Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben:(09 Dec 2018, 16:34)

Wie hätte besagte Lehrerin auf konkrete Nachfragen der Kinder reagieren sollen? Angenommen, eine Gruppe Kinder fragt explizit nach der Existenz von Weihnachtsmann und Osterhase. Lügen oder die Wahrheit sagen? Oder sagen, dass man es nicht weiß?
Meiner Meinung nach kindgerecht die Wahrheit sagen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben:(09 Dec 2018, 16:34)
Angenommen, eine Gruppe Kinder fragt explizit nach der Existenz von Weihnachtsmann und Osterhase. Lügen oder die Wahrheit sagen?
"Findet es heraus." wäre IMO die richtige Antwort.
Zuletzt geändert von PeterK am So 9. Dez 2018, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31587
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Billie Holiday »

PeterK hat geschrieben:(09 Dec 2018, 16:55)

"Findet es heraus." wäre IMO die richtige Antowrt.
Das ist klasse. :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Milady de Winter »

Ich hab als Kind immer meinen Wunschzettel gemalt bzw. geschrieben und ihn dann aufs Fensterbrett gelegt, damit ihn das Christkind bzw. seine Engel abholen konnten. Ich war dann jedes Mal mega aufgeregt, als ich irgendwann wieder auf dem Fensterbrett nachgesehen hab und der Zettel weg war. Bedeutete: Christkind war da und hat ihn geholt. Check! Irgendwann kam ich auf die Idee, mich mal im Zimmer auf die Lauer zu legen, damit ich einen Blick aufs Christkind ergattern konnte, wenn es vorbeiflog, um den Zettel zu holen. Meine Omi hatte die allergrößten Schwierigkeiten, mich aus dem Zimmer zu locken, damit sie unbemerkt den Zettel von der Fensterbank holen konnte :D
- When he called me evil I just laughed -
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Audi »

Milady de Winter hat geschrieben:(09 Dec 2018, 17:22)

Ich hab als Kind immer meinen Wunschzettel gemalt bzw. geschrieben und ihn dann aufs Fensterbrett gelegt, damit ihn das Christkind bzw. seine Engel abholen konnten. Ich war dann jedes Mal mega aufgeregt, als ich irgendwann wieder auf dem Fensterbrett nachgesehen hab und der Zettel weg war. Bedeutete: Christkind war da und hat ihn geholt. Check! Irgendwann kam ich auf die Idee, mich mal im Zimmer auf die Lauer zu legen, damit ich einen Blick aufs Christkind ergattern konnte, wenn es vorbeiflog, um den Zettel zu holen. Meine Omi hatte die allergrößten Schwierigkeiten, mich aus dem Zimmer zu locken, damit sie unbemerkt den Zettel von der Fensterbank holen konnte :D
Aber genau so etwas ist doch schön.

Wenn mich ein Kind fragen würde ob es den Weihnachtsmann gibt, würde ich als erstes auf das Alter der Kindes achten. Meine Tochter war begeistert als der Nikolaus im Kindergarten war. Sie hat mir das mit so viel Freude erzählt. Was hätte ich sagen sollen? Ehmm, Sofie, das war in Wirklichkeit nur der Hausmeister :D

Ich hätte ich auch verhaftet :thumbup:
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Cat with a whip »

NMA hat geschrieben:(06 Dec 2018, 22:03)

Ich weiß, es ist ein Klatschseite, aber falls jemand diese Meldung als Fake enttarnt, bin ich nur dankbar.

Eine Lehrerin sagt in den USA Erstklässlern die Wahrheit und es ist ein Riesenskandal. Sie wird dort nicht mehr unterrichten dürfen.
Ist so was auch in Deutschland denkbar? Wenn ein Grundschullehrer den Kindern eröffnet, dass die Jesusgeschichte nicht mehr und nicht
weniger als eine Geschichte ist, z. B.?

https://www.infranken.de/ueberregional/ ... 62,3899006

Das hat sich an der Montville School im K-12 District New Jersey zugetragen. Die Aushilfslehrerin wurde vom Schulleiter suspendiert, nach dem die Eltern der Schüler sich in sozialen Medien aufregten. Tjaja, die Eltern. Die ärmsten mussten angeblich zuhause "Schadenskontrolle" leisten.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Cat with a whip »

NMA hat geschrieben:(07 Dec 2018, 22:37)

... aber eine Lehrerin dafür zu suspendieren, dass sie ihren Job macht ist schon arg daneben.
Die Frau war Vertretung und hat ihr Geld auch für die Restzeit bekommen. War ja eigentlich ein guter Deal, muss sich nun nicht mit den blöden Gören dieser Schwachköpfe herumärgern.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Kritikaster »

Interessant, wenngleich höchst bedenklich, ist m.A.n. hier zu beobachten, wie sich BefürworterINNEN einer offenbar staatlich gewünschten Rundumerziehung - unter Ignorieren unterschiedlicher Kindesentwicklungen sowie Missachtung elterlicher Rechte - für die suspendierte Lehrerin ins Zeug legen.

Man/frau KANN ja totalitären Erziehungsideologien anhängen, sollte das dann aber bitte auch mal ohne unerträgliches Herumgeschwurbel klar und deutlich so sagen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von BingoBurner »

NMA hat geschrieben:(06 Dec 2018, 22:03)

Ich weiß, es ist ein Klatschseite, aber falls jemand diese Meldung als Fake enttarnt, bin ich nur dankbar.

Eine Lehrerin sagt in den USA Erstklässlern die Wahrheit und es ist ein Riesenskandal. Sie wird dort nicht mehr unterrichten dürfen.
Ist so was auch in Deutschland denkbar? Wenn ein Grundschullehrer den Kindern eröffnet, dass die Jesusgeschichte nicht mehr und nicht
weniger als eine Geschichte ist, z. B.?

https://www.infranken.de/ueberregional/ ... 62,3899006

Du weißt wo Trump Gelder spart ?
Im Bildungswesen.......


"DeVos (59) ist eine milliardenschwere Unternehmerin aus Michigan. Zwei republikanische Senatorinnen stimmten gegen Trumps Kandidatin. Sie hatten das im Vorfeld damit begründet, dass DeVos eine zu einseitige Haltung im Bezug auf das Bildungssystem habe, und private Schulen den öffentlichen vorziehe.

Gegnerin öffentlicher Schulen
Die 59 Jahre alte Milliardärin bietet breite Angriffsfläche für Kritik. Nicht nur, dass sie sich jahrelang dafür eingesetzt hat, das öffentliche Schulwesen aufzubrechen, das sie nun beaufsichtigen soll. Auch hat sie keinerlei Erfahrung als Pädagogin oder in der staatlichen Verwaltung.

Mit großem Erfolg propagierte DeVos in ihrem Heimatstaat ein System, das dem staatlichen Schulsystem Gelder entzieht: Dabei werden aus Steuergeldern finanzierte Gutscheine an Familien verteilt, die ihre Kinder an private oder halbprivate Schulen schicken. Die oppositionellen Demokraten sehen DeVos deshalb als Trumps Speerspitze, die weitere Löcher in das öffentliche Bildungswesen treiben soll."


https://www.faz.net/aktuell/politik/tru ... 66698.html


Eigentlich bekannt....


Im Grunde muss man in solchen fair Dingen sein entweder alle kriegen....den nassen Waschlappen ins Gesicht oder keiner.

Jesus ?
Mohamed ?
Adam ?

...ich weiß nicht das geht zu weit.
Ich persönlich bin ja für einen Ethikunterricht in solchen Dingen. So kenne ich das auch. Alle Religionen....kommen vor....werden erklärt wer, warum an was glaubt....und eben was der Unterschied zwischen Ethik und Moral ist...
was dann eh irgendwann in die Philosophie endet.


Aber Kinder Märchen verbieten...NEIN...ich will das Thema erweitern.

"Kinderängste

Sind Christkind und Ruprecht noch zeitgemäß?"

https://www.zeit.de/news/2018-12/07/sin ... -99-128512
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Marmelada »

Billie Holiday hat geschrieben:(09 Dec 2018, 11:00)

Haben die Kinder eigentlich direkt gefragt, oder kam die Info unaufgefordert ?

Weil...wenn ich gefragt werde, dann antworte ich ehrlich.
Das ist eine gute Frage. Meine Schwester hat schon im Kindergartenalter gefragt, warum der Nikolaus zu ihr kommt, der Osterhase aber nie zu sehen ist. Weil sie noch im Kindergarten war, lautete die Antwort, der Osterhase... äh... hat immer nur sehr wenig Zeit und muss sich ganz schnell beeilen. Aber wenn Schulkinder Fragen dieser Art stellen, sehe ich da kaum akzeptable Erklärungen zur Aufrechterhaltung.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Kritikaster »

PeterK hat geschrieben:(09 Dec 2018, 16:55)

"Findet es heraus." wäre IMO die richtige Antwort.
Sehr gut!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von imp »

NMA hat geschrieben:(06 Dec 2018, 22:03)

Ich weiß, es ist ein Klatschseite, aber falls jemand diese Meldung als Fake enttarnt, bin ich nur dankbar.

Eine Lehrerin sagt in den USA Erstklässlern die Wahrheit und es ist ein Riesenskandal. Sie wird dort nicht mehr unterrichten dürfen.
Ist so was auch in Deutschland denkbar? Wenn ein Grundschullehrer den Kindern eröffnet, dass die Jesusgeschichte nicht mehr und nicht
weniger als eine Geschichte ist, z. B.?

https://www.infranken.de/ueberregional/ ... 62,3899006
Das ist ein sehr emotionales Thema. Ein paar grundsätzliche Beobachtungen:

1) Einige Eltern rennen heute wegen jedem Kinkerlitzchen in die Schule, oft nicht mal direkt zum betreffenden Lehrer sondern zu irgendwelchen Vorgesetzten. Alternativ kotzen sie im Internet rum oder schreien gleich nach dem Anwalt. Das trägt nicht zu einer offenen und vertrauensvollen Zusammenarbeit von Schulen und Eltern bei. Es ist manchmal einfach angebracht, Dinge direkt mit dem Lehrer zu besprechen oder einfach geschehen zu lassen.

2) Es gibt viele konkurrierende Vorstellungen, was eine Schule soll, muss, darf oder nicht darf. Die einen wollen dem Lehrer so sehr die Hände binden, dass er als unverbindlicher Bildungsanbieter wie ein Hanswurst vor den Launen der Blagen steht, andere wollen sie zu Übereltern aufladen, die jede Abweichung vom aktuell gewünschten irgendwie wieder gerade biegen. Engagierte Lehrer können vielleicht im Einzelfall Türchen öffnen, wo das Familienumfeld den Kindern nicht alles mitgeben kann. Wozu sollte sich ein Lehrer aber engagieren, wenn buchstabengetreues Befehlsverarbeiten der einzige Modus ist, der Klageeltern im Zaum hält? Was beide extreme Elterntypen hier ihren Kindern an Anspruchsdenken vorleben, kann niemand in der Welt wieder wettmachen.

Nun zum Weihnachtsmann: Der gehört zuerst den Kindern. Das wirkt erklärungsbedürftig, kämen doch Kinder nie auf einen Weihnachtsmann ohne das Tun der Eltern. Viele Kinder in der Welt kennen den Weihnachtsmann nur als eine Figur aus ausländischen Kinderfilmen, die im Winter spielen. Anderen wird er, in welcher Version auch immer, früh nahegebracht und erlebbar gemacht in Form konkreter Resultate (Geschenk oder Strafe), gemeinsamer Erwartung und teilweise auch Interaktion. Ich werfe hier bewusst die christlich gefärbten Varianten und lokalen Besonderheiten durcheinander. Ob der Weihnachtsmann ein amerikanischer roter Rentier-Santa ist, ob er in eine Belohnungs- und Straffigur zerfällt oder beides in einem ist, ob man ihm Kekse hinstellt und wie er sich zu dem Kollegen mit dem Schuhfetisch verhält, das ist für die einzelnen Kinder zwar wichtig, aber für mich an dieser Stelle nicht.

Der Weihnachtsmann ist also eine Angelegenheit, auf die sich die Kinder freuen und vor der sie ruhig auch ein wenig Angst haben dürfen, so sie Anlass dazu haben. Hoffen und Bangen sind nicht umsonst ein Paar. Man sollte es den Kindern überlassen, ob sie die Zeichen zu deuten wissen, wenn sich Eltern verplappern, Darsteller unachtsam sind oder der Weihnachtsmann die Schuhe vom Onkel trägt. Kommen sie dahinter, ist es gut und kommen sie noch nicht dahinter, ist es auch gut. Es ist nicht so sehr eine Frage des Wissens. Über ein ganz enges Zeitfenster hinaus kann man den Weihnachtsmann nur aufrecht erhalten, weil man an ihn glauben will. Dafür sorgt schon die immer drängendere Probe durch die Gleichaltrigen und die wachsende eigene Welterfahrung. Irgendwann dürfen die Kinder ihren Eltern dann sagen, dass sie bescheidwissen und die Eltern dürfen ihnen dann nahelegen, für die Geschwister die Figur noch ein wenig aufrecht zu erhalten, nicht unnötig Kleinere mit seiner Erkenntnis zu behelligen. Der Mechanismus, dass der Herzenswunsch bei vorbildlichem Betragen größere Chancen hat, besteht in vielen Familien fort, wenn der Alte nur noch eine schöne Erinnerung ist und die Geschenke selbstverständlich nach dem Abendessen unter dem Baum hervorgeholt werden. Auch die Beschäftigung mit dem eigenen Wollen und die Erkenntnis, dass längere Wunschzettel nicht unbedingt größere oder zielgenauere Geschenke bringen, ist für die Kindesentwicklung kein Nachteil.

Wir leben in einer Zeit, die arm ist an wirklich universellen gemeinsamen Riten. Ob Opa an Schalke glaubt oder Oma an das Jesuskind, der neue Freund von der großen Schwester lieber mit Allah redet oder Papa sich auf umfangreichen Raketenabschuß zur Jahreswende freut, die katholische Prozession, der Festumzug im Dorf mit allen Vereinen, das Fernseh-Lagerfeuer mit Wetten oder Krimi, die großen Klammern sind alle unter dem Dauerfeuer des Pluralismus, der individuellen Beweglichkeit und der immer engeren Verzahnung der ganzen Welt. Das muss man nicht unbedingt bedauern. Wie ein Trotz oder Schutz haben sehr viele Menschen aber ausgerechnet den Weihnachtsmann, der sich über die Jahrzehnte immer gewandelt hat, als Rückzugsraum für Kinderträume erhalten. Obwohl der auch brutal sein kann - und es meistens doch nicht ist. Wir sollten es den Kindern überlassen, wie sie damit umgehen wollen und wo sie die Grenzen ziehen.

Ob die Lehrerin in einer Situation war, in der sie nur schwerlich anders konnte als den Kindern sagen, wie es mit dem Weihnachtsmann zugeht oder ob sie arglos oder böse einfach aussprach, was niemand von ihr wissen wollte, ist im Grunde unwichtig. Gerade in der Weihnachtszeit sollte man mit solchen Störungen doch ein wenig nachsichtig umgehen. Was bleibt sonst übrig vom Fest der Liebe, das hier vordergründig so zielstrebig verteidigt wird?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Fuerst_48 »

Vordergründig...du sagst es.
Diese Eltern sollten sich mal an der Nase nehmen, statt (wie oben von dir beschrieben) gleich aufzubegehren, womöglich aber auf anderem Wege den Lehrkräften die Erziehungsaufgabe aufzubürden, weil man ja sooo gestresst ist. Ich könnte da aus 35 Jahren an der pädag. Front Bände füllen.
Aber so sind sie, die lieben Eltern heute. Gut, dass es auch viele Ausnahmen gibt!!!
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Enas Yorl »

A substitute teacher who told first grade pupils in New Jersey that Santa Claus does not exist will not be returning to the school.
https://www.bbc.com/news/world-us-canada-46462356
Das ganze ist offenbar keine Falschmeldung. Nüchtern betrachtet, hätte der Frau eigentlich klar sein müssen, das sie mit dieser Aussage Ärger mit den Eltern provoziert. Ein Lehrer sollte Wissen "wie und wann" man Wissen seinen Schülern vermittelt.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Alster »

Kritikaster hat geschrieben:(09 Dec 2018, 20:13)

Interessant, wenngleich höchst bedenklich, ist m.A.n. hier zu beobachten, wie sich BefürworterINNEN einer offenbar staatlich gewünschten Rundumerziehung - unter Ignorieren unterschiedlicher Kindesentwicklungen sowie Missachtung elterlicher Rechte - für die suspendierte Lehrerin ins Zeug legen.

Man/frau KANN ja totalitären Erziehungsideologien anhängen, sollte das dann aber bitte auch mal ohne unerträgliches Herumgeschwurbel klar und deutlich so sagen.
nur eines von vielen Themen: Schließlich liegt es in der Verantwortung der Eltern die Kinder z.B. zu einer vernünftigen Zahnpflege zu motivieren. Dass Märchen von der Zahnfee und dem Herren Karies hier Motivation stiften können erscheint mir zumindest nachvollziehbar - und habe ich nicht zu hinterfragen. Hier durch propagieren einer sog. "Wahrheit" eingreifen zu wollen ist Wichtigtuerei - Selbstdarstellungs Fetischismus ausgetragen auf dem Rücken der Kinder. Und stiftet wenig Mehrwert - ob die klugscheißerische Lehrerin die Kinder nun wirklich über die Eigenschaften gram positiver Bakterien im allgemeinen und des streptokokkus mutans im speziellen aufklären konnte wurde nicht berichtet.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Aldemarin »

Was wäre eigentlich, wenn eine Lehrkraft in der Schule die Theorie der Präastronautik den Kindern nahe bringen möchte?
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Enas Yorl »

Aldemarin hat geschrieben:(12 Dec 2018, 13:34)Was wäre eigentlich, wenn eine Lehrkraft in der Schule die Theorie der Präastronautik den Kindern nahe bringen möchte?
Den kritischen Umgang damit, oder die Däniken-Version?

Kinder wachsen mit einer Vielzahl von Märchen, vereinfachten/verharmlosenden Lügen und Erklärungen über die Welt auf. Es gibt einen gesellschaftlichen Konsens darüber, Kinder schrittweise und ihren Alter entsprechend, hier an die Realität heranzuführen. Damit müssen sich Lehrer auseinander setzen, das ist Teil ihres Jobs. Das funktioniert auch am Besten im Konsens mit den Eltern. Hier auf eigene Faust auszuscheren, und ohne Not Grundschüler über den märchenhaften Status von Weihnachtsmann und Zahnfee aufzuklären, ist eine richtig dumme Idee.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Cat with a whip »

Die armen Kinderchen, wurden mit aufklärender Gegenrede vermeintlich schwerst traumatisiert. Furchbar. :D :D
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31587
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Billie Holiday »

Cat with a whip hat geschrieben:(12 Dec 2018, 17:13)

Die armen Kinderchen, wurden mit aufklärender Gegenrede vermeintlich schwerst traumatisiert. Furchbar. :D :D
Man sollte Kinder nicht unterschätzen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von imp »

Enas Yorl hat geschrieben:(12 Dec 2018, 16:20)
Kinder wachsen mit einer Vielzahl von Märchen, vereinfachten/verharmlosenden Lügen und Erklärungen über die Welt auf.
"Das ist Opas Medizin".

Nein, das ist Sechsämtertropfen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Cat with a whip »

Es hat eher was damit zu tun dass hier recht viele ihre Sentimentalität auf die Kinder projizieren. Es waren ja eigentlich die Eltern die sich künstlich aufregten.

Jetzt wurden den Eltern ein paar doofelige Erzählung vermasselt mit denen sie Kids verarschen. Drama! Die Kids wurden mit der Warheit konfrontiert, gefühltes Menschheitsverbrechen !!! Aber man kennts ja, der böse Staat hat sich zu sehr in die Erziehungsfragen eingemischt.

Am Ende wird den Kids noch erzählt dass Menschen von den Tieren abstammen oder dass Gott ne Erfindung ist. Furchtbar.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von McKnee »

Cat with a whip hat geschrieben:(12 Dec 2018, 19:02)

Es hat eher was damit zu tun dass hier recht viele ihre Sentimentalität auf die Kinder projizieren. Es waren ja eigentlich die Eltern die sich künstlich aufregten.

Jetzt wurden den Eltern ein paar doofelige Erzählung vermasselt mit denen sie Kids verarschen. Drama! Die Kids wurden mit der Warheit konfrontiert, gefühltes Menschheitsverbrechen !!! Aber man kennts ja, der böse Staat hat sich zu sehr in die Erziehungsfragen eingemischt.

Am Ende wird den Kids noch erzählt dass Menschen von den Tieren abstammen oder dass Gott ne Erfindung ist. Furchtbar.
Ja, das ist es
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Enas Yorl »

Cat with a whip hat geschrieben:(12 Dec 2018, 19:02)Aber man kennts ja, der böse Staat hat sich zu sehr in die Erziehungsfragen eingemischt.
Eigentlich nur eine Vertretungslehrerin, die ohne Notwendigkeit die Eltern ihrer Schüler gegen sich aufgebracht hat. Was in den USA, wo die Schulen in erster Linie von den Kommunen finanziert werden, sehr schnell dazu führen kann, das die Retourkutsche einen den Job kostet.
Was hat die Lehrerin nun erreicht, die Aufklärung verteidigt? Nicht wirklich. Aber sicherlich das Vertrauen der Eltern verloren, und damit die Vertretungsstelle.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von McKnee »

Cat with a whip hat geschrieben:(12 Dec 2018, 19:02)

Aber man kennts ja, der böse Staat hat sich zu sehr in die Erziehungsfragen eingemischt.
Du hast es auch sonst nicht so mit dem Staat. Machst es dir halt gern passend.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Cat with a whip »

Enas Yorl hat geschrieben:(12 Dec 2018, 19:54)

Eigentlich nur eine Vertretungslehrerin, die ohne Notwendigkeit die Eltern ihrer Schüler gegen sich aufgebracht hat.
Aufgeregt haben sich die Eltern schon alleine. Man kann es sich richtig vorstellen wie sich die Spiesser in den sozialen Medien in ihrer heiligen Empörung ob dem kulturellen Frevel noch gegenseitig bestärkten.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Enas Yorl »

Cat with a whip hat geschrieben:(12 Dec 2018, 20:10)Aufgeregt haben sich die Eltern schon alleine.
Ja, Eltern regen sich recht schnell auf, speziell wenn es um die Erziehung ihrer Kinder geht. Ein Lehrer sollte das eigentlich wissen, und nicht anfangen zu zündeln. Da hat keiner etwas davon.
Cat with a whip hat geschrieben:(12 Dec 2018, 20:10)Man kann es sich richtig vorstellen wie sich die Spiesser in den sozialen Medien in ihrer heiligen Empörung ob dem kulturellen Frevel noch gegenseitig bestärkten.
Vorstellen kann man sich sehr viel, bleiben wir doch beim Sachverhalt. Das war in der Elementary School kleine Kinder halt, und keine jungen Erwachsenen. Es ist nicht zu viel erwartet, das sich ein Lehrer professionell verhält.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Fuerst_48 »

Enas Yorl hat geschrieben:(13 Dec 2018, 00:02)

Ja, Eltern regen sich recht schnell auf, speziell wenn es um die Erziehung ihrer Kinder geht. Ein Lehrer sollte das eigentlich wissen, und nicht anfangen zu zündeln. Da hat keiner etwas davon.


Vorstellen kann man sich sehr viel, bleiben wir doch beim Sachverhalt. Das war in der Elementary School kleine Kinder halt, und keine jungen Erwachsenen. Es ist nicht zu viel erwartet, das sich ein Lehrer professionell verhält.
Ja, Lehrkräfte müssen untadelig und fehlerlos durchs Leben gehen, andere Berufsgruppen dürfen Fehler nach Belieben machen... :D :mad2:
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Enas Yorl »

Tja Spielverderber mag keiner, erst recht nicht, wenn man den Weihnachtsmann auffliegen lässt. Die Berufswelt ist nun einmal ungerecht, in manchen Branchen werden Fehler weniger toleriert als in anderen. Wer mit kleinen Kindern arbeitet, sollte sich darüber im klaren sein.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von imp »

Enas Yorl hat geschrieben:(13 Dec 2018, 12:19)

Tja Spielverderber mag keiner, erst recht nicht, wenn man den Weihnachtsmann auffliegen lässt. Die Berufswelt ist nun einmal ungerecht, in manchen Branchen werden Fehler weniger toleriert als in anderen. Wer mit kleinen Kindern arbeitet, sollte sich darüber im klaren sein.
Kleine Kinder sind kein Glycerintrinitrat. Man kann sie ruhig mal fallenlassen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Enas Yorl »

imp hat geschrieben:(16 Dec 2018, 13:50)Kleine Kinder sind kein Glycerintrinitrat. Man kann sie ruhig mal fallenlassen.
Ich habe nie damit argumentiert, das die Lehrerin ihren Schülern damit geschadet hat. Lehrer haben auch so genug Trubel mit den Eltern, den vor Weihnachten selbst zu provozieren, ist einfach nur dumm.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von imp »

Enas Yorl hat geschrieben:(16 Dec 2018, 15:14)

Ich habe nie damit argumentiert, das die Lehrerin ihren Schülern damit geschadet hat. Lehrer haben auch so genug Trubel mit den Eltern, den vor Weihnachten selbst zu provozieren, ist einfach nur dumm.
Mir sind Eltern, die sich wegen sowas aufkoffern, nicht willkommen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Enas Yorl »

imp hat geschrieben:(16 Dec 2018, 15:50)Mir sind Eltern, die sich wegen sowas aufkoffern, nicht willkommen.
Die Schulen in den USA werden hauptsächlich von den Kommunen betrieben. Dienstherr ist hier kein Kultusministerium sondern der jeweilige Bürgermeister (Mayor). Hier Trubel mit den Eltern zu provozieren, führt sehr direkt zu Beschwerden beim Mayor der Kommune. So etwas, ist beruflicher Selbstmord. Ganz unabhängig, wie dir das persönlich gefällt.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von imp »

Enas Yorl hat geschrieben:(16 Dec 2018, 16:01)

Die Schulen in den USA werden hauptsächlich von den Kommunen betrieben. Dienstherr ist hier kein Kultusministerium sondern der jeweilige Bürgermeister (Mayor). Hier Trubel mit den Eltern zu provozieren, führt sehr direkt zu Beschwerden beim Mayor der Kommune
Na, den sollte man abwählen, wenn der so ein Kriecher ist.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Kritikaster »

Fuerst_48 hat geschrieben:(13 Dec 2018, 09:34)

Ja, Lehrkräfte müssen untadelig und fehlerlos durchs Leben gehen, andere Berufsgruppen dürfen Fehler nach Belieben machen... :D :mad2:
Das ist so sicher nicht, aber ich würde es schon als unterschiedlich zu werten betrachten, ob auf eine Bestellung falsche Gerichte an den Tisch geliefert oder grundsätzliche elterliche Erziehungsrechte missachtet und mit Füssen getreten werden.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Vongole »

imp hat geschrieben:(16 Dec 2018, 16:13)

Na, den sollte man abwählen, wenn der so ein Kriecher ist.
Kindeswohl und damit verbundenes Erziehungsrecht der Eltern gehen in diesem Fall wohl zurecht vor.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von imp »

Kritikaster hat geschrieben:(16 Dec 2018, 16:14)

Das ist so sicher nicht, aber ich würde es schon als unterschiedlich zu werten betrachten, ob auf eine Bestellung falsche Gerichte an den Tisch geliefert oder grundsätzliche elterliche Erziehungsrechte missachtet und mit Füssen getreten werden.
Der Weihnachtsmann gehört nicht den Eltern. Wenn überhaupt, dürften sich die Kinder beschweren. Die Eltern, die sich hier einmischen, sind nicht so gut.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Enas Yorl »

imp hat geschrieben:(16 Dec 2018, 16:13)Na, den sollte man abwählen, wenn der so ein Kriecher ist.
Wer wird den abwählen, die Lehrerin, oder die Eltern, weil er nicht auf deren Shitstorm eingegangen ist? Die Realität ist kein Wunschkonzert, erst recht nicht im Berufsleben oder der Politik.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von imp »

Enas Yorl hat geschrieben:(16 Dec 2018, 16:30)

Wer wird den abwählen
Leute, die solche nicht mögen. Sowas passiert immer mal wieder. Merz hat es gerade erlebt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Fuerst_48 »

Kritikaster hat geschrieben:(16 Dec 2018, 16:14)

Das ist so sicher nicht, aber ich würde es schon als unterschiedlich zu werten betrachten, ob auf eine Bestellung falsche Gerichte an den Tisch geliefert oder grundsätzliche elterliche Erziehungsrechte missachtet und mit Füssen getreten werden.
Das siehst du völlig richtig. Erschütternd hingegen ist, wie wenig Erziehungsrechte wahrgenommen werden. Stichwort: Aufsichtsppflicht! Da liegen viele sog. "Eltern" im Argen!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von McKnee »

imp hat geschrieben:(16 Dec 2018, 16:22)

Der Weihnachtsmann gehört nicht den Eltern. Wenn überhaupt, dürften sich die Kinder beschweren. Die Eltern, die sich hier einmischen, sind nicht so gut.
Stopp, der Weihnachtsmann ist eine Angelegenheit zwischen Eltern und ihren Kindern, da haben Lerhrer sich vollständig rauszuhalten .... ich hätte ihr auch richtig Dampf gemacht. Der Schwerpunkt liegt eindeutig im Privatbereich und da haben Lehrer ungefragt oder ohne konkreten Anlass nichts zu suchen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von imp »

McKnee hat geschrieben:(16 Dec 2018, 18:31)

Stopp, der Weihnachtsmann ist eine Angelegenheit zwischen Eltern und ihren Kindern, da haben Lerhrer sich vollständig rauszuhalten .... ich hätte ihr auch richtig Dampf gemacht. Der Schwerpunkt liegt eindeutig im Privatbereich und da haben Lehrer ungefragt oder ohne konkreten Anlass nichts zu suchen.
Der Schwerpunkt der Sexualität, der Religion, selbst von Geburt und Tod sind im Privatbereich. Der Weihnachtsmann ist für die große Mehrheit der kleinen Kinder im Land ein Thema von Medien und eigenem Erleben, mit dem sich auch auseinandersetzt, wer zuhause an Allah glaubt, Weihnachten erst Wochen später feiert oder einfach nur Geschenke bekommt. Das ist kein Elternthema, es ist ein Kinderthema. Ich finde, dass die Lehrerin die weihnachtsmannmäßige Entjungferung der Kinder durch Kinder ruhig hätte abwarten sollen. Dass die Eltern da was reinzureden hätten, ist eher eine Fiktion.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von McKnee »

imp hat geschrieben:(16 Dec 2018, 18:43)

Der Schwerpunkt der Sexualität, der Religion, selbst von Geburt und Tod sind im Privatbereich. Der Weihnachtsmann ist für die große Mehrheit der kleinen Kinder im Land ein Thema von Medien und eigenem Erleben, mit dem sich auch auseinandersetzt, wer zuhause an Allah glaubt, Weihnachten erst Wochen später feiert oder einfach nur Geschenke bekommt. Das ist kein Elternthema, es ist ein Kinderthema. Ich finde, dass die Lehrerin die weihnachtsmannmäßige Entjungferung der Kinder durch Kinder ruhig hätte abwarten sollen. Dass die Eltern da was reinzureden hätten, ist eher eine Fiktion.
Es ist in erster Linie ein Elternthema, denn sie geben ihm seit der Geburt ihre Gewichtung. Da spielen Lehrer noch lange keine Rolle. So sollte es auch bleiben.

Die Einflußfaktoren sind dabei eine Nebensache, denn die kann man nirgendwo ausblenden, womit es gar kein "Privat" geben würde.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Milady de Winter »

Ich frage mich einfach nur, in welchem Kontext die Lehrerin sich den Erstklässlern gegenüber genötigt sah, Santa als Lüge auffliegen zu lassen.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von imp »

Milady de Winter hat geschrieben:(16 Dec 2018, 18:46)

Ich frage mich einfach nur, in welchem Kontext die Lehrerin sich den Erstklässlern gegenüber genötigt sah, Santa als Lüge auffliegen zu lassen.
Das sagen die Meldungen nicht. Vielleicht hatte jemand gefragt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Milady de Winter »

imp hat geschrieben:(16 Dec 2018, 18:51)

Das sagen die Meldungen nicht. Vielleicht hatte jemand gefragt.
Gemäß Bericht klingt es so, als wäre die Belehrung ungefragt erfolgt. Erst auf Nachfragen sprangen dann noch Osterhase, Zahnfee und Weihnachtselfen über die Klinge.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Kritikaster »

Fuerst_48 hat geschrieben:(16 Dec 2018, 17:21)

Das siehst du völlig richtig. Erschütternd hingegen ist, wie wenig Erziehungsrechte wahrgenommen werden. Stichwort: Aufsichtsppflicht! Da liegen viele sog. "Eltern" im Argen!
Ja, es gibt viele Probleme in unserer Gesellschaft, die mit dem Strangthema nichts zu tun haben.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Marmelada »

Ich meine, ich habe in der ersten Klasse nicht mehr an den Weihnachtsmann geglaubt. Ich meine sogar, dass mir sogar noch früher auf dem Weihnachtsmarkt immer bewusst war, dass der Typ im Weihnachtsmannkostüm ein Typ im Weihnachtsmannkostüm war. Ganz sicher weiß ich aber, dass es vergleichsweise für viele Kinder ein beneidenswertes Problem ist, "schon" als Erstklässler darüber desillusioniert zu werden.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von McKnee »

JunkerPhil hat geschrieben:(16 Dec 2018, 19:27)

Wenn Mc knee kein Freund des Weihnachtsfests wäre, würde er wahrscheinlich ebenfalls gegen diejenigen wüten, die behaupten es gäbe den Weihnachstmann.
Es ist gar nicht die Frage, ob es den Weihnachtsmann gibt oder nicht. Die Frage ist, wie weit sich z.B. Lehrer in diese privaten Lebensbereiche ungefragt einmischen sollen oder gar dürfen.

Wenn du die Diskussionen verfolgen und nicht so blind urteilen würdest, wäre dir aufgefallen, dass ich diese Dinge, wie auch den Glauben, allein den Menschen überlasse. Ich würde feststellen, wie ich dazu stehe, mir aber niemals anmaßen, diesen Standpunkt ungefragt in ihr Leben zu tragen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Milady de Winter »

JunkerPhil hat geschrieben:(16 Dec 2018, 19:27)

Es gibt halt Leute, die es einfach nicht ertragen können, wenn Märchen als Wahrheit ausgegeben werden. Wenn Mc knee kein Freund des Weihnachtsfests wäre, würde er wahrscheinlich ebenfalls gegen diejenigen wüten, die behaupten es gäbe den Weihnachstmann. Außerdem : Wäre das Thema " Weihnachstmann " im zwischenmenschlichen Smalltalk verbreiteter, käme es sicher häufig vor, dass Leute sowas behaupten wie die Lehrerin in den USA. Aber ich denke es gibt viele Eltern die ihren Kindern sagen, den Weihnachtsmann gäbe es nicht.

Fast jedes Kind macht irgendwann wohl einmal die Erfahrung, dass es Menschen oder Mitschüler gibt, die die Existenz des Weihnachstmannes bezweifeln. Entweder wird diesen Behauptungen Wahrheitsgehalt beigemessen oder eben nicht. Wobei in der ersten Klasse den Kameraden schon zuzutrauen ist einen Weihnachstsmann der Geschenke per Schlitten bringt, selbst durch Überlegungen in Zweifel zu ziehen. Ich selbst habe meines Wissens nach nicht an den Weihnachstsmann geglaubt. Es hieß das Christkind bringe die Geschenke. Aber auch hier war ich zweifelhaft und früh kam ich dahinter, dass es nicht so ist.
Bei mir brachte auch das Christkind die Geschenke. Und das Christkind - weiß man! - ist ein blondes weibliches Wesen. Dafür gibts ja den Nikolaus und den Pelzmärtel, und das sind beides Jungs. Die Frauenquote war also damals schon übererfüllt, zählt man noch die Engel des Christkinds dazu, die auch alle Mädels sind :)
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Marmelada »

McKnee hat geschrieben:(16 Dec 2018, 19:40)

Es ist gar nicht die Frage, ob es den Weihnachtsmann gibt oder nicht. Die Frage ist, wie weit sich z.B. Lehrer in diese privaten Lebensbereiche ungefragt einmischen sollen oder gar dürfen.

...
Es geht hier um Erstklässler. Haben die besorgten Eltern denn verlauten lassen, wann es die richtige Zeit für die harte Wahrheit ist? Mit 10 oder erst mit Einsetzen der Pubertät?
Antworten