Blick nach Russland Sammelstrang

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Alexander Sommer hat geschrieben:(17 Feb 2020, 19:46)

Der einzige Fakt an diesem "Vertrag" ist der, dass der Aggressor,nämlich Polen,dem Unterlegenen einen Diktatfrieden aufgezwungen hat den die Russen in ihrer damaligen Lage gar nicht ablehnen KONNTEN und der damit das Papier nicht wert war auf dem er geschrieben stand.

!939 haben dann die Russen nichts weiter getan als ihre, von den Alliierten des WK I festgelegte Westgrenze wieder herzustellen,nämlich entlang der sog. Curzon Linie.

Falsch Faktisch und nicht relevant. Die Sowjetunion hat Polen überfallen zusammen mit Nazi Deutschland.

Außerdem wäre es dann mal wieder lediglich der nächste Beweis das die Sowjetunion keine Verträge einhalten wollte. Gut tut Russland genauso ja.

Parallelen gibt's also :) Verträge mit der Sowjetunion und Russland sind nicht viel Wert im Zweifelsfall. Möchtest du das belegen :?:



Dazu wurde noch ein Abkommen geschlossen inklusive Vereinbarung wie Polen aufgeteilt wird. Hat man bestimmt gemacht ohne Grund gell :D

Du glaube was Du willst. Interessiert niemand da die Historische wissenschaftliche Arbeit andere Fakten klarstellen tut. Blöd für Dich und andere eben.

Wenn Du Russia overall magst bitte.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
peter.ismus
Beiträge: 69
Registriert: Fr 31. Jan 2020, 10:11

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von peter.ismus »

Hallo Cobra9,

Mit Deinem "Falsch Faktisch und nicht relevant." liegst Du in den Fakten daneben. Ich lese aus gegebenem Anlass Piotr Krukowskis Broschüre "Nad Wieprzem 1920". In dieser Broschüre legt er den militärischen Verlauf des "polnisch-bolschewistischen Krieges" dar.
Du hast Tausende Beiträge geschrieben, ich sehe mir diese an auch unter dem Gesichtspunkt Schopenhauers: "Die Kunst, Recht zu behalten".
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

peter.ismus hat geschrieben:(18 Feb 2020, 11:18)

Hallo Cobra9,

Mit Deinem "Falsch Faktisch und nicht relevant." liegst Du in den Fakten daneben. Ich lese aus gegebenem Anlass Piotr Krukowskis Broschüre "Nad Wieprzem 1920". In dieser Broschüre legt er den militärischen Verlauf des "polnisch-bolschewistischen Krieges" dar.
Du hast Tausende Beiträge geschrieben, ich sehe mir diese an auch unter dem Gesichtspunkt Schopenhauers: "Die Kunst, Recht zu behalten".
Fakten sind nun mal Fakten. Märchenstunde bleibt Märchenstunde. Hier soll das Märchen erzählt werden das die Sowjetunion nur arg böses Unrecht korrigiert hat und Polen quasi befreit.

Dümmer geht nimmer. Es ist historischer Fakt das die Sowjetunion zusammen mit den Nazis gegen Polen in den Krieg gezogen ist mit der Absicht sich Gebiete zu sichern.

Das geheime Protokoll im Hitler-Stalin-Pakt ist wohl Zufall ne :rolleyes:


Ein geheimes Zusatzprotokoll das im Detail zufällig alles regeln tut inklusive Grenzen.
Für den Fall einer territorial-politischen Umgestaltung war der Pakt wertvoll fürbbeide Seiten. Es gestattete der Sowjetunion rein zufällig im Ersten Weltkrieg verlorene Territorien des Russischen Kaiserreichs wiederzugewinnen.


Die Gebiete Ostpolen, Finnland, Estland und Lettland wurden zur sowjetischen Interessensphäre, Westpolen und Litauen zur deutschen. Dabei wurde das seit dem Polnisch-Sowjetischen Krieg umstrittene Wilnaer Gebiet Litauen zugerechnet. In Polen sollten die Flüsse Narew, Weichsel und San die Einflusssphären abgrenzen. Im Südosten Europas wurde Bessarabien zum sowjetischen Interessengebiet.


Anderthalb Wochen bevor die deutsche Wehrmacht am ersten September 1939 über Polen herfiel, schlossen Hitler und Stalin zur Überraschung der Welt einen Nichtangriffspakt. In einem geheimen Zusatzprotokoll verständigten sich die beiden ideologischen Todfeinde über ihre jeweiligen Herrschaftsbereiche.

Das ist bestimmt reiner Zufall und die Sowjetunion wusste nichts. Wer das glaubt ist wohl nicht aufgewacht. Es ist falsch.

Nachlesbar die Wahrheit. Kostprobe davon wie gut die Zusammenarbeit funktionierte





Es ist sehr erstaunlich, in welchem Ausmaß hochrangige NKWD-Offiziere ins deutsche Generalgouvernement reisen und dort von Hans Frank, dem Generalgouverneur auf der Krakauer Burg, in Empfang genommen werden. Auch im Urlaubsort Zakopane, wo die SS eine Sicherheitspolizeischule eingerichtet hat, werden Gespräche geführt und verhandelt. Und umgekehrt reisen dann auch führende SS-Leute in die Sowjetische Besatzungszone.

Claudia Weber, Historikerin


Claudia Weber
Der Pakt. Stalin, Hitler und die Geschichte einer mörderischen Allianz
276 Seiten
C.H. Beck Verlag
978-3-406-73531-8

http://www.oeaw.ac.at/fileadmin/subsite ... n-Pakt.pdf

Der Vertrag von Riga ist nicht relevant für die Bewertung des Verhalten der Sowjetunion gegenüber Polen 1939.

Mit der gleichen Begründung ließe sich dann immer Verfahren wenn man historische Ansprüche, Forderungen oder ähnliches zur Rechtfertigung von falschen Taten vorbringen will. Sollen Wir jetzt Schmerzensgeld von Italien fordern weil die Römer mal im Land waren?

Mit ähnlichen Argumenten wie jetzt in Sachen Polen genannt werden, hat Russland und die Sowjetunion schon versucht den Überfall auf Finland zu rechtfertigen.


Wenn man mal auch hinschaut Bullshit. Ich würde mich mal im Detail dazu mit dem Ribbentrop-Molotow-Pakt beschäftigen. Da spielt Finnland neben Polen eine Rolle.

Ursprüngliches Kriegsziel der Sowjetunion war die Besetzung des gesamten finnischen Staatsgebiets. Aber dumm das Finnland anders als Polen sich wehren konnte.


Die ganze Story hier


https://www.amazon.de/Frozen-Hell-Russo ... 1565122496


Zu empfehlen.


Ich richte meine Bewertung auf der Grundlage verfügbarer wissenschaftlicher historischer Fakten aus. Nicht nach Recht haben.

Wir leben 2020. Nicht 1980 mehr wo eure Sowjetunion Story noch was gegolten hat in der DDR beispielsweise.

Zu DDR-Zeiten ein Tabu-Thema war das Zusatzprotokoll.

