Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von yogi61 »

firlefanz11 hat geschrieben:(16 Nov 2018, 11:41)

Toll! Ich kann auch eine Diskussionsgrundlage schaffen, indem ich irgendwas in den Raum werfe das mir passt... Zum Beispiel totale Privatisierung von Alters- u. Sozialversicherung...
Dann gehörst Du eben zur "weiter so" Fraktion, dann bringst Du Dich am besten in die Union ein, falls Du da noch nicht bist. :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von jack000 »

odiug hat geschrieben:(16 Nov 2018, 11:11)

Weil die national befreiten Zonen in der Provinz ja der Motor des wirtschaftlichen Erfolgs in Deutschland sind :p
Was hat denn das mit meinem Beitrag zu tun?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

yogi61 hat geschrieben:(16 Nov 2018, 11:43)

Dann gehörst Du eben zur "weiter so" Fraktion, dann bringst Du Dich am besten in die Union ein, falls Du da noch nicht bist. :)

Richtig das ist aber typisches " ALLES SOLL SO BLEIBEN WIE ES IST" Denken mit einem Wort Stillstand was viele User hier an den Tag legen reine Status quo Mentalität im fatal naiven Glauben die Zukunft, dass sei einfach die Fortsetzung der Gegenwart,
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

firlefanz11 hat geschrieben:(16 Nov 2018, 10:36)

Evolution... Survival of the fittest... Wer sich nicht anpassen kann stirbt aus...


Nein, es würde die Alimentierung der Unproduktiven nur zu Lasten der Produktiven verschlimmern...
Naja typisch Verwechselung von Natur und Kultur, und was hat ein BGE mit Evolution zu tun. So ein unlogischer Quatsch. Wir reden hier über Zukunft der Sozialpolitik bzw,Sozialsystem und nicht über Biologie,also schön beim Thema bleiben
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

yogi61 hat geschrieben:(16 Nov 2018, 11:43)

Dann gehörst Du eben zur "weiter so" Fraktion, dann bringst Du Dich am besten in die Union ein, falls Du da noch nicht bist. :)
Nö, gelb...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von yogi61 »

firlefanz11 hat geschrieben:(16 Nov 2018, 13:53)

Nö, gelb...
Dann wirst Du auch weiterhin nur hoffen können, dass es ein paar lausige Kompromisse in Deinem Sinne gibt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(16 Nov 2018, 12:38)

Naja typisch Verwechselung von Natur und Kultur, und was hat ein BGE mit Evolution zu tun. So ein unlogischer Quatsch. Wir reden hier über Zukunft der Sozialpolitik bzw,Sozialsystem und nicht über Biologie,also schön beim Thema bleiben
Deine Aussage war:
nicht jeder hat die Neigung zum Nerd oder interessiert sich für Technik (und will Ingenieur,IT Spezialiat usw. werden) wo sollen dann die bleiben die nicht jene Interessen haben für den digitalen Arbeitsmarkt kaum nützlich finanziell bleiben?
Die müssen wenn sie sich den Arbeitsmarktbedürfnissen nicht anpassen wollen o. können halt zusehen wo sie finanziell bleiben...
Was für Auswirkungen das hat die alle zu alimentieren das sieht man ja jetzt schon in der H4 Phase mit knapp einer Billion Sozialkosten. Wenn man denen ein vielfach höheres BGE hinterher werfen würde, würden sich diese Kosten noch potenzieren...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

firlefanz11 hat geschrieben:(16 Nov 2018, 14:11)

Deine Aussage war:


Die müssen wenn sie sich den Arbeitsmarktbedürfnissen nicht anpassen wollen o. können halt zusehen wo sie finanziell bleiben...
Was für Auswirkungen das hat die alle zu alimentieren das sieht man ja jetzt schon in der H4 Phase mit knapp einer Billiarde Sozialkosten. Wenn man denen ein vielfach höheres BGE hinterher werfen würde, würden sich diese Kosten noch potenzieren...
Ja die Kosten durch die Bürokratie und den Dschungel an Sozialleistung deswegen Verschlankungen und Entbürokratisierung eine Leistung für alle und gut ist. Über die Höhe kann man diskutieren dann , ich halte den derzeitigen Regelsatz auch für willkürlich berechnet und völlig realitätsfern.

