein ziehen lassen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von imp »

Nomen Nescio hat geschrieben:(06 Feb 2019, 14:31)

du hast es wahrscheinlich vergessen, ich aber nicht. bis jetzt haben nur die russen fast einen dritten weltkrieg verursacht.
Soweit ich weiß, haben nur die Deutschen bisher Weltkriege verursacht. Und die sind in der NATO.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Audi »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Feb 2019, 13:32)

Auch hier wieder - Bullshit. Es waren die Russen, die schon seit den 90er mit Südossetien gezündelt haben. Naja, kaum verwunderlich, kommt doch der große Stalin daher......
EU hat laut einem Bericht festgestellt, dass sakashvili den Krieg begonnen hat. Hör auf zu labern.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Audi »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Feb 2019, 13:34)

Keine Ahnung was DLB den ganzen Tag so labert, interessiert mich nicht. Beantwort halt die Fragen mit Belege oder kannst du das mal wieder nicht.
Hat nicht Kiew Kampfflugzeuge und Panzer geschickt? Was soll ich dir da beantworten
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von DarkLightbringer »

imp hat geschrieben:(06 Feb 2019, 15:23)

Soweit ich weiß, haben nur die Deutschen bisher Weltkriege verursacht. Und die sind in der NATO.
Im 2. WK waren die Sowjets paktierend dabei. Die sind heute nicht in der Allianz.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von imp »

Audi hat geschrieben:(06 Feb 2019, 15:24)

Hat nicht Kiew Kampfflugzeuge und Panzer geschickt? Was soll ich dir da beantworten
Lass uns beim Thema Nato bleiben. Wem die zweckdienlich ist, weiß man ja. Wo ist da der Nutzen für Deutschland?
https://www.nato.int/cps/en/natohq/news_162767.htm
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(06 Feb 2019, 15:24)

Hat nicht Kiew Kampfflugzeuge und Panzer geschickt? Was soll ich dir da beantworten
Polen hat seinerzeit sogar die Kavallerie geschickt. Hat aber auch erstmal nichts genutzt gegen die Hitlers und Stalins.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Orbiter1 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(06 Feb 2019, 14:27)

Die Griechen sollten ihr Parlament respektieren, sie haben es schließlich gewählt.
Hitzköpfe wird es natürlich immer geben, aber es ist im bi- und multilateralen Sinn besser, man kann eine Meinungsverschiedenheit auch mal friedlich lösen. Denken wir an Gustav Stresemann, dessen Annäherungspolitik an den Westen in der Heimatfront äußerst kontrovers aufgenommen wurde.
In Griechenland wird das Parlament bereits morgen über die Ratifizierung der NATO-Mitgliedschaft Nord-Mazedoniens abstimmen. Ob das besonders klug oder besonders dumm war diese Abstimmung so früh anzusetzen wird man sehen. Unabhängig vom Ausgang glaube ich nicht dass das Thema erledigt ist. Der Nationalismus bekommt auch in Griechenland immer mehr Zulauf. Und der lässt sich nicht nur an den (gemäß Umfragen) 8% und damit drittstärkste Partei, für die Neonazis der Goldenen Morgenröte festmachen.
Moskau unterstützt seit Jahren die nationalistische VRMO-DPMNE, die gegen eine Aussöhnung mit Griechenland und gegen die NATO ist.
Aber 80 % der Nordmazedonier begrüßen den Beitrittsprozess unter Führung des Sozialdemokraten Zoran Zaev.
Das mit den 80% wage ich zu bezweifeln. Am Referendum in Mazedonien zur Namensänderung haben im September letzten Jahres gerade mal 34% der Wahlberechtigten teilgenommen, obwohl ihnen bei Annahme der Namensänderung die NATO- und EU-Mitgliedschaft in Aussicht gestellt wurde. Das Referendum zur Namensänderung ist aufgrund der geringen Teilnahme, 50% wären erforderlich gewesen, auch gescheitert. Aber auch das mazedonische Parlament sche... aufs eigene Volk und hat die Namensänderung trotzdem beschlossen. Quelle: https://sz.de/1.4152010 Von einem Rückhalt in der Bevölkerung zu dieser Entwicklung kann man weder in Nord-Mazedonien noch in Griechenland sprechen. Im Gegenteil, eine überwältigende Mehrheit hat das nicht befürwortet. Früher oder später wird das Auswirkungen zeigen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von DarkLightbringer »

imp hat geschrieben:(06 Feb 2019, 15:32)

