Sind die Städte noch zu retten ?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von jack000 »

Stuttgart - Stuttgarts Stadtbild erzählt von vielen Verlusten. Derzeit erleben wir die fünfte Welle des Abrissfurors in unserer Stadt, die ihren Ruf als Abrisshochburg weiter festigt. Und dies in einem Land, in dessen Verfassung der Schutz des kulturellen Erbes verankert ist und das Denkmalschutz zur Staatsaufgabe erklärt.

Die erste Welle der Zerstörung brachten die Bomben des Zweiten Weltkriegs, die zweite rollte nach 1945 über die Stadt, als Ruinen großzügig beseitigt wurden und für die Stadtautobahnen der Grundriss der Stadt zerstört wurde. Die dritte Abrisswelle kam Ende der 1950er Jahre. Viele der da noch übrig gebliebenen, auch unter offiziellem Denkmalschutz stehende Gebäude, die wichtig für das Stadtbild waren, verschwanden.
...

Ein Geist, der sich von den 1980er Jahren an ausbreitete und der nur für eine wirtschaftliche Betrachtung offen ist, brachte die vierte Welle. Unter ihren Opfern: die Gebäude an der Willy-Brandt-Straße, an der Hermannstraße das Industriedenkmal Gaskessel. Mit Mühe verhindert werden konnte der Abbruch des Bosch-Areals, des Alten Schauspielhauses, des Neuen Lusthauses.
...

Nun rollt die fünfte Welle. Beispiele finden sich nicht nur unter den berühmten, durch Stuttgart 21 bedrohten Kulturdenkmälern wie Hauptbahnhof und Schlossgarten, gefährdet sind auch 15 weitere Objekte wie das geschichtsträchtige Hotel Silber. Im Sinne des Denkmalschutzgesetzes (DSchG) "sind Kulturdenkmale Sachen, Sachgesamtheiten und Teile von Sachen, an deren Erhaltung aus wissenschaftlichen, künstlerischen oder heimatgeschichtlichen Gründen ein öffentliches Interesse besteht".
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 478da.html

Das ist nun das Beispiel Stuttgart, aber so ähnlich hat es sich in den meissten Städten abgespielt. Häufig werden die Bomben des 2.Weltkrieges als Grund für die Häßlichkeit der Städte genannt, aber aus meiner Sicht ist nach dem 2.Weltkrieg das meisste falsch gemacht worden.

Wird man aus den deutschen Städten wieder liebens- und Lebenswerte Orte erschaffen können ? Wenn ja, wie ?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von Claud »

jack hat geschrieben: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 478da.html


Das ist nun das Beispiel Stuttgart, aber so ähnlich hat es sich in den meissten Städten abgespielt. Häufig werden die Bomben des 2.Weltkrieges als Grund für die Häßlichkeit der Städte genannt, aber aus meiner Sicht ist nach dem 2.Weltkrieg das meisste falsch gemacht worden.

Wird man aus den deutschen Städten wieder liebens- und Lebenswerte Orte erschaffen können ? Wenn ja, wie ?

Was verstehst du denn unter retten?

Ich persönlich halte nicht soviel davon, die Altstädte auf biegen und brechen rekonstruieren zu wollen. Städte entwickeln sich immer weiter und hören damit nicht ab einer stimmten Epoche auf. Wichtig ist doch viel eher, das Städte mit Verstand und viel Willen gestaltet werden und man Extremen vermeidet, die das Stadtbild zerreißen.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von Amun Ra »

jack hat geschrieben: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 478da.html

Das ist nun das Beispiel Stuttgart, aber so ähnlich hat es sich in den meissten Städten abgespielt. Häufig werden die Bomben des 2.Weltkrieges als Grund für die Häßlichkeit der Städte genannt, aber aus meiner Sicht ist nach dem 2.Weltkrieg das meisste falsch gemacht worden.

Wird man aus den deutschen Städten wieder liebens- und Lebenswerte Orte erschaffen können ? Wenn ja, wie ?
Es gibt in vielen eher kleineren Gemeinden große Anstrengungen das historische Ortsbild wiederherzustellen und die Bausünden der 50er bis 70er auszubügeln. Das wird einerseits über reine Fassadenarbeiten gemacht (z. Bsp. ist das einarbeiten von altem Holz zur Vortäuschung einer Fachwerkfassade ein beliebtes und günstiges Mittel), aber auch über komplette Abrisse und Herstellung von Neubauten unter historischen, optischen Gesichtspunkten. Auch werden gerade in Innenstadtgebieten wieder viele Flüsschen und Bachläufe renaturiert und die Straßenverläufe mittels Umgehungsstraßen den historischen Gegebenheiten weiter angepasst. Auch eine Änderung der Bauvorschriften in den Gemeinden das Straßenbild betreffend findet in immer mehr Gemeinden eingang. Nicht wenige Geschäfte erhalten teilweise nur dann die Genehmigung für Schaufenster wenn sie vor Baubeginn bzw. Sanierungsbeginn dem Gemeinderat eine Darstellung vorlegen die nachweist das sich das Schaufenster in die Altstadt harmonisch einfügt.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von Talyessin »

Claud hat geschrieben:

Was verstehst du denn unter retten?

Ich persönlich halte nicht soviel davon, die Altstädte auf biegen und brechen rekonstruieren zu wollen. Städte entwickeln sich immer weiter und hören damit nicht ab einer stimmten Epoche auf. Wichtig ist doch viel eher, das Städte mit Verstand und viel Willen gestaltet werden und man Extremen vermeidet, die das Stadtbild zerreißen.
Nun, da mag mich mein ja mein Subjektivismus sehr beeinflussen, aber schlimmer wie die Baussünden der letzten Jahre kann man eine Stadt - egal welche - nicht verschandeln.
Wenn ichs nicht wüsste, würd ich meinen die Archetekturprofs sitzen auf der Gehaltsliste der Stahl und Glasindustrie.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von Amun Ra »

Talyessin hat geschrieben:Nun, da mag mich mein ja mein Subjektivismus sehr beeinflussen, aber schlimmer wie die Baussünden der letzten Jahre kann man eine Stadt - egal welche - nicht verschandeln.
Wenn ichs nicht wüsste, würd ich meinen die Archetekturprofs sitzen auf der Gehaltsliste der Stahl und Glasindustrie.
Sag jetzt nichts falsches... :mad: ;) Stahl, Glas und Beton gehören mit zu den besten Baustoffen überhaupt wenn es um ansprechende Architektur geht... :mad: ;)

Und lässt sich im übrigen - einen kreativen Kopf vorrausgesetzt - auch sehr gut mit historischer Bausubstanz kombinieren. Dazu gehört eben Kreativität und Augenmaß (etwas von dem jeder Architekt meint er hätte genug aber nur die wenigsten auch wirklich wenigstens rudimentär etwas besitzen).
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
ralphon
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 00:15
user title: Bier predigen, Wasser saufen

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von ralphon »

Amun Ra hat geschrieben: Sag jetzt nichts falsches... :mad: ;) Stahl, Glas und Beton gehören mit zu den besten Baustoffen überhaupt wenn es um ansprechende Architektur geht... :mad: ;)
...
:dead:
Wenn es geil aussehen soll geht nichts über Naturstein und Holz. (Geschmacksfrage ich weiß)
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von Claud »

Talyessin hat geschrieben:
Nun, da mag mich mein ja mein Subjektivismus sehr beeinflussen, aber schlimmer wie die Baussünden der letzten Jahre kann man eine Stadt - egal welche - nicht verschandeln.
Wenn ichs nicht wüsste, würd ich meinen die Archetekturprofs sitzen auf der Gehaltsliste der Stahl und Glasindustrie.

Mag ja sein. Nur wenn dem entgegen steht, ganze Viertel wieder komplett zu rekonstruieren, dann macht dies für mich ebenfalls wenig Sinn. In Berlin quasselt man ja inzwischen auch darüber, um den Fernsehturm die Altstadt wieder hochzuziehen. Welchen nutzen soll das haben und warum sollten die dadurch entstehenden Kosten immer gerechtfertigt sein?
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von Amun Ra »

ralphon hat geschrieben: :dead:
Wenn es geil aussehen soll geht nichts über Naturstein und Holz. (Geschmacksfrage ich weiß)
Naturstein und Holz ist auch eine gute Kombination. Es fragt sich immer nur: welcher Baustoff für welches Gebäude mit welchem Verwendungszweck an welchem Bauort. Und Stahl und Glas sind in dieser Hinsicht extremst flexibel. Naturstein und Holz hingegen leider weniger...
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von Talyessin »

Amun Ra hat geschrieben: Sag jetzt nichts falsches... :mad: ;) Stahl, Glas und Beton gehören mit zu den besten Baustoffen überhaupt wenn es um ansprechende Architektur geht... :mad: ;)

Und lässt sich im übrigen - einen kreativen Kopf vorrausgesetzt - auch sehr gut mit historischer Bausubstanz kombinieren. Dazu gehört eben Kreativität und Augenmaß (etwas von dem jeder Architekt meint er hätte genug aber nur die wenigsten auch wirklich wenigstens rudimentär etwas besitzen).
Trotzdem san die ganzen Glas"Mein Pullermann ist zu klein, daher bau ich großes Haus"-Beton Klumpen in den Städten ein Graus. Deswegen gefällt mir Wien so schön - da steht so was nicht dauernd irgendwo rum, sondern konzentriert sich in der UNO Stadt, wo sich die Architektur als ganzes sich einfügt.

Gelungen ist auch das neue BMW-Welt Dings am Ring in München. Passt sich gut ein. In Berlin habens es wieder verkackt. Das Monster mit den Abgeordnetenbüros ist neben hässlich nur ein Ausdruck für die depperte Bauwut mancher Architekten.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von Talyessin »

Claud hat geschrieben:

Mag ja sein. Nur wenn dem entgegen steht, ganze Viertel wieder komplett zu rekonstruieren, dann macht dies für mich ebenfalls wenig Sinn. In Berlin quasselt man ja inzwischen auch darüber, um den Fernsehturm die Altstadt wieder hochzuziehen. Welchen nutzen soll das haben und warum sollten die dadurch entstehenden Kosten immer gerechtfertigt sein?
Um den Fernsehturm wäre eine "Egal wohin aber anders solls werden" Architektur mit Sicherheit vom Vorteil.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von Claud »

Talyessin hat geschrieben:
Um den Fernsehturm wäre eine "Egal wohin aber anders solls werden" Architektur mit Sicherheit vom Vorteil.
Quatsch!
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von Talyessin »

Claud hat geschrieben:
Quatsch!
Kein Quatsch. Rund um den Alex ist Berlin hässlich wie die Nacht finster. Dagegen ist die Stalinallee schon fast klassizistisch.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von Claud »

Talyessin hat geschrieben:
Kein Quatsch. Rund um den Alex ist Berlin hässlich wie die Nacht finster. Dagegen ist die Stalinallee schon fast klassizistisch.
Der Alexanderplatz selbst und auch der Platz um den Fernsehturm hat über die letzten Jahre eine starke Aufwertung erhalten, inzwischen ist dies alles recht ansehnlich und ich finde es immer mehr als bescheuert, wenn manche Architekturfritzen unbedingt große Plätze zubauen wollen, nur um einen Urbanen Schein erschaffen zu wollen. Auch möchte nicht jeder überall eine Vereinheitlichung haben, nur damit moderne Bauten in Berlin genauso aussehen, wie man sie sich in München oder Stuttgart vorstellt und eine schöne Vereinheitlichung stattfindet.
Zuletzt geändert von Claud am Do 12. Aug 2010, 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von Talyessin »

Claud hat geschrieben:
Der Alexanderplatz selbst und auch der Platz um den Fernsehturm hat über die letzten Jahre eine starke Aufwertung erhalten, inzwischen ist dies alles recht ansehnlich und ich finde es immer mehr als bescheuert, wenn manche Architekturfritzen unbedingt große Plätze zubauen wollen, nur um einen Urbanen Schein erschaffen zu wollen. Auch möchte nicht jeder überall eine Vereinheitlichung haben, nur damit moderne Bauten in Berlin genauso aussehen, wie man sie sich in München oder Stuttgart vorstellt und eine schöne Vereinheitlichung stattfindet.
Nein, der Platz ansich ist schonmal hässlich ( oder wurde der mittlerweile irgendwie begrünt? ) Is ja erst 6 Jahre her als ich dort im "Biergarten" mein Schultheis aus dem Plastikbecher trinken durfte. Dann dieser Klotz wo der Karstadt drin ist - brrr. Genauso wie der Naziblock wenn man Richtung Osten weitergeht. Ich mein selbst frisch gestrichen schaugt des nur bäh aus.
Und nein, die Rede war doch nicht von modernen bauten sondern einen Rückbau in die "Altstadt" Kultur. Und tut mir ehrlich leid, die fehlt in Berlin wirklich.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von Claud »