Dann Survial Fitest Argument gehört in den Regenwald aber nicht in eine humane und entwickelte Zivilisation und Kultur.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(16 Nov 2018, 11:08)

Ja, hat er. Als Diskussionsgrundlage zur Gegenfinanzierung steht eine gerechteren Verteilung der Wohlstandsgewinne dieses Landes zur Debatte. Übrigens ist er in Teilen, also was die Anhebung von Schonvermögen und die Zuverdienstmöglichkeiten angeht, gar nicht weit von der FDP und Teilen der Union entfernt und selbst Paul Ziemiak und die JU denken darüber nach, ob bei Empfängern von Sozialleistungen das Kindergeld angerechnet werden muss, was seit vielen Jahren die Kinderarmut befeuert.
Aha, Habeck will Steuererhöhungen.

Damit ist er von der FDP weit entfernt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Alpha Centauri hat geschrieben:(15 Nov 2018, 23:01)

Genauso ist es. Es werden derzeit viele Alternativen zu Hartz4 diskutiert vom Bürgergeld bis zum bedinungslosen Grundeinkommen ( und die Diskussionen nehmen ja an Fragt auf zur Zukunft eines echten Sozialstaates) die Zeit dafür ist reif.
Zuerst wird mal geklärt, wo die 30+ Milliarden als Einstieg in das bedingungslose Alimentierungsprojekt der Grünen herkommen sollen, respektive, wer diese erwirtschaften soll.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(16 Nov 2018, 11:06)

Ja ... zB der privatversicherte Nerd, weil es so billig ist ... Geiz ist geil ... spätestens dann, wenn er zum Pflegefall wird wegen seiner Diabetis :p
Auf solchen schlichten schwarz-weiß Denkmustern beruht der erneute grüne gesellschaftliche Spaltungsansatz Habecks.
Auf der einen Seite der zu verachtende digitale Nerd, als apokalyptischer Reiter der Krankenkassen.
Auf der anderen Seite das Bild des gesellschaftlichen zurückgelassenen Lumpenproletariats, geschaffen durch Obigen.

Zumindest vermag man bei diesem rabiaten Schwenk Habecks zurück zu den ultralinken Wurzeln der Grünen wieder deutlich links und konservativ zu unterscheiden.

Die SPD, wenn sie sich nicht selbst in weinerlicher Retrospektive verlieren würde, täte gut daran, beim anstehenden Wahlkampf im Osten der Republik darauf zu verweisen, dass die Grünen in der rot-grünen Regierungszeit Hartz IV in die Steigbügel halfen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Nov 2018, 07:49)

Aha, Habeck will Steuererhöhungen.

Damit ist er von der FDP weit entfernt.
Er möchte vor allen Dingen auch Google und Co besteuern
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

Aufgrund seiner Herkunft aus eine prekären Schrriftstellerexistenz gehört er zum etatistischen Flügel (Künstlersozialversicherung) der Grünen und plädiert für mehr Sozialstaat und Steuerstaat.

Er befindet sich aber in einem Zielkonflikt. Das wird den neoliberalen Günenwählern in den Villenvierteln und den gentrifizierten Altbauvierteln gar nicht gefallen.

Ich begrüße diese Ideen, denn das wird die Wählerstimmen für die Grünen wieder reduzieren.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(17 Nov 2018, 09:33)

Er möchte vor allen Dingen auch Google und Co besteuern
Im Zuge einer geplanten zusätzlichen pauschalen europäischen Unternehmenssteuer, zuzüglich zusätzlicher Plastiksteuer, zuzüglich zusätzlicher CO2 Steuer, zuzüglich zusätzlicher Vermögenssteuer. Das volle linksrabiate Programm à la, gib alles ab und wir spendieren dir einen kostelosen Wintermantel. Da behaupte noch mal jemand, die Grünen hätten sich von ihren tief linken paternalistischen Wurzeln entfernt. Die sind nach wie vor vorhanden, die werden nur fröhlich tanzend kaschiert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Senexx hat geschrieben:(17 Nov 2018, 09:49)

Aufgrund seiner Herkunft aus eine prekären Schrriftstellerexistenz gehört er zum etatistischen Flügel (Künstlersozialversicherung) der Grünen und plädiert für mehr Sozialstaat und Steuerstaat.

Er befindet sich aber in einem Zielkonflikt. Das wird den neoliberalen Günenwählern in den Villenvierteln und den gentrifizierten Altbauvierteln gar nicht gefallen.