Lass uns beim Thema Nato bleiben. Wem die zweckdienlich ist, weiß man ja. Wo ist da der Nutzen für Deutschland?
https://www.nato.int/cps/en/natohq/news_162767.htm
Die längste Friedensperiode seit es Deutschland gibt, das ist zum Beispiel ein Nutzen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von imp »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 Feb 2019, 15:34)
Aber auch das mazedonische Parlament sche... aufs eigene Volk und hat die Namensänderung trotzdem beschlossen. Quelle: https://sz.de/1.4152010 Von einem Rückhalt in der Bevölkerung zu dieser Entwicklung kann man weder in Nord-Mazedonien noch in Griechenland sprechen. Im Gegenteil, eine überwältigende Mehrheit hat das nicht befürwortet. Früher oder später wird das Auswirkungen zeigen.
Du weißt doch, wie diese Dinge laufen. Da wird reichlich Geld geflossen sein. Auch sonst ist die NATO teuer
"a civil budget of €250.5 million and a military budget of €1.395 billion for 2019"
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Moses »

Audi hat geschrieben:(06 Feb 2019, 13:12)

Russland hat befürchtungen, dass die Krim zur NATO früher oder später kommt. Die Pro russische Einstellung und die Geschichte der Krim kommt Moskau halt gelegen. Ohne NATO denke ich wäre es nicht passiert. Und der Donbass wäre den Russen sowieso egal
Ach so, die Begründung passt sich ans Thema an - Hauptsache, Putin hat Recht und macht die Welt glücklich, habe verstanden.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von DarkLightbringer »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 Feb 2019, 15:34)

In Griechenland wird das Parlament bereits morgen über die Ratifizierung der NATO-Mitgliedschaft Nord-Mazedoniens abstimmen. Ob das besonders klug oder besonders dumm war diese Abstimmung so früh anzusetzen wird man sehen. Unabhängig vom Ausgang glaube ich nicht dass das Thema erledigt ist. Der Nationalismus bekommt auch in Griechenland immer mehr Zulauf. Und der lässt sich nicht nur an den (gemäß Umfragen) 8% und damit drittstärkste Partei, für die Neonazis der Goldenen Morgenröte festmachen.

Nichts ist umsonst, auch für den "Bund der Freiheit" muss man werben.
Mir ist bekannt, dass "unsere" NPD eher für Moskau und Peking votiert.
Das mit den 80% wage ich zu bezweifeln. Am Referendum in Mazedonien zur Namensänderung haben im September letzten Jahres gerade mal 34% der Wahlberechtigten teilgenommen, obwohl ihnen bei Annahme der Namensänderung die NATO- und EU-Mitgliedschaft in Aussicht gestellt wurde. Das Referendum zur Namensänderung ist aufgrund der geringen Teilnahme, 50% wären erforderlich gewesen, auch gescheitert. Aber auch das mazedonische Parlament sche... aufs eigene Volk und hat die Namensänderung trotzdem beschlossen. Quelle: https://sz.de/1.4152010 Von einem Rückhalt in der Bevölkerung zu dieser Entwicklung kann man weder in Nord-Mazedonien noch in Griechenland sprechen. Im Gegenteil, eine überwältigende Mehrheit hat das nicht befürwortet. Früher oder später wird das Auswirkungen zeigen.
Das sieht die Regierung eben anders, sie geht ganz offiziell von 80 % Zustimmung aus.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von DarkLightbringer »

imp hat geschrieben:(06 Feb 2019, 15:36)

Du weißt doch, wie diese Dinge laufen. Da wird reichlich Geld geflossen sein. Auch sonst ist die NATO teuer
"a civil budget of €250.5 million and a military budget of €1.395 billion for 2019"
Sie muss auch teuer sein, damit der geostrategische Gegner weiß, welche Kosten auf ihn zukommen, wenn er in den Rüstungswettbewerb einsteigen will.
Bekanntlich wurde der Sowjetunion dieser Preis mal zu hoch.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Orbiter1 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(06 Feb 2019, 15:43)

