Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Raskolnikof
Benutzertitel: Bargeldabstinenzler

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitragvon Raskolnikof » Fr 27. Apr 2018, 22:30

Positiv Denkender hat geschrieben:(27 Apr 2018, 23:02)

Dir zu Liebe gehe ich aber nicht zu einer Direktbank . Wie Millionen Menschen besitze ich auch keine Kreditkarte .

ich sprach nicht nur von einer Direktbank sondern auch von meiner Hausbank um die Ecke.
Wird das Konto gesperrt hat man 24 Std. kein Zugriff zu seinem Geld. .

Warum sollte das Konto gesperrt werden? Wenn ich meine Giro- oder Kreditkarte vermisse wird lediglich die Karte gesperrt, nicht das Konto. Warum auch? Und wie gesagt, bei zwei oder sogar vier Karten fürs Konto juckt mich der vorübergehende Verlust einer Karte nicht. Allerdings ist mir das noch nie passiert.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei
und du schaust auf dein Smartphone.
Positiv Denkender

Beitragvon Positiv Denkender » Fr 27. Apr 2018, 22:49

Raskolnikof hat geschrieben:(27 Apr 2018, 23:30)

ich sprach nicht nur von einer Direktbank sondern auch von meiner Hausbank um die Ecke.

Warum sollte das Konto gesperrt werden? Wenn ich meine Giro- oder Kreditkarte vermisse wird lediglich die Karte gesperrt, nicht das Konto. Warum auch? Und wie gesagt, bei zwei oder sogar vier Karten fürs Konto juckt mich der vorübergehende Verlust einer Karte nicht. Allerdings ist mir das noch nie passiert.

Dir nicht aber anderen . Wenn die Karte gesperrt wird kannst du damit auch nicht bezahlen .
Was dich nicht juckt kratzt die meisten Menschen wenig .Mag ja sein das du für deine Schätze ein Kartenspiel an Kreditkarten
und EC Karten benötigst .Nur du kannst sicher sein du gehörst zu einer Minderheit.
Meine Hausbank ist die Sparkasse um die Ecke . Wir kommen bestens miteinander aus.
Du vertrittst auch nicht die Mehrheit der Verbraucher .Die Mehrheit zahlt vor allem Beträge im 1 stelligen oder 2 stelligen Bereich bar.
Übrigens mein Leben leidet nicht darunter das ich weder ein Smartphone besitze noch je eins besitzen werde. Ich benötige es einfach nicht .
Ich bin nicht der Einzige glaube mir .Die Mehrheit der Smartphone Benutzer bezahlt auch nicht damit .
Tom Bombadil
Moderator
Benutzertitel: Non Soli Cedit

Beitragvon Tom Bombadil » So 29. Apr 2018, 11:02

Neulich habe ich gesehen, wie sich jemand beim Aldi an der Kasse Geld hat auszahlen lassen, das war mir neu, dass das geht...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
Raskolnikof

Beitragvon Raskolnikof » So 29. Apr 2018, 11:09

Bei Aldi Süd ist das möglich. Bein einem Einkauf werden bis zu 200 Euro ausgezahlt. Bei Rewe, Penny, Netto und dm geht das bei einem Einkauf in Höhe von 10 oder 20 Euro auch. Ich habs noch nicht genutzt.
Raskolnikof

Beitragvon Raskolnikof » So 29. Apr 2018, 11:13

Positiv Denkender hat geschrieben:(27 Apr 2018, 23:49)

Wenn die Karte gesperrt wird kannst du damit auch nicht bezahlen .
Mit der Karte nicht. Mit den anderen drei Karten desselben Kontos, die meine Frau und ich automatisch von der Bank erhielten aber schon. Jeweils zwei Giro und zwei Visa-Karten.
Skull
Vorstand
Benutzertitel: woaussie

Beitragvon Skull » So 29. Apr 2018, 11:36

Raskolnikof hat geschrieben:(29 Apr 2018, 12:09)

Bei Rewe, Penny, Netto und dm geht das bei einem Einkauf in Höhe von 10 oder 20 Euro auch. Ich habs noch nicht genutzt.

Rewe ist seit Jahren meine Hauptbarbeschaffungsstelle. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Positiv Denkender

Beitragvon Positiv Denkender » So 29. Apr 2018, 13:54

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Apr 2018, 12:02)

Neulich habe ich gesehen, wie sich jemand beim Aldi an der Kasse Geld hat auszahlen lassen, das war mir neu, dass das geht...

