Wahlumfragen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Ger9374

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Ger9374 »

Die Umfragen haben im Moment wenig Aussagekraft.
Bedeutende Wahlen verändern ja meist noch Meinungstrends.Wichtigste Erkenntnis SPD weiter abwärts, CDU stagniert, AFD und Grünen sehe ich auch tendenziell gleich.Eher Trend nach oben .
Die Spendenhetze gegen die AFD verpuffte und war eher ein Beweis wie verzweifelt die Altparteien Wege suchen die AFD zu bremsen .Da erinnere ich mich noch gut an andere Spendenaffären in diesem Land . Was für eine Show um die paar €.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

Ger9374 hat geschrieben:(02 Dec 2018, 12:06)

Die Umfragen haben im Moment wenig Aussagekraft.
Bedeutende Wahlen verändern ja meist noch Meinungstrends.Wichtigste Erkenntnis SPD weiter abwärts, CDU stagniert, AFD und Grünen sehe ich auch tendenziell gleich.Eher Trend nach oben .
Die Spendenhetze gegen die AFD verpuffte und war eher ein Beweis wie verzweifelt die Altparteien Wege suchen die AFD zu bremsen .Da erinnere ich mich noch gut an andere Spendenaffären in diesem Land . Was für eine Show um die paar €.
Es ist aber eher so. CDU und AfD gehen hoch. CDU aufgrund Rücktritts Frau Merkels und die AfD aufgrund Spendenaffäre. Die SPD stagniert und die Grünen gehen wie nicht anders zu erwarten runter. Nachdem die Hitze aus den Gliedern gefahren ist, registrieren die Leute halt immer mehr, dass die symbolische, alleine auf Deutschland ausgelegte, Showpolitik Null und nichts bringt und die nicht so Begüterten noch mehr verarmen lässt.
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Otto.F. »

AfD geht nicht hoch. Oder ist man blind?
Der Hype ist vorbei.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Schnitter »

Otto.F. hat geschrieben:(02 Dec 2018, 13:29)

AfD geht nicht hoch. Oder ist man blind?
Der Hype ist vorbei.
Die AfD wird sich auf absehbarer Zeit immer in dem Korridor zwischen 12-19% bewegen.

Die ca. 12% sind der hardcore Sockel die jede neurechte Verschwörungstheorie aufsaugen wie Muttermilch. Ob es die Lügen Trumps, der AfD oder Zar Wladimir sind spielt da keine Rolle.

Um deren Wahlstimme braucht sich keine andere Partei zu bemühen.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Europa2050 »

Schnitter hat geschrieben:(02 Dec 2018, 13:41)

Die AfD wird sich auf absehbarer Zeit immer in dem Korridor zwischen 12-19% bewegen.

Die ca. 12% sind der hardcore Sockel die jede neurechte Verschwörungstheorie aufsaugen wie Muttermilch. Ob es die Lügen Trumps, der AfD oder Zar Wladimir sind spielt da keine Rolle.

Um deren Wahlstimme braucht sich keine andere Partei zu bemühen.
Wenn aber die AfD dauerhaft nicht liefert, werden die teilweise wieder im Meer der Nichtwähler verschwinden, oder zur Abwechlung „Die Linke“ wählen. Hauptsache, man kann findet jemand, der einem einen Schuldigen am Leid der Welt präsentiert.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Otto.F. »

Europa2050 hat geschrieben:(02 Dec 2018, 14:31)

Wenn aber die AfD dauerhaft nicht liefert, werden die teilweise wieder im Meer der Nichtwähler verschwinden, oder zur Abwechlung „Die Linke“ wählen. Hauptsache, man kann findet jemand, der einem einen Schuldigen am Leid der Welt präsentiert.
Ich hab auch die Vermutung, das das fehlen einer extremistischen Linken am gestiegenen Anteil der AfD teil hat.
Da beide Lager keine Lösungen hätten, würden die meisten gar nicht wählen gehen. So stacheln sich die Extremisten weiter gegenseitig auf, im festem Glauben kurz vorm Ziel zu stehen. Resignierend dürfte nun sein, das es nicht mehr vorwärts geht und so wird man im falschem Glauben noch radikaler, so könne man wieder Wähler gewinnen. An der Realität hat man schlichtweg sowieso kein Interesse, Hauptsache die Anderen kriegen eins drauf, was sich auch in der plumpen Propaganda widerspiegelt.
Der rechteste Rand ist allerdings schon fest in dieser Partei integriert, während mildere Stimmen gegangen sind, oder gehen.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wahlumfragen

Beitrag von streicher »

Raul71 hat geschrieben:(02 Dec 2018, 10:25)

Es ist mehr als ein Ausrutscher. Der sinnbefreite Grünenhype bröckelt und bröckelt, und die Union steigt.

Emnid von gestern, 01.12.2018
CDU/CSU 28 %(+2%) SPD 15 % Grüne 19 % (-2%) FDP 9 % Linke 9 % AfD 15 % Sonstige 5 %
Forsa gestern: Grüne 22 %. (+ 1). Wäre mal interessant, ob es bei den Umfrageinstituten generell Tendenzen gibt, wie die Abweichungen voneinander sind. Ich habe das Gefühlt, dass die Grünen zum Beispiel die SPD noch länger hinter sich lassen könnten (SPD gleichauf mit AfD 14 %).
Die Zukunft ist Geschichte.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

streicher hat geschrieben:(02 Dec 2018, 14:54)

Forsa gestern: Grüne 22 %. (+ 1). Wäre mal interessant, ob es bei den Umfrageinstituten generell Tendenzen gibt, wie die Abweichungen voneinander sind. Ich habe das Gefühlt, dass die Grünen zum Beispiel die SPD noch länger hinter sich lassen könnten (SPD gleichauf mit AfD 14 %).
Da haben sie sich getäuscht. Auch bei Forsa minus 1, von 23 auf 22%, bei den Grünen. Überall schmelzen die jetzt ab. Unaufhörlich.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Das ist im Moment ziemlich normal, weil die Union durch die Kandidaten-Kür die mediale Aufmerksamkeit hat. Die Parteien legen nach ihren Parteitagen in der Regel auch immer leicht zu.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Jo33
Beiträge: 170
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:50

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Jo33 »

Es war im Grunde absehbar, dass die Union, durch den Rückzug Merkels an Stimmen gewinnt. Allerdings denke ich, handelt es sich hierbei eher um einen kuzfristigen Hype, Wiederaufschwung, eine Blase, ähnlich wie damals bei Gabriel und der SPD. Es wäre für die Union ratsam innerhalb der nächsten 3 Monaten Neuwahlen statt finden zu lassen. Spätestens nach 6 Monate wird die Blase bzgl. neuer Kopf an der Spitze vorbei sein.

Es herrscht eben momentan Aufbruch Stimmung, was viel Hoffnungen von allen Seiten erzeugt und somit Wählerstimmen bringt.
Das Problem man wird wohl auch in Zukunft nicht sonderlich viel liefern, was aus der Hoffnung dann Realität werden lässt, somit werden die Wähler dann wieder abwandern.
Wenn man die ganzen Probleme nicht in den Griff bekommt Stichworter: Wohnungsnot, Mangel an Arbeitern, Dieselgate, Infrasturktur, Klimawandel, Umweltschutz, Bildung, Rente, Pflege.....

Nur mal als Bsp.: Es steht im Koalisationvertrag man will Schienenstrecken Elektrifizieren, Deutschland ist da weit abgeschlagen, mit bloß 60 % elektrischen Betrieb, da russt fröhlich weiter der Diesel, dafür werden aber Autobahnen elektrifiziert und dass in einem Tempo welches 10 mal schneller ist, als bei der Schiene, schon sehr zukunftsfremd.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wahlumfragen

Beitrag von streicher »

Raul71 hat geschrieben:(02 Dec 2018, 15:34)

Da haben sie sich getäuscht. Auch bei Forsa minus 1, von 23 auf 22%, bei den Grünen. Überall schmelzen die jetzt ab. Unaufhörlich.
Upsi - Vorzeichenfehler. :D
Ich frage mich aber wirklich, ob die Grünen nicht auch längerfristig tendenziell stärker dastehen werden, da Umweltfragen immer mehr Gewicht bekommen. Mich würde sogar nicht wundern wenn die Kleinpartei ÖDP Aufwind bekommt - die sind allerdings mal richtig grellgrün.
Die Zukunft ist Geschichte.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

streicher hat geschrieben:(02 Dec 2018, 17:20)

Upsi - Vorzeichenfehler. :D
Ich frage mich aber wirklich, ob die Grünen nicht auch längerfristig tendenziell stärker dastehen werden, da Umweltfragen immer mehr Gewicht bekommen. Mich würde sogar nicht wundern wenn die Kleinpartei ÖDP Aufwind bekommt - die sind allerdings mal richtig grellgrün.
Nationalistisch behandelte Umweltfragen, die nur Symbolcharakter haben und null und nichts bringen, werden nach Aufklärung unwichtig werden. Da sie, für nichts, dem nicht so begüterten Bürger die letzten Mäuse aus der Taschen ziehen, wird sich das Blatt wenden.
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Otto.F. »

Raul71 hat geschrieben:(02 Dec 2018, 17:33)

Nationalistisch behandelte Umweltfragen, die nur Symbolcharakter haben und null und nichts bringen, werden nach Aufklärung unwichtig werden. Da sie, für nichts, dem nicht so begüterten Bürger die letzten Mäuse aus der Taschen ziehen, wird sich das Blatt wenden.
Wird es nicht. Dem Klimawandel interessieren keine Taler.
149 Milliarden Umweltschäden pro Jahr und rasant steigender Tendenz, sprengen alle Bemühungen in erneuerbaren Energien.

Uhr Wunsch ist hoffnungslos, aber jeder kann glauben was er will, die Realität wird besseres belehren.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

Otto.F. hat geschrieben:(02 Dec 2018, 17:47)

Wird es nicht. Dem Klimawandel interessieren keine Taler.
149 Milliarden Umweltschäden pro Jahr und rasant steigender Tendenz, sprengen alle Bemühungen in erneuerbaren Energien.

Uhr Wunsch ist hoffnungslos, aber jeder kann glauben was er will, die Realität wird besseres belehren.
Die Umweltschäden sind nicht verhinderbar und schon gar nicht von den Grünen in Deutschland. :D Zu den Mrd Umweltschäden kommen also noch die Mrd, die man den Bürgern in Deutschland aus den Taschen zieht. Das ist ihr Denkfehler.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wahlumfragen

Beitrag von streicher »

Raul71 hat geschrieben:(02 Dec 2018, 17:59)

Die Umweltschäden sind nicht verhinderbar und schon gar nicht von den Grünen in Deutschland. :D Zu den Mrd Umweltschäden kommen also noch die Mrd, die man den Bürgern in Deutschland aus den Taschen zieht. Das ist ihr Denkfehler.
Es geht nicht nur um Umweltschäden: es geht zum Beispiel auch um Wiederaufforstung, Mischkulturen, regionale Versorgungsstrukturen und Senkung des Energie- und Ressourcenverbrauchs. Aber dahingehend hast du recht: eine Partei wird es so oder so nicht machen. Da braucht es landesdeckend Initiative und Initiativen. Und vielleicht besser parteiübergreifend.
Die Zukunft ist Geschichte.
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Otto.F. »

Raul71 hat geschrieben:(02 Dec 2018, 17:59)

Die Umweltschäden sind nicht verhinderbar und schon gar nicht von den Grünen in Deutschland. :D Zu den Mrd Umweltschäden kommen also noch die Mrd, die man den Bürgern in Deutschland aus den Taschen zieht. Das ist ihr Denkfehler.
Tja, wenn es nur um Geld geht, kann eine Partei ja allen Bürgern alles Geld auszahlen.
Gibts halt keine Infrastruktur, keine Schulen, keine Feuerwehr, Polizei.
Wie kann man ausschließlich aus Denkfehlern bestehen?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Otto.F. hat geschrieben:(02 Dec 2018, 13:29)

AfD geht nicht hoch. Oder ist man blind?
Der Hype ist vorbei.
Na, Quelle?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Otto.F. »

jack000 hat geschrieben:(03 Dec 2018, 02:11)

Na, Quelle?
Noch nicht bemerkt das es nicht mehr vorwärts geht?
Kann jeder sehen und wenn man si h der Realität nicht verweigert braucht man keine Quelle.
Die Wahlumfragen sind für jeden ersichtlich.
Der heutige Mensch will halt Inhalt und die kann die AfD nicht liefern. Immer noch nicht! Das liegt daran, das eine AfD neben Demokratie Unverständnis auch noch an Unwissen leidet, was Politik eigentlich ist. Ebenso gibt es kein Gespür wie eine Gesellschaft funktioniert, weil jeder in dieser Partei meint über Jedem und Alles zu stehen.

Argumentiert wird wie kleine Kinder in Rotz und Trotz.
Zum Glück sind die Menschen heute aufgeklärter als 1933 und das ist wohl der Grund, warum eine AfD keine Lösungen für irgendetwas hat und unbedingt an die Bildung will. Die wollen dumme Kinder züchten, die deren Märchen glauben.

Eine Sackgasse. Nun ist Schluss!!

Dann wird eben grün gewählt.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Otto.F. hat geschrieben:(03 Dec 2018, 06:46)


Der heutige Mensch will halt Inhalt und die kann die AfD nicht liefern. Immer noch nicht! Das liegt daran, das eine AfD neben Demokratie Unverständnis auch noch an Unwissen leidet, was Politik eigentlich ist. Ebenso gibt es kein Gespür wie eine Gesellschaft funktioniert, weil jeder in dieser Partei meint über Jedem und Alles zu stehen.
Hinzu kommt, dass man das alles eindrucksvoll in anderen Ländern beobachten kann, was solche Herrschaften drauf haben. Trump kriecht den Saudis ganz tief in den Allerwertesten, der Kurze Kanzler und der HC Strache sind mit ihren prahlerisch vorgetragenen Vorhaben, mal in anderen Ländern Lager einzurichten, nicht nur krachend gescheitert, ihnen ist dort mehr oder weniger die Tür gewiesen worden. Beim Rauswurf flogen ihnen die extra mitgebrachten, mit Bakschisch prall gefüllten Geldkoffer ungeöffnet hinterher. Gauland muss öffentlich eingestehen, keinerlei konkrete Lösungen zu haben. Was soll man mit solchen Leuten?
Hinzu kommt, dass man eingestehen musste, die ganzen Like-Zahlen in den Sozialen Netzwerken gekauft zu haben, die hohe Zahl an Fans gibt es gar nicht - was wiederum daran sichtbar wird, dass man bei den angekündigten "Volksaufständen" nur ein paar hundert Leute zusammen bekommt - die man aber aus dem ganzen Bundesgebiet herbeikarren und denen man auch noch Demogeld anbieten muss.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Otto.F. hat geschrieben:(03 Dec 2018, 06:46)Noch nicht bemerkt das es nicht mehr vorwärts geht?
Na logisch nicht, irgendwo muss sich das Ganze doch einpendeln, irgendwo zwischen 15 und 20% ist definitiv Schluss. Was du aber beschrieben hast, wäre ein "absaufen" aber das ist derzeit nicht der Fall.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Otto.F. »

jack000 hat geschrieben:(03 Dec 2018, 13:43)

Na logisch nicht, irgendwo muss sich das Ganze doch einpendeln, irgendwo zwischen 15 und 20% ist definitiv Schluss. Was du aber beschrieben hast, wäre ein "absaufen" aber das ist derzeit nicht der Fall.
Ich hab nur: nun ist Schluss! geschrieben und hab recht.
Ich weiß das diese Realität weh tut, nachdem ein Höcke schon von der Kanzlerschaft 2017 träumte und vollmundig rumbrüllte.
Jetzt sucht die AfD eben Wähler die ihrer wahren Ideologie entsprechen. Ganz rechts draußen.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

Die Grünen sinken und sinken. Jede Woche 1%. Was in diesem Zusammenhang überrascht, auch die SPD sinkt. :rolleyes:

INSA vom 03.12.2018
CDU/CSU 27,5 % SPD 13,5 % Grüne 18 % FDP 9,5 % Linke 11 % AfD 16 % Sonstige 4,5 %
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Otto.F. »

Raul71 hat geschrieben:(04 Dec 2018, 09:31)

Die Grünen sinken und sinken. Jede Woche 1%. Was in diesem Zusammenhang überrascht, auch die SPD sinkt. :rolleyes:

INSA vom 03.12.2018
CDU/CSU 27,5 % SPD 13,5 % Grüne 18 % FDP 9,5 % Linke 11 % AfD 16 % Sonstige 4,5 %
Dieses Land sinkt. Hirnschmalz sinkt wöchentlich um 2% und das seit Jahrzehnten. ;)
Jo33
Beiträge: 170
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:50

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Jo33 »

Was mich eher bei der Umfrage verwirrt, das starke Abschneiden der Linken, dies ist wohl das beste Ergebnis der Linken seit Jahren, wenn nicht gar überhaupt. Woher kommt dieser Aufschwung der Linken? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, ein Zuwachs der Linken von ca. 20 %, von 8-9 %, auf 11 % innerhalb einer Woche, dazu gab es doch medial nichts was dazu hätte beitragen könenn, oder habe ich etwas nicht mitbekommen.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

Otto.F. hat geschrieben:(04 Dec 2018, 10:00)

Dieses Land sinkt. Hirnschmalz sinkt wöchentlich um 2% und das seit Jahrzehnten. ;)
Sie eingeschlossen? Und reicht das?
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Quatschki »

Jo33 hat geschrieben:(04 Dec 2018, 12:17)

Was mich eher bei der Umfrage verwirrt, das starke Abschneiden der Linken, dies ist wohl das beste Ergebnis der Linken seit Jahren, wenn nicht gar überhaupt. Woher kommt dieser Aufschwung der Linken? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, ein Zuwachs der Linken von ca. 20 %, von 8-9 %, auf 11 % innerhalb einer Woche, dazu gab es doch medial nichts was dazu hätte beitragen könenn, oder habe ich etwas nicht mitbekommen.
Bei INSA sind sie von 10 auf 11 gestiegen.
Dass andere Institute sie niedriger einschätzen, hat mit unterschiedlichen Methoden zu tun.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Klopfer »

Raul71 hat geschrieben:(02 Dec 2018, 10:25)

Es ist mehr als ein Ausrutscher. Der sinnbefreite Grünenhype bröckelt und bröckelt, und die Union steigt.

Emnid von gestern, 01.12.2018
CDU/CSU 28 %(+2%) SPD 15 % Grüne 19 % (-2%) FDP 9 % Linke 9 % AfD 15 % Sonstige 5 %
Ja, genau, die CDU/CSU geht durch die Decke..... :D Wart mal ab.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Klopfer »

Europa2050 hat geschrieben:(02 Dec 2018, 11:23)

Vielleicht ist das ja der Beginn einer Normalisierung und Wiederbeschäftigung mit den wichtigen Themen - Digitalisierung, Arbeits- und Sozialumfeld, Europa, internationale Kooperation und Frieden.

Und nicht ein plattes: bist du für Nationalismus und gegen Fremde, wähl AfD, bist Du gegen Nationalismus und für Fremd. wähl Grüne.

Wenn wir 2019 da die Kurve kratzen sollten, haben wir wenigstens nur vier Jahre verschwendet, in denen andere (China ...) sich mit den wirklich wichtigen Themen beschäftigt haben.
Was ist denn wirklich wichtig? Umwelt, Klima, Menschen und Tiere. Nicht ob es für reiche Säcke noch einfacher wird noch reicher zu werden. Was ist normal? Doch nicht etwa deine persönlichen Schwerpunkte. Das ist lächerlich.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Klopfer »

Raul71 hat geschrieben:(02 Dec 2018, 15:34)

Da haben sie sich getäuscht. Auch bei Forsa minus 1, von 23 auf 22%, bei den Grünen. Überall schmelzen die jetzt ab. Unaufhörlich.
In ein paar Wochen sind die unter 5% und die CDU bei 78%.....pruuuuust :p . Deine Euphorie ist so bizarr.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

Das Aufatmen und die Vorfreude geht weiter. Die CDU/CSU steigt und steigt. Bei Dimap seit Mitte Oktober um 5%. Die Grünen sinken wieder. Aber auch die AfD. Vielleicht erfüllt sich meine Hoffnung, dass sich die CDU wieder ein paar Prozente von der AfD holt.

Dimap 06.12.2018
CDU/CSU 30 % (+2%) SPD 14 % Grüne 20 % (-1%) FDP 8 % Linke 8 % AfD 14 % (-1%) Sonstige 6 % (+1%)
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Schnitter »

Schwarz-Grün oder Grün-Schwarz ist die Zukunft.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Kölner1302 »

Schwarz - Braun ist die Haselnuss...
In der Zone hinter Helmstedt und Herleshausen könnte es ja im Herbst eine Machtergreifung geben...
Die eingefrorene Geschichte taut wieder auf...
https://dawum.de/AfD/
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

Der erste Teil meiner Hoffnungen und Prophezeiungen hat sich bestätigt , der zweite Teil noch nicht. Seit Frau Merkel zurückgetreten ist, geht es mit der CDU formidabel aufwärts. Seit November hat die Union jetzt 5% dazugewonnen, fast ausschließlich von den Grünen, die alleine in den letzten Tagen 3% verloren haben. Man sieht immer mehr, dass der Grünenhype aus heißer Luft bestand und spätestens nach den Wahlen Ost sich wieder bundesweit auf übliche 9-11% beschränkt. Ich vermute mal, beim nächsten kalten Sommer werden sie bei fröstelnden 6% sein. ;)
Alle anderen Parteien unverändert.

Forsa 10.12.2018
CDU/CSU 32 %(+3%) SPD 14 % Grüne 19 %(-3%) FDP 8 % Linke 8 % AfD 13 % Sonstige 6 %
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Selina »

Raul71 hat geschrieben:(10 Dec 2018, 15:35)

Der erste Teil meiner Hoffnungen und Prophezeiungen hat sich bestätigt , der zweite Teil noch nicht. Seit Frau Merkel zurückgetreten ist, geht es mit der CDU formidabel aufwärts. Seit November hat die Union jetzt 5% dazugewonnen, fast ausschließlich von den Grünen, die alleine in den letzten Tagen 3% verloren haben. Man sieht immer mehr, dass der Grünenhype aus heißer Luft bestand und spätestens nach den Wahlen Ost sich wieder bundesweit auf übliche 9-11% beschränkt. Ich vermute mal, beim nächsten kalten Sommer werden sie bei fröstelnden 6% sein. ;)
Alle anderen Parteien unverändert.

Forsa 10.12.2018
CDU/CSU 32 %(+3%) SPD 14 % Grüne 19 %(-3%) FDP 8 % Linke 8 % AfD 13 % Sonstige 6 %
AfD bei 13 Prozent. Das ist doch schon mal ein guter Anfang. In drei, vier Monaten dann 12, dann 10 und so weiter und so fort :)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

Selina hat geschrieben:(10 Dec 2018, 16:05)

AfD bei 13 Prozent. Das ist doch schon mal ein guter Anfang. In drei, vier Monaten dann 12, dann 10 und so weiter und so fort :)
Das wäre ja schön. Das wäre der zweite Teil meiner Hoffnung gewesen, Stimmen von der AfD zur CDU. Leider hatte die AfD bei Forsa auch Anfang November 13%. Da hat sich nichts geändert. Die 5% Steigerung der CDU kam fast alleine von den Grünen. Da wird aber noch mehr kommen.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Schnitter »

Raul71 hat geschrieben:(10 Dec 2018, 18:04)

Das wäre ja schön. Das wäre der zweite Teil meiner Hoffnung gewesen, Stimmen von der AfD zur CDU. Leider hatte die AfD bei Forsa auch Anfang November 13%. Da hat sich nichts geändert. Die 5% Steigerung der CDU kam fast alleine von den Grünen. Da wird aber noch mehr kommen.
Ich habe ja schon öfter betont:

Der Kern der AfD Wähler ist von der Partei nicht mehr weg zu bekommen, um den sollte man sich nicht scheren.

Aluhüte, Putin Fanboys, Neonazis in ihrer Aluhutwelt gefangen -> keine Chance, nicht integrierbar.
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Otto.F. »

Schnitter hat geschrieben:(10 Dec 2018, 18:13)

Ich habe ja schon öfter betont:

Der Kern der AfD Wähler ist von der Partei nicht mehr weg zu bekommen, um den sollte man sich nicht scheren.

Aluhüte, Putin Fanboys, Neonazis in ihrer Aluhutwelt gefangen -> keine Chance, nicht integrierbar.
Das klappt mit den Flüchtlingen weit besser. ;)
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

Schnitter hat geschrieben:(10 Dec 2018, 18:13)

Ich habe ja schon öfter betont:

Der Kern der AfD Wähler ist von der Partei nicht mehr weg zu bekommen, um den sollte man sich nicht scheren.

Aluhüte, Putin Fanboys, Neonazis in ihrer Aluhutwelt gefangen -> keine Chance, nicht integrierbar.
Wenigstens ist die SPD bald wieder Nr.2 in Deutschland.
Würde sie wieder Gabriel und Oppermann nach vorne bringen und Nahles ins zweite Glied setzen, würde sie sogar in Schnelle locker bei über 20% landen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(11 Dec 2018, 01:11)

Wenigstens ist die SPD bald wieder Nr.2 in Deutschland.
Würde sie wieder Gabriel und Oppermann nach vorne bringen und Nahles ins zweite Glied setzen, würde sie sogar in Schnelle locker bei über 20% landen.
Gabriel und Oppermann waren letzte Legislaturperiode vorne. Schau, wo die SPD dadurch hingekommen ist ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Dec 2018, 09:38)

Gabriel und Oppermann waren letzte Legislaturperiode vorne. Schau, wo die SPD dadurch hingekommen ist ;)
Unterschätzt du die Zugkraft eines Gabriel nicht etwas?
Der war immerhin, wenn ich mich richtig erinnere, bei Umfragen langzeitig recht beliebt.
Jetzt mal neutral betrachtet. ;)
Als Außenminister war er meines Erachtens eine Katastrophe.
Aber er hatte zumindest eine Art Charisma, das Nahes völlig abgeht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Dec 2018, 10:04)

Unterschätzt du die Zugkraft eines Gabriel nicht etwas?
Der war immerhin, wenn ich mich richtig erinnere, bei Umfragen langzeitig recht beliebt.
Jetzt mal neutral betrachtet. ;)
Als Außenminister war er meines Erachtens eine Katastrophe.
Aber er hatte zumindest eine Art Charisma, das Nahes völlig abgeht.
Naja, es ging ja um die Aussage das - und dahin hat auch Gabriel die SPD geführt. War ja langjäriger Vorsitzender.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Dec 2018, 10:11)

Naja, es ging ja um die Aussage das - und dahin hat auch Gabriel die SPD geführt. War ja langjäriger Vorsitzender.
Auch, das ist richtig. Meine persönliche Ansicht, den Gabriel hat man zu schnell abgesägt, aber das ist nur die Ansicht aus der Distanz. Was innerhalb der SPD alles gelaufen ist, davon weiß ich ja nichts. Nur scheint sich die SPD auch nach Gabriel nicht wirklich zu erholen und wenn man schon so am Boden liegt, dann wäre ein charismatisch Ausgestatteter nicht schlecht. Nur kann ich eine solche Person in der SPD weit und breit nicht entdecken.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Dec 2018, 09:38)

Gabriel und Oppermann waren letzte Legislaturperiode vorne. Schau, wo die SPD dadurch hingekommen ist ;)
Sag ich doch. Trotz Selbstmordkurs in der Flüchtlingsfrage hatten die unter Gabriel immer klar über 20%. Den kurzen Schulz-Hype werte ich nicht.
Vielleicht ist ihnen aber entgangen, dass die SPD jetzt bei ca. 15% rumdümpelt?
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Orbiter1 »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Dec 2018, 10:22)

Nur scheint sich die SPD auch nach Gabriel nicht wirklich zu erholen und wenn man schon so am Boden liegt, dann wäre ein charismatisch Ausgestatteter nicht schlecht. Nur kann ich eine solche Person in der SPD weit und breit nicht entdecken.
Dann muß halt Merz bei der SPD eintreten. Da wird sowieso jeder bekanntere Politiker früher oder später Parteivorsitzender und er kann die von Schröder begonnene neoliberale Wende endlich vollenden. Vor allem aber kann er in dieser Position Merkel das Leben zur Hölle machen, und das ist es ja was ihn eigentlich antreibt (behauptet zumindest Gauland). :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(11 Dec 2018, 14:27)

Sag ich doch. Trotz Selbstmordkurs in der Flüchtlingsfrage hatten die unter Gabriel immer klar über 20%. Den kurzen Schulz-Hype werte ich nicht.
Vielleicht ist ihnen aber entgangen, dass die SPD jetzt bei ca. 15% rumdümpelt?
Umfragen vs. Wahlen. Irgendwann wirst du das auch mal verstehen.
Gabriel hat als PV drei Wahlen VERLOREN. Verstehst du das?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Dec 2018, 10:22)

Auch, das ist richtig. Meine persönliche Ansicht, den Gabriel hat man zu schnell abgesägt, aber das ist nur die Ansicht aus der Distanz. Was innerhalb der SPD alles gelaufen ist, davon weiß ich ja nichts. Nur scheint sich die SPD auch nach Gabriel nicht wirklich zu erholen und wenn man schon so am Boden liegt, dann wäre ein charismatisch Ausgestatteter nicht schlecht. Nur kann ich eine solche Person in der SPD weit und breit nicht entdecken.
Die SPD hat sich weder von Gabriel noch von Schulz nicht wirklich erholt, und ist richtig gut darin, die falschen Leute zu hypen.
Ich hätte da durchaus eine Person im Kopf, nicht unbedingt mit Charisma, aber Charme und Sachverstand, nur geht die leider nach Brüssel.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Dec 2018, 14:44)

Umfragen vs. Wahlen. Irgendwann wirst du das auch mal verstehen.
Gabriel hat als PV drei Wahlen VERLOREN. Verstehst du das?
Das war eine Selbstverständlichkeit. Kein SPDler hätte diese Wahlen gewonnen. Darum ging es auch nicht. Ich habe nur die Behauptung aufgestellt, dass die SPD unter Gabriel auf die Schnelle wieder über 20% kommen würde. Das aktuelle Personal macht halt auch nochmal 6-7% aus.
Vongole hat geschrieben:
Die SPD hat sich weder von Gabriel noch von Schulz nicht wirklich erholt, und ist richtig gut darin, die falschen Leute zu hypen.
Ich hätte da durchaus eine Person im Kopf, nicht unbedingt mit Charisma, aber Charme und Sachverstand, nur geht die leider nach Brüssel.
Besser als Nahles allemal. :thumbup: Aber, ohne meine absolute Sympathie für das weibliche Geschlecht zu verbergen und ohne bestreiten zu wollen, dass die Fähigkeiten beider Geschlechter unter dem Strich gleichwertig sind, sage ich, jetzt müssen mal wieder Männer ran. Wäre 2015 ein pragmatischer, kühl überlegender und weitblickender Mann an der Macht gewesen, wäre uns dieser Wahnsinnsklotz am Bein, den wir noch in Jahrzehnten in jeglicher Beziehung bitter spüren werden, erspart geblieben. Und dass Frauen nicht in den Krieg ziehen wollen, ist eine absolute Mär, siehe Thatcher, siehe Clinton, usw..
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(11 Dec 2018, 14:56)

Die SPD hat sich weder von Gabriel noch von Schulz nicht wirklich erholt, und ist richtig gut darin, die falschen Leute zu hypen.
Ich hätte da durchaus eine Person im Kopf, nicht unbedingt mit Charisma, aber Charme und Sachverstand, nur geht die leider nach Brüssel.
Ob Barley die Wähler wirklich vom Hocker (mit-) reißen kann? Gestern oder vorgestern habe ich mir ihre Bewerbungsrede zur Wahl der Spitzenkandidatin zur EU Wahl angehört. Die war nett und auch sachlich, aber definitiv nicht mitreißend. Mir gefiel sie zwar, aber wie gesagt, ich bin politisch sachlich orientiert und damit kein Maßstab fürs Volk, sondern die Ausnahme. Sicher, die Rede war auch nicht auf mich als Wähler zugeschnitten, sondern auf die SPD Parteigenossen. Wenn man allerdings parteiintern schon auf ein vermeintlich zugkräftigen Pferd wie Barley zugunsten der EU Wahl zurückgreifen muss, wie sieht der restliche Personalbestand aus? Was bleibt dann noch übrig?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(11 Dec 2018, 15:20)

Das war eine Selbstverständlichkeit. Kein SPDler hätte diese Wahlen gewonnen. Darum ging es auch nicht. Ich habe nur die Behauptung aufgestellt, dass die SPD unter Gabriel auf die Schnelle wieder über 20% kommen würde. Das aktuelle Personal macht halt auch nochmal 6-7% aus.
Umfragen keine Wahlen. Wann kommt das endlich bei dir an?
Du bist doch eh blos für Gabriel weil er auf deinem Russenkuschelkurs schwimmt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Dec 2018, 15:26)

Umfragen keine Wahlen. Wann kommt das endlich bei dir an?
Du bist doch eh blos für Gabriel weil er auf deinem Russenkuschelkurs schwimmt.
Wie kommen sie darauf? Ich bin absolut westlich eingestellt. Wenn sie aber die einsame und vorwitzige Aussage einer pot. CDU-Vorsitzenden meinen, hat das nur was mit dieser Aussage und nicht mit Russenkuscheln zu tun.
Frau AKK tat gut daran, dies nicht auszuweiten, zumal weder Frau AKK noch wir wissen, wer provoziert hat. Sie hat es nicht mehr verwendet, und man hört auch nichts mehr davon.
Antworten