Das sieht die Regierung eben anders, sie geht ganz offiziell von 80 % Zustimmung aus.
Die Mißachtung eines Referendums ist das Höchstmaß an Entfremdung zwischen einer Regierung und dem Wahlvolk. "Die da oben" machen sowieso was sie wollen. Das werden "die da unten" auch tun und sich einen Dreck um die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften scheren. Von dieser Sorte Länder hat die EU bereits genug. Nord-Mazedonien und die Westbalkanstaaten werden hoffentlich niemals Mitglied in der EU.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Audi »

Moses hat geschrieben:(06 Feb 2019, 15:41)

Ach so, die Begründung passt sich ans Thema an - Hauptsache, Putin hat Recht und macht die Welt glücklich, habe verstanden.
Wer Recht hat spielt Mitterweile weltweit gar keine Rolle mehr. Jeder sieht sich im Recht und boxt es durch wenn dieser die Macht dazu hat. Das Völkerrecht erodiert. Schade eigentlich
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Alexyessin »

Audi hat geschrieben:(06 Feb 2019, 15:23)

EU hat laut einem Bericht festgestellt, dass sakashvili den Krieg begonnen hat. Hör auf zu labern.
Lies mal, was ich geschrieben habe.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von imp »

Audi hat geschrieben:(06 Feb 2019, 16:13)

Wer Recht hat spielt Mitterweile weltweit gar keine Rolle mehr.
Mittlerweile deutet an, es sei einmal anders gewesen. Das glaube ich weniger.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Alexyessin »

Audi hat geschrieben:(06 Feb 2019, 15:24)

Hat nicht Kiew Kampfflugzeuge und Panzer geschickt? Was soll ich dir da beantworten
Du schreibst Nato und meinst Kiew. Tja............sehr aufschlußreich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von DarkLightbringer »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 Feb 2019, 16:06)

Die Mißachtung eines Referendums ist das Höchstmaß an Entfremdung zwischen einer Regierung und dem Wahlvolk. "Die da oben" machen sowieso was sie wollen. Das werden "die da unten" auch tun und sich einen Dreck um die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften scheren. Von dieser Sorte Länder hat die EU bereits genug. Nord-Mazedonien und die Westbalkanstaaten werden hoffentlich niemals Mitglied in der EU.
1. Das Referendum zum Beitritt war konsultativ, nicht bindend.
2. Eine Mehrheit sprach sich im Referendum dafür aus.
3. Formal erlangte das Referendum keine Gültigkeit, da zu wenige teilnahmen.
4. Das Parlament stimmte mit Zweidrittelmehrheit für eine Verfassungsänderung.

Es ist also alles bestens und Nordmazedonien ist der Allianz willkommen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Orbiter1 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(06 Feb 2019, 17:13)

1. Das Referendum zum Beitritt war konsultativ, nicht bindend.
Das ändert nichts an der vollkommenen Mißachtung des Volkswillens und der Entfremdung von Politik und Volk. Volksvertreter sind die mazedonischen Parlamentarier definitiv nicht.
2. Eine Mehrheit sprach sich im Referendum dafür aus.
Ist ja auch kein Wunder. Die Gegner der Namensänderung, incl dem mazedonischen Staatspräsidenten, haben zum Boykott des Referendums aufgerufen. https://www.welt.de/politik/ausland/art ... n-auf.html Letztlich waren sie damit erfolgreich. Das Quorum von 50% wurde mit 34% massiv verfehlt.
3. Formal erlangte das Referendum keine Gültigkeit, da zu wenige teilnahmen.
Das heißt das mazedonische Volk hat nicht für die Namensänderung gestimmt.
4. Das Parlament stimmte mit Zweidrittelmehrheit für eine Verfassungsänderung.
Laut dem ehemaligen griechischen Verteidungsminister war da Bestechung im Spiel. Nur kurz vor dem Referendum fehlten bei einer Abstimmung im mazedonischen Parlament noch 11 Stimmen. Plötzlich waren die da, obwohl das Referendum einen ganz anderen Volkswillen aufzeigte.
Es ist also alles bestens und Nordmazedonien ist der Allianz willkommen.
Bei parlamentarischen Beschlüssen denen der Rückhalt der Bevölkerung fehlt ist gar nichts bestens.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von imp »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 Feb 2019, 17:56)

