Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Audi hat geschrieben:(24 Mar 2021, 08:06)

Was wollte dann der rechte Kasper verbieten? Natürlich war das ein Putsch. Erstens gegen die Verfassung und zweitens wären diese Leute niemals an die macht gekommen und es hätten keine Ausschreitungen in der Form gegeben.
Wenn meinst du? Poroschenko? Russisch als Staatssprache konnte nicht verboten werden da es in der Ukraine nie diesen Status hatte.

Ein Putsch setzt voraus das das Militär den Präsidenten gewaltsam absetzt oder paramilitärische Gruppen ihn stürzen. Erstere Gruppe war auf seiner Seite - fällt weg. Von den Sicherheitskräften (Polizei etc.) haben nur Einsatzkräfte in Lwiw die Seiten gewechselt und da stellt sich auch die Frage wie viele das waren. Das ist aber nicht genug. Janukowitsch ist einfach nur geflohen weil er ein absoluter Schisser war.
Die paramilitärischen Formierungen - z. B. der Rechte Sektor - hätten den Präsidenten niemals stürzen können. Janukwoitsch war in einer deutlich besseren Position als ein Maduro, Assad etc. damals. Wenn man bedenkt das viele den Maidan damals abgelehnt haben dann hatte er in dieser Frage durchaus Rückhalt. Er hätte sich nicht wie Waschlappen aufführen sollen. Wenn er selbst das Handtuch wirft, dann kann man wohl kaum von einem Sturz sprechen.

Wie aber die Rada damals mit ihm umgegangen ist, ist eine andere Frage. So etwas nennt man dann aber nicht Putsch, sondern eine nicht verfassungsmäßige Absetzung.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von Cobra9 »

Woran erkennt man Trolle oder VTler lieber Audi und Dieter. Die Leute hier gehen auf eure Beiträge ein, sie werden sogar zum größten Teil entkräftet und was tust Ihr. Ihr kommt mit anderen einzeiligen Behauptungen, Scheinvergleichen, Ignorieren von Gesetz, Recht etc und Whataboutism.

Aber natürlich wenn es euch passt ist Recht, Gesetz, Abkommen enorm wichtig. Das muss man mir mal erklären. Ich habe definitiv nichts gegen andere Meinungen. Aber wenn Ihr teilweise echt absurd werdet wie Internationales Recht ect gilt nicht und dann aber auch Recht berufen wirds echt seltsam. PPP
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von Teeernte »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(24 Mar 2021, 21:17)

Wenn meinst du? Poroschenko? Russisch als Staatssprache konnte nicht verboten werden da es in der Ukraine nie diesen Status hatte.
UKRAINE
Ukrainisches Parlament beschließt Gesetz gegen russische Sprache
Die Abgeordneten verabschiedeten die Novelle mit deutlicher Mehrheit
25. April 2019, 18:15

Geldstrafen drohen

Beamte auf allen Ebenen sowie Lehrer, Ärzte und Anwälte müssen in Zukunft Ukrainisch sprechen und werden andernfalls mit Geldstrafen belegt. Zudem wird die Quote für ukrainischsprachige Fernseh- und Radioprogramme erhöht.

Das Gesetz werde erst in drei Jahren wirklich wirksam, bis dahin würden Zentren zum Erlernen der ukrainischen Sprache und Kultur im Land eröffnet, sagte der Abgeordnete Nikolaj Knjaschizki der Nachrichtenagentur Interfax Ukraine.

Russland reagierte empört.
Ach jaaaaa
Die Beschlüsse sind zwar verfassungswidrig und können nicht umgesetzt werden, sind aber bisher auch nicht geahndet worden. Die (ukrainische) Sprache wird von vielen Politikern in ihren Wahlkampfreden beschworen. Im letzten Monat ist das neue Sprachgesetz vom Parlament in erster Lesung angenommen worden. Es setzt auf die Stärkung und Erweiterung des Gebrauchs der ukrainischen Sprache. Die konkreten Regelungen sehen eine starke Beschränkung und Strafen für den Gebrauch des Russischen vor.
Rassismus - in der Ukraine ! die leben da auch aus DEUTSCHEM//EU Steuergeld !

Ach stimmt ist ja nicht soooooo schlimm - ist ja NUR gegen Russen - nicht gegen Juden oder CP.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(24 Mar 2021, 12:16)

Vielleicht wilst Du mal das da durchlesen.
https://vdw-ev.de/wp-content/uploads/20 ... land-1.pdf
Danke. Gerade habe ich mir die Zeit genommen und gelesen.

Nach meiner Einschätzung gehen die Forderungen weit an der Realität vorbei.

Das fängt bei der angeprangerten Nato Osterweiterung an.
Es nicht die Nato Osterweiterung, die Putin zum kriegerischen Handeln bewogen hat.
Denn aus einer Erweiterung, noch dazu gewünscht, lässt sich keine kriegerische Handlung schnitzen.
Weshalb die logisch zu erwartende Erweiterung nur als Camouflage für Putins ohnehin bestehenden russischen Gebietserweiterung diente. Putin fühlt sich angegriffen, obwohl keinerlei Angriff in Aussicht stand.

Was mich in dem Papier massiv stört ist u.a. die Verniedlichung der Vereinnahmung der Krim durch Russland als “Husarenstück“. Ich tue mich schwer damit, darin nicht auch eine gewisse Bewunderung seitens der Autoren herauszulesen. Aber ich bemühe mich fair zu bleiben und lasse es dementsprechend mal dahingestellt.

Auch sehe ich keine Verpflichtung zur devoten Schuldübernahme und einem daraus folgenden ersten Schritt zur Fraternisierung mit Putins Russland. Denn dass dieser im Gegenzug den besetzten Gebieten freie Entscheidung zubilligt, das kann nur ein Träumer erwarten, nicht der Realist. Offensichtlich ziehen die Autoren die fatale innenpolitische Situation Putins nicht in Betracht. Putin kann es sich nicht leisten, die innerrussisch hochgejubelte Krimannexion ggfls aufs Spiel zu setzen.

Abgesehen davon, dass Putin kein einziges Zeichen für Entgegenkommen erkennen lässt, sondern, wo immer er Russland beteiligt, dreist provozierend vorgeht.

Ergo können wir allenfalls in der übernächsten Generation nach Putin ggfls, und auch hier wage ich keine Erwartungshaltung, mit einem runden Tisch und realistischen Gesprächen rechnen. Bezüglich eines Putin-Russlands ist meines Erachtens der Zug längst abgefahren. Und um beim Thema zu bleiben, hat der MH017 Abschuss ein gutes Teil dazu beigetragen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Mar 2021, 14:31)
Danke. Gerade habe ich mir die Zeit genommen und gelesen.
Ich danke Dir dafür, dass Du Dir die Zeit genommen hast das Papier zu lesen.

Imho analysiert es den Zustand und die Vorgeschichte schon ziemlich gut. Sowohl die fehlende Einbindung der RF, als auch die NATO Osterweiterung erweisen sich in der Retrospektive als suboptimal. Selbstverständlich musst Du diese Meinung nicht teilen. Die Frage ist halt auch, wo man die Prioritäten setzen will. Ist es wichtiger als moralisch überlegene, faktisch nahezu unfehlbare Instanz aufzutreten, oder macht es mehr Sinn, den Konflikt wenn nicht zu lösen, so doch zu entspannen?

Es gibt ja Spezialisten, die meinen, man sollte das Problem militärisch lösen und träumen von einem schnellen Vorstoß von NATO Truppen in der Ost UA..... Ich bezweifle sehr, dass sich das so wie von diesen Leuten erwünscht ausgeht. Vielmehr dürfte das einen Flächenbrand zur Folge haben, da sich die Russen das ganz sicher nicht bieten lassen.

Wenn die Sache deeskalieren soll, muss der Westen den ersten Schritt machen. Auf Druck reagiert Putin garantiert nicht mit Nachgiebigkeit. Das kann er sich, wie Du ja richtig feststellst, schon innenpolitisch nicht leisten. Er würde nicht nur sein politisches Leben riskieren. Gleiches gilt im Übrigen auch für alle denkbaren Nachfolger.

Der Abschuss war sicher eine Folge des Konflikts. Eines Konflikts der, mit etwas mehr gutem Willen, hätte vermieden werden können.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von Cobra9 »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Mar 2021, 14:31)

Danke. Gerade habe ich mir die Zeit genommen und gelesen.

Nach meiner Einschätzung gehen die Forderungen weit an der Realität vorbei.

Das fängt bei der angeprangerten Nato Osterweiterung an.
Es nicht die Nato Osterweiterung, die Putin zum kriegerischen Handeln bewogen hat.
Denn aus einer Erweiterung, noch dazu gewünscht, lässt sich keine kriegerische Handlung schnitzen.
Weshalb die logisch zu erwartende Erweiterung nur als Camouflage für Putins ohnehin bestehenden russischen Gebietserweiterung diente. Putin fühlt sich angegriffen, obwohl keinerlei Angriff in Aussicht stand.

Was mich in dem Papier massiv stört ist u.a. die Verniedlichung der Vereinnahmung der Krim durch Russland als “Husarenstück“. Ich tue mich schwer damit, darin nicht auch eine gewisse Bewunderung seitens der Autoren herauszulesen. Aber ich bemühe mich fair zu bleiben und lasse es dementsprechend mal dahingestellt.

Auch sehe ich keine Verpflichtung zur devoten Schuldübernahme und einem daraus folgenden ersten Schritt zur Fraternisierung mit Putins Russland. Denn dass dieser im Gegenzug den besetzten Gebieten freie Entscheidung zubilligt, das kann nur ein Träumer erwarten, nicht der Realist. Offensichtlich ziehen die Autoren die fatale innenpolitische Situation Putins nicht in Betracht. Putin kann es sich nicht leisten, die innerrussisch hochgejubelte Krimannexion ggfls aufs Spiel zu setzen.

Abgesehen davon, dass Putin kein einziges Zeichen für Entgegenkommen erkennen lässt, sondern, wo immer er Russland beteiligt, dreist provozierend vorgeht.

Ergo können wir allenfalls in der übernächsten Generation nach Putin ggfls, und auch hier wage ich keine Erwartungshaltung, mit einem runden Tisch und realistischen Gesprächen rechnen. Bezüglich eines Putin-Russlands ist meines Erachtens der Zug längst abgefahren. Und um beim Thema zu bleiben, hat der MH017 Abschuss ein gutes Teil dazu beigetragen.

Die Vereinigung ist auch sagen wir kritisch zu sehen teilweise. Aber natürlich bestimmt fake news
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von Cobra9 »

Hier kann man sich über den Prozess in den Niederlanden informieren.


https://www.courtmh17.com/en/


Das war in der Sache eine wichtige Entscheidung

https://bnn-news.com/other-versions-of- ... nds-219227


Sehr interessant im Zusammenhang

https://meduza.io/en/feature/2021/03/03 ... e-services



Ich frage mich ob Russland deshalb das Luftabwehrsystem zur Verfügung gestellt hat um in höheren Räumen den Separatisten Abschüsse zu ermöglichen und ob es nicht eine gewisse Absicht gab.

Ein paar Tote für Angst und Terror. Oder war es ein bedauerlicher Fehler was natürlich auch sein kann. Ganz klar ist Russland hätte solche Waffen besser nicht zur Verfügung stellen sollen.

Oder doch Berechnung. Wenn man gewisse Aktionen von Russland bewertet - viel Skrupel ist jetzt selten
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von Cobra9 »

Dieter Winter hat geschrieben:(25 Mar 2021, 20:09)

Ich danke Dir dafür, dass Du Dir die Zeit genommen hast das Papier zu lesen.

Imho analysiert es den Zustand und die Vorgeschichte schon ziemlich gut. Sowohl die fehlende Einbindung der RF, als auch die NATO Osterweiterung erweisen sich in der Retrospektive als suboptimal. Selbstverständlich musst Du diese Meinung nicht teilen. Die Frage ist halt auch, wo man die Prioritäten setzen will. Ist es wichtiger als moralisch überlegene, faktisch nahezu unfehlbare Instanz aufzutreten, oder macht es mehr Sinn, den Konflikt wenn nicht zu lösen, so doch zu entspannen?

Es gibt ja Spezialisten, die meinen, man sollte das Problem militärisch lösen und träumen von einem schnellen Vorstoß von NATO Truppen in der Ost UA..... Ich bezweifle sehr, dass sich das so wie von diesen Leuten erwünscht ausgeht. Vielmehr dürfte das einen Flächenbrand zur Folge haben, da sich die Russen das ganz sicher nicht bieten lassen.

Wenn die Sache deeskalieren soll, muss der Westen den ersten Schritt machen. Auf Druck reagiert Putin garantiert nicht mit Nachgiebigkeit. Das kann er sich, wie Du ja richtig feststellst, schon innenpolitisch nicht leisten. Er würde nicht nur sein politisches Leben riskieren. Gleiches gilt im Übrigen auch für alle denkbaren Nachfolger.

Der Abschuss war sicher eine Folge des Konflikts. Eines Konflikts der, mit etwas mehr gutem Willen, hätte vermieden werden können.
Ja Russland hätte die Ukraine nicht überfallen sollen und die Krim in Ruhe lassen. Da stimm Ich völlig zu.
Putin reagiert im übrigen auf Grenzen zeigen relativ häufig vernünftig. Er hat bemerkt bspw das man die Balten nicht mehr ärgern kann da die Nato jeweils reagiert. Russland hat seine Jets bewaffnet, Nato auch.

Die Härte hat dafür gesorgt das Russland weitgehend die Grenzen respektiert und Lufträume. Ich muss den Osteuropa Staaten gratulieren die früh in die Nato gekommen sind.

Die Ukraine hätte das auch tun sollen. Eventuell hätte es Tragödien verhindert. Russland könnte sich mal entschuldigen bei den Angehörigen der Opfer
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(25 Mar 2021, 20:09)

Ich danke Dir dafür, dass Du Dir die Zeit genommen hast das Papier zu lesen.

Imho analysiert es den Zustand und die Vorgeschichte schon ziemlich gut. Sowohl die fehlende Einbindung der RF, als auch die NATO Osterweiterung erweisen sich in der Retrospektive als suboptimal. Selbstverständlich musst Du diese Meinung nicht teilen. Die Frage ist halt auch, wo man die Prioritäten setzen will. Ist es wichtiger als moralisch überlegene, faktisch nahezu unfehlbare Instanz aufzutreten, oder macht es mehr Sinn, den Konflikt wenn nicht zu lösen, so doch zu entspannen?

Es gibt ja Spezialisten, die meinen, man sollte das Problem militärisch lösen und träumen von einem schnellen Vorstoß von NATO Truppen in der Ost UA..... Ich bezweifle sehr, dass sich das so wie von diesen Leuten erwünscht ausgeht. Vielmehr dürfte das einen Flächenbrand zur Folge haben, da sich die Russen das ganz sicher nicht bieten lassen.

Wenn die Sache deeskalieren soll, muss der Westen den ersten Schritt machen. Auf Druck reagiert Putin garantiert nicht mit Nachgiebigkeit. Das kann er sich, wie Du ja richtig feststellst, schon innenpolitisch nicht leisten. Er würde nicht nur sein politisches Leben riskieren. Gleiches gilt im Übrigen auch für alle denkbaren Nachfolger.

Der Abschuss war sicher eine Folge des Konflikts. Eines Konflikts der, mit etwas mehr gutem Willen, hätte vermieden werden können.
Militärisch ist keine Option und das hat auch keine Option zu bleiben.
Nicht, weil Putin meint, übermorgen, oder war es morgen?, in Berlin stehen zu können.
Diese Großkotzigkeit verbirgt in der Regel Schwäche und solche undiplomatischen Ausfälle sollte man ins Leere laufen lassen, sprich maximal durch hochgezogene Augenbrauen kommentieren.
Mir kommt dieses männliche Brustfedernaufplustern nach jahrzehntelanger Tätigkeit im Nahen Osten reichlich bekannt vor und sie konnte mich nie beeindrucken, ganz zu schweigen von der Absicht, damit schwächliche Nachgiebigkeit zu erzeugen.

Putin hat die einzige Hand, die er im westlichen Bereich noch ausgestreckt fand, in Form diverser inakzeptabler Aktionen ausgeschlagen, die Hand von Frau Merkel.
Dumm gelaufen.
Zudem hat er sich, beabsichtigt oder unbeabsichtigt, als unfähig erwiesen, seine übernommenen Aufgaben im Zuge der Minsker Abkommen zu erfüllen. Was soll man mit einem solchen Flopp anfangen? Am besten auf diplomatisch höfliche Distanz halten und ruhig abwarten.

Da Putin sich bei seinen Kriegsaktionen nicht auf Reactio der Nato gegenüber berufen kann, ist es meiner Meinung nach nicht am Westen, den ersten Schritt zu tun. Im Gegenteil sollte der Westen einen Schritt zurück machen. Denn nicht nur ich würde mit völligem Unverständnis reagieren, sollte der Westen Putins menschenverachtende Aktionen durch entgegenkommendes Verhalten adeln. Das würde weder in der EU, noch in weiter westlich gelegenen Staaten beim Wähler gut ankommen. Das tut sich kein Staatschef freiwillig an.

Putin ist persona non grata und das hat er ausschließlich sich selbst zuzuschreiben.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Mar 2021, 08:11)

Da Putin sich bei seinen Kriegsaktionen nicht auf Reactio der Nato gegenüber berufen kann, ist es meiner Meinung nach nicht am Westen, den ersten Schritt zu tun.
Natürlich respektiere ich Deine Meinung, ohne sie jedoch zu teilen. Ich bin da eher bei Kujat, bzw. dem VdW. Vielleicht auch, weil sich die Story von sowjetischen Angriffsplänen im Nachhinein als Propagandalügen erwiesen haben und es ja auch so ist, dass die USA letztendlich eine wirtschaftliche und militärische Einbindung der RF verhindern wollten und das auch durchsetzten. Vermutlich hätte jeder russische Häuptling so oder ähnlich wie Putin reagiert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(27 Mar 2021, 07:45)

Natürlich respektiere ich Deine Meinung, ohne sie jedoch zu teilen. Ich bin da eher bei Kujat, bzw. dem VdW. Vielleicht auch, weil sich die Story von sowjetischen Angriffsplänen im Nachhinein als Propagandalügen erwiesen haben und es ja auch so ist, dass die USA letztendlich eine wirtschaftliche und militärische Einbindung der RF verhindern wollten und das auch durchsetzten. Vermutlich hätte jeder russische Häuptling so oder ähnlich wie Putin reagiert.
Bedauerlicherweise muss ich deinem letzten Satz zustimmen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Teeernte hat geschrieben:(25 Mar 2021, 14:03)

Ach jaaaaa



Rassismus - in der Ukraine ! die leben da auch aus DEUTSCHEM//EU Steuergeld !

Ach stimmt ist ja nicht soooooo schlimm - ist ja NUR gegen Russen - nicht gegen Juden oder CP.
Mensch was für ein Verbrechen. Russland reagiert empört weil die Ukraine die ukrainische Sprache fördert. :eek: Beamte haben schon lange eine Pflicht ukrainisch zu können. Hier handelt es auch um die Muttersprache des Landes und diese wird ohnehin von den meisten in UA gesprochen.

Dein Vergleich mit Russen und ist nicht nur peinlich sondern gleichzeitig Stammtischparole. In UA sprechen Ukrainer und Russen russisch. Russisch ist in Städten wie Kiew und Odessa Lingua France und wird dort von allen Nationalitäten gesprochen. Ukrainer, Russen, Belarussen, Armenier, Georgiern usw.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von Teeernte »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(30 Mar 2021, 21:35)

Mensch was für ein Verbrechen. Russland reagiert empört weil die Ukraine die ukrainische Sprache fördert. :eek: Beamte haben schon lange eine Pflicht ukrainisch zu können. Hier handelt es auch um die Muttersprache des Landes und diese wird ohnehin von den meisten in UA gesprochen.

Dein Vergleich mit Russen und ist nicht nur peinlich sondern gleichzeitig Stammtischparole. In UA sprechen Ukrainer und Russen russisch. Russisch ist in Städten wie Kiew und Odessa Lingua France und wird dort von allen Nationalitäten gesprochen. Ukrainer, Russen, Belarussen, Armenier, Georgiern usw.
Pflicht wie bei Minderheiten in D ? Deutsch als Pflicht ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Teeernte hat geschrieben:(30 Mar 2021, 21:45)

Pflicht wie bei Minderheiten in D ? Deutsch als Pflicht ?
Beamte in Deutschland - egal welcher Nationalität - müssen deutsch können.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von Teeernte »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(30 Mar 2021, 22:12)

Beamte in Deutschland - egal welcher Nationalität - müssen deutsch können.
Nö.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von Audi »

Und Englisch soll Zweitsprache werden xD Ukraine ist ja derart Englischsprachig
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Teeernte hat geschrieben:(30 Mar 2021, 22:14)

Nö.
Selbstverständlich wird deutsch als Pflicht verlangt. Versuche dich mal beim Auswärtigen Amt für den höheren Dienst auf englisch zu bewerben ;)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von Cobra9 »

Teeernte hat geschrieben:(30 Mar 2021, 22:14)

Nö.
Doch. Das ist Gesetz.

Ob Du nun Deutscher, Franzose ect bist = im Deutschland müssen Beamte deutsch können.


Auf jeden Fall ist die Kenntnis der deutschen Sprache eine unabdingbare Voraussetzung für die Ernennung eines ausländischen Bewerbers (§ 17 Abs. 2 BBG und das jeweilige Landesrecht). Hierzu mehr in dem folgenden Beitrag: Ich bin Ausländer und will Beamter werden – Teil II

https://www.rehm-verlag.de/beamtenrecht ... en-teil-i/
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(30 Mar 2021, 22:15)

Und Englisch soll Zweitsprache werden xD Ukraine ist ja derart Englischsprachig
Ja und?

Für die Wirtschaft und Wissenschaft wichtiger als Russisch das international ohne Bedeutung ist
. Stell dir vor die Ukraine will international mitspielen.

Was will man da mit russisch?

Dumme Gesichter sehen :rolleyes:
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von Teeernte »

Cobra9 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 23:34)

Doch. Das ist Gesetz.

Ob Du nun Deutscher, Franzose ect bist = im Deutschland müssen Beamte deutsch können.


Auf jeden Fall ist die Kenntnis der deutschen Sprache eine unabdingbare Voraussetzung für die Ernennung eines ausländischen Bewerbers (§ 17 Abs. 2 BBG und das jeweilige Landesrecht). Hierzu mehr in dem folgenden Beitrag: Ich bin Ausländer und will Beamter werden – Teil II

https://www.rehm-verlag.de/beamtenrecht ... en-teil-i/
Ein Amerikanischer Beamter MUSS Kein Deutsch in D können. Nicht mal nen Russe....Bulgare oder Däne.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 23:36)

Ja und?

Für die Wirtschaft und Wissenschaft wichtiger als Russisch das international ohne Bedeutung ist
. Stell dir vor die Ukraine will international mitspielen.

Was will man da mit russisch?

Dumme Gesichter sehen :rolleyes:
Ach so, haben wir jetzt in Deutschland offiziell Englisch als zweite Amtssprache? Können wir jetzt nicht mehr international mitspielen? Wie viele Länder in der EU haben endlich als 2 Sprache? Russisch ist die Verkehrssprache in der Ukraine und allein deshalb ist diese manchen Ukrainer so wichtig.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von Cobra9 »

Teeernte hat geschrieben:(31 Mar 2021, 00:54)

Ein Amerikanischer Beamter MUSS Kein Deutsch in D können. Nicht mal nen Russe....Bulgare oder Däne.

Ach was für ein Scherzkeks Du bist. Wie lustig. Trollen kannst Du im der Weinstube nicht im Themen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(31 Mar 2021, 01:28)

Ach so, haben wir jetzt in Deutschland offiziell Englisch als zweite Amtssprache? Können wir jetzt nicht mehr international mitspielen? Wie viele Länder in der EU haben endlich als 2 Sprache? Russisch ist die Verkehrssprache in der Ukraine und allein deshalb ist diese manchen Ukrainer so wichtig.
Was für eine sinnlos Debatte bloß weil Du nicht einfach Fakten zugeben kannst. Aber für Experten der Leugnung.

Was lernt man als erste Sprache in Deutschland in der Schule - Englisch.

Welche Sprache ist international verbreitet in Wirtschaft, Wissenschaft ect - Englisch
Wenn Du in der Welt unterwegs bist bist wo versteht man dich am ehesten
- Englisch.


Die Ukraine will Wirtschaft auf internationale Zusammenarbeit und modern bringen.
Was willst du da mit russisch?

Da macht sogar Chinesisch mehr Sinn. Englisch ist verbreitet und ab Einführung des Unterricht in der Schule in Westdeutschland kann fast jeder die Sprache. Ist Fakt


Mittlerweile kriegen alle Kids die Sprache in Deutschland in der Schule beigebracht ergo ist deine Argumentation sinnlos & doof.

Russisch is die 8n Ordnung wo das im Land sprechen wollen oder noch etwas mit anderen Menschen wo das können. Aber die Ukraine setzt zurecht auf Englisch.

Das ist sinnvoll. Ob Du das akzeptieren wirst oder nicht.
Pech gehabt
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 08:50)

Was für eine sinnlos Debatte bloß weil Du nicht einfach Fakten zugeben kannst. Aber für Experten der Leugnung.

Was lernt man als erste Sprache in Deutschland in der Schule - Englisch.

Welche Sprache ist international verbreitet in Wirtschaft, Wissenschaft ect - Englisch
Wenn Du in der Welt unterwegs bist bist wo versteht man dich am ehesten
- Englisch.


Die Ukraine will Wirtschaft auf internationale Zusammenarbeit und modern bringen.
Was willst du da mit russisch?

Da macht sogar Chinesisch mehr Sinn. Englisch ist verbreitet und ab Einführung des Unterricht in der Schule in Westdeutschland kann fast jeder die Sprache. Ist Fakt


Mittlerweile kriegen alle Kids die Sprache in Deutschland in der Schule beigebracht ergo ist deine Argumentation sinnlos & doof.

Russisch is die 8n Ordnung wo das im Land sprechen wollen oder noch etwas mit anderen Menschen wo das können. Aber die Ukraine setzt zurecht auf Englisch.

Das ist sinnvoll. Ob Du das akzeptieren wirst oder nicht.
Pech gehabt
Ist Englisch in Deutschland offiziell die Zweitsprache? Habe ich irgendwo gesagt die Ukraine soll kein Englisch lernen?
Es ist eben ein Unterschied wenn man eine Muttersprache degradiert stattdessen eine Zweitsprache einführt die nie im privaten Bereich gesprochen wird. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(31 Mar 2021, 08:59)

Ist Englisch in Deutschland offiziell die Zweitsprache? Habe ich irgendwo gesagt die Ukraine soll kein Englisch lernen?
Es ist eben ein Unterschied wenn man eine Muttersprache degradiert stattdessen eine Zweitsprache einführt die nie im privaten Bereich gesprochen wird. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun

Wir haben keine Zweitsprache offiziell. Aber Englisch ist in allen Unterlagen offiziell verfügbar. Gott hast du Probleme. Die Ukraine emanzipiert sich und ob Russisch jemand lernt ist ihm freigestellt genau wie zu sprechen.

Lediglich wird es keine zweite Sprache mehr offiziell sein. Davon geht die Welt nicht unter. Mein Gott on ich ungarisch, Suhaeli oder Schwäbisch privat rede ist doch mein Bier.

Wenn die Leute russisch on der Ukraine lernen wollen bitte. Aber ein Staat entwickelt sich und russisch ist langfristig aussterbend international.

Es passt bloß nicht das jemand euch was zu sagen hat.

Armes Russland
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 09:32)

Wir haben keine Zweitsprache offiziell. Aber Englisch ist in allen Unterlagen offiziell verfügbar. Gott hast du Probleme. Die Ukraine emanzipiert sich und ob Russisch jemand lernt ist ihm freigestellt genau wie zu sprechen.

Lediglich wird es keine zweite Sprache mehr offiziell sein. Davon geht die Welt nicht unter. Mein Gott on ich ungarisch, Suhaeli oder Schwäbisch privat rede ist doch mein Bier.

Wenn die Leute russisch on der Ukraine lernen wollen bitte. Aber ein Staat entwickelt sich und russisch ist langfristig aussterbend international.

Es passt bloß nicht das jemand euch was zu sagen hat.

Armes Russland
Genau wegen dieser Arroganz wird die Krim nie und nimmer zurück kommen. Aber Englisch als Zweitsprache ist ja wichtig weil sonst geht man wirtschaftlich kaputt :D in der ukrainischen Verfassung steht eindeutig, dass Sprachen der Minderheiten geschützt und gefördert werden sollen. Russisch ist Verkehrssprache in der Ukraine.

Selinsky, poroshenko und alle in der Regierung sprechen russisch privat wenn die Kameras weg sind. Das ist einfach absurd und die Menschen aus dem donbass und Krim sollen genau hinschauen was dort Monat für Monat beschlossen wird. Schweiz hat 4 sprachen ist es jetzt kein Staat? Österreich spricht deutsch, ist es jetzt kein Staat?
Soll man ruhig weiter spalten, wir werden sehen wo das enden wird.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Cobra9 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 23:36)

Ja und?

Für die Wirtschaft und Wissenschaft wichtiger als Russisch das international ohne Bedeutung ist
. Stell dir vor die Ukraine will international mitspielen.

Was will man da mit russisch?

Dumme Gesichter sehen :rolleyes:
Russisch ist für die Wirtschaft sehr wohl von Bedeutung. Ohne irgendwo nachschlagen zu müssen bin ich mir ziemlich sicher das russisch die meist gesproche Sprache in Europa ist. Es wird ja nicht nur in Russland, der Ukraine und Belarus gesprochen, sondern auch größtenteils im Baltikum und z. T. auch auf dem Balkan. Letzten Spetember wa ich in Montenegro und Koroatien und während in Kroatien überwiegend englisch in der Tourismusszene gesprochen wird, so sprechen viele in Montenegro in der Tourismusszene auch russisch. Anfangs habe ich in Bar und Butva englisch gesprochen, aber später habe ich gemerkt das viele mit mir auch auf russisch kommunizieren können (und sogar wollen - sogar jüngere Leute). Russisch ist in Ländern wie Montegero, Georgien und co. am boomen da viele Touristen aus RUS und UA in solchen Ländern gerne Urlaub machen. In Ländern wie UA, BY oder Kasachstan ist es selbst erklärend, hier hat man mit russisch deutlich mehr Perspektive als mit englisch.
Das sind jetzt nur ein paar Beispiele die ich oben genannt habe. Russisch hat genauso wie spanisch, portugisisch oder oder arabisch einen regionalen Raum indem es einen hohen Einfluss hat. Dort kommst du mit den entsprechenden Sprachen deutlich weiter als nur mit englisch.

Ich bin zwar nur für eine Staatssprache, aber russisch hat im Unterricht definitiv Vorrang vor englisch in UA. Natürlich ist englisch wichtiger als russisch. Englisch ist generell die wichtigste Fremdsprache. Aber das ist nicht der springende Punkt. Es gibt einen anderen Punkt warum russisch im Bildungs- und Kulturwesen mehr gefördert werden sollte als englisch. Den russisch ist keine Fremdsprache (!) in Ländern wie UA. Die Ukraine war schon immer ein billingualer Staat und mit beiden Sprachen identifizieren sich die meisten Menschen in UA. Englisch dagegen ist eine wirkliche Fremdsprache.
Zuletzt geändert von DevilsNeverCry am Mi 31. Mär 2021, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Audi hat geschrieben:(31 Mar 2021, 09:53)

Genau wegen dieser Arroganz wird die Krim nie und nimmer zurück kommen. Aber Englisch als Zweitsprache ist ja wichtig weil sonst geht man wirtschaftlich kaputt :D in der ukrainischen Verfassung steht eindeutig, dass Sprachen der Minderheiten geschützt und gefördert werden sollen. Russisch ist Verkehrssprache in der Ukraine.

Selinsky, poroshenko und alle in der Regierung sprechen russisch privat wenn die Kameras weg sind. Das ist einfach absurd und die Menschen aus dem donbass und Krim sollen genau hinschauen was dort Monat für Monat beschlossen wird. Schweiz hat 4 sprachen ist es jetzt kein Staat? Österreich spricht deutsch, ist es jetzt kein Staat?
Soll man ruhig weiter spalten, wir werden sehen wo das enden wird.
Du kannst die Schweiz mit der Ukraine nicht vergleichen. Vor allem wenn man Putin-Russland als Nachbar hat. Auch wenn ich ein Verteidiger der russischen Sprache in UA bin, ist es nur folgerichtig das es nur eine Staatssprache gibt - nämlich die ukrainische Sprache. Das wird in UA auch von den meisten unterstützt. :thumbup: BY ist ein abschreckendes Beispiel was passiert wenn man russisch als Zweisprache durchsetzt und man die eigene Sprache im Beamtenapparat, Wirtschaft und sogar Bildungswesen vernachlässigt.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von Audi »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(31 Mar 2021, 21:59)

Du kannst die Schweiz mit der Ukraine nicht vergleichen. Vor allem wenn man Putin-Russland als Nachbar hat. Auch wenn ich ein Verteidiger der russischen Sprache in UA bin, ist es nur folgerichtig das es nur eine Staatssprache gibt - nämlich die ukrainische Sprache. Das wird in UA auch von den meisten unterstützt. :thumbup: BY ist ein abschreckendes Beispiel was passiert wenn man russisch als Zweisprache durchsetzt und man die eigene Sprache im Beamtenapparat, Wirtschaft und sogar Bildungswesen vernachlässigt.
Ich fand Jaukowich seine Regionalsprachen Regel nicht schlecht. Verbot an Schulen z.B. hat den Effekt, dass Jugendliche immer mehr Fehler in Wort und Schrift haben. Ukrainisch können viele auch nicht 100%.
Ich finde es in der Ukraine genial, dass ein russisch sprachiger Mensch eine Frage stellt und der andere antwortet auf ukrainisch, beide verstehen sich ausgezeichnet. Und unter normalen Menschen gibt es deswegen keine Probleme. ( Über die "Patrioten" braucht man gar nicht zu reden )
Was du oben im vorherigen Post geschrieben hast ist auch völlig richtig. Solche Erfahrungen habe ich auch in Tschechien und Ungarn gemacht
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von Rautenberger »

Audi hat geschrieben:(31 Mar 2021, 01:28)

Ach so, haben wir jetzt in Deutschland offiziell Englisch als zweite Amtssprache? Können wir jetzt nicht mehr international mitspielen? Wie viele Länder in der EU haben endlich als 2 Sprache? Russisch ist die Verkehrssprache in der Ukraine und allein deshalb ist diese manchen Ukrainer so wichtig.
Das stimmt immer weniger.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von Audi »

Rautenberger hat geschrieben:(01 Apr 2021, 16:40)

Das stimmt immer weniger.
Wenn du meinst
Alexander Sommer
Beiträge: 318
Registriert: Do 31. Jan 2019, 22:02

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von Alexander Sommer »

Cobra9 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 09:32)

Wir haben keine Zweitsprache offiziell. Aber Englisch ist in allen Unterlagen offiziell verfügbar. Gott hast du Probleme. Die Ukraine emanzipiert sich und ob Russisch jemand lernt ist ihm freigestellt genau wie zu sprechen.

Lediglich wird es keine zweite Sprache mehr offiziell sein. Davon geht die Welt nicht unter. Mein Gott on ich ungarisch, Suhaeli oder Schwäbisch privat rede ist doch mein Bier.

Wenn die Leute russisch on der Ukraine lernen wollen bitte. Aber ein Staat entwickelt sich und russisch ist langfristig aussterbend international.

Es passt bloß nicht das jemand euch was zu sagen hat.

Armes Russland

Diese Behauptung kennzeichnet wieder einmal deine völlige AHNUNGSLOSIGKEIT, überall seinen Quark dazugebe aber nix wissen.

Natürlich haben wir in Deutschland eine Zweitsprache ,in Sachsen und Brandenburg ist Sorbisch Amtssprache.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von Vongole »

Alexander Sommer hat geschrieben:(01 Apr 2021, 20:02)

(..)

Natürlich haben wir in Deutschland eine Zweitsprache ,in Sachsen und Brandenburg ist Sorbisch Amtssprache.
Die einzig normativ genannte Amtssprache in Deutschland ist deutsch, aber:
"Die Europäische Charta der Regional- oder Minderheitensprachen schützt innerhalb Deutschlands räumlich begrenzt Regional- und Minderheitensprachen, die in der Hoheit der jeweiligen Bundesländer teilweise Amtssprachen sind."
https://de.wikipedia.org/wiki/Amtssprac ... utschlands
Das trifft auf sorbisch und in S-H auch auf dänisch zu, beide Sprachen sind nicht bundesweit gleichberechtigt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von Troh.Klaus »

Alexander Sommer hat geschrieben:(01 Apr 2021, 20:02)
Natürlich haben wir in Deutschland eine Zweitsprache ,in Sachsen und Brandenburg ist Sorbisch Amtssprache.
Und in Teilen Schleswig-Holsteins hat Dänisch den Status einer Amtssprache.

Ups, Vongole war schneller.
Alexander Sommer
Beiträge: 318
Registriert: Do 31. Jan 2019, 22:02

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von Alexander Sommer »

Vongole hat geschrieben:(01 Apr 2021, 20:13)

Die einzig normativ genannte Amtssprache in Deutschland ist deutsch, aber:

Das trifft auf sorbisch und in S-H auch auf dänisch zu, beide Sprachen sind nicht bundesweit gleichberechtigt.

Das ist doch völlig Banane, beide Sprachen sind offizielle Amtssprachen, wohingegen die Cobra vollmundig behauptete in Deutschland gäbe es keine offizielle Zweitsprache.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von Audi »

Alexander Sommer hat geschrieben:(01 Apr 2021, 20:39)

Das ist doch völlig Banane, beide Sprachen sind offizielle Amtssprachen, wohingegen die Cobra vollmundig behauptete in Deutschland gäbe es keine offizielle Zweitsprache.
Englisch ist es zumindest nicht und hier sprechen weit aus mehr Menschen Englisch als in der Ukraine.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von Cobra9 »

Alexander Sommer hat geschrieben:(01 Apr 2021, 20:02)

Diese Behauptung kennzeichnet wieder einmal deine völlige AHNUNGSLOSIGKEIT, überall seinen Quark dazugebe aber nix wissen.

Natürlich haben wir in Deutschland eine Zweitsprache ,in Sachsen und Brandenburg ist Sorbisch Amtssprache.

Deutschland Du Pfeife ist nicht ein einzelnes Bundesland .

Oder ist Bayern jetzt Deutschland oder Sachsen gleich Deutschland ?


Für die Bundesrepublik Deutschland gilt Deutsch ist die einzige offizielle Amtssprache und wenn Du einzelne Ausnahmen von Bundesländern als gültig für die ganze Republik bezeichnen willst... Du gibst Quark von Dir aber keine Ahnung.

Bevor Du wieder dumm Sabbeln willst informiere Dich.

Du Brettspiel Experte oder überfordert Dich das auch?

Lern lesen. Deutschland hatte Ich geschrieben.
Was ist denn Deutschland. Das gesamte Land mit Bundesländern.



Im offiziellen Behörden Verkehr, Bundesweit = Amtssprache Deutsch.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Amtsspr ... utschlands


Soll ich das Wort Bundesweit erklären und Unterschiede zwischen was Bundesrepublik & BUNDESLAND ist?
Zuletzt geändert von Cobra9 am Do 1. Apr 2021, 23:11, insgesamt 3-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von Rautenberger »

Audi hat geschrieben:(01 Apr 2021, 18:38)

Wenn du meinst
Wohl alle Ukrainer verstehen zumindest Ukrainisch. Wozu soll man da noch Russisch lernen?
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von Cobra9 »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(31 Mar 2021, 21:54)

Russisch ist für die Wirtschaft sehr wohl von Bedeutung. Ohne irgendwo nachschlagen zu müssen bin ich mir ziemlich sicher das russisch die meist gesproche Sprache in Europa ist. Es wird ja nicht nur in Russland, der Ukraine und Belarus gesprochen, sondern auch größtenteils im Baltikum und z. T. auch auf dem Balkan. Letzten Spetember wa ich in Montenegro und Koroatien und während in Kroatien überwiegend englisch in der Tourismusszene gesprochen wird, so sprechen viele in Montenegro in der Tourismusszene auch russisch. Anfangs habe ich in Bar und Butva englisch gesprochen, aber später habe ich gemerkt das viele mit mir auch auf russisch kommunizieren können (und sogar wollen - sogar jüngere Leute). Russisch ist in Ländern wie Montegero, Georgien und co. am boomen da viele Touristen aus RUS und UA in solchen Ländern gerne Urlaub machen. In Ländern wie UA, BY oder Kasachstan ist es selbst erklärend, hier hat man mit russisch deutlich mehr Perspektive als mit englisch.
Das sind jetzt nur ein paar Beispiele die ich oben genannt habe. Russisch hat genauso wie spanisch, portugisisch oder oder arabisch einen regionalen Raum indem es einen hohen Einfluss hat. Dort kommst du mit den entsprechenden Sprachen deutlich weiter als nur mit englisch.

Ich bin zwar nur für eine Staatssprache, aber russisch hat im Unterricht definitiv Vorrang vor englisch in UA. Natürlich ist englisch wichtiger als russisch. Englisch ist generell die wichtigste Fremdsprache. Aber das ist nicht der springende Punkt. Es gibt einen anderen Punkt warum russisch im Bildungs- und Kulturwesen mehr gefördert werden sollte als englisch. Den russisch ist keine Fremdsprache (!) in Ländern wie UA. Die Ukraine war schon immer ein billingualer Staat und mit beiden Sprachen identifizieren sich die meisten Menschen in UA. Englisch dagegen ist eine wirkliche Fremdsprache.
Russisch is zurückgehend und in der Wirtschaft global gegenüber Englisch nicht relevant.

Das ist einfach so und wer langfristig mitspielen will muss sich anpassen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von Cobra9 »

Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von Cobra9 »

Alexander Sommer hat geschrieben:(01 Apr 2021, 20:39)

Das ist doch völlig Banane, beide Sprachen sind offizielle Amtssprachen, wohingegen die Cobra vollmundig behauptete in Deutschland gäbe es keine offizielle Zweitsprache.

Ein Bundesland ist nicht Deutschland Du Experte. Bund und Länder sind nicht das gleiche.

Oder steht Bayern für Deutschland.
Sachsen für Deutschland. Schleswig-Holstein?

Du kannst ja mal versuchen Sorbisch vor Gericht haben zu wollen oder bei Bundesbehörden. Have fun.

Bundesland ist nicht Bundesrepublik. Aber gut das überfordert dich. Ne Schwalbe macht eben keinen Sommer gell
Zuletzt geändert von Cobra9 am Fr 2. Apr 2021, 10:46, insgesamt 2-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von Rautenberger »

Audi hat geschrieben:(31 Mar 2021, 09:53) die Menschen aus dem donbass und Krim sollen genau hinschauen was dort Monat für Monat beschlossen wird.
Die Menschen im Donbass und auf der Krim haben gar keine Zeit, sich mit der Ukraine zu beschäftigen, weil sie weiß Gott andere Probleme haben, die ihnen euer gebotoxter Mafiapate eingebrockt hat.

Soll man ruhig weiter spalten, wir werden sehen wo das enden wird.
Du täuschst dich so wie Putin sich 2014 getäuscht hat. Ihr glaubt, die Leute in der Ost- und Südukraine von Charkiw bis Odessa würden mit fliegenden Fahnen zu euch überlaufen, aber am Ende habt ihr mit Müh und Not nur einen kleinen Bruchteil - nicht mal das gesamte Donezker und Luhansker Gebiet - abspalten können. Das kommt davon, wenn man den Wert unabhängiger Medien unterschätzt. Am Ende geht man der eigenen Propaganda auf den Leim. :D

Jurij Bojko, euer Mann, kommt in Umfragen auf nicht mehr als 10-20 %. Sieht also nicht so aus, als würden sich die Ukrainer nach euch zurücksehnen...
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Audi hat geschrieben:(31 Mar 2021, 22:42)

Ich fand Jaukowich seine Regionalsprachen Regel nicht schlecht. Verbot an Schulen z.B. hat den Effekt, dass Jugendliche immer mehr Fehler in Wort und Schrift haben. Ukrainisch können viele auch nicht 100%.
Ich finde es in der Ukraine genial, dass ein russisch sprachiger Mensch eine Frage stellt und der andere antwortet auf ukrainisch, beide verstehen sich ausgezeichnet. Und unter normalen Menschen gibt es deswegen keine Probleme. ( Über die "Patrioten" braucht man gar nicht zu reden )
Was du oben im vorherigen Post geschrieben hast ist auch völlig richtig. Solche Erfahrungen habe ich auch in Tschechien und Ungarn gemacht
Na ja, der Status als Regionalsprache hatte zur Folge das russisch im Verwaltungsapparat im Südosten den gleichen Status hatte wie ukrainisch. Das finde ich nicht gut. Ukrainisch konnte sich deswegen so gut etablieren weil es gerade die einzige Amtssprache war und ist.
Der Bildungsbereich ist natürlich ein anderer Punkt. Hier sollte man russisch als 2 Sprache durchführen und ich bin mir ziemlich sicher das das noch kommen wird. Die Beziehungen zwischen UA und RUS lassen es aktuell nur nicht zu.
Zuletzt geändert von DevilsNeverCry am Fr 2. Apr 2021, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Cobra9 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 23:02)

Russisch is zurückgehend und in der Wirtschaft global gegenüber Englisch nicht relevant.

Das ist einfach so und wer langfristig mitspielen will muss sich anpassen
Du hast zuvor geschrieben es sei ohne Bedeutung. Was ich korrigiert habe. In vielen Teilen Europa und Asiens hat es immer noch eine hohe Bedeutung.
Das es aber rückläufig ist, da hast du recht. Das hat 2 Gründe. Der erste ist das für viele Menschen russisch die erste Sprache in den Sowjetrepubliken war. Gerade das ist bei den nicht-slawischen Nachfolgestaaten rückläufig. Sprechen tun es in der jüngeren Generation trotzdem viele. Nur ist es für viele zur Zweit- (oder Drittsprache nach englisch) geworden. In Ländern wie der Ukraine, Belarus und Moldawien hat russisch seine Stellung keineswegs eingebüsst. In Gegenteil es konnte dort seine Stellung sogar zementieren. In solchen Ländern kommst du mit russisch deutlich weiter wenn du Business als Ausländer machen willst als mit englisch. Ein anderer Grund warum die Anzahl der Erstträger rückläufig ist liegt an Bevölkerungsrückgang in vielen ehemaligen Republiken.

Ich habe zuvor selbst geschrieben das der Vergleich mit englisch irreführend ist. Natürlich ist englisch wichtiger. Global betrachtet ist englisch die Nr.1, keine Frage.
Es hat eher kulturelle und geschichtliche Gründe warum russisch mehr unterrichtet werden sollte. Wie schon zuvor geschrieben. Für viele Menschen in UA ist das keine Fremdsprache. Ich gehe eh davon aus das es langfristig auch stärker unterrichtet wird. Siehe Beitrag weiter oben an Audi
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Rautenberger hat geschrieben:(01 Apr 2021, 22:52)

Wohl alle Ukrainer verstehen zumindest Ukrainisch. Wozu soll man da noch Russisch lernen?
Weil viele Ukrainer sich damit identifizieren. Russisch ist ein kulturelles Erbe genauso wie ukrainisch . Es wird in vielen Teilen des Landes seit Jahrhunderten gesprochen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von Cobra9 »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(02 Apr 2021, 09:27)

Du hast zuvor geschrieben es sei ohne Bedeutung. Was ich korrigiert habe. In vielen Teilen Europa und Asiens hat es immer noch eine hohe Bedeutung.
Das es aber rückläufig ist, da hast du recht. Das hat 2 Gründe. Der erste ist das für viele Menschen russisch die erste Sprache in den Sowjetrepubliken war. Gerade das ist bei den nicht-slawischen Nachfolgestaaten rückläufig. Sprechen tun es in der jüngeren Generation trotzdem viele. Nur ist es für viele zur Zweit- (oder Drittsprache nach englisch) geworden. In Ländern wie der Ukraine, Belarus und Moldawien hat russisch seine Stellung keineswegs eingebüsst. In Gegenteil es konnte dort seine Stellung sogar zementieren. In solchen Ländern kommst du mit russisch deutlich weiter wenn du Business als Ausländer machen willst als mit englisch. Ein anderer Grund warum die Anzahl der Erstträger rückläufig ist liegt an Bevölkerungsrückgang in vielen ehemaligen Republiken.

Ich habe zuvor selbst geschrieben das der Vergleich mit englisch irreführend ist. Natürlich ist englisch wichtiger. Global betrachtet ist englisch die Nr.1, keine Frage.
Es hat eher kulturelle und geschichtliche Gründe warum russisch mehr unterrichtet werden sollte. Wie schon zuvor geschrieben. Für viele Menschen in UA ist das keine Fremdsprache. Ich gehe eh davon aus das es langfristig auch stärker unterrichtet wird. Siehe Beitrag weiter oben an Audi
Du Ich habe zwei Dinge klar geschrieben immer. Wirtschaft bzw wirtschaftlich ist Englisch relevant für die Unternehmen und da ist die Ukraine keine Ausnahme, ehemalige Sowejt Staaten oder Osteuropa.

Du musst das Wort Wirtschaft einbezogen haben um den Kontext zu sehen. Da gilt was ich sage.
In ganz Osteuropa, dem ehemaligen Balkan wirst Du als Unternehmen nur Erfolg haben können wenn Du einige Fachleute hast die Englisch können.

Logistik, Transport Branche bspw. oder High Tech. Außerdem möchte die Ukraine stärker sich an West Europa, USA, Kanada orientieren sowie Asien, gleichzeitig den Handel mit Russland reduzieren.

Um das zu erreichen brauchst du Englisch unter anderem als Sprache. Ok eventuell noch Chinesisch ;)

Aber das man Russisch aufs Podest stellt ist Blödsinn.
Englisch ist wichtiger realistisch betrachtet. Ich habe überhaupt kein Problem wenn man Russisch anbietet im Unterricht bzw privat. Aber die Forderung nach Zweitsprache oder eine nationale Bedeutung für die Ukraine ist jetzt eher absurd.


Ukrainisch wird von rund 70% gesprochen. Russisch ca 30 %.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Languages_of_Ukraine

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ukrainian_language


Es ist doch nicht so das Ich verbieten will russisch zu sprechen. Aber Forderungen wie die von Audi ect. sind absurd und im genannten, hoffentlich jetzt besser verständlichen Kontext sind idiotisch.

Wer das privat sprechen will, lernen nur zu.
Ich bin auch offen dafür wenn die Ukraine manche Formulare anbietet in Russisch. Du bekommst im Deutschland auch viele Formulare in anderen Sprachen wie bspw. Fragebogen bei der Führerschein Prüfung.

Belehrungen und anderes. Ohne irgendwelche offizielle Regeln zur Zweitsprache in dem Geltungsbereich Bundesrepublik Deutschland.

Wenn Du aber weg von den klassischen Strukturen willst als Ukraine gehört Englisch gerade in der Wirtschaft grundsätzlich dazu und wird das Russische ablösen in den nächsten Jahren.

Ob nicht Chinesisch besser wäre als Englisch ist noch die Frage :p

Aber Englisch wird der Ukraine im internationalen Kontext mehr helfen als Russisch.


Können wir gerne im Strang weiterführen
Zuletzt geändert von Cobra9 am Fr 2. Apr 2021, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von Cobra9 »

Nicht komplett neutral, aber sehr informativ. Russlands Arbeitsweise auch bei Mh17


https://www.atlanticcouncil.org/blogs/u ... complices/
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Cobra9 hat geschrieben:(02 Apr 2021, 10:44)

Du Ich habe zwei Dinge klar geschrieben immer. Wirtschaft bzw wirtschaftlich ist Englisch relevant für die Unternehmen und da ist die Ukraine keine Ausnahme, ehemalige Sowejt Staaten oder Osteuropa.

Du musst das Wort Wirtschaft einbezogen haben um den Kontext zu sehen. Da gilt was ich sage.
In ganz Osteuropa, dem ehemaligen Balkan wirst Du als Unternehmen nur Erfolg haben können wenn Du einige Fachleute hast die Englisch können.

Logistik, Transport Branche bspw. oder High Tech. Außerdem möchte die Ukraine stärker sich an West Europa, USA, Kanada orientieren sowie Asien, gleichzeitig den Handel mit Russland reduzieren.

Um das zu erreichen brauchst du Englisch unter anderem als Sprache. Ok eventuell noch Chinesisch ;)

Aber das man Russisch aufs Podest stellt ist Blödsinn.
Englisch ist wichtiger realistisch betrachtet. Ich habe überhaupt kein Problem wenn man Russisch anbietet im Unterricht bzw privat. Aber die Forderung nach Zweitsprache oder eine nationale Bedeutung für die Ukraine ist jetzt eher absurd.
Wenn du auf dem Balkan investieren möchstest dann ist englisch Nr. 1, klar. In UA, Belarus und Moldawien sieht das natürlich anders aus. Man kann natürlich hier mit englisch versuchen Handel zu treiben, klar geht auch. Viele Unternehmen machen aber klar das wenn Sie Angestellte suchen die zzl. russisch können, dass das in den ehemaligen CCCP Ländern von Vorteil- manchmal sogar notwendig ist.
Aus ukrainischer SIcht läuft das natürlich ähnlich ab, klar ist englisch hier wichtiger. Was will man den in China, USA, Indien und in der EU (mit Ausnahme vom Baltikum noch) mit russisch? Das ist wirtschaftlich dort kaum präsent. Wenn ein Ukrainer aber Geschäfte in BY, Moldawien oder Kaschstan machen will, dann kommt man an russisch nicht vorbei. Von Russland braucht man da gar nicht sprechen - im übrigen will UA den Handel mit Russland nicht reduzieren, dass wäre auch ein Schuss ins Knie - sondern seine Export- und Importstrukturen diversifizieren. Das ist auch gut und richtig so, dass macht jeder Staat. Das Englisch aber als Wirtschaftssprache Vorrang vor allen anderen Sprachen hat liegt auf der Hand weswegen es die erste Fremdsprache wäre. Nur russisch ist für die meisten UA'ler keine Fremdsprache.


Ukrainisch wird von rund 70% gesprochen. Russisch ca 30 %.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Languages_of_Ukraine

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ukrainian_language


Es ist doch nicht so das Ich verbieten will russisch zu sprechen. Aber Forderungen wie die von Audi ect. sind absurd und im genannten, hoffentlich jetzt besser verständlichen Kontext sind idiotisch.

Wer das privat sprechen will, lernen nur zu.
Ich bin auch offen dafür wenn die Ukraine manche Formulare anbietet in Russisch. Du bekommst im Deutschland auch viele Formulare in anderen Sprachen wie bspw. Fragebogen bei der Führerschein Prüfung.

Belehrungen und anderes. Ohne irgendwelche offizielle Regeln zur Zweitsprache in dem Geltungsbereich Bundesrepublik Deutschland.

Wenn Du aber weg von den klassischen Strukturen willst als Ukraine gehört Englisch gerade in der Wirtschaft grundsätzlich dazu und wird das Russische ablösen in den nächsten Jahren.
In deinem Link steht schon alles drin. 70% betrachten es als Muttersprache, wenn es um die präferierte Sprache auf der Arbeit geht dann sind beide Sprache auf einer Stufe - siehe fett markiertes unten aus deinem Link. Im öffentlichen Leben sieht das ähnlich aus. In Odessa habe ich nur russisch gesprochen. In Kiew ist es gemixt - in der Innenstadt mehr russisch.
In an 11–23 December 2015 study by the Razumkov Centre taken in all regions of Ukraine other than Russian-annexed Crimea, and separatist controlled Donetsk, and Luhansk, a majority considered Ukrainian their native language (60%), followed by Russian (15%), while 22% used both languages equally. Two percent had another native language. For the preferred language of work, an equal amount chose either Ukrainian or Russian (37%) and 21% communicated bilingually. The study polled 10,071 individuals and held a 1% margin of error.
Ich glaube wir reden an dieser Stelle etwas an einander vorbei. Klar ist englisch Fremdsprache Nr.1 und wird es auch bleiben, nur ist russisch keine Fremdsprache für Menschen aus UA. Viele Menschen identifizieren sich mit ukrainisch und russisch. Das ist so als würdest du einem Österreicher sagen englisch ist wichtiger als deutsch. :?: Ist zwar nicht ganz das gleiche, aber es geht so in etwa in diese Richtung.
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von Rautenberger »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(02 Apr 2021, 09:32)

Weil viele Ukrainer sich damit identifizieren. Russisch ist ein kulturelles Erbe genauso wie ukrainisch . Es wird in vielen Teilen des Landes seit Jahrhunderten gesprochen.
Können sie ja. Niemand verbietet irgendwem Russisch zu sprechen. Ein großer Teil der politischen Elite des Landes ist ja selbst russischsprachig. Aber Amtssprache ist nun mal Ukrainisch.

Wenn die russischsprachige Bevölkerung der Ukraine wirklich so "unterdrückt" würde, wie uns die Moskauer Propagandatrompeten weismachen wollen, dann würde man ja wohl viel mehr von Widerstand aus Charkiw, Dnipro und Odessa hören. Man hört aber kaum was. Auch dass die Ukraine entlang der beiden Sprachen "in zwei Hälften geteilt" ist, ist ein Mythos. Wenn es so wäre, hätte es Putin geschafft, das Land in einen Bürgerkrieg zu stürzen. Es ist ihm aber nur gelungen, die traditionell russophile Krim und nur einen Teil der Gebiete Luhansk und Donezk abzuspalten - insgesamt nur 7 % der Fläche der Ukraine!
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Flug MH17 / Passagierjet über der Ukraine abgeschossen

Beitrag von Cobra9 »

Herr Sommer bestimmt so auf dem Niveau nicht weiter und öffentlich.


@all


Bis 2023 muss man als Angehöriger Geduld haben wohl


https://www.kyivpost.com/ukraine-politi ... -2023.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Antworten