Talyessin hat geschrieben:
Nein, der Platz ansich ist schonmal hässlich ( oder wurde der mittlerweile irgendwie begrünt? ) Is ja erst 6 Jahre her als ich dort im "Biergarten" mein Schultheis aus dem Plastikbecher trinken durfte. Dann dieser Klotz wo der Karstadt drin ist - brrr. Genauso wie der Naziblock wenn man Richtung Osten weitergeht. Ich mein selbst frisch gestrichen schaugt des nur bäh aus.
Und nein, die Rede war doch nicht von modernen bauten sondern einen Rückbau in die "Altstadt" Kultur. Und tut mir ehrlich leid, die fehlt in Berlin wirklich.
Karstadt, Naziblock?

Hä?

Reden wir über den selben Platz?
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von Talyessin »

Claud hat geschrieben:
Karstadt, Naziblock?

Hä?

Reden wir über den selben Platz?
Also, ich stehe an diesem Biergarten, der Fernsehturm schaut links hinter der S-Bahn raus davor die Weltzeituhr. Dann ist da rechts, wo unten der BK drin ist ( war ) ein Karstadt.
Drehe ich mich nach rechts, sehe ich linker Seite ein hässliches graubeton Gebäude aus der NS Zeit. War da nicht dann die Stasi drinne. dunno.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von jack000 »

Claud hat geschrieben:

Was verstehst du denn unter retten?

Ich persönlich halte nicht soviel davon, die Altstädte auf biegen und brechen rekonstruieren zu wollen. Städte entwickeln sich immer weiter und hören damit nicht ab einer stimmten Epoche auf.
Es geht mir auch nicht darum, das Altstädte unbedingt rekonstruiert werden müssen, sondern das die Städte lebens- und liebenswert werden.
Das kann durch Moderne Architektur ebenfalls erreicht werden. Ebenso passen auch moderne und alte Gebäude nebeneinander zusammen.
Aber deutsche Städte sind meisst häßlich, weil es kein Zusammenspiel und viele häßliche Gebäude gibt.
Wichtig ist doch viel eher, das Städte mit Verstand und viel Willen gestaltet werden und man Extremen vermeidet, die das Stadtbild zerreißen.
Genau das meine ich :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von Claud »

Talyessin hat geschrieben:
Also, ich stehe an diesem Biergarten, der Fernsehturm schaut links hinter der S-Bahn raus davor die Weltzeituhr. Dann ist da rechts, wo unten der BK drin ist ( war ) ein Karstadt.
Drehe ich mich nach rechts, sehe ich linker Seite ein hässliches graubeton Gebäude aus der NS Zeit. War da nicht dann die Stasi drinne. dunno.

An diesem Platz existiert nichts aus der NS Zeit, nur aus der Weimarer Republik und der DDR. Auch machen deine Angaben keinen Sinn, weil die Gebäude anders platziert sind.

Dein Karstadt ist ein Kaufhof http://www.berlin.citysam.de/fotos-berl ... fhof-2.jpg

Meinst du vielleicht das Haus des Lehrers? http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _&_BCC.jpg

vielleicht auch das Berolina-/Alexanderhaus? http://i1.trekearth.com/photos/51945/be ... rplatz.jpg

du solltest dir vielleicht auch einfach mal den aktuellen Alexanderplatz anschauen. ;)
Zuletzt geändert von Claud am Do 12. Aug 2010, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von Claud »

jack hat geschrieben:
Es geht mir auch nicht darum, das Altstädte unbedingt rekonstruiert werden müssen, sondern das die Städte lebens- und liebenswert werden.
Das kann durch Moderne Architektur ebenfalls erreicht werden. Ebenso passen auch moderne und alte Gebäude nebeneinander zusammen.
Aber deutsche Städte sind meisst häßlich, weil es kein Zusammenspiel und viele häßliche Gebäude gibt.