Zu DDR-Zeiten war das geheime Zusatzprotokoll zum Nichtangriffspakt, in dem die beiden Diktatoren ihre Einflusssphären von Finnland bis Rumänien absteckten, ein absolutes Tabu-Thema. Bis 1989 hatte die Sowjetunion die Existenz des Dokuments geleugnet und alle gegenteiligen Aussagen als westliche Propaganda geschmäht. Was bis dahin nur hinter vorgehaltener Hand gesagt werden konnte, wurde dank Gorbatschows Berater Alexander Jakowlew schließlich am 25.12.1989 vom sowjetischen Volksdeputiertenkongress für wahr befunden.

Aber hey back to good old Times ist toll.


Dieses Abstecken eigennütziger Interessen auf Kosten kleinerer Länder und ihrer Menschen, gemeinsam betrieben von zwei diktatorisch regierten Mächten, ist eines der Kapitel, das in die in Russland von der Führung gewollte Geschichtserzählung nur dann hineinpasst, wenn es umgedeutet wird.

Russlands Heroisierung der Vergangenheit soll hier weitergehen. Nö spiele ich nicht mit.

Am 23. August 1939 unterzeichneten Hitler-Deutschland und die Sowjetunion einen Nichtangriffspakt. Stalin wird dafür nach heutiger russischer Lesart kein Vorwurf gemacht. Die sowjetische Geschichte des Zweiten Weltkriegs wird unter Putin fast ausschließlich als Abfolge heroischer Opfer und Taten dargestellt. Schuld war nur Nazi Deutschland. Der Westen alternativ.

Dass eine Allianz mit Frankreich und Großbritannien aber auch an Diktator Stalins Forderungen scheiterte, bleibt unerwähnt in der Sache.

Auch unterschlagen Russische Darstellungen noch einiges. Sehr wenig Aufmerksamkeit lenken die Historiker dagegen auf die Tatsache, dass Moskau in neu eroberten Territorien missliebige Personen erschießen ließ und Berlin und Moskau noch Ende September 1939 den deutsch-sowjetischen Freundschafts- und Grenzvertrag schlossen, in dem die neue gemeinsame Grenze auf einer Karte eingezeichnet wurde.

Ach ja man hat Nazi Deutschland immer schon bekämpft :D


Dabei ist glasklar historisch belegt das die Sowjetunion auch Agressor und Täter war. Polen, Finnland.


Update


Bitte wenn jemand klar widerlegen kann, dass die Sowjetunion nicht den Pakt inklusive Vereinbarungen abgeschlossen hat her damit.

Oder das die Sowjetunion nicht gewaltsamen den Polen offensiv als Agressor in den Rücken gefallen ist.

Wer das stichhaltig widerlegen kann inklusive der genannten bzw. öffentlichen Quellen dann mal los.

Ich will niemanden beeindrucken oder sowas beklopptes. Aber unwidersprochen jeden Mist stehen lassen werde ich sicher nicht
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mi 19. Feb 2020, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Europa2050 »

Alexander Sommer hat geschrieben:(17 Feb 2020, 19:46)

Der einzige Fakt an diesem "Vertrag" ist der, dass der Aggressor,nämlich Polen,dem Unterlegenen einen Diktatfrieden aufgezwungen hat den die Russen in ihrer damaligen Lage gar nicht ablehnen KONNTEN und der damit das Papier nicht wert war auf dem er geschrieben stand.

!939 haben dann die Russen nichts weiter getan als ihre, von den Alliierten des WK I festgelegte Westgrenze wieder herzustellen,nämlich entlang der sog. Curzon Linie.
In dem Gebiet zwischen Polen, Litauen, Belarus und Ukraine, d.h. der alten, im 18.Jhd. von Preussen und Russland unter Mithilfe K&K zerstörten Union entstand nach dem WK1 das gleiche Problem wie im zerstörten K&K oder Osmanischen Reich. Die Bevölkerung war zu durchmischt für eine valide Grenzziehung nach nationalen Gesichtspunkten. Zu durchmischt waren die Bevölkerungen. Deshalb war Curzons Versuch einer von vielen, letztlich auch nichts anderes als Sykes-Picot an anderer Stelle.

Der folgende Krieg, der ja in seiner maximalen Wirkung zwischen Warschau und Minsk hin und her ging, war also der Kampf der Polen, die alte Union zu restaurieren vs. Lenins Ziel, die Weltrevolution zumindest bis Berlin zu expandieren.

Und irgendwo im oben genannten Völkergemisch kamen die Armeen dann zum Stehen. Diese Linie aus obigen Gründen genau so falsch wie alle anderen. Aber nach Riga völkerrechtlich anerkannt.

Stalin war alles, aber kein Hasardeur. Ich würde ihn sogar als paranoid ängstlich bezeichnen, im Inneren wie Äußeren. Aber als Hitler ihm Ostfinnland, das Baltikum, Ostpolen und Moldawien gegen Wohlverhalten schenkte, griff er eben zu. Wäre in Finnland fast noch schief gegangen, das Baltikum war wehrlos und Polen von Hitler sturmreif geschossen.

Und am Ende noch eine Frage: Wenn es doch nur um die Freiheit der armen Belarusier und Ukrainer ging, wozu waren Kurapati und Katyn dann nötig?
Zumal in ersterem nicht nur die polnische sondern insbesondere auch die belarusische Intelligenzia physisch vernichtet wurde, wovon sich diese alte Kulturnation auch nie mehr erholt hat?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von imp »

Europa2050 hat geschrieben:(18 Feb 2020, 14:44)

In dem Gebiet zwischen Polen, Litauen, Belarus und Ukraine, d.h. der alten, im 18.Jhd. von Preussen und Russland unter Mithilfe K&K zerstörten Union entstand nach dem WK1 das gleiche Problem wie im zerstörten K&K oder Osmanischen Reich. Die Bevölkerung war zu durchmischt für eine valide Grenzziehung nach nationalen Gesichtspunkten. Zu durchmischt waren die Bevölkerungen.
Man sollte vielleicht im 21. Jahrhundert langsam davon abrücken, die Bevölkerung sei zu durchmischt. Gerade angesichts der weltweiten Vernetzung und Migration sollte man vielmehr hinterfragen, was an völkisch definierten Grenzlinien eigentlich so verteidigenswert war oder ist. Schließlich müssen diese böse durchmischten Menschen es irgendwie mal miteinander ausgehalten haben - anders ist solche Mischung nicht zu erklären. Aushalten müssen werden wir auch heute und in Zukunft, dass irgendwelcher Reinheitswahn schlicht unpraktikabel ist und immer in Leid endet.
Stalin war alles, aber kein Hasardeur. Ich würde ihn sogar als paranoid ängstlich bezeichnen, im Inneren wie Äußeren. Aber als Hitler ihm Ostfinnland, das Baltikum, Ostpolen und Moldawien gegen Wohlverhalten schenkte, griff er eben zu. Wäre in Finnland fast noch schief gegangen, das Baltikum war wehrlos und Polen von Hitler sturmreif geschossen.
Der finnische Winterkrieg zeigt, wie wenige Alternativen die Sowjetunion zum Zeit kaufen wirklich hatte. Man muss das opportunistische Zulangen nicht verteidigen, das war imperiales Denken ganz alter Schule. Für Gleichsetzungsfantasien, die manche hier pflegen, ist die Luft dann aber doch etwas dünn. Wenn die Russen nun die Archive öffnen, kann das solche nüchterne Betrachtung von Grenzen und Möglichkeiten nur befördern. Ich finde das gut.
Und am Ende noch eine Frage: Wenn es doch nur um die Freiheit der armen Belarusier und Ukrainer ging, wozu waren Kurapati und Katyn dann nötig?
Zumal in ersterem nicht nur die polnische sondern insbesondere auch die belarusische Intelligenzia physisch vernichtet wurde, wovon sich diese alte Kulturnation auch nie mehr erholt hat?
Kurapaty war der sowjetischen Geschichtsschreibung nicht gerade genehm, insbesondere nachdem der Stalin dann einmal weg war. Man hätte das gern unter dem Berg nationalsozialistischer Opfer unauffällig versteckt. Hat nicht geklappt. Auch Lukaschenkos Regierung würde die ganze Sache am liebsten vergessen machen. Jahrelang wurden dort Menschen wie Viehladungen versammelt für die Massenerschießung und zum Verschwindenlassen. Ich würde das aber eher einreihen in die generelle physische Vernichtung alter Eliten in Stalins Herrschaftsbereich - wobei alt in den letzten Jahren zunehmend auch hieß, dass es Kommunisten und Revolutionäre der ersten Stunde traf. Gewisse Parallelen zu früheren Vorgängen in Paris sind, trotz des ganz anderen Maßstabes, wohl nicht rein zufällig.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Europa2050 »

