Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Fliege hat geschrieben:(13 Dec 2018, 16:26)

Ich meine, sobald Merkel bekannt gibt, sie wünsche, AKK zu ihrer Nachfolgekanzerlin zu wählen, steht alles, wie bei Merkels CDU-Vorsitz-Rücktritt, zur Disposition, und dann gelten keine etwaigen Absprachen mehr.
Vllt. gibt Sie dann ihren Rücktritt bekannt und versucht sie unauffällig zu installieren. Oder halt auffällig... Würde in beiden Fällen auch ein Merz den Anspruch erheben oder wird er erst auf die nächste Bundestagswahl warten?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Troh.Klaus hat geschrieben:(13 Dec 2018, 17:03)
Interessant, dass sich die "eigentliche CDU" bei der Wahl zum Parteivorsitz nicht gegen die "Interessengruppe Merkel" durchsetzen konnte. So ganz scheinen mir die Zahlenspiele noch nicht zu passen ...
Die CDU ließ sich 1999 nicht nur kapern ("Merkel-Putsch"), sondern ließ den Kaperer ("ist mir egal") bis heute weitgehend gewähren.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Troh.Klaus hat geschrieben:(13 Dec 2018, 16:30)

Er kann ja dann den Parteivorsitz im Landesverband BW übernehmen.
Das wäre einem Fritze Merz zu plünnerig.
Außerdem: die Chancen, dass man ihn dann auch wählt, dürfte auch da gering sein. Armin Schuster hat heute dargelegt, warum er Merz NICHT gewählt hat:
Armin Schuster hat geschrieben:Die Enttäuschung rührt daher, dass ich von ihm keinen offenen Wahlkampf erlebt habe. Ich habe Gesprächsangebote in die Partei hinein vermisst. Selbst auf dem Parteitag war ein Kontakt zu ihm nicht möglich, das haben Spahn und Kramp-Karrenbauer ganz anders gemacht. Dazu kamen noch einige schwer nachvollziehbare innenpolitische Positionen wie zum Asyl-Artikel 16a des Grundgesetzes. Auch der Vorschlag, an den Diskos statt privater Türsteher Polizeibeamte einzusetzen, hat mich zunehmend nachdenklich gemacht. Er wirkte unnahbar und seine wenig ansprechende Rede in Hamburg bestätigte meinen Eindruck. Schon in den Tagen zuvor hatte ich mich immer wieder gefragt: Was fasziniert dich eigentlich an Friedrich Merz? Mir fielen dabei immer nur Dinge von vor sechzehn Jahren ein. Das reichte mir schlussendlich als Argument nicht.
Quelle
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Dec 2018, 16:30)

Es ist schon kurios, dass die Fähigkeit eine Partei zu leiten von Besitz oder Nichtbesitz abhängen soll.
Davon hängt es ja auch nicht ab.
Um es mal an der Person Merz fest zu machen. Der hat keinen elterlichen Betrieb übernommen sondern sich hoch gearbeitet. So lange bis man auf sein Können aufmerksam wurde und ihm für seine Mitarbeit viel Geld anbot.
Wenn das einer schafft kann er schon mal per se kein Trottel sein.
Wie man auf die Idee kommen kann, ein armer Schlucker aus der dritten Reihe wäre für politische Aufgaben besser geeignet, bleibt mir ein Rätsel. Solche Leute haben ein total verqueres Bild von der Lebenswirklichkeit.
… nicht ernst zu nehmen.
P.S.
Betrachtet man aber die politische Wirklichkeit in den USA, wo das Kabinett Trump ausschließlich aus Milliardären besteht, hat man schon das Gefühl, so kann es auch nicht richtig sein.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Troh.Klaus »

rain353 hat geschrieben:(13 Dec 2018, 17:30)
Vllt. gibt Sie dann ihren Rücktritt bekannt und versucht sie unauffällig zu installieren. Oder halt auffällig... Würde in beiden Fällen auch ein Merz den Anspruch erheben oder wird er erst auf die nächste Bundestagswahl warten?
Unauffällig installieren? Ist Dir der Prozess zur "Installation" eines/r neuen Kanzlers/rin nicht klar? Der muss vom Parlament auf Vorschlag des Bundespräsidenten gewählt werden. Da ist nix mit Nacht und Nebel. Merz könnte sich ins Gespräch bringen - einen Anspruch erheben kann er nicht. Wenn z.B. die SPD nicht will, war's das.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Troh.Klaus »

