Die Suche ergab 324 Treffer

von Maikel
Mo 15. Apr 2019, 20:27
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Exzessive Staatsverschuldung ist kein Problem
Antworten: 55
Zugriffe: 1152

Re: Exzessive Staatsverschuldung ist kein Problem

(15 Apr 2019, 18:14) Wenn also der Staat wie in Venezuela Geld druckt ohne Ende lösen sich alle Probleme in Luft auf oder wie? Nö, wieso? Lt. MMT führt das Geld drucken nicht zu einem ernsthaften Problem, wobei die Frage ist, was man "ernsthaft" nennt. Von der Lösung eines Problems ist da...
von Maikel
Mo 15. Apr 2019, 13:59
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Exzessive Staatsverschuldung ist kein Problem
Antworten: 55
Zugriffe: 1152

Re: Exzessive Staatsverschuldung ist kein Problem

(15 Apr 2019, 12:14) Gemäß der immer populärer werdenden Modern Monetary Theory https://de.wikipedia.org/wiki/Modern_Monetary_Theory?wprov=sfla1 und https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-04/investitionen-moderne-geldtheorie-schulden-wohlstand-5vor8 liegt die Ursache von Arbeitslosigkeit u.a. in einem...
von Maikel
So 14. Apr 2019, 18:07
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Europawahl 2019
Antworten: 533
Zugriffe: 18807

Re: Europawahl 2019

(14 Apr 2019, 09:59) Der ehemalige griechische Finanzminister Varoufakis tritt ja bekanntlich bei den Europawahlen an. Was noch nicht so bekannt sein dürfte, er tritt in Deutschland an! [...] Da bin ich mal gespannt ob seine deutsche Fangemeinde groß genug ist ihn ins Europaparlament zu wählen. Er ...
von Maikel
Fr 12. Apr 2019, 18:26
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Zusätzliches Einkommen
Antworten: 30
Zugriffe: 671

Re: Zusätzliches Einkommen

(12 Apr 2019, 17:34) Ich finde Geld sollte dazu da sein, Menschen zum Arbeiten zu bringen und wenn es ein Konzept gibt, das die Menschen besser zum arbeiten bringt, sollte man darauf zurück greifen. Meine Idee ist, zusätzliches Einkommen, gebunden an die Arbeit, heißt: nur wer arbeitet, hat Anspruc...
von Maikel
Do 11. Apr 2019, 18:06
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 10521
Zugriffe: 448835

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

(11 Apr 2019, 13:45) GB hat trotzdem seine Rechte und kann gegen alles ein Veto einlegen. Dazu schrieb tagesschau.de ( https://www.tagesschau.de/ausland/brexit-aufschub-103.html ) "Besonders in Anbetracht dessen, dass vor Jahresende ohnehin nur Mehrheitsentscheidungen in Brüssel auf der Tageso...
von Maikel
Do 11. Apr 2019, 13:44
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 10521
Zugriffe: 448835

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Eiskalt hat geschrieben:(11 Apr 2019, 09:26)

Und nun können die Briten Druck machen, indem Sie die EU von Ihnen sabotieren. :)

Das hätten sie schon in den letzten zwei Jahren machen können; als Druckmittel für die Verhandlungen.
Haben sie aber mWn nicht.
von Maikel
Fr 5. Apr 2019, 18:08
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 10521
Zugriffe: 448835

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

garfield336 hat geschrieben:(05 Apr 2019, 15:14)

Vielleicht schiesst aber noch irgendein Staatschef quer.... Die Abstimmung mus ja einstimmig sein.

Da die Chefs nicht-öffentlich tagen, werden wir wohl nie erfahren, wem ggf. eine Zustimmung durch ein paar Rosinen schmackhaft gemacht wird.
von Maikel
Fr 5. Apr 2019, 08:41
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 10521
Zugriffe: 448835

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens


Wie auch der Reifen am Flieger von Außenminister Maaß.
von Maikel
Do 4. Apr 2019, 18:10
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 10521
Zugriffe: 448835

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

(04 Apr 2019, 17:01) Das Referendum war klar definiert ein "konsultatives Referendum". Die britische Regierung hat ein Stimmungsbild in der Bevölkerung abgefragt, um eine Grundlage für ihr weiteres Vorgehen zu bekommen. Dieses "weitere Vorgehen" lag immer völlig in der Hand der ...
von Maikel
Mi 3. Apr 2019, 18:32
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 10521
Zugriffe: 448835

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

garfield336 hat geschrieben:(03 Apr 2019, 16:28)

Tories haben alleine keine Mehrheit.

Das war mir bekannt.

Soweit ich erinnere, hatten schon bisher auch einige Labour-Abgeordnete für den ausgehandelten Vetrag gestimmt.
von Maikel
Mi 3. Apr 2019, 14:07
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 10521
Zugriffe: 448835

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

(03 Apr 2019, 07:51) Spannend wird sicher auch was jetzt bei den Tories passiert. Dass May nun versucht über eine Art 'Groko" zu einer Lösung zu kommen, und das auch noch mit dem verhassten Marxisten Corbyn, dürfte zu einigen Rücktritten führen oder gar einer Abspaltung der Partei. Auch Änderu...
von Maikel
Sa 23. Mär 2019, 09:00
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 10521
Zugriffe: 448835

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

(22 Mar 2019, 20:06) Von einem Parlament sollte man allerdings erwarten können, dass es nicht nur sinnfrei debattiert und ergebnislos abstimmt. Ein Parlament hat neben "Debatte" und "Abstimmung" schon auch die Aufgabe, konkrete Probleme zu lösen. Dafür fehlt im parlamentarischen...
von Maikel
Sa 23. Mär 2019, 08:49
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 10521
Zugriffe: 448835

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Kohlhaas hat geschrieben:(22 Mar 2019, 18:34)

Mir erschließt sich nur mühsam, warum die EU einer Verschiebung des Austritts zugestimmt hat.

Auch die EU möchte einen No-Deal-Brexit vermeiden; im eigenen Interesse.
von Maikel
Do 21. Mär 2019, 18:12
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 10521
Zugriffe: 448835

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

(21 Mar 2019, 16:54) Handelsbilanz: Ist dies die Ursache für den Brexit? https://de.statista.com/statistik/daten/studie/252105/umfrage/handelsbilanz-der-eu-laender/ https://finanzmarktwelt.de/grossbritannien-groesstes-handelsbilanzdefizit-seit-aufzeichnung-der-daten-1955-30484/ Ich vermute eher, de...
von Maikel
Do 21. Mär 2019, 13:48
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 10521
Zugriffe: 448835

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

(21 Mar 2019, 12:50) Genau das wollen viele EU-Politiker aber nicht hinnehmen. Sie fordern schon seit längerer Zeit immer wieder, dass Großbritannien sich aus Zukunftsentscheidungen der EU (also alles, was die Zeit nach dem Brexit betrifft) heraushalten sollen. Warum sollte die EU es zum Beispiel h...
von Maikel
Do 21. Mär 2019, 08:16
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 10521
Zugriffe: 448835

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

(20 Mar 2019, 19:41) Das kommt sehr darauf an, wann sie austreten. Sie könnten vorher zum Beispiel noch über die Besetzung wichtiger EU-Positionen mitbestimmen. Ja, natürlich; solange sie noch Mitglied sind, dürfen sie mitbestimmen. Jeder von uns kann ja auch z.B. den Bürgermeister des Noch-Wohnort...
von Maikel
Mi 20. Mär 2019, 18:19
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 10521
Zugriffe: 448835

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

(20 Mar 2019, 14:40) An der Wahl teilzunehmen und dann auszutreten ist wohl auch keine Option. Warum nicht? Wenn die Briten zum 29. März austreten würden, wären deren EU-Abgeordneten-Plätze ja auch plötzlich unbesetzt. Ein Bundestagsabgeordneter z.B. kann sich auch wählen lassen, und kurz nach Über...
von Maikel
Di 19. Mär 2019, 09:51
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 10521
Zugriffe: 448835

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

(19 Mar 2019, 08:19) Doch das ist möglich. Dazu müsste das Unterhaus die 415 Jahre alte Regel, auf die sich der Speaker bei seiner Entscheidung die 3. Abstimmung nicht zuzulassen bezogen hat, entsprechend abändern. Der Speaker selbst hat auf diesen "Ausweg" hingewiesen. Das ist also auch ...
von Maikel
Di 19. Mär 2019, 08:13
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 10521
Zugriffe: 448835

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

(18 Mar 2019, 18:23) Nö, Bercow hat die Notbremse gezogen, die er letzte Woche angedroht hat, das war ein Schuss vor den Bug. Er lässt aber ein Schlupfloch, so könnte May das Parlament bitten, die eigene Regel zu überdenken. Ansonsten muss May die EU jetzt definitv um Aufschub ersuchen, denn: "...
von Maikel
So 17. Mär 2019, 18:23
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 10521
Zugriffe: 448835

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

(17 Mar 2019, 12:23) Aber selbst wenn das Parlament (das britische) diesem Widerruf des Austritts mehrheitlich zustimmen müsste, sehe ich da durchaus eine Zustimmungsmehrheit. Sie wäre ja dann die einzige Möglichkeit, einen no-deal noch zu verhindern. Und letzteres, einen no-deal keinesfalls zuzula...

Zur erweiterten Suche