Die Suche ergab 14738 Treffer

von Selina
Mo 19. Apr 2021, 11:13
Forum: 82. Gender
Thema: Sammelstrang gendergerechte Sprache
Antworten: 1018
Zugriffe: 19570

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

(19 Apr 2021, 10:49) Wenn das Soziale und das Biologische beim Thema "Mensch" zwei Seiten einer Medaille sind und sich nicht das Soziale aus dem Biologischenn ergibt, diesem quasi untergeordnet ist, dann erkläre doch bitte mal, wo das Soziale denn hergekommen ist. Hat das irgendwie "...
von Selina
Mo 19. Apr 2021, 09:57
Forum: 82. Gender
Thema: Sammelstrang gendergerechte Sprache
Antworten: 1018
Zugriffe: 19570

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Nur zum Schluss und nebenbei: Auch zu diesem Hass auf die Geisteswissenschaften, siehe Zitat Kutschera weiter oben, der hier wieder aufkam, hätte ich deine Meinung gerne gelesen, schokoschendrezki.
von Selina
Mo 19. Apr 2021, 09:36
Forum: 82. Gender
Thema: Sammelstrang gendergerechte Sprache
Antworten: 1018
Zugriffe: 19570

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

(19 Apr 2021, 09:05) "ihre" ;) Die Menschen verfallen irgendwie der Biologie. Der französische Ex-Präsident Sarkozy, der eigentlich zum einen von einer ungarischen Familie Sárközy und zum anderen von sephardischen Juden aus Griechenland stammt ... ausgerechnet der sieht sich aus politisch...
von Selina
Mo 19. Apr 2021, 07:45
Forum: 82. Gender
Thema: Sammelstrang gendergerechte Sprache
Antworten: 1018
Zugriffe: 19570

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

(18 Apr 2021, 20:15) Ich kann mich sehr wohl erinnen, wie noch in den 70ern Thesen zur Menschwerdung dargestellt wurden. Die "Savannenhypothese" zum Beispiel. Mit dem Brustton der Überzeugung. Es musste einfach so kommen. Diese Savannenhypothese gilt nun heute als widerlegt. Es wird siche...
von Selina
So 18. Apr 2021, 18:35
Forum: 82. Gender
Thema: Sammelstrang gendergerechte Sprache
Antworten: 1018
Zugriffe: 19570

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

(18 Apr 2021, 18:26) Um es einmal etwas einfach auszudrücken: Ohne die Biologie würde es keine Sozialisation geben. Insofern beeinflusst die Biologie das Soziale und NICHT umgekehrt. Das Biologische und das Soziale sind beim Thema "Mensch" zwei Seiten einer Medaille. Nichts ist vor- oder ...
von Selina
So 18. Apr 2021, 18:25
Forum: 82. Gender
Thema: Sammelstrang gendergerechte Sprache
Antworten: 1018
Zugriffe: 19570

Re: Gendergerechte Sprache

(18 Apr 2021, 17:00) Das ist von Anfang an bereits nicht ganz falsch aber so unvollständig, dass es im Grunde genommen eben doch vollkommen falsch ist. Der Mensch ist eben ein Mensch. Als solcher nicht unabhängig von seiner Biologie. Aber er ist doch eben ein Mensch und kein "Rudeltier". ...
von Selina
So 18. Apr 2021, 08:59
Forum: 82. Gender
Thema: Sammelstrang gendergerechte Sprache
Antworten: 1018
Zugriffe: 19570

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

(18 Apr 2021, 01:34) Wenn der Mensch selbst Häuser bauen könnte, bräuchte er keine Werkzeuge. Diese Logik ist ja wohl Unsinn. Medikamente sind menschengemachte Mittel, um dem Menschen einen Eingriff in die biochemischen Prozesse zu ermöglichen. Eine Frau, die die Pille nimmt, um eine ungewollte Sch...
von Selina
Sa 17. Apr 2021, 21:21
Forum: 82. Gender
Thema: Sammelstrang gendergerechte Sprache
Antworten: 1018
Zugriffe: 19570

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

(17 Apr 2021, 19:12) Sie schreiben hier in diesem Thread mehrfach von Bluthochdruck, Diabetes oder anderen Krankheiten. Es geht hier aber um Gendergerechte Sprache. Und nun erklären Sie doch endlich, warum Sie hier so schreiben. Wünschen Sie sich eine Diabetikergerechte Sprache oder eine biologisch...
von Selina
Sa 17. Apr 2021, 15:20
Forum: 82. Gender
Thema: Sammelstrang gendergerechte Sprache
Antworten: 1018
Zugriffe: 19570

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Wieder nur oberlehrerhaftes Zurechtweisen, DA, das mit dem, was ich in vielen Kommentaren schrieb zu diesem Thema, absolut nichts zu tun hat. Wir schreiben darüber ja schon jahrelang. Und stets aneinander vorbei. Es bringt einfach nix. Selbstverständlich handelt es sich beim Menschsein um die Einhei...
von Selina
Fr 16. Apr 2021, 21:03
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Laschet oder Söder
Antworten: 1851
Zugriffe: 17024

Re: Laschet oder Söder

(16 Apr 2021, 20:53) Wenn es bei der Union so weitergeht, könnte es auch (Vorsicht, Kalauer!) passieren, dass Schäuble alle überrollt. :D Ich hoffe nur, die Kanzlerkandidaten-Frage findet endlich ein Ende. Worum sich die CDU kümmern sollte, ist die Verbesserung ihres Pandemie-Managements. Du hättes...
von Selina
Fr 16. Apr 2021, 20:37
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Laschet oder Söder
Antworten: 1851
Zugriffe: 17024

Re: Laschet oder Söder

(16 Apr 2021, 20:31) Im CDU Präsidium hocken mehrheitlich genau die Leute, die von Laschet als Kanzler direkt profitieren. Spahn...Röttgen. (Und Ministerpräsidenten, die ernsthaft sagen sie seien für Laschet, weil der ihr Freund ist. Ganz egal was der eigene Landesverband will.) Was die CDU hier ma...
von Selina
Fr 16. Apr 2021, 20:35
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Laschet oder Söder
Antworten: 1851
Zugriffe: 17024

Re: Laschet oder Söder

PeterK hat geschrieben:(16 Apr 2021, 20:34)

Im Moment sieht es so aus. Schauen wir mal, welche Nase am Ende die Nase vorn hat. ;)


:D :thumbup:

Ich tippe auf Söder :D
von Selina
Fr 16. Apr 2021, 20:28
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Laschet oder Söder
Antworten: 1851
Zugriffe: 17024

Re: Laschet oder Söder

(16 Apr 2021, 20:17) Das sehe ich auch so. Wobei ich zugestehen muss, dass ich Angela Merkel zunächst auch nicht viel zugetraut habe. Fakt ist einfach: Wir haben nüscht anderes im Angebot als die diskutierten Nasen hier. Vor Monaten hätte ich mir auch Habeck vorstellen können, aber nach seinen Thür...
von Selina
Fr 16. Apr 2021, 20:24
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Laschet oder Söder
Antworten: 1851
Zugriffe: 17024

Re: Laschet oder Söder

(16 Apr 2021, 20:16) Das kann man so nicht sagen. Immerhin ist Söder der VON ALLEN Kandidaten der MIT ABSTAND beliebteste. Frage: Würden sich die folgenden Kanzlerkandidaten als Bundeskanzler/in eignen? Söder: Ja 63% Nein 31% Scholz: Ja 37% Nein 53% Habeck: Ja 29% Nein 54% Laschet: Ja 29% Nein 61% ...
von Selina
Fr 16. Apr 2021, 20:15
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Laschet oder Söder
Antworten: 1851
Zugriffe: 17024

Re: Laschet oder Söder

(16 Apr 2021, 20:02) Ich hoffe, dass es das Thema des Threads nicht allzusehr verwässert: Wenn Du die Wahl zwischen Laschet/Söder, Baerbock und Scholz hättest; wem würdest Du - unabhängig von der Parteipräferenz - innen- und außenpolitisch die höchste Kompetenz zusprechen? Man stelle sich z.B. eine...
von Selina
Fr 16. Apr 2021, 19:20
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Laschet oder Söder
Antworten: 1851
Zugriffe: 17024

Re: Laschet oder Söder

(16 Apr 2021, 19:15) Söder ist ein Dampfplauderer und Opportunist der sein Handeln strikt danach ausrichtet was ihm nützt. Von Verlässlichkeit ist daher keine Spur, genau so wenig wie von Führungsqualität. Die Hauptaufgabe seines Kabinetts in Bayern dürfte darin liegen die Scherben hinter im zusamm...
von Selina
Fr 16. Apr 2021, 19:15
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Laschet oder Söder
Antworten: 1851
Zugriffe: 17024

Re: Laschet oder Söder

Laertes hat geschrieben:(16 Apr 2021, 19:10)

Bei uns in BW sind die Grenzen da inzwischen fließend.


Genau.
von Selina
Fr 16. Apr 2021, 19:15
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Laschet oder Söder
Antworten: 1851
Zugriffe: 17024

Re: Laschet oder Söder

(16 Apr 2021, 19:12) Ganz so ist es dann doch nicht. Auch der eher konservative Grüne hat eine grundlegend andere Vorstellung von der Gesellschaft, als Söder verköpert. Der will Multikulti, gegenderte Sprache und Frauenquote in den Führungsetagen. Während Söder für Zäune an deutschen Grenzen und Fr...
von Selina
Fr 16. Apr 2021, 19:13
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Laschet oder Söder
Antworten: 1851
Zugriffe: 17024

Re: Laschet oder Söder

(16 Apr 2021, 19:06) Von dem "Schutz" durch den Dampfplauderer Söder wäre ich ungern abhängig. Das gilt aber auch für den ein wenig seriöser wirkenden CDU-Vorsitzenden. Wenn man zwischen beiden wählen muss, dann schon eher Söder. Denn SPD-Scholz dürfte ja chancenlos sein. Neoliberal sind ...
von Selina
Fr 16. Apr 2021, 19:09
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Laschet oder Söder
Antworten: 1851
Zugriffe: 17024

Re: Laschet oder Söder

(16 Apr 2021, 19:03) Ich bewerte ihn eher als Kanzlerkandidaten. Hier wird ja so getan als habe die CDU mit ihm die Wahl quasi im Sack. Das sehe ich beim besten Willen nicht. Wie wenig Söder letztendlich bei Wählern ankommen wird hat sich 2018 gezeigt (schlechtestes CSU-Ergebnis in der Historie und...

Zur erweiterten Suche