Ich begrüße diese Ideen, denn das wird die Wählerstimmen für die Grünen wieder reduzieren.
Das glaube ich weniger es gibt viele ( vor allem Junge) die einen echten modernen Sozialstaat wollen und kein teures überholtes Bürokratieungetüm und Verwaltungsappart wie es derzeit derzeit Fall ist
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von yogi61 »

Senexx hat geschrieben:(17 Nov 2018, 09:49)

Aufgrund seiner Herkunft aus eine prekären Schrriftstellerexistenz gehört er zum etatistischen Flügel (Künstlersozialversicherung) der Grünen und plädiert für mehr Sozialstaat und Steuerstaat.

Er befindet sich aber in einem Zielkonflikt. Das wird den neoliberalen Günenwählern in den Villenvierteln und den gentrifizierten Altbauvierteln gar nicht gefallen.

Ich begrüße diese Ideen, denn das wird die Wählerstimmen für die Grünen wieder reduzieren.
Es ist immer wieder interessant zu lesen, was man von seinen Landsleuten hält. Die Grünen haben nicht nur Wähler in den Villenviertel und selbst in den Villenviertel denken Menschen nicht automatisch neoliberal. Vielen ist ein sozialer Zusammenhalt in der Gesellschaft nicht unwichtig und selbst sogenannte"Bonzen" möchten nicht immer selbstverständlich abgeschottet hinter hohen Zäunen leben. Seltsamerweise denken viele Leute neoliberal die sich zur gesellschaftlichen Mitte zählen und gerne mit den Stiefel nach unten treten,das ist oft gepaart mit mangelnden Politik und Gesellschaftsverständnis und einer spießigen Grundüberzeugung. Wie fragil die Zugehörigkeit zur sogenannten Mitte sein kann, haben Millionen Menschen in den letzten Jahrzehnten oft genug am eigenen Leibe gespürt,wenn Fragmente ihre spiessigen Lebensplanung plötzlich explodieren, sei es durch Arbeitslosikeit,Krankheit,Scheidung oder sonst was.
Zuletzt geändert von yogi61 am Sa 17. Nov 2018, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Nov 2018, 09:52)

Im Zuge einer geplanten zusätzlichen pauschalen europäischen Unternehmenssteuer, zuzüglich zusätzlicher Plastiksteuer, zuzüglich zusätzlicher CO2 Steuer, zuzüglich zusätzlicher Vermögenssteuer. Das volle linksrabiate Programm à la, gib alles ab und wir spendieren dir einen kostelosen Wintermantel. Da behaupte noch mal jemand, die Grünen hätten sich von ihren tief linken paternalistischen Wurzeln entfernt. Die sind nach wie vor vorhanden, die werden nur fröhlich tanzend kaschiert.
Nein, so einfach ist das nicht. Selbst aus FDP Sicht kann es nicht falsch sein, Läden wie Amazon, die seit Jahren den Mittelstand und inhabergeführte Unternehmen platt machen, endlich mal auch ein wenig zur Kasse zu bitten. Dies ist eine Gerechtkeitsdebatte, die mitnichten links ist.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

yogi61 hat geschrieben:(17 Nov 2018, 09:59)

Es ist immer wieder interessant zu lesen, was man von seinen Landsleuten hält. Die Grünen haben nicht nur Wähler in den Villenviertel und selbst in den Villenviertel denken Menschen nicht automatisch neoliberal. Vielen ist ein sozialer Zusammenhalt in der Gesellschaft nicht unwichtig und selbst sogenannte"Bonzen" möchten nicht immer selbstverständlich abgeschottet hinter hohen Zäunen leben. Seltsamerweise denken viele Leute neoliberal die sich zur gesellschaftlichen Mitte zählen und gerne mit den Stiefel nach unten treten,das ist oft gepaart mit mangelnden Politik und Gesellschaftsverständnis und einer spießigen Grundüberzeugung. Wie fragil die Zugehörigkeit zur sogenannten Mitte sein kann, haben Millionen Menschen in den letzten Jahrzehnten oft genug am eigenen Leibe gespürt,wenn Fragmente ihre spiessigen lebensplanung plötzlich explodieren, sei es durch Arbeitslosikeit,Krankheit,Scheidung oder sonst was.

Richtig. Das Weltbild was einige Schreiber hier haben ist schon krotesk und so von alte Schule
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

yogi61 hat geschrieben:(17 Nov 2018, 09:59)

Es ist immer wieder interessant zu lesen, was man von seinen Landsleuten hält. Die Grünen haben nicht nur Wähler in den Villenviertel und selbst in den Villenviertel denken Menschen nicht automatisch neoliberal.
Das habe ich auch nicht geschrieben.
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Nov 2018, 08:25)

Auf solchen schlichten schwarz-weiß Denkmustern beruht der erneute grüne gesellschaftliche Spaltungsansatz Habecks.
Auf der einen Seite der zu verachtende digitale Nerd, als apokalyptischer Reiter der Krankenkassen.
Auf der anderen Seite das Bild des gesellschaftlichen zurückgelassenen Lumpenproletariats, geschaffen durch Obigen.

