Landtagswahl in Bayern 2018

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Oct 2018, 15:37)

Die Protestpartei trifft aber nicht zu. Wurde dir belegt. Wenn du nicht diskutieren möchtest, dann lass es halt einfach.
Nix wurde belegt. Wie üblich. Mit Dir diskutiere ich grundsätzlich nicht. Einfach weil ich sowieso recht habe. Grundsätzlich und immer.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(15 Oct 2018, 15:31)

So schnell, wie gestern Abend beide Parteien für eine mögliche Koalition warben, hab ich den Eindruck, dass wurde schon alles vor der Wahl durchgesprochen.
Spannend für mich als Außenstehende ist aber, wer sich da wie durchsetzt.
Ich gehe nicht davon aus, dass im Vorfeld schon abgesprochen wurde. Mich hat offen gestanden schon 2008 gewundert, dass sich die CSU für die FDP statt den 10% FW entschied.

Wobei Aiwanger bedingt durch die Möglichkeit der CSU drei Koalitionen bilden zu können, eine reduzierte Verhandlungs- und Anspruchsbasis hat. Ergo muss er opfern, aber ich habe keine Vorstellung davon, was er streichen wird. Nur die Hoffnung, dass es die dritte Startbahn zugunsten kostenfreier Kitas ist. ;)
Zuletzt geändert von JJazzGold am Mo 15. Okt 2018, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Oct 2018, 15:38)

Drei Große wirds nicht geben. Ein Großes, ein Kleines und Landwirtschaft.
Was wäre ein Großes? Finanzen vielleicht? Aber sonst?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Oct 2018, 15:36)

Landwirtschaft auf alle Fälle. Dann ein Bamperl und ich denke er will dann entweder Finanz oder Inneres.
Inneres? Das wird sich Söder schwerlich aus der Hand nehmen lassen. Zumal Herrmann schon auf Berlin verzichten musste.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Oct 2018, 15:37)

Drei Große oder fünf Kleine.
Heimatmuseum? :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Oct 2018, 15:40)

Ich gehe nicht davon aus, dass im Vorfeld schon abgesprochen wurde. Mich hat offen gestanden schon 2008 gewundert, dass sich die CSU für die FDP statt den 10% FW entschied.

Wobei Aiwanger bedingt durch die Möglichkeit der CSU drei Koalitionen bilden zu können, eine reduzierte Verhandlungs- und Anspruchsbasis hat. Ergo muss er opfern, aber ich habe keine Vorstellung davon, was er streichen wird. Nur die Hoffnung, dass escdie dritte Startbahn zugunsten kostenfreier Kitas ist. ;)
Nun, erstens finde ich kostenlose Kitas gut, zweitens hätte ich nichts dagegen, wenn FRA zugunsten MUC etwas entlastet würde.
Da mich aber die Münchner samt Umland dauern, hoffe ich, dass Aiwanger sich in beiden Punkten durchsetzen kann, auch wenn ich nicht in Bayern lebe. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Klopfer »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Oct 2018, 15:40)

Ich gehe nicht davon aus, dass im Vorfeld schon abgesprochen wurde. Mich hat offen gestanden schon 2008 gewundert, dass sich die CSU für die FDP statt den 10% FW entschied.

Wobei Aiwanger bedingt durch die Möglichkeit der CSU drei Koalitionen bilden zu können, eine reduzierte Verhandlungs- und Anspruchsbasis hat. Ergo muss er opfern, aber ich habe keine Vorstellung davon, was er streichen wird. Nur die Hoffnung, dass es die dritte Startbahn zugunsten kostenfreier Kitas ist. ;)
Warum liegt dir die dritte Startbahn eigentlich so am Herzen? Lass sie doch dann vor deiner Haustür im Kreis Starnberg bauen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Oct 2018, 15:38)

Nix wurde belegt. Wie üblich. Mit Dir diskutiere ich grundsätzlich nicht. Einfach weil ich sowieso recht habe. Grundsätzlich und immer.
Der Link wurde dir gepostet und keine Definition trifft auf die Freien Wähler zu. Aber anstatt dich damit auseinder zusetzen machst du wieder dein infantiles Gehabe.
Also, du kannst nicht belegen, das die Freien Wähler eine sogenannte Protestpartei wären und blamierst dich dazu auch noch. Wie immer
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Oct 2018, 15:40)

Ich gehe nicht davon aus, dass im Vorfeld schon abgesprochen wurde. Mich hat offen gestanden schon 2008 gewundert, dass sich die CSU für die FDP statt den 10% FW entschied.