Genau das meine ich :thumbup:
Ich finde deutsche Städte garnicht so hässlich, weil ich es mag, sieht man diesen die Epochen an. Was den einen hässlich ist, ist den anderen anders. Was den einen schön, ist den anderen langweilig und angepasst.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von Talyessin »

Claud hat geschrieben:

An diesem Platz existiert nichts aus der NS Zeit, nur aus der Weimarer Republik und der DDR. Auch machen deine Angaben keinen Sinn, weil die Gebäude anders platziert sind.

Dein Karstadt ist ein Kaufhof http://www.berlin.citysam.de/fotos-berl ... fhof-2.jpg

Meinst du vielleicht das Haus des Lehrers? http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _&_BCC.jpg

vielleicht auch das Berolina-/Alexanderhaus? http://i1.trekearth.com/photos/51945/be ... rplatz.jpg

du solltest dir vielleicht auch einfach mal den aktuellen Alexanderplatz anschauen. ;)
Ne, dahinter noch - in Richtung Osten. Otto Braun Str. soweit ich das im Kopf hab.

Und nein, deine Bilder machen den Alex nicht schöner. Der war schon zu DDR Zeiten nicht hübsch ( da war ich da auch schon mal da ) und wird durch ein wenig Farb nicht hübscher. Aber du hast Recht, der Kaufhof ist in der Front und recht ist der BK.
Zuletzt geändert von Talyessin am Do 12. Aug 2010, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von jack000 »

Claud hat geschrieben:
Ich finde deutsche Städte garnicht so hässlich, weil ich es mag, sieht man diesen die Epochen an. Was den einen hässlich ist, ist den anderen anders. Was den einen schön, ist den anderen langweilig und angepasst.
Ich denke, es gibt nur sehr sehr wenige die z.B. Kassel schöner finden als Göttingen. Es gibt da schon eine weitestgehend verbreitete Ansicht dessen was schön und häßlich ist.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von Claud »

Talyessin hat geschrieben:
Ne, dahinter noch - in Richtung Osten.
Haus der Statistik?

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/p ... 50x205.jpg

DDR Zweckbau, wird derzeit von zwei bedeutsamen Wandgemälden (sind auf Fließen gemalt) befreit und dann abgerissen.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von Claud »

jack hat geschrieben: Ich denke, es gibt nur sehr sehr wenige die z.B. Kassel schöner finden als Göttingen. Es gibt da schon eine weitestgehend verbreitete Ansicht dessen was schön und häßlich ist.
Berlin ist auch eine Stadt, die polarisiert. Dennoch kann niemand abstreiten, dass diese Stadt wächst und viele Menschen anzieht.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von jack000 »

Claud hat geschrieben:
Berlin ist auch eine Stadt, die polarisiert. Dennoch kann niemand abstreiten, dass diese Stadt wächst und viele Menschen anzieht.
Das sehe ich auch so. Berlin hat sich Städtebaulich recht gut entwickelt. Das meinte ich mit "Ist eine Rettung möglich ?".
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von Claud »

jack hat geschrieben:
Das sehe ich auch so. Berlin hat sich Städtebaulich recht gut entwickelt. Das meinte ich mit "Ist eine Rettung möglich ?".
Würdest du das bitte näher ausführen und auch Beispiele nennen?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von jack000 »

Claud hat geschrieben:
Würdest du das bitte näher ausführen und auch Beispiele nennen?
Potsdammer Platz, Leipziger Str., Friedrichstr., Unter den Linden, Abriss PDR (und hoffentlich bald Schloss(neu)bau, Sanierung Frankfurter Allee, Sanierung Prenzlauer Berg, Regierungsviertel, Pariser Platz, ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von Claud »

jack hat geschrieben:
Potsdammer Platz, Leipziger Str., Friedrichstr., Unter den Linden, Abriss PDR (und hoffentlich bald Schloss(neu)bau, Sanierung Frankfurter Allee, Sanierung Prenzlauer Berg, Regierungsviertel, Pariser Platz, ...

Größtenteils sind dies genau jene Beispiele, wo ich sagen würde, Berlin hat sich lediglich dem Rest der Welt angepasst. Was an vielen deiner benannten Beispiele an Gebäude steht, steht auch in jeder halbwegs größeren Stadt, egal wo auf der Welt.

Die Sanierung der Frankfurter Allee und des Prenzlauer Berg sind nichts besonderes und den Abriss des PDR sehe ich nicht wirklich als Gewinn an, weil hier ein hässliches Gebäude, welches durchaus aber interessant anzusehen war, durch ein Museumsstück ausgetauscht wird.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von Talyessin »

Claud hat geschrieben:

Größtenteils sind dies genau jene Beispiele, wo ich sagen würde, Berlin hat sich lediglich dem Rest der Welt angepasst. Was an vielen deiner benannten Beispiele an Gebäude steht, steht auch in jeder halbwegs größeren Stadt, egal wo auf der Welt.

Die Sanierung der Frankfurter Allee und des Prenzlauer Berg sind nichts besonderes und den Abriss des PDR sehe ich nicht wirklich als Gewinn an, weil hier ein hässliches Gebäude, welches durchaus aber interessant anzusehen war, durch ein Museumsstück ausgetauscht wird.
Um was positives festzustellen - Hackesche Höfe ist schön.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von Amun Ra »

Talyessin hat geschrieben:Um was positives festzustellen - Hackesche Höfe ist schön.
Die Hackeschen Höfe haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Habe da irgendwo direkt an den Höfen mal sehr gut gegessen und ein nettes Mädel kennengelernt. Das was ich dann noch von den Höfen mitbekommen habe hat mir auch architektonisch sehr gut gefallen... :D
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Doppelagent

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von Doppelagent »

Claud hat geschrieben: Auch möchte nicht jeder überall eine Vereinheitlichung haben, nur damit moderne Bauten in Berlin genauso aussehen, wie man sie sich in München oder Stuttgart vorstellt und eine schöne Vereinheitlichung stattfindet.
wer zahlt bestimmt! :)
Doppelagent

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von Doppelagent »

Claud hat geschrieben: (...) und den Abriss des PDR sehe ich nicht wirklich als Gewinn an, weil hier ein hässliches Gebäude, welches durchaus aber interessant anzusehen war, durch ein Museumsstück ausgetauscht wird.
man hätte das staatsratsgebäude nicht unter denkmalsschutz stellen sollen und, nach sicherungs des historischen portals, gleich mitabreissen sollen.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von Claud »

Doppelagent hat geschrieben:
man hätte das staatsratsgebäude nicht unter denkmalsschutz stellen sollen und, nach sicherungs des historischen portals, gleich mitabreissen sollen.
Das Staatsratsgebäude finde ich eigentlich ganz schnicke, es wirkt derzeit nur recht verloren. Aber falls es dich beruhigt, es wird zu einem großen Teile zugebaut werden, wenn ThyssenKrupp dort seine Hauptstadtrepräsentanz hochgezogen hat und auch das Stadtschloss irgendwann mal fertig gestellt sein sollte.
Doppelagent

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von Doppelagent »

Claud hat geschrieben:
Das Staatsratsgebäude finde ich eigentlich ganz schnicke, es wirkt derzeit nur recht verloren. Aber falls es dich beruhigt, es wird zu einem großen Teile zugebaut werden, wenn ThyssenKrupp dort seine Hauptstadtrepräsentanz hochgezogen hat und auch das Stadtschloss irgendwann mal fertig gestellt sein sollte.
schnicke? für den berliner standard vielleicht. :-)
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von Talyessin »

Claud hat geschrieben:
Das Staatsratsgebäude finde ich eigentlich ganz schnicke, es wirkt derzeit nur recht verloren. Aber falls es dich beruhigt, es wird zu einem großen Teile zugebaut werden, wenn ThyssenKrupp dort seine Hauptstadtrepräsentanz hochgezogen hat und auch das Stadtschloss irgendwann mal fertig gestellt sein sollte.
Das Stadtschloss ist der größte Irrsinn überhaupt.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von Claud »

Doppelagent hat geschrieben:
schnicke? für den berliner standard vielleicht. :-)
Vielleicht auch einfach nur für den Berliner Geschmack
Zuletzt geändert von Claud am Fr 13. Aug 2010, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von jack000 »

Claud » Do 12. Aug 2010, 23:10 hat geschrieben:
Würdest du das bitte näher ausführen und auch Beispiele nennen?
Hier ist nochmal ein Beispiel :

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/p ... _5-2.shtml

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/p ... _6-2.shtml

Es geht darum, dass wieder urbane und zusammenhängende Räume geschaffen werden. Ich denke in Berlin ist das an vielen Stellen gelungen, allerdings auch u.a. durch die Möglichkeiten, die der Abriss der Mauer geschaffen hat.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von jack000 »

Sogar die Briten machen sich Gedanken um die häßlichen Seiten der Deutschen Nachkriegsachitektur : "Germany Comes to Terms with its Ugliest Buildings" http://www.spiegel.de/international/ger ... 35,00.html

Aber nein, an so häßliche Gebäude gewöhnen sollte man sich auf keinen Fall. Die Abrissbirne wird derartige Probleme erledigen müssen ... in der Hoffnung, dass nicht mal wieder verschlimmbessert wird.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von Dampflok94 »

jack » Mo 23. Aug 2010, 22:40 hat geschrieben: Aber nein, an so häßliche Gebäude gewöhnen sollte man sich auf keinen Fall. Die Abrissbirne wird derartige Probleme erledigen müssen ... in der Hoffnung, dass nicht mal wieder verschlimmbessert wird.
Solange man es nicht übertreibt. Manch ein Betonklotz von heute ist das BAudenkmal von morgen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
FelixKrull
Beiträge: 16527
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von FelixKrull »

Amun Ra » Do 12. Aug 2010, 10:32 hat geschrieben: Es gibt in vielen eher kleineren Gemeinden große Anstrengungen das historische Ortsbild wiederherzustellen und die Bausünden der 50er bis 70er auszubügeln. Das wird einerseits über reine Fassadenarbeiten gemacht (z. Bsp. ist das einarbeiten von altem Holz zur Vortäuschung einer Fachwerkfassade ein beliebtes und günstiges Mittel), aber auch über komplette Abrisse und Herstellung von Neubauten unter historischen, optischen Gesichtspunkten. Auch werden gerade in Innenstadtgebieten wieder viele Flüsschen und Bachläufe renaturiert und die Straßenverläufe mittels Umgehungsstraßen den historischen Gegebenheiten weiter angepasst. Auch eine Änderung der Bauvorschriften in den Gemeinden das Straßenbild betreffend findet in immer mehr Gemeinden eingang. Nicht wenige Geschäfte erhalten teilweise nur dann die Genehmigung für Schaufenster wenn sie vor Baubeginn bzw. Sanierungsbeginn dem Gemeinderat eine Darstellung vorlegen die nachweist das sich das Schaufenster in die Altstadt harmonisch einfügt.
ich halte rein gar nichts davon, "historische" ortsbilder wiederherzustellen, da es keine wiederherstellung ist, sondern nur eine simulation ist, denn wenn einmal ein historisches gebäude abgrissen ist, dann ist es für immer wech.

immer öfters habe ich den eindruck, dass ich nicht mehr in wirklichen strassenzügen entlang gehe, sondern in einem wald disney park spazieren gehe.

architektur unterliegt dem zeitgeist, was heute als schön empfunden wird, kann morgen schon hässlich sein und der abrissbrine zum opfer fallen.
Zuletzt geändert von FelixKrull am Di 24. Aug 2010, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von Dampflok94 »

FelixKrull » Di 24. Aug 2010, 11:58 hat geschrieben: ich halte rein gar nichts davon, "historische" ortsbilder wiederherzustellen, da es keine wiederherstellung ist, sondern nur eine simulation ist, denn wenn einmal ein historisches gebäude abgrissen ist, dann ist es für immer wech.

immer öfters habe ich den eindruck, dass ich nicht mehr in wirklichen strassenzügen entlang gehe, sondern in einem wald disney park spazieren gehe.
Es kommt darauf an. Wenn ein Gebäude wieder im Original hergestellt wird, so ist das in Ordnung. Die Dresdner Frauenkirche ist ein durchaus positives Beispiel dafür. Anders sieht es aus, wenn nur Potemkinsche Dörfer aufgestellt werden. Dies wäre beim Berliner Schloß der Fall, wo ein Neubau mit Schloßfassade geplant ist. Und eben kein Wiederaufbau des Schlosses.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von Claud »

FelixKrull » Di 24. Aug 2010, 11:58 hat geschrieben: ich halte rein gar nichts davon, "historische" ortsbilder wiederherzustellen, da es keine wiederherstellung ist, sondern nur eine simulation ist, denn wenn einmal ein historisches gebäude abgrissen ist, dann ist es für immer wech.

immer öfters habe ich den eindruck, dass ich nicht mehr in wirklichen strassenzügen entlang gehe, sondern in einem wald disney park spazieren gehe.

architektur unterliegt dem zeitgeist, was heute als schön empfunden wird, kann morgen schon hässlich sein und der abrissbrine zum opfer fallen.

Und ich dachte immer, ich bin der einzige, der sich über diese bunten und plastisch wirkenden Fassaden ärgert.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von frems »

Claud » Fr 27. Aug 2010, 12:16 hat geschrieben:

Und ich dachte immer, ich bin der einzige, der sich über diese bunten und plastisch wirkenden Fassaden ärgert.
Der Spiegel scheint's mir Berlin momentan zu haben:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 31,00.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 18,00.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von Claud »

Kein Wunder, wo hier doch derzeit viel los ist und man sich auch anscheinend sicher sein kann, dass die Stadt eine positive Trendwende geschafft hat. Überdurchschnittliches Wirtschaftswachstum, Rekord-Steuereinnahmen, dynamischer Immobilienmarkt, Babyboom, Bevölkerungswachstum und eine Wahl steht auch bald an. Dazu kommen die ganzen kleinen Sachen, die sich eh stetig in Berlin verändern.

Vielleicht ist die Berliner Spiegel Dependance derzeit aber auch einfach nur auf zu viel Koffein.
Zuletzt geändert von Claud am Di 31. Aug 2010, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von Dampflok94 »

Wobei eine Überschrift wie "Die Unvollendete" ziemlicher Murks ist. Schon vor fast 100 Jahren wußte man "Berlin ist nicht, Berlin wird immer". Und daran hat sich bis heute nichts geändert.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von Claud »

Dampflok94 » Mi 1. Sep 2010, 09:23 hat geschrieben: Wobei eine Überschrift wie "Die Unvollendete" ziemlicher Murks ist. Schon vor fast 100 Jahren wußte man "Berlin ist nicht, Berlin wird immer". Und daran hat sich bis heute nichts geändert.
Jopp!

Allerdings wird der Autor damit auch die Wandlung zur Metropole und die Vollendung zur Hauptstadt Deutschlands meinen, als nur den reinen Stadtkörper. Es ist ja nicht nur eine bautechnische Veränderung, sondern auch eine der Wahrnehmung und Emotionen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von jack000 »

FelixKrull » Di 24. Aug 2010, 11:58 hat geschrieben: ich halte rein gar nichts davon, "historische" ortsbilder wiederherzustellen, da es keine wiederherstellung ist, sondern nur eine simulation ist, denn wenn einmal ein historisches gebäude abgrissen ist, dann ist es für immer wech.

immer öfters habe ich den eindruck, dass ich nicht mehr in wirklichen strassenzügen entlang gehe, sondern in einem wald disney park spazieren gehe.
Ich denke nicht, dass es vergleichbar ist mit einem Disney Park. Die Rekonstruktionen werden i.d.R. mit Sorgfalt und Orginaltreue gemacht. Letztendlich waren alle Rekonstruktionen ein Erfolg. Niemand würde auf die Idee kommen diese wieder abzureissen => Die bleiben Ewig !
architektur unterliegt dem zeitgeist, was heute als schön empfunden wird, kann morgen schon hässlich sein und der abrissbrine zum opfer fallen.
Es gibt definitiv "Bausünden" die niemals schön sein werden ... auch in 1000 Jahren nicht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sind die Städte noch zu retten ?

Beitrag von frems »

Claud » Di 31. Aug 2010, 18:34 hat geschrieben: Vielleicht ist die Berliner Spiegel Dependance derzeit aber auch einfach nur auf zu viel Koffein.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 02,00.html :p
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten