Die Suche ergab 3245 Treffer

von Troh.Klaus
So 24. Jan 2021, 22:51
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Antworten: 37326
Zugriffe: 447412

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

(24 Jan 2021, 22:39) Würde man sich ernsthaft um die Pflegeheime kümmern, dann würden die Krankheitskosten und Renten explodieren, weil die Bewohner länger leben. Da die Politik dies nicht finanzieren möchte, kommt es eben zu so vielen Corona-Toten. Ah, jetzt verstehe ich endlich. Merkel hat den Vi...
von Troh.Klaus
So 24. Jan 2021, 16:04
Forum: 30. Nordamerika
Thema: Biden Administration
Antworten: 260
Zugriffe: 5003

Re: Biden Administration

(24 Jan 2021, 14:35) Windkraftwerke, die nicht Windräder sind. Was schwebt Dir da vor, resp. welche Ansätze gibt es? CO²-Rückgewinnung aus der Luft und Umwandlung. Nennt sich Methanisierung oder Sabatier-Prozess und ist seit 150 Jahren bekannt. Man braucht dazu neben dem CO2 noch Wasserstoff, den m...
von Troh.Klaus
Sa 23. Jan 2021, 19:28
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen
Antworten: 312
Zugriffe: 5009

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

(23 Jan 2021, 18:11) Wer von denen ist denn für die Energieversorgung in Deutschland zuständig? Das EU-Parlament, die Skandinavier oder die Mittelosteuropäer? Wir sollten die deutsche Energieversorgung getrost in die Hände der Skandinavier und Mittelosteuropäer, EU-Parlament und EU-Kommission legen...
von Troh.Klaus
Sa 23. Jan 2021, 15:00
Forum: 30. Nordamerika
Thema: Biden Administration
Antworten: 260
Zugriffe: 5003

Re: Biden Administration

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(23 Jan 2021, 13:41)
Auch wenn sich hier schon einige überschlagen, etwas Geduld in der Bewertung der Arbeit der neuen Regierung unter Joe Biden sollte man schon aufbringen.

So isses.
von Troh.Klaus
Fr 22. Jan 2021, 23:59
Forum: 72. Astronomie
Thema: Die Erde dreht sich schneller
Antworten: 76
Zugriffe: 1726

Re: Die Erde dreht sich schneller

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jan 2021, 22:04)
Ich finde daran rein gar nichts beunruhigend. Bei Stunden wäre das schon anders.

Yo, bislang nicht der Rede wert.
von Troh.Klaus
Fr 22. Jan 2021, 20:26
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Antworten: 37326
Zugriffe: 447412

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

(22 Jan 2021, 18:17) Kann man diese Zahl denn überhaupt kompetent und verlässlich berechnen? Laut dem RKI-R sind wir ja schon deutlich unter 1, also wäre jetzt die Zeit zum Lockern? Das gleitende 7-Tagesmittel der Neuinfektionen hat sich in den letzten beiden Wochen von ca. 21.000/Tag auf ca. 15.00...
von Troh.Klaus
Fr 22. Jan 2021, 19:45
Forum: 72. Astronomie
Thema: Die Erde dreht sich schneller
Antworten: 76
Zugriffe: 1726

Re: Die Erde dreht sich schneller

(22 Jan 2021, 17:21) Du kannst solches rechnen, alledings bräuchte es noch zugehörige Höhenangaben: https://www.tagesschau.de/ausland/groenland-rekordeisverlust-101.html Das wäre nach Art der Pirouettentänzerin ein denkbarer Effekt. Könnte die Masse reichen? Diese 532 Milliarden Tonnen sind knapp e...
von Troh.Klaus
Fr 22. Jan 2021, 14:11
Forum: 72. Astronomie
Thema: Die Erde dreht sich schneller
Antworten: 76
Zugriffe: 1726

Re: Die Erde dreht sich schneller

Papaloooo hat geschrieben:(22 Jan 2021, 12:07)
Ab einer gewissen Rotationsgeschwindigkeit würde sich dann auch ein Planet verformen, zu einem mehr scheibenhaften Gebilde,

Ach komm, wir wissen doch - die Erde ist eine Scheibe.
von Troh.Klaus
Fr 22. Jan 2021, 14:05
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen
Antworten: 312
Zugriffe: 5009

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

(22 Jan 2021, 12:41) Danke, also existieren Pipelines. Aber können die auch die benötigte Mehrmenge liefern? Derzeit kommen knapp 50% unseres Bedarfs über diese Röhren (davon Norwegen ca. 27%, Niederlande ca. 22%). Ob die mehr könnten - da bin ich überfragt. Aber eine zusätzliche Pipeline nach Emde...
von Troh.Klaus
Fr 22. Jan 2021, 13:50
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen
Antworten: 312
Zugriffe: 5009

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

(22 Jan 2021, 12:32) Aus russischer Sicht lag der Sinn von Nordstream 2 darin, die Ukraine "umgehen" zu können. Man erinnere sich noch an die Streitigkeiten, als die Ukraine vor Jahren russisches Erdgas nicht mehr bezahlen konnte, die Russen aber nicht in der Lage waren der Ukraine den Ha...
von Troh.Klaus
Fr 22. Jan 2021, 12:18
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen
Antworten: 312
Zugriffe: 5009

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jan 2021, 11:47)
Und wie kommt das Gas aus dem UK und Norwegen nach Deutschland, gibt es da Pipelines mit der entsprechenden Kapazität?

Guckst Du z.B. hier:
https://diercke.westermann.de/content/n ... -6-120-1-1
von Troh.Klaus
Fr 22. Jan 2021, 11:43
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen
Antworten: 312
Zugriffe: 5009

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

(22 Jan 2021, 10:33) Woher, wenn nicht aus russischem Gas, soll die benötigte Energie denn kommen? Kernenergie und Kohle sind bahbah, Wind und Sonne reichen nicht und große Gasterminals, die den Stoff aus Übersee anlanden könnten, gibt es nicht. Wir bieten Norwegen, Niederlande und Großbritannien h...
von Troh.Klaus
Fr 22. Jan 2021, 11:16
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen
Antworten: 312
Zugriffe: 5009

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

(22 Jan 2021, 09:48) Wenn Er die Meinung hat. Er widerspricht sich eben trotzdem selbst wie andere Menschen auch. Nord Stream 2 wird definitiv nicht gebraucht und das Sanktionen, Reaktionen wirken hat sich gezeigt. Auch Russland ist vorsichtiger geworden etwas. Ich widerspreche vor allem Dir. Aber ...
von Troh.Klaus
Fr 22. Jan 2021, 00:27
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen
Antworten: 312
Zugriffe: 5009

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

(22 Jan 2021, 00:18) Kaum ist Trump weg, geht es hier los mit nationalen Tönen. ;) Und das nur, wegen eines angeblich rein profanen Geschäftes. Aber im ernst, es ist nicht erkennbar, weshalb ein Gegen-Akteur die eigenen Interessen vertreten sollte. Außerdem müsste es dann doch "Russia First!&q...
von Troh.Klaus
Fr 22. Jan 2021, 00:16
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen
Antworten: 312
Zugriffe: 5009

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

H2O hat geschrieben:(22 Jan 2021, 00:14)
Wir sollten ganz ruhig und bestimmt das tun, was wir für richtig halten. Das tun andere in gleicher Weise. Insofern sind wir dann endgültig europäisch und westlich integriert.

Yepp.
von Troh.Klaus
Do 21. Jan 2021, 23:57
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen
Antworten: 312
Zugriffe: 5009

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

(21 Jan 2021, 23:46) Es ist natürlich ein politisches Projekt, um westlichen Interessen schaden zu können. Und die Ablehnung von NS2 ist ein politisches Projekt, um deutschen Interessen schaden zu können. Sonst würde man nämlich offensiv fordern, die gesamten Gas- und Öl-Importe aus Russland Europa...
von Troh.Klaus
Do 21. Jan 2021, 23:19
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen
Antworten: 312
Zugriffe: 5009

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

(21 Jan 2021, 22:53) Das EU-Parlament hat entschieden, gegen Enthaltungen oder Kontras der Deutschen. Könnte mir schon vorstellen, dass dies die geschätzte Bundeskanzlerin zum Nachdenken anregen könnte. Warum? Glaubst Du ernsthaft, dass die geschätzte Bundeskanzlerin nicht längst die Pros und Cons ...
von Troh.Klaus
Do 21. Jan 2021, 22:24
Forum: 72. Astronomie
Thema: Die Erde dreht sich schneller
Antworten: 76
Zugriffe: 1726

Re: Die Erde dreht sich schneller

(21 Jan 2021, 19:09) Ja klar doch. Wie soll man denn aber sonst auf die Angst vor einer sich schneller drehenden Erde oder vor vom LHC erzeugten schwarzen Minilöchern reagieren ... Das gefährliche ist ja nicht allein die Rotationsgeschwindigkeit. Wir haben ja auch ein Problem mit der Fliehkraft. We...
von Troh.Klaus
Do 21. Jan 2021, 22:20
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen
Antworten: 312
Zugriffe: 5009

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

(21 Jan 2021, 19:58) Was bekommt Deutschland für seine Folgsamkeit? Mehr europäische Integration? Mehr abgestimmtes Vorgehen in der Migrationsproblematik? Oder nur zufriedene Mienen ringsum? Zufriedene Mienen ringsum. Und den Lacher des Jahres. Danach können alle wieder fröhlich zur Tagesordnung üb...
von Troh.Klaus
Do 21. Jan 2021, 15:18
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen
Antworten: 312
Zugriffe: 5009

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

(21 Jan 2021, 00:27) Dafür natürlich. Aber ich würde das mit den Verbündeten beraten. Und als Symbol würde ich NS 2 nicht sehen, es ist ein strategisches Problem. Strategisch - das ist das entscheidende Stichwort. Es geht weder den Amerikanern noch den Europäern bei ihrer Opposition zu NS2 um sowas...

Zur erweiterten Suche