Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Panarin »

Liberty hat geschrieben:(18 Jan 2022, 20:18)

In Deutschland plant die Regierung gerade Telegram abzuschalten, weil sich dort Oppositionelle austauschen.
Hundertausende Bürger in Deutschland gehen für ihre Freiheit und Grundrechte gegen die Regierung auf die Strasse und es kommt zu teilweise brutaler Polizeigewalt.
Frei gewählte Abgeordnete der einzigen Oppositionspartei im Bundestag werden aus dem Plenum auf die Besuchertribüne verbannt.

Ich weiss nicht, ob Deutschland mit seiner Regierung und mit diesen Zuständen im eigenen Land eine moralische Legitimation besitzt, andere Länder wie Russland oder Kasachstan mit erhobenem Zeigefinger über solche Dinge zu belehren.
Verwechseln Sie Corona-Kritiker nicht mit politischer Opposition?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Adam Smith »

Es wird gedroht Telegram abzuschalten. Deutschland schafft dieses aber nicht alleine.

https://amp-focus-de.cdn.ampproject.org ... 40753.html

Russland hat übrigens mal versucht Telegram zu verbieten.

Vielleicht könnte Deutschland gemeinsam mit Russland Telegram bekämpfen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kohlhaas »

Liberty hat geschrieben:(18 Jan 2022, 20:18)
(...)frei gewählte Abgeordnete der einzigen Oppositionspartei im Bundestag werden aus dem Plenum auf die Besuchertribüne verbannt.(...)
Welche "einzige Oppositionspartei" meinst Du? Etwa die AfD? Weil 23 AfD-Idioten die Auskunft über ihren Impfstatus verweigert haben? Wann sollen denn sonst schon mal gewählte Bundestagsabgeordnete aus dem Plenum auf die Besuchertribüne verbannt worden sein? Das ist ein neuerlicher Beleg dafür, dass es unter den Impfgegnern und Covidiotien einen ziemlich hohen Anteil an demokratiefeindlichen Staatshassern gibt. Wenn ich schon "..einzige Oppositionspartei..." lese, reicht es eigentlich.
Slava Ukraini
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Liberty »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Jan 2022, 20:29)
Russland hat übrigens mal versucht Telegram zu verbieten.

Vielleicht könnte Deutschland gemeinsam mit Russland Telegram bekämpfen.
Russland hat auch schon das deutsche "Netzwerkdurchsetzungsgesetz" zur Zensur im Internet kopiert.

https://www.heise.de/tp/features/Russla ... 73642.html
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Alexyessin »

Liberty hat geschrieben:(18 Jan 2022, 20:49)

Russland hat auch schon das deutsche "Netzwerkdurchsetzungsgesetz" zur Zensur im Internet kopiert.

https://www.heise.de/tp/features/Russla ... 73642.html
Falsch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9767
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Seidenraupe »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Jan 2022, 21:06)

Falsch.
im Artikel steht:

Code: Alles auswählen

Wie Reporter ohne Grenzen berichten, wird im russischen Parlament ein neuer Gesetzentwurf behandelt, mit dem gegen das Gesetz verstoßende Inhalte im Internet schärfer kontrolliert werden sollen. Vorbild ist ausgerechnet das von Justizminister Maas stammende Netzwerkdurchsetzungsgesetz (Wissenschaftlicher Dienst: NetzDG auch grundgesetzwidrig), mit dem die Aufgabe der Kontrolle den Betreibern großer sozialer Netzwerke zugeschanzt wird, die selbst unter dem Druck hoher Geldstrafen binnen 24 Stunden entscheiden müssen, welche Informationen gelöscht bzw. zensiert werden (Bundestag winkt Zensurgesetz durch).
...
In dem Gesetzentwurf, der im Januar 2018 in Kraft treten soll, wird nicht nur auf das deutsche Gesetz als Vorbild verwiesen, sondern es wurden direkt auch einzelne Passagen übernommen. Die Betreiber sozialer Netzwerke müssen gewährleisten, dass Nutzer Inhalte melden können, die innerhalb von 24 Stunden gelöscht werden müssen, wenn sie "rechtswidrig" sind. Überdies müssen die gesperrten Inhalte drei Monate lang gespeichert werden. ROG moniert, dass die Angabe der "rechtswidrigen" Inhalte sehr vage ausfällt. Wenn zu Krieg, ethnischem oder religiösem Hass oder Terror aufgerufen oder Informationen verbreitet werden, "für deren Weiterverbreitung man straf- oder zivilrechtlich zur Verantwortung gezogen werden kann", müssen die Inhalte gelöscht werden.
Was ist daran aus deiner Sicht falsch, bezogen darauf dass das deutsche Gesetz Russland als Vorbild dient?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von streicher »

Liberty hat geschrieben:(18 Jan 2022, 20:18)