imp hat geschrieben:(18 Feb 2020, 15:15)

Man sollte vielleicht im 21. Jahrhundert langsam davon abrücken, die Bevölkerung sei zu durchmischt. Gerade angesichts der weltweiten Vernetzung und Migration sollte man vielmehr hinterfragen, was an völkisch definierten Grenzlinien eigentlich so verteidigenswert war oder ist. Schließlich müssen diese böse durchmischten Menschen es irgendwie mal miteinander ausgehalten haben - anders ist solche Mischung nicht zu erklären. Aushalten müssen werden wir auch heute und in Zukunft, dass irgendwelcher Reinheitswahn schlicht unpraktikabel ist und immer in Leid endet.
Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt, letztlich bin ich da zu 100% mit deiner Meinung d’accord. Grenzen sind immer Verlust an Lebensqualität.

Nur, im Rausch des Nationalismus vor und nach dem WK1 musste man eben die multiethnischen Ansätze als „Völkergefängnisse“ zerstören und Nationalstaaten bauen. Was dann für jede Minderheit in Rache und Hass endete. Und obendrein für die europäischen Juden in der Katastrophe endete (ohne die spezifische deutsche Schuld daran relativieren zu wollen).

Und jetzt?
Wird der multiethnische Ansatz der EU wieder von dem gleichen Ungeist in Frage gestellt und nationalistische Modelle a la Russland, Türkei, GB oder USA gepriesen.

Das mit der Lernfähigkeit üben wir noch.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von imp »

Europa2050 hat geschrieben:(18 Feb 2020, 15:28)

Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt, letztlich bin ich da zu 100% mit deiner Meinung d’accord. Grenzen sind immer Verlust an Lebensqualität.
Ich wollte dir nichts vorhalten. Ich fand nur den - sehr oft gehörten - Gedanken, mit dem man die Situation damals gern erklärt, aus heutiger Sicht immer weniger selbstverständlich. Wir sind hier ja nicht in der Geschichtsrubrik sondern im "Blick nach Russland" und dieser historische Exkurs hat einen gewissen Kontext.
Nur, im Rausch des Nationalismus vor und nach dem WK1 musste man eben die multiethnischen Ansätze als „Völkergefängnisse“ zerstören und Nationalstaaten bauen. Was dann für jede Minderheit in Rache und Hass endete. Und obendrein für die europäischen Juden in der Katastrophe endete (ohne die spezifische deutsche Schuld daran relativieren zu wollen).
Damit nicht genug, halfen Weltöffentlichkeit und - auch von den Sowjets und Verbündeten immer wieder gehätschelte - Eifersüchteleien der Teilrepubliken schließlich zu den Konflikten der spät- und nachsowjetischen Zeit: Abchasien, Berg-Karabach, Jugoslawien 1-2-3, Transnistrien. Um es mal so provokant zu sagen, angesichts der vielen Toten und Vertriebenen am Balkan ist es fast schon schade, dass es dort keine postsowjetische Armee hatte, die - durchaus eigennützig - anderswo die Hand drauf hatten. Ich weiß, das wird vielen Aspekten jetzt nicht ganz gerecht.
Und jetzt?
Wird der multiethnische Ansatz der EU wieder von dem gleichen Ungeist in Frage gestellt und nationalistische Modelle a la Russland, Türkei, GB oder USA gepriesen.

Das mit der Lernfähigkeit üben wir noch.
Das ist eben die Frage. Wobei man den Nationalismus etwa in Griechenland, antitürkischen Hass in Deutschland, spezifische antirussische Vorbehalte und den immer wieder aufkeimenden Antisemitismus europaweit ruhig immer mit erwähnen darf. Ich bin ja für einen eher inklusiven Ansatz.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Ich posted es mal hier. Weil Wirtschaft und Außenpolitik passt auch nicht 100%.


Es sei mir verziehen aber genau so ein Urteil gegen Russland ist zu begrüßen. Das darf und kann jeder anders bewerten.





Gerichtsurteil Russland soll früheren Yukos-Aktionären 50 Milliarden Dollar zahlen
Kehrtwende in einem spektakulären Rechtsstreit: Laut einem Den Haager Gericht muss die russische Regierung Aktionären des zerschlagenen Energieriesen Yukos eine horrende Entschädigung zahlen.


https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 05c097bbe6
0

https://www.berliner-zeitung.de/wirtsch ... r-li.76328

Mir ist bewusst das noch zwei Verfahren möglich sind. Was nochmal einige Jahre dauern wird. Geschätzt 4-6 Jahre inklusive Streit wegen Pfändung und Beschlagnahme von russischen Werten im Ausland.

Schön das man entsprechende Werte aber mittlerweile pfänden kann. Russland kann auf Zeit spielen, das es noch größere juristische Überraschungen geben ist nicht zu erwarten. Der Rechtsweg ist jetzt dann ausgeschöpft für Russland.


Ich würde einen Vergleich aushandeln empfehlen. Im Sinne der Rechtssicherheit ein enorm wichtiger Fall
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Ammianus »

Lustig. Da sehe ich so wie fast jeden Abend die Tagesschau und es kommt die Meldung über den neuen Trick mit dem sich Waldi Pupsi zum - im Prinzip - "Zaren auf Lebenszeit" machen wird. Und wer trägt das ins Parlament: Walentina Tereschkowa. Moment denke ich da, so hieß doch auch die 1. Frau im Weltall und irgenwie sah die Dame am Pult auch so aus.
Und Wiki sagte mir jetzt, dass sie es wohl auch ist.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von sünnerklaas »

Ammianus hat geschrieben:(10 Mar 2020, 20:28)

Lustig. Da sehe ich so wie fast jeden Abend die Tagesschau und es kommt die Meldung über den neuen Trick mit dem sich Waldi Pupsi zum - im Prinzip - "Zaren auf Lebenszeit" machen wird. Und wer trägt das ins Parlament: Walentina Tereschkowa. Moment denke ich da, so hieß doch auch die 1. Frau im Weltall und irgenwie sah die Dame am Pult auch so aus.
Und Wiki sagte mir jetzt, dass sie es wohl auch ist.
Ich höre von vielen Russen nur die angstvolle Frage, wer es denn, außer Putin, machen könne. Wenn Putin weg ist, könne das Leben in RU nur noch schlimmer werden. Das Väterchen würde fehlen.

