Landtagswahl in Bayern 2018

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Klopfer »

Vongole hat geschrieben:(14 Oct 2018, 19:10)

Aha, also ticken CSU und FW gleich.
Nö, das heisst es nicht.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

Der AfD-Baumann träumt in der ARD-Wahlsendung von 25% Wählerstimmen mit denen er dann die anderen Parteien zu einer Zusammenarbeit zwingen könne. :D :D :D :D :D
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

Hat sich erledigt
Zuletzt geändert von jack000 am So 14. Okt 2018, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Moses »

jack000 hat geschrieben:(14 Oct 2018, 19:41)

M.E. sind die beiden gleichermaßen fällig ... Wenn so ein desaströses Ergebnis eingefahren wird, findet eine Suche nach den Verantwortlichen von oben statt und dass sind erstmal nun mal Söder und Seehofer ...
Wenn diese Wahl das zweite fränkische Regierungsprojekt beenden würde, dann wäre das ein versöhnliches Ergebnis! :thumbup:
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Misterfritz »

Alpha Centauri hat geschrieben:(14 Oct 2018, 19:42)In der SPD indes herrscht blanke Verzweiflung, die Sozen taumeln Richtung politische Bedeutungslosigkeit
Die SPD ist aber auch selber Schuld, sie ist ohne Not in eine weitere Groko gegangen - und das, nachdem nach der Wahl erstmal gesagt hatten, dass sie in die Opposition gehen würde. Jede Groko hat der SPD geschadet.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Vongole »

Moses hat geschrieben:(14 Oct 2018, 19:45)

Wenn diese Wahl das zweite fränkische Regierungsprojekt beenden würde, dann wäre das ein versöhnliches Ergebnis! :thumbup:
Was ist denn das? Wollen sich die Franken separieren?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Klopfer »

odiug hat geschrieben:(14 Oct 2018, 19:14)

Darf ich mal daran erinnern, dass die CSU als Regionalpartei mindesten 40% in Bayern erreichen muss, um nicht im Bund an der 5% Hürde zu scheitern :eek:
Irgendwie lässt dieses Ergebnis Hoffnungen blühen :p
Wäre schon, wenn sich das so auswirken würde, die ganzen Schmunzelmonster plötzlich weg. Kein Scheur, kein Seehofer und kein Dobrindt mehr, nicht zu vergessen Digidoro.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Cat with a whip hat geschrieben:(14 Oct 2018, 19:44)

Der AfD-Baumann träumt in der ARD-Wahlsendung von 25% Wählerstimmen mit denen er dann die anderen Parteien zu einer Zusammenarbeit zwingen könne. :D :D :D :D :D
Ist das dieser Wirt?
Ich halte ja 10-11% AfD für Bayern recht beschämend.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich habe in den Interviews mit CSU-Politikern in den letztem ein, zwei Stunden so oft das Wort "bürgerlich" gehört ... "bürgerliche Koalition", "bürgerliche Partei", "bürgerliche Politik" ... mehrfach in einem Absatz ... ja mehrfach in einem einzigen Satz ... "bürgerlich" "bürgerlich" .... in der DDR hätte man unter kritischen Leuten vermutet, die Genossen wurden einer kurzfristigen Gehirnwäsche unterzogen: Reitet auf dem "Bürgerlichkeits"begriff herum. Die Begriffe Bürger, Bürgertum, bürgerlich haben ganz konkrete historische Entstehungsgeschichten. Der Begriff "Bürgerliche Partei" heute dagegen ist ein rein ideologischer Kampfbegriff. Diese CSU ist hoffnungslos zukunftslos.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am So 14. Okt 2018, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Senexx

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Senexx »

odiug hat geschrieben:(14 Oct 2018, 19:14)

Darf ich mal daran erinnern, dass die CSU als Regionalpartei mindesten 40% in Bayern erreichen muss, um nicht im Bund an der 5% Hürde zu scheitern :eek:
Irgendwie lässt dieses Ergebnis Hoffnungen blühen :p
Nein. Sie haben das Wahlrecht nicht verstanden.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von aleph »

Alpha Centauri hat geschrieben:(14 Oct 2018, 18:38)

Was für ein Debakel für CSU - 12% und SPD -11%, während bei AFD und den Grünen die Korken knallen die Gewinner des Abends jeweils starke Zuwächse bzw. aus dem Stand bei AFD
daher werden die beiden parteien auf den bund verweisen. beide parteien mit verlusten-》abstrafung der berliner großen koalition, so die sehr vereinfachte sicht der dinge.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Klopfer »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Oct 2018, 19:38)

Du meinst, sie wird nicht gebaut?
Das kann ich mir jetzt, da die Lufthansa ihre A380 Flotte von Frankfurt nach München verlegt und ab München den Asienverkehr aufnimmt, nicht vorstellen.
Einen A380 oder beide?
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von zollagent »

Seehofer stottert gerade etwas zusammen, das man, wenn man seine Sprüche der letzten Wochen verfolgt hat, einfach als lächerlich bezeichnen muß.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von aleph »

Cat with a whip hat geschrieben:(14 Oct 2018, 19:18)

Oha, Seehofer der bayerische Trump hat gerade Söder auf spöttische Weise seinen "Dank ausgesprochen" für das "famose" Ergebnis. Damit schiebt er Söder die ganze Verantwortung für das schlechte Ergebnis zu. Unterirdisch, aber von nix kommt nix. Die 35% sind wenn man diesen fiesen Lump Seehofer hört sogar noch zuviel.
die csu ist mit einem weiß-blauen auge davon gekommen und muß sich jetzt zusammenreißen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Zinnamon »

sunny.crockett hat geschrieben:(14 Oct 2018, 18:58)

Hauptsächlich hat wohl die SPD (-10%) an die Grünen (+10%) verloren. Klar gibt es auch Wählerwanderung von und zu anderen Parteien, aber die SPD-Grüne-Verschiebungen sind schon sehr auffällig. (...).
Da ist der Wunsch Vater des Gedanken. Laut der ersten Analyse zur Wählerwanderung hat die SPD 210 000 Stimmen an die Grünen verloren, die CSU 200 000.

Misterfritz hat geschrieben:Die SPD ist aber auch selber Schuld, sie ist ohne Not in eine weitere Groko gegangen - und das, nachdem nach der Wahl erstmal gesagt hatten, dass sie in die Opposition gehen würde. Jede Groko hat der SPD geschadet.
Ohne Not würde ich das sicherlich nicht nennen. Es sei denn, man nähme Neuwahlen und damit die Anullierung des Wählerwillens nach monatelangem Ringen um Jamaica auf die leichte Schulter.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Klopfer hat geschrieben:(14 Oct 2018, 19:51)

Einen A380 oder beide?
Die A380 Flotte, nebst Besatzungen und Technik, etc.
Das ist ein großes Projekt, das beschließt man nicht aufgrund einer vagen Zusage, dass eventuell irgendwann einmal die dafür benötigte dritte Start- und Landebahn kommen könnte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Zinnamon »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Oct 2018, 19:49)

Ich habe in den Interviews mit CSU-Politikern in den letztem ein, zwei Stunden so oft das Wort "bürgerlich" gehört ... "bürgerliche Koalition", "bürgerliche Partei", "bürgerliche Politik" ... mehrfach in einem Absatz ... ja mehrfach in einem einzigen Satz ... "bürgerlich" "bürgerlich" .... in der DDR hätte man unter kritischen Leuten vermutet, die Genossen wurden einer kurzfristigen Gehirnwäsche unterzogen: Reitet auf dem "Bürgerlichkeits"begriff herum. Die Begriffe Bürger, Bürgertum, bürgerlich haben ganz konkrete historische Entstehungsgeschichten. Der Begriff "Bürgerliche Partei" heute dagegen ist ein rein ideologischer Kampfbegriff. Diese CSU ist hoffnungslos zukunftslos.
Das ist mE zu verkopft gedacht. Mit bürgerlich dürfte hier schlicht die Koalitionspräferenz in Richtung Freie Wähler gemeint sein. Gleichzeitig reitet man aber das Wörtchen stabil genauso notorisch. Es wird also alleine darauf ankommen, ob diese Koalition stabil in Bezug auf die Anzahl der Sitze im Parlament ist. Bei den aktuellen Zahlen hofft man sicherlich händeringend, dass man selbst oder die FW noch etwas steigen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

Zinnamon hat geschrieben:(14 Oct 2018, 19:54)

Da ist der Wunsch Vater des Gedanken. Laut der ersten Analyse zur Wählerwanderung hat die SPD 210 000 Stimmen an die Grünen verloren, die CSU 200 000.




Ohne Not würde ich das sicherlich nicht nennen. Es sei denn, man nähme Neuwahlen und damit die Anullierung des Wählerwillens nach monatelangem Ringen um Jamaica auf die leichte Schulter.


Genau so ist es was die Wählerwanderung zu den Grünen betrifft, diese Zahlen mögen zwar nicht ins ideologische Weltbild einige User hier passen, ändert aber nichts an den mathematischen Fakten.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am So 14. Okt 2018, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

CSU bei 37%. Kamen wohl gerade die Auszählung viele Briefwähler hinzu. Jetzt hat die CSU drei Koalitionsmöglichkeiten. FW, SPD und Grüne.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

aleph hat geschrieben:(14 Oct 2018, 19:54)

die csu ist mit einem weiß-blauen auge davon gekommen und muß sich jetzt zusammenreißen.
Na als ein blaues Auge würde ich das nicht betrachten ... Das ist ein ziemliches Desaster für die CSU ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Enas Yorl »

Vongole hat geschrieben:(14 Oct 2018, 19:23)
Ob das reichen wird, die abgefallenen Wähler zufriedenzustellen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Klatsche nur auf Seehofers und Söders Performance Richtung Berlin entstanden ist.
Die CSU stand in Bayern immer dafür das Land erfolgreich zu machen, auch wenn man dafür ewiglich F.J. Strauss bemüht hat. Unter Seehofer wurde die CSU zur reinen Ankündigungspartei, die außer Sprüche klopfen, kaum noch etwas auf die Reihe bekam. Über die bayrischen Stromtrassen streitet man heute noch, von der PKW-Maut ganz zu schweigen. Dann kam die Flüchtligskrise, und die CSU mutierte zur "Wir halten die Katastrophe auf Partei". Das kam beim Bürger nicht gut an, man erwartet von der CSU konstruktive Politik, keine endlosen Streitereien mit Berlin. Die CSU hat beim bayrischen Bürger ihren Nimbus der erfolgreichen und konstruktiven Regierungspartei verspielt, und bekommt jetzt die Rechnung dafür.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Brainiac »

Es sieht so aus, dass die Grünen München gewinnen. Das scheint mir schon ein ziemlicher Hammer. Muss dann das FCB Logo neu eingefärbt werden? :|
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von aleph »

jack000 hat geschrieben:(14 Oct 2018, 20:06)

Na als ein blaues Auge würde ich das nicht betrachten ... Das ist ein ziemliches Desaster für die CSU ...
nach unten wäre noch eine menge platz gewesen. die spd zeigt das ja gerade..

ich denke, bayern wird langsam ein normales bundesland, in dem Koalitionen regieren, wie wo anders auch.

die demokratie hat gesiegt.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von aleph »

Brainiac hat geschrieben:(14 Oct 2018, 20:08)

Es sieht so aus, dass die Grünen München gewinnen. Das scheint mir schon ein ziemlicher Hammer. Muss dann das FCB Logo neu eingefärbt werden? :|
die grünen sind eine stadtpartei. münchen hat mehrere wahlkreise
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Klopfer »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Oct 2018, 19:57)

Die A380 Flotte, nebst Besatzungen und Technik, etc.
Das ist ein großes Projekt, das beschließt man nicht aufgrund einer vagen Zusage, dass eventuell irgendwann einmal die dafür benötigte dritte Start- und Landebahn kommen könnte.
Das wird euch der Aiwanger schon sagen, ob die benötigt wird.... :cool:
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Misterfritz »

Zinnamon hat geschrieben:(14 Oct 2018, 19:54)
Ohne Not würde ich das sicherlich nicht nennen. Es sei denn, man nähme Neuwahlen und damit die Anullierung des Wählerwillens nach monatelangem Ringen um Jamaica auf die leichte Schulter.
Sicherlich, aber mit Jamaika hatte die SPD nichts zu tun. Und es war nun mal Merkels Job, eine Regierung zu bilden und nicht der der SPD.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von schokoschendrezki »

Zinnamon hat geschrieben:(14 Oct 2018, 19:59)

Das ist mE zu verkopft gedacht.
Verkopft? Man ist von "ländlicher Kost" in kürzester Zeit auf "bürgerliche Küche" umgestiegen, Ich wüde das nicht "verkopft" sondern "opportunistisch" nennen. Und es riecht halt ein bissel anders unangenehm.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Klopfer hat geschrieben:(14 Oct 2018, 20:11)

Das wird euch der Aiwanger schon sagen, ob die benötigt wird.... :cool:
Das ist richtig, dazu wird Aiwanger etwas sagen müssen. Zum Glück ist es noch früh genug, diese Flotte statt nach München nach Wien zu legen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Raul71 »

Die CSU wird stetig stärker. Über 37%. Jetzt könnte sie schon mit einem weiteren Koalitionspartner, die SPD, die Regierung bilden. Aiwanger schluckt.
Grüne fallen auf 17 +.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Moses »

jack000 hat geschrieben:(14 Oct 2018, 20:06)

Na als ein blaues Auge würde ich das nicht betrachten ... Das ist ein ziemliches Desaster für die CSU ...
Kommt auch auf den Betrachtungswinkel an, wie viele Parteien schaffen heute noch knapp 38%?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Misterfritz »

Moses hat geschrieben:(14 Oct 2018, 20:20)

Kommt auch auf den Betrachtungswinkel an, wie viele Parteien schaffen heute noch knapp 38%?
Nnaja, aber der Anspruch war aber absolute Mehrheit zu verteidigen, von daher ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

jack000 hat geschrieben:(14 Oct 2018, 20:06)

Na als ein blaues Auge würde ich das nicht betrachten ... Das ist ein ziemliches Desaster für die CSU ...
Die Linke kommt voraussichtlich gar nicht ins Parlament, hat aber an absoluten Stimmen hinzugewonnen und bewertet das positiv und zukunftweisend.

Der besondere Witz zwischen dem Erfolg der Linken und dem Desaster der CSU liegt darin, dass letztere den Auftrag zur Regierungsbildung hat.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Oct 2018, 20:14)

Verkopft? Man ist von "ländlicher Kost" in kürzester Zeit auf "bürgerliche Küche" umgestiegen, Ich wüde das nicht "verkopft" sondern "opportunistisch" nennen. Und es riecht halt ein bissel anders unangenehm.
Die Präferenz zur bürgerlichen Küche ist gegeben, man wird aber auch über ländliche Kost reden.
In vier Wochen steht dann fest, wie das Restaurant aussehen soll.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Raul71 »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Oct 2018, 20:22)

Nnaja, aber der Anspruch war aber absolute Mehrheit zu verteidigen, von daher ...
Das konnte nur in den größten Wunschträumen der Anspruch sein. ;) Seit die AfD da ist, fast unmöglich. 2013 war sie noch nicht vorhanden.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von frems »

Raul71 hat geschrieben:(14 Oct 2018, 20:27)

Das konnte nur in den größten Wunschträumen der Anspruch sein. ;) Seit die AfD da ist, fast unmöglich. 2013 war sie noch nicht vorhanden.
Doch, war sie. Trat nur nicht in Bayern an, um nicht mit einer Klatsche in den Wahlkampf für den Bundestag zu gehen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Moses »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Oct 2018, 20:22)

Nnaja, aber der Anspruch war aber absolute Mehrheit zu verteidigen, von daher ...
Völlig richtig, eben immer ne Frage des Blickwinkels ;)
Die Linke sieht ir Abschneiden bestimmt nicht als Desaster . . . und die ziehen (Gott lob) nicht mal ein, in den Landtag :D
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Orbiter1 »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Oct 2018, 20:16)

Das ist richtig, dazu wird Aiwanger etwas sagen müssen. Zum Glück ist es noch früh genug, diese Flotte statt nach München nach Wien zu legen.
Aiwanger weist zurecht darauf hin dass Bayern nicht nur aus München besteht. Es macht keinen Sinn immer mehr Arbeitsplätze, immer mehr Investitionen, immer mehr Menschen und die dazu erforderliche Infrastruktur incl Wohnungen nach München zu schaufeln. Flugzeuge können z. B. auch in Nürnberg starten und landen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

Christian Ude, der ehemalige und langjährige Münchener Oberbürgermeister, hat heute nach der Wahl gesagt, die SPD habe nicht Wähler verloren, sondern Wähler abgestoßen, entsprechend "vernichtend" sei das Wahlergebnis ausgefallen (BR-TV). Ich trauere mit ihm.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
KarlRanseier

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von KarlRanseier »

Moses hat geschrieben:(14 Oct 2018, 20:20)

Kommt auch auf den Betrachtungswinkel an, wie viele Parteien schaffen heute noch knapp 38%?

Es kommt ja wohl darauf an, von wo man kommt.

Die Sozen sagten auch zu Gerhartzens Zeiten, es gäbe zwar deutlich mehr Armut als unter Kohl, aber im Vergleich zu Burundi, dem Kongo und der Zentralafrikanischen Republik sähe es ja an unserem Wirtschafts- und Korruptionsstandort noch gut aus... :D
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von schokoschendrezki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Oct 2018, 20:22)

Die Linke kommt voraussichtlich gar nicht ins Parlament, hat aber an absoluten Stimmen hinzugewonnen und bewertet das positiv und zukunftweisend.

Der besondere Witz zwischen dem Erfolg der Linken und dem Desaster der CSU liegt darin, dass letztere den Auftrag zur Regierungsbildung hat.
Nur dass das eine mit dem anderen absolut nix zu tun hat. Weder stellt die Linke ihren Minizuwachs als vom Maxiverlust der CSU verursacht dar noch umgekehrt (soweit ich weiß jedenfalls).

Ist das Wahlergebnis der CSU als Auftrag der Wähler zur Regierungsbildung zu verstehen ... nur nicht so dominant wie früher? Nun, das würde voraussetzen, dass es da eine großflächige gegenseige Abstimmung darüber gibt. Ich glaube aber, dass der Umbruch schlicht und einfach dramatisch aber eben nicht so dramatisch ist, dass da eine relative Mehrheit verloren ist. Das kann man natürlich positiv als Auftrag zur Regierungsbildung umdeuten. Man könnte sogar sagen: Liebe CSU, wir bringen jetzt mal ein paar andere Parteien nach oben, damit ihr als unsere geliebten Lehrmeister auch denen mal als Regierungsbildner mal bürgerliche Manieren beibringt. In wahrheit war die CSU nie so erfolgreich wie heute. :p
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Orbiter1 »

Fliege hat geschrieben:(14 Oct 2018, 20:32)

Ich trauere mit ihm.
Ganz bestimmt, kann man ja deinen Postings entnehmen dass du dich primär mit den klassischen Sozi-Themen beschäftigst.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Orbiter1 hat geschrieben:(14 Oct 2018, 20:30)

Aiwanger weist zurecht darauf hin dass Bayern nicht nur aus München besteht. Es macht keinen Sinn immer mehr Arbeitsplätze, immer mehr Investitionen, immer mehr Menschen und die dazu erforderliche Infrastruktur incl Wohnungen nach München zu schaufeln. Flugzeuge können z. B. auch in Nürnberg starten und landen.
Ich habe verstanden, Bayern benötigt weder Investitionen, noch zusätzliche Steuereinnahmen, noch Arbeitsplätze, allenfalls ein paar Ryanair Flieger in Nürnberg.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
KarlRanseier

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von KarlRanseier »

Klopfer hat geschrieben:(14 Oct 2018, 20:30)

Wenn wir noch etwas warten wird es ein Kantersieg für die CSU. :thumbup:

Kanther war in die Spendenaffäre der hässlichen CDU verwickelt und bekam für sein großes Engagement um den Korruptionsstandort das Große Verdienstkreuz der BRD. Hat aber mit Bayern wenig zu tun...
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

Landeshauptstadt ist grün.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Orbiter1 »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Oct 2018, 20:38)

Ich habe verstanden, Bayern benötigt weder Investitionen, noch zusätzliche Steuereinnahmen, noch Arbeitsplätze, allenfalls ein paar Ryanair Flieger in Nürnberg.
Das hast du falsch verstanden.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Oct 2018, 20:34)

Nur dass das eine mit dem anderen absolut nix zu tun hat. Weder stellt die Linke ihren Minizuwachs als vom Maxiverlust der CSU verursacht dar noch umgekehrt (soweit ich weiß jedenfalls).

Ist das Wahlergebnis der CSU als Auftrag der Wähler zur Regierungsbildung zu verstehen ... nur nicht so dominant wie früher? Nun, das würde voraussetzen, dass es da eine großflächige gegenseige Abstimmung darüber gibt. Ich glaube aber, dass der Umbruch schlicht und einfach dramatisch aber eben nicht so dramatisch ist, dass da eine relative Mehrheit verloren ist. Das kann man natürlich positiv als Auftrag zur Regierungsbildung umdeuten. Man könnte sogar sagen: Liebe CSU, wir bringen jetzt mal ein paar andere Parteien nach oben, damit ihr als unsere geliebten Lehrmeister auch denen mal als Regierungsbildner mal bürgerliche Manieren beibringt. In wahrheit war die CSU nie so erfolgreich wie heute. :p
Ich habe im Fernsehen schon Elefantenrunden gesehen, in denen sich ausnahmslos jede Partei zum eigentlichen Gewinner erklärt hat. Das ist eine Frage der Rhetorik.
Aber nicht jede Partei regiert. Da hört der Spaß auf.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Orbiter1 hat geschrieben:(14 Oct 2018, 20:42)

Das hast du falsch verstanden.
Mitnichten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Raul71 »

frems hat geschrieben:(14 Oct 2018, 20:28)

Doch, war sie. Trat nur nicht in Bayern an, um nicht mit einer Klatsche in den Wahlkampf für den Bundestag zu gehen.
Mag sein. Aber da sie inzwischen da ist, kann es der CSU kaum mehr zur absoluten Mehrheit reichen. Verantwortlich dafür wird von der CSU Frau Merkel angesehen. Es bleibt aber beim klaren Regierungsauftrag.
Zwei Kandidaten stehen bereit. FW und die SPD. Ich würde es der SPD gönnen. Immerhin werden gute SPD-Projekte in der GroKo kaum honoriert.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Ein Terraner »

37% und das nach dem Kasperletheater von Söder und Seehofer, irgendwie beeindruckend. Aber mal abwarten was der Abend noch so bringt.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

Orbiter1 hat geschrieben:(14 Oct 2018, 20:36)
Ganz bestimmt, kann man ja deinen Postings entnehmen dass du dich primär mit den klassischen Sozi-Themen beschäftigst.
Ja, ich glaube mir, denn ich bin Ude-Fan. :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Antworten