Wobei Aiwanger bedingt durch die Möglichkeit der CSU drei Koalitionen bilden zu können, eine reduzierte Verhandlungs- und Anspruchsbasis hat.

Die Auswahl an möglichen Koalitionspartnern für die CSU ist aber doch eher akademisch. Weder kann ich mir schwarz/grün, noch schwarz/rot in BY vorstellen. Schon gar nicht mit Söder als MP.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Oct 2018, 15:43)

Inneres? Das wird sich Söder schwerlich aus der Hand nehmen lassen. Zumal Herrmann schon auf Berlin verzichten musste.
Sofern er nicht nach Berlin nachrückt ;)
Finanzen könnt auch noch an die FWler gehen. Dazu noch der Vorschlag für zwei Bezirkspräsidenten ;) Mit Speck fängt man Mäuse.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Orbiter1 »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Oct 2018, 15:43)

Inneres? Das wird sich Söder schwerlich aus der Hand nehmen lassen. Zumal Herrmann schon auf Berlin verzichten musste.
Ich gehe hier klar vom Innenministerium aus. Herrmann hat ein sehr schlechtes Ergebnis in Erlangen-Stadt erzielt. Der Finanzminister Füracker das Beste in Bayern. Außerdem ist Füracker ein Söder-Gewächs. Füracker war Staatssekretär im Finanzministerium als Söder der Finanzminister war.
Zuletzt geändert von Orbiter1 am Mo 15. Okt 2018, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Oct 2018, 15:51)

Der Link wurde dir gepostet und keine Definition trifft auf die Freien Wähler zu. Aber anstatt dich damit auseinder zusetzen machst du wieder dein infantiles Gehabe.
Also, du kannst nicht belegen, das die Freien Wähler eine sogenannte Protestpartei wären und blamierst dich dazu auch noch. Wie immer
Ach Schmarrn. Ich habe Deine selektive Wahrnehmung umgehend mit dem Zitat aus Deiner Quelle widerlegt. Dass Du im Igno Modus unterwegs bist, ist Dein Bier. Sch.. drauf, kennen wir hier doch zur Genüge. :D
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(15 Oct 2018, 15:49)

Nun, erstens finde ich kostenlose Kitas gut, zweitens hätte ich nichts dagegen, wenn FRA zugunsten MUC etwas entlastet würde.
Da mich aber die Münchner samt Umland dauern, hoffe ich, dass Aiwanger sich in beiden Punkten durchsetzen kann, auch wenn ich nicht in Bayern lebe. ;)
Der A380er ist, wenn nicht künstlich Triebwerk gedrosselt, so zügig und so leise auf Flughöhe, dass er die bisher geringste Lärmbelästigung darstellt. Um das mitzubekommen, muss man schon direkt an der Startbahn wohnen und das ist in München meines Wissens nicht der Fall.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Oct 2018, 15:57)

Der A380er ist, wenn nicht künstlich Triebwerk gedrosselt, so zügig und so leise auf Flughöhe, dass er die bisher geringste Lärmbelästigung darstellt. Um das mitzubekommen, muss man schon direkt an der Startbahn wohnen und das ist in München meines Wissens nicht der Fall.
Du hörst in der Einflugschneise jedes Popelflugzeug. Glaub mir, ich wohn da.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Oct 2018, 15:55)

Ach Schmarrn. Ich habe Deine selektive Wahrnehmung umgehend mit dem Zitat aus Deiner Quelle widerlegt.
Du hast damit leider gar nichts widerlegt, weil dieser Punkt auf die Freien Wähler gar nicht zutrifft. Aber weich nur aus, zu einer sachlichen Diskussion mit mir fehlt dir schon immer das Niveau.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Oct 2018, 15:43)

Inneres? Das wird sich Söder schwerlich aus der Hand nehmen lassen. Zumal Herrmann schon auf Berlin verzichten musste.
Wäre das mit dem Herrmann in Berlin nicht eine hervorragende Lösung für mehrere Probleme :? ?