Wenn man Bargeld abschafft nicht mehr .Es ist doch völlig Wurscht wo man sich Bargeld beschafft .
Am einfachsten geht's am Geldautomaten .Da kann man innerhalb von 24 Std. 1600,- ziehen ,falls man soviel benötigt .
Positiv Denkender

Beitragvon Positiv Denkender » So 29. Apr 2018, 13:55

Raskolnikof hat geschrieben:(29 Apr 2018, 12:13)

Mit der Karte nicht. Mit den anderen drei Karten desselben Kontos, die meine Frau und ich automatisch von der Bank erhielten aber schon. Jeweils zwei Giro und zwei Visa-Karten.

Wir haben aber keine 3 Karten wir benötigen die nicht . Visa schon gar nicht . So reich wie du sind wir nicht .
Raskolnikof

Beitragvon Raskolnikof » So 29. Apr 2018, 14:02

Das hat nichts mit Reichtum zu tun. Ich kenne keine Direktbank bei der Kontogebühren fällig werden. Und die VISA-oder Mastercard bekommt jeder Bankkunde automatisch und kostenfrei zur obligatorischen Girokarte dazu. Wer sie nicht will kann sie ja vernichten oder explizit abwählen. Die beiden Partnerkarten sind ebenfalls gebührenfrei.
Das soll jetzt keine Werbung für Direktbanken sein sondern lediglich eine Richtigstellung von wegen bei mir vermuteten Reichtums.
Nebenbei: Sparkassen wählen nur die Reichen, die sich deren Gebühren leisten können. ;)

Aber vielleicht darf ich dich ja als neuen Bankkunden werben? Als Prämie erhalte ich dann 6 Monate "Die Zeit" frei Haus oder 20 Euro aufs Konto. Und du erhälst als neuer Kunde sogar eine Gutschrift über 75 Euro auf dein neues Konto.
Na, wird dein Mund wässrig?

Und bitte poste jetzt nicht wieder, dass ich das Bargeld abschaffen will oder abgeschafft haben möchte. Das ist nicht der Fall. Ich gönne jedem Erdenbürger seine liebgewonnene Zahlweise, auch wenn mit Muscheln bezahlt oder Tauschhandel betrieben wird. Es gibt eben solche und solche. Und ich gehöre zu den solchen. Das sind die, die sich ihr Leben und den Alltag möglichst einfach und bequem gestalten und dabei noch sparen.
Positiv Denkender

Beitragvon Positiv Denkender » So 29. Apr 2018, 16:09

Raskolnikof hat geschrieben:(29 Apr 2018, 15:02)

Das hat nichts mit Reichtum zu tun. Ich kenne keine Direktbank bei der Kontogebühren fällig werden. Und die VISA-oder Mastercard bekommt jeder Bankkunde automatisch und kostenfrei zur obligatorischen Girokarte dazu. Wer sie nicht will kann sie ja vernichten oder explizit abwählen. Die beiden Partnerkarten sind ebenfalls gebührenfrei.
Das soll jetzt keine Werbung für Direktbanken sein sondern lediglich eine Richtigstellung von wegen bei mir vermuteten Reichtums.
Nebenbei: Sparkassen wählen nur die Reichen, die sich deren Gebühren leisten können. ;)

Aber vielleicht darf ich dich ja als neuen Bankkunden werben? Als Prämie erhalte ich dann 6 Monate "Die Zeit" frei Haus oder 20 Euro aufs Konto. Und du erhälst als neuer Kunde sogar eine Gutschrift über 75 Euro auf dein neues Konto.
Na, wird dein Mund wässrig?

Und bitte poste jetzt nicht wieder, dass ich das Bargeld abschaffen will oder abgeschafft haben möchte. Das ist nicht der Fall. Ich gönne jedem Erdenbürger seine liebgewonnene Zahlweise, auch wenn mit Muscheln bezahlt oder Tauschhandel betrieben wird. Es gibt eben solche und solche. Und ich gehöre zu den solchen. Das sind die, die sich ihr Leben und den Alltag möglichst einfach und bequem gestalten und dabei noch sparen.

Leute die meinen, ihr Leben ist durch ein Kartenspiel im Portemonnaie bequemer ? Na dann man zu . Wer meint Bargeld erschwert das Leben muss ja zig Jahre furchtbar gelitten haben. Den meisten Menschen geht es mit genügend Bares sicher besser. Ich gönne dir dein Kartenspiel ebenfalls . Nur unterlasse es zu behaupten Bargeldloses Bezahlen wäre bequemer . Mag für dich gelten .
Sparkassengebühren betragen neuerdings 8 € Kontoführungsgebühren .Ich denke angemessen .Auf die Provision für neue Kunden
musst du in meinem Fall verzichten . Ich benötige keine 2 Banken um meine Finanzen zu regeln .
Sparkassen nutzen nur die Reichen ? Na gut ,wenn du das sagst .
Raskolnikof

Beitragvon Raskolnikof » Mo 14. Mai 2018, 11:36

Positiv Denkender hat geschrieben:(27 Apr 2018, 23:09)

Deine Wahrnehmungen will ich nicht bestreiten . Die Sparkasse schließt zwar Zweigstellen zumeist bleiben aber Sparkassenshops.

