Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von HerrSchmidt »

Alster hat geschrieben:(03 Nov 2018, 10:18)

.... lautet die staatliche Sprachregelung. Hast du auch eine eigene Meinung dazu? ...

Ist die rechtsradikale Sprachregelung "Staatsfunk" Deine eigene Meinung?
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von DarkLightbringer »

HerrSchmidt hat geschrieben:(03 Nov 2018, 14:23)

Ist die rechtsradikale Sprachregelung "Staatsfunk" Deine eigene Meinung?
Die Rechtsradikalen haben noch mehr Sprachregelungen drauf, wie ein AfD-Gutachten ihnen selbst attestierte.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Jekyll »

yogi61 hat geschrieben:(02 Nov 2018, 09:09)

Es gab keine Medienkampagne gegen Erdogan. Das Erdogan die Demokratie in seinem Land zu Grabe getragen hat,ist natürlich erwähnt und kommentiert worden, so ist das nun einmal mit unabhängigen Medien.
Diese "unabhängigen" Medien liefern auch nur das, was die Konsumenten sehen und hören wollen oder was ihrer politischen Orientierung entspricht. Da kann schon mal Objektivität und Sachlichkeit auf der Strecke bleiben.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Jekyll »

Wie ist nun der Stand der Dinge? Ist Böhmermann jetzt ein Antisemit oder was?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von yogi61 »

Jekyll hat geschrieben:(03 Nov 2018, 15:11)

Wie ist nun der Stand der Dinge? Ist Böhmermann jetzt ein Antisemit oder was?
Kann man nicht von ausgehen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Vongole »

yogi61 hat geschrieben:(03 Nov 2018, 15:13)

Kann man nicht von ausgehen.
Natürlich nicht. Wer meint, es sei witzig, sich nach dem Handschlag mit einem Juden desinfizieren zu müssen, offenbart ja kein antisemitisches Denken,
sondern nur die Gewissheit, dass viele in dieser Gesellschaft das auch witzig finden.
Die, die das nicht finden, Juden z.B., sind halt nur von Humorlosigkeit geplagt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Jekyll »

Vongole hat geschrieben:(03 Nov 2018, 15:36)

Natürlich nicht. Wer meint, es sei witzig, sich nach dem Handschlag mit einem Juden desinfizieren zu müssen, offenbart ja kein antisemitisches Denken,
sondern nur die Gewissheit, dass viele in dieser Gesellschaft das auch witzig finden.
Ja Moment, hat Böhmie dies nun ernst gemeint oder hat er lediglich einen Antisemiten imitiert? Zugegeben, bei solchen Satirikern wie Böhmermann ist sowas schwer voneinander zu unerscheiden. Vielleicht eine moderne Art des Satirikertums?
Die, die das nicht finden, Juden z.B., sind halt nur von Humorlosigkeit geplagt.
Ja, ganz so wie Erdogan. Der hat sich auch als ziemlich humorlos erwiesen.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Quatschki »

Vongole hat geschrieben:(03 Nov 2018, 15:36)

Natürlich nicht. Wer meint, es sei witzig, sich nach dem Handschlag mit einem Juden desinfizieren zu müssen, offenbart ja kein antisemitisches Denken,
sondern nur die Gewissheit, dass viele in dieser Gesellschaft das auch witzig finden.
Die, die das nicht finden, Juden z.B., sind halt nur von Humorlosigkeit geplagt.
Im damaligen Kontext dieses Herrn Polak fand ich das nicht überspitzt.
Der Polak hat ja nur solche Witze gemacht, wenngleich nur dem Niveau Quatsch-Comedy.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Alster »

HerrSchmidt hat geschrieben:(03 Nov 2018, 14:14)
Zeig mal! Nachdem er den "Echo" bekam, wurde der "Echo" wegen ihm abgeschafft. Du verwechselst Abscheu mit Anerkennung.
Wo willst Du da "Abscheu" sehen? m.W. wurde der Echo aufgrund von Verkaufzahlen vergeben. Also ein Votum eines UNABHÄNGIGEN Publikums. Dass dann Politik- und Geldabhängige Lobbyisten und Funktionäre die Vergaberegelungen ändern ist ebenso irrelevant wie die Entscheidung von Funktionären in der Romy- und anderen Juries.
Es bleibt also dabei: Böhmermann und Kollegah spielen auch in Sachen öffentlicher Anerkennung in derselben Liga.

Vongole hat geschrieben:(03 Nov 2018, 15:36)
Wer meint, es sei witzig, sich nach dem Handschlag mit einem Juden desinfizieren zu müssen, offenbart ja kein antisemitisches Denken,
sondern nur die Gewissheit, dass viele in dieser Gesellschaft das auch witzig finden..
Definitiv. Und es liegt voll im neuen quotenorientierten Trend des ÖR sich an eine derart bedeutende Zielgruppe anzuschleimen. Eine derartige Motivation vermute ich bei Böhmi eher als einen echten Antisemitismus. Im Falle des Erdogan Gedichtes sehe ich das jedoch anders. Hier wird schon die südländisch patriarchalisch geprägte Kultur aufs Korn genommen, das halte ich für klaren Rassismus.

HerrSchmidt hat geschrieben:(03 Nov 2018, 14:23)
Ist die rechtsradikale Sprachregelung "Staatsfunk" Deine eigene Meinung?
Fakt ist, dass die Finanzierung fast ausschließlich über staatlichen Zwang läuft. Allein das rechtfertigt m.E. voll und ganz eine Einstufung als Staatsfunk. Dass sich dann die Fiktion der sog. "Staatsferne" derart deutlich als Farce erweist, dass der ZDF sogar vom Verfassungsgericht angezählt wird, setzt nur noch das Tüpfelchen aufs I.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben:(04 Nov 2018, 12:46)
Fakt ist, dass die Finanzierung fast ausschließlich über staatlichen Zwang läuft. Allein das rechtfertigt m.E. voll und ganz eine Einstufung als Staatsfunk.
Ja, weil du eben keine Ahnung hast was Staatsfunk ist.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben:(04 Nov 2018, 13:19)
Ja, weil du eben keine Ahnung hast was Staatsfunk ist.
Meine antwort dazu im Rundfunk thread da hier off-topic
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Antworten