Zumindest vermag man bei diesem rabiaten Schwenk Habecks zurück zu den ultralinken Wurzeln der Grünen wieder deutlich links und konservativ zu unterscheiden.

Die SPD, wenn sie sich nicht selbst in weinerlicher Retrospektive verlieren würde, täte gut daran, beim anstehenden Wahlkampf im Osten der Republik darauf zu verweisen, dass die Grünen in der rot-grünen Regierungszeit Hartz IV in die Steigbügel halfen.
Es ist nicht der digitale Nerd, es ist der verblendete, neo-liberale Nerd, der sich wie ein Spaltpilz durch das Sozialsystem frisst.

Zu deinen weiteren Punkten ... ich verstehe ja, dass man polemisch zuspitzt, um seinen Standpunkt zu vertreten.
Aber so wird das nix.
Die Wirtschaft steht vor Veränderungen durch die digitale Revolution und den globalen Freihandel.
Auf diese Entwicklungen muss die Politik reagieren und über neue Lösungsansätze für die Sozialsysteme und den Arbeitsmarkt muss diskutiert werden.
Ein "weiter so" führt zum schleichenden Niedergang und zu verschärften Verteilungskämpfen, die den radikalen und demokratiefeindlichen Kräften Zulauf verschafft.
Das sich die Grünen dem lähmenden Mehltau der Groko entgegensetzen und damit eine wahre Alternative für Deutschland darstellen, ist Teil ihres momentanen Erfolgs.
Es ist auf jeden Fall die richtige Alternative zu diesem blau-braunen Fake .
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(17 Nov 2018, 10:02)

Nein, so einfach ist das nicht. Selbst aus FDP Sicht kann es nicht falsch sein, Läden wie Amazon, die seit Jahren den Mittelstand und inhabergeführte Unternehmen platt machen, endlich mal auch ein wenig zur Kasse zu bitten. Dies ist eine Gerechtkeitsdebatte, die mitnichten links ist.

Eine pauschale grüne europäische Unternehmenssteuer trifft mehr Unternehmen, als nur Amazon und Google.
Dazu kommt die geplante Digitalsteuer, die Kerosinsteuer, die Umsatzsteuer für internationale Flüge, Abgabe Kreuzfahrtschiffe, Erhöhung der Kraftstoffsteuer, Finanztransaktionssteuer, Quellensteuer, Klimaabgabe für Importe.

Und eines Tages, wenn die Grünen regieren, wahrscheinlich auch noch die Fluchtsteuer für Unternehmen und Bürger.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

Da gebe ich dir recht. Bei mir ist nur dass misstrauen dass es von den Grünen kommt.

Die Zuwanderung muss man erst begrenzen und dann kann so etwas auf Dauer funktionieren. Das Hartz 4 weg muss ist natürlich klar.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

odiug hat geschrieben:(17 Nov 2018, 10:42)

Es ist nicht der digitale Nerd, es ist der verblendete, neo-liberale Nerd, der sich wie ein Spaltpilz durch das Sozialsystem frisst.

Zu deinen weiteren Punkten ... ich verstehe ja, dass man polemisch zuspitzt, um seinen Standpunkt zu vertreten.
Aber so wird das nix.
Die Wirtschaft steht vor Veränderungen durch die digitale Revolution und den globalen Freihandel.
Auf diese Entwicklungen muss die Politik reagieren und über neue Lösungsansätze für die Sozialsysteme und den Arbeitsmarkt muss diskutiert werden.
Ein "weiter so" führt zum schleichenden Niedergang und zu verschärften Verteilungskämpfen, die den radikalen und demokratiefeindlichen Kräften Zulauf verschafft.
Das sich die Grünen dem lähmenden Mehltau der Groko entgegensetzen und damit eine wahre Alternative für Deutschland darstellen, ist Teil ihres momentanen Erfolgs.
Es ist auf jeden Fall die richtige Alternative zu diesem blau-braunen Fake .
Die Thesen sind die Blendgranaten des modernen Neoliberalismus.

Die "digitale" Revolution belebt den alten Klassengegensatz neu. Nach wie vor ist der Klassenkampf der Grundwiderspruch. Das alte Kapital steigt ab, das neue steigt auf. Und ihre bezahlten Claquere faseln von neuen sozialen Problemen und neuen Problemen auf dem Arbeitsmarkt. Dabei sind es die alten.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Nov 2018, 10:47)


Eine pauschale grüne europäische Unternehmenssteuer trifft mehr Unternehmen, als nur Amazon und Google.
Dazu kommt die geplante Digitalsteuer, die Kerosinsteuer, die Umsatzsteuer für internationale Flüge, Abgabe Kreuzfahrtschiffe, Erhöhung der Kraftstoffsteuer, Finanztransaktionssteuer, Quellensteuer, Klimaabgabe für Importe.

Und eines Tages, wenn die Grünen regieren, wahrscheinlich auch noch die Fluchtsteuer für Unternehmen und Bürger.
Das ist jetzt aber sehr überspitzt. Natürlich muss man die Klimadebatte konsequent führen. Hier regen sich ja Millionen Menschen über Flüchtlinge auf und die Gemeinden hier im Norden ächzen ob der hohen Investitionen für den Deichausbau und Hochwasserschutz. Man muss ja nicht so tun, als ob der Klimawandel keine Kosten verursacht und ja, es ist pervers wenn ich hier von Bremen für 19,90Euro zum Frühstück nach London fliegen kann. Mit der Bahn komme ich damit noch nicht einmal nach Hannover.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(17 Nov 2018, 10:42)

Es ist nicht der digitale Nerd, es ist der verblendete, neo-liberale Nerd, der sich wie ein Spaltpilz durch das Sozialsystem frisst.

Zu deinen weiteren Punkten ... ich verstehe ja, dass man polemisch zuspitzt, um seinen Standpunkt zu vertreten.
Aber so wird das nix.
Die Wirtschaft steht vor Veränderungen durch die digitale Revolution und den globalen Freihandel.
Auf diese Entwicklungen muss die Politik reagieren und über neue Lösungsansätze für die Sozialsysteme und den Arbeitsmarkt muss diskutiert werden.
Ein "weiter so" führt zum schleichenden Niedergang und zu verschärften Verteilungskämpfen, die den radikalen und demokratiefeindlichen Kräften Zulauf verschafft.
Das sich die Grünen dem lähmenden Mehltau der Groko entgegensetzen und damit eine wahre Alternative für Deutschland darstellen, ist Teil ihres momentanen Erfolgs.
Es ist auf jeden Fall die richtige Alternative zu diesem blau-braunen Fake .
Ausgangsbasis war Yogis Behauptung, immer weniger Arbeitende müssten zukünftig immer mehr nicht Arbeitende ernähren.
Dem mit einer Phalanx von grünen Steuererhöhungen begegnen zu wollen ist ökonomisch so hirnrissig, dass dem nur durch Verlagerung und Abwanderung entkommen werden kann. Zudem ist das ein Versprechen, damit ein BGE für Einige finanzieren zu wollen, vor dem sich die Grünen zum Wahlkampf in Europa und dieses Jahr ebenfalls anstehend in den östlichen Bundesländern hüten sollten. Denn können sie es nicht einhalten, was vorauszusetzen ist, wird die Enttäuschung in naher Zukunft die Werte der Rechtspopulisten befeuern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(17 Nov 2018, 10:48)

Da gebe ich dir recht. Bei mir ist nur dass misstrauen dass es von den Grünen kommt.

Die Zuwanderung muss man erst begrenzen und dann kann so etwas auf Dauer funktionieren. Das Hartz 4 weg muss ist natürlich klar.
Sind Sie tatsächlich so naiv zu glauben, dass ich das durch zusätzliche höhere Steuern und Abgaben finanziere?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

yogi61 hat geschrieben:(17 Nov 2018, 10:52)

Das ist jetzt aber sehr überspitzt. Natürlich muss man die Klimadebatte konsequent führen. Hier regen sich ja Millionen Menschen über Flüchtlinge auf und die Gemeinden hier im Norden ächzen ob der hohen Investitionen für den Deichausbau und Hochwasserschutz. Man muss ja nicht so tun, als ob der Klimawandel keine Kosten verursacht und ja, es ist pervers wenn ich hier von Bremen für 19,90Euro zum Frühstück nach London fliegen kann. Mit der Bahn komme ich damit noch nicht einmal nach Hannover.
Dem Klima und der Erdgeschichte ist es egal, ob Sie eine "Klimadebatte" führen. Derzeit sieht es so aus, als ob das norddeutsche Plattland irgendwann im Meer versinkt.

