Die Suche ergab 17099 Treffer

von Billie Holiday
Mo 25. Jan 2021, 07:27
Forum: 82. Gender
Thema: Ein Vorschlag zum Gendersprech
Antworten: 130
Zugriffe: 9197

Re: Ein Vorschlag zum Gendersprech

(25 Jan 2021, 01:01) Tja, ich kenn das noch aus der DDR, wenn man in der Schule oder sonstwo sich einer falschen Wortwahl schuldig machte, z.B. den Antifaschistischen Schutzwall "Mauer" nannte. Hatte man nichts zu verlieren und wollte auch nichts werden, dann war es sogar ein regelrechter...
von Billie Holiday
So 24. Jan 2021, 21:07
Forum: 82. Gender
Thema: Ein Vorschlag zum Gendersprech
Antworten: 130
Zugriffe: 9197

Re: Ein Vorschlag zum Gendersprech

(24 Jan 2021, 20:48) "Soldatonnen" kann man mit falscher Betonung aussprechen, wenn man an "Tonnen" denkt. Zugegeben. Aber man wird das Wort vor allem verwenden in der Formulierung Soldatinnen und Soldatonnen , da fast immer beide Geschlechter gemeint sind. Und dann entfällt die...
von Billie Holiday
So 24. Jan 2021, 20:40
Forum: 82. Gender
Thema: Ein Vorschlag zum Gendersprech
Antworten: 130
Zugriffe: 9197

Re: Ein Vorschlag zum Gendersprech

(24 Jan 2021, 19:56) Schön, dass hier überhaupt mal jemand auf meinen Vorschlag eingeht. Was ist an Soldatonnen bescheuerter als an Soldatinnen ? Die Soldatinnen höre ich seit Jahrzehnten, es ist ein normales und alltägliches Wort wie Schülerinnen, Kolleginnen, Mörderinnen... ;) Soldatonnen....sag ...
von Billie Holiday
So 24. Jan 2021, 20:38
Forum: 82. Gender
Thema: Ein Vorschlag zum Gendersprech
Antworten: 130
Zugriffe: 9197

Re: Ein Vorschlag zum Gendersprech

(24 Jan 2021, 20:06) Zustimmung. Ich treffe auf folgendes Phänomen: In den Medien kommt dieses Thema regelmässig aufs Tapet, aber in meiner Umgebung scheint es niemanden zu interessieren . Wer sind den eigentlich diese Leute, die den Gendersprech für lebenswichtig halten? Oder habe ich die falsche ...
von Billie Holiday
So 24. Jan 2021, 18:57
Forum: 82. Gender
Thema: Ein Vorschlag zum Gendersprech
Antworten: 130
Zugriffe: 9197

Re: Ein Vorschlag zum Gendersprech

Soldatonnen hört sich einfach nur bescheuert an. Muß man den Leuten die Würde nehmen und sie der Lächerlichkeit preisgeben?
von Billie Holiday
So 24. Jan 2021, 18:40
Forum: 82. Gender
Thema: Ein Vorschlag zum Gendersprech
Antworten: 130
Zugriffe: 9197

Re: Ein Vorschlag zum Gendersprech

Moses hat geschrieben:(24 Jan 2021, 18:36)

Du stellst in dieser "Diskussion" die Frage nach Qualität?


Damen und Herren klingt so stimmig wie Frauen und Männer. Aber Frauen und Herren klingt eigenartig. :|
Ich seh keinen Sinn darin.
Auch nicht in Damen und Männer.
von Billie Holiday
So 24. Jan 2021, 18:34
Forum: 82. Gender
Thema: Ein Vorschlag zum Gendersprech
Antworten: 130
Zugriffe: 9197

Re: Ein Vorschlag zum Gendersprech

Moses hat geschrieben:(24 Jan 2021, 18:27)

konsistent wäre:
Sehr geehrte Frauen und Männer


Worin liegt der qualitative Unterschied zu „Sehr geehrte Damen und Herren“? :?:
von Billie Holiday
So 24. Jan 2021, 18:33
Forum: 82. Gender
Thema: Ein Vorschlag zum Gendersprech
Antworten: 130
Zugriffe: 9197

Re: Ein Vorschlag zum Gendersprech

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Jan 2021, 18:30)

Ich wollte ganz auf Nummer Sicher gehen und niemand ein schlechtes Gefühl geben.


Aber es empört sich doch so schön. :cool:
von Billie Holiday
So 24. Jan 2021, 18:18
Forum: 82. Gender
Thema: Ein Vorschlag zum Gendersprech
Antworten: 130
Zugriffe: 9197

Re: Ein Vorschlag zum Gendersprech

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Jan 2021, 18:11)

Dann fühlen sich SchneeflöckchInnen aber "ausgeblendet", wenn in ihrem Beisein nicht auch die weiblichen Form benutzt wird :|


Irgendwas ist gottseidank immer. :)
von Billie Holiday
So 24. Jan 2021, 17:32
Forum: 71. Geschichte
Thema: quizz
Antworten: 22119
Zugriffe: 725489

Re: quizz

Tiere, die einheimische Tierarten bedroht/verdrängt haben?
von Billie Holiday
So 24. Jan 2021, 17:30
Forum: 82. Gender
Thema: Ein Vorschlag zum Gendersprech
Antworten: 130
Zugriffe: 9197

Re: Ein Vorschlag zum Gendersprech

(24 Jan 2021, 10:32) Ich verstehe das "Problem" überhaupt nicht. Man sagt und schreibt doch schon ewig "Sehr geehrte Damen und Herren ...", ohne dass irgendjemand deswegen rumzickt. Man könnte das mal für ein Jahr in "Sehr geehrte Herren und Damen ..." drehen, falls si...
von Billie Holiday
So 24. Jan 2021, 17:21
Forum: 82. Gender
Thema: Ein Vorschlag zum Gendersprech
Antworten: 130
Zugriffe: 9197

Re: Ein Vorschlag zum Gendersprech

(24 Jan 2021, 10:21) Man könnte Soldaten doch in Verteidigende umbenennen. Kanzler in Kanzlernde. Und Menschen in Menschelnde. Ärzte in Heilende. Fußballspieler während dann Fußballspielende. Minister Ministrierende. Man kann den ganzen Mist auch lassen und von Kanzler oder Kanzlerin sprechen oder ...
von Billie Holiday
Sa 23. Jan 2021, 14:58
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Der Mensch - eine evolutionäre Zwischenlösung?
Antworten: 32
Zugriffe: 459

Re: Der Mensch - eine evolutionäre Zwischenlösung?

(23 Jan 2021, 14:44) Naja ich will ja nichts zurückdrehen oder hast du von mir hier irgendwo in bester Rousseau Manier gelesen " ZURÜCK ZUR NATUR" . Nur finde ich das Argument " der individuellen Freiheit" die höher zu werten sei als Naturschutz und Schonung der Umwelt , wie es ...
von Billie Holiday
Sa 23. Jan 2021, 12:51
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Der Mensch - eine evolutionäre Zwischenlösung?
Antworten: 32
Zugriffe: 459

Re: Der Mensch - eine evolutionäre Zwischenlösung?

(23 Jan 2021, 12:07) Danke dafür dass du der Antwort auf meine Frage sehr gut ausgewichen bist, dann nochmal wo steht niedergeschrieben dass der Mensch ein natürliches Recht besitzt zerstörisch in die Umwelt ( aus welchen Motiven auch immer, zum Überleben? S sicher nicht wir sind keine Jäger und Sa...
von Billie Holiday
Sa 23. Jan 2021, 11:55
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Der Mensch - eine evolutionäre Zwischenlösung?
Antworten: 32
Zugriffe: 459

Re: Der Mensch - eine evolutionäre Zwischenlösung?

(23 Jan 2021, 11:45) Es gibt Ansprüche des Menschen darauf die Umwelt zu zerstören? Wo steht dass in welchem Gesetzestext? Jede technische Weiterentwicklung. Ohne diese würden wir uns noch nackt mit Bananen bewerfen. Der Mensch entwickelt sich weiter, das ist nicht aufzuhalten in freien Ländern. Nu...
von Billie Holiday
Sa 23. Jan 2021, 11:44
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Der Mensch - eine evolutionäre Zwischenlösung?
Antworten: 32
Zugriffe: 459

Re: Der Mensch - eine evolutionäre Zwischenlösung?

(23 Jan 2021, 11:42) Naja sind wir denn als Gattung Homo Homo sapiens " SO SCHLAU" den Lebenraum Erde ( auch aus unseren Erhaltungsinteresse heraus) best möglich zu erhalten? Die ganze Debatte rund um Lebensstil und Mensch verschuldete Erderwärmung/ Umweltzerstörung zeugt ( trotz aller Zi...
von Billie Holiday
Sa 23. Jan 2021, 11:06
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Der Mensch - eine evolutionäre Zwischenlösung?
Antworten: 32
Zugriffe: 459

Re: Der Mensch - eine evolutionäre Zwischenlösung?

(23 Jan 2021, 11:02) An diesem Satz ist absolut nichts verkehrt, wir die Menschen nehmen uns wichtiger als wir im Grunde sind ( der Philosophe Nietzsche hat hier mal einen äußersten klugen Text zu geschrieben über " DIE KLUGEN TIERE IM ALL DIE DAS ERKENNEN ERFANDEN" dort sind mir die schö...
von Billie Holiday
Sa 23. Jan 2021, 11:01
Forum: 82. Gender
Thema: "Ich hasse Männer" Rowohlt veröffentlicht neues Männerhassbuch
Antworten: 90
Zugriffe: 2375

Re: "Ich hasse Männer" Rowohlt veröffentlicht neues Männerhassbuch

Hab mir mal einige Bestseller-Listen für 2020 durchgeguckt....dieses Buch ist nicht dabei. Offenbar interessiert kaum jemanden, wen die Dame hasst und wen nicht.
von Billie Holiday
Sa 23. Jan 2021, 10:45
Forum: 82. Gender
Thema: Sammelstrang gendergerechte Sprache
Antworten: 573
Zugriffe: 11430

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

(23 Jan 2021, 10:36) :thumbup: Bei jeder Rede dann der Vorspann >>>.......Mr/Ms/Miss/Mrs...( erst mal nachschauen zwischen den grossen Zehen) President, ...his Majesty the Queen....unsere Freunde von Nah und fern.., unsere coloured People, Frau Bundeskanzlerin, ....liebe Diverse, liebe Schwarzfahre...
von Billie Holiday
Sa 23. Jan 2021, 10:43
Forum: 82. Gender
Thema: Sammelstrang gendergerechte Sprache
Antworten: 573
Zugriffe: 11430

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Stoner hat geschrieben:(23 Jan 2021, 10:34)

Dass der Zusammenhang von Sprache und Gleichberechtigung der Geschlechter vielleicht eine Illusion ist?


Richtig. Man kann als AG den ganzen Tag von :innen sprechen, aber dennoch im eigenen Betrieb nur die einstellen, die für den Job geeignet sind - unabhängig vom Geschlecht.

Zur erweiterten Suche