Das ändert nichts an der vollkommenen Mißachtung des Volkswillens und der Entfremdung von Politik und Volk. Volksvertreter sind die mazedonischen Parlamentarier definitiv nicht.
Ist ja auch kein Wunder. Die Gegner der Namensänderung, incl dem mazedonischen Staatspräsidenten, haben zum Boykott des Referendums aufgerufen. https://www.welt.de/politik/ausland/art ... n-auf.html Letztlich waren sie damit erfolgreich. Das Quorum von 50% wurde mit 34% massiv verfehlt.
Das heißt das mazedonische Volk hat nicht für die Namensänderung gestimmt.
Laut dem ehemaligen griechischen Verteidungsminister war da Bestechung im Spiel. Nur kurz vor dem Referendum fehlten bei einer Abstimmung im mazedonischen Parlament noch 11 Stimmen. Plötzlich waren die da, obwohl das Referendum einen ganz anderen Volkswillen aufzeigte.
Bei parlamentarischen Beschlüssen denen der Rückhalt der Bevölkerung fehlt ist gar nichts bestens.
Lass dich nicht trollen. Einmischung in Abstimmungen in ganz groß. Sicher mit ausländischen Geldern. Wenn mal alles rauskommt, sind die erantwortlichen längst woanders.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Nomen Nescio »

imp hat geschrieben:(06 Feb 2019, 15:23)

Soweit ich weiß, haben nur die Deutschen bisher Weltkriege verursacht. Und die sind in der NATO.
kubakrise, verursacht durch chrutschew, der schiffe mit raketen nach kuba schickte.
ich sagte FAST und redete über einen 3. weltkrieg.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Audi »

Nomen Nescio hat geschrieben:(06 Feb 2019, 18:27)

kubakrise, verursacht durch chrutschew, der schiffe mit raketen nach kuba schickte.
ich sagte FAST und redete über einen 3. weltkrieg.
Und die Raketen in der Türkei sind also von alleine gekommen und haben zu der Spannung nichts beizutragen? Siehst du, wenn der Westen was macht, ist das richtig und man hat es zu akzeptieren. Wenn Russland das gleiche macht, dann hat russland fast den dritten Weltkrieg ausgelöst. :D
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Kritikaster »

imp hat geschrieben:(06 Feb 2019, 15:23)

Soweit ich weiß, haben nur die Deutschen bisher Weltkriege verursacht. Und die sind in der NATO.
Wenn es um die NATO geht, sind Deine Vergleiche, Schlußfolgerungen und Unterstellungen einfach nur genial ... daneben.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Audi »

Der kalte Krieg ist auch nicht heiß geworden, Weill man um Interessenausgleich bemüht war. Das fehlt heute. Der Stärke hat das sagen und der Rest muss es Schlucken
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von imp »

Nomen Nescio hat geschrieben:(06 Feb 2019, 18:27)

kubakrise, verursacht durch chrutschew, der schiffe mit raketen nach kuba schickte.
ich sagte FAST und redete über einen 3. weltkrieg.
Es ist ja wohl die Sache der Kubaner, welche Bündnisse sie wählen und ob sie die Partner einladen. Eine Krise gab es da höchstens durch unangemessenes Anspruchdenken unbeteiligter Dritter.

Weltkrieg ist was anderes. 6 Millionen tote Juden, Ubootkrieg, Hungerblockaden, Luftangriffe, Umweltschäden in den Ardennen, brutalste Kriegsgefangenenlager der Deutschen und Japaner.

Da erzählst du mir was von Silvester auf Kuba. Hier gehts um Nato. Kuba ist nicht Nato.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Kritikaster »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 Feb 2019, 17:56)

Das ändert nichts an der vollkommenen Mißachtung des Volkswillens und der Entfremdung von Politik und Volk. Volksvertreter sind die mazedonischen Parlamentarier definitiv nicht.
Ist ja auch kein Wunder. Die Gegner der Namensänderung, incl dem mazedonischen Staatspräsidenten, haben zum Boykott des Referendums aufgerufen. https://www.welt.de/politik/ausland/art ... n-auf.html Letztlich waren sie damit erfolgreich. Das Quorum von 50% wurde mit 34% massiv verfehlt.
Das heißt das mazedonische Volk hat nicht für die Namensänderung gestimmt.
Laut dem ehemaligen griechischen Verteidungsminister war da Bestechung im Spiel. Nur kurz vor dem Referendum fehlten bei einer Abstimmung im mazedonischen Parlament noch 11 Stimmen. Plötzlich waren die da, obwohl das Referendum einen ganz anderen Volkswillen aufzeigte.
Bei parlamentarischen Beschlüssen denen der Rückhalt der Bevölkerung fehlt ist gar nichts bestens.
Eine Volksbefragung, bei der das geforderte Quorum nicht erreicht wird, ist ergebnislos. Wer sein Stimmrecht nicht wahrnimmt, kann sich hinterher nicht glaubhaft darüber beklagen, dass die Entscheidung, die ihm selbst möglich war, anschließend durch zuständige Gremien erfolgt.

Darüber kann man sich natürlich künstlich aufregen und Zeter und Mordio schreien, wenn einem das daraus folgende Ergebnis nicht gefällt, nur macht es das nicht illegitim.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von DarkLightbringer »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 Feb 2019, 17:56)

Das ändert nichts an der vollkommenen Mißachtung des Volkswillens und der Entfremdung von Politik und Volk. Volksvertreter sind die mazedonischen Parlamentarier definitiv nicht.
Wer vertritt denn sonst das mazedonische Volk, wenn nicht Parlament und Regierung ? Der russische Geheimdienst vielleicht, der einen Putschversuch in Montenegro anzettelte ?
Ist ja auch kein Wunder. Die Gegner der Namensänderung, incl dem mazedonischen Staatspräsidenten, haben zum Boykott des Referendums aufgerufen. https://www.welt.de/politik/ausland/art ... n-auf.html Letztlich waren sie damit erfolgreich. Das Quorum von 50% wurde mit 34% massiv verfehlt.
Das Parlament hätte so oder so abstimmen können. Theoretisch auch dann, wenn sich eine andere Mehrheit ergeben hätte.
Die Boykott-Idee der Nationalisten kann das Parlament nicht ersetzen.
Das heißt das mazedonische Volk hat nicht für die Namensänderung gestimmt.
Es hat nicht dagegen gestimmt, weder im Referendum noch die Volksvertreter im Parlament.
Laut dem ehemaligen griechischen Verteidungsminister war da Bestechung im Spiel. Nur kurz vor dem Referendum fehlten bei einer Abstimmung im mazedonischen Parlament noch 11 Stimmen. Plötzlich waren die da, obwohl das Referendum einen ganz anderen Volkswillen aufzeigte.
Vielleicht ist auch dieser ehemalige griechische Verteidigungsminister bestochen. Immerhin gibt es da gewisse Interessen eines bestimmten Shanghai-Staates.
Bei parlamentarischen Beschlüssen denen der Rückhalt der Bevölkerung fehlt ist gar nichts bestens.
Es ist verständlich, dieses Ergebnis nicht zu mögen, wenn man die südosteuropäische Sicherheitsarchitektur so nicht haben will. Aber Nordmazedonien hat nunmal so entschieden und wird damit voraussichtlich den Beitrittsvorgängern Slowenien, Kroatien und Montenegro folgen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Nomen Nescio »

imp hat geschrieben:(06 Feb 2019, 18:42)

Weltkrieg ist was anderes. 6 Millionen tote Juden, Ubootkrieg, Hungerblockaden, Luftangriffe, Umweltschäden in den Ardennen, brutalste Kriegsgefangenenlager der Deutschen und Japaner.

Da erzählst du mir was von Silvester auf Kuba. Hier gehts um Nato. Kuba ist nicht Nato.
ich habe das erlebt. wir saßen gespannt am bildschirm. man ließ bilder sehen der russische schiffe mit etwas verhülltes auf dem deck, das tatsächlich der form einer rakete hatte.
dann wieder bilder vom weißen haus, wo kennedy mit seinen bruder überlegte. dann kamen »experte« die auslegten warum diese russische raketen im hinterzaun der USA so gefährlich waren.
N.B. vergiß nicht, daß man damals nicht die warnungssyteme von heute hatte.

dies russisches handeln war bzw wurde aufgefaßt als der anfang/das vorbereiten eines angriffs auf dem NATO.
Zuletzt geändert von Nomen Nescio am Mi 6. Feb 2019, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Kritikaster »

Audi hat geschrieben:(06 Feb 2019, 18:35)

Und die Raketen in der Türkei sind also von alleine gekommen und haben zu der Spannung nichts beizutragen?
Die Geschichte der Kuba-Krise und deren eindrucksvolle Lösung durch die US-Diplomatie sind hier nicht das Thema.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Nomen Nescio »

Kritikaster hat geschrieben:(06 Feb 2019, 18:52)

Die Geschichte der Kuba-Krise und deren eindrucksvolle Lösung durch die US-Diplomatie sind hier nicht das Thema.
ich reagierte NUR auf »Die Frage, ob irgendwelche Balkanstaaten da noch beitreten, ändert am Gesamtbild nicht mehr viel. Insgesamt wäre die Welt friedlicher ohne Nato«.

außerdem ist er noch inkonsequent, denn die kubaner dürfen selbst entscheiden wen sie als freunde haben dürfen. den ukrainer wird das verboten.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(06 Feb 2019, 18:35)

Und die Raketen in der Türkei sind also von alleine gekommen und haben zu der Spannung nichts beizutragen? Siehst du, wenn der Westen was macht, ist das richtig und man hat es zu akzeptieren. Wenn Russland das gleiche macht, dann hat russland fast den dritten Weltkrieg ausgelöst. :D
Chruschtschow dachte, er würde mit dem noch unerfahrenen Kennedy leichtes Spiel haben. Hatte er sich halt geschnitten.

Wäre auch eine Empfehlung für heute - flexible Reaktion und nicht zu bescheiden auftreten. Die KGB-Generation versteht nur den Wink mit dem Garagentor.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Audi »

Kritikaster hat geschrieben:(06 Feb 2019, 18:52)

Die Geschichte der Kuba-Krise und deren eindrucksvolle Lösung durch die US-Diplomatie sind hier nicht das Thema.
Dann darf ich dich fragen wieso die USA Russland Raketen vor die Haustür stellt aber Rum heult wenn die Russen das gleiche machen ? Eindrucksvolle US Diplomatie
Wir sind heute quasi am gleichen Punkt angelangt. USA stationiert Raketen in Osteuropa und Russland muss seine abziehen damit die Europa icht erreichen. Lol denkt sich Moskau
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(06 Feb 2019, 18:40)

Der kalte Krieg ist auch nicht heiß geworden, Weill man um Interessenausgleich bemüht war. Das fehlt heute. Der Stärke hat das sagen und der Rest muss es Schlucken
Mitten im Kalten Krieg bekam man sogar die Schlußakte von Helsinki (1975) hin, welches die Unverletzlichkeit der Grenzen in Europa vereinbarte.
Erst Putin hat das wieder über den Haufen geworfen - ein ziemlicher Rückschritt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Kritikaster »

Audi hat geschrieben:(06 Feb 2019, 19:03)

Dann darf ich dich fragen wieso die USA Russland Raketen vor die Haustür stellt aber Rum heult wenn die Russen das gleiche machen ?
Noch mal: Das ist hier nicht das Thema.

Es bleibt OT, egal wie oft Du hier Deine eindimensionalen und damit unzutreffenden Vergleiche zu wiederholen versuchst.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von imp »

Nomen Nescio hat geschrieben:(06 Feb 2019, 18:52)
dies russisches handeln war bzw wurde aufgefaßt als der anfang/das vorbereiten eines angriffs auf dem NATO.
Das ist Unsinn und das weißt du auch. Die sowjetischen Truppen waren auf Einladung Kubas gekommen. Das aggressive Auftreten der Nato hatte offenbar bei Kuba den Wunsch geweckt, in einem starken Bündnis Schutz zu suchen.

Die Politik Kubas ist nicht an Nato-Weisung gebunden.

Kürzlich veröffentlichte der Spiegel, wie Natoland Türkei aggressive Rebellengruppen ab 2011 heimlich ausrüstete. Später standen offizielle türkische Truppen im Land, bis heute. Das Ergebnis: Ein Desaster. US-Truppen verlassen langsam das Land, die Türkei sucht mit Russland und Syrien den Kompromiss. Das hätte man ohne Nato billiger gehabt und mit weniger Toten. Immerhin, Erdogan und Assad waren doch mal Urlaubskumpels.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Audi »

Kritikaster hat geschrieben:(06 Feb 2019, 19:09)

Noch mal: Das ist hier nicht das Thema.

