es ist heute fünf jahre her, daß MH17 abgeschossen wurde. versehentlich !!
dennoch weigert die russische regierung verantwortung zu nehmen. eine »verzeihung« werden wir nicht hören.
dennoch, das JIT, bellingcat und andere personen/gruppen/instituten haben auch viel aus öffentliche quellen geholt. zwar könnte man davon sagen »das sind "fake"mitteilungen, aber es gibt sehr viel möglichkeiten sie zu verifizieren«.
für die verwandten der toten belegte das JIT gestern noch eine zusammenkunft. da wurde erklärt welche ungeheure schwierigkeiten es gibt jetzt spezifische personen zu nennen. außer das JIT waren auch polizei und bellingcat dabei. der mann von bellingcat sagte später warum es so schwierig ist gerade verantwortlichen zu finden.
alle namen der russischen bukbemannung sind nicht bekannt. zwar die der einheit, aber wer ging nach der ukraine? nirgendwo wurde gesagt »kommandant XYZ befahl ...«. und eben den wird gesucht. oder wer ist im kreml der verantwortliche?
es gibt hinweise daß sergej dubinski dafür verantwortlich ist daß das drama überhaupt möglich wurde. aber hinweise..., mehr auch nicht.
vermutlich wußte der russische igor girkin. aka igor igor strelkov, wirklich alles vom transport. vom anfang bis zum ende. er war damals militärische kommandant/minister im donetzgebiet und wurde interviewt durch die NL zeitung
»het parool«. zwar ist die sprache NL, aber google translate kann das ziemlich gut übersetzen. es ist viel zu viel um zu verkürzen und gibt einen guten einblick. eigentlich durch bekannten, von girkin, denn selbst gab er kein kommentar.
der leiter des JITs war böse über die bemerkungen des malaiischen PM über die qualität der arbeit vom JIT und hat offiziell dagegen protestiert.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«