Die Suche ergab 428 Treffer

von Maikel
Di 10. Dez 2019, 08:38
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Steuergerechtigkeit - zahlen die oberen 1% genug Steuern?
Antworten: 31
Zugriffe: 840

Re: Steuergerechtigkeit - zahlen die oberen 1% genug Steuern?

(10 Dec 2019, 01:12) Vermögensanteile, die faktisch in Unternehmen ausgelagert sind, erfüllen regelmäßig bereits einen Gesellschaftlichen Zweck. Würde man statt Privatvermögen noch schärfer die Geldvermögen zugrunde legen, so versteht man unter Geldvermögen regelmäßig Vermögen der privaten Haushalt...
von Maikel
Di 3. Dez 2019, 13:46
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Was ist alles Geld der Welt wert?
Antworten: 304
Zugriffe: 7552

Re: Was ist alles Geld der Welt wert?

(03 Dec 2019, 08:58) Es ist aber, als ob sich die Astronomen noch immer nicht darüber einig sind, ob der nun um Uhrzeigersinn oder entgegen zum Uhrzeigersinn die Erde umkreist. Nur mal so am Rande: Auch das kommt auf den Standpunkt an. Für einen Australier wird der Mond sich idR. (ich kenne die Mon...
von Maikel
Mo 2. Dez 2019, 18:07
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Was ist alles Geld der Welt wert?
Antworten: 304
Zugriffe: 7552

Re: Was ist alles Geld der Welt wert?

(02 Dec 2019, 15:05) Die geschlossene Wirtschaft ist der Globus. Die Notenbanken sind aber national oder regional (EuroRaum). Übrigens werden normalerweise mit dem "zusätzlichen Geld = Kredite" ja primär Investitionen finanziert und nicht zusätzliche Arbeitsplätze. Die sind nur "Nebe...
von Maikel
Mo 2. Dez 2019, 14:42
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Was ist alles Geld der Welt wert?
Antworten: 304
Zugriffe: 7552

Re: Was ist alles Geld der Welt wert?

(02 Dec 2019, 10:56) Die Metapher vom "Anwerfen der Notenpresse" zum Beispiel. Was man damit eigentlich sagen will ist: Dass das "Geld" der Notenbanken nicht seinen eigentlichen Zweck als Tauschmittel erfüllt, wenn es nicht wenigstens ungefähr dem Gegenwert vorhandener, angebote...
von Maikel
Mo 25. Nov 2019, 18:27
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Solid State Battery - neuer Energiespeicher mit Potenzial
Antworten: 12
Zugriffe: 346

Re: Solid State Battery - neuer Energiespeicher mit Potenzial

(25 Nov 2019, 15:57) Grundsätzlich geht es darum, die Vorteile von Lithium-Akkus mit den Vorteilen von Elektrolytkondensatoren zu verbinden Während erstere eine lange Ladedauer aber eine hohe Energiedichte haben Da scheint Abhilfe in Sicht, bisher allerdings nur unter Laborbedingungen, siehe z.B. h...
von Maikel
Mi 30. Okt 2019, 08:07
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 13110
Zugriffe: 525682

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

(29 Oct 2019, 21:30) Das Unterhaus hat soeben mit Zweidrittelmehrheit für Neuwahlen am 12. Dezember gestimmt. Die noch ausstehende Zustimmung des Oberhauses würde ich jetzt einfach mal annehmen. Damit sieht die Sache doch schon wieder ganz anders aus. Nun können wir gespannt auf den Wahlkampf sein,...
von Maikel
Di 29. Okt 2019, 08:09
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: ADAC-Mitgliedschaft soll teurer werden
Antworten: 28
Zugriffe: 833

Re: ADAC-Mitgliedschaft soll teurer werden

jack000 hat geschrieben:(28 Oct 2019, 23:15)
Nun sollen die Preise erhöht werden und in Deutschland reagiert man schnell preisbewusst. Was sagt das Forum zum Thema?

10% Erhöhung nach 6 Jahren sind doch moderat, im üblichen Rahmen.
von Maikel
Do 24. Okt 2019, 08:29
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 13110
Zugriffe: 525682

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

(23 Oct 2019, 18:57) Johnson greift ja nicht zum Vergnügen in die Trickkiste, sondern um den durch eine legitime Volksabstimmung gewonnenen Brexitaustritt zu verwirklichen. Das lässt das Parlament nicht zu und will dem Volksentscheid nicht genüge tun. Das rechtfertigt sein tun. Mindestens so legiti...
von Maikel
Di 22. Okt 2019, 13:47
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Isetta - Vorbild für zukünftige Autos?
Antworten: 53
Zugriffe: 1250

Re: Isetta - Vorbild für zukünftige Autos?

Aldemarin hat geschrieben:(22 Oct 2019, 13:21)

Trotzdem hat der Fronteinstieg den Vorteil, daß man beim Ein- und Aussteigen weder den Verkehr gefährdet noch durch diesen gefährdet wird.

Es sei denn, man parkt quer, wozu die Kürze der Isetta (kürzer als ein Smart) geradezu einlädt.
von Maikel
Do 17. Okt 2019, 13:46
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 13110
Zugriffe: 525682

Re: Einigung beim Brexit

(17 Oct 2019, 12:41) Warum sollte dieser Deal nun plötzlich eine Mehrheit finden ? Dazu las bzw. hörte ich folgende Meinungen: 1. Weil BoJo (je nach Interpretation) noch etwas herausgeholt hat. Ihm als Brexit-Befürworter trauen manche eher zu, das maximal Mögliche erreicht zu haben. Im Gegensatz zu...
von Maikel
Mo 14. Okt 2019, 13:49
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 13110
Zugriffe: 525682

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

(11 Oct 2019, 18:19) Was macht eigentlich das britische Parlament in diesen Tagen? Jetzt, wo sie wieder tagen dürfen, müßten die Parlamentarier das doch eigentlich ausnutzen. Herrscht da entsprechend große Aktivität, nur unsere Medien berichten nicht darüber? Wie ich eben im Radio hörte, war das Pa...
von Maikel
Fr 11. Okt 2019, 18:19
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 13110
Zugriffe: 525682

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

(11 Oct 2019, 15:36) Nach dem, was heute in den DLF-Nachrichten durchscheint, hat sich der irische Premierminister Varadkar zuversichtlich zu einer Einigungsmöglichkeit mit GB in der künftigen Zoll- und Grenzproblematik geäußert. Ähnlich zuversichtlich äußerten sich auch der EU-BREXIT-Verhandler Ba...
von Maikel
So 6. Okt 2019, 16:13
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Sollten politisch unkorrekte Studien verboten werden ?
Antworten: 16
Zugriffe: 670

Re: Sollten politisch unkorrekte Studien verboten werden ?

(06 Oct 2019, 12:56) In der Klimathematik gab es die Forderung ja schon sogenannte Klimaleugner zu bestrafen. Studien die der weitläufig verbreiteten Meinung widersprechen werden wenig veröffentlicht oder als falsch dargestellt. Das würde uns etwa 400 Jahre zurückwerfen; in die Zeit von Galileo Gal...
von Maikel
Do 3. Okt 2019, 17:43
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 13110
Zugriffe: 525682

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

(03 Oct 2019, 15:27) Wieder trägst Du eine sehr isolierte Sicht der Dinge vor. Du irgendwie auch. Fakt ist, dass sowohl sämtliche 27 Mitgliedsstaaten als auch die damalige britische Regierung das ausgehandelte Abkommen "vernünftig" fanden. Fakt ist aber auch, daß wir in parlamentarischen ...
von Maikel
Di 24. Sep 2019, 18:19
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 13110
Zugriffe: 525682

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Misterfritz hat geschrieben:(24 Sep 2019, 13:48)

Wahrscheinlich auch nix konstruktives ...

Wozu dann der Aufstand?
von Maikel
Di 24. Sep 2019, 13:43
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 13110
Zugriffe: 525682

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens


Ich bin sehr gespannt, ob und was die britischen Parlamentarier jetzt, da sie wieder tagen dürfen, Konstruktives zu Wege bringen werden.
von Maikel
Mo 23. Sep 2019, 13:44
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 13110
Zugriffe: 525682

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Adam Smith hat geschrieben:(23 Sep 2019, 13:24)

In Bezug auf Deutschland ist das doch genauso. Bei einer klaren Mehrheit im Parlament hat die Regierung die Kontrolle über das Parlament.

Sehe ich ähnlich.

Aber gerade beim Brexit sehen wir, daß die britische Regierung eben keine Kontrolle über das Parlament hat(te).
von Maikel
So 22. Sep 2019, 09:04
Forum: 70. Philosophie
Thema: Immun gegen Fakten?
Antworten: 92
Zugriffe: 3157

Re: Immun gegen Fakten?

(17 Sep 2019, 21:40) Verkehrsmittel C02 pro KM Fahrrad 5 Gramm Pedelec 25 Gramm Diesel-Bus 51 Gramm E-Scooter 126 Gramm VW Polo TDI Bluem. 80 PS 106 Gramm Der einzig eindeutige Fakt an diesen Zahlen ist, daß sie jemand mal so ausgerechnet und veröffentlicht hat. Die Zahlen selbst sind in höchstem M...
von Maikel
Sa 21. Sep 2019, 18:14
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Hatte Galilei nun recht oder nicht?
Antworten: 72
Zugriffe: 1514

Re: Hatte Galilei nun recht oder nicht?

(21 Sep 2019, 15:37) Es hält aber niemand fest, das ist doch der Punkt. 1. Ich habe durchaus früher mal so ein Autos an einem der Antriebsräder festgehalten; dadurch kam ich jetzt auf dieses Beispiel. 2. Dein Punkt war "wenn man alles aus der Sicht einer Achse betrachtet?" Diese theoretis...
von Maikel
Sa 21. Sep 2019, 15:17
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Hatte Galilei nun recht oder nicht?
Antworten: 72
Zugriffe: 1514

Re: Hatte Galilei nun recht oder nicht?

(21 Sep 2019, 14:31) das sich ein Auto um den Reifen dreht wenn man alles aus der Sicht einer Achse betrachtet? ... ist eine Tatsache, da es auf den "Standpunkt" des Betrachters ankommt. Man nehme z.B. ein Spielzeugauto mit laufendem Motor, am besten eines mit freistehenden Rädern, und ha...

Zur erweiterten Suche