Es bleibt OT, egal wie oft Du hier Deine eindimensionalen und damit unzutreffenden Vergleiche zu wiederholen versuchst.
Das ist sehr wohl das Thema. "Nato Osterweiterung"
Da darf man dich fragen wieso man sich erweitert hat und gleich dazu Mal den ABM gekündigt hat. ;)
Die Vergleiche sind sehr wohl treffend.

US RAKETEN BEI RUSSLAND GUT

RUSSLAND RAKETEN BEI USA SCHLECHT.

Aber ich sehe schon, du hast mich ganz gut verstanden
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Kritikaster »

Audi hat geschrieben:(06 Feb 2019, 19:17)

Das ist sehr wohl das Thema. "Nato Osterweiterung"
Wir schreiben nicht das Jahr 1962, Kuba liegt nicht im Osten und hat anscheinend auch nicht vor, der NATO beizutreten. Punkt! :cool:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von imp »

Audi hat geschrieben:(06 Feb 2019, 19:17)

Das ist sehr wohl das Thema. "Nato Osterweiterung"
Da darf man dich fragen wieso man sich erweitert hat und gleich dazu Mal den ABM gekündigt hat. ;)
Die Vergleiche sind sehr wohl treffend.

US RAKETEN BEI RUSSLAND GUT

RUSSLAND RAKETEN BEI USA SCHLECHT.

Aber ich sehe schon, du hast mich ganz gut verstanden
Derartige Militärbündnisse rechnen sich letztlich nur, wenn der Krieg auch kommt. Dafür wird die Stoltenberg-Truppe schon sorgen. Verlass dich drauf.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Audi »

Kritikaster hat geschrieben:(06 Feb 2019, 19:20)

Wir schreiben nicht das Jahr 1962, Kuba liegt nicht im Osten und hat anscheinend auch nicht vor, der NATO beizutreten. Punkt! :cool:
Aber USA hat den ABM gekündigt und gleich nach der Ost Erweiterung Raketenanlagen in Polen und Rumänien stationiert. Hat wohl was mit jetzt zu tun. Und jetzt soll man fragen was Russland gegen die Osterweiterung hat :?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von DarkLightbringer »

imp hat geschrieben:(06 Feb 2019, 19:11)

Das ist Unsinn und das weißt du auch. Die sowjetischen Truppen waren auf Einladung Kubas gekommen. Das aggressive Auftreten der Nato hatte offenbar bei Kuba den Wunsch geweckt, in einem starken Bündnis Schutz zu suchen.

Die Politik Kubas ist nicht an Nato-Weisung gebunden.
Genau so erging es den Osteuropäern. Man hatte den Wunsch, in einem starken Bündnis Schutz zu suchen, Freunde einzuladen und Feinde auszuladen.

Heute ist es die Politik der Ukraine, die nicht an Weisungen aus Moskau gebunden ist.
Kürzlich veröffentlichte der Spiegel, wie Natoland Türkei aggressive Rebellengruppen ab 2011 heimlich ausrüstete. Später standen offizielle türkische Truppen im Land, bis heute. Das Ergebnis: Ein Desaster. US-Truppen verlassen langsam das Land, die Türkei sucht mit Russland und Syrien den Kompromiss. Das hätte man ohne Nato billiger gehabt und mit weniger Toten. Immerhin, Erdogan und Assad waren doch mal Urlaubskumpels.
Erdogan ist ein Islamist und bringt das Land auf einen antiwestlichen Kurs.
Da wird er sich zwangsläufig mit den iranischen Mullahs anfreunden müssen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Audi »

Islamisten in der Werte NATO, huh . Wie kann dann das ein Wertebündnis sein?
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Quatschki »

imp hat geschrieben:(06 Feb 2019, 18:42)

Weltkrieg ist was anderes. 6 Millionen tote Juden...
Ein 3.Weltkrieg hätte die Opferzahlen des zweiten Weltkrieges schon am 1.Tag übertreffen können.
Wie in Nenas Lied mit den Luftballons...
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(06 Feb 2019, 19:24)