Dass man das aufhalten kann, in dem man der angeblichen menschengemachten Kimaerwärmung Einhalt gebiet, glauben die meisten. Ich bin da skeptisch.

Erdgeschichtlich steht schon längst wieder ein Warmklima an. Ob das jetzt die Vorboten sind, kann niemand genau sagen. Weniger als 10% der Erdexistenz waren Eiszeitalter. Der Rest war Land unter.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von yogi61 »

Senexx hat geschrieben:(17 Nov 2018, 11:05)

Dem Klima und der Erdgeschichte ist es egal, ob Sie eine "Klimadebatte" führen. Derzeit sieht es so aus, als ob das norddeutsche Plattland irgendwann im Meer versinkt.

Dass man das aufhalten kann, in dem man der angeblichen menschengemachten Kimaerwärmung Einhalt gebiet, glauben die meisten. Ich bin da skeptisch.

Erdgeschichtlich steht schon längst wieder ein Warmklima an. Ob das jetzt die Vorboten sind, kann niemand genau sagen. Weniger als 10% der Erdexistenz waren Eiszeitalter. Der Rest war Land unter.
Fatalismus ist eine Möglichkeit, aber das müssten wir dann besser im Philosophie-Forum diskutieren.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

yogi61 hat geschrieben:(17 Nov 2018, 11:10)

Fatalismus ist eine Möglichkeit, aber das müssten wir dann besser im Philosophie-Forum diskutieren.
Fatalismus ist nur dann eine Option, wenn man auf 300 Meter Meereshöhe lebt :p
Das Problem ist nur, das Meer mag nicht soweit kommen, die dort lebenden Menschen sehr wohl ...
Und das hat furchtbare Konsequenzen für die heimische Leitkultur :eek:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... sturz.html
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Fuerst_48 »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Nov 2018, 11:01)

Sind Sie tatsächlich so naiv zu glauben, dass ich das durch zusätzliche höhere Steuern und Abgaben finanziere?
Virtuell ist alles möglich.
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

yogi61 hat geschrieben:(17 Nov 2018, 11:10)

Fatalismus ist eine Möglichkeit, aber das müssten wir dann besser im Philosophie-Forum diskutieren.
Niemand spricht von Fatalismus.

Man muss die Ressourcen sinnvoll einsetzen. Natürlich muss man deichen.
Keen nich will dieken, de mutt wieken“
Darüber hinaus muss man die Ressourcen für anderes einsetzen. Irgendwann wird die Menschheit die Erde verlassen müssen, wenn sie nicht vorher durch kosmische Ereignisse vernichtet wird.

Gründenke ist rückwärtsgewandtes Denken.
Ger9374

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Ger9374 »

Was die Grünen wollen , und was sie kriegen sind 2 verschiedene Dinge . Dazu muss auch erstmal ihr
Höhenflug bei den Wahlen enden. Die desorientierte
Wählerschaft scheint ihr Heil bei den skandalarmen
Grünen zu sehen. Vieles was die Grünen wollen kann nur im Globalen Rahmen greifen. Ihr klein klein auf Bundesebene ist da Recht teuer für Deutsche Steuerzahler aber wirkungstechnisch unsinnig.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Ger9374 hat geschrieben:(17 Nov 2018, 11:21)

Was die Grünen wollen , und was sie kriegen sind 2 verschiedene Dinge . Dazu muss auch erstmal ihr
Höhenflug bei den Wahlen enden. Die desorientierte
Wählerschaft scheint ihr Heil bei den skandalarmen
Grünen zu sehen. Vieles was die Grünen wollen kann nur im Globalen Rahmen greifen. Ihr klein klein auf Bundesebene ist da Recht teuer für Deutsche Steuerzahler aber wirkungstechnisch unsinnig.

Der Höhenflug der Grünen wird erst Ende wenn.die anderen Parteien eine bessere Performence hinkriegen was Union und SPD abliefern für ein Bild ist einfach nur erbärmlich. Nicht die Wähler sind desorientiert sondern die Parteien selbst, wofür braucht es und für steht eine Sozial oder Christdemokratie im.digitalen 21. Jhr.überhaupt???
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Nov 2018, 11:55)

Der Höhenflug der Grünen wird erst Ende wenn.die anderen Parteien eine bessere Performence hinkriegen was Union und SPD abliefern für ein Bild ist einfach nur erbärmlich. Nicht die Wähler sind desorientiert sondern die Parteien selbst, wofür braucht es und für steht eine Sozial oder Christdemokratie im.digitalen 21. Jhr.überhaupt???
Der Höhenflug der Grünen endet spätestens 2025.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Nov 2018, 12:09)

