Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Rautenberger »

Cobra9 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:17)
Ich begrüße das Biden da auch nicht unbedingt mitspielen will. Aber seien wir realistisch. Der Feind ist doch klasse für Beide.

Biden kann sagen guck böse Russen. Putin böser Westen. Funktioniert zuverlässig und man hat Sündenbock frei haus.
Ich glaube eigentlich nicht, dass der Westen großartig Bock hat auf diese Konfrontation. Wenn man sieht, wie China überall einsickert und die populistischen Putin-Klone auf dem Vormarsch sind, das ist echt beunruhigend für die "liberale" Hälfte der Welt. Das Horror-Szenario wäre ein enges Bündnis zwischen Moskau und Peking. Auf diese Konfrontation können wir gut verzichten. Für Putin dagegen ist sie überlebensnotwendig. Das einzige Argument, das sein Kleptokratenverein gegen seine Gegner ins Feld führt und führen kann, ist doch, sie als westliche Agenten darzustellen.
Ich glaube Putin hat was Er will.
Frozen Conflict. Die Ukraine kann sich nicht entwickeln wirklich. In EU oder Nato geht so eh nicht plus Konflikt.
Ja, wobei die Ukraine ihre Möglichkeiten, die sie unter diesen Umständen hat, nicht ausschöpft. Und der Westen könnte auch mehr tun, damit es im souveränen Teil der Ukraine schneller vorangeht.
Russland kostet das relativ wenig, die Ukraine ist halb gelähmt und die Botschaft jederzeit wieder verkündbar.

Wenn wir wollen können wir. Aber ohne es böse zu meinen - für die Krim hat Russland schon bestimmt 56 Milliarden Euro insgesamt verwendet. Was glaubst du was das die Summe langfristig für die Ukraine wäre.

Russland ist das zu teuer da es auch nicht soviel bringt.
Zumindest teilweise denk ich mir das es passt so. Die Ukraine ist nicht gerade modern. Dazu Partisanen mit Sicherheit, Ärger, Kosten, Verluste.

Preis Leistung spricht dann für mich dazu lass den Frozen Conflict laufen. Is der beste weg
Ich frage mich aber, ob Putin diesen riesigen Truppenaufmarsch (der ja auch nicht umsonst ist) wirklich nur als Show veranstaltet, also um Druck auf irgendwen auszuüben. Vielleicht kommt da doch noch was. Vielleicht provoziert er ein paar Scharmützel als Vorwand, dann in den Donbass einzurücken. Vielleicht ist es Teil eines Plans, dass Chefpropagandistin Margarita Simonjan seit einiger Zeit die "Heim ins Reich"-Platte abspielt und die Annexion steht bevor. Da Russland ohnehin für die besetzten Gebiete aufkommen muss, entstünden dafür keine zusätzlichen Kosten. Vielleicht ist es ein Versuch, vor den anstehenden Wahlen wie bei der Krim-Annexion von einer Euphorie-Welle zu profitieren. Die Frage wäre dann auch, ob Russland auch Anspruch auf die unbesetzten Teile der Oblasten Luhansk und Donezk erhebt.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Cobra9 »

Rautenberger hat geschrieben:(12 Apr 2021, 20:55)

Ich glaube eigentlich nicht, dass der Westen großartig Bock hat auf diese Konfrontation. Wenn man sieht, wie China überall einsickert und die populistischen Putin-Klone auf dem Vormarsch sind, das ist echt beunruhigend für die "liberale" Hälfte der Welt. Das Horror-Szenario wäre ein enges Bündnis zwischen Moskau und Peking. Auf diese Konfrontation können wir gut verzichten. Für Putin dagegen ist sie überlebensnotwendig. Das einzige Argument, das sein Kleptokratenverein gegen seine Gegner ins Feld führt und führen kann, ist doch, sie als westliche Agenten darzustellen.

Ja, wobei die Ukraine ihre Möglichkeiten, die sie unter diesen Umständen hat, nicht ausschöpft. Und der Westen könnte auch mehr tun, damit es im souveränen Teil der Ukraine schneller vorangeht.


Ich frage mich aber, ob Putin diesen riesigen Truppenaufmarsch (der ja auch nicht umsonst ist) wirklich nur als Show veranstaltet, also um Druck auf irgendwen auszuüben. Vielleicht kommt da doch noch was. Vielleicht provoziert er ein paar Scharmützel als Vorwand, dann in den Donbass einzurücken. Vielleicht ist es Teil eines Plans, dass Chefpropagandistin Margarita Simonjan seit einiger Zeit die "Heim ins Reich"-Platte abspielt und die Annexion steht bevor. Da Russland ohnehin für die besetzten Gebiete aufkommen muss, entstünden dafür keine zusätzlichen Kosten. Vielleicht ist es ein Versuch, vor den anstehenden Wahlen wie bei der Krim-Annexion von einer Euphorie-Welle zu profitieren. Die Frage wäre dann auch, ob Russland auch Anspruch auf die unbesetzten Teile der Oblasten Luhansk und Donezk erhebt.

Russland wird denk ich nicht offen nur die Sepa Gebiete holen wenn es offiziell reingeht. Da wird ne Schutzone kommen dazu.

Kann sein lieg falsch und deine Argumentation stimmt. Hast gute Punkte über die ich mal nachdenken muss
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Alexander Sommer
Beiträge: 318
Registriert: Do 31. Jan 2019, 22:02

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Alexander Sommer »

Rautenberger hat geschrieben:(12 Apr 2021, 20:55)

Ich glaube eigentlich nicht, dass der Westen großartig Bock hat auf diese Konfrontation. Wenn man sieht, wie China überall einsickert und die populistischen Putin-Klone auf dem Vormarsch sind, das ist echt beunruhigend für die "liberale" Hälfte der Welt. Das Horror-Szenario wäre ein enges Bündnis zwischen Moskau und Peking. Auf diese Konfrontation können wir gut verzichten. Für Putin dagegen ist sie überlebensnotwendig. Das einzige Argument, das sein Kleptokratenverein gegen seine Gegner ins Feld führt und führen kann, ist doch, sie als westliche Agenten darzustellen.

Ja, wobei die Ukraine ihre Möglichkeiten, die sie unter diesen Umständen hat, nicht ausschöpft. Und der Westen könnte auch mehr tun, damit es im souveränen Teil der Ukraine schneller vorangeht.


Ich frage mich aber, ob Putin diesen riesigen Truppenaufmarsch (der ja auch nicht umsonst ist) wirklich nur als Show veranstaltet, also um Druck auf irgendwen auszuüben. Vielleicht kommt da doch noch was. Vielleicht provoziert er ein paar Scharmützel als Vorwand, dann in den Donbass einzurücken. Vielleicht ist es Teil eines Plans, dass Chefpropagandistin Margarita Simonjan seit einiger Zeit die "Heim ins Reich"-Platte abspielt und die Annexion steht bevor. Da Russland ohnehin für die besetzten Gebiete aufkommen muss, entstünden dafür keine zusätzlichen Kosten. Vielleicht ist es ein Versuch, vor den anstehenden Wahlen wie bei der Krim-Annexion von einer Euphorie-Welle zu profitieren. Die Frage wäre dann auch, ob Russland auch Anspruch auf die unbesetzten Teile der Oblasten Luhansk und Donezk erhebt.



Riesiger Truppenaufmarsch ??? Wie riesig ist denn der Truppenaufmarsch ? Jenseits des verlogenen Propagandarummels ist es eine Übung die JEDES Jahr in einem anderen Militärbezirk stattfindet, dieses Jahr nun eben im westlichen . SO einfach ist das.
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Rautenberger »

Alexander Sommer hat geschrieben:(13 Apr 2021, 17:43)

Riesiger Truppenaufmarsch ??? Wie riesig ist denn der Truppenaufmarsch ? Jenseits des verlogenen Propagandarummels ist es eine Übung die JEDES Jahr in einem anderen Militärbezirk stattfindet, dieses Jahr nun eben im westlichen . SO einfach ist das.
Es kommt nicht besonders gut, wenn jede Propagandaflöte ein anderes Lügenlied trällert. Deshalb solltest du deinen Leuten vielleicht mal ein bisschen besser zuhören, um beim nächsten Mal den richtigen Ton zu treffen. Kremlsprecher Dmitri Peskow sagte nämlich nichts von einer "Übung die JEDES Jahr stattfindet", sondern begründet den Aufmarsch damit, dass es in der Ukraine kriselt und das eine "Bedrohung" für Russland sei.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Rautenberger »

Cobra9 hat geschrieben:(13 Apr 2021, 16:52)

Russland wird denk ich nicht offen nur die Sepa Gebiete holen wenn es offiziell reingeht. Da wird ne Schutzone kommen dazu.
Ja, die Frontlinie kurz vor den Stadtgrenzen von Donezk und Luhansk eignet sich nicht besonders gut als dauerhafte Grenze...

Putins Sprecher Peskow hat heute erklärt, dass man einen Ausschluss Russlands von westlichen Zahlungssystemen für möglich hält. Hört sich fast so an, als würden die sich und die Öffentlichkeit schon auf die nächsten Sanktionen vorbereiten wollen...
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Audi »

Rautenberger hat geschrieben:(13 Apr 2021, 17:58)

Es kommt nicht besonders gut, wenn jede Propagandaflöte ein anderes Lügenlied trällert. Deshalb solltest du deinen Leuten vielleicht mal ein bisschen besser zuhören, um beim nächsten Mal den richtigen Ton zu treffen. Kremlsprecher Dmitri Peskow sagte nämlich nichts von einer "Übung die JEDES Jahr stattfindet", sondern begründet den Aufmarsch damit, dass es in der Ukraine kriselt und das eine "Bedrohung" für Russland sei.
Natürlich wenn die Krim angegriffen wird hat man alles gründe zur Sorge. Falls so ein szenario existiert.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Vongole »

Audi hat geschrieben:(13 Apr 2021, 18:52)

Natürlich wenn die Krim angegriffen wird hat man alles grüne zur Sorge
Die Krim wird angegriffen?
Ist das jetzt die neue Zielrichtung, die euch als Blendgranate vorgegeben wird?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Rautenberger »

Audi hat geschrieben:(13 Apr 2021, 18:52)

Natürlich wenn die Krim angegriffen wird hat man alles grüne zur Sorge
Die Ukrainer sind nicht so doof euch anzugreifen.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Rautenberger »

Vongole hat geschrieben:(13 Apr 2021, 18:57)

Die Krim wird angegriffen?
Ist das jetzt die neue Zielrichtung, die euch als Blendgranate vorgegeben wird?
Das hätten die gerne, damit sie einen Vorwand haben, den Kanal für die Wasserversorgung unter ihre Kontrolle zu bringen...

Die Ukrainer sind sicher nicht so dämlich, sich zuerst in aller Welt über den Aufmarsch hinter der Grenze zu beklagen und im nächsten Moment diese militärische Übermacht (die Atommacht Russland!) anzugreifen. Das macht überhaupt keinen Sinn. Ein grottenschlechter Witz ist das.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Audi »

Vongole hat geschrieben:(13 Apr 2021, 18:57)

Die Krim wird angegriffen?
Ist das jetzt die neue Zielrichtung, die euch als Blendgranate vorgegeben wird?
Man stationiert truppen um abzuschrecken. :thumbup:
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Audi »

Rautenberger hat geschrieben:(13 Apr 2021, 18:57)

Die Ukrainer sind nicht so doof euch anzugreifen.
Wäre ich mir nicht so sicher. Laut der Ukraine ist man bereit um eine offensive zu starten
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(13 Apr 2021, 19:32)

Wäre ich mir nicht so sicher. Laut der Ukraine ist man bereit um eine offensive zu starten

Quelle der Regierung der Ukraine dazu bitte.

Oder ist das eine kreative Idee mit ein bißchen pro aktiv Hetze :)

Bitte sag wer das was wann sagte
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(13 Apr 2021, 19:58)

Quelle der Regierung der Ukraine dazu bitte.

Oder ist das eine kreative Idee mit ein bißchen pro aktiv Hetze :)

Bitte sag wer das was wann sagte
Noch im März hatte Chomtschak allerdings verkündet, Präsident Selenski habe kein Problem damit, den Befehl für eine Offensive zu geben.

http://www.tagesspiegel.de/politik/russ ... 85196.html

Ich möchte betonen, dass der Donbass keinen Krieg will. Und der Donbass wird auch keinen Krieg beginnen“, sagt der Anführer der „Volksrepublik“ Donezk, Denis Puschilin. Er beschreibt die Lage an der Front als „ziemlich unruhig“. Und er beklagt, dass die Ukraine ihre Truppen für neue Kämpfe aufstelle.
Tatsächlich wiesen zuletzt auch die Beobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in der Region auf wachsende Aktivitäten beider Konfliktseiten hin. Im Februar und März kursierten in den sozialen Netzwerken Videos von ukrainischen Zügen, die mit Panzern und anderen Militärfahrzeugen beladen nach Osten fuhren. Am Sonntag präsentierte das ukrainische Militär zudem selbst ein Video von Übungen der Panzerreserve im Luhansker Gebiet – nicht weit von der Front entfernt.

Der ukrainische Armeechef Ruslan Chomtschak ist überzeugt, dass Selenskyj kein Problem damit habe, eine neue Offensive im Donbass zu befehlen. Gegen die derzeitigen Kräfte der moskautreuen Separatisten rechnete er sich Siegchancen aus, wie er sagte.

In Kiew gilt es als möglich, dass Selenskyj eine Eskalation des Konflikts mit Moskau riskiert, um bei einer russischen Annexion des Donbass noch mehr Druckmittel zu haben. Die Ukraine will die EU schon lange dazu bringen, die russische Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 zu stoppen. Sie fürchtet um ihre bisherigen Milliardeneinnahmen aus dem Transit von russischem Gas nach Europa. Beim Aufflammen des Konflikts in der Ostukraine, so das Kalkül in Kiew, könnte Nord Stream 2 doch noch scheitern.

https://www.dbwv.de/aktuelle-themen/bli ... den-westen

Ganz so abwegig ist das eben nicht. Sakashvilli hat auch russische Truppen direkt mit arty zugedeckt. Da war die Ausgangslage noch schlechter
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Rautenberger »

Alexander Sommer hat geschrieben:(13 Apr 2021, 19:27)

Diesen dümmlichen Nonsens lasse ich mal unkommentiert, aber der RIESIGE Truppenaufmarsch würde mich schon interessieren.
Dann informier dich, wenn's dich interessiert. Soll ich dabei Händchen halten oder was?
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Rautenberger »

Audi hat geschrieben:(13 Apr 2021, 19:32)

Wäre ich mir nicht so sicher. Laut der Ukraine ist man bereit um eine offensive zu starten
Das ist mal wieder typisch, dass du solche Behauptungen aufstellst ohne Ross und Reiter zu nennen. Wer hat das gesagt? Ich würde das gerne nachlesen.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Rautenberger »

Audi hat geschrieben:(13 Apr 2021, 20:21)

Noch im März hatte Chomtschak allerdings verkündet, Präsident Selenski habe kein Problem damit, den Befehl für eine Offensive zu geben.
Dass Chomtschak inzwischen was anderes sagt, verschweigst du natürlich. Spätestens nach eurem Truppenaufmarsch wäre es Wahnsinn, wenn die Ukrainer angreifen würden und deshalb werden sie es auch nicht tun. Nicht nur, weil es aussichtslos wäre, sondern auch, weil sie es sich mit ihren westlichen Unterstützern verscherzen würden.

Abgesehen davon hätten sie aber jedes Recht dazu. Genauso wie ihr euren Feldzug gegen die Tschetschenen geführt habt.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Audi »

Rautenberger hat geschrieben:(13 Apr 2021, 20:38)

Dass Chomtschak inzwischen was anderes sagt, verschweigst du natürlich. Spätestens nach eurem Truppenaufmarsch wäre es Wahnsinn, wenn die Ukrainer angreifen würden und deshalb werden sie es auch nicht tun. Nicht nur, weil es aussichtslos wäre, sondern auch, weil sie es sich mit ihren westlichen Unterstützern verscherzen würden.

Abgesehen davon hätten sie aber jedes Recht dazu. Genauso wie ihr euren Feldzug gegen die Tschetschenen geführt habt.
Die damaligen Aussagen und entsendung von Technik haben eben Moskau ermutigt einige Einheiten zu mobilisieren. Immerhin tut man das offen und verdeckt nichts deswegen halte ich es als zeichen zur Abschreckung und Kiew hat den Focus auf die Ukraine gelenkt.
Moskau hätte genau so wie Kiew nur bedingt etwas vom Krieg. Das schlechte überwiegt ganz klar in meinen Augen
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Rautenberger »

Audi hat geschrieben:(13 Apr 2021, 20:21)

Noch im März hatte Chomtschak allerdings verkündet, Präsident Selenski habe kein Problem damit, den Befehl für eine Offensive zu geben.
Ich habe das nochmal nachgelesen und da sieht es schon ganz anders aus. Chomtschak hat sich in einem Interview so geäußert:
Ich garantiere Ihnen: Der Oberbefehlshaber hat kein Problem damit, einen Befehl [zur Offensive] zu geben oder eine Entscheidung [darüber] zu treffen. Man muss dabei aber alle Folgen, Kräfte und Möglichkeiten, Reserven berücksichtigen. (...) Wenn wir heute mit denen, die dort sind, kämpfen, hätten wir natürlich alle Chancen unser Ziel zu erreichen. Aber wir wissen, dass die russische Armee gegen uns steht. Das haben wir 2014 gesehen. (Quelle: golos.ua)
Da geht es ganz klar darum, jeden Zweifel an Selenskyjs Qualitäten als Oberbefehlshaber auszuräumen. Wer das als Drohung mit einer Offensive versteht, der will Chomtschak missverstehen. In dem Interview sagt er außerdem noch, dass die vielen zivilen Opfer, die bei einem Angriff auf die Großstadt Donezk zu erwarten wären, gegen eine Offensive sprechen.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(13 Apr 2021, 20:21)

Noch im März hatte Chomtschak allerdings verkündet, Präsident Selenski habe kein Problem damit, den Befehl für eine Offensive zu geben.

http://www.tagesspiegel.de/politik/russ ... 85196.html
In der Quelle steht nicht das die Ukraine angreifen will und schon gar nicht von offiziellen Seiten. In der Quelle steht das Gegenteil dessen was Du sagst.


Was sagt Kiew?

Das ukrainische Militär widerspricht russischen Vorwürfen über die angebliche Vorbereitung einer Offensive. Die Ukraine plane keinen Angriff, erklärte Armeechef Ruslan Chomtschak. Anderslautende Berichte kritisierte er als „Desinformationskampagne"



Der ukrainische Armeechef Ruslan Chomtschak ist überzeugt, dass Selenskyj kein Problem damit habe, eine neue Offensive im Donbass zu befehlen. Gegen die derzeitigen Kräfte der moskautreuen Separatisten rechnete er sich Siegchancen aus, wie er sagte. Allerdings weiß auch Generaloberst Chomtschak, dass Russland einer militärischen Lösung nicht zusieht

https://www.dbwv.de/aktuelle-themen/bli ... den-westen

Nach Angriff hört sich das was Chomtschak nicht an. Natürlich kann Selenskyj auch jederzeit den Angriff ohne Probleme befehlen. Er ist Präsident der Ukraine und darf das wenn notwendig. Außerdem ist es Sache der Regierung und gerade von Selensky zu Befehlen.



Aber zwischen ohne Probleme können und tun gibt's Welten. Die Regierung der Ukraine wäre dumm Russland handfeste Gründe zu liefern für Aktivitäten.

Rest siehe Rautenberger
Ganz so abwegig ist das eben nicht. Sakashvilli hat auch russische Truppen direkt mit arty zugedeckt. Da war die Ausgangslage noch schlechter
Das ist so realistisch das die Ukraine in die Offensive geht wie Du Pro Ukraine bist :)

Du solltest realistisch werden. Die Ukraine kann nicht in die Offensive gehen. Weder militärisch noch wenn es Unterstützung will extern weiter.

Georgien is nicht die Ukraine. Brauchst du ne Karte?
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Cobra9 »

Rautenberger hat geschrieben:(13 Apr 2021, 18:07)

Ja, die Frontlinie kurz vor den Stadtgrenzen von Donezk und Luhansk eignet sich nicht besonders gut als dauerhafte Grenze...

Putins Sprecher Peskow hat heute erklärt, dass man einen Ausschluss Russlands von westlichen Zahlungssystemen für möglich hält. Hört sich fast so an, als würden die sich und die Öffentlichkeit schon auf die nächsten Sanktionen vorbereiten wollen...

Das sieht sogar sehr danach aus. Wir können froh sein als Deutsche in der Nato zu sein. Arme Ukraine wenn man so einem Agressor ausgesetzt der fast wie die Nazis agiert in Teilen.

Ich hab immer gedacht wenn einer sagte Putin will nen Abklatsch der Sowjetunion schaffen spinnt. Das ist so unrealistisch nicht mehr
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(13 Apr 2021, 21:08)

In der Quelle steht nicht das die Ukraine angreifen will und schon gar nicht von offiziellen Seiten. In der Quelle steht das Gegenteil dessen was Du sagst.


Was sagt Kiew?

Das ukrainische Militär widerspricht russischen Vorwürfen über die angebliche Vorbereitung einer Offensive. Die Ukraine plane keinen Angriff, erklärte Armeechef Ruslan Chomtschak. Anderslautende Berichte kritisierte er als „Desinformationskampagne"



Der ukrainische Armeechef Ruslan Chomtschak ist überzeugt, dass Selenskyj kein Problem damit habe, eine neue Offensive im Donbass zu befehlen. Gegen die derzeitigen Kräfte der moskautreuen Separatisten rechnete er sich Siegchancen aus, wie er sagte. Allerdings weiß auch Generaloberst Chomtschak, dass Russland einer militärischen Lösung nicht zusieht

https://www.dbwv.de/aktuelle-themen/bli ... den-westen

Nach Angriff hört sich das was Chomtschak nicht an. Natürlich kann Selenskyj auch jederzeit den Angriff ohne Probleme befehlen. Er ist Präsident der Ukraine und darf das wenn notwendig. Außerdem ist es Sache der Regierung und gerade von Selensky zu Befehlen.



Aber zwischen ohne Probleme können und tun gibt's Welten. Die Regierung der Ukraine wäre dumm Russland handfeste Gründe zu liefern für Aktivitäten.

Rest siehe Rautenberger



Das ist so realistisch das die Ukraine in die Offensive geht wie Du Pro Ukraine bist :)

Du solltest realistisch werden. Die Ukraine kann nicht in die Offensive gehen. Weder militärisch noch wenn es Unterstützung will extern weiter.

Georgien is nicht die Ukraine. Brauchst du ne Karte?
Für dich ist es abwegig für mich kann es durchaus sein. Was unterscheidet Georgien mit der Ukraine? Ukraine ist größer, stärker bewaffnet, mehr raum für Manöver usw. Wieso hat Georgien angegriffen und bei der Ukraine ist es unmöglich? Ich hätte es 2008 auch nciht für möglich gehalten.
Ich bin ganz gewiss nicht anti ukrainisch nur eben gegen alles was nach 2014 gekommen ist. :thumbup: Das dürften die meisten Ukrainer so sehen

Hoffen wir mal, dass beide Seiten zurück an den Tisch gehen und reden. Ein großer Krieg wäre fatal für beide Seiten
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(13 Apr 2021, 22:15)

Für dich ist es abwegig für mich kann es durchaus sein. Was unterscheidet Georgien mit der Ukraine? Ukraine ist größer, stärker bewaffnet, mehr raum für Manöver usw. Wieso hat Georgien angegriffen und bei der Ukraine ist es unmöglich? Ich hätte es 2008 auch nciht für möglich gehalten.
Ich bin ganz gewiss nicht anti ukrainisch nur eben gegen alles was nach 2014 gekommen ist. :thumbup: Das dürften die meisten Ukrainer so sehen

Hoffen wir mal, dass beide Seiten zurück an den Tisch gehen und reden. Ein großer Krieg wäre fatal für beide Seiten

Schwachsinn das die meisten Ukraineer deine Sichtweise teilen würden. Zu Russland möchte man nicht gehören. Aber bißchen Gott Komplex zu glauben Du sprichst für die meisten Ukrainer. Im anderen Strängen dann die Russen.
Sprichst du noch für alle Deutschen?

:p

Georgien und Ukraine sind weder vom Konflikt vergleichbar noch in der Ausgangslage gleich. Die Parallelen sind lediglich russische illegale Handlungen, auch gerichtlich festgestellt.

Sie Ukraine wird ugd wurde überfallen von Russland. Wie Du das nennen willst ist egal. Ein großer Krieg wäre allerdings keiner Seite zu wünschen.


Ein paar neue Wege sollte man aber gegen Russland überlegen solange es so Agressor sein möchte. Tribal Dance
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Rautenberger »

Audi hat geschrieben:(13 Apr 2021, 22:15)

Für dich ist es abwegig für mich kann es durchaus sein. Was unterscheidet Georgien mit der Ukraine? Ukraine ist größer, stärker bewaffnet, mehr raum für Manöver usw. Wieso hat Georgien angegriffen und bei der Ukraine ist es unmöglich? Ich hätte es 2008 auch nciht für möglich gehalten.
Es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen Georgien und der Ukraine.
1. lagen die Kriege um Abchasien und Südossetien 2008 schon lange zurück (Anfang der 1990er), in der Ukraine sind es gerade mal 7 Jahre.
2. war die Rolle Russlands dort nicht so klar wie im Falle der Ukraine (Ich traue Abchasen und Osseten zu, dass sie aus eigenem Antrieb für ihre Unabhängigkeit gekämpft haben. Die Aufstände auf der Krim und im Donbass halte ich dagegen für genau geplante Operationen der russischen Silowiki).
3. wusste man 2008 nicht genau, wie Putin agieren würde. In der Ukraine weiß man ganz genau, mit wem man es zu tun hat. Und:
4. - sehr wichtig: die Ukrainer kennen das Beispiel Georgiens. Sie wollen ganz sicher nicht, dass eure Truppen einmal quer durch die Ukraine trampeln bis sie vor Kiew stehen - wie damals vor Tiflis. Die Ukrainer sind ja nicht dämlich.

Ich bin ganz gewiss nicht anti ukrainisch
Sicher. Solange die Ukrainer nach eurer Pfeife tanzen, sind sind sie eure "Brüder", aber wehe sie verhalten sich so, wie es für einen souveränen Staat normal ist. Wenn du nicht antiukrainisch bist, musst du anerkennen, dass die Ukraine ein souveräner Staat ist, der - wie Russland! - tun und lassen kann, was er will!
nur eben gegen alles was nach 2014 gekommen ist. :thumbup: Das dürften die meisten Ukrainer so sehen
Was die Besetzung von Donbass und Krim durch euch angeht, werden dir die meisten Ukrainer zustimmen: die ist scheiße. Aber sie wollen ganz bestimmt nicht zurück zu den Verhältnissen vor 2014. Das zeigen auch die Wahlergebnisse. Bei den Parlamentswahlen nach der "Revolution der Würde" erhielten Janukowytschs Wiedergänger und sonstige Putin-Fans nach meiner Rechnung einmal um die 13 und dann um die 16 %. Jurij Bojko - Vizepremier unter Janukowytsch - wollten 2019 knapp 12 % als Präsident haben. Unter "die meisten Ukrainer" verstehe ich was anderes, Audi. ;)
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(13 Apr 2021, 22:15)

Für dich ist es abwegig für mich kann es durchaus sein. Was unterscheidet Georgien mit der Ukraine? Ukraine ist größer, stärker bewaffnet, mehr raum für Manöver usw. Wieso hat Georgien angegriffen und bei der Ukraine ist es unmöglich? Ich hätte es 2008 auch nciht für möglich gehalten.
Ich bin ganz gewiss nicht anti ukrainisch nur eben gegen alles was nach 2014 gekommen ist. :thumbup: Das dürften die meisten Ukrainer so sehen

Hoffen wir mal, dass beide Seiten zurück an den Tisch gehen und reden. Ein großer Krieg wäre fatal für beide Seiten
Wer einen Kriegsgrund sucht, wird ihn finden. Der Kriegsgrund Demokratie ist ja ohnehin seit 2014 gegeben.
Bisher war in Moskau der Aufmarsch russischer Truppen an der Grenze zur Ukraine mit dem angeblich provokativen Verhalten der ukrainischen Regierung und der ukrainischen Streitkräfte begründet worden. Nun sagt der russische Verteidigungsminister Sergej Schojgu, es handle sich bei den „Kampfübungen“ um eine Antwort auf die verstärkte Präsenz der Nato im Osten Europas.
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 91861.html

Man sollte die Demarkationslinie definieren. Der frühere Kalte Krieg war immerhin kein Heißer.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(14 Apr 2021, 04:16)

Schwachsinn das die meisten Ukraineer deine Sichtweise teilen würden. Zu Russland möchte man nicht gehören. Aber bißchen Gott Komplex zu glauben Du sprichst für die meisten Ukrainer. Im anderen Strängen dann die Russen.
Sprichst du noch für alle Deutschen?

:p

Georgien und Ukraine sind weder vom Konflikt vergleichbar noch in der Ausgangslage gleich. Die Parallelen sind lediglich russische illegale Handlungen, auch gerichtlich festgestellt.

Sie Ukraine wird ugd wurde überfallen von Russland. Wie Du das nennen willst ist egal. Ein großer Krieg wäre allerdings keiner Seite zu wünschen.


Ein paar neue Wege sollte man aber gegen Russland überlegen solange es so Agressor sein möchte. Tribal Dance
Natürlich teilen die es. Poroshenko wurde gnadenlos abgewählt und mit über 70 % wurde selinsky gewählt.
Nach dem er jetzt einen auf poroshenko macht hat er das höchste Antirating überhaupt.
Das ist doch eindeutig, dass die Ukrainer den Kurs nach 2014 nicht haben wollen.
Btw, sagte ich Ukraine soll zu Russland gehören? :?:
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Rautenberger »

Audi hat geschrieben:(11 Apr 2021, 17:14)

Es geht nur ums Geschäft mehr nicht
Offenbar doch nicht:
Die russische Annexion der Krim ist nicht nur für die Ukraine, sondern auch für die Türkei eine Frage der eigenen Sicherheit. Russlands Küstenlinie hat sich nach 2014 de facto mehr als verdoppelt und wuchs auf 1200 Kilometer an. Auf der anderen Seite des Schwarzen Meeres beobachtete die Türkei die Geschehnisse mit Argwohn.

Denn seit der Krim-Annexion hat der Kreml im Schwarzen Meer kräftig aufgerüstet – und die Befürchtungen der Türkei bestätigt. (...)

Dass Erdogan der ukrainischen Seite nun die türkische Unterstützung versichert, ist auch ein Signal an den Kreml, dass man dem russischen Expansionismus gegenüber nicht tatenlos bleiben werde. Welt
Da stand ich ein bisschen auf dem Schlauch, aber klar: Die alte Rivalität zwischen der Türkei und Russland wird umso schärfer, je mehr Erdogan außenpolitisch/geostrategisch aktiv ist.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Rautenberger »

Audi hat geschrieben:(14 Apr 2021, 09:56)

Natürlich teilen die es. Poroshenko wurde gnadenlos abgewählt und mit über 70 % wurde selinsky gewählt.
Nach dem er jetzt einen auf poroshenko macht hat er das höchste Antirating überhaupt.
Das ist doch eindeutig, dass die Ukrainer den Kurs nach 2014 nicht haben wollen.
Btw, sagte ich Ukraine soll zu Russland gehören? :?:
Du träumst. Wenn die Leute zurück wollen würden in die Zeit vor 2014, hätten sie Bojko wählen müssen. Selenskyj hat sich gegen Poroschenko positioniert, aber sicher nicht pro Russland.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Audi »

Rautenberger hat geschrieben:(14 Apr 2021, 10:27)

Du träumst. Wenn die Leute zurück wollen würden in die Zeit vor 2014, hätten sie Bojko wählen müssen. Selenskyj hat sich gegen Poroschenko positioniert, aber sicher nicht pro Russland.
Die Partei OP ist laut Umfragen vor Poroshenko und Selisky. Das zeigt, dass die Leute mit dem Kurs nach 2014 unzufrieden sind und es ablehnen
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Audi hat geschrieben:(14 Apr 2021, 11:13)

Die Partei OP ist laut Umfragen vor Poroshenko und Selisky. Das zeigt, dass die Leute mit dem Kurs nach 2014 unzufrieden sind und es ablehnen
Du hast vergessen "das sie deshalb Putin zur Hilfe rufen" :D :D :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Rautenberger »

Audi hat geschrieben:(14 Apr 2021, 11:13)

Die Partei OP ist laut Umfragen vor Poroshenko und Selisky. Das zeigt, dass die Leute mit dem Kurs nach 2014 unzufrieden sind und es ablehnen
Die Partei OP bewegt sich in Umfragen seit Oktober 2020 zwischen 14 und maximal 24 %. Ab und zu war sie dabei auch schon mal stärkste Partei, was auf diesem niedrigen Niveau (starke Segmentierung des Parteiensystems) überhaupt nichts aussagt. (Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Opinion_p ... y_election) Daraus zu schließen, dass "die Leute" den Kurs nach 2014 ablehnen, ist völliger Quatsch, denn die Parteien, die sozusagen für die Zeit nach 2014 stehen, übertrumpfen OP locker und um Längen.

In Sachsen ist die AfD manchmal in Umfragen stärkste Kraft. Daraus würde man ja auch nicht schließen, "dass die Sachsen mit den 'Altparteien' unzufrieden sind und sie ablehnen". Sicher wählen dort viele AfD, aber von einer Mehrheit sind die - Gott sei Dank! - weit entfernt.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(14 Apr 2021, 09:56)

Natürlich teilen die es. Poroshenko wurde gnadenlos abgewählt und mit über 70 % wurde selinsky gewählt.
Nach dem er jetzt einen auf poroshenko macht hat er das höchste Antirating überhaupt.
Das ist doch eindeutig, dass die Ukrainer den Kurs nach 2014 nicht haben wollen.
Btw, sagte ich Ukraine soll zu Russland gehören? :?:

Das ist weiter Blödsinn. Die Bevölkerung der Ukraine möchte sich pro Westen orientieren das belegen Umfragen, Wirtschaftswachstum, Soziale Reformen,
Perspektiven.

Heil Putler jubeln wenn ein parr ethnische Russen und gewöhnlich seid Ihr mal nicht die Mehrheit. Die Bevölkerung im Donbass zeigte klar was Sie von Russland und Sepas hielt - wenig.

Es gab nicht den erhofften Aufstand des Volkes. Was haben die Sepas den?

Null bis wenig. Zwei Städte, etwas Gebiet. Wahnsinn. Na erkläre doch mal wenn Russland so beliebt ist warum haben sogar Milizen ihre Städte verteidigen wollen.

Weil sowas wie Du glaubst nicht die Realität ist. Schön Selensky ist nicht der erhoffte Messias. Aber Pro Russland hat ca 24 % in Umfragen - das ist weder die Mehrheit der Bevölkerung noch wird jemand mit in die Koalition gehen.

80% in Umfragen glauben das Russland eine reale Bedrohung ist was den Aggressor angeht

https://www.kyivpost.com/ukraine-politi ... -real.html


Selensky vertrauen die Ukrainer im übrigen wesentlich mehr als den Herrschaften der Pro Russland Partei



Ukrainian President Volodymyr Zelensky leads the rating of trust in politicians, with 45% of Ukrainians who trust him and 52% who do not trust him, according to a survey conducted by the Rating sociological group


Some 24% trust Yuriy Boiko, co-chair of the Opposition Platform – For Life party faction, 59% do not trust him



https://www.ukrinform.net/rubric-societ ... cians.html


Schöner Artikel der auch Putin als Killer bezeichnet. Irgendwie nicht ganz so falsch


https://www.kyivpost.com/ukraine-politi ... -ways.html

Die nächste Umfrage zeigt man will in die EU. Nicht zu Russland


According to a recent survey from the Razumkov Centre, 59% of Ukrainians are in favour of their country joining the EU, while 26% are opposed. That said, the polling results show significant variation when broken down by region, age group and political leaning

https://www.intellinews.com/fpri-bmb-uk ... eu-206596/



Was der russische Führer so plant schauen wir mal.

Ich hoffe dass Russland lediglich mit dem Status quo im Donbass unzufrieden ist und durch eine Eskalation versuchen will , die Bedingungen zu seinen Gunsten zu verändern. Es wäre nichts neues.

Selenskyj widersetzte sich zudem der russischen Forderungen. Für Putin als starken Führer nicht akzeptabel. Die Ukraine weigert sich die Russen Spiele mitmachen zu müssen. Mit den Volksrepubliken zu verhandeln wird nicht passieren , weil das die Separatisten, Marionetten von Moskaus Gnaden, legitimieren und das russische Märchen von einem Krieg der Bürger in der Ostukraine festschreiben würde.

Ich behaupte es ärgert Putler zudem das Er mittlerweile ordentlich Contra kriegt und Er meint wohl die Ukraine ist das einfachste Ziel. Unrecht hat Er nicht. Aber die Ukraine darf sich nur nicht Erpressungen beugen, kühlen Kopf bewahren und keine militärischen Abenteuer wagen.

Auch wenn die Streitkräfte stärker sind als 2014. Mit Russland mithalten geht nicht. Das weiß man in der Ukraine. Dazu ist die Ukraine auf ausländische Partner angewiesen. Ganz klar die würden sofort Juhu schreien wenn Selensky sowas Dummes tut wie die Offensive gegen die Sepas befehlen.

Meine Meinung ist einfach. Putin droht wieder mal und gibt den Hengst. Russland hat den Konflikt aufgeheizt. Typisch Frozen Conflict. Es will es die Ukraine, Deutschland und Frankreich zu einem Frieden unter russischen Bedingungen zwingen oder das Beste rausholen für die Russen Interessen.

An den großen Krieg glaub Ich nicht. Eventuell marschiert man offen ein in die Sepa Zone.

Ob offen oder ganz verdeckt macht keine Unterschiede eigentlich. Offen wäre sogar besser. Dann kann man Russland in die Verantwortung nehmen für jedes Verbrechen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(14 Apr 2021, 11:13)

Die Partei OP ist laut Umfragen vor Poroshenko und Selisky. Das zeigt, dass die Leute mit dem Kurs nach 2014 unzufrieden sind und es ablehnen

Die OP ist zwischen 22- 23 % oft unterwegs. Und weiter?

Bedeutet nicht die Mehrheit und ne Koalition wird man nicht bilden mit der Partei. Was verständlich ist. Mit teilweise Verrätern am eigenen Land sollte man nicht zusammen arbeiten.

Für Mich sind Menschen aus der Ukraine wo mit Putin zusammenarbeiten Contra Interessen der Ukraine Verräter.

Das ist meine Meinung.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
peter.ismus
Beiträge: 69
Registriert: Fr 31. Jan 2020, 10:11

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von peter.ismus »

Rautenberger hat geschrieben:(13 Apr 2021, 17:58)

Es kommt nicht besonders gut, wenn jede Propagandaflöte ein anderes Lügenlied trällert. Deshalb solltest du deinen Leuten vielleicht mal ein bisschen besser zuhören, um beim nächsten Mal den richtigen Ton zu treffen. Kremlsprecher Dmitri Peskow sagte nämlich nichts von einer "Übung die JEDES Jahr stattfindet", sondern begründet den Aufmarsch damit, dass es in der Ukraine kriselt und das eine "Bedrohung" für Russland sei.
Nur 'mal so nebenbei - eine "Übung die jedes Jahr stattfindet" wäre auch Europe Defender. In diesem Jahr werden wohl 30 000 Militärangehörige üben.
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Rautenberger »

peter.ismus hat geschrieben:(14 Apr 2021, 17:57)

Nur 'mal so nebenbei - eine "Übung die jedes Jahr stattfindet" wäre auch Europe Defender. In diesem Jahr werden wohl 30 000 Militärangehörige üben.
Und das aus gutem Grund, wenn man sich Putins Politik der vergangenen Jahre ansieht.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Teeernte »

Rautenberger hat geschrieben:(14 Apr 2021, 12:48)

Die Partei OP bewegt sich in Umfragen seit Oktober 2020 zwischen 14 und maximal 24 %. Ab und zu war sie dabei auch schon mal stärkste Partei, was auf diesem niedrigen Niveau (starke Segmentierung des Parteiensystems) überhaupt nichts aussagt. (Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Opinion_p ... y_election) Daraus zu schließen, dass "die Leute" den Kurs nach 2014 ablehnen, ist völliger Quatsch, denn die Parteien, die sozusagen für die Zeit nach 2014 stehen, übertrumpfen OP locker und um Längen.

In Sachsen ist die AfD manchmal in Umfragen stärkste Kraft. Daraus würde man ja auch nicht schließen, "dass die Sachsen mit den 'Altparteien' unzufrieden sind und sie ablehnen". Sicher wählen dort viele AfD, aber von einer Mehrheit sind die - Gott sei Dank! - weit entfernt.
Ach Propagandaumfragen kann ich mir laden... (auch alte)
Umfrage: Selenskyj für 42% der Ukrainer Enttäuschung des Jahres
Оригінал статті - на сайті Українського кризового медіа-центру: https://uacrisis.org/de/disappointment-of-2020
Aber REALITÄT...
Die Ukrainer stehen alldem machtlos gegenüber.
Militärisch werden sie auch nach weiterer Modernisierung noch in Jahren nicht in der Lage sein, den Donbass zurückzuerobern, solange in Moskau der postimperial denkende Putin regiert und nicht zögern wird, der Ukraine seine volle militärische Macht entgegenzusetzen.

Auch politisch hat Kiew keine echte Alternative.
https://www.tagesanzeiger.ch/putin-plan ... 7964070950
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DevilsNeverCry »

Rautenberger hat geschrieben:(14 Apr 2021, 07:52)

(...)

2. war die Rolle Russlands dort nicht so klar wie im Falle der Ukraine (Ich traue Abchasen und Osseten zu, dass sie aus eigenem Antrieb für ihre Unabhängigkeit gekämpft haben. Die Aufstände auf der Krim und im Donbass halte ich dagegen für genau geplante Operationen der russischen Silowiki).
3. wusste man 2008 nicht genau, wie Putin agieren würde. In der Ukraine weiß man ganz genau, mit wem man es zu tun hat. Und:
4. - sehr wichtig: die Ukrainer kennen das Beispiel Georgiens. Sie wollen ganz sicher nicht, dass eure Truppen einmal quer durch die Ukraine trampeln bis sie vor Kiew stehen - wie damals vor Tiflis. Die Ukrainer sind ja nicht dämlich.Sicher. Solange die Ukrainer nach eurer Pfeife tanzen, sind sind sie eure "Brüder", aber wehe sie verhalten sich so, wie es für einen souveränen Staat normal ist. Wenn du nicht antiukrainisch bist, musst du anerkennen, dass die Ukraine ein souveräner Staat ist, der - wie Russland! - tun und lassen kann, was er will!Was die Besetzung von Donbass und Krim durch euch angeht, werden dir die meisten Ukrainer zustimmen: die ist scheiße. Aber sie wollen ganz bestimmt nicht zurück zu den Verhältnissen vor 2014. Das zeigen auch die Wahlergebnisse. Bei den Parlamentswahlen nach der "Revolution der Würde" erhielten Janukowytschs Wiedergänger und sonstige Putin-Fans nach meiner Rechnung einmal um die 13 und dann um die 16 %. Jurij Bojko - Vizepremier unter Janukowytsch - wollten 2019 knapp 12 % als Präsident haben. Unter "die meisten Ukrainer" verstehe ich was anderes, Audi. ;)
Zu 2) Die Demonstranten in Sewastopol, Simferopol, Donezk, Lughansk, Charkow und Odessa waren allesamt von den russischen Silowiki geplant? Eine ziemlich vereinfachte Aussage. Erinnert mich an die Aussage in den ukrainischen Medien das jene die gegen den Maidan demonstrieren gegangen sind russische Rucksack Touristen waren. Wenn einem die Welt nicht passt dann macht man es sich eben passend. Es stimmt, in Charkow gab es z. B. Leute die aus Russland kamen um zu demonstrieren. Es gab aber auch Menschen aus Lwiw die extra nach Donezk oder Charkow kamen um dort zu demonstrieren. Das alles sind aber statistische Ausreißer.
Ich könnte natürlich auch sagen das der Maidan von CIA und BND geplant waren. So einfach geht das auch nicht.

Zu 3) stimmt.

Zu 4) Zu den Verhältnissen vor 2014 will man nicht zurück. Allerdings bewertet nach wie vor die Hälfte der Bürger die Ereignisse rund um den Sturz von Janukowitsch negativ. Es ist nicht schwer auszumalen wo diee Menschen am negativsten eingestellt sind zu diesen Ereignissen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Cobra9 »

Teeernte hat geschrieben:(14 Apr 2021, 22:03)

Ach Propagandaumfragen kann ich mir laden... (auch alte)



Aber REALITÄT...



https://www.tagesanzeiger.ch/putin-plan ... 7964070950


Genau was die Ukraine angeht alles was nicht Pro Russland ist = Propaganda


Vorliebe zu Putin :?:

Was völlig legitim ist. Oder warum ist für dich soviel Propaganda? Ich würde mal gerne wissen was Du wirklich meinst

Fahr doch eventuell lieber Whale Watching ;)
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Rautenberger »

Teeernte hat geschrieben:(14 Apr 2021, 22:03)

Ach Propagandaumfragen kann ich mir laden... (auch alte)
Wenn dir das Ergebnis nicht passt, ist es eine "Propagandaumfrage"? Ist ja praktisch.

Und in Wirklichkeit würden die Ukrainer gerne heim in Putins Reich?
Dass die Ukrainer gegen die Russen auch in Tausend Jahren nicht anstinken können, ist ungefähr so neu wie die Information, dass Wasser nass macht. Und das ist auch in Kiew bekannt. Deshalb werden die Putin auch nicht den Gefallen tun und in seine Falle tappen wie damals Saakaschwili.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Rautenberger »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(15 Apr 2021, 10:30)

Zu 2) Die Demonstranten in Sewastopol, Simferopol, Donezk, Lughansk, Charkow und Odessa waren allesamt von den russischen Silowiki geplant? Eine ziemlich vereinfachte Aussage. Erinnert mich an die Aussage in den ukrainischen Medien das jene die gegen den Maidan demonstrieren gegangen sind russische Rucksack Touristen waren. Wenn einem die Welt nicht passt dann macht man es sich eben passend. Es stimmt, in Charkow gab es z. B. Leute die aus Russland kamen um zu demonstrieren. Es gab aber auch Menschen aus Lwiw die extra nach Donezk oder Charkow kamen um dort zu demonstrieren. Das alles sind aber statistische Ausreißer.
Ich könnte natürlich auch sagen das der Maidan von CIA und BND geplant waren. So einfach geht das auch nicht.
Entschuldige mal, aber zwischen Demonstrieren und mit der Waffe in der Hand(!) eine "Volksrepublik" ausrufen besteht schon noch ein klitzekleiner Unterschied. Zentrale Gestalten der Separatisten sind nachweislich aus Russland angereist. Aksjonow, der im Zuge der Krim-Annexion groß rausgekommen ist, war in der Ukraine ein Nichts, seine Partei "Russische Einheit" kam auf der Krim gerade mal auf 4 % der Stimmen. Ohne die russischen Silowiki hätte es Demonstrationen gegeben, aber nie im Leben diese Abspaltungen. Oder meinst du etwa, die Leute, die du erwähnst, wären aus Lwiw nach Donezk gefahren, um ihr eigenes Land kaputtzumachen? Das glaube ich nicht. Genau aus diesem Grund ist es Putin ja auch nur gelungen, einen winzigen Bruchteil des riesigen russischsprachigen Gebiets der Ukraine abzuspalten: Die Abspaltung war nicht mehrheitsfähig. Die Herrschaften in Moskau sind Opfer eines fatalen Irrtums geworden: Nur weil ein Ukrainer sich für seine russische Muttersprache, gegen einen NATO-Beitritt und für gute Beziehungen mit Russland einsetzt, heißt das noch lange nicht, dass er nicht mehr Ukrainer sein und "heim ins Reich" will.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Teeernte »

Rautenberger hat geschrieben:(15 Apr 2021, 13:00)

Wenn dir das Ergebnis nicht passt, ist es eine "Propagandaumfrage"? Ist ja praktisch.

Und in Wirklichkeit würden die Ukrainer gerne heim in Putins Reich?
Dass die Ukrainer gegen die Russen auch in Tausend Jahren nicht anstinken können, ist ungefähr so neu wie die Information, dass Wasser nass macht. Und das ist auch in Kiew bekannt. Deshalb werden die Putin auch nicht den Gefallen tun und in seine Falle tappen wie damals Saakaschwili.
Nun - ich schau mir die Sache nicht einseitig an. Da ist man schon Putinist ? Ahhh....

Hier war doch der GROSSE SIEGER in der Ukraine schon gefeiert - der den Russen zeigt wo vorn und hinten ist .....mit ner RIESEN Übung von 1000 Europäern.

Nun - die Russen sind SEH_R berechenbar - der Richtige "Knopf" und bei Putin bimmelts die Truppe raus.

Da gibts keine "FALLE" - der Angreifer hat bei den Russen im Angriff die 5-10 fache Übermacht . Auf den Frontkilometer zur Eröffnung ein Geschütz je Frontmeter - ....auf 5km wo sie durch wollen...dahinter dann Panzerkeile.. (Wo sie dass nur gelernt haben ?....Frankreich ...1940 ?? )
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Orbiter1 »

Gute Idee, die Ukraine könnte es auch mal mit Drohungen gegenüber dem Westen versuchen, damit da endlich mal die geforderte militärische Unterstützung kommt und endlich der NATO-Beitritt durchgewunken wird.

"Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andriy Melnyk, hat heute im Deutschlandfunk vom Westen modernste Waffensysteme und eine Mitgliedschaft in der Nato gefordert, ansonsten müsse das Land über eine nukleare Abschirmung nachdenken." / Quelle: https://news.guidants.com

Gibt es dann für die Ukraine auch so Sanktionen wie gegenüber dem Iran?
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Audi »

Rautenberger hat geschrieben:(15 Apr 2021, 14:39)

Entschuldige mal, aber zwischen Demonstrieren und mit der Waffe in der Hand(!) eine "Volksrepublik" ausrufen besteht schon noch ein klitzekleiner Unterschied. Zentrale Gestalten der Separatisten sind nachweislich aus Russland angereist. Aksjonow, der im Zuge der Krim-Annexion groß rausgekommen ist, war in der Ukraine ein Nichts, seine Partei "Russische Einheit" kam auf der Krim gerade mal auf 4 % der Stimmen. Ohne die russischen Silowiki hätte es Demonstrationen gegeben, aber nie im Leben diese Abspaltungen. Oder meinst du etwa, die Leute, die du erwähnst, wären aus Lwiw nach Donezk gefahren, um ihr eigenes Land kaputtzumachen? Das glaube ich nicht. Genau aus diesem Grund ist es Putin ja auch nur gelungen, einen winzigen Bruchteil des riesigen russischsprachigen Gebiets der Ukraine abzuspalten: Die Abspaltung war nicht mehrheitsfähig. Die Herrschaften in Moskau sind Opfer eines fatalen Irrtums geworden: Nur weil ein Ukrainer sich für seine russische Muttersprache, gegen einen NATO-Beitritt und für gute Beziehungen mit Russland einsetzt, heißt das noch lange nicht, dass er nicht mehr Ukrainer sein und "heim ins Reich" will.
Am Anfang war da niemand bewaffnet. Waffenplünderungen gab es auch in der Westukraine bis zu den Schüssen auf dem Maidan. Am Anfang wollte man reden und zu den Waffen wurde erst später gegriffen. Eskaliert ist es erst nach der ATO
Selbst beim Phönix gab es Berichte als massenhaft Busse mit west ukrainischen Kennzeichen nach Odessa angereist sind um gegen" die falschen" zu kämpfen. Meinst du so etwas gab es im Donbass nicht? Anscheinend hat wohl nur die eine Seite das Recht sich zu äußern notfalls mit Waffengewalt und die andere soll die fresse halten weil es die Falsche Seite ist. Bist aber einfach gestrickt. Menschen im Donbass waren gegen den Umsturz auf dem Maidan und das ist kein Geheimnis. Warum wurde Poroshenko krachend abgewählt? Weil der Kurs nach 2014 vielen ein Schlag ins Gesicht war. Warum wurde Selisky mit über 70 % gewählt? Weil er versprochen hat das Gegenteilige zu tun als die Regierung nach 2014. Jetzt hat Zelisnky massiven Glaubensverlust weil er die Politik nach 2014 fortsetzt. Irgendwie deckt sich das nicht mit den Aussagen von dir und Cobra. Menschen sind happy nach dem Maidan und finden das toll. Die Zahlen sagen etwas anderes. Was Ukrinform, Kiewpost schreiben ist mir egal genauso könnte ich RT posten und die Wahrheit verkünden

Das Leben in der Ukraine ist unter dem 2019 gewählten Präsidenten Wolodymir Selenski nicht leichter, sondern härter geworden. Die Gas- und Strompreise steigen, die Korruption in Staat und Wirtschaft ist – trotz ständiger Ermahnungen der westlichen Kreditgeber – weiter konstant hoch. Und jetzt droht auch noch eine Verschärfung des Konflikts in der Ost-Ukraine.

Politisch sieht es für Partei von Präsident Selenski „Diener des Volkes“ schlecht aus. Sie steht nach Umfragen nur noch auf Platz drei in der Wählergunst. Auf Platz eins liegt die Russland-freundliche „Oppositionsplattform für das Leben“. Das ermittelte die „Ukrainische soziologische Gruppe“ Anfang Februar.

Wie reagiert nun Selenski auf die Umfrageergebnisse? Er tritt als Hardliner auf, inszeniert strafrechtliche Untersuchungen gegen Russland-freundliche Politiker, lässt gleich drei Russland-freundliche Fernsehkanäle abschalten und lässt Kriegsgerät an die Kontaktlinie zu den „Volksrepubliken“ bringen. Diese Wandlung von der Taube zum Falken ist für die Ukraine nicht neu. Auch der Vorgänger von Selenski – Petro Poroschenko – gewann die Präsidentschaftswahlen im Mai 2014 mit dem Versprechen, er werde den Krieg beenden.

https://www.buchkomplizen.de/blog/ausla ... um-falken/

Kommunalwahlen hat Sluga narodu klatsche bekommen und jetzt versucht man über RNBO "demokratisch" die Opposition auszuschaloten. RNBo ist jetzt Ankäger, ermittler und Richter. Man muss sich aber sehr stark verbiegen um das als Demokratisch oder gar rechtsstaalich zu verkaufen
Zuletzt geändert von Audi am Do 15. Apr 2021, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Teeernte »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 16:37)

Gute Idee, die Ukraine könnte es auch mal mit Drohungen gegenüber dem Westen versuchen, damit da endlich mal die geforderte militärische Unterstützung kommt und endlich der NATO-Beitritt durchgewunken wird.

"Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andriy Melnyk, hat heute im Deutschlandfunk vom Westen modernste Waffensysteme und eine Mitgliedschaft in der Nato gefordert, ansonsten müsse das Land über eine nukleare Abschirmung nachdenken." / Quelle: https://news.guidants.com

Gibt es dann für die Ukraine auch so Sanktionen wie gegenüber dem Iran?
Der darf über alles nachdenken. ...Warum Litauen, Lettland und Estland schon viel weiter sind... die Russen mit denen keinen Stress haben.

Die Ukraine bekommt also zu viele Hilfsgelder.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Rautenberger »

Audi hat geschrieben:(15 Apr 2021, 16:45)

Am Anfang war da niemand bewaffnet. Waffenplünderungen gab es auch in der Westukraine bis zu den Schüssen auf dem Maidan. Am Anfang wollte man reden und zu den Waffen wurde erst später gegriffen. Eskaliert ist es erst nach der ATO
Selbst beim Phönix gab es Berichte als massenhaft Busse mit west ukrainischen Kennzeichen nach Odessa angereist sind um gegen" die falschen" zu kämpfen. Meinst du so etwas gab es im Donbass nicht? Anscheinend hat wohl nur die eine Seite das Recht sich zu äußern notfalls mit Waffengewalt und die andere soll die fresse halten weil es die Falsche Seite ist. Bist aber einfach gestrickt.
Es geht nicht um Gewalt, sondern um den urplötzlich aufgetretenen Willen zur Unabhängigkeit. Das ist total unglaubwürdig und nur durch die Intervention eurer Silowiki zu erklären. Putin watet knietief im Blut, über 10.000 Menschen sind in diesem sinnlosen Krieg, den er vom Zaun gebrochen hat, bisher gestorben. Es ist dermaßen armselig, dass ihr meint, den Ukrainern Moralpredigten halten zu müssen über den Umgang mit Separatisten. Ihr habt Grosny damals viel schlimmer plattgemacht und ihr würdet heute sofort wieder Panzer schicken, wenn sich irgendeine eurer Teilrepubliken für unabhängig erklären würde. Und das weißt du sehr gut!
Menschen im Donbass waren gegen den Umsturz auf dem Maidan und das ist kein Geheimnis. Warum wurde Poroshenko krachend abgewählt? Weil der Kurs nach 2014 vielen ein Schlag ins Gesicht war. Warum wurde Selisky mit über 70 % gewählt? Weil er versprochen hat das Gegenteilige zu tun als die Regierung nach 2014. Jetzt hat Zelisnky massiven Glaubensverlust weil er die Politik nach 2014 fortsetzt. Irgendwie deckt sich das nicht mit den Aussagen von dir und Cobra. Menschen sind happy nach dem Maidan und finden das toll. Die Zahlen sagen etwas anderes. Was Ukrinform, Kiewpost schreiben ist mir egal genauso könnte ich RT posten und die Wahrheit verkünden

Das Leben in der Ukraine ist unter dem 2019 gewählten Präsidenten Wolodymir Selenski nicht leichter, sondern härter geworden. Die Gas- und Strompreise steigen, die Korruption in Staat und Wirtschaft ist – trotz ständiger Ermahnungen der westlichen Kreditgeber – weiter konstant hoch. Und jetzt droht auch noch eine Verschärfung des Konflikts in der Ost-Ukraine.

Politisch sieht es für Partei von Präsident Selenski „Diener des Volkes“ schlecht aus. Sie steht nach Umfragen nur noch auf Platz drei in der Wählergunst. Auf Platz eins liegt die Russland-freundliche „Oppositionsplattform für das Leben“. Das ermittelte die „Ukrainische soziologische Gruppe“ Anfang Februar.
Umfrage vom Zentr Rasumkow 2020:
Möchten Sie die Ukraine zurückhaben, wie sie bis 2014 war?
ja - 15,1 %
eher ja - 12,5 %
eher nein 19,9 %
nein - 38,9 %


Und was deine tolle "Oppositionsplattform" angeht: Es ist ja super, Umfragensieger zu sein, aber wenn man es nur mit maximal 24 % wird und keiner sonst was mit einem zu tun haben will, dann nützt einem das gar nichts. Das sieht man auch an den Umfrageergebnissen, wenn die Leute nach ihrem Verhalten bei möglichen Präsidentschaftsstichwahlen gefragt werden. In der ersten Runde käme Selenskyj laut Umfrage vom 9. April 2021 zwar nur auf knapp 25 %, aber wenn er in der zweiten Runde gegen euren Bojko von der Oppositionsplattform antreten müsste, würden 51 % Selenskyj wählen und nur 24 % deinen Bojko. Kannst du hier nachlesen: https://ukraine-elections.com.ua/en/soc ... prezidenta

Wie reagiert nun Selenski auf die Umfrageergebnisse? Er tritt als Hardliner auf, inszeniert strafrechtliche Untersuchungen gegen Russland-freundliche Politiker, lässt gleich drei Russland-freundliche Fernsehkanäle abschalten und lässt Kriegsgerät an die Kontaktlinie zu den „Volksrepubliken“ bringen. Diese Wandlung von der Taube zum Falken ist für die Ukraine nicht neu. Auch der Vorgänger von Selenski – Petro Poroschenko – gewann die Präsidentschaftswahlen im Mai 2014 mit dem Versprechen, er werde den Krieg beenden.

https://www.buchkomplizen.de/blog/ausla ... um-falken/

Kommunalwahlen hat Sluga narodu klatsche bekommen und jetzt versucht man über RNBO "demokratisch" die Opposition auszuschaloten. RNBo ist jetzt Ankäger, ermittler und Richter. Man muss sich aber sehr stark verbiegen um das als Demokratisch oder gar rechtsstaalich zu verkaufen
Vollkommener Quatsch. Die nächsten Parlaments- und Präsidentschaftswahlen sind in der Ukraine erst 2023/24. Das ist noch viel zu lange hin. Wenn Selenskyj jetzt sein Rating durch eine Verschärfung der Spannungen pushen wollte, wäre das bis zu den Wahlen längst wieder verpufft. Das wird dir jeder bestätigen, der ein bisschen Ahnung von Politik hat. :D
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Rautenberger »

Teeernte hat geschrieben:(15 Apr 2021, 16:46)

Der darf über alles nachdenken. ...Warum Litauen, Lettland und Estland schon viel weiter sind... die Russen mit denen keinen Stress haben.
Weil Riga nun mal nicht Kiew - die Mutter der russischen Städte - ist und die russische Flotte in Sewastopol sitzt und nicht in Tallinn...
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 16:37)

Gute Idee, die Ukraine könnte es auch mal mit Drohungen gegenüber dem Westen versuchen, damit da endlich mal die geforderte militärische Unterstützung kommt und endlich der NATO-Beitritt durchgewunken wird.

"Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andriy Melnyk, hat heute im Deutschlandfunk vom Westen modernste Waffensysteme und eine Mitgliedschaft in der Nato gefordert, ansonsten müsse das Land über eine nukleare Abschirmung nachdenken." / Quelle: https://news.guidants.com

Gibt es dann für die Ukraine auch so Sanktionen wie gegenüber dem Iran?
Der Botschafter sagte, in der Ukraine könne man diese "German Angst" nicht nachvollziehen, die Sorge, Putin zu provozieren.
(...) Die Ukraine hat auch keine andere Wahl. Entweder sind wir Teil eines Bündnisses wie der NATO und tragen auch dazu bei, dass dieses Europa stärker wird, dass dieses Europa selbstbewusster wird, oder haben wir eine einzige Option, dann selbst aufzurüsten, vielleicht auch über einen nuklearen Status wieder nachzudenken. Wie sonst können wir unsere Verteidigung garantieren.
https://www.deutschlandfunk.de/russland ... _id=495718
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Teeernte »

Rautenberger hat geschrieben:(15 Apr 2021, 23:20)

Weil Riga nun mal nicht Kiew - die Mutter der russischen Städte - ist und die russische Flotte in Sewastopol sitzt und nicht in Tallinn...
Dann nichts wie hin...
Laut der Türkei haben die Vereinigten Staaten die Entsendung von Kriegsschiffen ins Schwarze Meer abgesagt. Moskau hatte Washington davor gewarnt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Audi »

Rautenberger hat geschrieben:(15 Apr 2021, 23:17)

Es geht nicht um Gewalt, sondern um den urplötzlich aufgetretenen Willen zur Unabhängigkeit. Das ist total unglaubwürdig und nur durch die Intervention eurer Silowiki zu erklären. Putin watet knietief im Blut, über 10.000 Menschen sind in diesem sinnlosen Krieg, den er vom Zaun gebrochen hat, bisher gestorben. Es ist dermaßen armselig, dass ihr meint, den Ukrainern Moralpredigten halten zu müssen über den Umgang mit Separatisten. Ihr habt Grosny damals viel schlimmer plattgemacht und ihr würdet heute sofort wieder Panzer schicken, wenn sich irgendeine eurer Teilrepubliken für unabhängig erklären würde. Und das weißt du sehr gut!

Umfrage vom Zentr Rasumkow 2020:
Möchten Sie die Ukraine zurückhaben, wie sie bis 2014 war?
ja - 15,1 %
eher ja - 12,5 %
eher nein 19,9 %
nein - 38,9 %


Und was deine tolle "Oppositionsplattform" angeht: Es ist ja super, Umfragensieger zu sein, aber wenn man es nur mit maximal 24 % wird und keiner sonst was mit einem zu tun haben will, dann nützt einem das gar nichts. Das sieht man auch an den Umfrageergebnissen, wenn die Leute nach ihrem Verhalten bei möglichen Präsidentschaftsstichwahlen gefragt werden. In der ersten Runde käme Selenskyj laut Umfrage vom 9. April 2021 zwar nur auf knapp 25 %, aber wenn er in der zweiten Runde gegen euren Bojko von der Oppositionsplattform antreten müsste, würden 51 % Selenskyj wählen und nur 24 % deinen Bojko. Kannst du hier nachlesen: https://ukraine-elections.com.ua/en/soc ... prezidenta



Vollkommener Quatsch. Die nächsten Parlaments- und Präsidentschaftswahlen sind in der Ukraine erst 2023/24. Das ist noch viel zu lange hin. Wenn Selenskyj jetzt sein Rating durch eine Verschärfung der Spannungen pushen wollte, wäre das bis zu den Wahlen längst wieder verpufft. Das wird dir jeder bestätigen, der ein bisschen Ahnung von Politik hat. :D
Ganz am Anfang der Proteste im donbass hat doch gar keiner von Unabhängigkeit gesprochen. Man hat Forderungen gehabt und wollte verhandeln. Das wo von du redest kam erst später.
Btw, selinsky hat noch genug Zeit um in nirgendwo zu verschwinden. Er ist auf dem besten Weg dort hin wenn er seine versprechen nicht einlöst. Man sieht doch wie er mit dem rnbo die Opposition drangsaliert
peter.ismus
Beiträge: 69
Registriert: Fr 31. Jan 2020, 10:11

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von peter.ismus »

Rautenberger, 15.04.2021
Putin watet knietief im Blut, über 10.000 Menschen sind in diesem sinnlosen Krieg, den er vom Zaun gebrochen hat, bisher gestorben.
Eine Richtigstellung - mit dem Dekret Nr. 405/2014 des damaligen ukrainischen Präsidenten Oliksandr Turtschinow wurde am 14.04.2014 der Krieg gegen den Donbass losgetreten.
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Rautenberger »

Audi hat geschrieben:(16 Apr 2021, 09:00)

Ganz am Anfang der Proteste im donbass hat doch gar keiner von Unabhängigkeit gesprochen. Man hat Forderungen gehabt und wollte verhandeln. Das wo von du redest kam erst später.
"Ganz am Anfang der Proteste" ist dann ein paar Wochen vorher oder was? Unabhängigkeitsbewegungen kommen nicht innerhalb von Wochen oder Monaten auf. Sowas entwickelt sich über JAHRE - siehe Schottland oder Katalonien. Das, was in der Ukraine passiert ist, ist NUR durch russische Aktivitäten zu erklären. Und wie gesagt: Ihr hättet in einem vergleichbaren Fall doch auch sofort Panzer geschickt. Dass du auf diesen Punkt nicht eingehst, spricht Bände...
Im Übrigen wurden umgehend Neuwahlen angesetzt, nachdem sich Janukowytsch aus dem Staub gemacht hatte. Deine Freunde aus dem Donbass hätten ja daran teilnehmen können und für ihre Positionen werben können.
Btw, selinsky hat noch genug Zeit um in nirgendwo zu verschwinden. Er ist auf dem besten Weg dort hin wenn er seine versprechen nicht einlöst. Man sieht doch wie er mit dem rnbo die Opposition drangsaliert
Der Mann heißt "Selenski" bzw. "Selenskyj". Es kann ja wohl für einen Russisch-Muttersprachler nicht so schwer sein, sich diesen Namen zu merken! :rolleyes: Melde dich wieder, wenn er Bojko oder Medwedtschuk Gift auf die Unterhosen geschmiert hat. Dann kannst du mir was von "Drangsalierung der Opposition" erzählen. Bislang geht er nur gegen Kollaborateure vor.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Antworten