Die Suche ergab 25634 Treffer

von H2O
Fr 6. Dez 2019, 19:58
Forum: 71. Geschichte
Thema: Was ist Faschismus?
Antworten: 370
Zugriffe: 6132

Re: Was ist Faschismus?

(06 Dec 2019, 19:48) Was feststeht, sind Ereignisse. Und wie Theodor Lessing sagte: Geschichte ist die Sinngebung des Sinnlosen. Sie meinen sicher die Geschichte aneinandergereihter Ereignisse, die durch diese Geschichte einen Sinnzusammenhang bekommen? Übrigens fällt mir hier erstmals das Wort &qu...
von H2O
Fr 6. Dez 2019, 19:26
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos
Antworten: 874
Zugriffe: 10264

Re: Elektroautos

(06 Dec 2019, 19:18) In Frankreich haben ja Spinner erfolgreich gegen eine Erhöhung protestiert. Da können wir ja dankbar sein, dass wir einem Kind folgen. Und das nicht nur zur Weihnachtszeit... Nun ja, es genügt schon, sich des eigenen Verstands zu bedienen. Wenn Greta nachhelfen muß, dann ist da...
von H2O
Fr 6. Dez 2019, 19:10
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos
Antworten: 874
Zugriffe: 10264

Re: Elektroautos

(06 Dec 2019, 07:02) Na mal sehen welche Partei damit zur Wahl punkten will.. und mit DEM Programm unter 5 % abschliessen möchte. Ja, da muß ich Ihnen Recht geben: So darf man politische Entscheidungen nicht verkleiden. Da muß den betroffenen Menschen Punkt für Punkt auch mit erwarteten Nebenwirkun...
von H2O
Fr 6. Dez 2019, 18:52
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker
Antworten: 1053
Zugriffe: 14785

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

[MOD] Hehe, liebe Kollegen, bitte wieder zum Klimathema zurück kehren. Oder soll ich einen neuen Strang öffnen, der sich mit dem Wettstreit um eigene Nachkommen befaßt? H2O
von H2O
Fr 6. Dez 2019, 18:45
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7
Antworten: 522
Zugriffe: 100397

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

@ Selina:

Geduld bewahren, bitte. Mir kommt auch das eine oder andere "spanisch" vor. Aber zusammen werden wir die freie Diskussion des Themas schon noch retten, hoffe ich.
Ich werde alles persönlich gemeinte editieren oder verschieben, damit allmählich der vorhandene Druck entweicht!
von H2O
Fr 6. Dez 2019, 18:39
Forum: 90. Essen & Wohnen
Thema: Politisch korrektes Essen
Antworten: 398
Zugriffe: 26427

Re: Politisch korrektes Essen

(06 Dec 2019, 18:15) Ja, im Sommer ein schöner kühler trockener Weißwein - dass könnte passen. Oder Retzina? Ja! Ja! Ja! Retzina trinke ich sehr gern... auch zu Hause. Meist aber, wenn meine liebe Frau, meine Kinder und ich bei meinem Lieblingsgriechen in Bremen zu Gast sind. Dazu gehe ich gern 2 k...
von H2O
Fr 6. Dez 2019, 18:31
Forum: 71. Geschichte
Thema: Was ist Faschismus?
Antworten: 370
Zugriffe: 6132

Re: Was ist Faschismus?

(06 Dec 2019, 18:00) Jederzeit gerne. Vielleicht bringt mir die Zeit ja die nötige Einsicht in die Notwendigkeit, warum für diesen Neuanfang meine letzten Beiträge im Orkus verschwinden mußten, in denen ich weder getrollt, noch gepöbelt noch jemanden beleidigt habe, sondern explizit auf die vorherg...
von H2O
Fr 6. Dez 2019, 17:50
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7
Antworten: 522
Zugriffe: 100397

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

(06 Dec 2019, 17:40) Das Klima im Faschismus-Strang ist grottig. DA gibt den Ton an, und das auf herrische Art und Weise. Erlaubt ist nur, was sie für richtig hält. Anderes wird entfernt oder als "emotionales Geschwätz" bezeichnet. Das Thema "Widerstand gegen den Faschismus", da...
von H2O
Fr 6. Dez 2019, 17:31
Forum: 90. Essen & Wohnen
Thema: Politisch korrektes Essen
Antworten: 398
Zugriffe: 26427

Re: Politisch korrektes Essen

(06 Dec 2019, 15:17) Wenn ich Appetit auf Tomatensalat mit Zwiebeln, Oliven und in Olivenöl habe, dazu eins dieser leckeren quadratischen Weizenbrötchen von Lidl - weiss jetzt nicht wie die heißen - dann mach ich mir das. Und wenn ich ein Mc-Menue will, dann gibt es das in der traditionellen Zusamm...
von H2O
Fr 6. Dez 2019, 17:04
Forum: 71. Geschichte
Thema: Was ist Faschismus?
Antworten: 370
Zugriffe: 6132

Re: Was ist Faschismus?

@ naddy: Dass ich gewillt bin hier sachlich zu diskutieren, habe ich in diesem Threads zig-mal bewiesen. Allerdings nehme ich mit meinen Beiträgen natürlich bezug auf den aktuellen Verlauf. Ja, sehe ich ja auch. Lassen Sie uns einen neuen Anfang machen... nicht im Thema, aber im gegenseitigen Umgang...
von H2O
Fr 6. Dez 2019, 16:53
Forum: 71. Geschichte
Thema: Moderation zum Unterforum 71 Geschichte
Antworten: 153
Zugriffe: 4895

Re: Moderation zum Unterforum 71 Geschichte

Einige Beiträge aus dem Faschismusstrang in die Ablage verschoben, wo sie im Bedarfsfall für die Nachwelt erhalten bleiben. Ich bitte erneut auch an dieser Stelle, zu einer wohlwollenden und sachlichen Gesprächsführung zurück zu finden. Wir haben uns hier doch gar nichts zu beweisen. Ich freue mich,...
von H2O
Fr 6. Dez 2019, 16:37
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker
Antworten: 1053
Zugriffe: 14785

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

@ TMDU: Ja klar, hier ist der Ort, wo man sich einmal richtig die Meinung geigen kann! Ich versuche es einmal mit mehr Zartgefühl: Unsere Kohlereviere (die Braunkohle) könnten uns noch etwa 300 Jahre lang mit Energie versorgen. Für uns in Mitteleuropa, da nehme ich meine Polen und Tschechen mit, wär...
von H2O
Fr 6. Dez 2019, 15:41
Forum: 71. Geschichte
Thema: Was ist Faschismus?
Antworten: 370
Zugriffe: 6132

Re: Was ist Faschismus?

(06 Dec 2019, 14:11) Vor allem interpretierbar wie die jeweilige Entwicklung überhaupt zustande gekommen ist, wie sich bestimmte Verhältnisse durchsetzen konnten. Und davon sind wir bezüglich des Threadthemas leider immer noch weit entfernt. Die Entstehungsgeschichte der faschistischen Bewegungen f...
von H2O
Fr 6. Dez 2019, 11:18
Forum: 71. Geschichte
Thema: Was ist Faschismus?
Antworten: 370
Zugriffe: 6132

Re: Was ist Faschismus?

@ Diestel:

Mit Ihrer Forderung nach ~100%iger Übereinstimmung mit einem Merkmalskatalog würden Sie zwangsläufig bei einer einzigen faschistischen Bewegung landen. Das ist doch vermutlich gar nicht das Ziel Ihrer Definition... oder?
von H2O
Fr 6. Dez 2019, 10:41
Forum: 71. Geschichte
Thema: Was ist Faschismus?
Antworten: 370
Zugriffe: 6132

Re: Was ist Faschismus?

(06 Dec 2019, 10:37) Es gibt zwei rein faktische Aspekte: Die etymologische Wurzel des Begriffs. Stichwort "Rutenbündel". Das ist allgemein bekannt. Und dann die historischen Verläufe von Phänomenen, in denen Gruppen von Akteuren sich auf diesen Begriff beziehen. (Ob nun berechtigterweise...
von H2O
Fr 6. Dez 2019, 10:00
Forum: 71. Geschichte
Thema: Was ist Faschismus?
Antworten: 370
Zugriffe: 6132

Re: Was ist Faschismus?

(06 Dec 2019, 09:49) Ich hätte vermutet, dass in einem Diskussionsforum unterschiedliche Ansichten genannt und diskutiert werden. Es kann doch nicht Sinn einer Diskussion sein, vom Threadersteller irgendwelche Textauszüge um die Ohren gehauen zu bekommen, denen man sich gefälligst zu beugen hat ode...
von H2O
Fr 6. Dez 2019, 09:12
Forum: 71. Geschichte
Thema: Was ist Faschismus?
Antworten: 370
Zugriffe: 6132

Re: Was ist Faschismus?

(06 Dec 2019, 02:04) Es lebe die Suchfunktion. Mann, sonst hätt ich das ganze noch mal abtippen müssen: ISBN 3-406-45958-7 Kleines Lexikon der Politik - Nohlen CH Beck Verlag http://www.beck.de Seite 121 Die Kennzeichnung des Faschismus: a) eine hierarchisch strukturierte, am Führerprinzip orientie...
von H2O
Do 5. Dez 2019, 22:56
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker
Antworten: 1053
Zugriffe: 14785

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

(05 Dec 2019, 22:43) Hier mal Europa. https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/statistik-studie-hitze-sommer-2003-hat-70-000-europaeer-getoetet-a-473614-amp.html?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&usqp=mq331AQCKAE%3D#aoh=15755821608697&csi=1&referrer=https...
von H2O
Do 5. Dez 2019, 22:14
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker
Antworten: 1053
Zugriffe: 14785

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

(05 Dec 2019, 21:33) Grundlos wird Deutschland nicht auf Platz 3 stehen. Das war auch nicht der Anlaß dafür, daß ich mich geärgert habe. Der Anlaß für heftige Kritik ist die gedankenlose Meldung in den Nachrichten... deren Sinn sich erst erschließt, wenn man die Quelle liest. Das hätte ich ehrliche...
von H2O
Do 5. Dez 2019, 22:02
Forum: 71. Geschichte
Thema: Was ist Faschismus?
Antworten: 370
Zugriffe: 6132

Re: Was ist Faschismus?

(05 Dec 2019, 21:36) Dazu hättest Du nicht Europa2050 fragen müssen. Die Merkmale/Gemeinsamkeiten, die den Faschismusformen eigen sind, wurden hier im Thread bereits genannt. Sie sind u.a.: "Mit dem Begriff Faschismus werden eine Reihe von politischen Bewegungen und Systemen beschrieben, die z...

Zur erweiterten Suche