Aber USA hat den ABM gekündigt und gleich nach der Ost Erweiterung Raketenanlagen in Polen und Rumänien stationiert. Hat wohl was mit jetzt zu tun. Und jetzt soll man fragen was Russland gegen die Osterweiterung hat :?
Es handelt sich um ein RaketenABWEHRsystem, um auf die Bedrohung aus dem Nahen Osten zu reagieren. Dort hat ein real existierender islamistischer Gottesstaat ballistische Raketen gebaut, die nuklear bestückbar sind.
Die Möglichkeit zur Abwehr schützt Europa.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Kritikaster »

imp hat geschrieben:(06 Feb 2019, 19:22)

Derartige Militärbündnisse rechnen sich letztlich nur, wenn der Krieg auch kommt. Dafür wird die Stoltenberg-Truppe schon sorgen. Verlass dich drauf.
Derart unsinnige Prophezeiungen habe ich schon vor 45 Jahren gelesen, und auch damals stand das für deren Verbreiter praktisch unmittelbar bevor.

Wie hartnäckig solche Märchen doch in manchen Kreisen von Generation zu Generation weiter gegeben werden ...
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(06 Feb 2019, 19:35)

Es handelt sich um ein RaketenABWEHRsystem, um auf die Bedrohung aus dem Nahen Osten zu reagieren. Dort hat ein real existierender islamistischer Gottesstaat ballistische Raketen gebaut, die nuklear bestückbar sind.
Die Möglichkeit zur Abwehr schützt Europa.
Es ist eine Anlage die auch offensiv Raketen verschießen kann. Inspektionen sind tabu. Also hat man offensive Startanlagen Nähe russischer Grenzen.
Ich verstehe wieso Moskau mit allen Mitteln eine Ausdehnung an seine Grenzen verurteilt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(06 Feb 2019, 19:28)

Islamisten in der Werte NATO, huh . Wie kann dann das ein Wertebündnis sein?
Die Atlantische Allianz kennt kein Vasallensystem, anders als der geostrategische Gegner.
Jedes Land hat genau eine Stimme und der gemeinsame Rat kann nichts tun, um Erdogan auf den Pfad der Aufklärung zu führen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(06 Feb 2019, 19:41)

Es ist eine Anlage die auch offensiv Raketen verschießen kann. Inspektionen sind tabu. Also hat man offensive Startanlagen Nähe russischer Grenzen.
Ich verstehe wieso Moskau mit allen Mitteln eine Ausdehnung an seine Grenzen verurteilt
Natürlich kann die Anlage Raketen abschießen, sonst ergäbe es ja keinen Sinn.
Wir sehen, der Nahe Osten ist instabiler und gefährlicher geworden, auch Dank Moskaus. Iranische Raketen werden Europa erreichen können.
Die Verteidigungsfähigkeit ist wichtig, wenn der Iran weiter expandiert und über kurz oder lang auch das Atomprogramm fortsetzen wird.

Der Raum zwischen Russland und seinen Nachbarn im Westen dehnt sich nicht aus, was sich aber ausdehnt, das ist der Bedarf an Sicherheit und territorialer Integrität.
Wie gesagt, die Schlußakte von Helsinki war seinerzeit ein Meilenstein, aber auf die entsprechenden Rückschritte muss man auch irgendwann mal reagieren.
Zuletzt geändert von DarkLightbringer am Mi 6. Feb 2019, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(06 Feb 2019, 19:54)

Natürlich kann die Anlage Raketen abschießen, sonst ergäbe es ja keinen Sinn.
Wir sehen, der Nahe Osten ist instabiler und gefährlicher geworden, auch Dank Moskaus. Iranische Raketen werden Europa erreichen können.
Die Verteidigungsfähigkeit ist wichtig, wenn der Iran weiter expandiert und über kurz oder lang auch das Atomprogramm fortsetzen wird.

Der Raum zwischen Russland und seinen Nachbarn im Westen dehnt sich nicht aus, was sich aber ausdehnt, dass ist der Bedarf an Sicherheit und territorialer Integrität.
Wie gesagt, die Schlußakte von Helsinki war seinerzeit ein Meilenstein, aber auf die entsprechenden Rückschritte muss man auch irgendwann mal reagieren.
Diese Anlage verstößt aber gegen den INF Vertrag. Russland ist alles andere als begeistert und es kommt zum Konflikt. Deswegen wird man alles unternehmen um die Ukraine nicht in die Nato zu lassen. Nicht das dort auch noch ein ABM entsteht mit solchen Anlagen

Und ja, der INF und ABM waren Meilensteine die durch die USA gekündigt wurde
Antworten