Du hast den artikel nicht richtig gelesen. Ansonsten wüsstest du, dass es in erster Linie um Geldautomaten geht, die außerhalb von Einkaufsmetropolen- und Centren immer weniger werden. In Deiner Heimatstadt Bremen wirst du das vielleicht nicht bemerken, da sind die banken mit ihren Filialen und Geldautomaten noch gut vertreten. Im ländlichen Umfeld sieht es aber vollkommen anders aus. Und da die Nutzung von Giro- und Kreditkarten stetig zunimmt wird auch der Abbau von Geldautomaten zunehmen. Die Banken begründen diese Einsparungsmaßnahme ja selbst mit dieser Tatsache.
Positiv Denkender

Beitragvon Positiv Denkender » Mo 14. Mai 2018, 12:59

Raskolnikof hat geschrieben:(14 May 2018, 12:36)

Du hast den artikel nicht richtig gelesen. Ansonsten wüsstest du, dass es in erster Linie um Geldautomaten geht, die außerhalb von Einkaufsmetropolen- und Centren immer weniger werden. In Deiner Heimatstadt Bremen wirst du das vielleicht nicht bemerken, da sind die banken mit ihren Filialen und Geldautomaten noch gut vertreten. Im ländlichen Umfeld sieht es aber vollkommen anders aus. Und da die Nutzung von Giro- und Kreditkarten stetig zunimmt wird auch der Abbau von Geldautomaten zunehmen. Die Banken begründen diese Einsparungsmaßnahme ja selbst mit dieser Tatsache.

Du behauptest lediglich ich hätte nicht gelesen . Auch in jeder Kreisstadt und jedem größeren Flecken findet man
Geldautomaten . Dein Problem ist keins . Jeder der auf dem Lande wohnt kommt halt einige Male im Monat an solch einen
Geldautomaten vorbei. Du versuchst ein Problem herbeizureden das keines ist . Du lamentierst darüber ob es nun entscheidend
wäre ob man 30 Sekunden oder 1 Minute Zeitaufwand benötigt um Bargeld zu besorgen . Es ist doch völlig egal ob jemand in der
Stadt oder auf dem platten Lande wohnt .Zum Einkaufen muss die Landbevölkerung seit Jahren in den nächst größeren Ort, oder ins
nächstgelegen EKZ fahren .Da verbindet man halt einige Dinge. Vom Arztbesuch, den Friseurbesuch bis hin zum
Bargeld abholen . Ein bisschen kenne ich mich auf dem platten Land aus .
Bargeldabholen mag für dich ein Problem sein für die meisten Menschen nicht .
Man plant hier sogar Postzusteller einzuspannen um ältere Menschen mit Bargeld zu versorgen . Ich gehe allerdings
davon aus, daraus wird nichts .
Tom Bombadil
Moderator

Beitragvon Tom Bombadil » Mi 4. Jul 2018, 17:15

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
Raskolnikof

Beitragvon Raskolnikof » Mi 4. Jul 2018, 17:36

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Jul 2018, 18:15)

Mobiles Bezahlen: Sparkasse verlangt Gebühren für Smartphone-Bezahlung

Höhö. Nur gut, dass es Alternativen gibt.

Genau. Wer heute noch wie Eltern und Großeltern sein Konto bei der Sparkasse hat hat offenbar zu viel Geld.
Positiv Denkender

Beitragvon Positiv Denkender » Do 5. Jul 2018, 16:42

Raskolnikof hat geschrieben:(04 Jul 2018, 18:36)

Genau. Wer heute noch wie Eltern und Großeltern sein Konto bei der Sparkasse hat hat offenbar zu viel Geld.