PS.: Alex war wieder schneller :cool: . Der Internetausbau in Franken ist eben noch nix.
Zuletzt geändert von Europa2050 am Mo 15. Okt 2018, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Oct 2018, 15:54)

Ich gehe hier klar vom Innenministerium aus. Herrmann hat ein sehr schlechtes Ergebnis in Erlangen-Stadt erzielt. Der Finanzminister Füracker das Beste in Bayern. Außerdem ist Füracker ein Söder-Gewächs. Füracker war Staatssekretär im Finanzministerium als Söder der Finanzminister war.
An Füracker kommt er nicht vorbei.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Oct 2018, 15:53)

Sofern er nicht nach Berlin nachrückt ;)
Finanzen könnt auch noch an die FWler gehen. Dazu noch der Vorschlag für zwei Bezirkspräsidenten ;) Mit Speck fängt man Mäuse.

Ein interessanter Gedanke, Herrmann als Nachrücker. :thumbup:
Mist, jetzt ist gleich mein Akku leer und der Pflaumenbaum hat keine Steckdose.
Später mehr..
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Oct 2018, 15:57)

Der A380er ist, wenn nicht künstlich Triebwerk gedrosselt, so zügig und so leise auf Flughöhe, dass er die bisher geringste Lärmbelästigung darstellt. Um das mitzubekommen, muss man schon direkt an der Startbahn wohnen und das ist in München meines Wissens nicht der Fall.
Wenn man wie ich in einer Einflugschneise wohnt, dann nervt bei bestimmten Windrichtungen schon eine Fliege. Den A380 nimmt man dann eher als Hornisse wahr.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(15 Oct 2018, 16:00)

Wenn man wie ich in einer Einflugschneise wohnt, dann nervt bei bestimmten Windrichtungen schon eine Fliege. Den A380 nimmt man dann eher als Hornisse wahr.
In der Einflugschneise zu wohnen ist wirklich störend, da ja jeder Flugzeugtyp vorbeikommt und insbesondere die alten Typen, wie sie zum Teil noch im Ausland geflogen werden, laut sind.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

aleph hat geschrieben:(15 Oct 2018, 13:55)

In Erlangen ist es ähnlich. Universität, Technologiestandort, gebildete, gehobene und gutverdienende Schichten. Die AFD ist an den Landesgrenzen stark und wo viele Russlanddeutsche leben.
Die CSU hat die AfD groß gemacht. Man konnts in Schweinfurt sehr gut belegt sehen, denn in den Siedlungen in Nachbarschauft zu einem von der CSU geplanten Ankerzentrum haben die Anwohner die AfD sogar mit bis zu 20% gewählt. Das sind die Folgen der CSU-Politik. Jeder der die CSU weiter wählt stärkt mittelbar auch die Nazis.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(15 Oct 2018, 06:49)
BR Wählerwanderungen
https://landtagswahl.br.de/esvdata/soft ... lysen.html
Die SPD ist in München von 30% auf 10% abgestürzt und hat den Grünen 4 Direktmandate beschert. Die bayernweiten Verluste an die AfD sind gering und daher zu vernachlässigen. In München scheint die SPD die Reste ihres traditionellen Milieus für eine Mobilisierung zur landesweiten Bayernwahl verloren zu haben. Der Oberbürgermeister Reiter steht mit seiner Popularität allein ohne Partei da.
JJazzGold hat geschrieben:(15 Oct 2018, 07:37)
Das ist für die SPD bitter, ohne Frage. Was meinen Sie, gehen wir nächstes wieder wählen?
Was dieses Wahlergebnis ebenfalls zeigt ist, dass Rücktritte aus Übernahme der Verantwortung nicht mehr stattfinden.
Auf Bundesebene will die SPD kurzfristig Mindestziele für die Weiterführung der Großen Koalition definieren. Ohne einen fundamentalen mittel- und langfristigen Wandel des eigenen politischen und vor allem gesellschaftlichen Anspruches braucht die SPD Neuwahlen gar nicht erst anstreben. Sie hat vor allem keine Vorstellung mehr von zukünftigen Wählerschichten, die sie ansprechen und an sich binden könnte.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Oct 2018, 15:58)