Der Höhenflug der Grünen endet spätestens 2025.
Was ist denn da? :?:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Fuerst_48 hat geschrieben:(17 Nov 2018, 11:17)

Virtuell ist alles möglich.
Nur virtuell, ich kann mir die Auswirkungen der Empörung lebhaft vorstellen, wenn die grünen Protestwähler entdecken, dass sie bei zusätzlich eingeführten Steuern und Abgaben, sowie hochgeschraubten Steuern, längere Wochen- und Lebensarbeitszeiten leisten müssen, um ihren Lebensstandard halten zu können.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(17 Nov 2018, 12:11)

Was ist denn da? :?:
Bisher die übernächste Bundestagswahl nach erwartetem Jamaika oder, unwahrscheinlich, rot-rot-grün.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Nov 2018, 12:16)

Bisher die übernächste Bundestagswahl nach erwartetem Jamaika oder, unwahrscheinlich, rot-rot-grün.
O.K. vielleicht auch schon früher. Es dürfte den Grünen bei einer Regierungsbeteiligung relativ schwer fallen, die jetzige Performance der Bundesregierung noch zu unterbieten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Nov 2018, 11:01)

Sind Sie tatsächlich so naiv zu glauben, dass ich das durch zusätzliche höhere Steuern und Abgaben finanziere?

Was schlagen Sie denn vor? Unsere Sozialsysteme haben keine wirkliche Zukunft. Die GroKo möchte ein sozialen Arbeitsmarkt haben. Das ist DDR 2.0. Der Staat schafft künstliche Arbeitsplätze. Das gab es schon und es hat nicht funktioniert. Unsere Welt wird immer schneller und komplexer. Bezüglich Digitalisierung und Globalisierung können die schwächsten nicht mithalten.

Ich sage ja gar nicht dass man Habecks Modell gut finden muss. Ich traue den Grünen das auch nicht zu. Dennoch muss man über Veränderungen nachdenken.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

lili hat geschrieben:(17 Nov 2018, 12:25)

Was schlagen Sie denn vor? Unsere Sozialsysteme haben keine wirkliche Zukunft. Die GroKo möchte ein sozialen Arbeitsmarkt haben. Das ist DDR 2.0. Der Staat schafft künstliche Arbeitsplätze. Das gab es schon und es hat nicht funktioniert. Unsere Welt wird immer schneller und komplexer. Bezüglich Digitalisierung und Globalisierung können die schwächsten nicht mithalten.

Ich sage ja gar nicht dass man Habecks Modell gut finden muss. Ich traue den Grünen das auch nicht zu. Dennoch muss man über Veränderungen nachdenken.
Richtig,ein Problem mit dem.sich Jazz aber nicht befasst dank Ego Trip.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Nov 2018, 12:09)

Der Höhenflug der Grünen endet spätestens 2025.
Glaskugel
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Nov 2018, 12:35)

Richtig,ein Problem mit dem.sich Jazz aber nicht befasst dank Ego Trip.

Ich bin ja auch offen für andere Vorschläge. Aber ein weiter so bringt uns nicht weiter.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(17 Nov 2018, 12:23)

O.K. vielleicht auch schon früher. Es dürfte den Grünen bei einer Regierungsbeteiligung relativ schwer fallen, die jetzige Performance der Bundesregierung noch zu unterbieten.
Es wird sich herausstellen, dass die Grünen ihre Versprechen nicht halten können und das führt naturgemäß zur Frustration.
Ist zwar zum jetzigen Zeitpunkt weit hergeholt, aber gesetzt den Fall Merz käme in die Verlegenheit mit den Grünen verhandeln zu müssen, dann gehe ich trotz seiner Beteuerung, die Grünen seien bürgerlich solide Verhandlungspartner, davon aus, dass das eher nach, “if you“re going my way, I go with you“, abläuft.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Nov 2018, 12:42)

Es wird sich herausstellen, dass die Grünen ihre Versprechen nicht halten können und das führt naturgemäß zur Frustration.
Ist zwar zum jetzigen Zeitpunkt weit hergeholt, aber gesetzt den Fall Merz käme in die Verlegenheit mit den Grünen verhandeln zu müssen, dann gehe ich trotz seiner Beteuerung, die Grünen seien bürgerlich solide Verhandlungspartner, davon aus, dass das eher nach, “if you“re going my way, I go with you“, abläuft.
Ich glaube, die Zeiten, wo man den Focus auf Wahlversprechen legt, sind vorbei. Die SPD hat einige ihrer Wahlversprechen eingelöst - etwa die Einführung des gesetzlichen Mindestlohns - genutzt hat es ihr aber nichts.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(17 Nov 2018, 12:42)

Ich bin ja auch offen für andere Vorschläge. Aber ein weiter so bringt uns nicht weiter.
Es bringt uns gesellschaftlich auch nicht weiter, wenn Habeck und die Grünen den Arbeitslosen eine Stillhalte Prämie zukommen lässt, die in der Endkonsequenz nichts anderes bedeutet als, ich zahl dir was Auskömmliches und dafür lässt du mich mit deinen Forderungen nach Job für dich und deine Kinder gefälligst in Ruhe und Diejenigen, die Diejenigen, die das finanzieren müssen, haben sich in dieses Gesellschaftsmodell zu fügen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Nov 2018, 12:42)

Es wird sich herausstellen, dass die Grünen ihre Versprechen nicht halten können und das führt naturgemäß zur Frustration.
Ist zwar zum jetzigen Zeitpunkt weit hergeholt, aber gesetzt den Fall Merz käme in die Verlegenheit mit den Grünen verhandeln zu müssen, dann gehe ich trotz seiner Beteuerung, die Grünen seien bürgerlich solide Verhandlungspartner, davon aus, dass das eher nach, “if you“re going my way, I go with you“, abläuft.
Sollte Herr Merz Kanzler werden, dann muss er zunächst einmal mit dem Wahlergebnis leben. Da wird sich entscheiden, wieviel Einfluss die Grünen in der Regierung haben werden, Es wird im Fall seiner Wahl als Vorsitzender auch sehen müssen, dass er Frau Merkel möglichst schnell entsorgt, denn sonst werden ihm seine Thesen zur Erneuerung der CDU sehr schnell um die Ohren fliegen, ein weiter so und der Chef sieht zu, kann ich mir nicht vorstellen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Nov 2018, 12:49)

Es bringt uns gesellschaftlich auch nicht weiter, wenn Habeck und die Grünen den Arbeitslosen eine Stillhalte Prämie zukommen lässt, die in der Endkonsequenz nichts anderes bedeutet als, ich zahl dir was Auskömmliches und dafür lässt du mich mit deinen Forderungen nach Job für dich und deine Kinder gefälligst in Ruhe und Diejenigen, die Diejenigen, die das finanzieren müssen, haben sich in dieses Gesellschaftsmodell zu fügen.

Ich bin auch kein Fan der Grünen. Was soll mit den Arbeitslosen passieren?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von yogi61 »

lili hat geschrieben:(17 Nov 2018, 13:05)

Ich bin auch kein Fan der Grünen. Was soll mit den Arbeitslosen passieren?
In dem eine zukünftige Gesellschaft aufgebaut wird, in der sich nicht mehr alles um Arbeit dreht und die Arbeit auch nicht mehr der Lebensmittelpunkt ist und dann wir sogenannte Arbeitslosigkeit auch anders gewichtet.
Zuletzt geändert von yogi61 am Sa 17. Nov 2018, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Nov 2018, 12:49)

Es bringt uns gesellschaftlich auch nicht weiter, wenn Habeck und die Grünen den Arbeitslosen eine Stillhalte Prämie zukommen lässt, die in der Endkonsequenz nichts anderes bedeutet als, ich zahl dir was Auskömmliches und dafür lässt du mich mit deinen Forderungen nach Job für dich und deine Kinder gefälligst in Ruhe und Diejenigen, die Diejenigen, die das finanzieren müssen, haben sich in dieses Gesellschaftsmodell zu fügen.
Auch wenn ich da selbst gespalten bin - was machst Du denn, wenn - bei steigendem gesellschaftlichem Wohlstand - durch die Digitalisierung 20 Mio. Arbeitsplätze wegfallen?

Da wäre wohl ein BGE (finanziert durch Teile des Digitalisierungsertrages) wie du es ja andeutest - zumindestens diskutabel. Oder auch eine Neubewertung gesellschaftlicher Arbeit. Oder ...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

yogi61 hat geschrieben:(17 Nov 2018, 13:11)

In dem eine zukünftige Gesellschaft aufgebaut wird, in der sich nicht mehr alles um Arbeit dreht und die Arbeit auch nicht mehr der Lebensmittelpunkt ist und dann wir sogenannte Arbeitslosigkeit auch anders gewichtet.
Ja das glaube ich auch. Ich denke der Begriff Arbeitslosigkeit wird es nicht mehr geben.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Gesperrt