Meinst du . Liegt aber allein an deiner Einbildung wer nicht deine Online Banken nutzt ist doof.
Mir sind die Kontoführungsgebühren von 6,90 nicht zu viel .Dafür erledigt die Sparkasse alles .
Selbst muss man lediglich noch Bares am Automaten abheben bzw, seine Kontoauszüge am Nebenautomat ziehen .
Kein Bankinstitut hat ein solch dichtes Filial oder Shop Netz wie Sparkassen . Ganz nebenbei erledigt die Sparkasse
bei Partnerunternehmen die Anlagengeschäfte . Deine Bank soll dir erhalten bleiben .Deshalb hast du nicht einen Cent mehr .
Misterfritz
Moderator
Benutzertitel: Cheffe vons Rudel

Beitragvon Misterfritz » Do 5. Jul 2018, 20:30

Positiv Denkender hat geschrieben:(05 Jul 2018, 17:42)

Meinst du . Liegt aber allein an deiner Einbildung wer nicht deine Online Banken nutzt ist doof.
Mir sind die Kontoführungsgebühren von 6,90 nicht zu viel .Dafür erledigt die Sparkasse alles .
Selbst muss man lediglich noch Bares am Automaten abheben bzw, seine Kontoauszüge am Nebenautomat ziehen .
Kein Bankinstitut hat ein solch dichtes Filial oder Shop Netz wie Sparkassen . Ganz nebenbei erledigt die Sparkasse
bei Partnerunternehmen die Anlagengeschäfte . Deine Bank soll dir erhalten bleiben .Deshalb hast du nicht einen Cent mehr .
Wow, was praktisch, Kontoauszüge am Automaten abholen :D
Und was erledigt die Sparkasse so alles? Also, was dann von den Kontoführungsgebühren abgedeckt wird?
Ein Terraner

Beitragvon Ein Terraner » Do 5. Jul 2018, 20:55

Ich hab heute einen kleinen Kübel Münzen zur Bank gebracht um ihn einzuzahlen bzw. in Scheine zu wechseln. Und dann meinte die Kassiererin ernsthaft zu mir das ich sowas in Zukunft besser bleiben lassen sollte da aktuell gerade eine Gebühr für Münzeinzahlungen entworfen/ausgehandelt/kreiert wird. Ich kam mir vor als wäre ich im falschen Film, ich soll eine in Zukunft eine Gebühr entrichten wenn ich Bargeld auf mein Konto einzahle ? oO ^^ wtf
Licht und Dunkel
Raskolnikof

Beitragvon Raskolnikof » Do 5. Jul 2018, 20:57

Positiv Denkender hat geschrieben:(05 Jul 2018, 17:42)

Zum wiederholten Male: Das habe ich nie gesagt. Ich habe lediglich die Vorteile gegenüber den alteingesessenen Banken und Sparkassen vor Ort hervorgehoben. Das machen im Übrigen auch Verbraucherschutzorganisationen, die die Höhekontoführungsgebühren schon lange anprangern.

Das freut mich für dich. Nur erledigt auch meine Bank alles notwendige, ganz ohne Kosten bzw. Gebühren.

Ist bei mir nicht anders.
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Do 5. Jul 2018, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Tom Bombadil
Moderator

Beitragvon Tom Bombadil » Do 5. Jul 2018, 21:02

Thomas Jefferson
Raskolnikof

Beitragvon Raskolnikof » Do 5. Jul 2018, 21:10

Positiv Denkender hat geschrieben:Kein Bankinstitut hat ein solch dichtes Filial oder Shop Netz wie Sparkassen .

Kannst du vollkommen gebührenfrei Geld an jedem x-beliebigen Geldautomaten, egal von welcher Bank oder Sparkasse gebührenfrei abheben?
Ganz nebenbei erledigt die Sparkasse bei Partnerunternehmen die Anlagengeschäfte .

Meine auch.
Deine Bank soll dir erhalten bleiben .Deshalb hast du nicht einen Cent mehr .

Das ist ein längst widerlegter Trugschluss. Gegenüber einer Kontoführung bei der Sparkasse spare ich 12x6,90 Euro = 82,80/Jahr plus mindestens 24 Euro für die VISA-Card. Das macht zusammen 106,80 Euro Ersparnis im Jahr. Das Geld habe ich definitiv mehr gegenüber einem Konto bei der Sparkasse. OK, die VISA-Card brauchst du nicht wie du sagst. Aber du sprichst ja von mir. Und da profitiere ich noch zusätzlich. Momentan bin ich in Finnland unterwegs. Egal, ob ich mit Karte bezahle oder mich am Geldautomaten bediene. Gebühren? Keine! Und bei dir? Rund 5 Euro für jede Transaktion. Aber gut, ins Ausland fährst du ja auch nicht.
Für mich aber sind das aufs Jahr gerechnet insgesamt mindestens 200 Euro Ersparnis. Warum sollte ich darauf verzichten?

Noch einmal: Ich sage nicht dass du oder sonst wer blöd ist, weil er/sie kein Konto bei einer Online- bzw. Direktbank hat. Ich nenne nur die Vorteile und nutze diese.
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Do 5. Jul 2018, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „1. Wirtschaft“