Russische Propaganda

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Vongole »

franzmannzini hat geschrieben:(05 Jun 2021, 17:03)

Ist das nicht das völlig verwerfliche "gemein machen" ?
Wer als Journalist über etwas berichtet oder sich informiert, macht sich nicht gemein.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
franzmannzini

Re: Russische Propaganda

Beitrag von franzmannzini »

Vongole hat geschrieben:(06 Jun 2021, 00:03)

Wer als Journalist über etwas berichtet oder sich informiert, macht sich nicht gemein.
Der User Rautenberger schrieb "mit Asow unterwegs", was sich auch mit meinen Recherchen deckt.
Und, wollen wir wirklich darüber sprechen, was es bedeutet wenn man sich bei missliebigen Quellen informiert,
und wie es aussieht wenn man diese Quellen zitieren will ?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Vongole »

franzmannzini hat geschrieben:(06 Jun 2021, 00:10)

Der User Rautenberger schrieb "mit Asow unterwegs", was sich auch mit meinen Recherchen deckt.
Und, wollen wir wirklich darüber sprechen, was es bedeutet wenn man sich bei missliebigen Quellen informiert,
und wie es aussieht wenn man diese Quellen zitieren will ?
Journalisten haben es so an sich, dass sie mit Menschen unterwegs sind, sonst könnten sie ja nicht berichten.
Auch ich informiere mich auf (mir und hier) missliebigen Quellen, um besser hinter Fehl- bzw. gezielte Fakeinfos zu steigen, oder schaue mir bestimmte Vorkommnisse an, um mir ein besseres Bild von den Akteuren zu machen.
Deswegen mache ich aber weder mit der Quelle noch mit den Akteuren gemein.

Dass auf Pratassewitsch jetzt jede Menge Dreck aus interessierten Kreisen geworfen wird, verwundert mich daher nicht.
Auch nicht, dass diesen Kreisen -im Gegensatz zu mir - nicht übel wurde, als sie das "Geständnis"-Video sahen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Bielefeld09 »

franzmannzini hat geschrieben:(06 Jun 2021, 00:10)

Der User Rautenberger schrieb "mit Asow unterwegs", was sich auch mit meinen Recherchen deckt.
Und, wollen wir wirklich darüber sprechen, was es bedeutet wenn man sich bei missliebigen Quellen informiert,
und wie es aussieht wenn man diese Quellen zitieren will ?
Lassen Sie es einfach.
Es gibt nichts zu verteidigen.
Weder die Annektion der Krim, noch die Vergiftung von Systemgegnern oder
die Entführung eines Flugzeuges, um einen freien Bürger zu entführen und zu foltern.
Als russischer Präsident ist er auf der Abschussliste,
weil sein Volk Hunger lebt.
Wirtschaftlich ist er dem Westen sowieso unterlegen,
weil Öl und Gas bald kein Thema sind.
Allenfalls kann Russland noch als Transitstrecke zu China dienen.
So einfach sind globale Wahrheiten!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Der Kutscher

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Der Kutscher »

Bielefeld09 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 02:23)
weil Öl und Gas bald kein Thema sind
Bis Öl und Erdgas kein Thema mehr sind dürfte Herr Putin lange das Zeitliche gesegnet haben, es sei denn er erreicht ein biblisches Alter, der Mann ist 68 Jahre alt.
Vongole hat geschrieben:(06 Jun 2021, 00:03)
Wer als Journalist über etwas berichtet oder sich informiert, macht sich nicht gemein.
Herr Protassewitsch wird bei Wikipedia als „weißrussischer Dissident, Journalist, Blogger, Oppositions-Aktivist“ bezeichnet, da wäre es vielleicht hilfreich zu wissen in welcher Eigenschaft er mit mit dem Asow-Regiment unterwegs war. Journalistische Artikel aus dieser Zeit sind nicht bekannt und so bleibt ausschließlich die Aussage des Herrn Andrij Bilezkyj das er als Journalist dort tätig war. Jetzt kann man einem Nazi glauben oder man kann es bleiben lassen.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russische Propaganda

Beitrag von streicher »

Russische Diktatoren werden stets mit der Nazikeule verteidigt.
Die Zukunft ist Geschichte.
Der Kutscher

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Der Kutscher »

Panarin hat geschrieben:(06 Jun 2021, 09:06)

Hier geht es um Luftpiraterie, Entführung und Folter durch den verrückten Lukaschenko.
Ich verteidige weder Herrn Lukaschenko noch das konkrete Vorgehen, das hat auch gar nichts damit zu tun das mir auch der Herr Protassewitsch nicht sonderlich sympathisch ist. Was mir aber durchaus auffällt wie einhellig die Empörung im Westen ist wenn der „Russe“ so vorgeht und wie verschämt man schweigt wenn die USA so vorgehen, einschließlich Mord. Scheinheilig nenne ich sowas denn Recht und Unrecht hängen ja nicht von politischen Vorlieben ab.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Teeernte »

Der Kutscher hat geschrieben:(06 Jun 2021, 10:41)

Wer also einen Nazi als Nazi bezeichnet verteidigt irgendeinen Diktator. Seltsame Logik, aber jeder wie er meint. Der Eine hält es eben mit Nazis und der Andere nicht, auch jeder wie er meint.

Nebenbei bemerkt nennt sich der Thread „russische Propaganda“ und nicht Rechtmäßigkeit oder Unrechtmäßigkeit der Maßnahmen eines Herrn Lukaschenko gegen den internationalen Liftverkehr und/oder gegen Herrn Protassewitsch. Wenn Sie darüber diskutieren wollen machen Sie doch einfach einen entsprechenden Thread auf.
Der Feind meines Feindes...ist ein Freund... alte Propagandistenschule. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Der Kutscher

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Der Kutscher »

Ja, ist zwar OT hat aber schon mit Afghanistan-USA nicht wirklich funktioniert, die dachten damals auch die Feinde der UdSSR müssten automatisch ihre Freunde sein. Ausgang ist ja bekannt. Soviel zu Realität und Propaganda.
Panarin
Beiträge: 6551
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Panarin »

Der Kutscher hat geschrieben:(06 Jun 2021, 09:26)

Ich verteidige weder Herrn Lukaschenko noch das konkrete Vorgehen, das hat auch gar nichts damit zu tun das mir auch der Herr Protassewitsch nicht sonderlich sympathisch ist. Was mir aber durchaus auffällt wie einhellig die Empörung im Westen ist wenn der „Russe“ so vorgeht und wie verschämt man schweigt wenn die USA so vorgehen, einschließlich Mord. Scheinheilig nenne ich sowas denn Recht und Unrecht hängen ja nicht von politischen Vorlieben ab.
Und du lenkst ab auf amerikanische Vergehen ( die im Westen kritisiert werden, von Journalisten wie von kritischen Politikern) und auf den Aufenthalt von Protassewitsch bei ukrainischen Nationalisten. Protassewitsch ist im Vergleich zu Lukaschenko ein Engel und die Terroraktion von Lukaschenko ist natürlich zu verurteilen ohne wenn und aber.
Der Kutscher

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Der Kutscher »

Ich lenke nicht ab sondern äußere meine Meinung.
Panarin
Beiträge: 6551
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Panarin »

Der Kutscher hat geschrieben:(06 Jun 2021, 10:41)

Wer also einen Nazi als Nazi bezeichnet verteidigt irgendeinen Diktator. Seltsame Logik, aber jeder wie er meint. Der Eine hält es eben mit Nazis und der Andere nicht, auch jeder wie er meint.

Nebenbei bemerkt nennt sich der Thread „russische Propaganda“ und nicht Rechtmäßigkeit oder Unrechtmäßigkeit der Maßnahmen eines Herrn Lukaschenko gegen den internationalen Liftverkehr und/oder gegen Herrn Protassewitsch. Wenn Sie darüber diskutieren wollen machen Sie doch einfach einen entsprechenden Thread auf.
Der Begriff "Nazi" wird hier inflationär gebraucht. Und das ist auch russische Propaganda. Nationalisten gibt es natürlich in der Ukraine, aber was haben die historischen Nazis damit zu tun? Denn darauf wird doch immer hingezielt um die Ukrainer zu diskreditieren.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russische Propaganda

Beitrag von streicher »

Der Kutscher hat geschrieben:(06 Jun 2021, 10:41)

Nebenbei bemerkt nennt sich der Thread „russische Propaganda“ und nicht Rechtmäßigkeit oder Unrechtmäßigkeit der Maßnahmen eines Herrn Lukaschenko gegen den internationalen Liftverkehr und/oder gegen Herrn Protassewitsch. Wenn Sie darüber diskutieren wollen machen Sie doch einfach einen entsprechenden Thread auf.
Du argumentierst hier ganz im Sinne russischer Propaganda.
Die Zukunft ist Geschichte.
Der Kutscher

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Der Kutscher »

Panarin hat geschrieben:(06 Jun 2021, 11:03)

Der Begriff "Nazi" wird hier inflationär gebraucht. Und das ist auch russische Propaganda. Nationalisten gibt es natürlich in der Ukraine, aber was haben die historischen Nazis damit zu tun? Denn darauf wird doch immer hingezielt um die Ukrainer zu diskreditieren.
„ Politische Beobachter bezeichnen Bilezkyj als Neonazi und als rechtsextrem.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Andrij_Bilezkyj

Soviel zum „inflationären“ Gebrauch der Bezeichnung Nazi ...
Was die historischen Nazis damit zu tun haben siehe WK 2 ...
Panarin
Beiträge: 6551
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Panarin »

Der Kutscher hat geschrieben:(06 Jun 2021, 11:15)

„ Politische Beobachter bezeichnen Bilezkyj als Neonazi und als rechtsextrem.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Andrij_Bilezkyj

Soviel zum „inflationären“ Gebrauch der Bezeichnung Nazi ...
Was die historischen Nazis damit zu tun haben siehe WK 2 ...
Ist Protassewitsch Belezkij? Wieder Ablenkung. Und das Russland oder jetzt auch Lukaschenko die aktuelle ukrainische Regierung als rechtsextrem oder als Junta bezeichnen ist Diskreditierung und Propaganda die auf naive Geister auch im Westen abzielt. Hitler-Verehrer Lukaschenko sollte überhaupt schweigen.
Der Kutscher

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Der Kutscher »

Panarin hat geschrieben:(06 Jun 2021, 11:22)

Ist Protassewitsch Belezkij?
Lesen Sie sich doch bitte einfach den ganzen Diskussionsverlauf auf der letzten Seite durch, dann können Sie auch der Diskussion folgen.
Panarin
Beiträge: 6551
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Panarin »

Der Kutscher hat geschrieben:(06 Jun 2021, 11:56)

Lesen Sie sich doch bitte einfach den ganzen Diskussionsverlauf auf der letzten Seite durch, dann können Sie auch der Diskussion folgen.
Ich habe die Diskussion verfolgt, es geht um die Nebenschauplätze die die russische Propaganda im Fall von Protassewitsch eröffnet hat. Und worauf sie naiverweise reinfallen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Cobra9 »

Der Kutscher hat geschrieben:(06 Jun 2021, 11:56)

Lesen Sie sich doch bitte einfach den ganzen Diskussionsverlauf auf der letzten Seite durch, dann können Sie auch der Diskussion folgen.
Wenn ich dem folge seh ich Du folgst der Pro Russland Argumentation.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
franzmannzini

Re: Russische Propaganda

Beitrag von franzmannzini »