Du hörst in der Einflugschneise jedes Popelflugzeug. Glaub mir, ich wohn da.
Zum Glück werden kaum noch Propeller geflogen. Aber, wie ich gerade Vongole schrieb, auch alte Jettriebwerke können laut sein. Ich habe eine Weile in Hallbergmoos gewohnt und dort war kaum etwas zu hören. Wobei ich Flugzeuggeräusche zwangläufig als normal empfinde und kaum mehr wahr nehme. Es sei denn, es war zu stiller nächtlicher Stunde eine Postmaschine zu hören, aber auch die bewegte mich nur dazu auf die Uhr zu blicken und meist “gut, pünktlich“ zu murmeln.

Mir liegt halt ausgesprochen viel daran, den FJS nicht nur konkurrenzfähig zu halten, sondern auch auszubauen und das geht auf die Dauer nicht ohne dritte Start- und Landebahn. Ich weiß grad nicht, wie Taktung momentan ist, aber erst in fünf Jahren auszubauen, erscheint mir zu lang.

Schaun ma amoi, was die FW abgeben und was sie dafür haben wollen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Oct 2018, 15:59)

Wäre das mit dem Herrmann in Berlin nicht eine hervorragende Lösung für mehrere Probleme :? ?

PS.: Alex war wieder schneller :cool: . Der Internetausbau in Franken ist eben noch nix.
Bleibt auch Minuten danach noch ein cooler Gedanke. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Oct 2018, 15:52)

Die Auswahl an möglichen Koalitionspartnern für die CSU ist aber doch eher akademisch. Weder kann ich mir schwarz/grün, noch schwarz/rot in BY vorstellen. Schon gar nicht mit Söder als MP.
Wie ich heute morgen sah, präferieren 71% eine schwarz- orange Koalition, aber ich spiele halt gerne gedanklich alle verfügbaren Optionen mit allen Vor- und Nachteilen durch. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

Freie Wähler sind in Bayern eine seit Jahrzehnten eigenständige Kraft zwischen SPD und CSU, wobei Zusammenarbeit in beide Richtungen möglich ist sowie je nach Interessen- und Sachlagen auch gesucht wird.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Oct 2018, 15:59)


Ein interessanter Gedanke, Herrmann als Nachrücker. :thumbup:
Mist, jetzt ist gleich mein Akku leer und der Pflaumenbaum hat keine Steckdose.
Später mehr..

Lederhose und Laptop aber Pflaumenbäume ohne Steckdose.
… es ist nicht zu fassen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Vongole »

jorikke hat geschrieben:(15 Oct 2018, 18:20)

Lederhose und Laptop aber Pflaumenbäume ohne Steckdose.
… es ist nicht zu fassen.
:D :D :D
Hier fehlt definitv ein Pruuust-Smiley ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Brainiac »

garfield336 hat geschrieben:(15 Oct 2018, 10:48)

Warum kann die FDP nirgends von der Schwäche der CDU profitieren.

Die müssen irgendetwas grundlegendes Falsch machen.
Das kann man im wesentlichen an EINEM konkreten Ereignis festmachen.

https://www.merkur.de/politik/christian ... 78032.html
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

Schulze kommt mir vor wie eine aufgefrischte Roth (alter Gende[r]quatsch in neuem Würmchen).
Zuletzt geändert von Fliege am Mo 15. Okt 2018, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Schnitter »

Fliege hat geschrieben:(15 Oct 2018, 18:41)

Schulze kommt mir vor wie eine aufgefrischte Roth (alter Gendenquatsch in neuem Würmchen).
Schulze könnte in 2-3 Legislaturperioden Kanzlerkandidatin sein.