In Deutschland plant die Regierung gerade Telegram abzuschalten, weil sich dort Oppositionelle austauschen.
Komplett abschalten geht wohl nicht. Aber Telegram muss mit Maßnahmen rechnen, weil der Dienst seinen Pflichten nicht nachkommt.
Nach Ansicht des Bundesinnenministeriums und des Bundesamtes für Justiz handelt es sich bei Telegram um ein soziales Netzwerk, das dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) unterliegt. Damit seien die Betreiber verpflichtet, gegen strafbare Inhalte vorzugehen. Dies erfolge jedoch nicht, heißt es aus dem Innenministerium. Daher sind bereits Bußgeldverfahren eingeleitet worden, entsprechende Schreiben aber konnten der Firma, die ihren Sitz in Dubai hat, bislang nicht zugestellt werden.
Weiter heißt es:
Wenn überhaupt sei es möglich, den Zugang zu Telegram zu beschränken. Google und Apple könnten die App beispielsweise in Deutschland aus ihren App-Portalen nehmen. Der Messenger könnte dann nicht mehr neu heruntergeladen (...)
Zur klassischen Netzsperre heißt es:
Denkbar sei zudem eine klassische Netzsperre - wie bei illegalen Pornoportalen beispielsweise. Provider könnten angewiesen werden, den Dienst in Deutschland zu sperren. Zuständig dafür wäre das Bundesamt für Justiz, das eine entsprechende Anordnung aussprechen könnte. Doch dies könnte umgangen werden, erläutert Horn, und zwar durch sogenannte VPN-Dienste oder "Tor"-Plattformen, über die eine deutsche IP-Adresse verschleiert werden kann.
Telegram einfach abschalten?
Man darf nicht vergessen: man will gegen Hass-Inhalte und Drohungen vorgehen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Troh.Klaus
Beiträge: 6274
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Troh.Klaus »

Kohlhaas hat geschrieben:(18 Jan 2022, 13:00)
Das siehst Du meiner Ansicht nach falsch. ...
Von mir aus.
Beantwortet aber nicht die Frage
Aber selbst dann - was würde das in der aktuellen Situation ändern, wenn es schon so weit wäre? Dass Russland die Ukraine nicht überfallen würde, weil Putin fürchten müsste, dann auch gegen die stärkste KONVENTIONELLE Militärmacht der EU antreten zu müssen?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Tom Bombadil »

Liberty hat geschrieben:(18 Jan 2022, 20:18)

In Deutschland plant die Regierung gerade Telegram abzuschalten, weil sich dort Oppositionelle austauschen.
Das ist falsch. Telegramm soll - als allerletzte Möglichkeit - abgeschaltet werden, weil dort zu Straftaten in Deutschland aufgerufen wird und Telegramm nicht auf Anfragen der dt. Behörden reagiert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Adam Smith »

Die Russen könnten uns in Bezug auf Telegram sogar doppelt unterstützen. Einmal den Staat und einmal die Bürger.

https://www-stern-de.cdn.ampproject.org ... 57614.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von schokoschendrezki »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Jan 2022, 22:06)

Die Russen könnten uns in Bezug auf Telegram sogar doppelt unterstützen. Einmal den Staat und einmal die Bürger.

https://www-stern-de.cdn.ampproject.org ... 57614.html
Russische staatliche Behörden, die niemals etwas von Diensten wie vpn gehört haben ganz gewiss nicht. Die blamieren sich eigentlich nur.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Summers »

Cobra9 hat geschrieben:(18 Jan 2022, 16:34)

Und dein Beitrag war die Realität :p Wenn was wie RT klingt dann :

Code: Alles auswählen


Mir stellt sich zuerst einmal die Frage, wie loyal die ukrainische Armee zu ihrem Präsidenten ist.
Dann stellt sich mir die Frage, wie loyal die Oligarchen zu ihrem Präsidenten sind.
Vielleicht würde ein Krieg ganz anders ablaufen, als Du es hier angedacht hast
Wer hat den die Loyalität angezweifelt der Ukra. Streitkräfte - > Du

Es gibt keine Belege dafür. Und die meisten Oligarchen sind Contra Putin. Die haben definitiv keine Lust mit Sicherheit dem Zaren sich zu unterwerfen. Würde ich an deren Stelle auch nicht.

Die Ukraine ist nun mal wegen Russland seit 2014 in einem Konflikt mir Russland und seinen Terroristen Hiwis. Glaubst Du ernsthaft das es dann große Sympathie für den Aggressor Russland gibt :p

Die Streitkräfte der Ukraine sind mittlerweile auch Dank der Ausbildung aus anderen Ländern professioneller und man bekommt einiges mit.

Regelmäßiger Austausch, Infos auch via Osze, Nato, Militärs anderer Länder usw.

Es gibt keinen Grund zur Annahme die Streitkräfte usw. wären nicht loyal. Eventuell dein Wunsch oder Meinung.

Mehr wohl nicht
Ich habe Fragen gestellt, mehr nicht. Dass Du so dünnhäutig reagierst, spricht Bände.
Ich denke auch, dass die ukrainische Armee professioneller aufgestellt ist als 2014, ich sehe aber auch, dass man über keine vernünftige Luftabwehr und vor allem keine zeitgemäße Luftwaffe verfügt. Das sind schwere Mängel, die zum Verlust der Lufthoheit führen können. Das würde nicht gerade zur Zufriedenheit der Truppe beitragen.
Die Oligarchen wiederum sind käuflich, auch keine gute Perspektive.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Summers »

Cobra9 hat geschrieben:(18 Jan 2022, 16:59)

Was meinst Du jetzt genau. Schulen und Bildung sind Sache der Bundesländer und Gemeinden. Nicht des Bundes.

Laut Grundgesetz ist die Bildungspolitik Sache der Bundesländer (Kulturhoheit).
Diese juristischen Spitzfindigkeiten interessieren Otto-Normal-Verbraucher nicht. Der sieht marode Schulen und zerfallende Verkehrsinfrastruktur, dem kann man dann nicht zusätzliche Milliarden für die Rüstung verkaufen. Nicht in Deutschland.
Die Unzufriedenheit steigt sowieso schon, das Misstrauen gegen den Staat wächst, wer jetzt noch Fehler macht, bekommt ein wirkliches Problem.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Alexyessin »

Seidenraupe hat geschrieben:(18 Jan 2022, 21:23)

im Artikel steht:

Code: Alles auswählen

Wie Reporter ohne Grenzen berichten, wird im russischen Parlament ein neuer Gesetzentwurf behandelt, mit dem gegen das Gesetz verstoßende Inhalte im Internet schärfer kontrolliert werden sollen. Vorbild ist ausgerechnet das von Justizminister Maas stammende Netzwerkdurchsetzungsgesetz (Wissenschaftlicher Dienst: NetzDG auch grundgesetzwidrig), mit dem die Aufgabe der Kontrolle den Betreibern großer sozialer Netzwerke zugeschanzt wird, die selbst unter dem Druck hoher Geldstrafen binnen 24 Stunden entscheiden müssen, welche Informationen gelöscht bzw. zensiert werden (Bundestag winkt Zensurgesetz durch).
...

Was ist daran aus deiner Sicht falsch, bezogen darauf dass das deutsche Gesetz Russland als Vorbild dient?
Vorbild ungleich Kopie
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Alexyessin »

Summers hat geschrieben:(19 Jan 2022, 01:51)

Diese juristischen Spitzfindigkeiten interessieren Otto-Normal-Verbraucher nicht. Der sieht marode Schulen und zerfallende Verkehrsinfrastruktur, dem kann man dann nicht zusätzliche Milliarden für die Rüstung verkaufen. Nicht in Deutschland.
Diese juristische Spitzfindigkeit nennt sich Verfassung. Etwas mit dem jeder Bürger etwas anfangen kann.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von JJazzGold »

Kohlhaas hat geschrieben:(18 Jan 2022, 13:24)

Die Verteidigungsministerin soll bezüglich der Außenpolitik gefälligst die Klappe halten. Die Verteidigungsministerin hat auch nicht darüber zu befinden, ob Deutschland Waffen an die Ukraine liefert. Ihre einzige Aufgabe besteht darin, die Bundeswehr endlich in einen anständigen Zustand zu versetzen. Ich will ihr nicht schon jetzt unterstellen, dass sie diesbezüglich versagt. Aber optimistisch bin ich nicht mehr.
Das ist eine sehr konventionell-konservative Sichtweise.
Meiner Erfahrung nach ist Teamarbeit, die Jede/r gestattet Ideen einzubringen erfolgreicher.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
odiug

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von odiug »

Summers hat geschrieben:(19 Jan 2022, 01:51)

Diese juristischen Spitzfindigkeiten interessieren Otto-Normal-Verbraucher nicht. Der sieht marode Schulen und zerfallende Verkehrsinfrastruktur, dem kann man dann nicht zusätzliche Milliarden für die Rüstung verkaufen. Nicht in Deutschland.
Die Unzufriedenheit steigt sowieso schon, das Misstrauen gegen den Staat wächst, wer jetzt noch Fehler macht, bekommt ein wirkliches Problem.
Das ist mir zu philosophisch.
Ob wir wollen oder nicht, wir haben eine Bundes Wehr und wir brauchen eine Bundes Wehr.
Das kann man bedauern, aber ist halt so.
Die Frage ist vielmehr, was machen wir damit ... und da sind die Konflikte und auch die Widersprüche, die die Leute auf die Palme bringen.
Also mal jenseits der Landesverteidigung und den Bündnisverpflichtungen, ist die Frage, welche Rolle die Bundes Wehr in internationalen Konflikten denn spielen soll.
Und das geht halt einiges nicht zusammen ... da sind Anspruch und Wirklichkeit einfach zuweit auseinander und das ärgert die Leute.
Wenn wir darüber reden sollten, so ist meine persönliche Meinung, dass wir die Bundes Wehr mehr darauf ausrichten sollten, in humanitären Einsätzen wirklich was auf die Beine stellen zu können, was den Menschen hilft.
Also mehr sich auf Logistik und medizinische Versorgung zu konzentrieren und dies auch gegen Aggressoren zu verteidigen.
Anstatt mehr Fregatten und U Boten, Hospitalschiffe und Versorgungslogistik ...
Wie gesagt, wir reden jetzt über Auslandseinsätze und da bin ich der Meinung, dass das Hospitalschiff Helgoland mehr erreichte, als die ganze deutsche Marine zusammen.

Das Gleiche gilt so auch für die Bildungspolitik ... es ist die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit, was die Leute auf die Palme bringt.
Und dieser ergibt sich weniger aus den fehlenden Finanzmitteln für Bildung, sondern daraus, dass wir nicht wirklich wissen, was wir eigentlich wollen.
Da liegt das Versagen der Politik ... am fehlenden Willen den Leuten klar zu machen, wohin die Reise denn gehen soll.
Wir verzetteln uns zu sehr in Klein Klein von "Projekten" von denen kaum einer mitbekommt, zu was die den gut sein sollen.
Zuletzt geändert von odiug am Mi 19. Jan 2022, 08:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kritikaster »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Jan 2022, 07:13)

Diese juristische Spitzfindigkeit nennt sich Verfassung. Etwas mit dem jeder Bürger etwas anfangen kann.
Nicht Putinfreunde.

Die geniessen zwar die Annehmlichkeiten, die auf Grundlage dieser Verfassung geschaffen und erhalten werden, aber da hiesige Freiheiten dem kleinen Möchtegern-Zaren ein gewaltiger Dorn im Auge sind, wird das natürlich negiert und bekämpft.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Andreas62 »

Irgendwie muss man aber auch ein wenig Prioritäten setzen, wenn man aus der Bundeswehr die mächtigste Militärkraft der EU formen möchte um zum Beispiel die Ukraine vor Russland zu retten, könnte es eventuell bezüglich Geld etwas knapp mit der Klimarettung werden.
Irgendwie zuviele ambitionierte Projekte am Stück.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(18 Jan 2022, 16:27)

Eben deshalb halte ich eine Invasion für ziemlich unwahrscheinlich. Er könnte damit nicht wirklich was gewinnen
Weshalb stehen dann die Kontingente an der ukrainischen Grenze?
Ich bin alles andere als ein Fan von Frau Baerbock, aber in der gestrigen Pressekonferenz hat sie ins Schwarze getroffen, als sie diese Aktion in Verbindung mit russischen Dementi als schwer glaubhaft bezeichnete.

Dass die Nato und die EU sich dem Willen und den absurden Forderungen Putins beugen, das glaubt nicht einmal Putin selbst. Wer ihm diese Propaganda abkauft, der für alles offen und dementsprechend nicht mehr ganz dicht.

Ergo kann es nur in seiner Absicht liegen, die Latte so hoch zu legen, um eine “Provokation“ zu erfinden, die es ihm erlaubt sich im Namen Russlands mittels Angriff zu wehren.
Wir wollen mal nicht vergessen, dass es Putin war, der behauptete, wo Russen leben, dort ist Russland.
Ergebnislos abzuziehen, diesen Gesichtsverlust kann er sich jetzt schon nicht mehr leisten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von JJazzGold »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Jan 2022, 20:22)

Ich weiß nicht, wieso du permanent so einen Unsinn schreibst.....
Mangelhaftes Wissen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Jan 2022, 08:32)

Weshalb stehen dann die Kontingente an der ukrainischen Grenze?
Natürlich kann ich auch nicht in den Schädel dieses Ganoven sehen, jedoch vermute ich, dass es sich hier um Imponiergehabe handelt, um seinen Forderungen gegenüber der NATO Nachdruck zu verleihen. Das gelingt ja offenbar, Stoltenberg, Irschinger, BILD usw. reden von akuter Kriegsgefahr.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Alexyessin »

Andreas62 hat geschrieben:(19 Jan 2022, 08:19)

Irgendwie muss man aber auch ein wenig Prioritäten setzen, wenn man aus der Bundeswehr die mächtigste Militärkraft der EU formen möchte um zum Beispiel die Ukraine vor Russland zu retten, könnte es eventuell bezüglich Geld etwas knapp mit der Klimarettung werden.
Irgendwie zuviele ambitionierte Projekte am Stück.
Wer fordert denn, daß die Bundeswehr die mächtigste Militärkraft der EU werden soll? Bitte mit seriösen Quellen belegen. Danke
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Jan 2022, 10:49)
Wer fordert denn, daß die Bundeswehr die mächtigste Militärkraft der EU werden soll?
Naja, man könnte das natürlich schon vom 2 Prozent Ziel ableiten. Aber imho falsches Forum.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Jan 2022, 17:09)

Es müsste schon extreme innenpolitische Probleme in Russland geben, von denen er damit ablenken will.
Das innenpolitische Problem ist er selbst:
Beängstigend sei auch Putins ins Extreme gewachsene Verachtung für alle Kontrollinstanzen, die in intakten Demokratien geschaffen wurden, um Entgleisungen der Mächtigen in Schach zu halten: freie Presse, freie Parlamente, unabhängige Gerichte, freie Meinungsäußerungen auf der Straße.

Cäsarenwahn: So beschrieben Historiker und Psychologen schon immer die in hohen Machtpositionen drohenden Deformationen. ...

Als Stratege werde Putin maßlos überschätzt. Eher sei er „wie der böse Junge in der Schulklasse, der andere immer wieder bedrängt und bedroht, ohne selbst genau zu wissen, wie und wo die Sache endet.“ ...

Auch Putin selbst sei in diesem Drama längst ein Leidender: „Zum Ende hin werden psychologisch ausgezehrte Diktatoren immer stärker umgetrieben von der Angst, dass man ihnen nach dem Leben trachten könne – eine Überlegung, die ja häufig nicht ganz aus der Luft gegriffen ist.“

https://www.rnd.de/politik/wladimir-put ... obal-de-DE
Sowas führt dann zu dem gefährlich unkalkulierbaren außenpolitischen Verhalten, das wir gerade mit Spannung verfolgen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42315
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Summers hat geschrieben:(19 Jan 2022, 01:43)

Ich habe Fragen gestellt, mehr nicht. Dass Du so dünnhäutig reagierst, spricht Bände
Dünnhäutig reagiere Ich nicht. Aber wer Suggestiv Fragen stellt verfolgt einen Zweck und so kommt es rüber öfters .

Zumal viele Behauptungen krude sind oder 1:1 von RT kommen zu scheinen
n
.

Ich denke auch, dass die ukrainische Armee professioneller aufgestellt ist als 2014, ich sehe aber auch, dass man über keine vernünftige Luftabwehr und vor allem keine zeitgemäße Luftwaffe verfügt. Das sind schwere Mängel, die zum Verlust der Lufthoheit führen können. Das würde nicht gerade zur Zufriedenheit der Truppe beitragen
.

Richtig. Aber die Truppe passt sich an und eine Luftabwehr wird gerade beschafft auf Shorad
~Mead Ebene. Also nah und Mittelbereich. Teilweise gibt's auch Militärhilfe. Türkei, Großbritannien, Osteuropa ect.

Da kann Deutschland zwar blockieren wollen. Aber aufhalten lässt sich niemand.

Die Truppen der Ukraine werden entsprechend ausgebildet um mit den Mängeln zu arbeiten. Die Luftwaffe wird schwach bleiben.

Weil egal was man beschaffen kann kostet pro Jet mindestens 35 Millionen schon gebraucht.

Ok eine Mig 21 gibt's günstiger
Die Oligarchen wiederum sind käuflich, auch keine gute Perspektive.
Die Oligarchen der Ukraine wo nicht mit Putin auf gut Freund sind, was die meisten betrifft, werden beobachtet haben was passiert mit ihren Kumpels in Russland bzw. passiert ist.

Ich glaube darauf hat man keinen Bock. Oder heil Putin aufzustellen sich. Die werden ihre Interessen schützen wollen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Jan 2022, 08:32)

Weshalb stehen dann die Kontingente an der ukrainischen Grenze?
Ich bin alles andere als ein Fan von Frau Baerbock, aber in der gestrigen Pressekonferenz hat sie ins Schwarze getroffen, als sie diese Aktion in Verbindung mit russischen Dementi als schwer glaubhaft bezeichnete.

Dass die Nato und die EU sich dem Willen und den absurden Forderungen Putins beugen, das glaubt nicht einmal Putin selbst. Wer ihm diese Propaganda abkauft, der für alles offen und dementsprechend nicht mehr ganz dicht.
Ich habe mir auf youtube einiges vom öffentlichen Teil der Gespräche angeschaut. Da gab es einige bezeichnende Situationen. Auffallend war, dass Lawrow ziemlich schnell einen ziemlich unaufgeräumten fahrigen Eindruck machte, anfing in seinen Unterlagen zu suchen. Und das war sichtbar keine strategisch zur Schau gestellte Unaufmerksamkeit. Lawrow und Putin hatten wohl bei Annalena Baerbock mit einem kreischenden Girlie gerechnet und sich sichtbar komplett verrechnet.
Der souveräne Auftritt der Aussenministerin in Moskau hat jedenfalls Eindruck hinterlassen. Nicht nur bei Lawrow, sondern auch bei deutschen Baerbock-Pauschal-Kritikern wie Gabor Steingart und der Bild-Zeitung.

Fragt sich, von was für Leuten Russland derzeit regiert wird. Von Dreijährigen?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Jan 2022, 11:08)

Naja, man könnte das natürlich schon vom 2 Prozent Ziel ableiten. Aber imho falsches Forum.
Das betrifft nicht ausschließlich die Bundeswehr.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42315
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Summers hat geschrieben:(19 Jan 2022, 01:51)

Diese juristischen Spitzfindigkeiten interessieren Otto-Normal-Verbraucher nicht. Der sieht marode Schulen und zerfallende Verkehrsinfrastruktur, dem kann man dann nicht zusätzliche Milliarden für die Rüstung verkaufen
Das sind keine Spitzfindigkeiten sondern Realität. Nennt man auch Grundgesetz /Verfassung.

Die Bundesländer können eben ihre Budgets einsetzen ohne Mitsprache der Bundesregierung. Das ist ja nicht neu.

Wieso sagt die Umfrage was anderes wie Du. 42% würden mehr Geld ausgegeben für die Bundeswehr und weniger Geld sagen exakt 12%.

Gibt genug Umfragen wo das genau so sagen. Du kannst ja bei den 12% sein OK. Aber dann bist Du in der Minderheit. Die Umfrage zeigt zumindest gleichbleibend das Budget darf es sein oder auch mehr.

Sagt sie Mehrheit und das dürfte dann auch eher passieren. Die Minderheit sagt der Mehrheit nicht was zu tun ist.

Demokratie funktioniert anders in Deutschland :)

Die Linke stellt auch nicht den Kanzler.

Natürlich verlangt niemand das Unsummen für die Truppe ausgegeben werden. Aber ausreichend.

Die Probleme liegen weitab nur von Geld. Ist aber hier nicht Thema.

Nicht in Deutschland.
Die Unzufriedenheit steigt sowieso schon, das Misstrauen gegen den Staat wächst, wer jetzt noch Fehler macht, bekommt ein wirkliches Problem
.

Die Unzufriedenheit wächst nicht wegen der Finanzierung der Bundeswehr. Mehr als 2/3 vertrauen der Truppe. Das ist ein Rekord.

Aber Corona, Russland Aggression ect. ist eben plus Leben nicht ohne. Die Probleme mit Russland beschäftigen sich viele mit.

Aber Russland sollte gut überlegen was es tut. Jeder Fehler kann tatsächlich sehr miese Folgen haben. Ob es das wert ist.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mi 19. Jan 2022, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Dieter Winter »

Kritikaster hat geschrieben:(19 Jan 2022, 11:27)
Sowas führt dann zu dem gefährlich unkalkulierbaren außenpolitischen Verhalten, das wir gerade mit Spannung verfolgen.
Tiefenpsychologische Ferndiagnosen sind selbstverständlich immer sakrosant.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42315
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Andreas62 hat geschrieben:(19 Jan 2022, 08:19)

Irgendwie muss man aber auch ein wenig Prioritäten setzen, wenn man aus der Bundeswehr die mächtigste Militärkraft der EU formen möchte um zum Beispiel die Ukraine vor Russland zu retten, könnte es eventuell bezüglich Geld etwas knapp mit der Klimarettung werden.
Irgendwie zuviele ambitionierte Projekte am Stück.
Da wieder von Dir. Eine Behauptung die wer getätigt hat.
Die Bundeswehr formen zur mächtigsten Kraft in der EU.

Ich frag mal wer fordert das außer DIR hier im Thema. Was ich lese ist eine ordentliche Truppe mit guter Ausrüstung die ihre Aufgaben erfüllen kann.

Von mehr ist nirgends die Rede. Die Ukraine retten im Alleingang ist eh nicht möglich und für die Ukraine in den Krieg ziehen ist schwer zu rechtfertigen.

Ich bin pro Unterstützung auch mit Waffen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von sünnerklaas »

Kritikaster hat geschrieben:(19 Jan 2022, 11:27)

Das innenpolitische Problem ist er selbst:


Sowas führt dann zu dem gefährlich unkalkulierbaren außenpolitischen Verhalten, das wir gerade mit Spannung verfolgen.
Caesarenwahn bedeutet, konsequent zuende geführt, die Bereitschaft, alles auf eine Karte zu setzen und ggf. nicht nur die totale Niederlage, sondern der komplette Zerstörung des eigenen Landes nicht nur in Kauf zu nehmen, sondern sogar selber vorsätzlich in Gang zu setzen.
Und nein, auch Putin ist kein guter Stratege. Das konnte man bei einigen Reaktionen Lawrows gestern sehen. Im Kreml hatte man keinerlei Expertise, wer die deutsche Außenministerin wirklich ist. Lawrow und Putin sind seit Jahrzehnten im politischen Geschäft.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kritikaster »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Jan 2022, 11:47)

Tiefenpsychologische Ferndiagnosen sind selbstverständlich immer sakrosant.
Für die dort genannten Feststellungen zu den Kontrollinstanzen braucht es keine Psychologie, sondern einfach nur gesunde Realitätswahrnehmung.
Gleiches lässt sich über seine strategischen (Un-)Fähigkeiten sagen.
Und die zuletzt zitierte Aussage beschreibt nunmal ein allgemein unter solchen Diktatoren zu beobachtendes Verhalten.

Darfst aber gerne weiter Deine Augen geschlossen halten.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Dieter Winter »

Kritikaster hat geschrieben:(19 Jan 2022, 11:53)
Darfst aber gerne weiter Deine Augen geschlossen halten.
:D :D :D
Ganz im Gegenteil - ich unterscheide zwischen billigen, um nicht zu sagen "dämlichen", bashing und halbwegs fundierter Kritik.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Jan 2022, 11:52)
Im Kreml hatte man keinerlei Expertise, wer die deutsche Außenministerin wirklich ist.
Möglicherweise interessiert sie den Kreml einfach nicht? Scholz hat doch die Außenpolitik mehr oder weniger zur Chefsache erklärt.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42315
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Jan 2022, 12:03)

Möglicherweise interessiert sie den Kreml einfach nicht? Scholz hat doch die Außenpolitik mehr oder weniger zur Chefsache erklärt.
Dann macht der Kreml einen Fehler. Die Grünen haben schon was zu melden
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kritikaster »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Jan 2022, 12:00)

Ganz im Gegenteil - ich unterscheide zwischen billigen, um nicht zu sagen "dämlichen", bashing und halbwegs fundierter Kritik.
Gut nur, dass zur korrekten Einordnung niemand auf Deine Selbsteinschätzung angewiesen ist. :cool:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Jan 2022, 12:03)

Möglicherweise interessiert sie den Kreml einfach nicht?
Dann gibt man sich nicht derart offen die Blöße. Das sind keine politischen Neulinge. Lawrow ist seit Jahrzehnten hochrangiger Diplomat, der müsste wissen, wie man das macht.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Jan 2022, 12:08)
Dann gibt man sich nicht derart offen die Blöße. Das sind keine politischen Neulinge. Lawrow ist seit Jahrzehnten hochrangiger Diplomat, der müsste wissen, wie man das macht.
Naja, er zeigt halt, dass er das Schmiedchen nicht für voll nimmt. Da muss schon der Schmied kommen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von sünnerklaas »

Cobra9 hat geschrieben:(19 Jan 2022, 12:06)

Dann macht der Kreml einen Fehler. Die Grünen haben schon was zu melden
Der Fehler wurde schon gemacht - und zwar gestern für aller Augen sichtbar.
Das Bild des vor laufeden Kameras in seinen Unterlagen herumsuchenden russischen Aussenministers Lawrow war schon bezeichnend.
Dann die Frage nach RT Deutsch. RT Deutsch ist für den Kreml sehr unangenehm, weil da eben genau das Gegenteil der politischen Linie gefahren wird, die RT Russia fährt. Und RT ist ein Staatssender, der zu 100% vom Kreml kontrolliert wird.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Dieter Winter »

Kritikaster hat geschrieben:(19 Jan 2022, 12:06)
Gut nur, dass zur korrekten Einordnung niemand auf Deine Selbsteinschätzung angewiesen ist. :cool:
Eher bedauerlich. :D
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Platon »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Jan 2022, 12:03)

Möglicherweise interessiert sie den Kreml einfach nicht? Scholz hat doch die Außenpolitik mehr oder weniger zur Chefsache erklärt.
Ich denke, dass die deutsche Position zu Russland für die Russen schon sehr wichtig ist, weil vor allem Deutschland in der EU und NATO einen Russland gegenüber aufgeschlossenen Kurs gefahren ist, der Russland immer wieder Zusammenarbeit anbietet (siehe Nordstream) und in EU und NATO nicht gerade Vorreiter ist einen Eindämmungskurs gegen Russland zu fahren. Die SPD steht ja anscheinend ganz besonders dafür Russland immer wieder die Hand zu reichen, wie man aus jüngsten hier zitierten Äußerungen von SPD-Politikern entnehmen konnte. Die russische Taktik zielt ganz klar darauf ab in Osteuropa eine Krisenstimmung zu erzeugen und so ein Entgegenkommen zu erzwingen. Dabei ist es auch sehr wichtig, den Zusammenhalt in der NATO zu schwächen und eine Diskussion darüber zu entfachen, ob man nicht Russland mehr entgegen kommen müsste. Der erste Adressat ist da natürlich Deutschland und wenn sie geglaubt haben, dass Baerbock da jetzt meint durch einen versöhnlichen Kurs den Weltfrieden retten zu müssen, dann scheint das nicht ganz die Art gewesen zu sein, wie sie sich in Russland präsentiert hat.
Zuletzt geändert von Platon am Mi 19. Jan 2022, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9767
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Seidenraupe »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Jan 2022, 07:11)

Vorbild ungleich Kopie
ach so, jetzt fällt der Groschen centweise.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Dieter Winter »

Cobra9 hat geschrieben:(19 Jan 2022, 12:06)
Dann macht der Kreml einen Fehler. Die Grünen haben schon was zu melden
Wenn es hart auf hart geht, ordnen sie sich unter. Jedenfalls war das bisher so.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Dieter Winter »

Platon hat geschrieben:(19 Jan 2022, 12:13)
Der erste Adressat ist da natürlich Deutschland und wenn sie geglaubt haben, dass Baerbock da jetzt meint durch einen versöhnlichen Kurs den Weltfrieden retten zu müssen, dann scheint das nicht ganz die Art gewesen zu sein, wie sie sich in Russland präsentiert hat.
Meinst Du, dass dem Kreml nicht klar ist, dass Frau Baerbock zur Atlantikbrücke gehört?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Darkfire »

Ich kann hier sehr oft beobachten wie Diskussionen auf einem sehr hohen und fundierten Niveau geführt werden, gewürzt mit interessanten Links und Quellenverweise.
Das fällt dann aber schnell ab, wenn hier die Einzeiler Einwürfe auf RT und Sputnik Niveau kommen, bei denen es ganz offensichtlich nur darum geht diesen Verlauf zu zerstören und lediglich Desinformation zu streuen.

Ich kann immer nur meine Bewunderung für einige der Diskutierenden ausdrücken, welche den informativen Teil aufrecht erhalten und so viel Hintergrundwissen einstreuen.

Bitte gebt da nicht auf und lasst euch nicht von den Trollen ablenken, auch wenn ich zb nicht so viel schreibe lese ich doch meist aufmerksam mit und werde besser informiert wie auf den meisten Presseseiten.

Last euch das nicht von ein paar Idioten, welche offensichtlich nur daran interessiert sind solche Diskussionen unmöglich zu machen, weil das eigene Wissen oft nur rudimentär ist nicht zerstören.

Das Wissen was in solchen Foren vermittelt wird, ist meist weit breiter gestreut als auf den üblichen Presseportalen, zumal hier auch immer wieder Links eingefügt werden welche auch in die Tiefe gehen.

Werden offensichtliche Fehler gemacht, korrigiert dann auch schnell jemand anderes mit genügend Wissen.

Dummer Provospam ist dann auch sehr leicht erkennbar, da er oft nicht über Einzeiler hinauskommt.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kohlhaas »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Jan 2022, 21:47)

Von mir aus.
Beantwortet aber nicht die Frage
In der aktuellen Situation würde das - materiell - gar nichts ändern. Es ist schlicht unmöglich, von heute auf morgen die fahrlässigen Versäumnisse zu korrigieren, die deutsche Bundesregierungen in den vergangen drei Jahrzehnten begangen haben. Die Bundeswehr ist mutwillig und fahrlässig kaputtgespart worden. Und das nichtmal auf sinnvolle Weise, denn wir als Bürger bezahlen mit unseren Steuergroschen Jahr für Jahr annähernd 50 Milliarden Euro für eine Armee, die nicht mehr einsatzfähig ist. Das ist krasse Geldverschwendung. Politisch gewollt!

Bezogen auf das Thema: Wenn Deutschland seiner immer behaupteten Verantwortung in Europa gerecht werden würde, gäbe es dieses Problem nicht. Dann hätte Europa (die EU) einen ganz anderen "Status". Dann wäre es nicht möglich, dass Putin mit Biden darüber diskutiert, ob Europa in Einflusszonen der USA und Russlands aufzuteilen ist. Genau das will Putin. Und er will das mit militärischer Gewalt durchsetzen. Putin und Biden reden über die Zukunft Europas. Und Europa sitzt auf den Zuschauerrängen und schaut zu. Tolle Wurst! Dabei ist Europa (die EU) eigentlich groß und stark genug, ganz selbstbewusst eine eigenständige Rolle zu spielen. Leider hat Deutschland bislang verhindert, dass die EU von dieser Fähigkeit auch mal Gebrauch macht.

In der aktuellen Situation hilft all das niemandem. Putin weiß, dass Europa sich dank der Haltung deutscher Regierungen nicht gegen seine Gewalttätigkeit wehren wird. Deshalb wird Putin die Ukraine angreifen. Und wenn er die Ukraine verschlungen hat, wird er sich gegen das Baltikum wenden. All das, weil Deutschland nicht bereit ist, sich notfalls zu wehren. Zum wiederholten Male: Deutschland spielt die Schlüsselrolle in der EU
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Kohlhaas »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Jan 2022, 08:08)

Das ist eine sehr konventionell-konservative Sichtweise.
Meiner Erfahrung nach ist Teamarbeit, die Jede/r gestattet Ideen einzubringen erfolgreicher.
Siehst Du Anzeichen dafür, dass die Verteidigungsminsterin so eine Teamarbeit anstrebt oder gar die Außenpolitik der Bundesregierung in eine neue und angemessene Richtung umzulenken versucht? Ich sehe sowas nicht.

Im Übrigen fände ich es auch fürchterlich, wenn das Verteidigungsministerium die Außenpolitik prägen würde. Was Deutschland fehlt, ist eine Außenpolitik, die das Verteidigungsministerium prägt. Genau genommen: Was Deutschland fehlt, ist eine irgendwie definierte Außenpolitik.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42315
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Jan 2022, 12:15)

Wenn es hart auf hart geht, ordnen sie sich unter. Jedenfalls war das bisher so.
Abwarten und Tee trinken. Scholz ist abhängig von FDP und Grünen. Ganz so wie früher wird das für die SPD nicht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42315
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Jan 2022, 12:12)

Der Fehler wurde schon gemacht - und zwar gestern für aller Augen sichtbar.
Das Bild des vor laufeden Kameras in seinen Unterlagen herumsuchenden russischen Aussenministers Lawrow war schon bezeichnend.
Dann die Frage nach RT Deutsch. RT Deutsch ist für den Kreml sehr unangenehm, weil da eben genau das Gegenteil der politischen Linie gefahren wird, die RT Russia fährt. Und RT ist ein Staatssender, der zu 100% vom Kreml kontrolliert wird.

Das passiert eben bei sich gegensätzlicher Propaganda ect. vom eigenen Haus
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Antworten