Vongole hat geschrieben:(06 Jun 2021, 00:42)
Journalisten haben es so an sich, dass sie mit Menschen unterwegs sind, sonst könnten sie ja nicht berichten.
Auch ich informiere mich auf (mir und hier) missliebigen Quellen, um besser hinter Fehl- bzw. gezielte Fakeinfos zu steigen, oder schaue mir bestimmte Vorkommnisse an, um mir ein besseres Bild von den Akteuren zu machen.
Deswegen mache ich aber weder mit der Quelle noch mit den Akteuren gemein.
Der einzige Zeuge ist hier Andrij Bilezkyj.
Und der soll auch gesagt haben:
"Roman hat wirklich zusammen mit Asow und anderen Militäreinheiten gegen die Besetzung der Ukraine gekämpft.
Er war bei uns in Schyrokyne, wo er verwundet wurde. Aber seine Waffe als Journalist war kein Maschinengewehr, sondern ein Wort", sagte der Chef des Nationalkorps betont.
Zu der damaligen Berichterstattung vom Journalisten Protasevich habe ich noch nichts gefunden.
Vongole hat geschrieben:Dass auf Pratassewitsch jetzt jede Menge Dreck aus interessierten Kreisen geworfen wird, verwundert mich daher nicht.
Das der Vorfall von von vielen Seiten politisch genutzt werden kann, wird nicht nur Dreck geschmissen sondern auch Blumen.
Vongole hat geschrieben:Auch nicht, dass diesen Kreisen -im Gegensatz zu mir - nicht übel wurde, als sie das "Geständnis"-Video sahen.
Vielleicht hat er so sein Fell gerettet.
Wenn das durchgeführt worden wäre, was ihm für die Versagung dieses "Interviews" angedroht wurde,
wäre Dir sicherlich noch viel schlechter geworden.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Bielefeld09 »

Der Kutscher hat geschrieben:(06 Jun 2021, 08:45)

Bis Öl und Erdgas kein Thema mehr sind dürfte Herr Putin lange das Zeitliche gesegnet haben, es sei denn er erreicht ein biblisches Alter, der Mann ist 68 Jahre alt.



Herr Protassewitsch wird bei Wikipedia als „weißrussischer Dissident, Journalist, Blogger, Oppositions-Aktivist“ bezeichnet, da wäre es vielleicht hilfreich zu wissen in welcher Eigenschaft er mit mit dem Asow-Regiment unterwegs war. Journalistische Artikel aus dieser Zeit sind nicht bekannt und so bleibt ausschließlich die Aussage des Herrn Andrij Bilezkyj das er als Journalist dort tätig war. Jetzt kann man einem Nazi glauben oder man kann es bleiben lassen.
Schreiben Sie hier keinen Unfug.
Nach Putin kommt ein neues Gespenst auf Europa zu.
Und nein, dieses Gespenst hat es eben nicht so gut im Griff!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Russische Propaganda

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Bielefeld09 hat geschrieben:(08 Jun 2021, 23:02)

Schreiben Sie hier keinen Unfug.
Nach Putin kommt ein neues Gespenst auf Europa zu.
Und nein, dieses Gespenst hat es eben nicht so gut im Griff!
Hat das Gespenst einen Namen?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Bielefeld09 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(09 Jun 2021, 02:18)

Hat das Gespenst einen Namen?
Ach was, der Nachfolger von Putin ist wer?
Westliche Geheimdienste sollten sich das schon mal fragen!
Gespenster agieren manchmal schnell!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Russische Propaganda

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Bielefeld09 hat geschrieben:(09 Jun 2021, 02:27)

Ach was, der Nachfolger von Putin ist wer?
Westliche Geheimdienste sollten sich das schon mal fragen!
Gespenster agieren manchmal schnell!
Wozu sich selbst fragen wenn sie User Bielefeld09 fragen koennten :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Bielefeld09 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(09 Jun 2021, 02:32)

Wozu sich selbst fragen wenn sie User Bielefeld09 fragen koennten :D
Lassen Sie das doch.
Als ob meine Meinung wichtig wäre.
Sie hatten doch eine und sind wie weit gekommen?
Beschreiben sie doch!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(09 Jun 2021, 02:27)

Ach was, der Nachfolger von Putin ist wer?
..es ist ...Immer der Sargträger vorn..links.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Rautenberger »

Bielefeld09 hat geschrieben:(09 Jun 2021, 02:27)

Ach was, der Nachfolger von Putin ist wer?
Man munkelt, dass Verteidigungsminister Schoigu die besten Aussichten hat. Dafür sprechen auch die hübschen Oben-ohne-Bilder mit Wowa Putin... ;)
https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... ussland-fs
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Bielefeld09 »

Rautenberger hat geschrieben:(09 Jun 2021, 20:46)

Man munkelt, dass Verteidigungsminister Schoigu die besten Aussichten hat. Dafür sprechen auch die hübschen Oben-ohne-Bilder mit Wowa Putin... ;)
https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... ussland-fs
Na ja, Sie geben ja immerhin zu, das Putin nicht unsterblich ist.
Dann wird es aber innenpolitisch bitter für diesen " Präsidenten" und das System!
Es gibt ja eben keine Erbfolge!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Adam Smith »

Rautenberger hat geschrieben:(09 Jun 2021, 20:46)

Man munkelt, dass Verteidigungsminister Schoigu die besten Aussichten hat. Dafür sprechen auch die hübschen Oben-ohne-Bilder mit Wowa Putin... ;)
https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... ussland-fs
Der Verteidigungsminister ist drei Jahre jünger als Putin. Das qualifiziert in demnach schon für einen Nachfolger von Putin. Vermutlich ist der Nachfolger von Putin im Moment noch recht unbekannt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Rautenberger »

Adam Smith hat geschrieben:(12 Jun 2021, 18:24)

Der Verteidigungsminister ist drei Jahre jünger als Putin. Das qualifiziert in demnach schon für einen Nachfolger von Putin. Vermutlich ist der Nachfolger von Putin im Moment noch recht unbekannt.
Die Greise Andropow und Tschernenko hat man auch mal als geeignete Nachfolger betrachtet... :D
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Adam Smith »

Rautenberger hat geschrieben:(12 Jun 2021, 18:41)

Die Greise Andropow und Tschernenko hat man auch mal als geeignete Nachfolger betrachtet... :D
Andropow war 68 Jahre jung als er Generalsekretär wurde. Biden ist 78 Jahre alt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Panarin
Beiträge: 6551
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Panarin »

Adam Smith hat geschrieben:(12 Jun 2021, 18:45)

Andropow war 68 Jahre jung als er Generalsekretär wurde. Biden ist 78 Jahre alt.
Reagan war 70 als er Präsident wurde. Kommt eben alles auf die Gesundheit an.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Adam Smith »

Panarin hat geschrieben:(12 Jun 2021, 19:15)

Reagan war 70 als er Präsident wurde. Kommt eben alles auf die Gesundheit an.
Adenauer war mit 87 Jahren noch Bundeskanzler. Die Queen ist 95 Jahre alt. Handelt es sich hierbei um Rekorde?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Panarin
Beiträge: 6551
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Panarin »

Adam Smith hat geschrieben:(12 Jun 2021, 19:25)

Adenauer war mit 87 Jahren noch Bundeskanzler. Die Queen ist 95 Jahre alt. Handelt es sich hierbei um Rekorde?
Mugabe war 93 als zurücktreten musste.
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Rautenberger »

Interessante Beobachtung: Bei Putins Pressekonferenz stellten Journalisten von Kreml-Medien und westlichen Medien ihre Fragen.
Bei Bidens Pressekonferenz gab es - ich kann mich irren - keine Spur von den Kremlpropagandisten. Journalismus ist was anderes...
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Teeernte »

Rautenberger hat geschrieben:(16 Jun 2021, 20:05)

Interessante Beobachtung: Bei Putins Pressekonferenz stellten Journalisten von Kreml-Medien und westlichen Medien ihre Fragen.
Bei Bidens Pressekonferenz gab es - ich kann mich irren - keine Spur von den Kremlpropagandisten. Journalismus ist was anderes...
Beide Präsidenten wollten sich anschließend separat vor der Presse äußern, zuerst Putin, dann Biden.
Die Journaille will verkaufen....und die rennen mit der Erstmeldung los... (Warten die Fotografen beim Sport noch ....ob beim Rasenmähen noch was passiert ??)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Rautenberger »

Teeernte hat geschrieben:(16 Jun 2021, 21:37)

Die Journaille will verkaufen....und die rennen mit der Erstmeldung los... (Warten die Fotografen beim Sport noch ....ob beim Rasenmähen noch was passiert ??)
Wenn bei Biden keine oder weniger Journaille dagewesen wäre, wäre das eine mögliche Erklärung. Das war aber nicht der Fall. Es fehlten nur die Kremlowskis. Müssen nur die verkaufen? Nö. Das muss einen anderen Grund haben und ich vermute, dass der wenig mit Journalismus, aber viel mit Propaganda zu tun hat...
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Teeernte »

Rautenberger hat geschrieben:(17 Jun 2021, 10:00)

Wenn bei Biden keine oder weniger Journaille dagewesen wäre, wäre das eine mögliche Erklärung.
Für Schnittchen und Kleingeschenke gibts immer Personal.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russische Propaganda

Beitrag von streicher »

Gezielte Diffamierung der grünen Kanzlerkandidatin durch RT...
https://m.tagesspiegel.de/politik/russl ... 91998.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Rautenberger »

streicher hat geschrieben:(25 Jun 2021, 10:05)

Gezielte Diffamierung der grünen Kanzlerkandidatin durch RT...
https://m.tagesspiegel.de/politik/russl ... 91998.html
Das ist wohl das einzige Mal, dass Kreml und Springerpresse an einem Strang ziehen... :D
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Cobra9 »

streicher hat geschrieben:(25 Jun 2021, 10:05)

Gezielte Diffamierung der grünen Kanzlerkandidatin durch RT...
https://m.tagesspiegel.de/politik/russl ... 91998.html
Das war zu erwarten
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russische Propaganda

Beitrag von streicher »

Luxemburg verweigert RT die Lizenz. Das deutschsprachige Programm kann von dort nicht versendet werden. :)
https://www.spiegel.de/wirtschaft/luxem ... c79614a178
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Cobra9 »

streicher hat geschrieben:(15 Aug 2021, 17:37)

Luxemburg verweigert RT die Lizenz. Das deutschsprachige Programm kann von dort nicht versendet werden. :)
https://www.spiegel.de/wirtschaft/luxem ... c79614a178

Das so richtig zu begrüßen. Das man krachend gescheitert ist mit Tricks erneut klasse

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... d-101.html


Wenn Russland was möchte gelten eben Gesetze und Regeln wie für andere Medien auch
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Cobra9 »

Es geht wieder los. Russland glaubt wohl deutsche Medien müssen seine Sichtweise des Völkerrecht ect. publizieren.

Die "Welt" hat eine Erklärung des russischen Botschafters in Deutschland zur sogenannten "Krim-Plattform" und dem Status der südrussischen Schwarzmeer-Halbinsel angeführt – und dabei einige Auslassungen vorgenommen, die nach Ansicht von RT nicht sauber sind


https://de.rt.com/international/122953- ... sgelassen/


Gut das Wir in Deutschland nicht noch in unseren Medien diese russische Propaganda lesen müssen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russische Propaganda

Beitrag von streicher »

Cobra9 hat geschrieben:(24 Aug 2021, 00:16)

Es geht wieder los. Russland glaubt wohl deutsche Medien müssen seine Sichtweise des Völkerrecht ect. publizieren.

(...)

https://de.rt.com/international/122953- ... sgelassen/

Gut das Wir in Deutschland nicht noch in unseren Medien diese russische Propaganda lesen müssen.
Allerdings.
RT ist sehr aktiv. Auf focus.de ist ein weiterer Artikel zu lesen. Gerade vor der Bundestagswahl ziehen die Trolle und Co. samt RT nochmal an.
Die an dem Projekt beteiligte Kristine Berzina hält fest: „Russische Medien mit Staatsunterstützung sind sehr einflussreich und vertiefen sich in die deutsche Innenpolitik, hauptsächlich mit emotionalen Erzählungen über konfliktträchtige Themen, aber gelegentlich gehen sie Wahlkandidaten auch direkt an, wobei (Grünen-Spitzenkandidatin) Annalena Baerbock ihre größte Aufmerksamkeit auf sich zieht.“
Hacker, Trolle, Fälscher: Bundestagswahl gerät ins Kreuzfeuer der Putin-Propaganda

Baerbock im Visier - ohne eine Empfehlung abgeben zu wollen, nur um RT zu ärgern :dead: - dass sie im Visier von russischen Medien ist, spricht für sie.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Quatschki »

streicher hat geschrieben:(03 Sep 2021, 22:16)

Baerbock im Visier - ohne eine Empfehlung abgeben zu wollen, nur um RT zu ärgern :dead: - dass sie im Visier von russischen Medien ist, spricht für sie.
Was ist denn z.B. an diesem Artikel Propaganda oder trollig?

https://de.rt.com/meinung/123517-annale ... rot-gruen/

Dass Rot-Grün damals den neoliberalen Umbau der Gesellschaft vorangetrieben hat, was sich die Kohl-Genscher-Blüm-Regierung zuvor nicht getraut hat, wird in deutschen Medien nur noch selten thematisiert.
Verbreiten unbequemer Wahrheiten - nur deshalb wird RT so wie früher der RIAS oder ganz früher die deutschsprachige BBC als "Feindsender" bekämpft.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russische Propaganda

Beitrag von streicher »

Quatschki hat geschrieben:(03 Sep 2021, 22:44)
Verbreiten unbequemer Wahrheiten - nur deshalb wird RT so wie früher der RIAS oder ganz früher die deutschsprachige BBC als "Feindsender" bekämpft.
Bei RT warte ich immer noch auf einen Artikel, der auch nur ansatzweise einen Winkelzug Putins kritisiert. Ich schätze mal, dass die AfD bei RT besser wegkommt als die Grünen - richtig?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Vongole »

streicher hat geschrieben:(03 Sep 2021, 22:58)

Bei RT warte ich immer noch auf einen Artikel, der auch nur ansatzweise einen Winkelzug Putins kritisiert. Ich schätze mal, dass die AfD bei RT besser wegkommt als die Grünen - richtig?
Aber sicher doch:
Hofnarren auf Russland-Tour
https://www.n-tv.de/politik/Die-AfD-die ... 13060.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Panarin
Beiträge: 6551
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Panarin »

Quatschki hat geschrieben:(03 Sep 2021, 22:44)

Was ist denn z.B. an diesem Artikel Propaganda oder trollig?

https://de.rt.com/meinung/123517-annale ... rot-gruen/

Dass Rot-Grün damals den neoliberalen Umbau der Gesellschaft vorangetrieben hat, was sich die Kohl-Genscher-Blüm-Regierung zuvor nicht getraut hat, wird in deutschen Medien nur noch selten thematisiert.
Verbreiten unbequemer Wahrheiten - nur deshalb wird RT so wie früher der RIAS oder ganz früher die deutschsprachige BBC als "Feindsender" bekämpft.
RT ist ein Staatssender von Putins Gnaden, komplett finanziert von seinem Regime.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Vongole »

Panarin hat geschrieben:(04 Sep 2021, 01:03)

RT ist ein Staatssender von Putins Gnaden, komplett finanziert von seinem Regime.
Und kontrolliert, dazu angewiesen, möglichst viel Unruhe in demokratische Staaten zu bringen.
Ich erinnere mich noch gut an "unser Mädchen Lisa".
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Der Kutscher

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Der Kutscher »

Quatschki hat geschrieben:(03 Sep 2021, 22:44)

Was ist denn z.B. an diesem Artikel Propaganda oder trollig?
Der Artikel ist sehr einseitig gegen Grüne und SPD gerichtet, mit ein klein bisschen Zeitaufwand kann ich auch so einen schönen Artikel schreiben, gegen CDU/CSU und FDP, oder gegen die Linke und wenn ich mich ernsthaft mit der AfD beschäftige wirds ein ganzer Roman. Propaganda funktioniert nicht mehr mit platten Lügen (zumindest meist nicht mehr) heute besteht die große Kunst der Propaganda im Weglassen. Wer jetzt ausschließlich solche Propagandamedien konsumiert wird ganz langsam in eine bestimmte Denkrichtung gelenkt, sollte man einfach wissen und beachten.
Antworten