Tom Bombadil hat geschrieben: Warum Länder wie ... Russland viele IT-Spezialisten hervorbringen? Da wird Mathematik in Schule und Universität noch als wichtig angesehen, hier werden halt lieber Namen getanzt und Bäume umarmt.
In Mathematik, Naturwissenschaften, Medizin und auch in der ITist Russland drittklassig. Das kann man schon alleine an der Zahl der Nobelpreise beispielsweise in Medizin sehen. Die USA hat 105 Nobelpreise und Russland gerade mal 2 und die stammen noch aus der Zarenzeit. In Chemie steht es 72,3 zu 1 und in Physik 93,5 zu 10
Und wenn wir über die Geschichte der großen IT Firmen und ihre wegweisenden Produkte der letzten 50 Jahre reden,dann denken wir alle an IBM, HP, Commodore, Microsoft, Apple, Intel,.... aber mir fällt da nahezu nichts ein, was aus Russland da jemals eine Rolle gespielt hat.
Im Gegensatz zu den vielen rechten Putin Fans hier, glaube ich nicht, dass es den Russen an Intelligenz fehlt. Nein, es gab viele Schachweltmeister aus Russland und bei Waffen, Raketen und auch bei Technik und Mittel, die zu sportlichen Erfolgen führen, waren sie ja auch nicht so schlecht. Aber genau das ist ja das Problem. Die meisten klugen Russen werden dort eingesetzt, wo es der Diktatur nützt und nicht den Menschen. Deswegen TOP bei Waffen und ne glatte Nullnummer beispielsweise in Medizin.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".