Tatsache ist: Russland hat sich - auch zu Sowejtzeiten - nie wirklich vom Zarismus gelöst. Der einzige Unterschied: seit 1917 kommen die Tyrannen nicht mehr aus der Familie Romanov oder irgendeiner anderen Adelsfamilie.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von streicher »

sünnerklaas hat geschrieben:(11 Mar 2020, 01:13)

Ich höre von vielen Russen nur die angstvolle Frage, wer es denn, außer Putin, machen könne. Wenn Putin weg ist, könne das Leben in RU nur noch schlimmer werden. Das Väterchen würde fehlen.

Tatsache ist: Russland hat sich - auch zu Sowejtzeiten - nie wirklich vom Zarismus gelöst. Der einzige Unterschied: seit 1917 kommen die Tyrannen nicht mehr aus der Familie Romanov oder irgendeiner anderen Adelsfamilie.
Interessanter Gedanke. An irgendetwas muss es ja liegen, dass die Mehrheit das eigene Land in die Hände eines Präsidenten legt, der kein lupenreiner Demokrat ist.
Nun sieht es so aus, dass seine Amtszeiten auf "null" gesetzt werden und er weiterregieren darf. Am Ende hat er vielleicht länger regiert als Stalin.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

In Russland müssen Ärzte aufpassen was Sie sagen. Gleich Drei fallen aus dem Fenster. Waren Sie nicht auf Linie und haben den Preis bezahlt?

Nein natürlich nicht. Spontane Selbstmorde. Bin ich froh nicht in Russland zu leben
https://edition.cnn.com/2020/05/04/euro ... index.html


In Russland ist es mit der Beatmung in Krankenhäusern nicht so prickelnd

https://www.reuters.com/article/us-heal ... SKBN22G2F1
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Deutsche Quelle...... Medizinisches Personal in Russland sollte Fenster meiden

https://www.n-tv.de/panorama/Tod-russis ... 60288.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Vongole »

Cobra9 hat geschrieben:(06 May 2020, 18:18)

Deutsche Quelle...... Medizinisches Personal in Russland sollte Fenster meiden

https://www.n-tv.de/panorama/Tod-russis ... 60288.html
Es war ja schon öfter tödlich, die Vorgehensweise des neuen Zaren kritisch zu sehen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Vongole hat geschrieben:(06 May 2020, 18:29)

Es war ja schon öfter tödlich, die Vorgehensweise des neuen Zaren kritisch zu sehen.
Ich bin latent besorgt. Weil klar Unfälle geschehen. Aber das Kritiker gefährlich in Russland leben ist traurig
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Brandgefahr bei Beatmungstechnik aus Russland


https://www.deutschlandfunk.de/russland ... id=1130239
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von harry52 »

Cobra9 hat geschrieben: Die Sowjetunion hat Polen überfallen zusammen mit Nazi Deutschland.
Ja und kurze Zeit später wurde Finnland überfallen (Winterkrieg)

Außerdem mal bedenken: (Zitate aus Wikipedia)

Ukraine:

"Im Verlauf des sehr blutigen Russischen Bürgerkriegs wurden die meisten Gebiete der Ukraine von der Roten Armee erobert und unter Leo Trotzki Sowjetrussland angeschlossen... seit 1929 die Landwirtschaft zwangsweise kollektiviert wurde, kam es in der Ukraine zu einer unter dem Namen Holodomor bekannten Hungersnot, die in der Ukraine nach neuesten Schätzungen ca. 3,5 Millionen Menschenleben forderte, ... (andere Schätzungen liegen zwischen 2,4 Millionen und bis zu 14,5 Millionen Opfern)."

Kasachstan:

"1925 wurde sie in Kasachische Autonome Sowjetrepublik umbenannt. ...
Die Bevölkerung Kasachstans litt in den Jahren von 1928 bis 1933 unter einer beispiellosen Agrarkrise, Folge der gewaltsamen und in der gesamten Sowjetunion durchgeführten Zwangskollektivierung und Entkulakisierung... Die soziale und ökonomische Lage war gekennzeichnet durch massenhafte Enteignungen, Massendeportationen, Massenflucht und weit verbreitete Unruhen. Hungerkatastrophen kosteten zirka 1,3 bis 1,5 Millionen Menschenleben.[42] Andere Stellen sprechen von 1,5 bis 1,7 Millionen Todesopfern sowie bis zu 42 % der Bevölkerung, die dem Hunger zum Opfer fielen.

Auch Kirgisistan, Usbekistan,
Tadschikistan, Turkmenistan, Aserbaidschan, Georgien, Armenien, Moldawien, Estland, Lettland, Litauen ... sind nicht freiwillig und auch nicht unblutig in der Sowjetunion gelandet. (oder zuvor auch teilweise unter russischer Herrschaft) Auch dort gab es millionen Verschleppte, Verhungerte, Gefolterte und Ermordete.

Ich persönlich bin froh über die Mehrheit der Menschen hier in Deutschland, die die Verbrechen aus der Vergangenheit nicht leugnen. Letztlich kann man auch nichts lernen, wenn man nicht ehrlich damit umgeht. Das Putin Regime zeigt im Gegensatz dazu auch bei der Bewältigung der Vergangenheit ihr menschenfeindliches, verlogenes und dummes Gesicht.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von imp »

Das Russenschiff ist nun in der Ostsee angekommen, umm da weiter zu machen, wo die vorherige Firma wegen der Bedrohung durch US-Politiker aufhören musste. Wieder Drohungen, doch man gibt sich unbeeindruckt. Das Gas soll ab 2021 durch die neuen Röhren strömen, sodass veraltete Landleitungen aufgegeben werden können. Das wäre gut für die Umwelt aber schlecht für Transitländer, die bislang überzogene Gebühren verlangen für unser Gas aus Russland.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Rautenberger »

imp hat geschrieben:(01 Jun 2020, 13:09)

Das Russenschiff ist nun in der Ostsee angekommen, umm da weiter zu machen, wo die vorherige Firma wegen der Bedrohung durch US-Politiker aufhören musste. Wieder Drohungen, doch man gibt sich unbeeindruckt. Das Gas soll ab 2021 durch die neuen Röhren strömen, sodass veraltete Landleitungen aufgegeben werden können. Das wäre gut für die Umwelt aber schlecht für Transitländer, die bislang überzogene Gebühren verlangen für unser Gas aus Russland.
Diese Pipeline ist scheiße. Deutschland macht sich damit zum Komplizen des Schulhofschlägers im Kreml, der seine schwächeren Nachbarn rumschubst. Und in der EU hat uns das Projekt auch geschadet. Überhaupt sollte die EU eine gemeinsame Energiesicherungspolitik betreiben - ohne solche Alleingänge.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Rautenberger hat geschrieben:(01 Jun 2020, 21:11)

Diese Pipeline ist scheiße. Deutschland macht sich damit zum Komplizen des Schulhofschlägers im Kreml, der seine schwächeren Nachbarn rumschubst. Und in der EU hat uns das Projekt auch geschadet. Überhaupt sollte die EU eine gemeinsame Energiesicherungspolitik betreiben - ohne solche Alleingänge.


Ich sehe es so. Russland muss sich an unsere Gesetze und Verträge halten. Erst letzte Woche wurde weiter reguliert.

Es kommen noch neue Sanktionen gegen Ns2

https://m.focus.de/politik/ausland/nord ... 48283.html



Ist die Frage ob das tolle Schiff arbeiten darf BZW. kann.

Versicherung gibt es noch nicht. Und parr Kleinigkeiten.


https://www.mdr.de/nachrichten/osteurop ... m-100.html

Außerdem starten immer mehr Staaten/Unternehmen wie Polen alternative Projekte.


https://www.pipeline-journal.net/news/c ... line-start


Die Balten haben sich schon teilweise unabhängig gemacht. Auch werden andere Projekte kommen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Russland: Dieselkatastrophe in Sibirien

Beitrag von imp »

In Russland kam es offenbar zu einem größeren Umweltschutz-Problem in Sibirien. Größere Mengen Diesel sind aus einem Kraftwerk entkommen und in einen Fluss gelangt. Der Staatsanwalt ermittelt. Präsident Putin ist sehr besorgt, ein Notstand wurde ausgerufen. Aktuell wird vermutet, dass der Betreiber alles vertuschen wollte und die Regionalregierung erst spät informierte. Die war aber bereits vom WWF kontaktiert worden.

Medien spekulieren über Schlamperei oder Sabotage. Es wird Zeit für eine Energiewende.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russland: Dieselkatastrophe in Sibirien

Beitrag von Audi »

imp hat geschrieben:(04 Jun 2020, 08:24)

In Russland kam es offenbar zu einem größeren Umweltschutz-Problem in Sibirien. Größere Mengen Diesel sind aus einem Kraftwerk entkommen und in einen Fluss gelangt. Der Staatsanwalt ermittelt. Präsident Putin ist sehr besorgt, ein Notstand wurde ausgerufen. Aktuell wird vermutet, dass der Betreiber alles vertuschen wollte und die Regionalregierung erst spät informierte. Die war aber bereits vom WWF kontaktiert worden.

Medien spekulieren über Schlamperei oder Sabotage. Es wird Zeit für eine Energiewende.
Angeblich soll der Permafrost Boden nicht mehr so frostig gewesen sein. Ich denke die Führungen in den Regionen müssten jetzt Gutachten erstellen lassen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russland: Dieselkatastrophe in Sibirien

Beitrag von imp »

Audi hat geschrieben:(04 Jun 2020, 08:48)

Angeblich soll der Permafrost Boden nicht mehr so frostig gewesen sein. Ich denke die Führungen in den Regionen müssten jetzt Gutachten erstellen lassen.
Estmal muss die Katastrophe eingedämmt werden. Man kann solche Mengen Fossiltreibstoff nicht mal eben abfackeln und auch das Heranschaffen geeigneter Bindemittel und die Entsorgung ist ein Heidenaufwand. Es ist gut, dass der WWF und die Behörden dem Betreiber nun Beine machen. Wir haben nur diese eine Erde.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russland: Dieselkatastrophe in Sibirien

Beitrag von Audi »

imp hat geschrieben:(04 Jun 2020, 08:51)

Estmal muss die Katastrophe eingedämmt werden. Man kann solche Mengen Fossiltreibstoff nicht mal eben abfackeln und auch das Heranschaffen geeigneter Bindemittel und die Entsorgung ist ein Heidenaufwand. Es ist gut, dass der WWF und die Behörden dem Betreiber nun Beine machen. Wir haben nur diese eine Erde.
Wird ja was unternommen. Wichtig wäre es in Zukunft so etwas gar nicht erst passieren zu lassen
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russland: Dieselkatastrophe in Sibirien

Beitrag von imp »

Audi hat geschrieben:(04 Jun 2020, 08:53)

Wird ja was unternommen. Wichtig wäre es in Zukunft so etwas gar nicht erst passieren zu lassen
Da bin ich ganz deiner Meinung.

Insgesamt ist Russland bei der Ablösung von Kohle und Öl als Energieträger bisher nicht dynamisch genug. Die Regierung Putin bemüht sich zwar, sieht aber auch die Notwendigkeit, alle mitzunehmen und Maß zu halten. Hier sollte eine künftige Regierung deutlich mehr Schwung aufbringen. Gas und Erneuerbare müssen deutlich stärker aufgestellt werden. Russland bietet mit seinen langen Küsten und seiner Weite viele attraktive Möglichkeiten für Wind- und Solarinstallationen. In einigen Regionen sind auch Geothermie-Projekte ratsam.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russland: Dieselkatastrophe in Sibirien

Beitrag von Audi »

imp hat geschrieben:(04 Jun 2020, 09:09)

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Insgesamt ist Russland bei der Ablösung von Kohle und Öl als Energieträger bisher nicht dynamisch genug. Die Regierung Putin bemüht sich zwar, sieht aber auch die Notwendigkeit, alle mitzunehmen und Maß zu halten. Hier sollte eine künftige Regierung deutlich mehr Schwung aufbringen. Gas und Erneuerbare müssen deutlich stärker aufgestellt werden. Russland bietet mit seinen langen Küsten und seiner Weite viele attraktive Möglichkeiten für Wind- und Solarinstallationen. In einigen Regionen sind auch Geothermie-Projekte ratsam.
Es darf auf jeden Fall nicht das deutsche Szenario eintreten. Sonst wird es schwer den Leuten zu erklären wieso man tief in die Tasche greift wenn man auf Öl und Gas sitzt. Atomkraft ist auch genügend vorhanden.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russland: Dieselkatastrophe in Sibirien

Beitrag von imp »

Audi hat geschrieben:(04 Jun 2020, 09:18)

Es darf auf jeden Fall nicht das deutsche Szenario eintreten. Sonst wird es schwer den Leuten zu erklären wieso man tief in die Tasche greift wenn man auf Öl und Gas sitzt. Atomkraft ist auch genügend vorhanden.
Für die deutsche Entwicklung, die nun auch schon weit über 30 Jahre läuft - der GROWIAN ist von 1984, geplant seit den 70ern, das EEG vom Jahr 2000 - hat Russland gar nicht die Zeit. Russland ist spät dran und muss sich beeilen. Dabei muss der Entwicklungspfad ein anderer sein als in Deutschland und man muss auf die Spezifika des Landes Rücksicht nehmen. Man kann nicht einfach Deutschland nachmachen. Russland hat unglaublich viel Platz während man in Deutschland kaum noch einen Flecken findet, an dem man die immer weiter ausufernden Abstandsgebote, Verbotszonen usw gegen Windräder, die sich Obstruktionspolitiker und Lobbyisten augedacht haben, überhaupt einhalten kann. Russland hat ein gewaltiges Potential für Dachanlagen und freistehende Solarfarmen. Solarmodule aus Kina sind inzwischen extrem günstig zu haben - der Aufbau eigener Fertigungskapazitäten ist voraussichtlich gar nicht mehr nötig.

Dagegen wird der Pfad zur Abschaltung von Altkraftwerken möglicherweise deutlich konservativer ausfallen müssen als in Deutschland.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russland: Dieselkatastrophe in Sibirien

Beitrag von Audi »

imp hat geschrieben:(04 Jun 2020, 09:27)

Für die deutsche Entwicklung, die nun auch schon weit über 30 Jahre läuft - der GROWIAN ist von 1984, geplant seit den 70ern, das EEG vom Jahr 2000 - hat Russland gar nicht die Zeit. Russland ist spät dran und muss sich beeilen. Dabei muss der Entwicklungspfad ein anderer sein als in Deutschland und man muss auf die Spezifika des Landes Rücksicht nehmen. Man kann nicht einfach Deutschland nachmachen. Russland hat unglaublich viel Platz während man in Deutschland kaum noch einen Flecken findet, an dem man die immer weiter ausufernden Abstandsgebote, Verbotszonen usw gegen Windräder, die sich Obstruktionspolitiker und Lobbyisten augedacht haben, überhaupt einhalten kann. Russland hat ein gewaltiges Potential für Dachanlagen und freistehende Solarfarmen. Solarmodule aus Kina sind inzwischen extrem günstig zu haben - der Aufbau eigener Fertigungskapazitäten ist voraussichtlich gar nicht mehr nötig.

Dagegen wird der Pfad zur Abschaltung von Altkraftwerken möglicherweise deutlich konservativer ausfallen müssen als in Deutschland.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich zu wenig über die russische Energiewende bescheid weiß.
Das Kyoto Protokoll ist bekannt, Russland rüstet seine Fabriken aus und sorgt für weniger Abgase.
Aber der Permafrost Boden wird jetzt vorerst auftauen . Da muss man reagieren
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Irgendwie erinnert es an ungute Zeiten. Kritik ist Hochverrat........ Irgendwie wundert mich das nicht mehr bei Putin.
https://m.dw.com/de/boom-der-hochverrat ... a-54094474



Unschön
https://www.tagesschau.de/ausland/chaba ... e-101.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(10 Jul 2020, 08:13)

Irgendwie erinnert es an ungute Zeiten. Kritik ist Hochverrat........ Irgendwie wundert mich das nicht mehr bei Putin.
https://m.dw.com/de/boom-der-hochverrat ... a-54094474



Unschön
https://www.tagesschau.de/ausland/chaba ... e-101.html


Loool

Nach Informationen seiner Anwälte beschuldigt der FSB Safronow, einem tschechischen Geheimdienst 2017 Informationen über russische Waffenlieferungen nach Afrika und Nahost übergegeben zu haben. Diese Informationen sollen am Ende bei den USA gelandet sein. Dabei soll Safronow bereits 2012 von der tschechischen Seite angeworben gewesen sein. Das Außenministerium in Prag teilte auf Anfragen diverser Medien am Mittwoch mit, man wolle sich dazu nicht äußern.

Dieser böse FSB. Erinnert Cobra an ungute Zeiten wenn jemand in Russland wegen Spionage festgenommen wird. Wehe ein Russe spioniert im Westen dann kommen Meere voller Tränen wie böse und gemein das ist und her mit Sanktionen :D
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(10 Jul 2020, 10:43)

Loool

Nach Informationen seiner Anwälte beschuldigt der FSB Safronow, einem tschechischen Geheimdienst 2017 Informationen über russische Waffenlieferungen nach Afrika und Nahost übergegeben zu haben. Diese Informationen sollen am Ende bei den USA gelandet sein. Dabei soll Safronow bereits 2012 von der tschechischen Seite angeworben gewesen sein. Das Außenministerium in Prag teilte auf Anfragen diverser Medien am Mittwoch mit, man wolle sich dazu nicht äußern.

Dieser böse FSB. Erinnert Cobra an ungute Zeiten wenn jemand in Russland wegen Spionage festgenommen wird. Wehe ein Russe spioniert im Westen dann kommen Meere voller Tränen wie böse und gemein das ist und her mit Sanktionen :D
Ahjaaaa hier wieder der Heuchler erkennbar. Wenn es Contra Russland geht dann gibt es keine Beweise oder selbst Urteile vom Gericht die dem Werten Audi ausreichen grundsätzlich.

Ich kann Dir gerne jeweils Beiträge rauskramen und ich mach dad auch wenn notwendig.

Jetzt aber wenn es stark nach inszeniert Politik Prozess wie früher in der Sowjetunion aussieht, da ist was der FSB sagt und der Kreml natürlich glaubwürdig an Beweisen. Du bist glaubwürdig wie der Osterhase.


Es ist ja irgendwie nicht seltsam das viele Kritiker, kritische Reporter bzw investigative Reporter vor Gericht landen wenn was unfeines ans Licht kommen könnte oder Unfälle erleiden.

Iwan Golunow bsp. hatte Glück.


Bearbeiten

Auch andere Journalisten und andere Kritiker der Regierung wurden in der Vergangenheit mit Rauschgiftverfahren überzogen, die als inszeniert gelten. Das Unterschieben von Drogen ist eine weit verbreitete Art, in Russland kriminalisiert zu werden.[14] Der letzte bekannte Fall vor Golunow betraf den Vertreter der Menschenrechtsorganisation Memorial in Tschetschenien, Ojub Titijew. Dieser wurde im März 2019 zu vier Jahren Haft verurteilt und stand im Juni 2019 erneut vor Gericht.


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Iwan_Wa ... ch_Golunow


Anna Stepanowna Politkowskaja hatte kein Glück dagegen. Tja Kritik ist eben unbequem für den Kreml
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(10 Jul 2020, 11:41)

Ahjaaaa hier wieder der Heuchler erkennbar. Wenn es Contra Russland geht dann gibt es keine Beweise oder selbst Urteile vom Gericht die dem Werten Audi ausreichen grundsätzlich.

Ich kann Dir gerne jeweils Beiträge rauskramen und ich mach dad auch wenn notwendig.

Jetzt aber wenn es stark nach inszeniert Politik Prozess wie früher in der Sowjetunion aussieht, da ist was der FSB sagt und der Kreml natürlich glaubwürdig an Beweisen. Du bist glaubwürdig wie der Osterhase.


Es ist ja irgendwie nicht seltsam das viele Kritiker, kritische Reporter bzw investigative Reporter vor Gericht landen wenn was unfeines ans Licht kommen könnte oder Unfälle erleiden.

Iwan Golunow bsp. hatte Glück.


Bearbeiten

Auch andere Journalisten und andere Kritiker der Regierung wurden in der Vergangenheit mit Rauschgiftverfahren überzogen, die als inszeniert gelten. Das Unterschieben von Drogen ist eine weit verbreitete Art, in Russland kriminalisiert zu werden.[14] Der letzte bekannte Fall vor Golunow betraf den Vertreter der Menschenrechtsorganisation Memorial in Tschetschenien, Ojub Titijew. Dieser wurde im März 2019 zu vier Jahren Haft verurteilt und stand im Juni 2019 erneut vor Gericht.


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Iwan_Wa ... ch_Golunow


Anna Stepanowna Politkowskaja hatte kein Glück dagegen. Tja Kritik ist eben unbequem für den Kreml
Am 11. Juni 2019 stellte die russische Justiz ihre Ermittlungen gegen Golunow ein und ließ den Vorwurf des Drogenbesitzes fallen. Nach Mitteilung des Innenministeriums wurde auch der Hausarrest gegen Golunow aufgehoben. Zwei Polizisten wurden suspendiert und eine interne Untersuchung wurde angekündigt.[
(Zu Sowjet Zeiten undenkbar) so viel wie früher

Wie schlimm

Politkowskaja hat wohl auch der Kreml umgebracht, wa
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(10 Jul 2020, 12:35)

Am 11. Juni 2019 stellte die russische Justiz ihre Ermittlungen gegen Golunow ein und ließ den Vorwurf des Drogenbesitzes fallen. Nach Mitteilung des Innenministeriums wurde auch der Hausarrest gegen Golunow aufgehoben. Zwei Polizisten wurden suspendiert und eine interne Untersuchung wurde angekündigt.[
(Zu Sowjet Zeiten undenkbar) so viel wie früher

Wie schlimm

Politkowskaja hat wohl auch der Kreml umgebracht, wa
Warum so einsilbig. Ja der Kreml zieht zurück wenn es zu brodeln beginnt im Volk teilweise. Das ist nicht neu.

Auch zu Sowjetunion Zeiten gab's ähnliches wie aktuell mehrfach. Russland hat mehrfach im In und Ausland mehrere Menschen ermorden lassen. Das ist belegbar.

Gut natürlich nur wenn man es akzeptiert das andere Staaten die Wahrheit sagen könnten.

Tatsächlich kann ich bei der Reporterin nicht sagen wer den Auftrag gab. Aber Spekulationen zum Kreml hin gibt's.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anna_St ... itkowskaja



Kritiker in Russland leben eben gefährlich. Ist gut das unsere Sicherheitsbehörden da mittlerweile viel mehr aufpassen auf gewisse Besucher. Gut Ru hat wenig Skrupel jemand ruhig zu stellen.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Oleg_Gordievsky


Lauter Zufall
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Rautenberger »

Cobra9 hat geschrieben:(10 Jul 2020, 13:19)
Tatsächlich kann ich bei der Reporterin nicht sagen wer den Auftrag gab. Aber Spekulationen zum Kreml hin gibt's.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anna_St ... itkowskaja
Egal, wer letztlich den Auftrag für ihre Ermordung gegeben hat, ob Putin, Kadyrow oder sonstwer: Putin trägt Verantwortung, weil er dieses raue gesellschaftliche Klima geschaffen hat, in dem solche Morde möglich sind und von weiten Teilen der Bevölkerung mit Achselzucken zur Kenntnis genommen werden.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Rautenberger hat geschrieben:(11 Jul 2020, 17:01)

Egal, wer letztlich den Auftrag für ihre Ermordung gegeben hat, ob Putin, Kadyrow oder sonstwer: Putin trägt Verantwortung, weil er dieses raue gesellschaftliche Klima geschaffen hat, in dem solche Morde möglich sind und von weiten Teilen der Bevölkerung mit Achselzucken zur Kenntnis genommen werden.

Richtig und plausibel. Putin kontrolliert so ziemlich alles. Er hat das heutige Russland geformt
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Rautenberger »

Interessant:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 83db491027

Putin hat wohl aus gutem Grund die Direktwahl der Gouverneure 2004 abgeschafft, die Medwedew 2012 wieder eingeführt hat.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Audi »

Rautenberger hat geschrieben:(11 Jul 2020, 17:01)

Egal, wer letztlich den Auftrag für ihre Ermordung gegeben hat, ob Putin, Kadyrow oder sonstwer: Putin trägt Verantwortung, weil er dieses raue gesellschaftliche Klima geschaffen hat, in dem solche Morde möglich sind und von weiten Teilen der Bevölkerung mit Achselzucken zur Kenntnis genommen werden.
In der 90er Demokratie sind weit aus mehr Journalisten gekillt worden. Unter Putin nahm das ab. Selstam wa... Wer hats erfunden?
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Rautenberger »

Audi hat geschrieben:(12 Jul 2020, 08:20)

In der 90er Demokratie sind weit aus mehr Journalisten gekillt worden. Unter Putin nahm das ab. Selstam wa... Wer hats erfunden?
Unter Jelzin wurden pro Jahr im Schnitt etwas unter 10 Journalisten ermordet, in Putins ersten beiden Amtszeiten waren es etwas über 10 Journalisten. Die Zahl ist also erstmal gestiegen.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Audi »

Rautenberger hat geschrieben:(12 Jul 2020, 08:57)

Unter Jelzin wurden pro Jahr im Schnitt etwas unter 10 Journalisten ermordet, in Putins ersten beiden Amtszeiten waren es etwas über 10 Journalisten. Die Zahl ist also erstmal gestiegen.
https://de.qwe.wiki/wiki/List_of_journa ... tsin_years

Irgendwie stimmt deine Aussage nicht ganz.

2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006
bis Oktober
Unnatürliche
Todesfälle 16 17 19 10 14 7 9
Gewaltsame Übergriffe
auf Journalisten
und Redaktionsräume 73 102 99 120 83 75 58

Jede Statistik zeigt eindeutig, dass seit Putin immer weniger sterben.

Also ist Putin böse weil die Morde sinken? :?:
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Rautenberger »

Audi hat geschrieben:(12 Jul 2020, 09:30)

https://de.qwe.wiki/wiki/List_of_journa ... tsin_years

Irgendwie stimmt deine Aussage nicht ganz.

2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006
bis Oktober
Unnatürliche
Todesfälle 16 17 19 10 14 7 9
Gewaltsame Übergriffe
auf Journalisten
und Redaktionsräume 73 102 99 120 83 75 58

Jede Statistik zeigt eindeutig, dass seit Putin immer weniger sterben.

Also ist Putin böse weil die Morde sinken? :?:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_j ... statistics

Journalistenmorde pro Jahr unter Jelzin: ~9,6
Journalistenmorde pro Jahr in Putins ersten beiden Amtszeiten: ~10,2

Dass es in den vergangenen Jahren weniger Morde gab mag wohl daran liegen, dass Putin effizient aufgeräumt hat. Aber unabhängig von der Zahl der ermordeten Journalisten: Es ist eine Tatsache, dass Putin die Medien bis auf ein paar Feigenblätter unter seine Kontrolle gebracht hat. Bei den landesweit frei empfangbaren Fernsehsendern, die gerade in der Provinz Informationsquelle Nummer 1 sind, gibt es nicht mal mehr Feigenblätter.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von streicher »

Pressefreiheit: Russland hält sich auf Rang 149 von 180 auf.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von imp »

Audi hat geschrieben:(12 Jul 2020, 09:30)

https://de.qwe.wiki/wiki/List_of_journa ... tsin_years

Irgendwie stimmt deine Aussage nicht ganz.

2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006
bis Oktober
Unnatürliche
Todesfälle 16 17 19 10 14 7 9
Gewaltsame Übergriffe
auf Journalisten
und Redaktionsräume 73 102 99 120 83 75 58

Jede Statistik zeigt eindeutig, dass seit Putin immer weniger sterben.

Also ist Putin böse weil die Morde sinken? :?:
Das ist bei solchen Leuten immer so. Egal, was die Zahlen sagen, immer gegen Russland. Das ist berechenbar. Wird weniger Klopapier verbraucht: Russen zu arm für Klopapier. Wir mehr Klopapier verbraucht: Von russischem Essen bekommt man die Scheißerei. Manchen Leuten muss es nicht recht sein.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von zollagent »

imp hat geschrieben:(12 Jul 2020, 19:38)

Das ist bei solchen Leuten immer so. Egal, was die Zahlen sagen, immer gegen Russland. Das ist berechenbar. Wird weniger Klopapier verbraucht: Russen zu arm für Klopapier. Wir mehr Klopapier verbraucht: Von russischem Essen bekommt man die Scheißerei. Manchen Leuten muss es nicht recht sein.
Und es gibt Narren, die alles gebrauchen, um Unrechtsregimes hochleben lassen. Ich frage mich nur, was diese Leute in der Hölle des Rechtsstaats noch wollen? Das Paradies ist doch nicht weit!
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von imp »

zollagent hat geschrieben:(13 Jul 2020, 00:36)

Und es gibt Narren, die alles gebrauchen, um Unrechtsregimes hochleben lassen. Ich frage mich nur, was diese Leute in der Hölle des Rechtsstaats noch wollen? Das Paradies ist doch nicht weit!
Gute Reise.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(12 Jul 2020, 09:30)

https://de.qwe.wiki/wiki/List_of_journa ... tsin_years

Irgendwie stimmt deine Aussage nicht ganz.

2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006
bis Oktober
Unnatürliche
Todesfälle 16 17 19 10 14 7 9
Gewaltsame Übergriffe
auf Journalisten
und Redaktionsräume 73 102 99 120 83 75 58

Jede Statistik zeigt eindeutig, dass seit Putin immer weniger sterben.

Also ist Putin böse weil die Morde sinken? :?:

Laut Reporter ohne Grenzen ist der Grund das man einfach nur die Zahlen schönt. Aber hey zieh nach Russland..... Ist doch besser da


Ziehst du um?
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

imp hat geschrieben:(13 Jul 2020, 08:44)

Gute Reise.
Würdest du mir ernsthaft sagen du würdest nach Russland ziehen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4602
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von tarkomed »

imp hat geschrieben:(12 Jul 2020, 19:38)

Das ist bei solchen Leuten immer so. Egal, was die Zahlen sagen, immer gegen Russland. Das ist berechenbar. Wird weniger Klopapier verbraucht: Russen zu arm für Klopapier. Wir mehr Klopapier verbraucht: Von russischem Essen bekommt man die Scheißerei. Manchen Leuten muss es nicht recht sein.
Ich dachte, es ging um Putin und die Pressefreiheit in Russland und nicht um die Russen.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von imp »

Cobra9 hat geschrieben:(13 Jul 2020, 10:26)

Würdest du mir ernsthaft sagen du würdest nach Russland ziehen
Würdest du ernsthaft in einem Online-Forum deine Lebenspläne ausbreiten, nachdem jemand zum hundertsten Mal die Diskussion in eine ungute Bahn lenkt? Über die Jahre haben hier eine ganze Reihe durchaus interessanter Gesprächspartner verschwunden und übrig bleibt dieses immer gleiche Generve. Nebenher sind auch die meisten anderen Länderdiskussionen in dieser Rubrik zum Erliegen gekommen. Eine seriöse Diskussion etwa über das aktuelle Pipeline-Leck ohne den ganzen Ballast, das wäre doch mal was.

Zur Verfassungsreform wäre ja mal interessant, inwiefern die neue Aufstellung des Staates tatsächlich funktional ist, statt alles unter dem Blickwinkel zu betrachten, dass es ja schlecht ist, weil es von Putin kommt.

Daneben finde ich diesen Sammelstrang eher schädlich für eine weitere Diskussion. Das hatte vielleicht mal einen Sinn vor fünf Jahren, wenn man das so sehen will.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

imp hat geschrieben:(13 Jul 2020, 10:58)

Würdest du ernsthaft in einem Online-Forum deine Lebenspläne ausbreiten, nachdem jemand zum hundertsten Mal die Diskussion in eine ungute Bahn lenkt? Über die Jahre haben hier eine ganze Reihe durchaus interessanter Gesprächspartner verschwunden und übrig bleibt dieses immer gleiche Generve. Nebenher sind auch die meisten anderen Länderdiskussionen in dieser Rubrik zum Erliegen gekommen. Eine seriöse Diskussion etwa über das aktuelle Pipeline-Leck ohne den ganzen Ballast, das wäre doch mal was.

Zur Verfassungsreform wäre ja mal interessant, inwiefern die neue Aufstellung des Staates tatsächlich funktional ist, statt alles unter dem Blickwinkel zu betrachten, dass es ja schlecht ist, weil es von Putin kommt.

Daneben finde ich diesen Sammelstrang eher schädlich für eine weitere Diskussion. Das hatte vielleicht mal einen Sinn vor fünf Jahren, wenn man das so sehen will.
Du weicht der Antwort aus. Aber formulier ich es eben so.... Würdest Du wirklich in ein Russland ziehen wo Putin herrscht rein theoretisch?


Theoretisch ist doch keine Offenbarung auf deine Planung. Ich würde definitiv nicht mehr nach Russland ziehen. Aber auch nicht in die USA. Für mich ist es nicht vorstellbar aufgrund der jeweiligen Herren an der Macht.

Ist nicht mein Problem wenn der Sammelstrang Dir nicht gefällt. Es gibt ihn, also nutze ich ihn. Wenn Du gewisse Themen ansprechen möchtest mach das. Alles andere ist Sache der Moderatoren, geht mich nix an.


Allerdings scheint es so das gewisse Themen unangenehm sind gewissen Usern. Über Morde in Russland sprechen ist nicht ungut sondern notwendig. Oder Märchenstunde das es in Russland super läuft für die meisten Menschen.

Ich bin der Meinung darüber muss man auch sprechen.
Musst du nicht teilen was ich so vertrete.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mo 13. Jul 2020, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von imp »

Cobra9 hat geschrieben:(13 Jul 2020, 11:05)

Du weicht der Antwort aus. Aber formulier ich es eben so.... Würdest Du wirklich in ein Russland ziehen wo Putin herrscht rein theoretisch?
Ich formuliere es mal so:
Wozu sollte irgend jemand ernsthaft in einem Online-Forum seine Lebenspläne ausbreiten, nachdem speziell du zum hundertsten Mal die Diskussion in eine ungute Bahn lenkst? So ganz konkret jetzt in diesem Thread? Ich wüsste keinen Grund dazu.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten