Die Suche ergab 7090 Treffer

von Misterfritz
Fr 6. Dez 2019, 21:15
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Mentalitätsunterschiede zwischen Ost und West
Antworten: 457
Zugriffe: 4124

Re: Mentalitätsunterschiede zwischen Ost und West

Frank_Stein hat geschrieben:(06 Dec 2019, 21:06)

Weil Du die barocke Kunst noch nicht mit den richtigen Augen gesehen hast.
Aber dafür bin ich ja dann da :cool:
Vergiss es, Barock fand ich schon immer zu überladen.
von Misterfritz
Fr 6. Dez 2019, 21:14
Forum: 71. Geschichte
Thema: quizz
Antworten: 16407
Zugriffe: 604269

Re: quizz

PeterK hat geschrieben:(06 Dec 2019, 21:07)

Wunderschön. Weißt Du, was ein Viertopfzerknalltreibling ist? :D
Ich nehme mal an, dass das ein Vierzylindermotor sein soll :D
von Misterfritz
Fr 6. Dez 2019, 21:06
Forum: 71. Geschichte
Thema: quizz
Antworten: 16407
Zugriffe: 604269

Re: quizz

PeterK hat geschrieben:(06 Dec 2019, 21:04)

Ich finde "Meuchelpuffer" für Pistole klasse ;).

Für ein neues Rätsel muss ich ein wenig überlegen.
Oder blutiges Rindslendendoppelzwischenstück für Roastbeef :D
von Misterfritz
Fr 6. Dez 2019, 21:04
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Mentalitätsunterschiede zwischen Ost und West
Antworten: 457
Zugriffe: 4124

Re: Mentalitätsunterschiede zwischen Ost und West

(06 Dec 2019, 21:01) Die Sachsen sind eigentlich in vielen Dingen recht unterschiedlich bzw. regional sehr verschieden. Was sie aber eint, ist die Abneigungen gegenüber Berlin und den Preußen im Allgemeinen. Das hat vor allem historische Gründe. Der Wiener Kongress, der Siebenjährige Krieg und der ...
von Misterfritz
Fr 6. Dez 2019, 20:59
Forum: 71. Geschichte
Thema: quizz
Antworten: 16407
Zugriffe: 604269

Re: quizz

PeterK hat geschrieben:(06 Dec 2019, 20:41)

Dann versuche ich mal abzustauben. @Trutznachtigall scheint es ja bereits zu wissen. Otto Sarrazin/Thilo Sarrazin?
Genau,
diese Leute (also der Allgemeine Deutsche Sprachverein) hatten schon echt schräge Ideen.
von Misterfritz
Fr 6. Dez 2019, 20:54
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Mentalitätsunterschiede zwischen Ost und West
Antworten: 457
Zugriffe: 4124

Re: Mentalitätsunterschiede zwischen Ost und West

(06 Dec 2019, 20:36) Komm mich mal in Sachsen besuchen, dann zeige ich Dir die Kulturen in Sachsen. Besonders Dresden ist immer eine Reise wert. Auch die Region um Bautzen (die streng genommen sorbisch ist), lohnt sich sehr. Allerdings musst Du mit mir ohne dieses gruseligen Dialekt auskommen, denn...
von Misterfritz
Fr 6. Dez 2019, 20:17
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Mentalitätsunterschiede zwischen Ost und West
Antworten: 457
Zugriffe: 4124

Re: Mentalitätsunterschiede zwischen Ost und West

(06 Dec 2019, 19:13) Macht aus Sachsen kein Umerziehungslager! Lasst den Sachsen ihre Ethnie, Sprache, Kultur und vor allem ihr Bildungssystem! Wow, jetzt sind Sachsen schon eine eigene Ethnie? :D Im übrigen sprechen die Sachsen Deutsch, zugegebenermassen mit einem gruseligen Dialekt. Und von welch...
von Misterfritz
Fr 6. Dez 2019, 19:00
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7
Antworten: 522
Zugriffe: 100400

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

naddy hat geschrieben:(06 Dec 2019, 18:57)

Wo finde ich eigentlich die vielzitierte "Ablage"? Bin ja noch ziemlich neu hier. :)
Gar nicht,
nur Moderatoren, Vorstand und Admins haben Zugriff darauf ;)
von Misterfritz
Fr 6. Dez 2019, 17:50
Forum: 71. Geschichte
Thema: quizz
Antworten: 16407
Zugriffe: 604269

Re: quizz

PeterK hat geschrieben:(06 Dec 2019, 17:46)

Dann vielleicht so etwas wie der deutsche Sprachpurismus? Der war ja zum Teil wirklich grotesk und lustig.

Ja, genau das. Aber wer war das? Und wessen Urgroßonkel war das?
von Misterfritz
Fr 6. Dez 2019, 17:08
Forum: 71. Geschichte
Thema: quizz
Antworten: 16407
Zugriffe: 604269

Re: quizz

PeterK hat geschrieben:(06 Dec 2019, 17:05)

moderna lingvo?
Nein,
keine "moderne" Sprache ;) - Und nein, auch kein Latein ;)
von Misterfritz
Fr 6. Dez 2019, 16:58
Forum: 71. Geschichte
Thema: quizz
Antworten: 16407
Zugriffe: 604269

Re: quizz

Trutznachtigall hat geschrieben:(06 Dec 2019, 16:32)

Vermutlich geschriebene Sprache, oder?


Urgroßonkel?
Gesprochen wie geschrieben.
Ja, Urgroßonkel.
von Misterfritz
Fr 6. Dez 2019, 13:15
Forum: 71. Geschichte
Thema: quizz
Antworten: 16407
Zugriffe: 604269

Re: quizz

Der heutige Buchautor und sein Urgrossverwandter haben den gleichen Nachnamen.
von Misterfritz
Fr 6. Dez 2019, 12:59
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)
Antworten: 3798
Zugriffe: 137968

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

jack000 hat geschrieben:(06 Dec 2019, 11:59)

Das sind ja auch alles Sachen die einen Sinn ergeben. Wozu aber benötige ich Sender, den ich zwangsweise bezahlen muss, damit die mir ihre Meinung/Ansichten mitteilen?
Das mag in Deinen Augen so sein,
aber für die Mehrheit sind die ÖRs sinnvoll, Theater evtl. gar nicht.
von Misterfritz
Fr 6. Dez 2019, 11:54
Forum: 71. Geschichte
Thema: quizz
Antworten: 16407
Zugriffe: 604269

Re: quizz

Trutznachtigall hat geschrieben:(06 Dec 2019, 11:44)

Esoterik?
Sprache.
von Misterfritz
Fr 6. Dez 2019, 11:10
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)
Antworten: 3798
Zugriffe: 137968

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

jack000 hat geschrieben:(06 Dec 2019, 10:54)

Gut, dann wird der ÖR auch seine GEZ-Gebühr ja dann auch nicht vermissen :thumbup:
Du bezahlst ja auch für Museen, Theater, Zoos, VHS, Tierheime, Schwimmbäder, etc., auch wenn Du nie davon Gebrauch machst.
von Misterfritz
Fr 6. Dez 2019, 09:38
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)
Antworten: 3798
Zugriffe: 137968

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

jack000 hat geschrieben:(05 Dec 2019, 22:38)

Kaufe einfach bei z.B. Aldi (oder anderen Discountern), die werben nicht im ÖR (Oder sonstwo wo du keinen Einfluss hast) und dann zahlst du auch nicht für deren Werbekosten ...
Aldi macht Radio-Werbung in den ÖR, wie Lidl, Penny auch.
von Misterfritz
Do 5. Dez 2019, 22:49
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Mentalitätsunterschiede zwischen Ost und West
Antworten: 457
Zugriffe: 4124

Re: Mentalitätsunterschiede zwischen Ost und West

(05 Dec 2019, 22:47) Glückwunsch. Dann hast Du eine 50%-Chance, dass Du seine Intelligenz geerbt hast. :thumbup: Jetzt rückst Du für mich als Paarungsparnerin in die engere Wahl :cool: hättest Du nur nichts gesagt. :s Ich habe die Intelligenz meines Vaters geerbt, was genau dazu führt, dass Pappnas...
von Misterfritz
Do 5. Dez 2019, 22:48
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Mentalitätsunterschiede zwischen Ost und West
Antworten: 457
Zugriffe: 4124

Re: Mentalitätsunterschiede zwischen Ost und West

(05 Dec 2019, 22:44) Es wird auf die Einkommenssteuer gezahlt. Also die Einkommenssteuer ist meist die Berechnungsgrundlage. ... und was den Soli betrifft. Der geht nicht an die neuen Länder, die Einnahmen bekommt der Bund. Es ist nicht so, dass die neuen Länder mehr Geld bekommen, wenn der Bund me...
von Misterfritz
Do 5. Dez 2019, 22:44
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Mentalitätsunterschiede zwischen Ost und West
Antworten: 457
Zugriffe: 4124

Re: Mentalitätsunterschiede zwischen Ost und West

Frank_Stein hat geschrieben:(05 Dec 2019, 22:43)

Das kannst Du nicht beurteilen.
Doch,
mein Vater war Sachse, aus Meissen!
von Misterfritz
Do 5. Dez 2019, 22:39
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Mentalitätsunterschiede zwischen Ost und West
Antworten: 457
Zugriffe: 4124

Re: Mentalitätsunterschiede zwischen Ost und West

Frank_Stein hat geschrieben:(05 Dec 2019, 22:36)

Die Sachsen sind klug genug, ...
Die Sachsen mögen vieles sein, das jedenfalls nicht.

Zur erweiterten Suche