Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Europa2050 »

MäckIntaier hat geschrieben:(04 Nov 2018, 13:36)

Das Zugestehen der Werte ist eine theoretische Haltung, und wie alles Ideelle wird auch das am Konkreten zu messen sein. Das spricht nicht gegen den Wert an sich, sondern ist nur der Hinweis, dass auch der Liberalismus sich diesen Widersprüchen nicht entziehen können wird.

Ob die Maschine nun das Schnitzel oder den Kohlkopf produzieren wird und was das für Landwirtschaft und Umwelt bedeutet, mag jeder sich selbst vorstellen. Die Kuh oder die Pflanze werden wohl auch im digitalen Zeitalter nicht 3-D-Drucker-fähig sein, so wenig wie die Kita oder das Altenheim ausschließlich von Robotern zu führen sein werden.

Sei das, wie es werden wird, aber dass es den ausgenutzten Angestellten nicht mehr geben wird, stellt nun die digitale Revolution eher in eine Reihe mit alten marxistisch-utopischen Ideen und klingt nach utopischer Politphiloso-Viehtreiberei X.0. Wenn schon der Liberalismus seine Nüchternheit verliert und vom Konkreten ins Utopische mäandert, wird er als Titanic en miniature am ersten Treibeisklötzlein zerschellen.

Die FDP wäre gut beraten, in ihrem Segment ihrer Klientelpolitik und des Konkreten zu bleiben und sich nicht am utopischen Wurf zu versuchen. Das sichert ihr das Überleben zwischen 5 und 15 %, an mehr würde sie sich verschlucken.
Na ja, ich stehe ausschliesslich für mich, Europa2050, parteiungebundener Hardcoreliberaler und nicht für die FDP.

Insofern sind auch die Zukunftsprognosen, die ich nannte (und natürlich in der Kürze durchaus auch missverständlich sein können) auch ausschliesslich auf meinem Mist gewachsen.

Und dass der „Arbeiter“ in Zukunft nicht mehr ausgebeutet, sondern schlichtweg nicht mehr gebraucht wird wie manche Historiker, Zukunftswissenschaftler oder auch IT-Leute behaupten, scheint mir durchaus schlüssig. (Wozu brauch ich Kraftfahrer, wenn das KI in Zukunft besser kann? Und gerade dievon Dir genannte Landwirtschaft ist in Sachen Digitalisierung mit am weitesten ...).

Und deshalb, nichts ist heute mehr fix, nicht einmal Bildung (auch wenn diese natürlich Grundlage von allem ist - z.Zt.) Reaktionsfähigkeit, Selbsteinschätzung, Interaktion, Eigenmotivation, ... das ist es.
Und hat mit der Abgabe jeglicherSelbsverantwortung ans Kollektiv a la Sozialismus rein gar nix zu tun.

Womit wir wieder beim liberalen Weltbild sind ...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alpha Centauri »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Nov 2018, 11:06)

Solange sie nicht im Zimmer die Sonnenbrille tragen.... ;)

Das was FDP und Grüne bereits vollzogen haben, steht bei den anderen Parteien noch aus, die Attraktivität und damit Identifizierung durch im Vergleich junges Führungspersonal.

Ich sprichst einen Wundenpunkt an während FDP und Grüne sich verjüngt haben was dass Personal angeht kommen SPD und CDU eher grau daher,die Zukunft der CDU Friedrich Merz??? Ja klar was für ein Junger und Dynamischer und der ist da hat man den Eindruck als ginge bei den Christdemokraten Vorwärts in die Vergangenheit.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von firlefanz11 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(06 Nov 2018, 13:23)

Ich sprichst einen Wundenpunkt an während FDP und Grüne sich verjüngt haben was dass Personal angeht kommen SPD und CDU eher grau daher,die Zukunft der CDU Friedrich Merz??? Ja klar was für ein Junger und Dynamischer und der ist da hat man den Eindruck als ginge bei den Christdemokraten Vorwärts in die Vergangenheit.
Jung, dynamisch u. erfolglos ist kein Universalkonzept um einer Partei mehr Prozente zu verschaffen und erst recht nicht um Fortschritt zu erzielen...
Ein gut vernetzter Parteivorsitzender mit Weitblick, Erfahrung u. Konzepten um die Lage der Nation zu verbessern schon...
Womit ich jetzt nicht sage, dass dies Merz wäre...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alpha Centauri »

:?:
firlefanz11 hat geschrieben:(06 Nov 2018, 14:36)

Jung, dynamisch u. erfolglos ist kein Universalkonzept um einer Partei mehr Prozente zu verschaffen und erst recht nicht um Fortschritt zu erzielen...
Ein gut vernetzter Parteivorsitzender mit Weitblick, Erfahrung u. Konzepten um die Lage der Nation zu verbessern schon...
Womit ich jetzt nicht sage, dass dies Merz wäre...

Also wenn Merz tatsächlich das Gesicht der Zukunft der CDU sein soll zeigt dass nur dass es personell um die Union nicht gut bestellt ist, Verjüngung und neue Ideen , dass geht anders. Merz ist eher ein Mann der Vergangenheit der Hype der jetzt um seine Person herrscht in der CDU, kommt genauso besinnungslos daher wie der Schulz Hype in der SPD seiner Zeit.

Und ganz nebenbei in der Wirtschaft erfolgreich zu sein, ist noch lange kein Garant dafür es in der Politik ebenfalls zu sein, was ja auch gerade Merz den Politiker kennzeichnet.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Immer wieder schön mitzuerleben, wie die FDP sachlich fundiert und des Englischen mächtig im Bundestag die nicht sachkundige und des Englischen nicht mächtige AfD zerlegt. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Zinnamon »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Nov 2018, 13:08)

Immer wieder schön mitzuerleben, wie die FDP sachlich fundiert und des Englischen mächtig im Bundestag die nicht sachkundige und des Englischen nicht mächtige AfD zerlegt. :)
Als Westerwelle noch Aussenminister war, wäre dir das nicht so locker über die Lippen gegangen. :p
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Nov 2018, 13:08)

Immer wieder schön mitzuerleben, wie die FDP sachlich fundiert und des Englischen mächtig im Bundestag die nicht sachkundige und des Englischen nicht mächtige AfD zerlegt. :)
Wahrscheinlich ist es im deutschen Bundestag auch besonders wichtig des Englischen mächtig zu sein. Ob die FDP sachlich fundiert argumentiert sei einmal dahingestellt.
Aus der Sicht von Opportunisten und Profiteuren aber allemal.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

Zinnamon hat geschrieben:(27 Nov 2018, 14:26)

Als Westerwelle noch Aussenminister war, wäre dir das nicht so locker über die Lippen gegangen. :p
Oder Brüderle...
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Europa2050 »

Klopfer hat geschrieben:(27 Nov 2018, 14:59)

Wahrscheinlich ist es im deutschen Bundestag auch besonders wichtig des Englischen mächtig zu sein. Ob die FDP sachlich fundiert argumentiert sei einmal dahingestellt.
Aus der Sicht von Opportunisten und Profiteuren aber allemal.
Also ich verlange von den Leuten, die mich ja doch vertreten sollen, neben sozialer und methodischer Kompetenz auch Fachkompetenz in den Disziplinen Deutsch, Englisch als Weltsprache, Mathematik und Logik, sowie einem weiteren individuellen Fachgebiet.

Diese Leute sind immerhin wichtig und die Aufgabe nicht trivial! Das sollte man schon etwas können.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Stoner

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Stoner »

Europa2050 hat geschrieben:(27 Nov 2018, 15:05)

Also ich verlange von den Leuten, die mich ja doch vertreten sollen, neben sozialer und methodischer Kompetenz auch Fachkompetenz in den Disziplinen Deutsch, Englisch als Weltsprache, Mathematik und Logik, sowie einem weiteren individuellen Fachgebiet.
Da scheitern 75 % schon an der deutschen Sprache und 90 % an simpler Logik. Ihr individuelles Fachgebiet haben dabei alle: Gewählt zu werden.

Englisch als Weltsprache als Voraussetzung - da fragt man sich wirklich, ob's eigentlich noch geht. Was 99 % derjenigen, die sich einbilden, des Englischen mächtig zu sein, als Englisch ausgeben, ist Business Pidgin.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Europa2050 »

MäckIntaier hat geschrieben:(27 Nov 2018, 15:13)

Da scheitern 75 % schon an der deutschen Sprache und 90 % an simpler Logik. Ihr individuelles Fachgebiet haben dabei alle: Gewählt zu werden.

Englisch als Weltsprache als Voraussetzung - da fragt man sich wirklich, ob's eigentlich noch geht. Was 99 % derjenigen, die sich einbilden, des Englischen mächtig zu sein, als Englisch ausgeben, ist Business Pidgin.
Ich kann ja nur sagen, was für mich Voraussetzung ist, es gibt ja noch Zigmillionen anderer Wahlberechtigter.

Und mit Englisch meinte ich jetzt nicht Dolmetscherniveau, aber für das Lesen englischsprachiger Texte und eine Kommunikation mit dem ebenfalls nicht muttersprachlich englischen Kollegen oder Wirtschaftsvertreter aus der EU oder weltweit sollte es schon reichen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Stoner

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Stoner »

Europa2050 hat geschrieben:(27 Nov 2018, 15:20)

Ich kann ja nur sagen, was für mich Voraussetzung ist, es gibt ja noch Zigmillionen anderer Wahlberechtigter.

Und mit Englisch meinte ich jetzt nicht Dolmetscherniveau, aber für das Lesen englischsprachiger Texte und eine Kommunikation mit dem ebenfalls nicht muttersprachlich englischen Kollegen oder Wirtschaftsvertreter aus der EU oder weltweit sollte es schon reichen.
Nein, braucht es nicht. Es ist ein Vorteil, wenn man es kann, aber es reicht, wenn man das, was hier im Parlament zu lesen ist, auch versteht. Einen elitären Überzug Englisch für Angeber sehe ich nicht als Voraussetzung für ein Parlamantesmandat. In Frankreich oder Italien käme kein Mensch auf die Idee, so etwas von Abgeordneten zu verlangen.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Europa2050 »

MäckIntaier hat geschrieben:(27 Nov 2018, 15:45)

Nein, braucht es nicht. Es ist ein Vorteil, wenn man es kann, aber es reicht, wenn man das, was hier im Parlament zu lesen ist, auch versteht. Einen elitären Überzug Englisch für Angeber sehe ich nicht als Voraussetzung für ein Parlamantesmandat. In Frankreich oder Italien käme kein Mensch auf die Idee, so etwas von Abgeordneten zu verlangen.
Naja, eigentlich erwarte ich (wie gesagt, das mögen 82 Mio. Anders sehen) nichts anderes, als man in der freien Wirtschaft in der Preisklasse auch erwartet. Wie soll denn sonst die Verständigung in Europa funktionieren?

