Die Suche ergab 3829 Treffer

von franktoast
Fr 12. Jul 2019, 16:09
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Sind die "Wirtschaftsweisen" ....
Antworten: 78
Zugriffe: 1039

Re: Sind die "Wirtschaftsweisen" ....

(12 Jul 2019, 11:46) ...eigentlich eine demokratisch legitimierte "Institution"? Nein, es sind Berater. Ich lese eben, dass diese Experten die CO2 Steuer "definiert" haben, gleich mit der Empfehlung, die Einnahmen nur für "Klimaschutz" zu verwenden. Definieren kann jed...
von franktoast
Fr 12. Jul 2019, 16:06
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Rezession ist da
Antworten: 385
Zugriffe: 11774

Re: Die Rezession ist da

(12 Jul 2019, 12:50) Die Armutsquote ist in Deutschland ist auf ein historischer Rekordhoch von 15,7 Prozent angestiegen das bedeutet, dass 12,9 Millionen Menschen hierzulande arm sind. Dass etwa 6 von 7 NICHT in relativer Armut lebt, ist ein völlig normaler Wert. Die skandinavischen Ländern haben ...
von franktoast
Fr 12. Jul 2019, 15:47
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Rezession ist da
Antworten: 385
Zugriffe: 11774

Re: Die Rezession ist da

(12 Jul 2019, 11:53) Wann sprechen wir von wirtschaftlichen Wachstum messen wir dann den menschlichen Erfindergeist, seine Kreativität oder die Akkumulation von Wissen oder die Steigerung der Produktion die Entstehung von Immobilien also den Gesamtwert aller Güter, Waren und Dienstleistungen? Du me...
von franktoast
Do 11. Jul 2019, 18:06
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Rezession ist da
Antworten: 385
Zugriffe: 11774

Re: Die Rezession ist da

Adam Smith hat geschrieben:(10 Jul 2019, 18:20)

Nur bemerkt man so gut wie gar nichts von einer Krise. Stehen viele Geschäfte leer? Gibt es viele Arbeitslose? Leiden die Menschen sogar Hunger oder werfen sie Lebensmittel weg?

Flüchten die Europäer in weniger kapitalistische Länder?
von franktoast
Mi 10. Jul 2019, 17:55
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Rezession ist da
Antworten: 385
Zugriffe: 11774

Re: Die Rezession ist da

(10 Jul 2019, 11:40) Die Erwartung in ewiges Wachstum - nichts kann ewig und immer weiter ansteigen. Was begrenzt den menschlichen Erfindergeist, seine Kreatität oder die Akkumulation von Wissen? Das sind ja die Hauptressourcen für Wachstum, abgesehen von der Motivation, die Welt besser machen zu w...
von franktoast
Di 9. Jul 2019, 06:56
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die EZB und die wunderbare Geldvermehrung zur Rettung von systemrelevanten Banken
Antworten: 247
Zugriffe: 10511

Re: Die EZB und die wunderbare Geldvermehrung zur Rettung von systemrelevanten Banken

(09 Jul 2019, 00:22) Mich stört es dass sie sich den demokratischen Regeln entziehen.. Dabei ist das Volk der souverän! Stört dich das bei den Richtern auch? Das mag jetzt zynisch sein, aber was macht die EZB eigentlich? DIe haben ein 2% Ziel. Und wenn die Inflation darunter liegt, pumpen sie über ...
von franktoast
Di 9. Jul 2019, 06:52
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Deutsche Bank - Fast 7 Mrd. Verlust
Antworten: 93
Zugriffe: 10987

Re: Deutsche Bank - Fast 7 Mrd. Verlust

(08 Jul 2019, 11:16) Keine Ahnung. Ich habe vor dem Wochenende (nun insgesamt) 80 Prozent meiner DBK-Position erfolgreich geschlossen. Risikoreduzierung. Die restlichen 20 Prozent stehen knapp 20 Prozent vorne und lasse ich nun noch ein bisschen laufen. Die nächsten Wochen stehen nun bei der Deutsc...
von franktoast
Di 9. Jul 2019, 06:49
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Deutsche Bank - Fast 7 Mrd. Verlust
Antworten: 93
Zugriffe: 10987

Re: Deutsche Bank - Fast 7 Mrd. Verlust

(08 Jul 2019, 07:30) Eigentlich gehören den damaligen Aufsichtsratsmitgliedern die Ohren so richtig langgezogen. Jeder von denen wusste, dass ein 25%-Renditeversprechen unseriös ist, weil mit hohen, unternehmensgefährdenden Risiken behaftet. Sorry, aber das ist ein weitverbreitetes Missverständnis....
von franktoast
Mo 8. Jul 2019, 10:18
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Rezession ist da
Antworten: 385
Zugriffe: 11774

Re: Die Rezession ist da

(05 Jul 2019, 17:56) Du sprichst von Disponenten? Nein braucht er dann auch nicht mehr das erledigt die Software. Ja die Implementierung, Überwachung, Wartung, Bedienung erzeugt einen gewissen Personalbedarf, den höchsten die Implementierung bis diese Phase abgeschlossen ist. Viele KI Prozesse befi...
von franktoast
Fr 5. Jul 2019, 17:31
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Rezession ist da
Antworten: 385
Zugriffe: 11774

Re: Die Rezession ist da

firlefanz11 hat geschrieben:(05 Jul 2019, 17:17)

Oder KI-Psychater. ;) :D

Du lachst. Google mal "KI Ethik". Das benötigt viel Aufwand und wer erbringt den?
von franktoast
Fr 5. Jul 2019, 17:13
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Demographie-Problem, Rentenproblem und die "japanische Lösung"
Antworten: 41
Zugriffe: 1126

Re: Demographie-Problem, Rentenproblem und die "japanische Lösung"

(05 Jul 2019, 16:59) Private Altersvorsorge wird zunehmend unmöglich. Zum Beispiel aufgrund der geplanten Negativzinsen. Aktiensparen ist nur was für Insider. Für alle anderen ist die Paste weg, gerade wenn sie gebraucht wird. „Hier hängt Joe Newsletter, der uns unsere Altersvorsorge geklaut hat“. ...
von franktoast
Fr 5. Jul 2019, 17:03
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Rezession ist da
Antworten: 385
Zugriffe: 11774

Re: Die Rezession ist da

(05 Jul 2019, 15:33) Wobei man nicht auf selbst fahrende LKWs umsteigen würde, wenn man im gleichen Maße mehr ITler benötigen würde. Aber wie bei dem Webern auch, gibt es irgendwo anders, neue Jobs. Im Gegensatz vor Hundert Jahren können heute mehr von Fußball oder vom Schreiben leben. Das sind zwa...
von franktoast
Fr 5. Jul 2019, 17:01
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Rezession ist da
Antworten: 385
Zugriffe: 11774

Re: Die Rezession ist da

(05 Jul 2019, 16:43) Und heute regiert nach den "zu guten" Beschäftigungszahlen in den USA die Angst, dass die zu 100% eingepreiste Zinssenkung im Juli doch nicht kommt. Angst essen Seele auf. :D Ja sorry, natürlich hat die Zinspolitik bzw. Zinsen mittelfristig Einfluss auf die zukünftige...
von franktoast
Fr 5. Jul 2019, 15:12
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Rezession ist da
Antworten: 385
Zugriffe: 11774

Re: Die Rezession ist da

(05 Jul 2019, 13:04) Du Glaubst also das jeder selbstfahrende LKW 10 ITler benötigt? Welch wunderbare Stellenvermehrung. Allerdings benötigen alle selbstfahrende LKW nur 10 ITler oder vielleicht auch 100 aber nur einmal zur Architektur der Software denn mit der einmal entwickelnden Software fahren ...
von franktoast
Fr 5. Jul 2019, 15:07
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Rezession ist da
Antworten: 385
Zugriffe: 11774

Re: Die Rezession ist da

(05 Jul 2019, 12:52) Dass Untenehmensbwertungen/Aktienkurse heutzutage nichts mit den Fundamentaldaten zu tun haben sollte aber nun jeder wissen... Ja sollte man. An der Börse wird nicht die aktuelle Auftragslage bewertet, sondern die der Zukunft. Es gibt keine besseren Prognosen für die Zukunft al...
von franktoast
Fr 5. Jul 2019, 12:48
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Rezession ist da
Antworten: 385
Zugriffe: 11774

Re: Die Rezession ist da

(05 Jul 2019, 12:33) Was haben DOW, S&P u. NDQ mit Die deutsche Industrie befindet sich seit Mitte vergangenen Jahres in einer Rezession zu tun?! :rolleyes: Der DAX, der diesbezüglich deutlich mehr Relevanz hat, hat im übrigen sein ATH noch nicht mal ANNÄHERND erreicht...! :rolleyes: Das ist mi...
von franktoast
Fr 5. Jul 2019, 12:41
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Rezession ist da
Antworten: 385
Zugriffe: 11774

Re: Die Rezession ist da

(05 Jul 2019, 12:01) Tja der Anstieg der geleisteten Arbeitsstunden fußt natürlich in längeren Ladenöffnungszeiten natürlich vielfach (Teilzeitstellen) verkaufsoffene Sonntage und in vermehrter Wochenende- Sonntagsarbeit in der Produktion, das hättest Du @franktoast auch ohne meine Hilfe erkennen m...
von franktoast
Fr 5. Jul 2019, 11:45
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Rezession ist da
Antworten: 385
Zugriffe: 11774

Re: Die Rezession ist da

(05 Jul 2019, 10:49) --- Armutsbericht zeichnet schlimmstes Bild seit 25 Jahren --- Armutsquote Jeder vierte Europäer ist arm OK die DDR und Nordkorea hatten/haben auch Vollbeschäftigung, so schlimm ist die Lage also gar nicht. Die Deutsche Bank plant einen Stellenabbau von 20.000 Jobs BASF stolze ...
von franktoast
Fr 5. Jul 2019, 06:50
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Demographie-Problem, Rentenproblem und die "japanische Lösung"
Antworten: 41
Zugriffe: 1126

Re: Demographie-Problem, Rentenproblem und die "japanische Lösung"

(05 Jul 2019, 01:02) @franktoast In deiner Mangeldiskussion ist ein Denkfehler. Wenn die Arbeitsproduktivität steigt, können immer weniger Menschen immer mehr reale Güter herstellen und zur Verteilung auf den Markt werfen. Die stellen soviel her, daß sie alles, was über den Eigenbedarf hinausgeht, ...
von franktoast
Fr 5. Jul 2019, 06:40
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Jobabbau in der Industrie
Antworten: 87
Zugriffe: 2235

Re: Jobabbau in der Industrie

(04 Jul 2019, 22:13) Wenn Audi 3 Jahre nach Bekanntwerden des Diesel-Skandals noch Diesel-Fahrzeuge verkauft die mit 4 Abschaltvorrichtungen ausgestattet sind wundert es mich wieso die nur 20% der Arbeitsplätze streichen müssen. Ich sehe es als Risiko an, dass die deutschen Autobauer an der Börse b...

Zur erweiterten Suche