Fliege hat geschrieben:(13 Dec 2018, 17:35)
Die CDU ließ sich 1999 nicht nur kapern ("Merkel-Putsch"), sondern ließ den Kaperer ("ist mir egal") bis heute weitgehend gewähren.
Tolle VT. Merkel war eine Verlegenheitskandidatin, weil der eine, Schäuble, wegen einer gewissen Aktentasche aus dem Rennen ging, und die anderen Großen wie Koch, Rüttgers, Merz - ja auch der - sich gegenseitig blockiert haben, weil jeder der Platzhirsch sein wollte. Also hat man "Kohl's Mädchen" den Vortritt gelassen in der festen Überzeugung, dass die Dame das eh maximal eine Runde macht. Und Anfangs schien ja auch der Plan auf zu gehen - Stoiber wurde 2002 Kanzlerkandidat der Union, nicht Merkel. Dummerweise war Kohl's Mädchen strategisch einfach gewitzter als die Männerriege. Und der ganze "konservative" Widerstand ist imho vor allem im Frust darüber geboren, dass die glorreichen Männer so lange chancenlos gegen eine Frau waren. Und das gilt jetzt bezüglich AKK ebenso.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(13 Dec 2018, 17:58)

Unauffällig installieren? Ist Dir der Prozess zur "Installation" eines/r neuen Kanzlers/rin nicht klar? Der muss vom Parlament auf Vorschlag des Bundespräsidenten gewählt werden. Da ist nix mit Nacht und Nebel. Merz könnte sich ins Gespräch bringen - einen Anspruch erheben kann er nicht. Wenn z.B. die SPD nicht will, war's das.
Strobl hat gesagt, dass die WAHL eines Kanzlerkandidaten so ähnlich laufen könnte.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Troh.Klaus »

rain353 hat geschrieben:(13 Dec 2018, 18:14)
Strobl hat gesagt, dass die WAHL eines Kanzlerkandidaten so ähnlich laufen könnte.
Kanzlerkandidaten werden üblicherweise auf Parteitagen gewählt. Oder zumindest im Bundesausschuss. Auch das läuft nicht in Hinterzimmern ab.

Wenn Merkel zurücktreten würde, könnte selbstverständlich auch ein Merz sich als Kandidat anbieten. Wie der Bundesauschuss oder der Parteitag entscheiden würde? Hängt davon ab, wie sich AKK bis dahin schlägt. Und wie sich potentielle Koalitionspartner dazu positionieren.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Troh.Klaus hat geschrieben:(13 Dec 2018, 18:13)

Tolle VT. Merkel war eine Verlegenheitskandidatin, weil der eine, Schäuble, wegen einer gewissen Aktentasche aus dem Rennen ging, und die anderen Großen wie Koch, Rüttgers, Merz - ja auch der - sich gegenseitig blockiert haben, weil jeder der Platzhirsch sein wollte. Also hat man "Kohl's Mädchen" den Vortritt gelassen in der festen Überzeugung, dass die Dame das eh maximal eine Runde macht. Und Anfangs schien ja auch der Plan auf zu gehen - Stoiber wurde 2002 Kanzlerkandidat der Union, nicht Merkel. Dummerweise war Kohl's Mädchen strategisch einfach gewitzter als die Männerriege. Und der ganze "konservative" Widerstand ist imho vor allem im Frust darüber geboren, dass die glorreichen Männer so lange chancenlos gegen eine Frau waren. Und das gilt jetzt bezüglich AKK ebenso.
Stoiber ist 2002 an seiner eigenen Unfähigkeit - also im Wesentlichen an sich selbst gescheitert. Man erlebte im August 2002 einen hoffnungslos überforderten Kanzlerkandidaten, der wirres Zeug daherredete und sich gerne selbst widersprochen hat.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von imp »

Troh.Klaus hat geschrieben:(13 Dec 2018, 18:13)

Tolle VT. Merkel war eine Verlegenheitskandidatin, weil der eine, Schäuble, wegen einer gewissen Aktentasche aus dem Rennen ging, und die anderen Großen wie Koch, Rüttgers, Merz - ja auch der - sich gegenseitig blockiert haben, weil jeder der Platzhirsch sein wollte. Also hat man "Kohl's Mädchen" den Vortritt gelassen in der festen Überzeugung, dass die Dame das eh maximal eine Runde macht. Und Anfangs schien ja auch der Plan auf zu gehen - Stoiber wurde 2002 Kanzlerkandidat der Union, nicht Merkel. Dummerweise war Kohl's Mädchen strategisch einfach gewitzter als die Männerriege. Und der ganze "konservative" Widerstand ist imho vor allem im Frust darüber geboren, dass die glorreichen Männer so lange chancenlos gegen eine Frau waren. Und das gilt jetzt bezüglich AKK ebenso.
Dass die Kandidatin gewinnen konnte, zeigt doch die vollkommene strategische Unfähigkeit des Wirtschaftsflügels. Die paar altkonservativen Träumer, die glauben, sie könnten die CDU wieder auf die Welt der Einverdienerehe einschwören, kann man doch unter Ulk verbuchen. Das, worunter die leiden, hat die CDU zur letzten großen Partei gemacht: Eine sehr behutsame gesellschaftspolitische Modernisierung. Leute wie Merz sind daran Schuld, dass Schröder nicht nach vier Jahren weg war. Das Märchen vom Deichgrafen in Brandenburg, der mit Gummistiefel-Schröder die Wahl drehte, ist doch eher was für sozialdemokratische Sonntagsreden. Gern wird auch vergessen, wie zufällig-unfallmäßig Merz überhaupt Fraktionsvorsitzender wurde. Für den Parteivorsitz oder die Spitzenkandidatur kam er nie in die engere Auswahl. Offenbar ist die Mittelstandsunion derzeit von allen guten Geistern verlassen, wenn sie ernsthaft glaubt, mit so einer Person könne sie für Wirtschaftsinteressen etwas reißen. Eine wirtschaftspolitisch kompromisslose Linie ist derzeit nur mehrheitsfähig, wenn sie sich nicht mit der gesellschaftspolitischen Rumpelkammer paart. Welcher Teil sonst schnell den Ton angibt, musste Lucke schnell lernen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

sünnerklaas hat geschrieben:(13 Dec 2018, 18:38)

Stoiber ist 2002 an seiner eigenen Unfähigkeit - also im Wesentlichen an sich selbst gescheitert. Man erlebte im August 2002 einen hoffnungslos überforderten Kanzlerkandidaten, der wirres Zeug daherredete und sich gerne selbst widersprochen hat.
Stoiber ist an Bush gescheitert
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(13 Dec 2018, 18:24)

Kanzlerkandidaten werden üblicherweise auf Parteitagen gewählt. Oder zumindest im Bundesausschuss. Auch das läuft nicht in Hinterzimmern ab.

Wenn Merkel zurücktreten würde, könnte selbstverständlich auch ein Merz sich als Kandidat anbieten. Wie der Bundesauschuss oder der Parteitag entscheiden würde? Hängt davon ab, wie sich AKK bis dahin schlägt. Und wie sich potentielle Koalitionspartner dazu positionieren.
Meinst du damit, wie sie sich als Kanzlerin schlägt? Ich dachte, dass er höchstens sich für die nächste Bundestagswahl und nicht als Kanzler anbieten könnte.
Was passiert denn, wenn die Wahlen in die Hosen gehen, kriegt Merkel dann den geordneten Übergang(zu AKK) noch hin?-> Geheimplan
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Dec 2018, 19:25)

Stoiber ist an Bush gescheitert
Das kam noch mit dazu.
Wobei die Entscheidung der Regierung Schröder/Fischer damals absolut richtig war - wie man heute weiß. Der Krieg ist für die Koalition der Willigen am Ende fürchterlich nach hinten losgegangen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

sünnerklaas hat geschrieben:(13 Dec 2018, 22:26)

Das kam noch mit dazu.
Wobei die Entscheidung der Regierung Schröder/Fischer damals absolut richtig war - wie man heute weiß. Der Krieg ist für die Koalition der Willigen am Ende fürchterlich nach hinten losgegangen.
Freilich. Und gut ausgenützt haben sie es auch. Sonst wäre Stoiber Kanzler geworden. Die Regierung rot / grün war ja mehr als Katastrophal.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52706
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(13 Dec 2018, 17:57)

Davon hängt es ja auch nicht ab.
Um es mal an der Person Merz fest zu machen. Der hat keinen elterlichen Betrieb übernommen sondern sich hoch gearbeitet. So lange bis man auf sein Können aufmerksam wurde und ihm für seine Mitarbeit viel Geld anbot.
Wenn das einer schafft kann er schon mal per se kein Trottel sein.
Wie man auf die Idee kommen kann, ein armer Schlucker aus der dritten Reihe wäre für politische Aufgaben besser geeignet, bleibt mir ein Rätsel. Solche Leute haben ein total verqueres Bild von der Lebenswirklichkeit.
… nicht ernst zu nehmen.
P.S.
Betrachtet man aber die politische Wirklichkeit in den USA, wo das Kabinett Trump ausschließlich aus Milliardären besteht, hat man schon das Gefühl, so kann es auch nicht richtig sein.
Hier sind wir wieder völlig übereinstimmender Meinung.
Ob jetzt self made Millionär, oder ehemaliger Bergbaukumpel, ich persönlich bevorzuge politisch Tätige, die Berufserfahrung mitbringen.
Was uns über diverse Politiker aller Parteien, die dies nicht vorweisen können, letztendlich zu Ziemiak führt. Da dürfte es mit unserer Harmonie schon wieder vorbei sein.
Kurios finde ich ebenfalls, dass sich die CDU jetzt Gedanken darüber macht, wie ein Ehrenamt PV zu entlohnen sei. Widerspricht sich das nicht?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Dec 2018, 07:54)

Freilich. Und gut ausgenützt haben sie es auch. Sonst wäre Stoiber Kanzler geworden. Die Regierung rot / grün war ja mehr als Katastrophal.
Wobei Stoiber danach dann klamm heimlich still und leise im Vermittlungsausschuß sehr entscheidend gestalterisch tätig war: es war die CDU/CSU, die entscheidende Moment bei Hartz IV durchgesetzt hat: zum beispiel die halbjährliche intensive Prüfung der Vermögensverhältnisse. Damit war in den Jobcentern über Jahre hinweg sehr viel Manpower damit gebunden, die Voraussetzungen für den Leistungsbezug zu prüfen, anstatt in Arbeit zu vermitteln. Das ganze hat man dann der SPD in die Schuhe geschoben.
Der warne Traum der UNION vom neoliberalen Durchregieren, von der kompletten Entfesselung der Märkte ist dann aber am Wahlabend 2005 wie eine Seifenblase zerplatzt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Dec 2018, 08:58)

Wobei Stoiber danach dann klamm heimlich still und leise im Vermittlungsausschuß sehr entscheidend gestalterisch tätig war: es war die CDU/CSU, die entscheidende Moment bei Hartz IV durchgesetzt hat: .
H IV war nach der Wahl :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Dec 2018, 08:59)

H IV war nach der Wahl :)

Ich hebe mal in meinem Post das entscheidende Wort hervor:

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Dec 2018, 08:58)

Wobei Stoiber danach dann klamm heimlich still und leise im Vermittlungsausschuß sehr entscheidend gestalterisch tätig war: es war die CDU/CSU, die entscheidende Moment bei Hartz IV durchgesetzt hat.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Dec 2018, 09:16)

Ich hebe mal in meinem Post das entscheidende Wort hervor:
NAtürlich, aber wir waren vor der Wahl. ( Irakkrieg, Wahlkampf )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Dec 2018, 15:36)

Nein, sondern ein Unverständnis über den Leistungsneid mancher.
Der vielleicht gerade von denen kommt und als solcher interpretiert wird denen man von anderer Seite nichts vergönnt und die man ständig weiter nach unten drückt.
Zu wessen Vorteil darfst du erraten. Die Machtgier folgt der Raffgier, Beispiele gibts genug, das Prominenteste in Übersee.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

jorikke hat geschrieben:(13 Dec 2018, 17:57)

Davon hängt es ja auch nicht ab.
Um es mal an der Person Merz fest zu machen. Der hat keinen elterlichen Betrieb übernommen sondern sich hoch gearbeitet. So lange bis man auf sein Können aufmerksam wurde und ihm für seine Mitarbeit viel Geld anbot.
Wenn das einer schafft kann er schon mal per se kein Trottel sein.
Wie man auf die Idee kommen kann, ein armer Schlucker aus der dritten Reihe wäre für politische Aufgaben besser geeignet, bleibt mir ein Rätsel. Solche Leute haben ein total verqueres Bild von der Lebenswirklichkeit.
… nicht ernst zu nehmen.
P.S.
Betrachtet man aber die politische Wirklichkeit in den USA, wo das Kabinett Trump ausschließlich aus Milliardären besteht, hat man schon das Gefühl, so kann es auch nicht richtig sein.
Drogenbarone haben sich auch hochgearbeitet.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Klopfer hat geschrieben:(14 Dec 2018, 09:44)

Der vielleicht gerade von denen kommt und als solcher interpretiert wird denen man von anderer Seite nichts vergönnt und die man ständig weiter nach unten drückt.
Klassenkampfgequatsche.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Klopfer hat geschrieben:(14 Dec 2018, 09:49)

Drogenbarone haben sich auch hochgearbeitet.
Nur das Drogenbarone Illegal sind. Dein "Vergleich" ist also unsinnig.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Troh.Klaus »

rain353 hat geschrieben:(13 Dec 2018, 20:09)
Meinst du damit, wie sie sich als Kanzlerin schlägt? Ich dachte, dass er höchstens sich für die nächste Bundestagswahl und nicht als Kanzler anbieten könnte.
Was passiert denn, wenn die Wahlen in die Hosen gehen, kriegt Merkel dann den geordneten Übergang(zu AKK) noch hin?-> Geheimplan
Nein, meine ich nicht. AKK ist Parteivorsitzende, nicht Kanzlerin.
Merz kann sich für alles anbieten - kannst Du übrigens auch. Man muss das Angebot ja nicht annehmen.
Welche Wahl meinst Du? Die nächste Bundestagswahl? Wenn die in die Hose geht, heisst? Die Stimmenverteilung reicht locker für Rot-Rot-Grün? Dann nützt auch kein alberner "Geheimplan".
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Dec 2018, 08:35)

Hier sind wir wieder völlig übereinstimmender Meinung.
Ob jetzt self made Millionär, oder ehemaliger Bergbaukumpel, ich persönlich bevorzuge politisch Tätige, die Berufserfahrung mitbringen.
Was uns über diverse Politiker aller Parteien, die dies nicht vorweisen können, letztendlich zu Ziemiak führt. Da dürfte es mit unserer Harmonie schon wieder vorbei sein.
Kurios finde ich ebenfalls, dass sich die CDU jetzt Gedanken darüber macht, wie ein Ehrenamt PV zu entlohnen sei. Widerspricht sich das nicht?
Bezahlung würde Sinn machen. In dem Moment, in dem für den Job ein Salär ausgelobt wird, ist es halt kein Ehrenamt mehr. Gibt wohl kein Gesetz, dass es ein Ehrenamt sein muss.
Es ist doch schlicht unzumutbar auf das Einkommen eines MP zu verzichten um für Umme als Parteivorsitzender zu arbeiten.
Obwohl, Angler nennen das anfüttern. Auf eine bestimmte (abgesprochene :D ) Zeit auf ein Einkommen zu verzichten, um es hinterher als Kanzlerin verzinst zu bekommen, kann durchaus Sinn machen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

jorikke hat geschrieben:(14 Dec 2018, 10:55)

Bezahlung würde Sinn machen. In dem Moment, in dem für den Job ein Salär ausgelobt wird, ist es halt kein Ehrenamt mehr. Gibt wohl kein Gesetz, dass es ein Ehrenamt sein muss.
Es ist doch schlicht unzumutbar auf das Einkommen eines MP zu verzichten um für Umme als Parteivorsitzender zu arbeiten.
Obwohl, Angler nennen das anfüttern. Auf eine bestimmte (abgesprochene :D ) Zeit auf ein Einkommen zu verzichten, um es hinterher als Kanzlerin verzinst zu bekommen, kann durchaus Sinn machen.
Dass der Parteivorstand ein Hauptamt ist, kann man bei einer Deligiertenversammlung beschließen. Verboten ist das nicht.
Allerdings ist so eine Regelung hoch problematisch: ein hauptamtlicher Vorstand ist stets Neiddebatten ausgeliefert. Deshalb lässt man in vielen Vereinen, Verbänden und Parteien den Vorstand ehrenamtlich sein und hat einen hauptamtlichen Bundes-, Landes- oder Hauptgeschäftsführer.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jorikke »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Dec 2018, 11:32)

Dass der Parteivorstand ein Hauptamt ist, kann man bei einer Deligiertenversammlung beschließen. Verboten ist das nicht.
Allerdings ist so eine Regelung hoch problematisch: ein hauptamtlicher Vorstand ist stets Neiddebatten ausgeliefert. Deshalb lässt man in vielen Vereinen, Verbänden und Parteien den Vorstand ehrenamtlich sein und hat einen hauptamtlichen Bundes-, Landes- oder Hauptgeschäftsführer.
Das sehe ich auch so. Im Fall AKK hat aber u.a. die Überlegung warum sie auf viel Geld verzichtet, um ein Ehrenamt anzutreten,
meine Meinung verfestigt, es gibt in diesem Fall Absprachen über den Tag hinaus.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von aleph »

Schimpfen ist allerdings auch typisch Deutsch. Statt den Kopf zu schütteln würde ich lieber versuchen, mit Argumenten zu überzeugen: wo hat es geklappt, dass superreiche Leute aus der Wirtschaft hervorragende Staatsmänner geworden sind? Trump ist vielleicht nicht das geeignete Gegenbeispiel, denn er ist schon reich geboren und nicht durch eigene Leistung reich geworden.

Ich persönlich habe nichts dagegen, dass Leute wie Merz mal dran kommen. Diese ewigen Beamtinnen, Physikerinnen und Lehrerinnen langweilen langsam.

Allerdings sieht es nicht nach einem Kanzlerkandidaten Merz aus. AKK hat ja schon angedeutet, dass sie für dieses Amt kandidiert, als sie argumentierte, dass sie Wahlen gewinnen könne. Es wäre allerdings klug, jemanden wie Merz dann, wenn es so weit ist, ein Amt anzubieten.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52706
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(14 Dec 2018, 10:55)

Bezahlung würde Sinn machen. In dem Moment, in dem für den Job ein Salär ausgelobt wird, ist es halt kein Ehrenamt mehr. Gibt wohl kein Gesetz, dass es ein Ehrenamt sein muss.
Es ist doch schlicht unzumutbar auf das Einkommen eines MP zu verzichten um für Umme als Parteivorsitzender zu arbeiten.
Obwohl, Angler nennen das anfüttern. Auf eine bestimmte (abgesprochene :D ) Zeit auf ein Einkommen zu verzichten, um es hinterher als Kanzlerin verzinst zu bekommen, kann durchaus Sinn machen.
Jetzt sind wir wieder d'accord. Weshalb das PV Amt unbedingt ein Ehrenamt sein muss, erschließt sich mir nicht. Wer kann sich das denn leisten? Am besten gleich ein Preisschild dran, das macht unabhängiger, als nach der Wahl der monetären Gnade der Partei ausgeliefert zu sein.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Dec 2018, 10:06)

Klassenkampfgequatsche.
Mag sein ist aber Fakt.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Dec 2018, 10:06)

Nur das Drogenbarone Illegal sind. Dein "Vergleich" ist also unsinnig.
Wobei meine Hauptabneigung gegen Merz auf seiner Tätigkeit als Lobbyist beruht. Und so aus richtig armen Verhältnissen (Vater Richter, Mutter auch Juristin) stammt er auch nicht, er musste sich also mitnichten von unten hochdienen sondern konnte schon von einer höheren Stufe starten. Merz als klassischen "Arbeiter" der sich hochgearbeitet hat zu sehen ist genau so Quatsch wie ihn dem gehobenen Mittelstand zuzuordnen. Beides zeigt wie weit weg man von der Realität ist. Ihn zu favorieren impliziert in mir einzig die damit verbundene Hoffnung auf enorme Vorteile für das oberste Prozent der Bevölkerung. Höchst zweifehaft ob die Deutschen wirklich so blöd wären ihn zum Kanzler zu wählen.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(14 Dec 2018, 10:28)

Nein, meine ich nicht. AKK ist Parteivorsitzende, nicht Kanzlerin.
Merz kann sich für alles anbieten - kannst Du übrigens auch. Man muss das Angebot ja nicht annehmen.
Welche Wahl meinst Du? Die nächste Bundestagswahl? Wenn die in die Hose geht, heisst? Die Stimmenverteilung reicht locker für Rot-Rot-Grün? Dann nützt auch kein alberner "Geheimplan".
Die Frage ist nur, wie mächtig Merz ist, um sich für eine Kanzlerkandidatur bzw. sogar die Kanzlerschaft zu profilieren und Merkels Plan noch von außen zu vereiteln.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

aleph hat geschrieben:(14 Dec 2018, 11:45)

Ich persönlich habe nichts dagegen, dass Leute wie Merz mal dran kommen. Diese ewigen Beamtinnen, Physikerinnen und Lehrerinnen langweilen langsam.
Merz ist Jurist. Er gehört somit auch zu den o.g. Berufsgruppen. Juristen stellen seit je her die größte Gruppe unter den Parlamentariern.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Klopfer hat geschrieben:(14 Dec 2018, 12:36)

Mag sein ist aber Fakt.
Wo soll denn das Fakt sein?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Klopfer hat geschrieben:(14 Dec 2018, 12:46)

Wobei meine Hauptabneigung gegen Merz auf seiner Tätigkeit als Lobbyist beruht. Und so aus richtig armen Verhältnissen (Vater Richter, Mutter auch Juristin) stammt er auch nicht, er musste sich also mitnichten von unten hochdienen sondern konnte schon von einer höheren Stufe starten. Merz als klassischen "Arbeiter" der sich hochgearbeitet hat zu sehen ist genau so Quatsch wie ihn dem gehobenen Mittelstand zuzuordnen. Beides zeigt wie weit weg man von der Realität ist. Ihn zu favorieren impliziert in mir einzig die damit verbundene Hoffnung auf enorme Vorteile für das oberste Prozent der Bevölkerung. Höchst zweifehaft ob die Deutschen wirklich so blöd wären ihn zum Kanzler zu wählen.
Meine Fresse, was ist dir denn im Leben mal passiert. Er hat seine Chancen genutzt und war damit erfolgreich. Wo ist das Problem?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Dec 2018, 14:52)

Meine Fresse, was ist dir denn im Leben mal passiert. Er hat seine Chancen genutzt und war damit erfolgreich. Wo ist das Problem?
Ein Merz, womöglich gemeinsam mit einem Lindner, an der Regierung in Deutschland würde definitiv das Ende der sozialen Marktwirtschaft bedeuten.
Und ich möchte nicht dass mir und anderen das passiert. Was wollte Merz nicht alles schon mal? Kündigungsschutz abschaffen, Rentenalter auf 70 erhöhen, Renten voll besteuern,
weiter Kernkraft usw., kurz gesagt Merz ist eine Gefahr für die meisten Menschen in diesem Land. Und von wegen Chancen genutzt, er hatte Möglichkeiten die 95% der
Menschen ihr Leben lang nicht bekommen. Ich muss wohl nicht in Worte fassen für was ich Merz halte. Nein, ich möchte nicht dass mir ein Merz passiert! :mad2:
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von firlefanz11 »

Klopfer hat geschrieben:(14 Dec 2018, 15:20)
Was wollte Merz nicht alles schon mal? ... Rentenalter auf 70 erhöhen
Wollen viele Politiker quer durch alle Parteien...
Renten voll besteuern
Ist bereits beschlossen u. verkündet. Von der GroKo... Ganz OHNE Merz... :rolleyes:
Und von wegen Chancen genutzt, er hatte Möglichkeiten die 95% der Menschen ihr Leben lang nicht bekommen.
Hat z. B. eine Carmen Geißen auch. Und? :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Klopfer hat geschrieben:(14 Dec 2018, 15:20)

Ein Merz, womöglich gemeinsam mit einem Lindner, an der Regierung in Deutschland würde definitiv das Ende der sozialen Marktwirtschaft bedeuten.
Aha, und wie kommst du auf so eine Schlußfolgerung?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Dec 2018, 16:27)

Aha, und wie kommst du auf so eine Schlußfolgerung?
Simple Formel, soziale Marktwirtschaft - sozial + wirtschaftsliberal = frei Marktwirtschaft, und genau dafür steht Merz (und Lindner), etwas anderes kann er nicht!
Die Folgen muss ich doch wohl nicht erläutern?
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Dec 2018, 11:48)

Jetzt sind wir wieder d'accord. Weshalb das PV Amt unbedingt ein Ehrenamt sein muss, erschließt sich mir nicht. Wer kann sich das denn leisten? Am besten gleich ein Preisschild dran, das macht unabhängiger, als nach der Wahl der monetären Gnade der Partei ausgeliefert zu sein.
Unter Merz , der finanziell unabhängig ist, wäre sowas nicht passiert..

Allerdings glaube ich, dass er die ganzen Fehler absichtlich begangen hat, um nicht gewählt zu werden, da ja neben den vielen Landtags- und Kommunalwahlen auch die EU-Wahlen vor der Tür stehen....
Und die EU-Wahl sind momentan sind gut aus für die EVP und es wird schwer in so kurzer Zeit auch gleichzeitig auf die anderen Länder einzuwirken..

Mir kommen die Fehler deswegen so irrational vor, weil Merz in allen Interviews vorher immer sehr souverän aufgetreten ist und aus dieser Position er sich sogar spontan hätte steigern könnten(z.B. auf dem Parteitag).

Wie soll er die Europawahl gewinnen und gleichzeitig Merkels Kanzlerschaft stützen, wenn auch bockig??
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schnitter »

rain353 hat geschrieben:(14 Dec 2018, 19:13)

Unter Merz , der finanziell unabhängig ist, wäre sowas nicht passiert..

Allerdings glaube ich, dass er die ganzen Fehler absichtlich begangen hat, um nicht gewählt zu werden, da ja neben den vielen Landtags- und Kommunalwahlen auch die EU-Wahlen vor der Tür stehen....
Und die EU-Wahl sind momentan sind gut aus für die EVP und es wird schwer in so kurzer Zeit auch gleichzeitig auf die anderen Länder einzuwirken..

Mir kommen die Fehler deswegen so irrational vor, weil Merz in allen Interviews vorher immer sehr souverän aufgetreten ist und aus dieser Position er sich sogar spontan hätte steigern könnten(z.B. auf dem Parteitag).

Wie soll er die Europawahl gewinnen und gleichzeitig Merkels Kanzlerschaft stützen, wenn auch bockig??
Bisschen viel Verschwörungstheorie.

Nach ihrer Kanzlerschaft wird Angela Merkel die Fäden im Europaparlament ziehen.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Schnitter hat geschrieben:(14 Dec 2018, 19:25)

Bisschen viel Verschwörungstheorie.

Nach ihrer Kanzlerschaft wird Angela Merkel die Fäden im Europaparlament ziehen.
Wenn die EVP dann noch stärkste Kraft ist. Wenn man den Trend einiger Länder wie Italien und Frankreich betrachtet...
Finde Le Pen übrigens alles andere als gut! Nur damit es klar ist.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schnitter »

rain353 hat geschrieben:(14 Dec 2018, 19:26)

Wenn die EVP dann noch stärkste Kraft ist. Wenn man den Trend einiger Länder wie Italien und Frankreich betrachtet...
Finde Le Pen übrigens alles andere als gut! Nur damit es klar ist.
Der Stern der Rechtsextremisten wird auch wieder untergehen sobald die russische Finanzierung eingestellt wird.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Schnitter hat geschrieben:(14 Dec 2018, 19:30)

Der Stern der Rechtsextremisten wird auch wieder untergehen sobald die russische Finanzierung eingestellt wird.
Ich mag Le Pen auch nicht, wenn man den einen Konservativen gewählt hätte, hätte man das jetzige Problem nicht, da er die Reformen eingeleitet hätte.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schnitter »

rain353 hat geschrieben:(14 Dec 2018, 19:31)

Ich mag Le Pen auch nicht, wenn man den einen Konservativen gewählt hätte, hätte man das jetzige Problem nicht, da er die Reformen eingeleitet hätte.
Wie gut Reformen in Frankreich ankommen sieht man ja momentan.

Da hätte dann nur die Chaoten von der anderen Seite den Eiffelturm abgefackelt.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Schnitter hat geschrieben:(14 Dec 2018, 19:32)

Wie gut Reformen in Frankreich ankommen sieht man ja momentan.

Da hätte dann nur die Chaoten von der anderen Seite den Eiffelturm abgefackelt.
Die Reformen unter Ludwig Erhard kamen zuerst auch nicht gut an, aber haben für Wohlstand mit einer niedrigen Staatsquote gesorgt(freiste Marktwirtschaft der Welt (damals))
Auch die Sozialabgaben waren niedrig...

In Frankreich demonstrieren die Leute ja gerade wegen der Kaufkraft und den hohen Steuer- und Sozialabgaben.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von aleph »

Macron ist ja auch ein Leistungsträger, dennoch hat er Probleme und versucht immer wieder, bei Kollegen zu betteln.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Wie konnte es sein, dass es Merz nicht wurde, obwohl die meisten Delegierten(laut Umfrage), für ihn waren.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Klopfer hat geschrieben:(14 Dec 2018, 16:45)

Simple Formel, soziale Marktwirtschaft - sozial + wirtschaftsliberal = frei Marktwirtschaft, und genau dafür steht Merz (und Lindner), etwas anderes kann er nicht!
Die Folgen muss ich doch wohl nicht erläutern?
Wo ist dein Problem?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

rain353 hat geschrieben:(17 Dec 2018, 05:05)

Wie konnte es sein, dass es Merz nicht wurde, obwohl die meisten Delegierten(laut Umfrage), für ihn waren.
Welche Umfrage? Link bitte.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten