Landtagswahl in Bayern 2018

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Orbiter1 »

Gegenüber der letzten Landtagswahl sind die Veränderungen dramatisch, gegenüber der letzten Bundestagswahl sieht es aber doch etwas anders aus. Hier die Veränderungen vom Zweitstimmenergebnis der Bundestagswahl 2017 in Bayern zur gestrigen Landtagswahl:

CSU: -1,6%
SPD: -5,6%
Grüne: +7,7%
AfD: -2,2%
FDP: -5,1%
FW: +8,9%

Da hat die AfD sogar mehr verloren als die CSU!

Aiwanger hat schon mal klar gemacht dass der Stop der dritten Startbahn eine rote Linie ist. Wenn der Stop nicht kommt wird es auch keine CSU/FW-Koalition geben. Aber auch mit den anderen möglichen Koalitionspartnern (die AfD ist ja bekanntlich keiner) wird die dritte Startbahn wohl nicht kommen. Ich gehe deswegen weiter von einer CSU/FW-Koalition aus.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

Endergebniss

CSU 37,2%

Grüne 17,5%

SPD 9,7%

Freie Wähler 11,6%

AFD 10,2%

FDP 5,1 %
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Oct 2018, 10:26)

Er hat allzu sehr seiner Gier nachgegeben, einer Gier, die Jamaika im Bund verhinderte und mit seiner Behauptung über Bayern zeigte, wie weit über jede Grenze er gewillt ist zu gehen. Das war Populismus à la AfD.
Ist Lindner nicht in erster Linie wegen der BKin ausgestiegen? Ich glaube mich an eine entsprechende Bemerkung erinnern zu können- aber Du bist da näher dran.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

Raul71 hat geschrieben:(15 Oct 2018, 10:18)

Nichts aber auch gar nichts haben diese derzeit lustigen und euphorischen Leute verändert. Leih- und Proteststimmen, jederzeit verlierbar und absolut keine Chance auf die Regierung. Und das ist gut so. Wer wollte sich z.B. Frl. Schulze als Ministerpräsidentin vorstellen? :D
Ich finde die urbairische Lösung, CSU/FW, übrigens glänzend. Das könnte eine Verbindung auf Dauer sein. Eine absolute Mehrheit könnte die CSU sowieso erst wieder erwarten, wenn sie die Rechtspopulisten um die entsprechende Anzahl an Wählern erleichtert und sie zurückbekommt.
Wer wollte sich Kretschmann als Ministerpräsident vorstellen ? ;)
Bei dieser Wahl kam ein weiteres Momentum hinzu: Den Grünen gelang es stärker als je zuvor, CSU-Wähler anzusprechen, denen ihre Partei nicht mehr liberal oder christlich genug war. Ein ähnliches Phänomen wie in Baden-Württemberg, wo Ministerpräsident Winfried Kretschmann bis tief in die Mitte der Gesellschaft Unterstützer gefunden hat. Die Bertelsmann-Stiftung arbeitete in einer Studie einen weiteren Faktor heraus: Danach sind die Grünen die Partei, die im Moment am konsequentesten auf Populismus verzichtet. „Die unpopulistische Mitte wird zum neuen Markenkern der Grünen“, heißt es dort.
https://www.tagesspiegel.de/politik/rek ... 86146.html

Die Politik der Spaltung ist gescheitert, da hat Habeck schon recht. Die Verluste der CSU und der Aufstieg der Grünen sind ja kein reiner Zufall.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Oct 2018, 10:29)

Das sieht bei den Grünen nicht anders aus. Da betrachten nicht Wenige die Absicht mit der CSU zu koalieren, als das letzte Hemd fallen zu lassen.
Sie wären ohne die - von mir tatsächlich nicht erwarteten Renaissance der CSU (ja, ich stehe noch zu meinen mutigen Tipps und gebe zu, falsch gelegen zu haben) - genau in der Bredouille gestanden wie die Bundes-SPD damals - Unregierbarkeit oder Verrenkung. Im Nachhinein weiß man, dass die SPD sich damals für das größere der zwei Übel entschieden hat.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Dieter Winter »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Oct 2018, 10:35)

Sie wären ohne die - von mir tatsächlich nicht erwarteten Renaissance der CSU (ja, ich stehe noch zu meinen mutigen Tipps und gebe zu, falsch gelegen zu haben) - genau in der Bredouille gestanden wie die Bundes-SPD damals - Unregierbarkeit oder Verrenkung. Im Nachhinein weiß man, dass die SPD sich damals für das größere der zwei Übel entschieden hat.

Mit Verlaub: Ich war damals schon der Meinung, dass die SPD die Einstelligkeit anvisiert, als sie sich auf die GroKo einließ. OK, bislang ist das nur in BY eingetreten, aber mittelfristig hat sie auch im Bund gute Chancen dort aufzuschlagen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 Oct 2018, 10:25)

Da hat er nicht ganz unrecht.

Und dass eine auf dem Boden der GG stehende demokratische Partei bei potenziellen Protestwählern so eine Angst und so eine Panik auslöst, dass viele reumütig lieber bei der sonst seit Sommer 2015 allgemein von ihnen verachteten CSU zurück auf den Schoß kriechen, finde ich bemerkenswert.
Bemerkenswert ist der Erfolg einer Wahlkampf-Kampagne, die sich nicht am Versagen der Mitbewerber abarbeitet, sondern positive Inhalte der Zuversicht in den Mittelpunkt stellte.
So ist es gelungen, Tradition mit Fortschrittsgeist zu verknüpfen - was bislang die Domäne der CSU war, Stichwort "Laptop und Lederhose".
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Oct 2018, 10:35)

Sie wären ohne die - von mir tatsächlich nicht erwarteten Renaissance der CSU (ja, ich stehe noch zu meinen mutigen Tipps und gebe zu, falsch gelegen zu haben) - genau in der Bredouille gestanden wie die Bundes-SPD damals - Unregierbarkeit oder Verrenkung. Im Nachhinein weiß man, dass die SPD sich damals für das größere der zwei Übel entschieden hat.
Von mir wirst du keinen Vorwurf lesen. ;)
Die Grünen sind sich sichtlich selbst noch nicht darüber im Klaren, dass ihnen CSU und FW wahrscheinlich die Reputation retten.
Sie gelten ohnehin schon als exzessiv beliebig bereitwillig Eine Koalition mit der CSU als der kleinere Partner würde sich fatal für sie auswirken. Die Erwartungen, wenigstens auf Augenhöhe mit der CSU zu gelangen, wurden enttäuscht. Weshalb die unbedarft fröhliche Katharina dennoch darauf beharrt, sie wollten mitregieren, schreibe ich ihrer Unbedarftheit zu.

Auf der anderen Seite könnte das erneute Wandern in die Opposition dämpfend auf die Erwartungshaltung grüner Wähler auswirken.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Mo 15. Okt 2018, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von garfield336 »

Warum kann die FDP nirgends von der Schwäche der CDU profitieren.

Die müssen irgendetwas grundlegendes Falsch machen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

Die Grünen feiern, alle drei Ziele haben sie erreicht.

Alleinregierung der CSU ist beendet

Ein deutlich zweistelliges Wahlergebnis und deutlich zweitstärkste Partei in Bayern,ein grüner Sieg auf ganzer Linie , so eine Parteianhängerin.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Mo 15. Okt 2018, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

garfield336 hat geschrieben:(15 Oct 2018, 10:48)

Warum kann die FDP nirgends von der Schwäche der CDU profitieren.

Die müssen irgendetwas grundlegendes Falsch machen.
Ja das frage ich mich auch warum sie die FDP es nicht tut sondern nur AFD und Grüne
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Orbiter1 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(15 Oct 2018, 11:06)

DiexGrünen feiern, alle drei Ziele haben sie erreicht.

Alleinregierung der CSU ist beendet

Ein deutlich zweistelliges Wahlergebnis und deutlich zweitstärkste Partei in Bayern,ein grüner Sieg auf ganzer Linie , so eine Parteianhängerin.
Alles komplett bedeutungslos wenn man nicht mitregieren und zumindest Teile des Wahlprogramms umsetzen kann.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

Alpha Centauri hat geschrieben:(15 Oct 2018, 11:07)

Ja das frage ich mich auch warum sie die FDP es nicht tut sondern nur AFD und Grüne
Sie hat doch zugelegt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

yogi61 hat geschrieben:(15 Oct 2018, 08:18)

Kann mir mal jemand der Bayern hier erklären, wofür die Freien Wähler stehen? Aus dem Wahlprogramm werde ich nicht ganz schlau. Wo sind die Schnittmengen mit der CSU und wo liegt man eventuell über Kreuz, oder ist die politische Ausrichtung beider Parteien deckungsgleich?
Die haben auch ein Wahlprogramm in leichter Sprache. :) :D
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

Troh.Klaus hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:15)

Um welchen Teil des "Bürgerwillens" geht es Dir denn da genau? Die BayernPartei?
Das sagte ich bereits. Müssen sie besser lesen und vor allem nachdenken.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

DarkLightbringer hat geschrieben:(15 Oct 2018, 11:09)

Sie hat doch zugelegt.
Ja aber 5,1% sind nicht die Welt ( man hat sich so 7-8% erhofft) und so enorm wie Grüne oder AFD konnte die FDP nun auch nicht zulegen. Also im Großen und Ganzen eher enttäuschend.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Alpha Centauri hat geschrieben:(15 Oct 2018, 11:07)

Ja das frage ich mich auch warum sie die FDP es nicht tut sondern nur AFD und Grüne
+5,1% ist zwar nicht berauschend, aber ein Zuwachs, der zumindest über die 5% Hürde hilft.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Oct 2018, 10:28)

Im Kontext schon. Auf meinen Hinweis zur Wählerwanderung kam von Dir genau die Frage.

Und wie schon gesagt: Ich werfe den FW nicht vor eine Protestpartei zu sein. Es ist völlig legitim, sich gegen die festgefahrenen Strukturen zu positionieren.
Der Begriff Protestpartei bezeichnet eine Partei, die versucht, in Teilen einer Wählerschaft vorhandene Protesthaltungen gegen die herrschenden Verhältnisse zu kanalisieren. Es gibt die These, dass Protestparteien sich (zu) stark auf ein Thema konzentrieren und andere Felder der Politik vernachlässigen. Wähler einer Protestpartei („Protestwähler“) treffen ihre Wahl häufig aus einem emotionalen Protest, aus Wut und/oder aus Unzufriedenheit mit der Politik anderer Parteien heraus. Als Kennzeichen von Protestparteien werden lautstarkes Auftreten, radikale Forderungen und eine spontane Entstehung aus einem gesellschaftlichen Konflikt genannt.

Obwohl das Konzept der Protestpartei bereits im Ansatz eine kognitive Verzerrung zu Gunsten von etablierten Parteien und bestehenden Normen beinhaltet (Quelle/Beleg?), findet es in einigen Sozialwissenschaften (z. B. Politikwissenschaft) Verwendung und wird genutzt, um Struktur, Wählerbasis und Verhalten von Parteien zu beschreiben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Protestpartei

Trifft halt nicht zu.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

Alpha Centauri hat geschrieben:(15 Oct 2018, 11:07)

Ja das frage ich mich auch warum sie die FDP es nicht tut sondern nur AFD und Grüne
Die FDP hat doch profitiert.Sie ist wieder im Landtag.
Die Freien Wähler konnten insgesamt 270.000 Wähler hinzugewinnen – mit Abstand am meisten von der CSU (170.000).
https://www.welt.de/politik/deutschland ... immen.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Oct 2018, 08:06)

Auch nicht überall. Ich studiere gerade die Ergebnisse in unserem Stimmkreis und da haben die FW im Vergleich zur letzten Wahl verloren.
Dazu gewonnen haben nur drei Parteien, die Grünen, die FDP und, erstaunlich, die Die Linke.
Gratuliere.
Ein Wahlkreis, in dem die FDP wesentliche mehr Stimmen als die SPD bekommen hat.
Wollt ihr die Welt auf den Kopf stellen?
Die Grünen mit 26,5% sind da wohl ein echter Stimmungsdämpfer?
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Oct 2018, 11:17)

https://de.wikipedia.org/wiki/Protestpartei

Trifft halt nicht zu.
Lies weiter:

Der Politikwissenschaftler Kai Arzheimer kritisiert die emotionale Konnotation des Protestbegriffes. Enttäuschung, Wut oder Frust seien keineswegs die alleinigen Motive bei der Wahl einer Protestpartei; genauso gut könne diese mit rationalem Kalkül erklärt werden, etwa wenn Stammwähler den Kurs ihrer Partei nicht länger unterstützen möchten und deswegen einer Partei ihre Stimme geben, die eher ihre Vorstellungen vertritt – auch wenn diese als nicht regierungsfähig erscheint. Der ursprünglichen Stammpartei würde dadurch signalisiert, dass sich die Wähler einen Kurswechsel wünschten. Zudem beziehe sich der Protest meist auf die Parteien, die als etabliert gelten


Deine Quelle
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:34)

Es muss ein herber Schlag für die Grünen sein, in Bayern auf die Oppositionssitze verwiesen zu werden.
So langsam wird bei denen die Jubelstimmung verfliegen.
Hart aber wahr,
"hoch gewonnen und alles verloren."
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(15 Oct 2018, 11:22)

Gratuliere.
Ein Wahlkreis, in dem die FDP wesentliche mehr Stimmen als die SPD bekommen hat.
Wollt ihr die Welt auf den Kopf stellen?
Die Grünen mit 26,5% sind da wohl ein echter Stimmungsdämpfer?
Nicht wirklich, dazu ist die Erleichterung, wieder im Landtag vertreten zu sein, wenn auch dort neben den Grünen platznehmend, noch zu groß. Das war eine Zitterpartie.

Du wirst mich jetzt, und nicht als Einziger, für verrückt erklären, aber wäre ich die CSU, dann würde ich eine Dreierkoalition aus CSU/SPD/FDP näher ins Auge fassen.

Das würde sich auf Berlin stabilisierend auswirken. Die SPD ist soweit im Schockmodus, exzessive Zugeständnisse machen zu müssen und die FDP könnte bei dem Ergebnis kaum Handschrift hinterlassen, ausgenommen beim ihr übertragenen Ministerium, z.B. Bildung.
Dafür bieten beide Koalitionspartner Themenüberschneidung mit den Grünen, die die CSU nutzbringend verwerten könnte.

Du weißt ja, ich schwimme allzu gerne gegen den Strom. ;)
Zuletzt geändert von JJazzGold am Mo 15. Okt 2018, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

Cat with a whip hat geschrieben:(15 Oct 2018, 11:17)

Die FDP hat doch profitiert.Sie ist wieder im Landtag.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... immen.html

Die SPD liegt in den letzten Zügen, es geht beständig bergab,die Sozen im freien Fall, wieder hinter der AFD , schwächer als die Freien Wähler, überflügelt von den Grünen, was für eine Demütigung
Senexx

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Senexx »

Söder behauptet sich, Aigner wird abgeschoben

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 57767.html
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(15 Oct 2018, 11:27)

So langsam wird bei denen die Jubelstimmung verfliegen.
Hart aber wahr,
"hoch gewonnen und alles verloren."
Sie werden das erst später zu schätzen wissen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

Alpha Centauri hat geschrieben:(15 Oct 2018, 11:14)

Ja aber 5,1% sind nicht die Welt ( man hat sich so 7-8% erhofft) und so enorm wie Grüne oder AFD konnte die FDP nun auch nicht zulegen. Also im Großen und Ganzen eher enttäuschend.
Hoffen kann man ja immer. Nur sind solche Ergebnisse bei 8% erst warscheinlich wenn die FDP im Bund besonders stark ist, wie es 2008 der Fall war.

Die Positionen der FPD sind überschaubar, ihr Wahlkampf war stark Personenorientiert mit einem Hübschling den niemanden kennt. Die FDP ist mit 5% gut bedient. Hat Glück gehabt.

Die FDP vertritt Positionen die auch andere Parteien vertreten und demnach ist der Anteil nunmal begrenzt.

Jetzt darf die FDP ja die FW und andere Parteien dabei unterstützen die Kitas kostenfrei zu stellen wie versprochen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Oct 2018, 11:35)

Sie werden das erst später zu schätzen wissen.
Du meinst, Diäten ohne viel Arbeit sei auch das Schlechteste nicht?
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von ThorsHamar »

Wurde hier schon explizit bemerkt, dass es in Bayern einen Rechtsruck gab? Die AfD hat den grössten Zuwachs bekommen ...
Wäre das irgendwo im Osten passiert, hätte ich es sicher schon ohne neue Gleitsichtbrille lesen können.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Oct 2018, 11:32)

Nicht wirklich, dazu ist die Erleichterung, wieder im Landtag vertreten zu sein, wenn auch dort neben den Grünen platznehmend, noch zu groß. Das war eine Zitterpartie.

Du wirst mich jetzt, und nicht als Einziger, für verrückt erklären, aber wäre ich die CSU, dann würde ich eine Dreierkoalition aus CSU/SPD/FDP näher ins Auge fassen.

Das würde sich auf Berlin stabilisierend auswirken. Die SPD ist soweit im Schockmodus, exzessive Zugeständnisse machen zu müssen und die FDP könnte bei dem Ergebnis kaum Handschrift hinterlassen, ausgenommen beim ihr übertragenen Ministerium, z.B. Bildung.
Dafür bieten beide Koalitionspartner Themenüberschneidung mit den Grünen, die die CSU nutzbringend verwerten könnte.

Du weißt ja, ich schwimme allzu gerne gegen den Strom. ;)

Warum sollte die CSU auf einmal Stabilität in Berlin wollen?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Skull »

garfield336 hat geschrieben:(15 Oct 2018, 10:48)

Warum kann die FDP nirgends von der Schwäche der CDU profitieren.

Die müssen irgendetwas grundlegendes Falsch machen.
Weil die CDU gestern gar nicht zur Wahl stand. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Dieter Winter »

ThorsHamar hat geschrieben:(15 Oct 2018, 12:06)

Wurde hier schon explizit bemerkt, dass es in Bayern einen Rechtsruck gab? Die AfD hat den grössten Zuwachs bekommen ...
Wäre das irgendwo im Osten passiert, hätte ich es sicher schon ohne neue Gleitsichtbrille lesen können.
Im Osten hat sie prozentual auch ca. doppelt so viel Wähler. 10,2% sind zwar auch viel zu viel, aber halt eine andere Hausnummer als 20+x Prozent.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Raul71 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(15 Oct 2018, 10:34)

Wer wollte sich Kretschmann als Ministerpräsident vorstellen ? ;)
Kennen sie den Unterschied zwischen einem alterfahrenen, routinierten und überwiegend konservativen Grünpolitiker, der zudem mit seiner ruhigen Art wie ein Übervater wirkt und einer kreischenden und manchmal ausflippenden jungen Dame, die noch gar nicht weiß, wie ihr geschieht?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Ein Terraner »

Woher haben die eigentlich immer die Zahlen für eine Wählerwanderung bei einer Geheimen Wahl ?????

https://www.zeit.de/2018-10/wechselwaeh ... swahl-2018
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von yogi61 »

Ein Terraner hat geschrieben:(15 Oct 2018, 12:20)

Woher haben die eigentlich immer die Zahlen für eine Wählerwanderung bei einer Geheimen Wahl ?????

https://www.zeit.de/2018-10/wechselwaeh ... swahl-2018
Durch Befragungen, wie bei der Prognose.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von ThorsHamar »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Oct 2018, 12:17)

Im Osten hat sie prozentual auch ca. doppelt so viel Wähler. 10,2% sind zwar auch viel zu viel, aber halt eine andere Hausnummer als 20+x Prozent.
Na dann ist es ja in Ordnung, Ich habe mich nur gewundert, dass ich bislang keine Würdigung des Faktes gelesen/gehört habe, dass die AfD von allen Parteien den grössten Zuwachs hat!!!! Ist das so schlimm, dass man das ignorieren und relativieren muss?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

Raul71 hat geschrieben:(15 Oct 2018, 12:18)

Kennen sie den Unterschied zwischen einem alterfahrenen, routinierten und überwiegend konservativen Grünpolitiker, der zudem mit seiner ruhigen Art wie ein Übervater wirkt und einer kreischenden und manchmal ausflippenden jungen Dame, die noch gar nicht weiß, wie ihr geschieht?

Aber im Gegensatz ganz überwiegend zum weiblichen Personal in SPD oder AFD kann sich debayerische Hrüne sehen lassen vom Aussehen her nur zu überdreht :cool:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Oct 2018, 11:23)

Lies weiter:

Der Politikwissenschaftler Kai Arzheimer kritisiert die emotionale Konnotation des Protestbegriffes. Enttäuschung, Wut oder Frust seien keineswegs die alleinigen Motive bei der Wahl einer Protestpartei; genauso gut könne diese mit rationalem Kalkül erklärt werden, etwa wenn Stammwähler den Kurs ihrer Partei nicht länger unterstützen möchten und deswegen einer Partei ihre Stimme geben, die eher ihre Vorstellungen vertritt – auch wenn diese als nicht regierungsfähig erscheint. Der ursprünglichen Stammpartei würde dadurch signalisiert, dass sich die Wähler einen Kurswechsel wünschten. Zudem beziehe sich der Protest meist auf die Parteien, die als etabliert gelten


Deine Quelle
Trift halt immer noch nicht zu.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Wolverine »

ThorsHamar hat geschrieben:(15 Oct 2018, 12:26)

Na dann ist es ja in Ordnung, Ich habe mich nur gewundert, dass ich bislang keine Würdigung des Faktes gelesen/gehört habe, dass die AfD von allen Parteien den grössten Zuwachs hat!!!! Ist das so schlimm, dass man das ignorieren und relativieren muss?
Ich denke eher, dass es bestimmte Gruppen hier im Forum und natürlich auch in der Wählerschaft beschämend finden. Kann ich verstehen. Für mich eher ein Zeichen für Demokratie. Ich finde die Hinwendung zu Radikalinskis auch nicht gut, aber ich respektiere die Entscheidung bestimmter Wähler und versuche, nicht die Wähler für ihre Wahl zu verantworten sondern ich sehe die Gründe eher im Verhalten der CSU und den anderen etablierten Parteien gegenüber den Wählern und die damit verbundene Respektlosigkeit. Wer alles um sich herum vergisst und einfach Entscheidungen trifft ohne die Konsequenzen zu bedenken, der darf sich nicht wundern. Ich bin nach wie vor ein Verfechter und Beschützer der FDGO, ich bin für die Asylgesetzgebung und ich bin dafür, dass man sich um Flüchtlinge kümmert, aber was hier geschehen ist, angefangen mit der Aussetzung der Einreisekontrollen hat der Demokratie einen schweren Schaden zugefügt. Man hat die Menschen und das Parlament vor vollendete Tatsachen gestellt und die europäischen Länder verunsichert.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Raul71 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(15 Oct 2018, 12:30)

Aber im Gegensatz ganz überwiegend zum weiblichen Personal in SPD oder AFD kann sich debayerische Hrüne sehen lassen vom Aussehen her nur zu überdreht :cool:
Über das Aussehen streite ich nicht. Was dem einen seine Nahles, ist dem anderen seine Schulze. :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

ThorsHamar hat geschrieben:(15 Oct 2018, 12:26)

Na dann ist es ja in Ordnung, Ich habe mich nur gewundert, dass ich bislang keine Würdigung des Faktes gelesen/gehört habe, dass die AfD von allen Parteien den grössten Zuwachs hat!!!! Ist das so schlimm, dass man das ignorieren und relativieren muss?
10 % sind viel, aber im Vergleich zur BTW hat die AfD verloren. Was auch gut so ist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Orbiter1 »

Cat with a whip hat geschrieben:(15 Oct 2018, 11:39)

Hoffen kann man ja immer. Nur sind solche Ergebnisse bei 8% erst warscheinlich wenn die FDP im Bund besonders stark ist, wie es 2008 der Fall war.
Bei der letzten Bundestagswahl vor 1 Jahr hat die FDP in Bayern 10,2% erreicht, Potenzial wäre also bereits jetzt da. Aber wer sich der Regierungsarbeit im Bund verweigert wird auch in den Bundesländern abgestraft. Das FDP-Personal in Bayern macht auch nicht den Eindruck von Überfliegern.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(15 Oct 2018, 12:26)

Na dann ist es ja in Ordnung, Ich habe mich nur gewundert, dass ich bislang keine Würdigung des Faktes gelesen/gehört habe, dass die AfD von allen Parteien den grössten Zuwachs hat!!!! Ist das so schlimm, dass man das ignorieren und relativieren muss?
Ach Thor, du weisst doch warum?
1. Prozentual ist die AfD eben in den neuen Bundesländern am Stärksten!!!
2. Erste Landtagswahlbeteiligung daher Naturgemäß nach Adam Riese und Eva Zwerg auch ziemlich sicher die größsten Zuwächse bei einen Einthemen und Protestpartei..
3.eine bestimmte Gelassenheit beim Thema Afd sollte jetzt auch den Hybris ablösen, dann endet evtl. auch mal in einigen Bundesländern die Aufmerksamkeit des Hybris ,beim Thema Flüchtlinge /Asyl, von einer bestimmten Minderheit der Bundesbürger.
Die meisten wollen zwar ein Lösung der Probleme , aber ohne den Hybris und Polemik den die AfD, oder jetzt die CSU verbreitet hat.
In einigen Bundesländern geht dies eben auch ohneviel Hybris und in den Bundesländern ist die AfD auch am Schwächsten.
Zuletzt geändert von relativ am Mo 15. Okt 2018, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Oct 2018, 10:33)

Ist Lindner nicht in erster Linie wegen der BKin ausgestiegen? Ich glaube mich an eine entsprechende Bemerkung erinnern zu können- aber Du bist da näher dran.
Ich glaube, Lindner wollte von Anfang an kein Jamaica und hatte darauf gehofft, dass zwischen CSU und Grünen die Fetz flögen und alles an den Grünen dann scheitern würde. Als klar war, dass das nicht der Fall sein würde, kam der Rückzug aus heiterem Himmel.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

Ein Terraner hat geschrieben:(15 Oct 2018, 12:20)

Woher haben die eigentlich immer die Zahlen für eine Wählerwanderung bei einer Geheimen Wahl ?????

https://www.zeit.de/2018-10/wechselwaeh ... swahl-2018
Exit-Polls.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von yogi61 »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 Oct 2018, 12:46)

Ich glaube, Lindner wollte von Anfang an kein Jamaica und hatte darauf gehofft, dass zwischen CSU und Grünen die Fetz flögen und alles an den Grünen dann scheitern würde. Als klar war, dass das nicht der Fall sein würde, kam der Rückzug aus heiterem Himmel.
Nö, Lindner wollte nicht unter Merkel, viel mehr war da nicht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von ThorsHamar »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Oct 2018, 12:36)

10 % sind viel, aber im Vergleich zur BTW hat die AfD verloren. Was auch gut so ist.
Ja, wie gesagt, alles ist toll ....die 10% muss man nicht erwähnen und die Tatsache, dass die AfD DIE Partei mit dem grössten Zuwachs ist, und nicht die Grünen, ist auch nicht wichtig .... :p
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

Die Landeshauptstadt vom CSU Land Bayern,München von den Grünen erobert was ein Debakel für die Schwarzen,zeigt aber auch dass die Macht der CSU in Bayern erodiert ist.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

Besonders hervorzuheben ist eine besondere Gruppe der Wahlgewinner: die Verstorbenen. An diese Gruppe hat die CSU bei dieser Wahl signifikant abgegeben.

Fairerweise muss man sagen dass an diese Gruppe auch die Nichtwähler in gleichen Maße abgegeben haben.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 33246.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

yogi61 hat geschrieben:(15 Oct 2018, 12:58)

Nö, Lindner wollte nicht unter Merkel, viel mehr war da nicht.

Ich denke für Herrn Lindner waren weniger die Grünen, als Frau Merkel und die CDU das Problem und deren fehlende Moderation bei.den gescheiterten Verhandlungen zu Jamaika
Antworten