Die Generation 18-25 wählt jetzt schon fast mehrheitlich grün. Insbesondere Intellektuelle (Akademiker), da hat grün schon die Mehrheit.
Nightrain
Beiträge: 2947
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Nightrain »

Cat with a whip hat geschrieben:(15 Oct 2018, 13:25)
Nein, es war die Linder-FDP, die selbst als man ihr golden Brücken gebaut hatte entgegen ihrer eigenen Bahauptungen nicht wollte. Es war für die informierten Bürger recht eindeutig welches falsche Spiel die FDP trieb. Die FDP hat die Scheinverhandlungen geführt um mit der von ihr selbst befeuerten Krise weiter Stimmung zu betreiben.
Mal eine kreative Form der Dolchstoß-Legende.
Cat with a whip hat geschrieben:(15 Oct 2018, 17:42)
Die CSU hat die AfD groß gemacht. Man konnts in Schweinfurt sehr gut belegt sehen, denn in den Siedlungen in Nachbarschauft zu einem von der CSU geplanten Ankerzentrum haben die Anwohner die AfD sogar mit bis zu 20% gewählt. Das sind die Folgen der CSU-Politik. Jeder der die CSU weiter wählt stärkt mittelbar auch die Nazis.
Unsinn. Die Gewinne der AfD überall begannen 2016. Gleiches gilt für die Grünen. Solche Fliehkräfte nach links und rechts sind abzusehen, wenn man keine Politik der Mitte betreibt, sondern extremistische Einwanderungspolitik, die von einem erheblichen Teil der Bevölkerung nicht mitgetragen wird. Und dann auch noch beim Management komplett versagt. Es entstehen Extremisten links und Extremisten rechts.

Nach drei Jahren steht immernoch kein Einwanderungsgesetz, das strikt nach Bedarf selektiert. Stattdessen sind die bisherigen Gesetze gültig, dass jeder Analphabet für immer in Deutschland bleiben kann, wenn er 5 Jahre abgesessen hat, ein Zimmer in einer Gemeinschaftsunterkunft hat und im Supermarkt gelegentlich Dosen einsortiert.

Schwierig für die CSU!
Die Wählerwanderung auf dem Land und in der Stadt scheinen komplett gegenteilig gelaufen zu sein:
München:
https://pbs.twimg.com/media/Dpj7OJZXcAAejQ3.jpg:large

Bayern insgesamt:
https://pbs.twimg.com/media/DpkD4esW4AYcM7R.jpg:large
Zuletzt geändert von Nightrain am Mo 15. Okt 2018, 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

BR-Rundschau-Rredakteur Stefan Scheider fragt, ob die Freien Wähler eine "Ersatz-FDP" seien. Thorsten Glauber, stellvertretender Freie-Wähler-Fraktionschef im alten Landtag antwortet: Die Freien Wähler seien "eine starke Kraft der Mitte" (BR-TV, Rundschau, 19.10 Uhr).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Stoner

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Stoner »

Schnitter hat geschrieben:(15 Oct 2018, 18:47)

Die Generation 18-25 wählt jetzt schon fast mehrheitlich grün.
Nun, die vergleichbare Generation hat in den letzten dreißig Jahren des 20. JH dafür gesorgt, dass die SPD noch Wahlergebnisse um die 40 % im Bund erzielt, getragen eben von den damaligen Jungen. Im Augenblick wären 20 % ein Erfolg. Gestorben sind die nicht alle, und die Welt mit 36 oder 50 sieht meistens anders aus, als die Welt mit 18 oder 25.
Schnitter hat geschrieben:(15 Oct 2018, 18:47)
Insbesondere Intellektuelle (Akademiker), da hat grün schon die Mehrheit.
Wofür wäre das ein Argument? Für die Weisheit der akademischen "Spezies"? Die Dummheit von Hänschen Meier und Lieschen Müller? Einen Automatismus von Akademiker = politische Weisheit?
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Schnitter »

MäckIntaier hat geschrieben:(15 Oct 2018, 19:44)

Nun, die vergleichbare Generation hat in den letzten dreißig Jahren des 20. JH dafür gesorgt, dass die SPD noch Wahlergebnisse um die 40 % im Bund erzielt, getragen eben von den damaligen Jungen. Im Augenblick wären 20 % ein Erfolg. Gestorben sind die nicht alle, und die Welt mit 36 oder 50 sieht meistens anders aus, als die Welt mit 18 oder 25.



Wofür wäre das ein Argument? Für die Weisheit der akademischen "Spezies"? Die Dummheit von Hänschen Meier und Lieschen Müller? Einen Automatismus von Akademiker = politische Weisheit?
Ich habe wertungsfrei Fakten vorgetragen.

Der Klimawandel wird den Druck ebenfalls Richtung grün lenken.

Und ja, von einem Akademiker erwarte ich tatsächlich mehr politische Bildung als von Enrigö aus dem sächsischen Plattenbau :D
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

MäckIntaier hat geschrieben:(15 Oct 2018, 19:44)

Nun, die vergleichbare Generation hat in den letzten dreißig Jahren des 20. JH dafür gesorgt, dass die SPD noch Wahlergebnisse um die 40 % im Bund erzielt, getragen eben von den damaligen Jungen. Im Augenblick wären 20 % ein Erfolg. Gestorben sind die nicht alle, und die Welt mit 36 oder 50 sieht meistens anders aus, als die Welt mit 18 oder 25.



Wofür wäre das ein Argument? Für die Weisheit der akademischen "Spezies"? Die Dummheit von Hänschen Meier und Lieschen Müller? Einen Automatismus von Akademiker = politische Weisheit?
Richtig, und vor allem punkten die Grünen in den Städten man muss sich mal die Zahlen der Grünen auf der Zunge zergehen lassen:

München 30%

Augsburg 24%

Regensburg 20%

Nürnberg 20%
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(15 Oct 2018, 18:20)

Lederhose und Laptop aber Pflaumenbäume ohne Steckdose.
… es ist nicht zu fassen.
Ja, werd Zeit dass de Grünen hier regieren, dann haben auch wir rückständigen Südländer bald an jedem Baum a Steckdose. :) :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(15 Oct 2018, 18:22)

:D :D :D
Hier fehlt definitv ein Pruuust-Smiley ;)
Richtig! Und ein Küsschensmiley. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Stoner

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Stoner »

Schnitter hat geschrieben:(15 Oct 2018, 20:05)

Und ja, von einem Akademiker erwarte ich tatsächlich mehr politische Bildung als von Enrigö aus dem sächsischen Plattenbau :D
Hier betritt man wieder jene psychologische Ebene, von der im AfD-Strang schon kurz die Rede war. Enrigö aus dem Plattenbau mag Ihren Ansprüchen an politische Bildung nicht gerecht werden, aber er ist vielleicht klug genug, um diese latente Verachtung, die ihm entgegenschlägt, zu spüren. Zu den Parteien, in denen diese Verachtung gepflegt wird, zählt heute auch die Sozialdemokratie, und das spiegelt sich in deren Wahlergebnissen wider.
Schnitter hat geschrieben:(15 Oct 2018, 20:05)
Der Klimawandel wird den Druck ebenfalls Richtung grün lenken.
Würden Sie eine größere Summe darauf wetten, dass der individuelle ökologische Fußabdruck des politisch weisen Akademikers kleiner ist als der des politisch und finanziell beschränkten Enrigös?
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Milady de Winter »

Schnitter hat geschrieben:(15 Oct 2018, 20:05)

Ich habe wertungsfrei Fakten vorgetragen.

Der Klimawandel wird den Druck ebenfalls Richtung grün lenken.

Und ja, von einem Akademiker erwarte ich tatsächlich mehr politische Bildung als von Enrigö aus dem sächsischen Plattenbau :D
Entsetzt es Dich dann, wenn Akademiker AfD wählen, Enrigö nicht?
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Oct 2018, 17:49)

Zum Glück werden kaum noch Propeller geflogen. Aber, wie ich gerade Vongole schrieb, auch alte Jettriebwerke können laut sein. Ich habe eine Weile in Hallbergmoos gewohnt und dort war kaum etwas zu hören. Wobei ich Flugzeuggeräusche zwangläufig als normal empfinde und kaum mehr wahr nehme. Es sei denn, es war zu stiller nächtlicher Stunde eine Postmaschine zu hören, aber auch die bewegte mich nur dazu auf die Uhr zu blicken und meist “gut, pünktlich“ zu murmeln.

Mir liegt halt ausgesprochen viel daran, den FJS nicht nur konkurrenzfähig zu halten, sondern auch auszubauen und das geht auf die Dauer nicht ohne dritte Start- und Landebahn. Ich weiß grad nicht, wie Taktung momentan ist, aber erst in fünf Jahren auszubauen, erscheint mir zu lang.

Schaun ma amoi, was die FW abgeben und was sie dafür haben wollen.
Warum denn für was Konkurenzfähig halten. Der Luftfrachtverkehr ist in München eh nicht vorhanden ( Natürlich aber nicht wirklich ) sondern läuft via Leipzig oder Frankfurt. Und dafür das ein Hub entsteht?
Grad eben bremst wieder einer runter. Um halb zehn. Toll.....
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
KarlRanseier

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von KarlRanseier »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Oct 2018, 20:12)

Ja, werd Zeit dass de Grünen hier regieren, dann haben auch wir rückständigen Südländer bald an jedem Baum a Steckdose. :) :D

Das bin ich aber pessimistisch. Die Grünen müssten, um in Bayern (mit)regieren zu können, stärker sein als die Konservativen aus CSU und FW. Und der einzige mögliche Koalitionspartner wäre wohl die 5%-FDP, die Sozen werden nach der nächsten Wahl wohl weit hinter Biertrinkerunion und Bibeltreuen Christen landen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(15 Oct 2018, 18:03)

Freie Wähler sind in Bayern eine seit Jahrzehnten eigenständige Kraft zwischen SPD und CSU, wobei Zusammenarbeit in beide Richtungen möglich ist sowie je nach Interessen- und Sachlagen auch gesucht wird.
Viel näher an der CSU als an der SPD.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Senexx »

Alpha Centauri hat geschrieben:(15 Oct 2018, 20:10)

Richtig, und vor allem punkten die Grünen in den Städten man muss sich mal die Zahlen der Grünen auf der Zunge zergehen lassen:

München 30%

Augsburg 24%

Regensburg 20%

Nürnberg 20%
Was ist daran verwunderlich?

Die zwischenbürgerlichen Schichten, die kommod leben und von den schmutzigen Voraussetzungen ihrer Wohllebe nicht behelligt werden wollen, die Interesse an der Schaffung neuer Dienstbotenklassen haben, leben nun mal in den Städten.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

Milady de Winter hat geschrieben:(15 Oct 2018, 21:01)

Entsetzt es Dich dann, wenn Akademiker AfD wählen, Enrigö nicht?
Bayern, Akademiker, 2018.
Martin Hagen: Ein Mann hat mich um eine Wahlempfehlung gebeten. Dieser Mann hat sich in seiner Nachricht an mich rassistisch und menschenfeindlich geäußert. Wenn die grundsätzlichen Werte nicht passen, was soll ich dem denn erzählen, dass die FDP für ihn passt? Ich habe ihm geraten, am 15. Oktober AfD zu wählen. Die Landtagswahl ist einen Tag davor.

WELT: Was hat Sie an der Nachricht des Wählers gestört?

Hagen: Er hat eine lange E-Mail geschrieben. Mit vollem Namen, Adresse und Telefonnummer. Spannenderweise ist das ein gebildeter Mensch, ein Herr Doktor. Das ist ein erschreckendes Beispiel für die Radikalisierung des Bildungsbürgertums. Er wollte zu ganz vielen Politikbereichen Antworten haben. Es ging auch um die europäische Finanz- und Energiepolitik. Aber er hat von Frauen als „vertrockneten Fotzen“, von „wesensfremden Wesen wie Negern und Musels“ gesprochen. Mit Bezug auf die Geschehnisse in Ellwangen hat er geschrieben: „Mit 150 Negern werden zwei Polizeibeamte zur Not auch mit einem schönen MG42 fertig“.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... ehlen.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von schokoschendrezki »

Zinnamon hat geschrieben:(14 Oct 2018, 21:38)

Mit verkopft waren deine differenzierten Überlegungen zum Begriff Bürgerlichkeit in diesem Zusammenhang gemeint. Die CSU denkt da viel schlichter. Möglicherweise siedelt sie den Begriff auch einfach dort an, wo andere eher "Spiessigkeit" verorten würden. Interessanterweise verorten ja laut jüngsten Umfragen viele die Grünen als Praktiker einer "modernen, bürgerlichen" Politik. Weiss nicht, ob da nur bayrische Wähler befragt wurden.
Ob die CSU opportunistischer ist als andere Parteien, sobald es darauf ankommt? Ich weiss es nicht. Und den unangenehmen Geruch, den du um ihr Larvieren herum wahrnimmst, würde ich im Grunde als typischen Stallgeruch der CSU bezeichnen.
Soviel gibt der Disput uim dieses "bürgerlich" eigentlich nicht her. Ich würde auch nicht weiter darauf eingehen, vor allem weil ich mir selbst nicht ganz so sicher bin. Nur habe ich grad vorhin in 3sat-Kulturzeit ein Interview mit einem Kultursoziologen von der LMU gesehen und gehört, der nochmal ganz explizit auf diesen Bürgerlichkeitsbegriff einging: Zusammengefasst: Eigentlich haben sich gar nicht so sehr die bayerischen Wahlbürger geändert sondern die Parteien. Zumindest in der Rhetorik. Das sich als städtisch-liberal verstehende Bürgertum bleibt wie es ist, nur ist eigentlich eine csu-grünen KOalition für diese Bürger eine "bürgerliche KOalition". Die von der CSU angestrebte KOalition beschrieb er als nicht "bürgerlich" sondern eher "bäuerlich". Und vor allem hochinteressant: Auch vielen CSU-Mitgliedern und -Politikern sei die Liberalität und Urbanität ihrer bisherigen Wähler gar nicht klar. Sie wissen gar nicht, wie viele Freunde und Unterstützer sie in dieser Gruppe haben --- bzw. hatten,
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

Raul71 hat geschrieben:(15 Oct 2018, 12:18)

Kennen sie den Unterschied zwischen einem alterfahrenen, routinierten und überwiegend konservativen Grünpolitiker, der zudem mit seiner ruhigen Art wie ein Übervater wirkt und einer kreischenden und manchmal ausflippenden jungen Dame, die noch gar nicht weiß, wie ihr geschieht?
Die Bündnisgrünen sind endgültig in der Mitte angekommen und es ist ja gerade das frische Personal - Habeck, Baerbock, Schulze - deren Strategie aufzugehen scheint, sich als Alternative zur Hysterie darzustellen.

In München führt das praktisch zur Wachablösung.
Mit 30,3 Prozent der Stimmen lagen die Grünen in ganz München deutlich vor der CSU, die auf nur noch 25,2 Prozent kam.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 33400.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Marmelada »

yogi61 hat geschrieben:(15 Oct 2018, 08:38)

Mich wundert schon, dass der Erfolg der AFD hier so klein geredet wird. War auch gestern bei einigen Politikern der CSU so. 10 Prozent Faschos im Parlament, finde ich persönlich nicht besonders prickelnd und die Abgeordneten die ihren Job verloren haben, wahrscheinlich auch nicht.
Bei der CSU wundert es mich nicht, dass sie über die Kollateralschäden nicht sprechen will, die zum Teil von ihrem Amoklauf verursacht wurden. Aber allgemein ist die Akzeptanz von Faschos in den Parlamenten diesem Effekt geschuldet.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Oct 2018, 21:34)
Viel näher an der CSU als an der SPD.
Dass die Freien Wähler einer Nahles-Kohnen-SPD nicht über den Weg trauen, ist glasklar. Armin Grein, der frühere Bayern-Vorsitzende der Freien Wähler und langjähriger Landrat, konnte mit SPD und CSU gleich gut bzw. gleich schlecht (oder übergekehrt *g*). Aiwanger ist vielleicht etwas CSU-näher, aber nicht minder eigenständig: Heute sagte er (im BR-TV), er würde sofort aus einer Koalition mit der CSU aussteigen, sollte die CSU versuchen, die Freien Wählern über den Tisch zu ziehen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Skull hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:02)

Da hast Du mich falsch verstanden. Zumal ich bei dem Thema durchaus drin steck(t)e.

Das (mein) enttäuscht bezieht sich nicht auf heute und auch nicht auf die letzten Jahre.
Nicht auf Protest. Das Gegenteil davon. SO...wie Du es ja auch formulierst.

Das enttäuscht bezieht sich ... zu Jahrzehnten...
GEGEN eine klassische Parteipolitik und deren Strukturen.
Ohne Strukturen kannst du es aber sein lassen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten