Die Suche ergab 39 Treffer

von Heiner Mölenbarg
Mo 30. Dez 2019, 16:42
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Volkseinwand - neues politisches Instrument der Mitbestimmung aller
Antworten: 27
Zugriffe: 1890

Re: Volkseinwand - neues politisches Instrument der Mitbestimmung aller

(29 Dec 2019, 20:45) Das wäre aber immer noch eine Minderheit, die da bestimmen würde. Ausserdem würde es Entscheidungen sehr verlangsamen, ohne wirklich Mehrwert zu bekommen. Könnte man bei Wahlen auch einwenden, bei denen die Wahlbeteiligung so gering war, dass selbst eine Partei mit absoluter St...
von Heiner Mölenbarg
Mo 30. Dez 2019, 16:38
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Volkseinwand - neues politisches Instrument der Mitbestimmung aller
Antworten: 27
Zugriffe: 1890

Re: Volkseinwand - neues politisches Instrument der Mitbestimmung aller

(25 Dec 2019, 14:57) Voraussetzung wäre, dass die Bürger die erlassenen Gesetze auch verstehen . Beispielsweise sowas: Da müssten also entweder die gesetzeverfassenden Juristen oder die Bürger wohl noch eine ganze Menge lernen, bevor das in der Praxis funktionieren kann. ;) Nun, das könnte man dann...
von Heiner Mölenbarg
Mi 25. Dez 2019, 14:37
Forum: 22. Parteien
Thema: Die Zukunft der SPD
Antworten: 6623
Zugriffe: 229349

Re: Die Zukunft der SPD

Eine Vereinigung von SPD und Linkspartei macht großen Sinn. In ihrer tatsächlichen Politik unterscheiden sie sich kaum noch voneinander. Die Linke tritt auf wie eine "SPD light", die SPD will ja nun auch nach links rücken. So werben sie letztlich doch nur um die gleiche Wählerschaft. Zusam...
von Heiner Mölenbarg
Mi 25. Dez 2019, 14:31
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Volkseinwand - neues politisches Instrument der Mitbestimmung aller
Antworten: 27
Zugriffe: 1890

Volkseinwand - neues politisches Instrument der Mitbestimmung aller

Der Ministerpräsident von Sachsen, M. Kretschmer, hat den Volkseinwand als neues politisches Instrument der politischen Mitbestimmung aller vorgeschlagen. Ich finde das eine wunderbare Idee. Was spricht dafür, was spricht dagegen? Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer möchte gern einen sogen...
von Heiner Mölenbarg
Di 3. Dez 2019, 09:40
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Die neue PISA-Studie 2019
Antworten: 0
Zugriffe: 695

Die neue PISA-Studie 2019

Guten Morgen, es gibt eine neue PISA-Studie , wonach Deutschland sich leicht verschlechtert habe, aber immer noch besser sei als der Durchschnitt. Siehe z.B. hier: https://www.tagesschau.de/inland/pisa-studie-2019-101.html Ich hätte dazu zwei Fragen: (1.) Wie hat sich denn der Durchschnitt entwickel...
von Heiner Mölenbarg
So 27. Okt 2019, 21:28
Forum: 22. Parteien
Thema: Der SPD-Mitgliederentscheid zur Parteispitze 2019
Antworten: 19
Zugriffe: 1599

Re: Der SPD-Mitgliederentscheid zur Parteispitze 2019

(27 Oct 2019, 09:15) Wie kommst Du auf dieses schmale Brett? Tendenziell ist es aber sicherlich schon so, dass Mitglieder einer Partei ihre Partei wählen. Aus Unzufriedenheit und taktischen Gründen mag es auch mal anders sein, habe ich auch schon gemacht, aber mehrheitlich wählen sie sicherlich ihr...
von Heiner Mölenbarg
So 27. Okt 2019, 09:07
Forum: 22. Parteien
Thema: Der SPD-Mitgliederentscheid zur Parteispitze 2019
Antworten: 19
Zugriffe: 1599

Re: Der SPD-Mitgliederentscheid zur Parteispitze 2019

Ich bin mit der Entscheidung letztlich sehr zufrieden, denn beide Führungsduos können dem grünen Spitzenteam nicht das Wasser reichen. So bleiben die Grünen stark und es wird vielleicht doch endlich mal einen spürbaren Wandel in Deutschland geben.
von Heiner Mölenbarg
Sa 26. Okt 2019, 20:55
Forum: 22. Parteien
Thema: Der SPD-Mitgliederentscheid zur Parteispitze 2019
Antworten: 19
Zugriffe: 1599

Re: Der SPD-Mitgliederentscheid zur Parteispitze 2019

Angesichts der zwei "Siegerpaare" scheint mir, die SPD will beim Alt-Bewährten bleiben, aber dann wird sich wohl auch nichts am Niedergang dieses Alt-Bewährten ändern.

Neuanfang sieht anders aus.
von Heiner Mölenbarg
Sa 12. Okt 2019, 10:31
Forum: 21. Innere Sicherheit
Thema: Aktuelle Verbrechen
Antworten: 2295
Zugriffe: 73702

Re: Aktuelle Verbrechen

Wenn man jetzt fordert, dass vor jedem jüdischen Gotteshaus Polizei stehen soll (ich bin nicht dagegen), dann müsste doch aber auch vor jeder Moschee Polizei postiert werden, denn rechte Anrgiffe richten sich auch gegen Muslime/Moslems (auch in Halle war eine Moschee eine Option) und dann müsste doc...
von Heiner Mölenbarg
Mo 3. Jun 2019, 19:33
Forum: 22. Parteien
Thema: Die Zukunft der SPD
Antworten: 6623
Zugriffe: 229349

Re: Die Zukunft der SPD

Ehrlich gesagt, ich finde diese Dreierspitze einfach nur albern. Man hat das Gefühl, keiner will es machen und deshalb waren sie nur zu dritt bereit, das übergangsweise zu übernehmen, aber warum ist keiner bereit, dass vorübergehend zu übernehmen? Dafür gibt es doch Stellvertreter! Man bekommt so er...
von Heiner Mölenbarg
So 2. Jun 2019, 10:16
Forum: 22. Parteien
Thema: Die Zukunft der SPD
Antworten: 6623
Zugriffe: 229349

Re: Die Zukunft der SPD

Dass Andrea Nahles nun zurücktreten will, hat mich überrascht. Ist sie doch so dünnhäutig ? Jeden Tag eine andere Entscheidung und Rücktritt jetzt wegen der Wahlumfragen? Warum stellt sie sich keiner Wahl (erstmal als Fraktionsvorsitzende). Ich weiß schon gar nicht mehr, der wie vielte SPD-Vorsitzen...
von Heiner Mölenbarg
Sa 1. Jun 2019, 21:45
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: "Deutschland verdummt"
Antworten: 593
Zugriffe: 14957

Werden Deutschlands Schüler immer dümmer?

Werden Deutschlands Schüler immer dümmer? Dieser Artikel behauptet das, zumindest sein Verfasser, Michael Winterhoff. Auszug: "In der Kita haben sich die Erwachsenen danach weitgehend auf den Beobachterstatus zurückgezogen: Die Kinder entscheiden selbst, wo sie spielen, wann sie essen und "...
von Heiner Mölenbarg
Fr 31. Mai 2019, 12:03
Forum: 22. Parteien
Thema: Die Zukunft der SPD
Antworten: 6623
Zugriffe: 229349

Re: Die Zukunft der SPD

Wer soll denn eigentlich Nachfolger von Andrea Nahles werden, wenn sie zurücktritt, weil sie keine Mehrheit als Fraktionschefin bekommt? Wen hat denn die SPD da in petto? Ich sehe nur lauter Leute "2. Wahl". Dass die SPD seit Jahren so agiert wie ein Fußballverein, der seinen Trainer wechs...
von Heiner Mölenbarg
Fr 31. Mai 2019, 11:09
Forum: 32. Asien – Fernost
Thema: Buddhistischer Terror - wie kann das sein?
Antworten: 37
Zugriffe: 3298

Buddhistischer Terror - wie kann das sein?

Es schein mir ein paradox - buddhistischer Terror? War nicht der Buddhismus die friedlichste Religion der Welt? Eine, in die sich viele Europäer flüchten vor der tatsächlichen oder vermeintlichen Verlogenheit der eigenen Religionen? Aber nun Myanmar (früher Birma/Burma). Ich bin entsetzt. Es gibt ja...
von Heiner Mölenbarg
Fr 31. Mai 2019, 11:05
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Warum unterstützen viele Russlanddeutsche Putin?
Antworten: 30
Zugriffe: 1800

Re: Warum unterstützen viele Russlanddeutsche Putin?

(30 May 2019, 17:01) Edelkäse. Wie Vongole es schrieb... ImportDeutsche sind DEUTSCHER als DEUTSCH. .....mit Ösi EINSCHLAG. Die Besseren Deutschen. die wollen nicht regiert werden - sondern die Diktatur mit Eigenanteil. Putin ist ja dazu nur eine Stufe. Ach Quatsch, aber ich glaube, Sie sind nicht ...
von Heiner Mölenbarg
Do 30. Mai 2019, 16:50
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Warum unterstützen viele Russlanddeutsche Putin?
Antworten: 30
Zugriffe: 1800

Re: Warum unterstützen viele Russlanddeutsche Putin?

(30 May 2019, 15:12) Und viele von ihnen leider auch einen österreichischen Deutschen dazu. :| Die Russlanddeutschen sind wie die Ostdeutschen in einem eher autoritären System mit starkem Hierarchiedenken aufgewachsen. Sie akzeptieren Führung eher und sie fordern Führung eher ein. Nach den Jelzin-C...
von Heiner Mölenbarg
Do 30. Mai 2019, 11:49
Forum: 22. Parteien
Thema: Die Zukunft der CDU
Antworten: 7028
Zugriffe: 181395

Re: Die Zukunft der CDU

Inzwischen war zu hören, dass es für Radio und Fernsehen sehr wohl solche "Regelungen" gibt, dass dort nicht vor Wahlen Aufrufe für oder gegen eine Partei stattfinden dürfen. Ich vermute, das hat mit den Verhältnissen in der Weimarer Republik zu tun. Gab es da nicht eine "Hugenberg-Me...
von Heiner Mölenbarg
Do 30. Mai 2019, 11:46
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Wölfe zum Abschuss freigegeben?
Antworten: 78
Zugriffe: 4765

Re: Wölfe zum Abschuss freigegeben?

Teeernte hat geschrieben:(29 May 2019, 12:41)

Also - in den Berliner Gewässern halte ich die Ansiedlung der roten Liste von Fischen und Säugetieren für sehr unwahrscheinlich.

Meinst Du man sperrt die A10 wegen Tieren auf der Piste ? (Also länger ...für Jahre ?) :D :D :D


Versteh ich nicht.
von Heiner Mölenbarg
Do 30. Mai 2019, 11:45
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Warum unterstützen viele Russlanddeutsche Putin?
Antworten: 30
Zugriffe: 1800

Re: Warum unterstützen viele Russlanddeutsche Putin?

(28 May 2019, 23:14) Na, das war doch die Ausgangsfrage: Wieso hier bleiben und für Putin sein wenn man das auch von Russland aus könnte. Achso, ok, verstehe, das war gar keine Reaktion auf meine Aussage. Warum hast du dann meine zitiert? Trotzdem verstehe ich deine Äußerung nicht. Die Russlanddeut...
von Heiner Mölenbarg
Do 30. Mai 2019, 11:41
Forum: 22. Parteien
Thema: Die Zukunft der SPD
Antworten: 6623
Zugriffe: 229349

Re: Die Zukunft der SPD

Ich habe bei der gegenwärtigen SPD das Gefühl, dass sie keine Themen vertritt, die aus ihrem "Herzen" kommen, also aus ihrem politischen Denken, sondern einfach und allein Themen sucht und vertritt, mit denen sie Wähler ködern/kaufen bzw. ihre Stimmen abluchsen kann. Das macht selbst gute ...

Zur erweiterten Suche