Und zu Deinem Vergleich, der mag schon stimmen, aber trotzdem können es Franzosen häufig ausgesprochen gut und das parlamentarische Niveau Italiens sollte jetzt nicht direkt als Vorbild gelten ...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alpha Centauri »

Klopfer hat geschrieben:(27 Nov 2018, 14:59)

Wahrscheinlich ist es im deutschen Bundestag auch besonders wichtig des Englischen mächtig zu sein. Ob die FDP sachlich fundiert argumentiert sei einmal dahingestellt.
Aus der Sicht von Opportunisten und Profiteuren aber allemal.

Wieso immer ausgerechnet Englisch???? Weltsprache???! Chinesisch und selbst Spanisch haben mehr Muttersprachler,.zumal Englisch keine besonders schöne Sprache ist im Vergleich etwa zu Französisch oder Italienisch. Jeder soll die Sprache können oder lernen die er will von einer Einheitssprache ( dann ausgerechnet Englisch wieso nicht Arabisch oder Portugiesisch???) halte ich persönlich mal sowas von gar nichts.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

MäckIntaier hat geschrieben:(27 Nov 2018, 15:13)

Da scheitern 75 % schon an der deutschen Sprache und 90 % an simpler Logik. Ihr individuelles Fachgebiet haben dabei alle: Gewählt zu werden.

Englisch als Weltsprache als Voraussetzung - da fragt man sich wirklich, ob's eigentlich noch geht. Was 99 % derjenigen, die sich einbilden, des Englischen mächtig zu sein, als Englisch ausgeben, ist Business Pidgin.
Wenn es zur Kommunikation mit dem Gegenüber reicht, dann ist es ok. Nur reicht es zunehmend nicht. Ich erwarte nicht, dass "meine Volksvertreter" native Englisch sprechen, aber solide englische Sprachkenntnisse sollten sie aufweisen. Sind diese nicht vorhanden, dann kommt so ein fehlinterpretierter und "das Volk" verwirrender Unsinn dabei heraus, wie beim AfD Verständnis des Migrationspaktes, der der gründlichen Korrektur bedarf. Wobei es gute Übersetzungsbüros gibt, die man sich sicherlich auch ohne Parteispende leisten kann.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Zinnamon hat geschrieben:(27 Nov 2018, 14:26)

Als Westerwelle noch Aussenminister war, wäre dir das nicht so locker über die Lippen gegangen. :p
Westerwelle ist tot.
Ich bin so vermessen, mich als Standard zu betrachten.
Dementsprechend schlecht schneidet die AfD im Vergleich ab.
Man sollte deren alten Männer nicht quälen, indem man von ihnen Leistungen verlangt, die sie nicht erbringen können, sondern ihnen eine geruhsame Rentenzeit offerieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

Europa2050 hat geschrieben:(27 Nov 2018, 15:05)

Also ich verlange von den Leuten, die mich ja doch vertreten sollen, neben sozialer und methodischer Kompetenz auch Fachkompetenz in den Disziplinen Deutsch, Englisch als Weltsprache, Mathematik und Logik, sowie einem weiteren individuellen Fachgebiet.

Diese Leute sind immerhin wichtig und die Aufgabe nicht trivial! Das sollte man schon etwas können.
Und wie kommen dann Politiker der CSU nach Berlin und können sogar ein Ministerium leiten? Jede der von dir genannten Disziplinen geht denen ab.
Das man da was können sollte steht ausser Frage, aber schon wieder taucht die Frage auf....
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Nov 2018, 17:01)

Wenn es zur Kommunikation mit dem Gegenüber reicht, dann ist es ok. Nur reicht es zunehmend nicht. Ich erwarte nicht, dass "meine Volksvertreter" native Englisch sprechen, aber solide englische Sprachkenntnisse sollten sie aufweisen. Sind diese nicht vorhanden, dann kommt so ein fehlinterpretierter und "das Volk" verwirrender Unsinn dabei heraus, wie beim AfD Verständnis des Migrationspaktes, der der gründlichen Korrektur bedarf. Wobei es gute Übersetzungsbüros gibt, die man sich sicherlich auch ohne Parteispende leisten kann.
Na dann fang mal bei der CSU an, ich meine da werden die Reihen ziemlich dünn.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Nov 2018, 17:13)

Westerwelle ist tot.
Ich bin so vermessen, mich als Standard zu betrachten.
Dementsprechend schlecht schneidet die AfD im Vergleich ab.
Man sollte deren alten Männer nicht quälen, indem man von ihnen Leistungen verlangt, die sie nicht erbringen können, sondern ihnen eine geruhsame Rentenzeit offerieren.
Klar doch, tu dir keinen Zwang an. :D Vermessenheit ist aber nicht das einzige....
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

Schade dass der europäische Liberalismus sich nur auf die negativen Freiheiten fokussiert.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Europa2050 »

lili hat geschrieben:(28 Nov 2018, 21:15)

Schade dass der europäische Liberalismus sich nur auf die negativen Freiheiten fokussiert.
Ich weiß zwar, dass „negative Freiheiten“ ein gültiger Fachbegriff ist, für mich kann Freiheit aber nie negativ sein. Bin halt ein Querkopf ...

Es ist aber tatsächlich so, dass die Entstehung des politischen Liberalismus in der Franz. Revolution eben gerade durch das Fehlen dieser negativen Freiheiten ausgelöst wurde, dies also der „Markenkern“ ist.

Und auch heute besteht die Hauptgefahr für unsere Gesellschaften in den Versuchen zur Einschränkung dieser negativen Freiheiten durch allerhand rechtsgerichtete bis offen faschistische Strömungen.

Und deshalb ist es vornehmste Aufgabe des Liberalismus, diese negativen Freiheiten zu verteidigen.

Die sogenannten „positiven Freiheiten“ sehe ich als Markenkern eher in der Sozialdemokratie, aber das scheint in der Bevölkerung ja gerade nicht so en Vogue zu sein(wobei dafür ja auch die zur Zeit erfolgreichen Grünen stehen).

Diese Arbeitsteilung - zusammen mit einem Konservativismus, der versucht Bewährtes fortzuentwickeln - wäre m.E. auch heute noch ein Erfolgsmodell und würde die Strömungen auch besser abgrenzen, als das heutige „jeder macht alles“.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

Europa2050 hat geschrieben:(29 Nov 2018, 07:35)

Ich weiß zwar, dass „negative Freiheiten“ ein gültiger Fachbegriff ist, für mich kann Freiheit aber nie negativ sein. Bin halt ein Querkopf ...

Es ist aber tatsächlich so, dass die Entstehung des politischen Liberalismus in der Franz. Revolution eben gerade durch das Fehlen dieser negativen Freiheiten ausgelöst wurde, dies also der „Markenkern“ ist.

Und auch heute besteht die Hauptgefahr für unsere Gesellschaften in den Versuchen zur Einschränkung dieser negativen Freiheiten durch allerhand rechtsgerichtete bis offen faschistische Strömungen.

Und deshalb ist es vornehmste Aufgabe des Liberalismus, diese negativen Freiheiten zu verteidigen.

Die sogenannten „positiven Freiheiten“ sehe ich als Markenkern eher in der Sozialdemokratie, aber das scheint in der Bevölkerung ja gerade nicht so en Vogue zu sein(wobei dafür ja auch die zur Zeit erfolgreichen Grünen stehen).

Diese Arbeitsteilung - zusammen mit einem Konservativismus, der versucht Bewährtes fortzuentwickeln - wäre m.E. auch heute noch ein Erfolgsmodell und würde die Strömungen auch besser abgrenzen, als das heutige „jeder macht alles“.
Keineswegs, die generelle Befürwortung von negativen Freiheiten beinhaltet auch solche Dinge wie die Freiheit von Arbeitnehmerrechten, von Umweltbestimmungen, von Tierschutz, von Arbeitsrechten, um einmal ein paar Dinge herauszugreifen. Überlässt man so etwas der Freiheit der Unternehmer und der Wohlhabenden wird das rigoros auf Kosten anderer ausgenutzt, das haben Unternehmer und Wohlhabende bereits mehrfach bewiesen. Auf Eigenverantwortung zu setzen ist ein Trugschluss der schon ganz oben anfängt.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Europa2050 »

Klopfer hat geschrieben:(29 Nov 2018, 09:27)

Keineswegs, die generelle Befürwortung von negativen Freiheiten beinhaltet auch solche Dinge wie die Freiheit von Arbeitnehmerrechten, von Umweltbestimmungen, von Tierschutz, von Arbeitsrechten, um einmal ein paar Dinge herauszugreifen. Überlässt man so etwas der Freiheit der Unternehmer und der Wohlhabenden wird das rigoros auf Kosten anderer ausgenutzt, das haben Unternehmer und Wohlhabende bereits mehrfach bewiesen. Auf Eigenverantwortung zu setzen ist ein Trugschluss der schon ganz oben anfängt.
Ein freiheitlicher Rechtsstaat hat doch nichts mit Anarchie zu tun.

Gesetze, demokratisch legitimiert, von unabhängiger Justiz darauf geprüft, ob sie den Freiheitsrechten unangemessen zuwieder laufen, sind selbstverständlich.

Aber einen Staat, der mir darüber hinaus vorschreiben will, wie ich mein Leben zu führen habe, was meine Prioritäten sein sollen, den brauche ich nicht. Dazu hat der Mensch selbst von Gott oder Evolution (je nach Gusto) ein Hirn geschenkt bekommen.

Und deshalb machen für Menschen, denen selbst denken nicht zu anstrengend ist, Liberalismus und die „negativen Freiheiten“ den eigentlichen Sinn des Lebens. Die anderen schließen sich diversen Kollektivideologien, Exklusivreligionen oder Sekten an.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

Europa2050 hat geschrieben:(29 Nov 2018, 10:18)

Ein freiheitlicher Rechtsstaat hat doch nichts mit Anarchie zu tun.

Gesetze, demokratisch legitimiert, von unabhängiger Justiz darauf geprüft, ob sie den Freiheitsrechten unangemessen zuwieder laufen, sind selbstverständlich.

Aber einen Staat, der mir darüber hinaus vorschreiben will, wie ich mein Leben zu führen habe, was meine Prioritäten sein sollen, den brauche ich nicht. Dazu hat der Mensch selbst von Gott oder Evolution (je nach Gusto) ein Hirn geschenkt bekommen.

Und deshalb machen für Menschen, denen selbst denken nicht zu anstrengend ist, Liberalismus und die „negativen Freiheiten“ den eigentlichen Sinn des Lebens. Die anderen schließen sich diversen Kollektivideologien, Exklusivreligionen oder Sekten an.
Und du meinst die FDP hätte mit der von dir angestrebten Form etwas zu tun? :p
Na dann lass ich dir mal deinen Glauben, wir reden komplett aneinander vorbei.
Übrigens, mit der FDP wird nicht nur der Staat der dir vorschreiben will, wie du dein Leben zu führen hast, was deine Prioritäten sein sollen, zur Realität, sondern das machen dann auch noch die Arbeitgeber. Der Staat legitimiert das ganze nur noch. Viel Spass dabei. Über die Kollateralschäden will ich erst gar nicht sprechen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alpha Centauri »

Europa2050 hat geschrieben:(29 Nov 2018, 10:18)

Ein freiheitlicher Rechtsstaat hat doch nichts mit Anarchie zu tun.

Gesetze, demokratisch legitimiert, von unabhängiger Justiz darauf geprüft, ob sie den Freiheitsrechten unangemessen zuwieder laufen, sind selbstverständlich.

Aber einen Staat, der mir darüber hinaus vorschreiben will, wie ich mein Leben zu führen habe, was meine Prioritäten sein sollen, den brauche ich nicht. Dazu hat der Mensch selbst von Gott oder Evolution (je nach Gusto) ein Hirn geschenkt bekommen.

Und deshalb machen für Menschen, denen selbst denken nicht zu anstrengend ist, Liberalismus und die „negativen Freiheiten“ den eigentlichen Sinn des Lebens. Die anderen schließen sich diversen Kollektivideologien, Exklusivreligionen oder Sekten an.

Da bin ich mir nicht so sicher der Staat bevormundet die Bürger selbst heute für meinen Geschmack zu sehr, Und was ist eigentlich mit anderern Bevormundern die mir Vorschreiben was ich wann wo zu machen habe als mündiger Mensch z.b.Arbeitgeber????
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Europa2050 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(29 Nov 2018, 12:25)

Da bin ich mir nicht so sicher der Staat bevormundet die Bürger selbst heute für meinen Geschmack zu sehr, Und was ist eigentlich mit anderern Bevormundern die mir Vorschreiben was ich wann wo zu machen habe als mündiger Mensch z.b.Arbeitgeber????
Ob der Staat aktuell zu viel oder zu wenig regelt, ist vermutlich Ansichtssache. Allerdings bin ich bei Dir, dass es eher zu viel ist. Aber meistens schützen solche Regelungen das Interesse von Bürgern, die werden es für nötig erachten. Hier ist die hohe Kunst, die Extremisten aller Art abgeht, halt Güterabwägung.

Arbeitgeber ist - in Sachen Bevormundung - etwas anderes: Ich haben einen privatrechtlichen Vertrag, der beinhaltet, dass ich meine Arbeitszeit gegen Geld verkaufe. Ich bin nicht gezwungen, diesen Vertrag abzuschließen und kann ihn kündigen.
Ich sehe deshalb in einem Arbeitsverhältnis keine Einschränkung meiner Freiheitsrechte, bzw. ist diese wo vorhanden so von mir als Vertragsbestandteil akzeptiert.
Sonst wäre es ja Zwangsarbeit.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

Europa2050 hat geschrieben:(29 Nov 2018, 07:35)

Ich weiß zwar, dass „negative Freiheiten“ ein gültiger Fachbegriff ist, für mich kann Freiheit aber nie negativ sein. Bin halt ein Querkopf ...

Es ist aber tatsächlich so, dass die Entstehung des politischen Liberalismus in der Franz. Revolution eben gerade durch das Fehlen dieser negativen Freiheiten ausgelöst wurde, dies also der „Markenkern“ ist.

Und auch heute besteht die Hauptgefahr für unsere Gesellschaften in den Versuchen zur Einschränkung dieser negativen Freiheiten durch allerhand rechtsgerichtete bis offen faschistische Strömungen.

Und deshalb ist es vornehmste Aufgabe des Liberalismus, diese negativen Freiheiten zu verteidigen.

Die sogenannten „positiven Freiheiten“ sehe ich als Markenkern eher in der Sozialdemokratie, aber das scheint in der Bevölkerung ja gerade nicht so en Vogue zu sein(wobei dafür ja auch die zur Zeit erfolgreichen Grünen stehen).

Diese Arbeitsteilung - zusammen mit einem Konservativismus, der versucht Bewährtes fortzuentwickeln - wäre m.E. auch heute noch ein Erfolgsmodell und würde die Strömungen auch besser abgrenzen, als das heutige „jeder macht alles“.

Das sehe ich persönlich anders. Die Sozialdemokratie will eher staatlich bevormunden. Ich bin mehr für die Selbstverwirklichung.

Mehr Künstler als Manager.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alpha Centauri »

lili hat geschrieben:(29 Nov 2018, 16:10)

Das sehe ich persönlich anders. Die Sozialdemokratie will eher staatlich bevormunden. Ich bin mehr für die Selbstverwirklichung.

Mehr Künstler als Manager.

:thumbup: Super den Künstler würde ich einem Manager auch immer vorziehen. Lieber ein Michelangelo als einen Josef Ackermann. ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(29 Nov 2018, 16:10)

Das sehe ich persönlich anders. Die Sozialdemokratie will eher staatlich bevormunden. Ich bin mehr für die Selbstverwirklichung.

Mehr Künstler als Manager.
Auch Künstler leben nicht von Luft und Liebe.
Was wäre aus Verrocchio und Botticelli ohne die Medici geworden?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Es ist, innerhalb kurzer Zeit, wieder einmal soweit, die Pflegeversicherung muss durch erweiterte Beitragserhöhung gestützt werden.
Ab 1. Januar steigt der Beitrag auf 3,05% (Kinderlose 3,30%). Es ist davon auszugehen, dass der Beitrag in kurzen Abständen weitere Erhöhungen erfährt.

Das kann man entweder achselzuckend hinnehmen, à la “nach mir die monetäre Sintflut der Beitragszahlungen“, oder sich Gedanken um akzeptable Finanzierungsmöglichkeiten machen.

Die FDP hat sich dazu Gedanken gemacht. Erstmals 2009, da war die CDU noch offen für den drohenden Reformbedarf, dies Interesse hat sie offensichtlich inzwischen verloren, da sie erkannt hat, dass man protestlos sukzessive erhöhen kann.

Stärkung der privaten Vorsorge, Beispiel sog. Bahr-Pflege
Steuerliche Förderung der privaten Vorsorge
Kapitalgedeckte private Vorsorge, z.B. über die Betriebsrente
Finanzreserve der Pflegeversicherung durch Pflegevorsorgefonds

Zur näheren Erklärung der Bausteine


https://www.handelsblatt.com/politik/de ... jXNvY7-ap4
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alpha Centauri »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Nov 2018, 07:59)

Auch Künstler leben nicht von Luft und Liebe.
Was wäre aus Verrocchio und Botticelli ohne die Medici geworden?
Ohne Boticelli und Co. wären die Medici längst in Vergessenheit geraten. Zumal taten einen etwas sinnvolles uns ästhetisch hochwertiges die Anderen eben nicht.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Alpha Centauri hat geschrieben:(30 Nov 2018, 09:49)

Ohne Boticelli und Co. wären die Medici längst in Vergessenheit geraten. Zumal taten einen etwas sinnvolles uns ästhetisch hochwertiges die Anderen eben nicht.
Nein, wären sie nicht, aber Ihre historischen Kenntnisse zu erweitern führt an dieser Stelle zu weit.

Vielleicht widmen Sie sich statt dessen dem Thema?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Nov 2018, 08:23)

Es ist, innerhalb kurzer Zeit, wieder einmal soweit, die Pflegeversicherung muss durch erweiterte Beitragserhöhung gestützt werden.
Ab 1. Januar steigt der Beitrag auf 3,05% (Kinderlose 3,30%). Es ist davon auszugehen, dass der Beitrag in kurzen Abständen weitere Erhöhungen erfährt.

Das kann man entweder achselzuckend hinnehmen, à la “nach mir die monetäre Sintflut der Beitragszahlungen“, oder sich Gedanken um akzeptable Finanzierungsmöglichkeiten machen.

Die FDP hat sich dazu Gedanken gemacht. Erstmals 2009, da war die CDU noch offen für den drohenden Reformbedarf, dies Interesse hat sie offensichtlich inzwischen verloren, da sie erkannt hat, dass man protestlos sukzessive erhöhen kann.

Stärkung der privaten Vorsorge, Beispiel sog. Bahr-Pflege
Steuerliche Förderung der privaten Vorsorge
Kapitalgedeckte private Vorsorge, z.B. über die Betriebsrente
Finanzreserve der Pflegeversicherung durch Pflegevorsorgefonds

Zur näheren Erklärung der Bausteine


https://www.handelsblatt.com/politik/de ... jXNvY7-ap4
Sehr gut. Jetzt müssten sie nur die Gelegenheit bekommen das auch durch zu boxen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(30 Nov 2018, 12:10)

Sehr gut. Jetzt müssten sie nur die Gelegenheit bekommen das auch durch zu boxen...
Nachdem die FDP weit davon entfernt ist, die absolute Mehrheit zu erringen und die CDU dieses Thema offensichtlich ad acta gelegt hat, wird es wohl beim Versuch des Wachrüttelns der Totgeburt Pflegeversicherung bleiben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Nov 2018, 12:15)

Nachdem die FDP weit davon entfernt ist, die absolute Mehrheit zu erringen und die CDU dieses Thema offensichtlich ad acta gelegt hat, wird es wohl beim Versuch des Wachrüttelns der Totgeburt Pflegeversicherung bleiben.
Ja, leider...
In dem Zusammenhang haben wir dann in Konjunktion mit der geplanten Senkung der AV um 0,5% wieder mal ein in die linke Tasche rein - aus der rechten wieder raus Spielchen... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Nov 2018, 12:15)

Nachdem die FDP weit davon entfernt ist, die absolute Mehrheit zu erringen und die CDU dieses Thema offensichtlich ad acta gelegt hat, wird es wohl beim Versuch des Wachrüttelns der Totgeburt Pflegeversicherung bleiben.
Nach dem Riester Desaster und dem Verfall der Lebenversicherungen, ist man in der Union aus guten Gründen nicht mehr so erpicht, den Menschen etwas von privater Vorsorge zu erzählen, dafür verdienen auch viele Menschen in diesem Land einfach zu wenig.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Nov 2018, 07:59)

Auch Künstler leben nicht von Luft und Liebe.
Was wäre aus Verrocchio und Botticelli ohne die Medici geworden?

Nein mir geht es mehr um das freiheitliche Denken. Es gibt Berufe die ich eher mit Freiheit assoziiere.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(30 Nov 2018, 16:46)

Nein mir geht es mehr um das freiheitliche Denken. Es gibt Berufe die ich eher mit Freiheit assoziiere.
Mir ist nicht klar, weshalb ein Manager nicht freiheitlich denken dürfen sollte und ein Künstler nicht engstirnig, aber egal, jeder hat so seine Vorstellungen, wie die Welt schöner wäre. Nur sind die halt unterschiedlich.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(30 Nov 2018, 12:23)

Nach dem Riester Desaster und dem Verfall der Lebenversicherungen, ist man in der Union aus guten Gründen nicht mehr so erpicht, den Menschen etwas von privater Vorsorge zu erzählen, dafür verdienen auch viele Menschen in diesem Land einfach zu wenig.
Es ist schon richtig beobachtet, eigenverantwortliche Vorsorge leidet in Deutschland unter dem Stigma, sie sich nicht nur leisten zu wollen, sondern auch zu können. Weshalb jegliche Überlegung, nicht der nächsten Generation noch ein Päckchen draufzuschippen, sondern sich rechtzeitig zusätzlich privat abzusichern, als Ausbruch aus der mit vollen linken Händen verteilenden Solidargemeinschaft gilt. Zur Not nimmt man von den drei linken Parteien bis zur eingelinkten CDU im Verteilungswahn dann doch allzu gerne staatlich verordnete Ablasssteuern und- abgaben von den Wollen und Könnenden, deren Aufbegehren gegen die gepflegte Gedankenlosigkeit mit dem Verweis auf die seit Jeher zu alimentierende Minderheit und gefälligst zu lieferndem solidarischen Verhaltens bis zum Exzess versucht wird zum Schweigen zu bringen.

Und so pflegt man von Die Linke, über Grüne, SPD und Union lieber das sozial verteilende Parteiimage, statt die synaptische Funktionsfähigkeit, bis so viel an Verteilungsanteil bei den nächsten Generationen angekommen ist, dass diese sich überlegen werden, ob sie sich dem gepflegt entziehen.

In diesem Sinne verabschiede ich mich quasi ungepflegt, um mich der Realität zu widmen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Dec 2018, 08:03)

Es ist schon richtig beobachtet, eigenverantwortliche Vorsorge leidet in Deutschland unter dem Stigma, sie sich nicht nur leisten zu wollen, sondern auch zu können. Weshalb jegliche Überlegung, nicht der nächsten Generation noch ein Päckchen draufzuschippen, sondern sich rechtzeitig zusätzlich privat abzusichern, als Ausbruch aus der mit vollen linken Händen verteilenden Solidargemeinschaft gilt. Zur Not nimmt man von den drei linken Parteien bis zur eingelinkten CDU im Verteilungswahn dann doch allzu gerne staatlich verordnete Ablasssteuern und- abgaben von den Wollen und Könnenden, deren Aufbegehren gegen die gepflegte Gedankenlosigkeit mit dem Verweis auf die seit Jeher zu alimentierende Minderheit und gefälligst zu lieferndem solidarischen Verhaltens bis zum Exzess versucht wird zum Schweigen zu bringen.

Und so pflegt man von Die Linke, über Grüne, SPD und Union lieber das sozial verteilende Parteiimage, statt die synaptische Funktionsfähigkeit, bis so viel an Verteilungsanteil bei den nächsten Generationen angekommen ist, dass diese sich überlegen werden, ob sie sich dem gepflegt entziehen.

In diesem Sinne verabschiede ich mich quasi ungepflegt, um mich der Realität zu widmen.
Eigenverantwortliche Vorsorge ist vielen Menschen eben nicht möglich, da kann man noch so viel fordern. Wenn viele Menschen für ein Ei und ein Butterbrot arbeiten, dann haben sie eben keine finanziellen Ressourcen um den grossen Lebensversicherungen deren Glaskästen und den Vorständen noch höhere Gehälter zu zahlen. Das ist relativ einfach.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Nov 2018, 08:23)

Es ist, innerhalb kurzer Zeit, wieder einmal soweit, die Pflegeversicherung muss durch erweiterte Beitragserhöhung gestützt werden.
Ab 1. Januar steigt der Beitrag auf 3,05% (Kinderlose 3,30%). Es ist davon auszugehen, dass der Beitrag in kurzen Abständen weitere Erhöhungen erfährt.

Das kann man entweder achselzuckend hinnehmen, à la “nach mir die monetäre Sintflut der Beitragszahlungen“, oder sich Gedanken um akzeptable Finanzierungsmöglichkeiten machen.

Die FDP hat sich dazu Gedanken gemacht. Erstmals 2009, da war die CDU noch offen für den drohenden Reformbedarf, dies Interesse hat sie offensichtlich inzwischen verloren, da sie erkannt hat, dass man protestlos sukzessive erhöhen kann.

Stärkung der privaten Vorsorge, Beispiel sog. Bahr-Pflege
Steuerliche Förderung der privaten Vorsorge
Kapitalgedeckte private Vorsorge, z.B. über die Betriebsrente
Finanzreserve der Pflegeversicherung durch Pflegevorsorgefonds

Zur näheren Erklärung der Bausteine


https://www.handelsblatt.com/politik/de ... jXNvY7-ap4
Genau, jeder sollte dafür sorgen damit die Profite in der Altenpflege weiter steigen. Die FDP sorgt dann dafür dass der Profit staatlich verordnet und privat finanziert wird. Der sog. Bahr war ja wohl der offensichtlichste Weg dazu. Am besten gleich nach Arbeitsende alles komplett an irgendwelche reichen Gierhälse abtreten. Weiter so, das reiche Pack hat Hunger! Und die FDP ist ihre Partei. Keine andere Partei in nennenswerter Grösse vertritt eine kleinere Klientel und benachteiligt so offen den Rest der Bevölkerung.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

firlefanz11 hat geschrieben:(30 Nov 2018, 12:10)

Sehr gut. Jetzt müssten sie nur die Gelegenheit bekommen das auch durch zu boxen...
Durchboxen hört sich so richtig nach Freiheit an. :?
Man kann nur hoffen dass die FDP nie mehr eine Gelegenheit zu irgend etwas bekommt. Asoziale Politik gibt es so schon genug.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von jorikke »

Ich möchte nur mal stänkernd feststellen, dass auf die Thread-Frage seit knapp 14 Tagen niemand mehr etwas eingefallen ist.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Tom Bombadil »

Von der CDU werden einige Mitglieder und Wähler überlaufen, weil Merz nicht gewonnen hat.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(11 Dec 2018, 21:54)

Ich möchte nur mal stänkernd feststellen, dass auf die Thread-Frage seit knapp 14 Tagen niemand mehr etwas eingefallen ist.
Das liegt zum Einen daran, dass jetzt keine Wahlen stattfinden und zum Anderen daran, dass sich potentielle FDP Wähler erst noch in das von der FDP geforderte "Kinderchancengeld" einlesen müssen. Hast Du dich schon damit vertraut gemacht? :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Uffzach »

Alle Parteien hab ich schon gewählt außer FDP. Ich und eine Klientelpartei, das hat einfach nie zusammengepasst.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alpha Centauri »

Uffzach hat geschrieben:(11 Dec 2018, 22:33)

Alle Parteien hab ich schon gewählt außer FDP. Ich und eine Klientelpartei, das hat einfach nie zusammengepasst.

Dieser aberwitzige Vorwurf nur die FDP sei eine reine " KLIENTELPARTEI" was sind da die anderen Parteien? Eine AFD z.b. ist also keine Klientelpartei"?
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Dec 2018, 22:30)

Das liegt zum Einen daran, dass jetzt keine Wahlen stattfinden und zum Anderen daran, dass sich potentielle FDP Wähler erst noch in das von der FDP geforderte "Kinderchancengeld" einlesen müssen. Hast Du dich schon damit vertraut gemacht? :)
Nach meiner Prosttakrebs Operation ist das Thema "Kinderchancengeld" für mich nicht mehr erste Priorität.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(11 Dec 2018, 22:41)

Nach meiner Prostatakrebs Operation ist das Thema "Kinderchancengeld" für mich nicht mehr erste Priorität.
Tz, tz, tz, hier geht es um das Wohl des Landes, deiner Kinder und Enkelkinder. ;)
Nichts desto trotz, ich hoffe, du hast sie gut überstanden. Nicht, dass ich mir noch Sorgen machen muss.

Was kann ich dir sonst noch berichten......
Vielleicht, dass sich der Hagen heute im bayerischen Landtag gut geschlagen hat, erst der AfD mal eben kräftig eine eingeschenkt und danach den CSU/FW Koalitionsvertrag mit dem FDP Skalpell zerlegt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

jorikke hat geschrieben:(11 Dec 2018, 21:54)

Ich möchte nur mal stänkernd feststellen, dass auf die Thread-Frage seit knapp 14 Tagen niemand mehr etwas eingefallen ist.
Ist ja auch ne blöde Frage die obendrein auch nocht stimmt.
Antworten